Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1171172174176177194

Kommentare

  • keakea

    Posts: 1,857

    @RoterSommermond Spielplätze gehen bei uns schon noch gut. Mein zehnjähriger liebt Sandkisten 😀
    Aber klar, was größeres sollt es sonst schon sein - flying fox mögen sie, so richtig große klettergerüste gehen gut, oder was anderes fordernderes. Die Motorikspielplätze sind da zB super.
  • @RoterSommermond also Rutschen oder Schaukeln etc finden sie langweilig.
    So eine Seilbahn geht noch oder ein hohes Kletter Gerüst (das gibt's bei unserem allerdings leider nicht)
    Bei uns gibt's noch so eine Art Trampolin das daugt ihnen und auch einen kleinen Fitnesspark für Erwachsene.
    Außerdem gibt's bei uns einen kleinen Wald dran den lieben sie, mit Stecken etc spielen.... (6 und 8)
    Und Fußball oder volleyball spielen sie auch gern aber da muss ich den Ball mit haben.
  • Bei uns klappt es noch gut am Spielplatz. Gestern zb haben sie die leeren Schaukeln angescgaukelt und versucht möglichst lässig und ohne Berührung quer durchzulaufen. Ein Gebüsch und die Schnitzmesser geht auch immer.
    Ich hoffe es bleibt noch ein bisschen so. Die Mütter sind längst Freundinnen geworden und ich genieße diese gemeinsamen Nachmittage.
  • Gebüsch ja, blätterhaufen ja, klettern oder due Erwachsenenfitbessgeräte ja, aber so richtig rutschen wippen und co?
  • Wisst ihr, wie Trollkids geschnitten ist? Also eher groß oder klein? Also bei den Jacken. ☺️
  • cornicorni

    Posts: 6,881

    Meine Mädels lieben die Korbschaukel am Spielplatz. Wehe, wenn die besetzt ist...
    Der Spielplatz ist bei uns Teil eines Aktivparks. Da gibt's auch für ältere Kinder genug zum Klettern, Balancieren etc. Manchmal trainieren auch Erwachsene dort. (Da hab dann auch ich was zum Schauen 😜)

    Die Kinder rutschen und Schaukeln aber auch noch gerne. Und die Sandkiste mögen sie (leider) auch noch mit ihren fast 9 und 6 Jahren.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,074

    edited 17. 10. 2023, 05:51
    @corni Ich habe meinen Sohn gefragt. Er hat gemeint, dass ein Freund die Karte hat. Er versucht sie heute einzutauschen, dann kannst Du sie haben.

    Rutschen mögen meine nicht mehr so, aber Spielplatz geht sonst noch gut, auch normale Schaukeln, da wird dann halt möglichst hoch geschaukelt und gesprungen. Am besten gehen Klettersachen.
  • Bei Spielplatz sind meine auf "fremden" Spielplätzen nicht zu bremsen. Schaukeln, rutschen, klettern. Alles geht.
    Der Spielplatz vor der Tür ist langweilig. Der bei der ubahn (wo wir fast täglich dran vorbei kommen) ebenfalls langweilig. Obwohl die genau die gleichen Dinge haben.
  • Könnt ihr einen Wecker empfehlen?
    Er muss mindestens 2 unterschiedliche Weckzeiten haben und man soll einstellen können, dass er am Wochenende gar nicht läutet.

    Ich hab bis jetzt immer das Handy genommen aber hätte jetzt gerne eine Alternative dazu, die im Prinzip genauso flexibel ist. Möchte gern das Handy nicht immer mit ins Schlafzimmer nehmen.
  • @Christina91 Wir haben diesen:
    https://teufelaudio.at/radio-one-106138000

    Er funktioniert an sich sehr zuverlässig, man hat 2 unterschiedliche Wecker und kann für jeden auswählen, ob er einmalig, täglich, wochentags oder Wochenende gehen soll. Man kann Radio einstellen oder auch normale Wecktöne.

    Er hat aber eine Macke: wenn ein Radiosender gelaufen ist und er sich dann ausschaltet oder ausgeschaltet wird, dann hüpft der Wochentag um 1 Tag zurück für eine gewisse Zeit. Was zur Folge hat, wenn man 2 Wochentags-Wecker eingestellt hat und der erste spielt Radio, dann geht der 2. am Montag nicht los, weil er glaubt, es ist Sonntag. 🙈
  • @corni Der Freund hatte seine Karten nicht mit, ich hoffe auf morgen.
  • Talia56 wrote: »
    Wisst ihr, wie Trollkids geschnitten ist? Also eher groß oder klein? Also bei den Jacken. ☺️

    @Talia56.
    Die Softshelljacken finde ich eher klein geschnitten (kurzer Oberkörper). Die Schijacken waren bisher normal von der Größe her.
    Die Softshellhosen von Trollkids finde ich super
  • @Maxi01 danke! ☺️
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,074

    edited 18. 10. 2023, 14:04
    @corni Mission erfolgreich 😂

    nls9w5ptn6pn.jpeg
  • cornicorni

    Posts: 6,881

    Aaahhhhh, wie toll 🎉🎉🎉🎉 @racingbabe DANKE!!!

    Ich schreib dir später eine Nachricht.
  • Hat jemand „Das zaubernde Klassenzimmer „ Band 2 und würde es verkaufen?
  • Kennt sich jemand mit den Logopädiescreenings aus? Wir haben einen Zettel bekommen dass uns die Logopädin sprechen will aber erst nächste Woche. Kann ich wahrscheinlich schon mit der Suche nach einer Logopädin beginnen. Brauch ich auch eine Überweisung der Kinderärztin?
  • Hat jemand den Tiptoi Globus und kann was dazu sagen?
  • keakea

    Posts: 1,857

    @itchify ja wahrscheinlich schon, damit die Krankenkasse es zahlt.
    Aber wart mal bis du einen Termin bei einer Logopädin hast, dann kannst du noch immer die Überweisung holen. Weil die Termine sind auch nicht leicht zu bekommen
  • @racingbabe wir haben den interaktiven Globus von Vtech falls du dazu Fragen hättest, hatte auch Tiptoi überlegt aber gelesen das er relativ klein ist. (was eh egal wäre weil der Globus sehr sehr selten bespielt wird)
  • @Christina91 Was unterscheidet den Vtech vom Tiptoi?
  • @racingbabe da gibt es verschiedene. Wir haben den Junior und würd ihn nicht empfehlen aber dafür sind deine glaub ich sowieso zu alt

    @kea ja dann ruf ich die Woche mal Logopädinnen an wie es mit Terminen aussieht. Bei der Kinderärztin sollte es dann eh schneller gehen oder per Mail
  • @racingbabe Wir haben den TipToi Globus. Unseren Jungs taugt er voll. Auch der Große schaut gerne was nach und informiert sich mit dem Stift. Ich finde ihn echt toll. Wir haben ihn seit über einem Jahr direkt im Wohnzimmer stehen und ich muss sagen, dass auch ich drauf schon nachgeschaut habe.
    Es ist sicher von Kind zu Kind verschieden, aber bei uns wird er oft bespielt (die Kids sind 8 und fast 12).

    Man kann verschiedene Dinge (Tiere, Hauptstädte, Berge usw.) einstellen und dann anhören. Er wird wirklich sehr oft "bespielt" bzw. eingesetzt.
  • NastyNasty

    Posts: 11,880

    @itchify Schule oder Kindergarten?

    Ich würde mal abwarten. Bei uns gibt die Logopädin vor was auf der überweisung stehen soll. 10x a 60 min zum Beispiel. Erstzuweisung, Folgeverordnung .... fragliche Diagnose :.....

    Bei R hieß es im Kindergarten nur, bitte beobachten. Er hat einen leichten s Fehler. Kann sich auswachsen. Also beobachten wir.
  • @racingbabe der von Vtech hat einen kleinen Bildschirm wo Fotos und Videos zu den Dingen hergezeigt werden.
    Denk sonst können sie ziemlich das selbe.

    @Jakobmama cool das er bei euch so interessant ist, unserer steht auch im Wohnzimmer aber meine 2 sind halt noch jünger also vielleicht kommt das interesse ja noch.
    In der Urlaubszeit wars schon recht interessant, wenn jemand erzählt hat er fliegt nach xy haben wir uns das Land genauer angesehen.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 9,660

    edited 19. 10. 2023, 04:39
    @racingbabe wir haben den tiptoi Globus. Eine Zeit lang total interessant, jetzt allerdings nicht mehr wirklich für K, eher für mich. Bin aber auch Geographiefan
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,074

    edited 19. 10. 2023, 06:09
    @itchify Genau, für den Junior sind sie schon zu groß.

    @Jakobmama Welchen habt Ihr?

    Gestern haben sie zb in der Schule über den Krieg gelernt und wollten dann auch wissen wo Russland und die Ukraine ist. Wir haben aber nur einen kleinen aus dem Ramschladen, da stehen die Länder nur auf Englisch und selbst mit Lupe findet man manche Länder eher schwer. Deswegen bin auf den Tiptoi gekommen.
  • Wir haben einen Tiptoi Globus, am Anfang wurde er viel benützt aber mittlerweile verstaubt er im Regal 🥲
  • @racingbabe meiner will auch immer wissen wo was ist und ich hab ihm um 8 Euro eine Weltkarten Schreibtischunterlage bestellt. Die ist quasi unkaputtbar 🙂 Flaggen sind auch noch unten drauf und qkm/Einwohnerzahl für jedes Land. Damit beschäftigt er sich oft.
    Aber klar die interaktiven sind sicher auch toll wenn die noch was zum Land erzählen
  • @racingbabe wir haben uns aus der Bibliothek einen Weltatlas von Was ist Was ausgeborgt und den fand ich auch sehr gut. Mit Booki Stift gibt's auch ein Exemplar von dem Buch (das ist wie ein Tiptoi Stift).
  • @itchify Jetzt wo Du es sagst, er hat auch eine Weltkarte als Unterlage, aber in der Schule, da kann ich nix erklären oder suchen.

    @Christina91 Da wir Tiptoi sowieso haben, würde ich dazu greifen. Die Bücher interessieren sie nicht mehr so.
  • Hat eines Eurer Kinder einen Metalldetektor, der nicht ein Vermögen kostet?
  • @itchify kannst du mir bitte sagen woher du diese Unterlage hast?
  • @racingbabe hab ich eh schon Mal geschrieben. Wir haben den
    zm6h1mynoqgj.jpg
  • @fanny85 Sorry, ich weiß nicht mehr wo ich schon überall gefragt habe 🫣 ist der empfehlenswert?
  • @racingbabe für Kinder voll ausreichend würd ich sagen.
  • @racingbabe Wir haben den in der weißen Schachtel mit grauem Ständer.
  • @Jakobmama Was meinst Du? 🤔
  • @racingbabe Den Globus. Du hast gefragt welchen wir haben. Es gibt auch einen mit orangem Ständer. Der ist der Junior Globus.
  • @Jakobmama Achso, sorry.danke.
  • NastyNasty

    Posts: 11,880

    Weiss jemand was genau ich mit dem anfangen kann? Ist aus Holz und wahrscheinlich zum "sticken"/fädeln?
  • cornicorni

    Posts: 6,881

    @Nasty Ich hab genau solche Formen aus dünnem Karton zum Sticken.
  • Wie weit seit ihr als Eltern bereit zu fahren für eine Kindergeburtstagsfeier?
    Meine Tochter möchte heuer nicht zuhause feiern. Sie hat kurz vor Weihnachten und es ist echt schwer etwas zu finden das noch frei ist. Wären 30km für euch noch OK oder schon zu viel? (leider würde die Party dort nur 2,5h dauern also zahlt sich dann ned aus heim zu fahren)
  • Ich bin einmal 1h pro Richtung gefahren...war eine einmalige Sache...würd ich nicht mehr machen.
    Der Zwillingsbruder war nicht eingeladen, da er und ich haben dort die Zeit verbracht ca 2-3h. War am heldenberg und wir beide haben dann 36 Euro an Eintritt bezahlt.

    Ein anderer Papa saß 3h im cafe dort.

    Wenn sowas dann versuchen das selbst versuchen den Transport zu organisieren.

    Mein Sohn war jetzt einen nm mit öffis unterwegs bei einer geb feier, das war halt in Wien.
  • cornicorni

    Posts: 6,881

    @Christina91 Wenn du die Eltern einfach fragst?

    Kommt auch drauf an, wo man die 30km fährt. Auf der Autobahn ist man ja gleich mal 30 km gefahren.

    Freunde von uns feiern immer in einem Indoorspielplatz. Der ist ca 40 km von uns entfernt. Da sind sie dann aber länger und die Elzetn tratschen dann halt derweil (Pro Kind ist da aber eine Begleitperson gratis).

    Meine Mädels wollten dort auch feiern. Da hab ich ihnen aber erklärt, dass es zu weit weg ist und dass es dann halt blöd ist, wenn alle so weit fahren müssen.
    Vor allem wenn dann auch Kinder eingeladen sind, deren Eltern wir nicht so gut oder gar nicht kennen.
  • riczricz

    Posts: 3,613

    @Christina91 ich würde 30km fahren, ja. Das wäre jedenfalls kein Grund, weswegen ich sagen würde, mein Kind könnte nicht auf die Feier kommen.
    Es könnten ja auch Fahrgemeinschaften gebildet werden, oder optimalerweise könntet ihr Eltern (und vl noch eine Begleitperson) alle Kinder irgendwie mitnehmen.
  • @corni ich hab nur mit 2 Mamas mehr kontakt, mit den anderen eig gar keinen daher will ich da nicht fragen...

    @ricz ja dacht mir auch schon das wir insgesamt ja 6 Kinder mitnehmen könnten wenn wir mit beide Autos fahren.

    Ehrlich gesagt nervt es mich ja selbst immer wenn ich weiter als zu dem Kind heim fahren muss 🙈 aber sie mag heuer absolut nicht zuhause feiern und direkt bei uns gibt's halt nichts... 😕
    Kino wär noch eine Option das wären nur 15km...
  • @Christina91 ich würde nicht fahren, aber weil ich noch zwei Kleinkinder hab die ich betreuen muss.

    Bei uns war es bisher aber immer so, dass die Eltern vom Geburtstagskind den Transport übernommen haben, also entweder sind beide Elternteile jeweils mit nem Auto gefahren oder ne zweite Mama…
  • keakea

    Posts: 1,857

    @Christina91 ich würd schon fahren aber es würd mich nerven.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.