Wer von euch kocht in einem Thermomix?
Ich hab eine neue Arbeitskollegin und die schwärmt sehr davon.
Kochen ist für mich ein Ding, das ich halt tun muss aber gern mach ichs nicht, da klingt so ein Wunderding schon verlockend 🤔😂
@Christina91 wenn du wirklich nicht gerne kocht ist es ev. Wirklich was für dich.
Ich hab keinen, weil ich eigentlich gerne koche und ich eine tolle, gr. Und gut ausgestattete Küche habe. Und ich mir den Nutzen des thermomixes nicht vorstellen kann (wohl auch weil ich bald für volle 4 Personen kochen muss)
Mein Bruder hat einen termomix, hat aber eine wesentlich kleinere Küche.
Als wir das letzte mal bei ihm eingeladen waren, meinte er er macht chickennugets ihm thermomix...was soll ich sagen, wir haben sie aus anstand gegessen. Im Endeffekt wurde alles im termomix zerkleinert (Fleisch, Brösel,...) und dann hat er den baz erst in einer Panne frittiert. Ob das jetzt soooo eine super Zeitersparnis war?
Aber ich glaub das ist eine sehr individuelle Sache ob man den auch verwendet, bzw. Was man gerne kocht. Kann mir vorstellen wenn man viele Sachen gerne isst, die wirklich vollständig im thermix zubereitet werden können, ist das sicher eine tolle Sache. Vielleicht finden sich auch neue Gerichte die man so ausprobiert.
Wir haben einen @Christina91 und wir lieben ihn 😄 ich mach viele Aufstriche darin, Brotteig, Pizzateig, Eis im Sommer, Smoothies...Mein Mann zerkleinert die Zwiebel für das Gulasch darin oder macht die Bechamel für die Lasagne....also wir verwenden ihn viel
@doppeljackpot danke! Ich bin ehrlicherweise noch nie auf die Idee gekommen Chicken Nuggets selbst zu machen 😬
Hmm wegen den 4 Personen, ich koche jetzt eig oft für 2 Tage also knapp 8 Portionen... wenn sich das gar nicht ausgeht muss die Zeitersparnis wirklich gut dein das ich jeden Tag was frisches mache 😂
Riesige Küche habe ich keine aber eig jede Ausstattung die ich brauche. (Und nicht wirklich Platz für noch ein Gerät 😬)
@Stefanie868 Teig mach ich in der Küchenmaschine... da seh ich jetzt nicht so die Ersparnis, außer das man die Waage integriert hätte 🤔
Aufstriche machen wir eig sehr selten...
Smoothies trinkt bei uns keiner 🙈
Warum macht ihr nicht gleich das ganze Gulasch darin? Oder geht das nicht?
@Christina91
wir haben ihn auch und würden ihn nicht mehr hergeben, obwohl ich früher extrem skeptisch war und auch geglaubt habe, dass ich keinen brauche. ich koche und backe schon immer gerne, also damit hat die anschaffung für mich nichts zu tun, empfinde es einfach als erleichterung und spare mir dadurch auch diverse andere küchengeräte.
durch die cookidoo-rezepte ist das kochen einfach, wir machen oft risottos, suppen, knödel (die semmelknödel werden so flaumig), pizzateig, verschiedene brotteige, aufstriche, eis, kuchen, torten,…
es gibt natürlich wie überall rezepte, die mehr oder weniger den geschmack treffen. manche speisen, wie z.b. bolognese, werde ich auch weiterhin ohne thermi zubereiten, weil mir die konsistenz da nicht so passt und es keine wirkliche zeitersparnis ist.
für mich macht allerdings nur der tm6 sinn, weil der 5er nicht anbraten kann.
@Christina91 Malzbiergulasch machen wir auch im Thermi...nur wenn wir einen Geburtstag haben und Chili oder Gulasch für 20 Personen machen, macht es mein Mann im großen Topf 😊
Und mir geht es wie @vonni7 hatte davor auch keine Küchenmaschine und hab halt jetzt so alles in einem...auch den Dampfgarer....darum hab ich mir den jetzt in der neuen Küche gespart weil wir ihn beim Thermi dabei haben
wir haben sushi bestellt, das war so viel dass ich noch was für den abend habe. für den kranken mann eine hühnersuppe, der hat aber bis jetzt gar keinen appetit.
gestern habe ich selbstgemachte schwedische fleischbällchen mit kartoffelpürree gemacht.
Die Kinder haben sich Grießschmarren gewünscht.
Damit es nicht nur Süßes gibt, mach ich Kürbis-Karotten Cremesuppe dazu.
Hab noch eingefrorenen Kürbis angefunden...
Ich mach grad das erste mal im Leben Nudeln selber. Also Nudelblätter - da sollte Freitag Lasagne draus werden.
Die hängen jetzt zum trocknen am Wäscheständer 🤣 da mir nix anderes eingefallen ist.
Nachmittags Erdbeer Knödel gemacht. Zwar heute schon fertige von Iglo, aber Sohnemann hat brav versucht mit Messer und Gabel schön zu schneiden dann auch wirklich 1 1/2 Stück gegessen und zum Abschluss einen Schluck von Papas Milch getrunken 😁😋
Kind 1: selbstgefüllter Kepab mit Hendlfleisch und Rohkost
Kind 2: gebackener Camembert, bissl Hendlfleisch und Rohkost
Kind 3: Kohlrabicremesuppe mit Backerbsen, bissl Hendlfleisch
Mama: selbstgefüllter Kepab mit Falafel und Rohkost
Wir haben heute Truthahn-Keule gehabt. Mit Reis und Erdäpfeln.
Davor noch die restliche Karotten-Ingwer Suppe von gestern.
Und Salat aus dem Garten (noch haben wir welchen...)
Kommentare
Morgen Fisch/Fischstäbchen mit Risipisi
Abends Pancakes auf Kinder Wünsch
Ich hab eine neue Arbeitskollegin und die schwärmt sehr davon.
Kochen ist für mich ein Ding, das ich halt tun muss aber gern mach ichs nicht, da klingt so ein Wunderding schon verlockend 🤔😂
Ich hab keinen, weil ich eigentlich gerne koche und ich eine tolle, gr. Und gut ausgestattete Küche habe. Und ich mir den Nutzen des thermomixes nicht vorstellen kann (wohl auch weil ich bald für volle 4 Personen kochen muss)
Mein Bruder hat einen termomix, hat aber eine wesentlich kleinere Küche.
Als wir das letzte mal bei ihm eingeladen waren, meinte er er macht chickennugets ihm thermomix...was soll ich sagen, wir haben sie aus anstand gegessen. Im Endeffekt wurde alles im termomix zerkleinert (Fleisch, Brösel,...) und dann hat er den baz erst in einer Panne frittiert. Ob das jetzt soooo eine super Zeitersparnis war?
Aber ich glaub das ist eine sehr individuelle Sache ob man den auch verwendet, bzw. Was man gerne kocht. Kann mir vorstellen wenn man viele Sachen gerne isst, die wirklich vollständig im thermix zubereitet werden können, ist das sicher eine tolle Sache. Vielleicht finden sich auch neue Gerichte die man so ausprobiert.
Hmm wegen den 4 Personen, ich koche jetzt eig oft für 2 Tage also knapp 8 Portionen... wenn sich das gar nicht ausgeht muss die Zeitersparnis wirklich gut dein das ich jeden Tag was frisches mache 😂
Riesige Küche habe ich keine aber eig jede Ausstattung die ich brauche. (Und nicht wirklich Platz für noch ein Gerät 😬)
@Stefanie868 Teig mach ich in der Küchenmaschine... da seh ich jetzt nicht so die Ersparnis, außer das man die Waage integriert hätte 🤔
Aufstriche machen wir eig sehr selten...
Smoothies trinkt bei uns keiner 🙈
Warum macht ihr nicht gleich das ganze Gulasch darin? Oder geht das nicht?
wir haben ihn auch und würden ihn nicht mehr hergeben, obwohl ich früher extrem skeptisch war und auch geglaubt habe, dass ich keinen brauche. ich koche und backe schon immer gerne, also damit hat die anschaffung für mich nichts zu tun, empfinde es einfach als erleichterung und spare mir dadurch auch diverse andere küchengeräte.
durch die cookidoo-rezepte ist das kochen einfach, wir machen oft risottos, suppen, knödel (die semmelknödel werden so flaumig), pizzateig, verschiedene brotteige, aufstriche, eis, kuchen, torten,…
es gibt natürlich wie überall rezepte, die mehr oder weniger den geschmack treffen. manche speisen, wie z.b. bolognese, werde ich auch weiterhin ohne thermi zubereiten, weil mir die konsistenz da nicht so passt und es keine wirkliche zeitersparnis ist.
für mich macht allerdings nur der tm6 sinn, weil der 5er nicht anbraten kann.
gestern habe ich selbstgemachte schwedische fleischbällchen mit kartoffelpürree gemacht.
Schweinsbraten mit Kraut und Knödel.
Werd eher bei Kraut und Knödel bleiben. Ist nicht ganz meins.
Morgen grillen wir, auf das freue ich mich. Melanzani, Zuccini, mit Feta gefüllte Tomaten, Knoblauch Baguette.....mmh 😋
(Für Morgen auch gleich, also viiiieeel)
Damit es nicht nur Süßes gibt, mach ich Kürbis-Karotten Cremesuppe dazu.
Hab noch eingefrorenen Kürbis angefunden...
sofern der Teig was wird. Heute ist irgendwie der Wurm drin. Dabei machen wir es immer nach dem gleichen Rezept...
Morgen Fisch
Sonntag wissen wir noch nicht
Für Raffi ein Knödel aus dem TK und Paprika dazu.
Die hängen jetzt zum trocknen am Wäscheständer 🤣 da mir nix anderes eingefallen ist.
Kommentar der Tochter: Bäh 🤣
Morgen sind die Schwiegis ausnahmsweise in Wien und essen abends bei uns - Lasagne mit Salat.
Kind 1: selbstgefüllter Kepab mit Hendlfleisch und Rohkost
Kind 2: gebackener Camembert, bissl Hendlfleisch und Rohkost
Kind 3: Kohlrabicremesuppe mit Backerbsen, bissl Hendlfleisch
Mama: selbstgefüllter Kepab mit Falafel und Rohkost
Davor noch die restliche Karotten-Ingwer Suppe von gestern.
Und Salat aus dem Garten (noch haben wir welchen...)
Morgen sind wir bei Freunden. Da gibt's Burger 🤤
Morgen Zuccinicremesuppe und Palatschinken
Kartoffelpüree aus der Pkg und Knusperfisch aus der TK Abteilung.
Am Abend machen wir Marillenknödel nachdem uns der Nachbar grad 5 kg gebracht hat 😅der Rest darf dann zu Marmelade werden.
Abends kalte Jause. (mittags gab's Gemüsereis mit wenig Hühnerfleisch, aus ein paar Resten)