@corni Sie soll mal nachfragen bei der Gyn bzw. bei einem Neurologen. Meine Zimmerkollegin hatte damals auch so arge Kopfschmerzen von der PDA. Es vergeht normalerweise von alleine, darf schon dauern was ich weiß.
In selten Fällen führen sie nochmals eine PDA durch, nur Nadeleinstich, an der selben Stelle, um das entstandene Loch zu "stopfen", denn dann wird keine Hirnflüssigkeit mehr nachgebildet und die Kopfschmerzen hören auf. Aber ich glaube bei letzterem muss man arge Probleme haben, also kaum aufsetzen können und so.
Gaaanz wichtige Frage: Gibt es hier einen 'Memes & Co'-Thread wie im babyforum? Zu meiner großen Bestürzung konnte ich bisher keinen finden - bin aber hier noch etwas ungeschickt im Handling! 😱🤪😅
Unser Staubsauger nervt - der Handstaubsauger und der Große auch (zu wenig Saugleistung, das Eingesaugte purzelt vorne wieder raus)... könnt ihr etwas empfehlen? bevorzugt mit Kabel und ohne Beutel- haben schlecht Platz um irgendwo aufgeräumt zu laden... danke!
@Fefi ich mag alle Miele Staubsauger. Allerdings mit Beutel. Hatte schon einige Marken, aber Miele hat mMn die beste Saugleistung.
Ich saug da alles ein. Papierchen, Krümel, Wasserperlen, Bügelperlen, Zuckerl....was immer die Kinder am Boden verteilen😉
Hallo! Mein Sohn hat vor 3 Wochen eine Flik Flak Uhr zum Geburtstag bekommen. Abgesehen davon, dass das Glas schon komplett zerkratzt ist, ist der Kunststoffverschluss so scharf, dass er regelmäßig Kratzer auf der Haut bekommt. Ist das bei euch auch so? Mein Sohn liebt die Uhr, aber ich verstehe nicht, dass eine Kinderuhr so scharfe Kanten hat. Danke 😊
@loewinundlamm Evtl. ein Produktionsfehler? Wenn du die Uhr im Geschäft gekauft hast, würd ich dort hin gehen und versuchen die Uhr zurückzugeben/umzutauschen.
Meine Töchter haben auch die Flikflak und bisher gabs da keine Probleme mit den Uhren. Die haben auch schon einiges mitgemacht.
Ich war ja dabei und die Schulärztin meinte wir sind eh unter ärztlicher Aufsicht (wg der Diagnose) da muss sie nicht so viel schauen.
Wir bringen nur einmal im Jahr Befunde und Impfpass zum kopieren.
Aber ich denk aus dem Grund gibt es Schulärzte. Falls daheim was nicht auffällt. Manche gehen mit den Kindern nicht zum Arzt.
Eine Klassenkollegin wiederholt die 1. Klasse im Verband der 2. Jetzt ist die Schulärztin drauf gekommen das" das Kind nix sieht . 4,75 Dioptrien. Hat die Eltern benachrichtigt und A. zum Augenarzt geschickt.
@corni wir haben gar keine Info bekommen, weder als die Untersuchung anstand noch nachher (bei keinem von meinen Beiden). Aber anscheinend passt alles, zumindest geh ich davon aus.
Unser Schularzt lässt Zettel an die Eltern austeilen wenn was nicht gepasst hat (meist auch Karies Info), aber ich glaube wenn alles in Ordnung ist, dann gibt's nix.
Ich weiß nicht wie es in der VS ist, aber bei uns wird da auch eher nur grob untersucht. Messen, wiegen, Körperhaltung, abhorchen, Blick in den Mund.
@corni Wenn etwas auffällig ist, bekommen die Kids normalerweise einen Zettel mit heim.
Wir hatten heuer erstmals einen Fragebogen vorab bekommen. Bin gespannt, heuer haben wir einen neuen Schularzt.
Ja die Schulärzte schauen nur ganz grob. Sie achten auch auf körperliche Misshandlungen. Ich glaube speziell für Kinder, die kein gutes Elternhaus haben, ist die schulärztliche Untersuchung sehr wichtig.
@itchify wenn es nur ne Schürfung ist würd ich es offen lassen... heilt besser... wenn mein Junior das Pflaster zu "Schmerztherapie" braucht gibts günstige vom Müller/Hofer (die werden eh nach spätestens ner Stunde von ihm wieder entfernt)
@doppeljackpot@Fefi danke ja ich habs bisher auch gelassen. Aber gestern hat es richtig geblutet und unsere Standard Kinderpflaster waren zu klein, deshalb dachte ich ich frag mal
@itchify Ich nehme immer die Pflaster, die nan selbst zuschneiden muss.
Oder meinst du, der "weiche" Teil vom Pflaster war zu klein/schmal?
(Hoffe, du weißt was ich meine, der Teil, der auf der Wunde aufliegt 🙈)
Wenn alles zu klein ist, könnte man sterile Tupfer / Tücher herumbinden? Zumindest bis die starke Blutung vorbei ist.
Hatten wir aber selbst noch nie 😬
@Junimama danke ja genau sowas werd ich mal einlagern falls wieder sowas auftritt 🙂
@corni wäre sich wahrscheinlich schon noch ausgegangen aber ich hab die selber als Kind nicht so toll in Erinnerung (vor allem das Runtergeben).
Bin noch etwas neu in dem Pflasterthema, der Große akzeptiert mir sowas ja nicht, der Kleine will anscheinend schon aktiv versorgt werden. 🤭
@itchify Bezüglich Pflaster ablösen haben sie bei uns im Krankenhaus im Sommer ein Zauberspray gehabt. Das wurde drauf gesprüht und das Pflaster ist einfach so runter gegangen.
Ich wollte den Spray dann kaufen und die Apothekerin hat mir Wundbenzin empfohlen. Das auf ein Wattepad und beim Rand des Pflasters drüber fahren, dann geht es ganz einfach ab und ist billiger als das "Zauberspray".
Ich kauf nur sensitiv Pflaster, da mein Kleiner einmal so einen Ausschlag vom Kleber des Pflasters bekommen hat, war dann schlimmer als die Verletzung.
Kann bei einer Kastration einer Katze was schief laufen?
Wir haben unsere miezis (beim vertretungsarzt) schnuppern lassen, aber seit ein paar Tagen kommt mir die Lady etwas rundlich vor.... sie frisst aber nicht wirklich anders...
Es gab letztes Jahr doch ein paar Beiträge wegen Geschenken für die Pädagogen.
Ich find's nur leider nicht mehr.
In welchem Thread war denn das?
Oder was macht ihr heuer so?
@fanny85 gute Frage 😅 wahrscheinlich schon öfter in mehreren Threads (vermutlich der Geschenke Thread?)
Bei uns steht heuer das Abschlussgeschenk im KiGa an. Wir sind in der Gruppe 9 Schulanfänger und schenken gemeinsam was für die 4 Pädagoginnen/Betreuerinnen.
Es wird wahrscheinlich ein größerer Gutschein für ein tolles Restaurant, wo sie gemeinsam hingehen können. Davon haben sie sicher am meisten.
Zusätzlich starten wir für den ganzen KiGa einen Erinnerungs-Bilderrahmen, wo jedes Kind ein Danke-Plättchen einwerfen kann. Das soll über mehrere Jahre gehen. Somit stehen mit der Zeit nicht lauter verschiedene Erinnerungsgeschenke herum 🤭
Bei Magdalenas Kiga-Abschluss hab ich für jeden ein kleines Geschenkkörberl gemacht mit Essbarem aus der Region.
Dazu eine Packung Merci und eine Karte, in die wir hineingeschrieben haben, wofür wir uns bedanken. Da hat sich Magdalena für jede Pädagogin/Betreuerin was einfallen lassen.
Heuer brauch ich Abschiedsgeschenke für Theresa. Zum Glück nicht so viele wie bei Magdalena 😅
Hab an schöne (evtl selbstbemalte) Töpfe mit Kräutern gedacht. Die können sie sonst auch für den Kiga verwenden, falls sie zuhause keinen Platz bzw schon genug davon haben.
Oh puh danke für die Erinnerung, hab ja auch einen Schulanfänger. Weiß nicht ob ich mit den 2 anderen was organisieren soll oder ob das nur mehr Stress ist 🫣
Vielleicht eine Flasche Wein und Linsen aus meinem Heimatort, glaub gebastelt kommt nicht so gut (Außer eine Karte).
Kräutertöpfe hab ich auch schon gedacht weil ich den Spruch "Danke dass du mir beim Wachsen geholfen hast" schön finde.
Kommentare
In selten Fällen führen sie nochmals eine PDA durch, nur Nadeleinstich, an der selben Stelle, um das entstandene Loch zu "stopfen", denn dann wird keine Hirnflüssigkeit mehr nachgebildet und die Kopfschmerzen hören auf. Aber ich glaube bei letzterem muss man arge Probleme haben, also kaum aufsetzen können und so.
Ich saug da alles ein. Papierchen, Krümel, Wasserperlen, Bügelperlen, Zuckerl....was immer die Kinder am Boden verteilen😉
Meine Töchter haben auch die Flikflak und bisher gabs da keine Probleme mit den Uhren. Die haben auch schon einiges mitgemacht.
Bekommt man da irgendeine Info, ob alles passt bzw ob Untersuchungen empfohlen werden?
Ich war ja dabei und die Schulärztin meinte wir sind eh unter ärztlicher Aufsicht (wg der Diagnose) da muss sie nicht so viel schauen.
Wir bringen nur einmal im Jahr Befunde und Impfpass zum kopieren.
Aber ich denk aus dem Grund gibt es Schulärzte. Falls daheim was nicht auffällt. Manche gehen mit den Kindern nicht zum Arzt.
Eine Klassenkollegin wiederholt die 1. Klasse im Verband der 2. Jetzt ist die Schulärztin drauf gekommen das" das Kind nix sieht . 4,75 Dioptrien. Hat die Eltern benachrichtigt und A. zum Augenarzt geschickt.
Beim Zahnarzt haben wir einen Zettel bekommen wo angekreuzt war das alles passt oder das ein Zahnarzt Besuch empfohlen wird.
Ich weiß nicht wie es in der VS ist, aber bei uns wird da auch eher nur grob untersucht. Messen, wiegen, Körperhaltung, abhorchen, Blick in den Mund.
Wir hatten heuer erstmals einen Fragebogen vorab bekommen. Bin gespannt, heuer haben wir einen neuen Schularzt.
Ja die Schulärzte schauen nur ganz grob. Sie achten auch auf körperliche Misshandlungen. Ich glaube speziell für Kinder, die kein gutes Elternhaus haben, ist die schulärztliche Untersuchung sehr wichtig.
Die Schulärztin wiegt, misst ab und überprüft die Augen bei uns.
Dann müssen die Kinder wegen der Haltun was vorturnen.
Mittlerweile kaufe ich meist die wasserfesten
Oder meinst du, der "weiche" Teil vom Pflaster war zu klein/schmal?
(Hoffe, du weißt was ich meine, der Teil, der auf der Wunde aufliegt 🙈)
Hatten wir aber selbst noch nie 😬
Danke @Junimama
@corni wäre sich wahrscheinlich schon noch ausgegangen aber ich hab die selber als Kind nicht so toll in Erinnerung (vor allem das Runtergeben).
Bin noch etwas neu in dem Pflasterthema, der Große akzeptiert mir sowas ja nicht, der Kleine will anscheinend schon aktiv versorgt werden. 🤭
Ich wollte den Spray dann kaufen und die Apothekerin hat mir Wundbenzin empfohlen. Das auf ein Wattepad und beim Rand des Pflasters drüber fahren, dann geht es ganz einfach ab und ist billiger als das "Zauberspray".
Ich kauf nur sensitiv Pflaster, da mein Kleiner einmal so einen Ausschlag vom Kleber des Pflasters bekommen hat, war dann schlimmer als die Verletzung.
Wir haben unsere miezis (beim vertretungsarzt) schnuppern lassen, aber seit ein paar Tagen kommt mir die Lady etwas rundlich vor.... sie frisst aber nicht wirklich anders...
Ich find's nur leider nicht mehr.
In welchem Thread war denn das?
Oder was macht ihr heuer so?
Bei uns steht heuer das Abschlussgeschenk im KiGa an. Wir sind in der Gruppe 9 Schulanfänger und schenken gemeinsam was für die 4 Pädagoginnen/Betreuerinnen.
Es wird wahrscheinlich ein größerer Gutschein für ein tolles Restaurant, wo sie gemeinsam hingehen können. Davon haben sie sicher am meisten.
Zusätzlich starten wir für den ganzen KiGa einen Erinnerungs-Bilderrahmen, wo jedes Kind ein Danke-Plättchen einwerfen kann. Das soll über mehrere Jahre gehen. Somit stehen mit der Zeit nicht lauter verschiedene Erinnerungsgeschenke herum 🤭
Bei Magdalenas Kiga-Abschluss hab ich für jeden ein kleines Geschenkkörberl gemacht mit Essbarem aus der Region.
Dazu eine Packung Merci und eine Karte, in die wir hineingeschrieben haben, wofür wir uns bedanken. Da hat sich Magdalena für jede Pädagogin/Betreuerin was einfallen lassen.
Heuer brauch ich Abschiedsgeschenke für Theresa. Zum Glück nicht so viele wie bei Magdalena 😅
Hab an schöne (evtl selbstbemalte) Töpfe mit Kräutern gedacht. Die können sie sonst auch für den Kiga verwenden, falls sie zuhause keinen Platz bzw schon genug davon haben.
Vielleicht eine Flasche Wein und Linsen aus meinem Heimatort, glaub gebastelt kommt nicht so gut (Außer eine Karte).
Kräutertöpfe hab ich auch schon gedacht weil ich den Spruch "Danke dass du mir beim Wachsen geholfen hast" schön finde.
Genau das haben wir gemeinsam zum Krippenabschluss geschenkt 😊👍🏻 eben mit dem Gedanken, dass sie es auch dort im Garten ansetzen können.
Hätte eines (von einer Freundin), aber ist da zu viel weiß drin?
könnt ihr etwas empfehlen?
danke!
Es gibt dazu auch ein pinkes Westerl 🙈
Edit: Nachdem die Blumen eher beige sind mit bissi braun, tu ich mir mit den Schuhen und der Tasche leichter...
Na bitte, mit pinker Weste und beigen Schuhen/Tasche ist das sicher nicht zu weiß 🤗