@simisunshine
Wow, das ist ja eine tolle Idee! Was hast du da für Aufgaben gestellt (nur so "ungefähr")?
Vielleicht lässt sich dies auch noch für meine Eltern umsetzen
@Semmal zählt 5 Eigenschaften auf, die ihr aneinander schätzt, geht eine runde spazieren, lest ein Buch, ruft eure Geschwister an, erzählt euch eine Anekdote von einem vergangenen Weihnachtsfest, zählt 5 Dinge auf für die ihr dankbar seid, hört euch eine CD an, spielt eine runde würfelpoker, ....
Idee war von meiner Schwester, meinen Eltern geht's so wie vielen anderen nicht so gut mit den Corona Maßnahmen und das soll ihnen ein bisschen helfen...
Mann schläft vom Nachtdienst.
Draußen ist's kalt und es tut Nebel reißen.
Somit dürfen die Kinder außertürlich fernsehen. Und ich räum da mal und dort mal was weg und wisch hier und dort. Alles schön gemütlich, schön leise, dass ja nicht der Mann aufwacht.
Am Nachmittag muss ich leider in den Einkaufstrubel vor dem Lockdown.
Der KiGa hat am Freitagnachmittag eine Mail ausgeschickt, dass sie an "Weihnachten im Schuhkarton" teilnehmen und die Packerl schon am Diestag abgegeben werden müssen.
Ich überleg gerade, was ich bzgl. der Adventskalender für die Kinder machen soll 🤔 Eigentlich befülle ich immer selber mit Kleinigkeiten, aber online Krimskrams kaufen geht nicht wirklich und morgen in ein Spielzeuggeschäft gehen ist wahrscheinlich eher keine gute Idee 🙄😬
@Cassi Mir geht's gleich. Hab keine Ahnung, wie ich jetzt zu den Sachen komm, die ich geplant hatte. Pickerl und Haarspangerl hab ich noch daheim und der Rest wird wohl Süßes werden 🙈 Oder ich bin mal optimistisch und lass die "Fenster" ab dem 9. Dez noch frei 😅
Ich hab mich entschieden auf Schoki umzustellen.
Vielleicht krieg ich beim Eurospar noch ein paar andere Kleinigkeiten zum Reingeben. Unserer hat recht kleine Kasterl. Ein Überraschungsei ist im ganzen schon zu gross.
Ramsch und Spielzeugläden lass ich morgen aus, dann lieber Schokozeug.
Ich hab vor ein paar Wochen beim Interspar und Müller einige nette Dinge für den Adventkalender gekauft. Die sollten, denke ich, weiterhin offen haben.
Wir liegen gemütlichen auf der Couch und gönnen uns ein Glas Wein/Bier 🍷🍺
In der nächsten Zeit werd ich wahrscheinlich mehr davon benötigen 😅 mei LG besorgt morgen Nachschub
Ich hab heute seit 2014 das erste Mal mehr getrunken als nur einen Schluck zum anstossen. Ein ganzer Piccolo hats mir angetan😇 keine Ahnung warum. Hat sich ergeben. Gespürt hab ich das Zeug schon ordentlich🙈
War kurz einkaufen - zu meiner Verwunderung, war kaum was los am letzten "freien" Tag (Sarkasmus off), tanken, Wäsche ist bereits im Trockner, Suppe angesetzt, Torte für meinen LG vorbereitet.
Ich hoffe, er freut sich etwas - nachdem er mich gestern Abend gebeten hat, dass ich ihm morgens nicht persönlich gratulieren darf 😥 hat mir weh getan... darum hab ich ihm einen Zettel mit Glückwünschen auf seine Arbeitstasche gelegt, da ich es mir nicht nehmen lassen wollte, die erste Gratulantin zu sein 💪 wir haben vorher telefoniert und er hat sich bedankt inkl. Freude 💪😊 is mir also geglückt 😁
Boah bei uns in der Stadt gehts zu 😱 langes Wochenende und Weihnachten sind ein scheiß dagegen. Ich wollt nur schnell zum Postamt. Für insgesamt 10 Kilometer haben wir fast eine ganze Stunde gebraucht
Wir fahren gerade nach Hause vom Einkaufscenter. Ich will nicht wissen was da am Nachmittag/Abend noch los ist.
Wir waren auch beim Obi den Christbaum kaufen. Ich hab jetzt ALLES. Theoretisch könnt ich mich bis Jänner Zuhause einsperren.
@taisim wir wollten eigentlich noch zum Hagebau, dass wir wenigstens noch Kleinigkeiten im Hotel erledigen hätten können während des Lockdown. Aber wir haben schon ewig gebraucht nur dran vorbei zu fahren. Also haben wir es gelassen
der christbaum ist doch ohne nadeln bis weihnachten oder????
also den kauf ich frühestens im dez. und zur not schneid ich den im garten um, der gefällt mir eh net. aber die spitze als christbaum würd schon reichen
Hab grad K1 von der Schule abgeholt, inkl. mega Lernpaket.
K2 hol ich um 13 Uhr
Am Vormittag war ich den Großeinkauf für 1 Woche machen (extra noch ohne Kinder) Zwischendurch hab ich gearbeitet und erfahren, dass ich nicht mal mehr 1xpro Woche ins Büro muss. Also arbeitstechnisch kann ich mich echt nicht beschweren. Hab halt trotzdem Angst, wie ich 2 Schulkinder und 4h Home Office pro Tag unter einen Hut bringe. Aber ich trage heute meinen "Optimist" Pulli, also kann ja eigentlich nur alles gut werden ❤️
Ich war jetzt doch am Vormittag noch Adventskalenderkrimskrams shoppen.
Bin extra in die Stadt gefahren und nicht in ein Einkaufszentrum, um in kleineren, innerstädtischen Geschäften zu kaufen. Hatte mich etwas gefürchtet, weil bei der Hinfahrt habens im Radio gesagt, dass in den Shoppingcentern Ausnahmezustand herrscht. In der Innenstadt wars aber ganz normal. Schon mehr, als normalerweise unter der Woche, aber absolut nicht unangenehm. Hab auch Nikolausgeschenke, einen Weihnachtspullover und einen neuen Wintermantel gekauft, also noch ordentlich Kohle in die Wirtschaft reingepulvert. 😅 Alles brav mit FFP2-Maske. 😷
Wir frühstücken gerade und dann packen wir zusammen und fahren 3 Tage nach Kärnten. Meine Mutter lebt ganz alleine dort und es ging ihr im letzten Lockdown extrem schlecht inkl. einer massiven Panikattacke, die im Krankenhaus endete. So weit soll es diesmal auf keinen Fall kommen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Kinder freuen sich auf den „Urlaub“ bei Oma 😅
Mein 10-jähriger, gutgläubiger Bub hat mich grad gefragt, ob wir das Christkind sind!? 😕
Hab ihm dann auch die Wahrheit gesagt, aber dass trotzdem immer ein bisschen Wunder an Weihnachten dabei ist. ✨
Bin ja froh, denn er ist ja schon fast ein Hauptschüler, trotzdem bin ich jetzt irgendwie traurig dass dieser Weihnachtszauber irgendwie vorbei ist und die Kinder viel zu schnell groß werden 😥
@Domi2010 aber das ihrs bis 10 jahre geschafft habt find ich eh super. meine sind 6 und ich hab immer schon angst das sies mir ncht mehr glauben. letztes jahr habens schon gemerkt das ich es war das die glocke läuten hat lassen. aber ich hoffe noch das es noch etwas dauert.
Ja eben @doppeljackpot ist schon höchste Zeit. Aber eben er ist halt so gutgläubig 🥰
Ab und zu dacht ich auch dass sie es wissen, aber wirklich was gesagt hat nie wer...
@Domi2010 aber das ihrs bis 10 jahre geschafft habt find ich eh super. meine sind 6 und ich hab immer schon angst das sies mir ncht mehr glauben. letztes jahr habens schon gemerkt das ich es war das die glocke läuten hat lassen. aber ich hoffe noch das es noch etwas dauert.
Mein Papa hat damals die Glocke auf eine Kassette aufgenommen (ja, ich bin schon alt 😉). So konnte er es abspielen, während wir alle beisammen saßen. Das hat uns noch weitere 2 Jahre ans Christkind glauben lassen.
@Maxi01 ich machs ja mit dem handy - nur haben sie letztes jahr schon gemerkt das das von meinem handy kommt obwohl ichs eh extra weggelegt habe und das glöckchen erst nach ein paar sekunden begonnen hat.
leider sind meine 2 mit dem kombinieren so schnell. ich muss da dieses jahr schon ordentlich aufpassen das es nicht "so" einfach erkennbar ist.
aber gut dieses jahr wird sowieso alles anders - glaub kaum das wir in die mette gehen werden.
Ich war damals uuuuuunheimlich enttäuscht, als ich drauf kam, dass es kein Christkind gibt 😥😥 hab's direkt am Heiligen Abend gemerkt - war kein schönes Weihnachten für mich. Ich persönlich find Weihnachten sooo schön, wenn die Kinder noch "klein" sind und daran glauben 🎄 Wenn sie ins Zimmer kommen und die Augen strahlen wie die Sonne 😍 und auch wegen den ganzen Geschenken 😂
Wir putzen den Baum seit Jahren gemeinsam ab - die Kinder liiiiieben das; vielleicht werden sie es dann auch lieben ihn gemeinsam zu schmücken...
Ehrlich gesagt freu ich mich schon drauf gemeinsam mit den Kindern den Baum zu schmücken. Hab immer gefunden das is was ganz nettes und besonderes.
Zur Zeit bringt ihn noch das Christkind... das is dann eher nur stressig für uns.
Ich hab geheult wie s.u (sorry) als ich erfahren hab, dass das Christkind die Eltern bzw Mama uns Oma sind. Deswegen haben wir unserem nie angefangen das zu erzählen.
Ich hab auch Angst dass die Kinder sich mal belogen vorkommen wenn sie die Wahrheit erfahren, hab deshalb versucht einen Mittelweg zu finden. Also wenn ich was vom Christkind erzähle immer zu sagen "manche glauben dass" oder ähnliches.
Ich habs selbst mit 6 an Heiligen Abend durchs Schlüsselloch gesehen und war sehr enttäuscht und hab es dann auch meinen jüngeren Geschwistern erzählt 🙈
Ja @itchify das war auch unser Motiv. Ehrlich sein. Damit er sich nicht belogen vorkommt. Wir sagen hakt "gibt's zu Weihnachten" oder so. Er kann dafür halt nix nit dem Wort "Christkind" anfangen, also wenn wer sagt "das Christkind " schaut er immer verwirrt, weil er sich gar net auskennt
Meine Kinder glauben ans Christkind. Gibts ja wirklich wenn man es mit dem Jesuskindlein verbindet. Sie kennen die echte Geschichte dahinter ein bisschen.
Baum schmücken wir seit letztem Jahr auch gemeinsam. Da wollte plötzlich keiner aufpassen und in der kleinen Wohnung gings nicht anders.
Abends war ich beim Krippenspiel und mein Mann hat noch Lichterkette drauf gemacht und Packerl unter den Baum gelegt.
Wir sagen immer das die Engel schauen kommen ob alle brav sind und Mama und Papa helfen dem Christkind einkaufen wenn wir die erlaubnis kriegen.
Ich selbst kann mich nicht mehr erinnern wann und wo ich drauf gekommen bin das es nicht ganz so stimmt. Hab also auch keine schlechte Erinnerung daran.
meine kids haben ja schon im Kindergarten gelernt das das christkind nicht zu allen kommt. bzw es div. Bräuche gibt.
deshalb suche ich mit den kids den Baum gemeinsam aus. wir stellen ihm dann mit lichterkette ca. 1wo vorher schon auf. (damit das christkind weiß das wir Weihnachten feiern, den wie soll das christkind den sonst wissen wie wir feiern ) aber Schmuck und Schoki drauf bringt das christkind. Das ist gar nicht mal soviel Arbeit.
und nach der kindermette (wo wir das christkind in der Krippe suchen) ist zu Hause Bescherung.
Bei uns kommt das Christkind.
Die Kinder schlafen vom 23.auf 24. bei meinen Eltern. Währenddessen wir die Kinder abholen war dann scheinbar immer das Christkind zu Besuch.
Wir sagen aber auch, dass viele Leute den Christbaum selbst aufstellen, damit das Christkind nicht so viel zu tun hat und wir uns auch gegenseitig manchmal Geschenke schenken.
Ich kann mich auch nicht erinnern, ab wann ich nicht mehr daran geglaubt habe.
Die mich gehört das Christkind einfach zu Weihnachten dazu.
@RoterSommermond wenn bei euch kein Christkind kommt wie feiert ihr dann? Schmückt ihr gemeinsam den Baum und weiß euer Kind das ihr die Geschenke hinlegt oder wie?
Wir kaufen gemeinsam den Baum weil das zu viel Arbeit wäre fürs Christkind für jeden den Baum zu besorgen. Schmücken und Geschenke bringt aber schon das Christkind.
Ich hab nie ans Christkind geglaubt, weil meine Mama es als schlimmen Schock empfunden hat, als sie es damals erfahren hat. Deshalb wollt sie uns das ersparen und, glaubt mir, Weihnachten war trotzdem immer magisch!
Bei unseren Kids machen wir es ähnlich, wie bei @itchify.
Den Baum suchen wir gemeinsam aus und schmücken schon am 23 gemeinsam (ich liebe das) am 24. hilft die ganze Familie nämlich bei meinen Eltern den Baum zu schmücken.
Wir lassen am Abend trotzdem das Glöckchen läuten, singen gemeinsam und und und...
Oooh, ich freu mich schon.. 🎄✨
Wir haben das Homeschooling für heute erfolgreich erledigt und gut gegessen. Jetzt gehen wir dann in der (kann's kaum glauben) SONNE spazieren 😁☀️😁 wie sehr ich sie vermisst habe.... ein Sackerl und Handschuhe sind hergerichtet, da T. Das letzte Mal meinte, sie möchte beim nächsten Spaziergang Müll aufsammeln 😳 bin sehr stolz auf sie, dass ihr das erstens auffällt UND sie von sich was zu einer sauberen Umwelt beitragen möchte 😍😍
Kommentare
Bin gespannt wie das aufmachen am Nachmittag funktioniert
Wow, das ist ja eine tolle Idee! Was hast du da für Aufgaben gestellt (nur so "ungefähr")?
Vielleicht lässt sich dies auch noch für meine Eltern umsetzen
Idee war von meiner Schwester, meinen Eltern geht's so wie vielen anderen nicht so gut mit den Corona Maßnahmen und das soll ihnen ein bisschen helfen...
Moah soooo genial. Hoff du hast nichts dagegen, wenn ich diese gute Idee für meine Großeltern stehle ;-)
Draußen ist's kalt und es tut Nebel reißen.
Somit dürfen die Kinder außertürlich fernsehen. Und ich räum da mal und dort mal was weg und wisch hier und dort. Alles schön gemütlich, schön leise, dass ja nicht der Mann aufwacht.
Am Nachmittag muss ich leider in den Einkaufstrubel vor dem Lockdown.
Der KiGa hat am Freitagnachmittag eine Mail ausgeschickt, dass sie an "Weihnachten im Schuhkarton" teilnehmen und die Packerl schon am Diestag abgegeben werden müssen.
Mein Mann macht mit den Kindern den Brot-Teig ☺
https://www.diepresse.com/5897529/ausgangsbeschrankungen-auch-tagsuber-was-in-der-verordnung-steht
Jetzt sind die Jungs in der Badewanne und ich hab ein paar Minuten für mich!
Wäre das was für deine?
Vielleicht krieg ich beim Eurospar noch ein paar andere Kleinigkeiten zum Reingeben. Unserer hat recht kleine Kasterl. Ein Überraschungsei ist im ganzen schon zu gross.
Ramsch und Spielzeugläden lass ich morgen aus, dann lieber Schokozeug.
In der nächsten Zeit werd ich wahrscheinlich mehr davon benötigen 😅 mei LG besorgt morgen Nachschub
Ich hoffe, er freut sich etwas - nachdem er mich gestern Abend gebeten hat, dass ich ihm morgens nicht persönlich gratulieren darf 😥 hat mir weh getan... darum hab ich ihm einen Zettel mit Glückwünschen auf seine Arbeitstasche gelegt, da ich es mir nicht nehmen lassen wollte, die erste Gratulantin zu sein 💪 wir haben vorher telefoniert und er hat sich bedankt inkl. Freude 💪😊 is mir also geglückt 😁
Wir waren auch beim Obi den Christbaum kaufen. Ich hab jetzt ALLES. Theoretisch könnt ich mich bis Jänner Zuhause einsperren.
@hendlpo90 gibt es schon Christbäume? 😲
also den kauf ich frühestens im dez. und zur not schneid ich den im garten um, der gefällt mir eh net. aber die spitze als christbaum würd schon reichen
K2 hol ich um 13 Uhr
Am Vormittag war ich den Großeinkauf für 1 Woche machen (extra noch ohne Kinder) Zwischendurch hab ich gearbeitet und erfahren, dass ich nicht mal mehr 1xpro Woche ins Büro muss. Also arbeitstechnisch kann ich mich echt nicht beschweren. Hab halt trotzdem Angst, wie ich 2 Schulkinder und 4h Home Office pro Tag unter einen Hut bringe. Aber ich trage heute meinen "Optimist" Pulli, also kann ja eigentlich nur alles gut werden ❤️
@Domi2010 Jep, es waren dort 100 abgeschnittene... Keine Ahnung was mit ihnen passiert, aber ich denk sie werden dann am 8.12 weiter verkauft werden.
Bin extra in die Stadt gefahren und nicht in ein Einkaufszentrum, um in kleineren, innerstädtischen Geschäften zu kaufen. Hatte mich etwas gefürchtet, weil bei der Hinfahrt habens im Radio gesagt, dass in den Shoppingcentern Ausnahmezustand herrscht. In der Innenstadt wars aber ganz normal. Schon mehr, als normalerweise unter der Woche, aber absolut nicht unangenehm. Hab auch Nikolausgeschenke, einen Weihnachtspullover und einen neuen Wintermantel gekauft, also noch ordentlich Kohle in die Wirtschaft reingepulvert. 😅 Alles brav mit FFP2-Maske. 😷
Hab ihm dann auch die Wahrheit gesagt, aber dass trotzdem immer ein bisschen Wunder an Weihnachten dabei ist. ✨
Bin ja froh, denn er ist ja schon fast ein Hauptschüler, trotzdem bin ich jetzt irgendwie traurig dass dieser Weihnachtszauber irgendwie vorbei ist und die Kinder viel zu schnell groß werden 😥
Ab und zu dacht ich auch dass sie es wissen, aber wirklich was gesagt hat nie wer...
Mein Papa hat damals die Glocke auf eine Kassette aufgenommen (ja, ich bin schon alt 😉). So konnte er es abspielen, während wir alle beisammen saßen. Das hat uns noch weitere 2 Jahre ans Christkind glauben lassen.
leider sind meine 2 mit dem kombinieren so schnell. ich muss da dieses jahr schon ordentlich aufpassen das es nicht "so" einfach erkennbar ist.
aber gut dieses jahr wird sowieso alles anders - glaub kaum das wir in die mette gehen werden.
Wir putzen den Baum seit Jahren gemeinsam ab - die Kinder liiiiieben das; vielleicht werden sie es dann auch lieben ihn gemeinsam zu schmücken...
Zur Zeit bringt ihn noch das Christkind... das is dann eher nur stressig für uns.
Ich habs selbst mit 6 an Heiligen Abend durchs Schlüsselloch gesehen und war sehr enttäuscht und hab es dann auch meinen jüngeren Geschwistern erzählt 🙈
Baum schmücken wir seit letztem Jahr auch gemeinsam. Da wollte plötzlich keiner aufpassen und in der kleinen Wohnung gings nicht anders.
Abends war ich beim Krippenspiel und mein Mann hat noch Lichterkette drauf gemacht und Packerl unter den Baum gelegt.
Wir sagen immer das die Engel schauen kommen ob alle brav sind und Mama und Papa helfen dem Christkind einkaufen wenn wir die erlaubnis kriegen.
Ich selbst kann mich nicht mehr erinnern wann und wo ich drauf gekommen bin das es nicht ganz so stimmt. Hab also auch keine schlechte Erinnerung daran.
deshalb suche ich mit den kids den Baum gemeinsam aus. wir stellen ihm dann mit lichterkette ca. 1wo vorher schon auf. (damit das christkind weiß das wir Weihnachten feiern, den wie soll das christkind den sonst wissen wie wir feiern ) aber Schmuck und Schoki drauf bringt das christkind. Das ist gar nicht mal soviel Arbeit.
und nach der kindermette (wo wir das christkind in der Krippe suchen) ist zu Hause Bescherung.
Die Kinder schlafen vom 23.auf 24. bei meinen Eltern. Währenddessen wir die Kinder abholen war dann scheinbar immer das Christkind zu Besuch.
Wir sagen aber auch, dass viele Leute den Christbaum selbst aufstellen, damit das Christkind nicht so viel zu tun hat und wir uns auch gegenseitig manchmal Geschenke schenken.
Ich kann mich auch nicht erinnern, ab wann ich nicht mehr daran geglaubt habe.
Die mich gehört das Christkind einfach zu Weihnachten dazu.
Wir kaufen gemeinsam den Baum weil das zu viel Arbeit wäre fürs Christkind für jeden den Baum zu besorgen. Schmücken und Geschenke bringt aber schon das Christkind.
Bei unseren Kids machen wir es ähnlich, wie bei @itchify.
Den Baum suchen wir gemeinsam aus und schmücken schon am 23 gemeinsam (ich liebe das) am 24. hilft die ganze Familie nämlich bei meinen Eltern den Baum zu schmücken.
Wir lassen am Abend trotzdem das Glöckchen läuten, singen gemeinsam und und und...
Oooh, ich freu mich schon.. 🎄✨