Was kochst du heut? #2

16061636566128

Kommentare

• riczricz

edited 25. 01. 2021, 21:06
    Griechischer Salat mit Kräuterbaguette
  • Weils mir das immer auf den Rezepteseiten vorgeschlagen hat: :D
    Ostdeutsche Senfeier mit Kartoffeln
    Wir fandens gut, Kinder haben nur die gekochten Eier gegessen.
  • gestern thunfischsalat, heute hat der mann wieder bürotag und ich mache für mausi & mich gemischte wraps.
  • NastyNasty

Ich tau die restliche Gemüsebolognese von vor 2 Wochen auf :#
    Die Jungs essen eh nur nackte Nudeln
  • CassiCassi

edited 26. 01. 2021, 09:14
    Ich bin so planlos im Moment... die Kocherei ist ein Krampf :/

Fleischlos solls sein und die Kinder sollens mögen - da fällt so viel weg....

Wie oft esst Ihr Fleisch pro Woche? Lt. Empfehlung soll man ja nur 2 bis 3 x pro Woche Fleisch essen, ich glaub, wir essen alles eingerechnet (Jausenweckerl für die Kids) sicher die 3 fache Menge :s Aber mir fallt kaum Fleischfreies ein, dass die Kinder anstandslos essen :#
  • @cassi mir gehts ähnlich - also gut soviel fleisch amch ich dann doch nciht weil ichs am vortag nie dran denke zum auftauen.
    aber fleischlos für kids bedeutet entweder süss od. nur nackte zuspeise.

heute wirds wohl suppe mit nudeln geben und dann werd ich wohl palatschinken machen.

mehr ist jetzt nciht wirklich daheim und einkaufen mag i net fahren
  • @Cassi
    Vegetarische Gerichte, die mein „Hoaglkopf“ immer isst:

- Grießnockerlsuppe
    - Palatschinken mit Marmelade
    - Hirselaibchen
    - Gemüsesuppe
    - Gnocchi mit Tomatensoße
    - Erdäpfelgulasch
    - Gemüsestrudel
    - Kärntner Kasnudeln oder Schlutzkrapfen
    - Spaghetti mit allen möglichen Soßen
    - Spinatspätzle
    - Spätzle
    - Krautfleckerl
    - Nudelauflauf
    - Apfelradln
    - Kaiserschmaarn

Wir essen als Hauptspeise 2-3 mal die Woche Fleisch, der Große liebt aber sein Streichwurstbrot zum Frühstück oder sein Knabbernossi. Mein Mann frühstückt immer herzhaft und isst abends oft ne Brettljause, der kommt also sicher auf 5-7 mal die Woche Fleisch oder Wurst 🙈
  • itchifyitchify

edited 26. 01. 2021, 09:26
    @Cassi ich koch eigentlich kaum Fleisch, wenn dann was mit Schinken drin aber wir essen oft bei der Oma und das ist so viel dass wir abends auch noch mal davon essen. Also wir kommen auch auf viel zu viel Fleisch 🙈😬 zum Glück ist der Kindergarten vegetarisch und da isst er mehr Sachen als zu Hause.
    Werd heute wieder was indisches versuchen, Reis mit Sauce haben sie letztes Mal sogar ein bisschen probiert.
    Außerdem wollte ich mal Gemüse panieren, Sellerie liegt schon daheim, vielleicht geht das als Schnitzel durch. 😅
  • CassiCassi

@itchify bei uns kommt erschwerend hinzu, dass der KiGa eine ziemlich fleischlastige Küche bietet :# D.h. am besten wäre, ich würde zuhause gar nicht mehr mit Fleisch kochen und da tu ich mir echt schwer :|
  • @Cassi ich koche aktiv vielleicht 2 mal die Woche Fleisch, ABER: es gibt halt dann so wie bei @loewenmama doch öfter als Jause oder Nachtmahl etwas mit Fleisch (oder meine Mama gibt uns was mit und die kocht auch oft fleischig).

Bei uns ist fleischlos folgendes gefragt, muss aber dazu sagen dass meine Tochter überhaupt (noch) nicht heikel ist und es nur wenig gibt was sie nicht mag:

Gratiniertes Risibisi
    Nudeln mit Paradeissoße
    Knödel/Nudel mit Ei
    Risotto in unterschiedlichen Variationen
    Suppe jeder Art mit nachher was Süßem
    Lasagne mit Melanzani statt Fleisch
    Spinat, Erdäpfel, Eierspeis (wir essen Spiegelei das mag sie aber nicht)
    Gemüsewok mit Erdnusssoße
    Chili sin Carne
    Gemüse aus dem Backofen
    Pizza vegetarisch
    Vegetarische Linsen mit Knödel
    Erdäpfelpuffer
    Rahmgemüse mit Erdäpfel
    Eblypfanne
    Eiernockerl
    Vegetarische Carbonara
    Gemüsetarhonya

Und bei den süßen Sachen mag sie
    Kaiserschmarren (unbedingt mit Rosinen)
    Obstknödel mit Crunchy (Brösel und Nuss)
    Scheiterhaufen
    Germknödel oder Buchteln mit Vanillesoß

Generell würde sie aber jeden Tag Fleisch mögen 🤣😂🤣 (ich war genauso als Kind, hab wohl alles gegessen aber am liebsten Fleisch)
  • NastyNasty

Ich glaub das würden meine Kinder alles nicht essen. Vor allem Raffael, er ist der Beilagenesser ohne Gemüse versteht sich :#

Süss geht nur Palatschinken und Milchreis (den isst aber wiederum Janin nicht)
    Würde ich auf alle Rücksicht nehmen gäbe es täglich Nudelsuppe und Salamibrot. 🙈

Ich sag immer meine Kinder sind teilzeitvegetarier😉 wurst ja, Fleisch nein.

@Cassi wie wärs denn mit Spaghetti? In der Sauce kann man soviel Gemüse verstecken, hoch lebe der Pürierstab 😅 ausser deine verweigern Saucen jeder Art wie die Jungs im Moment, dann ist die Idee hinfällig.

• Falafel mit Paprikagemüse und Reis dazu grünen Salat
  • riczricz

edited 26. 01. 2021, 15:47
    Bei uns gibt's zur Hauptspeise auch nur 2-3 mal pro Woche Fleisch, aber uns geht's gleich: zu Frühstück oder Jause ist halt gleich mal Schinken oder Salami dabei, oder auch in vermeintlich vegetarischen Speisen (Nudel/Spätzleauflauf, Käse-Schinkensauce, ...)
    Zum Glück essen wir alle auch sehr gern Fisch und Meeresfrüchte und mein Mann mag eher kein Fleisch. Aber trotzdem könnte ich noch mehr darauf achten.

Unsere fleischlosen Favoriten sind:
    Nudeln/Tortellini/Gnocchi mit Tomaten-Sahnesauce oder Tomaten-Zucchinisauce oder Shrimps-Paprikasauce oder Käsesauce oder Spinat-Fetasauce
    Nudeln oder Risotto mit Meeresfrüchten
    Gemüserisotto
    Kartoffeln mit Cremespinat und Ei
    Salat (grüner, Paprika, Gurke, Tomate) mit Schafskäse oder Ei oder gebackenem Käse
    Tomaten-Mozzarella Salat
    Kartoffel-Karotten Puffer (das mag aber Luisa nicht so gern)
    Ofengemüse mit Feta
    Überbackener Brokkoli
    Spätzle in allen Variationen
    Gefüllter Blätterteig
    Pizza
    Gemüsecremesuppen
    Und natürlich Süßspeisen 😉

Mein "Problem" ist aber... Da wären wir wieder im Abnehm-Thread - je weniger Fleisch, desto KH-lastiger wird das Essen 🙈 für mich eine Gratwanderung, schwierig einen Weg zu finden, wo ich mit beiden Aspekten zufrieden bin.
  • CassiCassi

Danke Euch allen für Eure zahlreichen Vorschläge! 🙂
    Ich muss das vegetarische Kochen einfach ein bissl mehr verinnerlichen. Ab und an mach ich ein neues Gericht und dann vergess ichs wieder, auch wenn es eigentlich gut war. Auf meiner inneren Kochliste landen nur Sachen, die ich schon ein paar Mal gekocht hab und dann koch ich erst immer wieder dasselbe 🙄
  • @Cassi wir nutzen da eine Listen App wo wir sowohl Einkaufsliste machen, als auch eine Favourite Food Liste - wenn wir was Neues essen und es schmeckt, schreiben wir es dort auf. Wenn wir den Wochenplan fürs Essen erstellen schauen wir dort durch.

Vielleicht wäre sowas in der Art auch was für dich, weil mir geht es da genauso wie dir
  • CassiCassi

Kichererbsencurry mit Basmatireis und Mohnnudeln mit Apfelmus
  • Zucchinirisotto
  • Für's Kind auf Wunsch Würstel und für mich Baguette, am Abend Lasagne
  • Lachs mit Couscous und Brokkoli
  • skyrspätzle mit schwammerlsauce bzw. spätzle mit rahm für heikle esser 🙄
  • NastyNasty

Abends gabs Würstl, im Kindergarten Gemüseauflauf
  • mittags
    Kürbissuppe
    würstel mit Kartoffel bzw. Couscous

Abends
    Vanillepudding mit Erdbeeren und heidelbeeren
  • v871ody4vlid.jpeg

schokoladen-nusscreme mit datteln - ist zwar nicht unbedingt kochen, aber backen auch nicht 🙈
  • dorlidorli

Reisfleisch mit grünem Salat
  • CassiCassi

Gebratener Reis und abends Käsekrainer/Frankfurter mit Semmel. 🙂
  • riczricz

Zur Feier des Tages (Mann hat Geburtstag) mach ich heute selbst Sushi 😋
  • süsskartoffelsuppe
    Eier Spätzle (heute war ich so gemein und hab Käse auch dazugemischt...na mehr hab ich nicht gebraucht)
  • Deinem Mann alles gute @ricz 🥳🥳

Für uns hat heute Mc Donalds gekocht 🙈
  • @ricz Happy Birthday deinem Mann 🎂
  • NastyNasty

Kinder essen im Kindergarten

Abends nach Janins Physio gönnen wir uns auch Mc Donalds....
    Sind erst um halb 6 daheim und wenn ich da erst zu kochen Anfang haben schon alle Angst zu verhungern, das tu ich mir nicht an
  • Restepfanne aus div. Gemüse, Kartoffeln und Cabanossi
  • cornicorni

Alles Gute deinem Mann!!! @ricz

Ähm, räusper... Ich hätt auch bald Geburtstag (wegen Sushi...) 😇
  • dank euch hab ich jetzt auch lust auf sushi und mc do 🙈🤤

ich hatte heute wieder wraps (diesmal im plattengriller zubereitet), fürs kind gab es eiernockerl.
  • das ihr alle beim mc d essen könnt...also ich mag das so gar nicht.

gibt genügend sachen die Ruck zuck auch bei hungriger Meute gleich fertig ist.
    und wenn's einfach mal ein jogurt ist od. biskotten mit Apfelmus od. so.

hab heute zum Frühstück schon Palatschinken gemacht. manchmal gibts auch sowas.
  • @ricz happy birthday deinem Mann!! (dem geht's gut!!)
  • NastyNasty

@doppeljackpot joghurt oder biscotten ist aber kein Essen sondern ein snack für zwischendurch, mc Donald - fastfood ist zumindest fast a essen wie mein Mann sagt🙈

Ich muss ihn auch nicht haben, du hast schon recht, aber die Kinder mögen die Chickennuggets, also gönnen wir ihnen ein Happy meal alle 4,5,8 Wochen. Eben meist nach physio, weil wir dran vorbei fahren, alle müde sind und ich mir die Hysterie beim warten ersparen will.

• @ricz ich hab auch bald Geburtstag
  • riczricz

Danke euch für die Wünsche 🤗

Ich hab schon so lang kein Sushi gemacht, hab mich bei der Menge total verschätzt - die Hälfte ist übrig geblieben 😅

fb7aar7m6moa.jpg

@corni @RoterSommermond wenn noch länger Lockdown ist, denke ich über Lieferdienst nach 🤪
  • dorlidorli

@ricz happy birthday auch von mir an deinen Mann! Das schaut sehr lecker aus! 🤤
  • Boahhhh @ricz 🤩🤩🤩
  • cornicorni

Wow 😲 @ricz

Oh ja, Lieferdienst 😁 Ich könnt das Sushi auch bei dir abholen. Wird ja nicht kalt 😅
  • Mah, hab ich jetzt einen Guster @ricz.... 😲

Bei uns gibt es heut Erdbeerknödel
  • NastyNasty

Die Kinder essen wieder im Kindergarten, danach fahren wir zu oma. Ich lass also kochen 😅 das ganze Wochenende.
  • szegediner putengulasch mit kartoffeln
  • NastyNasty

Am Abend jetzt gabs Griessnockerlsuppe und wer mochte selbstgebackenes Vollkornbrot mit Butter und Schnittlauch.....brave oma 😋
  • Putenschnitzel im Strudelteig mit Lauch-Soße
  • riczricz

Zu Mittag gab's das restliche Sushi und am Abend hat sich Luisa selbstgemachte Pommes gewünscht. Dazu gibt's Würstel aus der Pfanne und Salat
  • Heute gab's Kürbiscremesuppe und Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster bzw. Rahmerdbeeren für die Kinder.
  • Wir haben Pizza am Pizzastein gemacht und am Sofa vor dem Fernseher gesessen 🤭 Alles "Verbotene" macht so viel Spaß 🤫😂
  • Meine 3 haben Männerwochenende.... Heut gibt es Schnitzel und morgen Hotdogs.... 🙈

Ich lass mich überraschen, was es in der Arbeit gibt....
Diese Diskussion wurde geschlossen.