Mein Mann und ich schmücken den Baum so ab dem 20. am Abend. Weil sonst ist mir das zuviel Stress. Unser Baum ist aber auch immer knapp über 2 m hoch und da dauert das schmücken dann auch immer voll lange.
So freuen sich dann die Kids am nächsten Tag in der Früh, dass das Christkind schon mal da war und den Baum gebracht hat und am 24. bring es dann die Geschnke. In den letzten Jahren sind Opa und Oma mit den Kids ins obere Kinderzimmer zum spielen gegangen nach dem Abendessen. Weil würden die Geschenke schon vor dem Essen unterm Baum liegen, dann würden sie nichts essen und wir Erwachsenen könnten nicht in Ruhe essen.
Unsere Nachbarn haben ihren Christbaum schon aufgeputzt - der steht dann immer draußen und kommt dann am 24. ins Haus.
Wir werden am Wochenende oder nächste Woche mal anfangen mit Weihnachtsdeko. Baum wird bei uns normalerweise am 24. geschmückt, wenn die Kinder bei der Oma sind. Aber wir werden das ändern, weil es zu stressig ist und wenn ich am 24. arbeiten muss, müssen wir uns ohnehin was anderes überlegen.
Wir sind heuer viel zu früh dran mit allem. Aber Christkindlmarkt fällt weg, viel Freunde treffen fällt weg...einkaufen fällt sowieso weg. Und somit bleibt nur basteln und backen.
@hendlpo90 wir haben das letztes jahr so gemacht. Am 1. Advent stand der Baum mit allem drum und dran. Fand ich gut. Weil nach Weihnachten brauch ich den Baum nimmer sonderlich und bin froh wenn wir wieder Platz haben. Werd ihn nach dem Geburtstag von meinem Zwerg dann aufstellen
@RoterSommermond wenn bei euch kein Christkind kommt wie feiert ihr dann? Schmückt ihr gemeinsam den Baum und weiß euer Kind das ihr die Geschenke hinlegt oder wie?
Wir kaufen gemeinsam den Baum weil das zu viel Arbeit wäre fürs Christkind für jeden den Baum zu besorgen. Schmücken und Geschenke bringt aber schon das Christkind.
Hmmm...Jein. Also die große Feier war bislang bei schwiegis, was mir heuer hoffentlich erspart bleibt... da hieß es immer Christkind, aber damit kann er nix anfangen.
Wir haben einen Baum, den schmücke icj, da heißt es dann "hat die Mama gemacht" und 1,2 Kleinigkeiten. Also unsere Geschenke gibt's bei uns, die von schwiegis und Co eben dort, aber es wird klar gesagt "hat mama/papa auf Weihnachten gekauft" auch bei den schwiegis sagen wir "hat dir ona/uri..auf Weihnachten geschenkt "
Also hier sagen wir nicht gekauft, aus Rücksicht auf due cousins, aber kommunizieren dennoch, dass es von jemand ist, nicht vom Christkind
Wir sind auf der Suche nach der Ursache eines seltsamen Geruchs im Wohnbereich.
Haben beide sowas noch nie gerochen und können es überhaupt nicht definieren.
Jetzt lüften wir erstmal und hoffen, dass der Geruch nicht mehr kommt.
Zuerst haben wir etwas Verbranntes/verschmorrtes vermutet.
Dann Gas.
Dabei war es die kleine Zimmerpalme, die ich viel zu viel gegossen habe. 🙈
@RoterSommermond habe ich and durchgesehen. @ricz zum Glück ist unsere Katze sehr brav und geht so gut wie immer raus fürs Geschäft (das Kisterl wird manchmal im Winter von ihr benutzt) und bringt auch nichts ins Haus.
@Jakobmama
dauert aber ein weilchen und man muss echt vieeeeel rühren. hab zwischendurch schon gedacht es wird nichts mehr, aber die geduld wird belohnt 😉
Wir haben draußen die Weihnachtsbeleuchtung hingestellt, waren spazieren und im Garten, die Kinder haben ihre Wunschzettel (sowohl allein als auch gemeinsam) geschrieben, ein Geburtstagsgeschenk für T.s Freundin wurde eingepackt und beschriftet, mein LG hat heute Apfelkompott gemacht und jetzt gönnen wir uns eine Pause vorm Fernseher (Ice Age) 😊
Da die kinder heute schon schlafen (dank Raffael der um 5 uhr morgens lautstark beschloss das die Nacht für alle zu ende ist) , werd ich mich noch in die Badewanne legen und dann vor den Tv.
Mal sehen ob ich die Prime time noch überlebe, bin auch recht müde heute.
@Nasty Die gabs grad im Hofer mit verschiedenen Vorlagen + ein Kreidestift dabei! Die klebt man außen am Fenster an und malt es dann (am besten ein Auge zu) ab....
Nachdem ich am Wochenende Dienst hatte, haben wir heute mit der Weihnachtsdeko begonnen. Nebenbei gießen wir neue Adventkranz-Kerzen aus den alten der letzten Jahre.
Und Grippe-impfen mit den Kids konnten wir heut auch endlich erledigen. 😊
Hab heut schon 4 verschiedene Kekse gebacken und die Adventkranz-Kerzen ausgepackt, ich bin total happy, wie sie geworden sind! ☺️
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich sie in Szene setze!
@Junimama wirklich toll, würd mich auch interessieren wie genau du das gemacht hast. Ich hab es mal probiert, sogar neuen Docht gekauft, aber die Kerzen haben sich immer wieder ausgelöscht- also das Wachs ist auf die Flamme geronnen- somit war alles umsonst. K.a. welchen Fehler ich gemacht hab.
wir haben mit meiner oma immer ostereier kerzen gemacht. also in ausgebasene eier das wachs gefüllt - die wurden auch immer toll - weil man die ja super schälen kann und damit auch eine schöne glatte oberfläche zusammenbringt.
Die Fensterbilder sind total schön geworden!!!
Ich würd auch gern zum Hofer (bräuchte einiges), aber bei unserem ist immer sooo viel los 😔 Daher wird's wohl wieder ein weniger begehrtes LM-Geschäft werden...
Kommentare
So freuen sich dann die Kids am nächsten Tag in der Früh, dass das Christkind schon mal da war und den Baum gebracht hat und am 24. bring es dann die Geschnke. In den letzten Jahren sind Opa und Oma mit den Kids ins obere Kinderzimmer zum spielen gegangen nach dem Abendessen. Weil würden die Geschenke schon vor dem Essen unterm Baum liegen, dann würden sie nichts essen und wir Erwachsenen könnten nicht in Ruhe essen.
Ich möchte den geschmückten Christbaum einfach länger genießen.
Ab 1.1 kann ich keine Weihnachtsdeko oder sonstiges anschauen- das wird alles verräumt. Meine Eltern haben den Baum bis Ende Feber stehen. 🙊
K.a. warum ich da so verrückt bin. 🤷♀️
Wahrscheinlich auch deshalb weil's mich wahnsinnig nervt im Oktober schon Weihnachtsdeko in diversen Kauf und Ramschhäusern zu sehen. 🤔
Wir werden am Wochenende oder nächste Woche mal anfangen mit Weihnachtsdeko. Baum wird bei uns normalerweise am 24. geschmückt, wenn die Kinder bei der Oma sind. Aber wir werden das ändern, weil es zu stressig ist und wenn ich am 24. arbeiten muss, müssen wir uns ohnehin was anderes überlegen.
Hmmm...Jein. Also die große Feier war bislang bei schwiegis, was mir heuer hoffentlich erspart bleibt... da hieß es immer Christkind, aber damit kann er nix anfangen.
Wir haben einen Baum, den schmücke icj, da heißt es dann "hat die Mama gemacht" und 1,2 Kleinigkeiten. Also unsere Geschenke gibt's bei uns, die von schwiegis und Co eben dort, aber es wird klar gesagt "hat mama/papa auf Weihnachten gekauft" auch bei den schwiegis sagen wir "hat dir ona/uri..auf Weihnachten geschenkt "
Also hier sagen wir nicht gekauft, aus Rücksicht auf due cousins, aber kommunizieren dennoch, dass es von jemand ist, nicht vom Christkind
Haben beide sowas noch nie gerochen und können es überhaupt nicht definieren.
Jetzt lüften wir erstmal und hoffen, dass der Geruch nicht mehr kommt.
Dann Gas.
Dabei war es die kleine Zimmerpalme, die ich viel zu viel gegossen habe. 🙈
@RoterSommermond habe ich and durchgesehen.
@ricz zum Glück ist unsere Katze sehr brav und geht so gut wie immer raus fürs Geschäft (das Kisterl wird manchmal im Winter von ihr benutzt) und bringt auch nichts ins Haus.
dauert aber ein weilchen und man muss echt vieeeeel rühren. hab zwischendurch schon gedacht es wird nichts mehr, aber die geduld wird belohnt 😉
https://www.chefkoch.de/rezepte/484341142508443/Superleckere-gebrannte-Mandeln.html?utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=Social Sharing CTA&utm_campaign=Sharing-iOS
Mal sehen ob ich die Prime time noch überlebe, bin auch recht müde heute.
Und Grippe-impfen mit den Kids konnten wir heut auch endlich erledigen. 😊
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich sie in Szene setze!
Wos sieht das toll aus! Sind das die "Restln" von alten Kerzen? Wie macht man das?
Wir haben als Kinder einmal im Jahr sehr bunte Kerzen gegossen. Das war immer toll 😍
@hendlpo90 kann es sein, dass dein Docht zu dünn war? (ich hab den z. B. auch doppelt genommen, für den Kerzendurchmesser).
@doppeljackpot auch eine super Idee!
Etwas schief geworden aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.
Ich nehm den Kreidestift morgen mal mit in den Kindergarten und werde dort noch Fensterbilder malen 🤩
ich hab mir heute auch das set beim hofer gekauft, danke für die inspiration 😊
Ich muss morgen meinen Mann zum hofer schicken.
Ich würd auch gern zum Hofer (bräuchte einiges), aber bei unserem ist immer sooo viel los 😔 Daher wird's wohl wieder ein weniger begehrtes LM-Geschäft werden...
Ich muss die Woche noch einkaufen... Werd sicher schauen ob noch was da ist 😂
Geht das leicht runter? Also wenn die Kinder drauf greifen verwischt es oder bleibts schön?