Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

18889919394205

Kommentare

• @samsan1 wir verwenden die KAREX
  • GinaGina

@samsan1 das, hat meiner auch immer gesagt. Wir haben elmex oder die OralB
  • Oralb mit lightening mcqueen auf der Packung..
  • NastyNasty

Hier wird alles verwendet wenn die Packung gefällt 😀
  • @Nasty Das ist natürlich praktisch! :)
    @Ylv2014 Karex ist ohne Fluorid, oder?

Muss mir mal eine Liste machen...
  • Wir verwenden auch die oral b
  • taisimtaisim

Wir haben immer verschiedene; zur Zeit Oral B
  • cornicorni

@samsan1 Wir haben die elmex.
  • Meiner hat auch immer gejammert, dass sie zu scharf sind. Mittlerweile geht's aber und ja... Bei uns wird auch viel auf die Optik geschaut 😅
  • @samsan1 ja genau, ist ohne Fluorid
  • Wir haben die 1. Kindergeburtstagseinladung bekommen. Fragt man da zwecks Geschenkwünschen nach? Oder ist das doof? Ich weiß net mal wie alt das Kind wird. 🙈
  • NastyNasty

Ich denk man könnte schon fragen. Bzw weiss vielleicht dwin Kind was das Geburtstagskind mag?
  • riczricz

@hendlpo90 ich frag schon immer. Du gibt's ja sicher Bescheid, ob ihr kommt, und im Zuge dessen würde ich nachfragen ob es Wünsche gibt.
  • @hendlpo90 ha so machen wir das auch wie @ricz geschrieben hat.
    Wenn wir zusagen fragen wir nach was wir als Geschenk mitbringen dürfen.
  • keakea

@hendlpo90 du kannst fragen aber musst nicht. Ich schreib übrigens meistens generell (womit spielt er/sie denn gern) und sag auch gleich dazu dass ich mich nicht unbedingt an die Vorschläge halten werd. Wir sind da auch schon eingefahren wenn die Eltern was vernünftiges f vorschlagen. Wir wollen ja dem Kind eine Freude machen.
  • @kea das heißt, du fragst nach, und dann hältst du dich nicht an das Vorgeschlagene?! 🤔 Wozu fragst dann überhaupt nach…😂

Also wir haben gerade erst Geburtstag gefeiert und mir wars schon recht, dass Eltern nachgefragt haben…ich hab dann nur allgemeine Dinge gesagt, was die Große im Moment gerne hat, und daran haben sich alle gehalten…bringt ja auch viel mehr als dass dann vielleicht Dinge doppelt sind oder so…🙂
    @hendlpo90
  • Wo kauft ihr Reithelme?
  • cornicorni

edited 12. 07. 2021, 14:06
    Ich kauf zwar (noch) keine, aber der Tschibo hatte mal welche im Katalog, Sportgeschäfte zb der im Center West und der Zwerlin in Graz.
    @Jakobmama
  • @corni Danke. Mir ist der Name vom Grazer Geschäft nicht eingefallen. ;)
  • keakea

@Talia56 Ich bin ja gern offen für Vorschläge aber es waren schon zwei mal Ideen der Eltern dabei mit denen ich nix anfangen konnte. Einmal Plastilin (is für mich ein Verbrauchs Produkt, das sollen sie sich selber kaufen - plus das Kind freut sich nicht) und einmal ein Gutschein für ein Geschäft (is wie Bargeld). Ein Geschenk soll aber für mich passen (bzw für meine kinder), für die Eltern und für das Kind.
    Deswegen sag ich gleich dazu, ich kann gern was schenken was die Eltern vorschlagen abe ich verspreche nicht dass ich mich daran halte.
  • @Jakobmama wir haben unseren beim krämer gekauft und sind sehr zufrieden.

https://www.kraemer.at/

• @Jakobmama beim Krämer oder beim Loesdau gibts gute Helme. 👍🏻
  • @kea ok, das versteh ich…hätt ich dann wohl auch nicht verschenkt. ☺️ Ich hab nur allgemeine Hinweise bzgl. Interessen gegeben und bei CDs z.B. gesagt, was sie schon hat…aber Gutscheine für Geschäfte find ich z.B. ganz schrecklich 🙈
  • keakea

@Talia56 ich auch. Und wenn die Eltern dann schon gesagt haben sie möchten „xyz“, dann ist es sehr ungut was anderes zu schenken.
    Deswegen bin ich da inzwischen viel vorsichtiger geworden. Ich frag eher „womit spielt sie denn gern“ oder so in die Richtung.

Das Plastilin haben wir übrigens damals wirklich verschenkt, da konnte ich nicht mehr zurück. Das GeburtstagsKind war enttäuscht und mein Sohn war enttäuscht dass sein Freund sich nicht gefreut hat. Also voller Reinfall.
  • @kea ja, versteh ich, dass du da vorsichtig geworden bist beim Fragen bzw. anders fragst…😌 Find die Eltern aber auch komisch, die sowas antworten…wenn sich das Kind dann nicht freut, ist es ja blöd…🙄
  • Hat jemand von euch schon mal bei Fillamode gekauft?
  • Meine Schwiegermutter schaut immer auf den Kleinen die 2 Tage wenn ich arbeiten bin, sie ist aber jetzt dann die 2. Woche im Krankenhaus. Bisher hat mein LG Urlaub gekommen bzw ich ZA.
    Weiß jemand ob da prinzipiell Pflegefreistellung möglich wäre? Es steht nämlich "die Person die das Kind überwiegend betreut" und das tut sie ja nur an den Tagen.
  • @itchify du arbeitest ja nur diese zwei Tage oder? Also eine (Betreuungs)Freistellung ist schon möglich.
  • @claudsch1980 danke! Mein LG soll mal fragen. Bei mir ist es blöder wenn ich gleich komplett weg bin.
  • Schnelle frage nachdem wir heute noch Füllfeder kaufen wollen.

Was ist dabei wirklich wichtig? Kids müssen probieren schon klar, aber sonst noch ein Tipp??
  • @doppeljackpot unsere haben sich für eine entschieden, die Einkerbungen für die Finger hat (damit sie nicht abrutschen können). Hätt ich auch gern gehabt. Uns wurde auch geraten eine zweite Feder (falls man das so nennt; vorne) zu kaufen.
  • @doppeljackpot ich weiß nicht, obs schon zu spät ist...
    Unsere Lehrerin empfiehlt die klassische Feder, nicht den Roller. Damit rutschen sie nämlich recht schnell ab 🤷‍♀️
  • Danke...ist nicht zu spät...hatte letzte Woche so Glück und hab eine so tolle Verkäuferin erwischt....heute waren lauter neue da wo sich keiner auskennt...jetzt sind wir ohne heim gefahren.
    Ich hoffe ich erwisch nochmal die ältere Dame, heute die hat mir gesagt die kennt sich am besten aus
  • @doppeljackpot ohja, das kenn ich leider nur zu gut. Die einen kennen sich sooo gut aus und die anderen haben von Ruten und blasen keine Ahnung. 😒

Bei meiner Tochter waren wir damals beim Abraham und hatten auch eine tolle Beratung bekommen.
    Nun ist Sohnemann dran und hoffe wieder auf eine gute Beratung. 😊
  • Dazu nochmal wegen Füllfeder....kennt jemand im Westen Wiens ein gutes Geschäft wo es auch eine Beratung gibt?

Beim Lib** kann man net mal testen und wie gesagt beim müll* gibt's leider nur eine ältere Dame die nur 18h die Woche da ist...ob ich die wieder erwisch????
  • Habt ihr einen Thalia, Abraham oder so?
  • Thalia schon...haben die auch füllfedern? Wusst ich gar nicht
  • lmclmc

@doppeljackpot dass sie gut in der Hand liegt. meiner ist Linkshänder und wir haben uns für den stabilo tintenroller entschieden, wurde auch von der Lehrerin empfohlen. Füllfeder haben wir auch von stabilo aber das ist halt dann leider schon ein geschmiere als Linkshänder 😬
  • @lmc ich hab auch einen Linkshänder...da weiß ich eben auch nicht wie er sich tut. Er hält zwar den Stift viel schöner als sein Rechtshändiger Bruder..aber eben wegen dem verschmieren weiß ich nicht recht.
  • Ich bin auch Linkshänderin. In der Schule mit Füllfeder schreiben war mein persönlicher Horror. Ständig hatte ich alles verschmiert und meine Hand ebenso. 😖

Interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen der Lehrer sind. Auf unserer Einkaufsliste wurde extra auf die Feder hingewiesen.
  • @doppeljackpot Raphael hat sich beim Müller damals durchgetestet und als Tipp von der Verkäuferin haben wir eine genommen wo die Feder noch besser geschützt ist (extra für Anfänger). Die war für den Anfang wirklich gut. Die hat zusätzlich nen :-) drauf damit das Kind auch richtig haltet.
  • @claudsch1980 ah danke weiß welche du meinst.

Bin jetzt echt soweit das ich einfach welche online bestelle und in ruhe daheim teste
  • Nachdem ich es endlich mal vom Babyforum hierher geschafft habe, denk ich meine Frage wird hier auch besser passen:
    Hat jemand für sein Kind eine Gps Uhr/Tracker/etc?
    Der Große kommt im Herbst in die Schule. Die liegt jedoch mitten in der Stadt. (und ich arbeite in der nächsten Stadt) Allein die Vorstellung ihn am Straßenrand rauszulassen (Garderobe ist dann im EG, Klasse im 2. Stock; er muss eine halbe Stunde früher hin da ich es sonst mit der Arbeit und Schwester abgeben nicht schaffe, im 2. Stock gibts eine Aufsicht) bereitet mir derzeit noch Unbehagen (ich bin einfach noch vom Kia gewöhnt die Kinder einen Vertrauensperson direkt in die Hände zu drücken)...woher weiß ich, dass er nicht wieder rausgeht.....also bin ich auf der Suche nach so einer Uhr....nur das gestaltet sich tatsächlich schwieriger als gedacht. Gefällt mir eine (gibt ein paar kleinere österreichische Unternehmen) sind die gerade alle durch Corona in Insolvenz gegangen. Spotter hätte ich jetzt noch gefunden. Die Kritiken im Internet aber eher mäßig. Mir gefällt, dass kein fixes Abo und das Kind kann nur den sos Knopf drücken, du rufst dann an, es kann nicht in der Gegend rumtelefonieren......
    Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungsberichte für mich??? danke!!!
  • lmclmc

@schnoggele tipp für eine Uhr kann ich dir leider keine geben aber Erfahrungswerte mit einem bald 3.-Klässler

Er fährt in der Früh und zu MIttag mit dem Bus (öffentlich, kein Schulbus), die erste Schulwoche haben wir das mit den Kindern (sie sind zu 4) geübt und seit dem fahren sie alleine. Er hat eine Notfallkarte in der Schultasche mit unseren Telefonnummern. Hatte da zB schon einmal einen Anruf von der Busfahrerin, dass sie einen kleinen Unfall hatten und der Bus sich verspätet. Sollte er den Bus verpassen muss er in die Schule zurück - da ist um diese Zeit ja immer jemand da.
    Sie machen das echt von der ersten Woche weg super und vernünftig - da hatten wir Mamas mehr Panik und Sorgen. Die waren völlig unbegründet.

Ich würde das mit ihm die erste Zeit üben, warum sollte er wieder aus der Schule raus gehen? Gibts da Bedenken?

Achja, ich arbeite 60km entfernt - abgesehen von Homeoffice - ich müsste da dann auch meinem Mann oder die Großeltern kontaktieren wenn etwas sein sollte. Mit den Mamas habe ich natürlich auch Kontakt, da geben wir uns natürlich auch Infos sollte mal etwas vorfallen.

Anfangs ist das loslassen natürlich schwer aber er ist so toll selbständig geworden, das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. Gegen ein Handy wehr ich mich noch, obwohl natürlich einige aus der Klasse eines haben. Wäre natürlich einfacher aber ich hatte das ja früher auch nicht und ich bin in Wien aufgewachsen.
  • Ich muss auch sagen meine fahren grundsätzlich auch alleine mit dem Bus. Da müssen sie auch richtig aussteigen usw.
    Gerade sowas gehört halt auch zum grosswerden dazu...vorallem für die Mama hier loslassen zu können.

Übs mit ihm solange er das braucht und dann klappt schon.
  • Ich weiß eh, es liegt an mir. B)B) Ich bin auch damals mit dem Bus vom Vorort in den Ort, haben Straßen und Bächer überquert… keine Ahnung…man hört vermutlich zu viel… er kann nicht direkt in die Schule gehen, müsste umsteigen mit 10-15 min Wartezeit dazwischen, direkt vor der Schule ist eine Hauptkreuzung…und ihm fällt jetzt schon genügend Blödsinn ein wenn er nur nebenan den Onkel besucht…
  • keakea

Ich kann dir zumindest sagen dass sie in unserer VS sofort um 8 alle Eltern anrufen wenn die Kinder nicht da sind. Dh es geht kein Kind am Schulweg verloren.
  • @kea 30 min für Blödsinn 😂
  • @kea Da wird wirklich angerufen, wenn ein Kind nicht da ist?
  • keakea

@samsan1 denke schon, die Direktorin sagt das zumindest. Und ich geh davon aus dass das schon stimmen wird.
    Sie hat das auch explizit erwähnt, wegen Eltern die sich Sorgen machen dass das Kind alleine geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.