Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

13031333536205

Kommentare

• @Domi2010 leider hat der die Hefte nicht, die ich brauche. Ich werd morgen wahrscheinlich zum interspar fahren, am Weg hin, hab ich eine Trafik. Zipft mich grad an, weil genau sowas soll man ja vermeiden.
    Jetzt werd ich mal weiter googeln, vielleicht find ich es ja und spar mir das morgen dann 🙏🏻 Google ist halt grad keine Hilfe. Und als ob ich schon Jahre daheim wäre, mir fallen ja nicht mal mehr die Namen der Geschäfte ein 😳
  • Woher bist du denn @Zwergal
  • @zwergal welches brauchst du denn?? 🤔 Vielleicht hab ich ja noch was daheim liegen
  • @MagicMoment NÖ Bezirk Tulln
    @Domi2010 Formati S.2
  • @zwergal leider nein
  • @Zwergal kann dir nachschauen morgen früh, aber wir wohnen Bezirk Hollabrunn, nicht so ganz ums Eck
  • NastyNasty

@MagicMoment den Ausschlag betreffend kann ich nur raten....vom schwitzen oder HMF? Sind das Bläschen oder nur tupferl?

Janin hat manchmal rote tupferl (allerdings nur im Brustbereich) am Ende eines infekts. Viren sondern irgendwelche Giftstoffe ab wenn sie absterben und die können bei (klein) Kindern zumindest zu Ausschlag führen.

Hoffe es geht von alleincweg und ihr müsst nicht zum arzt
  • @Nasty nur Tupfer, keine Bläschen

Danke, an dass mit den Giftstoffe hab ich gar nicht mehr gedacht.

• @Zwergal Hat Libro nicht auch einen Onlineshop?
  • ZwergalZwergal

edited 26. 03. 2020, 20:58
    Stimmt der libro, den hab ich noch nicht durchgeschaut, obwohl ich ihn notiert hab

Edit: das Heft 2,25 der Versand 4,99 na sehr fein
  • GinaGina

@Zwergal wennst magst schick ich dir morgen ein Formati S2 mit der Post.
    Versandkostenfrei 😉
  • @Gina du bist ja total lieb ❤️
  • Weiß jemand wo ich die Maxi Bügelperlen her kriege?? Ich finde sie nirgends lagernd...
  • CassiCassi

Ah bissi was hat der Gungl lagernd, @simisunshine
  • cornicorni

@simisunshine Ich glaub @Yorda verkauft auch welche im BF
  • @Cassi hab schon bestellt, danke <3<br>
    @corni ah danke schau ich gleich!
  • Wenn ihr ein vorgekochtes bzw. Übrig gebliebenes Gericht einfriert, macht ihr das gleich oder lasst ihr es abkühlen?
  • @Domi2010 abkühlen bis es nur mehr lauwarm ist. Lauwarm friert schneller als kalt! ;)
  • Abkühlen
  • @Domi2010 wenn du heißes Essen einfrierst, dann könnte es sein, dass der Tiefkühler anfängt zum auftauen (in diesem Fach) und er dann richtig vereist. Unbedingt abkühlen lassen
  • Kennt sich jemand mit Wertkartenhandys aus bzw. Verträge ohne Internet. Gibt's sowas überhaupt noch?
  • NastyNasty

@hendlpo90 ja gibt's.
    Ich kenn mich nur bissl beim Hofer aus, weil meine Schwiegermutter von dort eines hat. Das einzige was "neu" ist das die SIM Karte registriert werden muss. Also mit Vorlage vom Lichtbildausweis. Hofer hat das alles unkompliziert gemacht.
    Über andere Anbieter weiss ich nix, wird aber ähnlich sein. Ladebons gibt es fast in jedem Supermarkt und Trafiken.
  • dorlidorli

edited 31. 03. 2020, 19:49
    Suche Name einer Fernsehsendung

Im deutschen Fernsehen gibt es eine Wissenssendung. Sender unbekannt aber kein RTL sondern eher ZDF oder so.
    Ein männlicher Moderator (geschätzt 55+) steht in einem Studio (mit bluebox glaube ich).
    In jeder Sendung kommt er dann auf einmal verkleidet als eine wichtige Persönlichkeit und er selbst steht aber auch noch da und dann unterhalten sie sich.
    Er ist kritisch, ironisch.

Kann mir jemand helfen?

Hab die Antwort bereits im BF bekommen : quer
  • cornicorni

Ich liebe quer @dorli
    Der Süß und sein(e) Mitarbeiter machen das echt super.

Für alle, die es noch nicht kennen. Unbedingt mal reinschauen.
    Do, 20:15 im bayrischen rundfunk br

Und ja, dafür mach ich durchaus gerne Werbung 😉
  • Bei uns steht bei Fabian die fsme Auffrischung an... Schnell machen lassen, oder noch a bissl warten (wie lange kann man da warten?)
  • NastyNasty

@Junimama da kannst ruhig warten.

Die Buben haben nicht Mal noch die dritte, also erste Auffrischung nach einem Jahr.
    Hätten am 19.3. Termin gehabt , ist laut Ärztin kein Problem. Auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Leider auch die 2. MenB bei uns.
  • CitcatCitcat

Bei uns steht bei der Kleinen eigentlich die erste Zeckenimpfung an. Dass sie noch gar keine hat, macht uns schon ein wenig unrund. Weil im Garten klettert und kugelt sie ja trotzdem rum. Aber ist halt jetzt so, wir warten auch ab
  • Bei unserer kleinen war letzte Woche die erste Zeckenimpfung. Hab recht lang mit unserer Kinderärztin telefoniert. Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, da bei uns sehr viele Zecken sind. Hab ihr erst vorgestern einen aus den Haaren gezupft. Die Arztpraxis von der Ärztin ist aber auch ähnlich einem Hochsicherheitsgefängnis, nur halt mit Masken und Desinfektionsmitteln
  • CassiCassi

edited 1. 04. 2020, 08:28
    @Junimama : das ist sicher kein Problem, wenn ihr da noch etwas wartet 🙂 Mit der allerersten Impfung würd ich allerdings nicht warten, @Citcat 😕 Heuer wird sicher wieder ein starkes Zeckenjahr! Und die Saison hat aufgrund des warmen Wetters extrem früh begonnen 😬 Kommt natürlich auch immer drauf an, wo ihr her seid, ob Hochrisikogebiet oder nicht.
  • CitcatCitcat

@cassi falscher Alarm 😆. Hab grad im Impfpass nachgesehen und festgestellt - es fehlt nur mehr die 3. Teilimpfung. Hab mich eh schon gewundert, dass ausgerechnet wir mit Zecken so spät dran sein sollten 🙄. Hab ich wohl verdrängt - ich schiebs mal wieder auf mein Chemobrain letztes Jahr, da hab ich wohl einfach grundsätzlich alles verdrängt. 🤷🏻‍♀️
  • Danke @Nasty und @Cassi - mir ist es eh lieber, ich wart noch a bissl... (am liebsten, bis der Corona-wahnsinn vorbei ist... Ist es dann nicht zu spät? Reicht es im Sommer oder Herbst? Will nur nicht, dass der Grundschutz flöten geht...)
  • CassiCassi

Nein, @Junimama , der Grundschutz geht auf keinen Fall flöten 🙂 Wenn die Auffrischung mal ein paar Monate später stattfindet, ist das nicht tragisch.

Aso, @Citcat dann ists halb so wild 😅
  • @Citcat meine Kinder sind noch beide ungeimpft und die Kleine hatte letztes WE schon eine Zecke :#
  • JunimamaJunimama

edited 1. 04. 2020, 14:03
    Allergie?
    Offensichtlich juckt es und ist mittlerweile auch a bissl offen (beobachte es seit ein paar Tagen).
    Was schmier ich da am besten?

Edit: ist die Kniekehle vom Großen
  • NastyNasty

@Junimama ich hab das meist zu Beginn des Sommers. Eine Art nesselausschlag.
    Würde bepanten oder ähnliches schmieren. Essig Wasser hilft gegen Juckreiz, aber brennt!! Wenn du in die Apotheke kommst : Bepanthen anti Juckreiz.
  • Ddanke @Nasty hab momentan zwar nur die normale vepanthen zu Hause, aber werd die mal schmieren!
    (er hatte das letztes Jahr auch schon, fällt mir jetzt ein!)
  • Kawaii_KiwiKawaii_Kiwi

edited 1. 04. 2020, 15:03
    Ich würd eher richtung neurodermitis /atopisches ekzem denken @junimama... du könntest in der apo die atopicontrol lotion kaufen (ist teuer aber echt gut)
    Ansonsten hilft Advantan aber die ist mit Cortison und kriegst halt nur auf Rezept. Habt ihr das öfter?
  • @Kawaii_Kiwi ich glaub, vor ca 1 Jahr hat es ähnlich ausgesehen (also, er hat es nicht zum ersten Mal, allerdings war es bisher nicht so schlimm...). Hab damals auch an Neurodermitis gedacht, es ist dann aber von alleine wieder weggegangen... 🤔
  • CitcatCitcat

@Junimama so eine Art Neurodermitis kann auch Allergiebedingt sein. Kann sein, dass er z.B. auf Birken allergisch ist (die blühen grad extrem) und es sich so äußert. Dann wird er das wahrscheinlich jedes Jahr um die Zeit bekommen. Meine Kleine hat auch grad einige Ekzeme gehabt und die Hautärztin meinte, es wird an einer Allergie liegen.
  • NastyNasty

Weiss jemand wie ich die Zoll von einem Fahrrad herausfinde.
    ich hab eines für Spina bifida Kinder (leichtere Übersetzung) geschenkt bekommen als ich mit Janin schwanger war. Hat keine Schaltung , nix. Aber ich hab die Hoffnung das es für sie zu Schaffen ist, weil kniestreckung und äußere Oberschenkelmuskulatur funktionieren. Jedenfalls Brauch ich vorne einen neuen Schlauch ...rasch. wenn es der Osterhase bringen soll😉aber dazu müsste ich eben die Zoll wissen.
    Hier ein Foto: dsa6wjiuvxiu.jpg
  • dorlidorli

@Nasty mein Mann sagt, die Zoll stehen auf den Reifen drauf.
    Tolles Geschenk!
  • NastyNasty

Danke, mindestens 10 Jahre alt. Aber in der not 😉@dorli
    Wir habens jetzt Mal in den Keller gestellt, schau morgen genauer.... vielleicht hab ich's übersehen.
  • BixtaBixta

@Junimama ich hab das auch. Sieht komplett gleich aus.
    Ich bekomm das Allergie bedingt immer. Ist laut Hautarzt ein Neurothermitis Ausschlag. Mir hilft es, wenn ich abends was kühles drauf lege. Hab eine Cortisonsalbe dafür. Falls du kein Cortison schmieren willst gibt es von Ringana den Fuß Balsam. Der ist Antibakteriell und kühlt ist aber teuer. Den verwende ich auch hin und wieder, weil ich einfach nicht ständig das Cortison drauf schmieren will.
  • @Nasty du kannst auch den Durchmesser abmessen und die cm in Zoll umrechnen. Gibt bestimmt einige Umrechnet auf Google bzw müsste Google selbst auch einen haben
  • @maxi01 @cassi ihr arbeitet in der Apotheke, oder? 🤔
    Bekomm ich momentan Medikamente bzw. meine Pille auch ohne Rezept? 🤔
  • Maxi01Maxi01

@Domi2010.
    Also bei der Pille wird dir denk ich schon ausgeholfen ohne Verschreibung. Für Rezepte generell gilt im Moment: den Hausarzt anrufen, der schickt Rezepte per Fax, email, Post oder elga direkt zu uns. Dann brauchst du die Medikamente nur mehr dort abzuholen.
  • @maxi01 danke, ich wollte eben gestern den Frauenarzt anrufen, wegen eines Rezeptes. Aber der ist momentan gar nicht in der Praxis. Wollt nur nicht umsonst in die Apotheke fahren
  • Evtl kann es dir ausnahmsweise der ha schicken
  • CitcatCitcat

@Domi2010 ich hab mein Rezept für die Hormonersatztherapie diesmal auch von der Hausärztin statt von meiner Gyn (die sitzt im KH in Neunkirchen in Quarantäne). Ich hab einfach angerufen, genau gesagt welches Medikament ich brauch und dass ichs sonst eben von der Gyn bekomm und sie habens gleich an die Apotheke geschickt. Eine Stunde später hab ichs schon abholen können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.