@nasty Mein Sohn hat das Laufrad auch nicht benutzt, nur sehr selten. Normales Rad mit Stützräder geht auch. Meine Kinder konnten trotz Stützräder sofort Fahrrad.
Ich hab eine Daumenlutscherin daheim 🙈 Sohn hat mit 3,5 seinen Schnuller aufgegeben.
Meine zwei hatten weder Flasche noch Schnuller.
Bei der großen war es nie ein Problem, der Kleine lutacht aber am Daumen. Jetzt zwar nurmehr zum einschlafen aber doch noch.
Tagsüber hat Jonas mit etwas über 2,5 selber aufgehört dauernd den Schnuller drin zu haben. Ich habe sie dann einfach nirgends mehr rumliegen lassen, und wenn er keinen gesehen hat, hat er auch keinen gebraucht.
In der Nacht war schwieriger, da wollte er ihn nicht hergeben. Mit 3,5 haben wir Logopädie angefangen, die hat wegen der Zungenstellung stark dazu geraten den Schnuller auch in der Nacht abzuschaffen. Also habe ich ihm dann einfach klipp und klar gesagt er ist jetzt zu groß und es ist nicht gut für die Zähne. 1,2 Tage hat er länger gebraucht zum einschlafen, dann war das gegessen. Nur den Mittagsschlaf hat er sich dann leider gleichzeitig mit dem Schnuller abgeschafft, ohne konnte er tagsüber nicht mehr einschlafen.
Ich weiß jetzt gar nicht wo ich meine Verwunderung hinschreiben soll:
Meine Schwester vermisst uns 😮 ich konnte ihr dann nicht zurück schreiben dass wir sie auch vermissen, weil's einfach nicht so ist. Wir sehen uns sonst auch ned oft, weil ihr und ihrem Freund die Kinder zu anstrengend sind. Jetzt auf einmal vermisst sie uns? Sie hat immer groß geredet, sich um Martin als Patenkind zu kümmern, mit ihm Ausflüge zu machen usw. Sie hat ihn noch nie von Kindergarten abgeholt obwohl sie weiß dass ich Freitags auf Betreuung von Großeltern usw. angewiesen bin.
Die fahren komischerweise trotzdem auf sie ab...
Uuups irgendwie hätte das wohl besser in die ärgerecke gepasst...
@simisunshine bei uns ists mit meinem Bruder so...jahrelang hat er gesagt er mag keine Familienfeier...waren auch lange zerstritten...die Schwägerin ist "anders nett formuliert.
jetzt auf einmal vermisst er mich und braucht seine kl. Schwester...
Ach, das ist bei uns nix Neues... Meine Schwester hat so einmal im Jahr eine Phase wo sie uns plötzlich "vermisst". Sonst sind wir ihr auch eher mäßig wichtig. Und meine Eltern.. das Verhältnis zwischen uns ist etwas speziell 🤷🏼♀️
Der Besuch von meinem Mann bei seinen Eltern war glaub ich keine tolle Idee.
Jetzt sollen wir doch in den Garten kommen und bleiben bis wir wieder arbeiten können, sie vermissen die Kinder ...bla bla 😳 die ersten Wochen wo die Kinder so gelitten haben waren wir ihnen sch...egal und jetzt sollen wir plötzlich die Langeweile retten? Jetzt glaubt man uns plötzlich das wir ausnahmslos alle Kontakte bis auf Einkauf (und Zahnarzt) gemieden haben ????
Mein Mann macht sich irgendwas aus und alles Friede Freude Eierkuchen 😠 das kann nicht wahr sein.
Sicher für die Kids wäre es ein Traum Oma und Opa UND Garten zu haben, aber jetzt wo es ihnen gut geht mit der Situation und wir wieder mehr raus können bin ich auf die schwiegis a nimma scharf. Vielleicht bin ich nachtragend, aber ich bin nochimmer enttäuscht das sie sich nicht an die Ostervereinbarung gehalten haben.
Und auf meinen Mann bin ich jetzt auch sauer, er markiert hier den starken und kaum bei Mami ist alles wieder gut. Ja Mami wir kommen am 1. Mai für mindestens 4 Wochen mit den Kindern, nein Mami wir pendeln eh nicht, wir bleiben da. 🙄
@Nasty ja ich versteh ja das du sauer bist...aber ganz ehrlich...solange niemand von euch arbeitet seit ihr dort mit Garten ja wirklich besser dran?
in dem fall würd ich wirklich den Frust runter schlucken. solange ihr dort im haus auch genügend Platz habt euch auch mal aus dem Weg zu gehen.
und die Räder könnt ihr ja auch mitnehmen.
also bei 70m2 wg in Wien als Alternative und quasi eh keine beruflichen Verpflichtungen würd ich echt fahren.
Du kannst ja jederzeit eure sachen auch wieder einpacken und zurück nach wien flüchten wenn es zu schlimm werden sollte.
da es ja eh erst ab 1 Mai sein soll kannst ja noch ein paar mal drüber schlafen.
@doppeljackpot jetzt hat Kurz ja gerade in der zib gesagt das ab Mai auch langsam der soziale Kontakt über die Kernfamilie hinaus gehen darf, im Rahmen halt.
Ich schätze das ich somit eh keine Ausrede mehr habe. Zumindest bis Mitte Mai wenn sich mit den schulen vielleicht doch was tut.
Ich glaube dieses vermissen ist, weil man jetzt nicht darf. Meine Mama meinte auch schon wie den die Bestimmungen sein müssten, dass sie uns besuchen kommen dürfen. Nicht dass ich mich nicht freuen würde, wenn sie kommen. Aber durch die 2 Stunden Fahrtzeit die uns trennen, sehen wir uns sowieso nicht sooo häufig. Somit fallen die Bestimmungen gerade nicht so sehr ins Gewicht finde ich. Aber ja, man darf/soll halt nicht, also ist es spannend. Kommt mir halt so vor....
@Nasty kann deinen Ärger total nachvollziehen. Würde aber auch trotzdem so "egoistisch" sein und es euch gönnen. Tut euch bestimmt gut! 😊
in den ersten zwei lebensjahren hat madame den schnulli nur zum schlafen gebraucht, seit einem jahr ca. fragt sie aber tagsüber so oft danach. weil das zahnen so mühsam war hab ich ihr halt oft ihren willen gelassen und jetzt ist sie süchtig 🙄
grundsätzlich hätte ich kein so großes problem damit (ich hoffe auch dass sie den schnuller irgendwann von selber hergibt), aber sie will dann immer meine hand oder ich muss ihre füße halten und das nervt mit der zeit 😓
@Delphia680 und @doppeljackpot und ich dachte ich bin die einzige mit so einem geschwisterchen. Ich habe ja dann immer kurz die Hoffnung dass sich was ändert und sie echt mal mit den Jungs was unternimmt. Wobei eines muss man ihr lassen: Geschenke hat sie immer für die beiden, sie fragt auch vorher und kauft das gewünschte!
@simisunshine was Geschenkte und so angeht ist sie eh aus dem Schneider weil zu weit weg 😅 Aber das Interesse ist halt nicht da. Mal nachfragen, sich einbringen..
Wir dürfen immer her halten wenn's mal wieder alles doof ist in den Staaten.. wie jetzt gerade. Bin gespannt- in ein Ost Monaten weil sie angeblich wieder weg aus US. Die letzten 3x hat sie sich auch nur ein paar Wochen durchfüttern lassen und war wieder weg..
Die Kinder sind um halb 9 aufgestanden und haben sofort intensiv mit Barbie spielen begonnen. Frühstück, anziehen, Zähne putzen, alles uninteressant. Während eines Telefonats mit meiner Kollegin haben sie sich selbst Müsli gemacht und sind dann wieder in ihren Zimmern verschwunden. Überflüssig zu erwähnen, dass die Schulsachen noch überhaupt nicht beachtet wurden und sie noch immer im Pyjama sind
Allerdings hab ich für mich entschieden, das jetzt mal zu genießen, weil ich so wenigstens in Ruhe meine Arbeit erledigen kann.
@kathistar wir haben heute auch so einen Tag. der große war dann zwar um halb 10 Zähne putzen, hat sich dann aber im pyjama zur Aufgabe gesetzt. der kleine hat dann erst um viertel 11 gefrühstückt, weil das spielen vorher wichtiger war. Struktur können wir 💪
Unfassbar, wie anstrengend die Mädels heute sind. Alle paar Sekunden brauchen sie was, bin nicht einmal zum Kochen gekommen. Daher gab's nur Gnocchi in Butter mit Käse 🙈
Jetzt ist der Papa Gottseidank mit ihnen raus 😁
Hab schon ein paar Tage nicht gelesen und geschrieben, also werd ich mal nachsenfen 😎
Thema Schnuller: den wollten beide nie. Bei der kleinen hatte ich kurz die Hoffnung, aber nachdem es sie mit dem kleinsten Schnuller gereckt hat, hab ich das auch sein lassen. @Nasty ich würde fahren. Wenn du die Möglichkeit hast, nebenbei erwähnen, wie sehr sich die Kinder schon vorher auf den Garten gefreut hätten.
Thema Struktur, das können wir auch! Bei uns fängt die Schule um 8 an. Zähne müssen geputzt sein, gefrühstückt sollen sie haben und umgezogen sollen sie auch sein....funktioniert eigentlich gut. Heute nicht! Es ist halb fünf. Sie haben immer noch das Pyjamaoberteil an, mit der Aufgabe wurde um 11 angefangen, die Kinderzimmer schauen aus als wäre der Elefant durchgelaufen. Sie spielen im Garten und ich entspanne auf der Terrasse. Aufgabe ist halb fertig - aber es ist mir wurscht! Jetzt kommen nämlich meist so tolle Sachen als Aufgabe: bastel aus Naturmaterialien ein Kreuz und hänge es auf. Na genau, ich glaub’s auch. Oder sammle Steine klebe diese auf einen stabilen Untergrund - habt mich doch gern
Mein Hauptproblem mit den Regeln ist ja, dass ich sie selbst auch einhalten muss 😂 Wenn ich einen Pyjama anhätte, würde ich wahrscheinlich auch am liebsten den ganzen Tag darin herum rennen
Wir haben heute mal zu Viert einen Ausflug in die Stadt gemacht, hab von zwei Geschäften was gebraucht und wir haben die Gelegenheit dann genutzt und sind mit den Kindernein Eis essen gegangen. Der Burner ist so ein Stadtbummel mit Maske, Sicherheitsabstand, dauerndem Desinfizieren offen gesagt nicht wirklich 🤣 Ziemlich eigenartiges Feeling 🙄
wir waren heute auch das erste mal mit Kids draussen...also naja net wirklich...wir haben terassenbelag ausgesucht und kids waren im auto mit.
also mehr ein spazieren fahren als gehen.
mundschutz haben beide verpasst bekommen, waren wenig begeistert. aber was sein muss muss sein.
Bin ganz stolz auf mich das ich endlich mal mich hingesetzt hab und eine Datensicherung vom Handy mache! Dauert jetzt zwar etwas weil das so bummsvoll ist.. aber ich brauch nimmer dauernd Sorge haben.
@RoterSommermond bei uns war's bis vor kurzem genauso.
Sie können sich seit neustem selbst anziehen, und im Moment gefällt ihnen das an und aus ziehen. Allerdings mir net so, weil sie 5 x am Tag a frisches T-Shirt wollen (oder holen)
@Delphia680 super. Sollte auch mal alles auf die Festplatte spielen. Aber ich schieb es vor mir her, als wäre es eine schweißtreibende Arbeit. 🤦♀️
Das würde ich nicht aushalten. Der Pyjama wird sofort nach dem Aufstehen ausgezogen. Auch die Kinder müssen sich gleich umziehen. Würde es nicht aushalten, wenn sie am Frühstückstisch mit Pyjama sitzen, sich Butter etc rein schmieren und abends den nochmal anziehen und sich damit ins Bett legen.
(hört sich jetzt so an, als hätte ich keinen Sauberkeittick. Dabei ist es bei mir tlw leider gar nicht so sauber)
Boah, meine beiden wären sicher voll neidisch auf Eure Kinder 🤣
Die müssen sich wirklich unmittelbar nach dem Aufstehen anziehen und Zähne putzen.
A-U-S-N-A-H-M-S-L-O-S.
Wenn das binnen 10 Minuten noch nicht der Fall ist, fang ich schon an zum Keifen. Frühstück gibts auch erst, wenn sie fertig sind.
Herumrennen im Pyjama ist für mich so ein absolutes No-Go, ich find das schrecklich, fragt mich bitte nicht warum, ich muss da irgendein Kindheitstrauma haben 🙄
Bei uns ist es gerade, wie bei @Nasty Die Mädels ziehen sich ständig um 🙈 Ich wasche mehr Wäsche als vor Corona...
Wir ziehen uns auch gleich nach dem Aufstehen um. Hat auch den Grund, dass das Schlafgewand nicht schmutzig wird. Hab nicht so viele Pyjama und irgendein Leiberl zum Schlafen anzieheh geht für meine Mädels gar nicht. Es muss ein Pyjama Leiberl sein.
Zähne geputzt wird aber nach dem Frühstück. Da kanns dann passieren, dass es etwas länger dauert, bis ich die Mädels ins Bad bringe...
@Cassi ja so war ich auch mal, vor Corona.
Den Pyjama ziehen sie aber Abends nicht mehr an. Nach dem duschen wird sowieso was frisches angezogen. Dementsprechend haben sie den Pyjama auch nur einmal an. Das ist mein Tick 🤦🏼♀️ Ich bin aber auch komplett doof, was Handtücher bzw Badetücher betrifft. Ich kann die kein zweites mal verwenden. Nach jedem duschen wird ein frisches Handtuch/Badetuch verwendet. Mein Mann hat sich mittlerweile angepasst, er versteht aber trotzdem nicht den Sinn dahinter
Wir schaffen es meist vor dem Mittagessen keinen Pyjama mehr an zu haben . Aber meistens haben sie die Pyjama sowieso nur 1-2 Tage an und dann wird er gewaschen. So wie halt die anderen Kleidungsstücke auch. Somit sehe ich keinen Unterschied ob sie mit dem Pyjamaleiberl frühstücken und zb Joghurtflecken dann drauf sind oder das vorher frisch angezogene Shirt... kommt so und so zur Wäsche
Ich selbst hab mir schon überlegt neue Jogginghosen oder Jeggings zu kaufen... brauch zu Hause was bequemes weil durch die Kids ist man sowieso immer in Bewegung und beim Spielen viel am Boden unterwegs und da brauch ich es bequem.
Und zu den "unsinnigen" Aufgaben von der Schule ich habe einige VS Lehrerinnen in der Familie und im Freundeskreis und alle tun sich verdammt schwer mit der Vorbereitung... ein paar Beispiele eine Werklehrerin die von der Direktorin aufgefordert wurde auch Aufgaben zu geben. Sie fragte die Direktorin wie die Kids zu den Materialien kommen sollen die dafür benötigt werden. Die hat dann gemeint die Eltern sollen doch die Sachen einfach kaufen... eh klar wo derzeit noch die Ausgangsbeschränkungen herrschen und Pagro, Libro, Thalia,... teilweise noch zu haben. Oder eine andere hat mir erzählt eine Mama hat angerufen das Kind schafft sicher nicht den gesamten Arbeitsauftrag und dann hat eine andere Mama angerufen die fragte was sie jetzt noch tun soll bis Ende der Woche weil das Kind damit schon fertig ist.
Wir ziehen uns nicht gleich nach dem aufstehen an...zu normalzeiten hab ich keine Lust sie nach dem Frühstück nochmal umzuziehen, dazu wäre auch keine Zeit wenn Kindergartenalltag und Arbeit wäre....
Da wir aber Müsli, Joghurt und dergleichen essen patzen sich vor allem die Kleinen noch ganz gern an.
Das haben wir jetzt so beibehalten, nur das das Frühstück und anziehen nicht zu einer bestimmten Zeit erledigt ist/sein muss, also oft gar nicht erst passiert🤪
Und natürlich wird auch nicht der dreckige Pyjama ein zweites Mal angezogen. Hab halt mehr Pyjama zu waschen.
Im Sommer hab ich (fast) Nacktschläfer, also umso weniger Pyjama 😁 das gleicht sich übers Jahr aus 😅
Meine haben ein paar Arbeitsblätter vom Kindergarten bekommen. Eh lieb. Aber der „Versuch“ vom kleinen hat nicht geklappt. Und der große hatte so ausgeschnittene Buchstaben von seinem Namen und Sachen drauf die mit demselben Buchstaben anfangen. Schaut er mich an und fragt „und was soll ich jetzt damit?“
da hat er er recht, das hab ich mich auch gefragt. Ausmalen? Eher sinnlos. Vorlesen? Lächerlich, die Wörter kennt er eh alle. Zerschneiden und dann wieder wo drauf kleben? Wozu. Seinen Namen schreibt er seit Jahren.
Immerhin hat er dann eines von den anderen Arbeitsblättern gemacht. Und dann is er gegangen an seinem selbsterfundenem spiel weiterarbeiten.
also ich bin auch team „gleich nach dem aufstehen umziehen“, frühstück im pyjama kann ich mir nicht vorstellen 😅
aber anscheinend bin ich ein ganz extremes exemplar, meine kleine trägt beim essen sogar ein ärmellätzchen (jedoch freiwillig) 🙊
@vonni7 meine Kinder (fast 5 und 3,5J) haben bis vor kurzem auch beide Ärmellätzchen tragen müssen. Der Kleine weiterhin immer, die Große zumindest immer bei Kernöl.
Also wir frühstücken immer im Pyjama 🤭 und danach wird erst Zähne geputzt. Gleich nach dem Aufstehen umziehen und Zähne putzen - nein, so viel Stress vertrag ich in der Früh nicht 🤣
Und wenn der Pyjama vom Kind angepatzt wird, kommt er halt zur Wäsche 🤷🏻♀️ aber sie isst schon so brav, da geht nix gröberes daneben.
Der Jonas läuft manchmal bis zu Mittag noch mit dem Pyjamaleiberl herum aktuell
Er patzt sich aber beim Frühstück nicht an, und falls doch zieht er ihn natürlich nicht nochmal an am Abend. Einen neuen bekommt er so alle 3 Tage oder wenn er vorher sichtbar dreckig ist oder müffelt.
Bei uns ist es so dass ich ich mich gleich in der früh umziehe, halte das im Pyjama nicht aus....Martin hat's übernommen.
Bei Georg ist es Tagesverfassung und mein Mann bleibt am Wochenende meist im Pyjama bis wir in den Garten gehen
Ich hätte gern a familienbett, dann erspare ich mir das aufstehen.
Bin auch sicher die Kids würden eher durchschlafen.
Mein Mann will es aus irgendeinem Grund nicht. Ihm sind die Kinder im Bett egal, er holt ja die Jungs sogar wenn sie wach werden, ich geh dann meist zu Janin weil kein Platz mehr ist.
Würden wir zu Janins 1,40 Bett ein Doppelbett stellen hätten wir Platz genug.
Dann hätten wir ein Schlafzimmer, ein Spielzimmer und mein Wohnzimmer könnte als dieses genutzt werden.
Oder eine andere hat mir erzählt eine Mama hat angerufen das Kind schafft sicher nicht den gesamten Arbeitsauftrag und dann hat eine andere Mama angerufen die fragte was sie jetzt noch tun soll bis Ende der Woche weil das Kind damit schon fertig ist.
das hab ich jetzt auch schon gehört von einer VS-Lehrerin. Oder das die Eltern gar nichts machen mit den Kindern (das sind aber auch die die sich, auch wenn das Kind in die Schule geht, nicht darum kümmern).
Ich verstehs einfach nicht, die Leherinnen machen sich die Arbeit und stellen einen Plan für jeden Tag zusammen (ich werd schon irre wenn ich nur an die ganze kopiererei denke für 20-25 Kinder). Warum schafft man es dann nicht auch jeden Tag nur das zu machen was vorgeben wird - oder gibt es echt Kinder die dann sagen, ich bin zwar jetzt fertig aber ich mag noch was machen?!
Und wenn man mal was nicht schafft, ja mei. Man hat ja genug Zeit dass nachzuholen. Ich stress mich da nicht mehr.
Kommentare
Posts: 13,388
Posts: 1,841
Posts: 2,056
Ich hab eine Daumenlutscherin daheim 🙈 Sohn hat mit 3,5 seinen Schnuller aufgegeben.
Posts: 458
Bei der großen war es nie ein Problem, der Kleine lutacht aber am Daumen. Jetzt zwar nurmehr zum einschlafen aber doch noch.
Posts: 13,388
Posts: 3,759
In der Nacht war schwieriger, da wollte er ihn nicht hergeben. Mit 3,5 haben wir Logopädie angefangen, die hat wegen der Zungenstellung stark dazu geraten den Schnuller auch in der Nacht abzuschaffen. Also habe ich ihm dann einfach klipp und klar gesagt er ist jetzt zu groß und es ist nicht gut für die Zähne. 1,2 Tage hat er länger gebraucht zum einschlafen, dann war das gegessen. Nur den Mittagsschlaf hat er sich dann leider gleichzeitig mit dem Schnuller abgeschafft, ohne konnte er tagsüber nicht mehr einschlafen.
Posts: 3,388
Meine Schwester vermisst uns 😮 ich konnte ihr dann nicht zurück schreiben dass wir sie auch vermissen, weil's einfach nicht so ist. Wir sehen uns sonst auch ned oft, weil ihr und ihrem Freund die Kinder zu anstrengend sind. Jetzt auf einmal vermisst sie uns? Sie hat immer groß geredet, sich um Martin als Patenkind zu kümmern, mit ihm Ausflüge zu machen usw. Sie hat ihn noch nie von Kindergarten abgeholt obwohl sie weiß dass ich Freitags auf Betreuung von Großeltern usw. angewiesen bin.
Die fahren komischerweise trotzdem auf sie ab...
Uuups irgendwie hätte das wohl besser in die ärgerecke gepasst...
Posts: 3,847
jetzt auf einmal vermisst er mich und braucht seine kl. Schwester...
Posts: 999
Posts: 13,388
Jetzt sollen wir doch in den Garten kommen und bleiben bis wir wieder arbeiten können, sie vermissen die Kinder ...bla bla 😳 die ersten Wochen wo die Kinder so gelitten haben waren wir ihnen sch...egal und jetzt sollen wir plötzlich die Langeweile retten? Jetzt glaubt man uns plötzlich das wir ausnahmslos alle Kontakte bis auf Einkauf (und Zahnarzt) gemieden haben ????
Mein Mann macht sich irgendwas aus und alles Friede Freude Eierkuchen 😠 das kann nicht wahr sein.
Sicher für die Kids wäre es ein Traum Oma und Opa UND Garten zu haben, aber jetzt wo es ihnen gut geht mit der Situation und wir wieder mehr raus können bin ich auf die schwiegis a nimma scharf. Vielleicht bin ich nachtragend, aber ich bin nochimmer enttäuscht das sie sich nicht an die Ostervereinbarung gehalten haben.
Und auf meinen Mann bin ich jetzt auch sauer, er markiert hier den starken und kaum bei Mami ist alles wieder gut. Ja Mami wir kommen am 1. Mai für mindestens 4 Wochen mit den Kindern, nein Mami wir pendeln eh nicht, wir bleiben da. 🙄
Posts: 702
Vorhin hat Felix schon geweint, hat sich dann aber relativ schnell beruhigt. Mal sehn, wies in der Nacht wird 😊
Posts: 3,847
in dem fall würd ich wirklich den Frust runter schlucken. solange ihr dort im haus auch genügend Platz habt euch auch mal aus dem Weg zu gehen.
und die Räder könnt ihr ja auch mitnehmen.
also bei 70m2 wg in Wien als Alternative und quasi eh keine beruflichen Verpflichtungen würd ich echt fahren.
Du kannst ja jederzeit eure sachen auch wieder einpacken und zurück nach wien flüchten wenn es zu schlimm werden sollte.
da es ja eh erst ab 1 Mai sein soll kannst ja noch ein paar mal drüber schlafen.
Posts: 2,416
Posts: 13,388
Ich schätze das ich somit eh keine Ausrede mehr habe. Zumindest bis Mitte Mai wenn sich mit den schulen vielleicht doch was tut.
Posts: 139
@Nasty kann deinen Ärger total nachvollziehen. Würde aber auch trotzdem so "egoistisch" sein und es euch gönnen. Tut euch bestimmt gut! 😊
Posts: 3,466
grundsätzlich hätte ich kein so großes problem damit (ich hoffe auch dass sie den schnuller irgendwann von selber hergibt), aber sie will dann immer meine hand oder ich muss ihre füße halten und das nervt mit der zeit 😓
Posts: 1,517
Posts: 3,388
Posts: 999
Wir dürfen immer her halten wenn's mal wieder alles doof ist in den Staaten.. wie jetzt gerade. Bin gespannt- in ein Ost Monaten weil sie angeblich wieder weg aus US. Die letzten 3x hat sie sich auch nur ein paar Wochen durchfüttern lassen und war wieder weg..
Posts: 702
Posts: 3,882
Die Kinder sind um halb 9 aufgestanden und haben sofort intensiv mit Barbie spielen begonnen. Frühstück, anziehen, Zähne putzen, alles uninteressant. Während eines Telefonats mit meiner Kollegin haben sie sich selbst Müsli gemacht und sind dann wieder in ihren Zimmern verschwunden. Überflüssig zu erwähnen, dass die Schulsachen noch überhaupt nicht beachtet wurden und sie noch immer im Pyjama sind
Allerdings hab ich für mich entschieden, das jetzt mal zu genießen, weil ich so wenigstens in Ruhe meine Arbeit erledigen kann.
Posts: 3,384
Posts: 999
Genießt es. Wünsche euch einen entspannten Tag! ☺
Posts: 7,434
@lmc @kathistar
Ich weiß schon, mit Schulkindern ist das wieder anders. Aber ich habs aufgegeben, in den Tag Struktur zu bringen. Es stresst uns nur.
Posts: 7,434
Unfassbar, wie anstrengend die Mädels heute sind. Alle paar Sekunden brauchen sie was, bin nicht einmal zum Kochen gekommen. Daher gab's nur Gnocchi in Butter mit Käse 🙈
Jetzt ist der Papa Gottseidank mit ihnen raus 😁
Posts: 7,434
Posts: 3,263
Thema Schnuller: den wollten beide nie. Bei der kleinen hatte ich kurz die Hoffnung, aber nachdem es sie mit dem kleinsten Schnuller gereckt hat, hab ich das auch sein lassen.
@Nasty ich würde fahren. Wenn du die Möglichkeit hast, nebenbei erwähnen, wie sehr sich die Kinder schon vorher auf den Garten gefreut hätten.
Thema Struktur, das können wir auch! Bei uns fängt die Schule um 8 an. Zähne müssen geputzt sein, gefrühstückt sollen sie haben und umgezogen sollen sie auch sein....funktioniert eigentlich gut. Heute nicht! Es ist halb fünf. Sie haben immer noch das Pyjamaoberteil an, mit der Aufgabe wurde um 11 angefangen, die Kinderzimmer schauen aus als wäre der Elefant durchgelaufen. Sie spielen im Garten und ich entspanne auf der Terrasse. Aufgabe ist halb fertig - aber es ist mir wurscht! Jetzt kommen nämlich meist so tolle Sachen als Aufgabe: bastel aus Naturmaterialien ein Kreuz und hänge es auf. Na genau, ich glaub’s auch. Oder sammle Steine klebe diese auf einen stabilen Untergrund - habt mich doch gern
Posts: 1,018
Posts: 3,882
Posts: 2,287
Posts: 3,847
also mehr ein spazieren fahren als gehen.
mundschutz haben beide verpasst bekommen, waren wenig begeistert. aber was sein muss muss sein.
Posts: 999
Posts: 11,409
Posts: 13,388
Sie können sich seit neustem selbst anziehen, und im Moment gefällt ihnen das an und aus ziehen. Allerdings mir net so, weil sie 5 x am Tag a frisches T-Shirt wollen (oder holen)
Posts: 1,517
Das würde ich nicht aushalten. Der Pyjama wird sofort nach dem Aufstehen ausgezogen. Auch die Kinder müssen sich gleich umziehen. Würde es nicht aushalten, wenn sie am Frühstückstisch mit Pyjama sitzen, sich Butter etc rein schmieren und abends den nochmal anziehen und sich damit ins Bett legen.
(hört sich jetzt so an, als hätte ich keinen Sauberkeittick. Dabei ist es bei mir tlw leider gar nicht so sauber)
Posts: 2,287
Die müssen sich wirklich unmittelbar nach dem Aufstehen anziehen und Zähne putzen.
A-U-S-N-A-H-M-S-L-O-S.
Wenn das binnen 10 Minuten noch nicht der Fall ist, fang ich schon an zum Keifen. Frühstück gibts auch erst, wenn sie fertig sind.
Herumrennen im Pyjama ist für mich so ein absolutes No-Go, ich find das schrecklich, fragt mich bitte nicht warum, ich muss da irgendein Kindheitstrauma haben 🙄
Posts: 7,434
Wir ziehen uns auch gleich nach dem Aufstehen um. Hat auch den Grund, dass das Schlafgewand nicht schmutzig wird. Hab nicht so viele Pyjama und irgendein Leiberl zum Schlafen anzieheh geht für meine Mädels gar nicht. Es muss ein Pyjama Leiberl sein.
Zähne geputzt wird aber nach dem Frühstück. Da kanns dann passieren, dass es etwas länger dauert, bis ich die Mädels ins Bad bringe...
Posts: 3,263
Den Pyjama ziehen sie aber Abends nicht mehr an. Nach dem duschen wird sowieso was frisches angezogen. Dementsprechend haben sie den Pyjama auch nur einmal an. Das ist mein Tick 🤦🏼♀️ Ich bin aber auch komplett doof, was Handtücher bzw Badetücher betrifft. Ich kann die kein zweites mal verwenden. Nach jedem duschen wird ein frisches Handtuch/Badetuch verwendet. Mein Mann hat sich mittlerweile angepasst, er versteht aber trotzdem nicht den Sinn dahinter
Posts: 548
Ich selbst hab mir schon überlegt neue Jogginghosen oder Jeggings zu kaufen... brauch zu Hause was bequemes weil durch die Kids ist man sowieso immer in Bewegung und beim Spielen viel am Boden unterwegs und da brauch ich es bequem.
Und zu den "unsinnigen" Aufgaben von der Schule ich habe einige VS Lehrerinnen in der Familie und im Freundeskreis und alle tun sich verdammt schwer mit der Vorbereitung... ein paar Beispiele eine Werklehrerin die von der Direktorin aufgefordert wurde auch Aufgaben zu geben. Sie fragte die Direktorin wie die Kids zu den Materialien kommen sollen die dafür benötigt werden. Die hat dann gemeint die Eltern sollen doch die Sachen einfach kaufen... eh klar wo derzeit noch die Ausgangsbeschränkungen herrschen und Pagro, Libro, Thalia,... teilweise noch zu haben. Oder eine andere hat mir erzählt eine Mama hat angerufen das Kind schafft sicher nicht den gesamten Arbeitsauftrag und dann hat eine andere Mama angerufen die fragte was sie jetzt noch tun soll bis Ende der Woche weil das Kind damit schon fertig ist.
Bin froh, dass meine noch in den Kiga gehen.
Posts: 13,388
Da wir aber Müsli, Joghurt und dergleichen essen patzen sich vor allem die Kleinen noch ganz gern an.
Das haben wir jetzt so beibehalten, nur das das Frühstück und anziehen nicht zu einer bestimmten Zeit erledigt ist/sein muss, also oft gar nicht erst passiert🤪
Und natürlich wird auch nicht der dreckige Pyjama ein zweites Mal angezogen. Hab halt mehr Pyjama zu waschen.
Im Sommer hab ich (fast) Nacktschläfer, also umso weniger Pyjama 😁 das gleicht sich übers Jahr aus 😅
Posts: 1,999
da hat er er recht, das hab ich mich auch gefragt. Ausmalen? Eher sinnlos. Vorlesen? Lächerlich, die Wörter kennt er eh alle. Zerschneiden und dann wieder wo drauf kleben? Wozu. Seinen Namen schreibt er seit Jahren.
Immerhin hat er dann eines von den anderen Arbeitsblättern gemacht. Und dann is er gegangen an seinem selbsterfundenem spiel weiterarbeiten.
Posts: 3,466
aber anscheinend bin ich ein ganz extremes exemplar, meine kleine trägt beim essen sogar ein ärmellätzchen (jedoch freiwillig) 🙊
Posts: 1,517
Posts: 3,623
Und wenn der Pyjama vom Kind angepatzt wird, kommt er halt zur Wäsche 🤷🏻♀️ aber sie isst schon so brav, da geht nix gröberes daneben.
Posts: 3,759
Er patzt sich aber beim Frühstück nicht an, und falls doch zieht er ihn natürlich nicht nochmal an am Abend. Einen neuen bekommt er so alle 3 Tage oder wenn er vorher sichtbar dreckig ist oder müffelt.
Posts: 3,263
Posts: 3,388
Bei Georg ist es Tagesverfassung und mein Mann bleibt am Wochenende meist im Pyjama bis wir in den Garten gehen
Posts: 1,841
Posts: 13,388
Bin auch sicher die Kids würden eher durchschlafen.
Mein Mann will es aus irgendeinem Grund nicht. Ihm sind die Kinder im Bett egal, er holt ja die Jungs sogar wenn sie wach werden, ich geh dann meist zu Janin weil kein Platz mehr ist.
Würden wir zu Janins 1,40 Bett ein Doppelbett stellen hätten wir Platz genug.
Dann hätten wir ein Schlafzimmer, ein Spielzimmer und mein Wohnzimmer könnte als dieses genutzt werden.
Posts: 3,384
das hab ich jetzt auch schon gehört von einer VS-Lehrerin. Oder das die Eltern gar nichts machen mit den Kindern (das sind aber auch die die sich, auch wenn das Kind in die Schule geht, nicht darum kümmern).
Ich verstehs einfach nicht, die Leherinnen machen sich die Arbeit und stellen einen Plan für jeden Tag zusammen (ich werd schon irre wenn ich nur an die ganze kopiererei denke für 20-25 Kinder). Warum schafft man es dann nicht auch jeden Tag nur das zu machen was vorgeben wird - oder gibt es echt Kinder die dann sagen, ich bin zwar jetzt fertig aber ich mag noch was machen?!
Und wenn man mal was nicht schafft, ja mei. Man hat ja genug Zeit dass nachzuholen. Ich stress mich da nicht mehr.