Was machst du gerade? #3

16768707273190

Kommentare

  • Nach einem aufregenden Tag sitzen wir alleine bei einem Glas Sekt
  • riczricz

    Posts: 3,583

    Wir hatten heute einen anstrengenden Tag voller Besuche. Sushi haben wir heute auch nicht bekommen, war schon alles ausgebucht 😭 übermorgen dann.

    Um 20:30 waren wir endlich daheim, Luisa durfte ein paar Wunderkerzen anzünden und hat die dritte dann angegriffen - kleine Brandwunde am Daumen und Zeigefinger 🤦🏻‍♀️

    Dann haben wir ihr einen gemütlichen Platz vor dem großen Fenster hergerichtet, dass sie Raketen schauen kann. Mittlerweile schläft sie auf dem "Sessellager" 🤣 sie will um Mitternacht aufgeweckt werden, dass sie nochmal das große Feuerwerk sieht (schon ein Vorteil wenn man am Berg wohnt).
    Mein Mann und ich liegen auf der Couch und versuchen wach zu bleiben...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 31. 12. 2020, 22:44
    23:43 und die Kinder sind tatsächlich noch wach und bester Laune 😅 Helge und Heide haben gerade gebrüllt vor Lachen bei „Dinner for one“
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Genieße die Ruhe.
    Mann schläft da er heute Nachtdienst hat.
    Die Große malt in ihrem Zimmer.
    Der Kleine spielt ruhig im Wohnzimmer.

    Geschlafen haben die Große und ich bis fast 11 Uhr heute.
    Also ein guter Tag. :D
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Wir haben gerade gegessen und jetzt nasch ich Schirmchen vom Baum 😋
  • Wir schauen wie jedes Jahr das Neujahrskonzert 🎼
  • @kathistar wir auch 😍
  • riczricz

    Posts: 3,583

    Wir hatten das Neujahrskonzert heuer nur über Radio, währenddessen haben wir fürs Raclette vorbereitet und dann gegessen.

    Jetzt lieg ich auf der Couch, Mann und Kind im Bett 🤭 nach dem Schläfchen gibt's nochmal süßes Raclette und vielleicht putze ich heute noch ein paar Fenster 🤔
  • @ricz bei dem kalten Wetter Fenster putzen klapptnicgt wirklich, oder hast du einen Tipp?
  • riczricz

    Posts: 3,583

    @MagicMoment innen geht's schon halbwegs. Es müssen nur grob die Fingertapser von den großen Fenstern und der Glastür innen weg 😅
    Ich putze immer nur mit Glasreiniger und Küchenrolle 🤷🏻‍♀️
  • Mein mann und ich nehmen uns jetzt seit einiger Zeit täglich abwechselnd eine Auszeit vom Familienleben: ich hullere und er geht laufen! Tut uns echt gut :)
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wäsche sortieren - diese Wäscheberger, wenn man im Winter ein paar Tage wo auf Urlaub war, sind echt ein Wahnsinn! 🙄
  • Trink nach meinem "Neujahrslauf" ein Tässchen Tee - am 1.1. war ich auch noch nie laufen (aber meine beiden haben gestreikt als ich raus wollte mit ihnen 🤷‍♀️)
  • @Cassi bezüglich wäscheberge...bei uns wird eigentlich nicht gebügelt. seit die jubgs 5j sind hat jeder einen wäschekorb wo ich die gewaschene Wäsche teile und in den Kasten einräumen muss es jeder selbst. klar ist es nicht ganz so sortiert, aber ich hab versucht den Kasten entsprechend umzubauen das die kids zu ihren sachen kommen und eigentlich klappt es ganz gut. es gibt halt eine lade für t Shirts eine für Unterwäsche und Socken usw.
    erleichtert wirklich die Wäsche erheblich und die jubgs räumten zwar manchmal aber ab dem Zeitpunkt wo die lieblingssachen im Kasten fehlen holen sie sich den wäschekorb von ganz allein ;)
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @doppeljackpot nenene, ich meinte das Sortieren VOR dem Waschen! 🙂 Bügeln tu ich sowieso nicht, bei uns trägt zum Glück niemand Gewand, dass gebügelt gehört. 🙏🏻 Auch mein Mann nicht. Der ist T-Shirt und Pullover-Typ und trägt nie Hemden. Meine Sachen werden durch meinen Körperbau aktuell am Leib gebügelt 😅
    Die Kinder das Zeug wegräumen lassen funktioniert bei mir Monk leider nicht, da würd ich die Krise kriegen 🤣 Das muss ordentlich sein. Ich räum die Kästen der Kinder auf, sobald sie sich nur ein Stück selbst rausgenommen haben 🤭
  • NastyNasty

    Posts: 11,601

    Ohh respekt das Du so ordentlich bist @Cassi , bei mir muss sich auch jeder selbst holen und wegräumen was geht. Alle paar Wochen machen wir dann gemeinsam wieder mehr Ordnung im Schrank.
    Ich trenne nur in hell, dunkel und Kochwäsche bzw machen das die Kinder schon beim Ausziehen. Im Zweifelsfall fragen sie halt in welche tonne/auf welchen Haufen was gehört.
    Janin ist dann zuständig fürs reingeben in die Maschine, das geht auch im sitzen gut.

    Aber ich weiss was du meinst. 5 Tage waldviertel und jetzt wohl 5 Tage wäsche waschen🙈 weil ich zu wenig platz zum aufhängen hab und auch keinen Trockner.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 1. 01. 2021, 16:23
    Das ist eher ne Macke als eine Leistung, @Nasty 😅 Bzgl. Wäsche hab ich einen Knall. Vom Sortieren weg bis hin zum Wegräumen. Nichtmal mein Mann darf da drangehen. 😏 Und fetten Respekt meinerseits - 3 Kinder und keinen Trockner, da würd ich im Winter durchdrehen 🙀
  • NastyNasty

    Posts: 11,601

    @Cassi jeden 2. Dienstag "darf" ich in die Waschküche im Haus. Da wasch ich Bettzeug, Jacken, Handtücher, Kuscheltiere MIT Trockner. Sonst würde es echt nicht gehen. 😅
  • @ricz oh, ich hab eine neue Terassentür und die ist so schrecklich geputzt, weil es viel zu kalt war.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 9,214

    edited 1. 01. 2021, 18:57
    Ich bin so erzkonservativ ... zwischen Weihnachten und dreikönig wird nicht gewaschen.... da freu ich mich auf due Berge danach....

    Habe übrigens auch keinen trockner
  • NastyNasty

    Posts: 11,601

    @RoterSommermond ist bei Opa auch so, daher durfte ich im Haus nicht waschen.
    Ich respektiere das natürlich.
    Aber daheim komm ich nicht mehr in die Badewanne wenn sich zig maschinen davor stapeln 🙂
  • Ja, das ist dann blöd @Nasty
  • riczricz

    Posts: 3,583

    @ricz oh, ich hab eine neue Terassentür und die ist so schrecklich geputzt, weil es viel zu kalt war.

    @MagicMoment wir haben auch nagelneue Fenster und Terrassentür, aber es hat eigentlich gut funktioniert 🤔 kenn es eher, dass es schlecht geht, wenn's zu warm ist...
  • cornicorni

    Posts: 6,763

    edited 1. 01. 2021, 23:04
    @RoterSommermond Das hältst du durch? Uns würde ws das Gewand ausgehen, wenn ich so lange nicht waschen würde.
    Ich beschränke mich beim Nicht-Waschen bzw Nicht-Wäsche-hängen-lassen auf Weihnachten, Silvester und 3-König.
  • @RoterSommermond von dem Brauch zwischen Weihnachten und Hl 3 Könige nicht zu waschen hab ich ehrlich noch nie was gehört ?!
  • Ich kenn nur den Brauch dass in der Nacht 24./25. und 31./1. Keine Wäsche hängen soll und daran halte ich mich :)
  • Ja, da gibt es viele verschiedene Varianten,8b nur in den rauhnöchten, oder zwc24-1 oder 24-6, generell keine Wäsche oder keine weiße, keine Bettwäscheusw...... es geht @melly210 darum, bzw das istvder Ursprung, dass man ja vor x Jahren (bzw in unserem Dorf in Italien bis vor gar nicht allzulanger Zeit, das hab ich als teenie noch gesehen) ja am Bach/Dorfbrunnen....gewaschen hat..da im Winter das Erkältungsrisiko höher ist sind halt einige daran gestorben. Hat man dann so ausgelegt, wer da wäscht, wäscht sich den Tod ins Haus. Wsl kennt im irgendeiner der gefühlt 1000 Formen das deine sudtiroler Verwandtschaft auch
    Hier bei uns kenn ich viele, die das so handhaben.
  • cornicorni

    Posts: 6,763

    @RoterSommermond Interessante Version, die auch logisch klingt!

    Ich kenne es so, dass man in den Raunächten v.a. keine weiße (Bett)Wäsche hängen lassen soll, weil sich darin die Wintergeister bei ihrer "Wilden Jagd"verhängen könnten und dann stirbt im kommenden Jahr jemand aus der Familie.
    Rauhnächte gehen streng genommen von der Thomasnacht (21.?12. bis 6.1.).
    In der Zeit werden auch Haus/Ställe geräuchert.
    @melly210
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 2. 01. 2021, 08:19
    Meine Mutter hat auch immer gesagt, in den Rauhnächten darf keine Wäsche hängen. Dann hab ich mal nachgelesen, dass in den Rauhnächten nur keine Leintücher hängen dürfen, weil die dann im kommenden Jahr vielleicht als Totentuch verwendet werden müssen. Das passt für mich besser. 😅 Leintücher hängen bei uns nie, die kommen eh in den Trockner. Der Hintergrund von @RoterSommermond macht das auch schlüssig.
  • @RoterSommermond meiner Schwiegermutter ist das auch total wichtig an den Rauhnächten und dadurch meinem LG wobei er sich natürlich nicht aktiv darum kümmert. Ich hatte heuer was am 24. hängen und meine Schwiegermutter hat wieder Herzrhythmusstörungen bekommen und musste ins Krankenhaus. Da gabs dicke Luft mit meinem LG. Also halte ich mich wieder dran damit nicht ich dann an allem Schuld bin 😬
    Aber 2 Wochen würde ich auch nicht schaffen, alleine schon Unterwäsche hätten wir da nicht genug.
  • NastyNasty

    Posts: 11,601

    Ich kenne @corni s "version" . ist wohl schwipa tatsächlich mal passiert, daher ist ihm das befolgen dieses "Brauches" super wichtig.
  • Ich war gerade 5km walken 💪
    Schau dass ich das jetzt jeden Tag schaff
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Wir waren vorhin bei der Feuerwehr und haben unmengen an Kindergewand, Fußäcke für Buggy, Hochstuhl, Autokindersitz, Spielzeug, Bettwäsche, Stoffwindeln etc für Kroatien abgegeben.
    Jetzt wird noch der Sandmann angesehen, der Mann bringt die Kinder ins Bett und dann ist Ruhe.
  • Und wieder 10km walken...heute mit meiner besten Freundin...das war toll ♥️ 2 Stunden nur mal quatschen und nebenbei was sportliches gemacht 👌🤣
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Gerade mit Raclette Essen fertig geworden - ich opfere mich, um den Rest der Weihnachtskekse (nach Rücksprache mit meinen Lieben) zusammen zu essen 😋
  • cornicorni

    Posts: 6,763

    Wir fahren jetzt dann spazieren. Bei uns kenn ich schon jede Ecke... Jetzt probieren wir mal eine neue Route ☺
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,794

    ja3eikx4cc0b.jpeg

    die feinmotorik trainieren (und mama ihre geduld 😋)
  • @vonni7 cool, welches Mosaik ist das denn?
    Glaub zwar nicht dass meiner die Geduld hätte aber anbieten könnte ich es mal 😅
  • @itchify wir haben von Sticky Mosaics eine Schmuckdose zum bekleben. Das sind Schaumstoff Teile zum drauf kleben. Da gibt's aber einfache Bilder auch.
  • Wir waren heute Skifahren. Für den kleinen das erste Mal ☺️ hat beiden gut gefallen und das Wetter war super.
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,794

    @itchify
    wir haben es geschenkt bekommen, leider weiß ich nicht woher es ist.

    e7u1syc2x362.jpeg

    ist auch aus schaumstoff und eine ziemliche fuzelei 😜
  • Pagro/libro/tedi.... Haben sowas, das erinnert mich dran dass ich sowas noch daheim hab. Brauch eh eine Beschäftigung morgen für die Jungs, ob wir die Geduld haben ist die Frage :o
  • b2hv18jf2gih.jpg

    Wir haben auch begonnen
  • Nachschub schon bestellt weil Martin so begeistert ist

    e81rs1hl0359.jpg
  • @simisunshine super, ich hatte es gestern schon im Warenkorb und dachte dann ich wart noch ob deine mitmachen 😄
  • @itchify Georg nicht wirklich aber ist ja erst 3... Martin hat das zweite schon fertig, hätte nicht gedacht dass ihm das so gefällt
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Hab gerade die Weihnachtsdeko (ausser, das was die Kinder noch nicht wegräumen wollen) weggeräumt und die ganzen Nadeln, die der Baum verloren hat 🙁 weggesaugt, davor noch den Baum abgeschmückt
  • 853bgqbyozvs.jpg
    Meine Eltern haben unser altes Lego vom Dachboden geholt und meine Kinder fühlen sich wie im Paradis ☺️
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Couch und Ehebett hier werden bald hinüber sein - die Kinder hüpfen seit Ewigkeiten wie irre drauf herum. Ich wills ihnen aber irgendwie auch nicht verbieten, so bewegen sie sich wenigstens a bissl. 🙄 Das Wetter ist/war ja heute graztypisch einladend... 😬
  • Ich bin irgendwie gerade sehr dankbar für alles. Für die viele Zeit die wir gerade so haben. Vor einem Jahr mussten wir notgedrungend dann doch noch in der alten Wohnung bleiben und konnten nicht umziehen, es war Chaos pur. Jetzt hab ich mich endlich eingelebt im Haus. Ich hab in den letzten Tagen sämtliche Ecken geordnet, sortiert, sauber gemacht. Noch ist nicht alles fertig, aber ein großes Stück bin ich weitergekommen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.