@Junimama wir haben einen FireTV Stick und im Moment gar kein Abo irgendwo.
Die Kinder schauen Toggo, ZDF Tivi oder Youtube.
Netflix und so würde natürlich auch gehen.
@Junimama Podcasts über Antennapod - kostenlos, aber dafür gibt es auch nur öffentlich zugängliche Podcasts. Inzwischen sind viele Podcasts nur exklusiv auf z. B. Spotify. Da würde ich mich sehr an deinem Geschmack orientieren ehrlich gesagt.
@Junimama Ich nutze zum Musik hören nur mehr Spotify. War da anfangs auch sehr skeptisch. Dort gibt es echt alles, was ich hören will, absolut verschiedene Musikrichtungen (Dance, Klassik etc), alte Lieder, neue Lieder. Vor allem nutze ich viel die Vorschläge der Playlists, das mag ich auch sehr.
Zusätzlich gibt es auch viele Hörspiele für Kinder, das haben wir auch schon manchmal genutzt, zB beim Autofahren, ungeplanten Klinikaufenthalten etc.
Für Podcasts hab ich leider keine Empfehlung.
Ich mochte Amazon Music auch nicht, alles was ich hören wollte, musste zusätzlich bezahlt werden. Das störte mich total.
Über Spotify hab ich das Problem gar nicht, da gibt es alles was ich will und mehr Playlists erstellen und Podcasts merken ist auch sehr einfach.
@Musikhören - aber zahlt man Spotify nicht auch? Ich hab mir das unlängst angeschaut und damit man werbefrei mit weiterschalten und so weiter hören kann, muss man dort ja auch ein Abo abschließen...?!?!
Ich hab jetzt Amaon Music unlimited abgeschlossen weil es kostengünstiger ist (habe so und so Prime) und ich liebe es.
Mach mir meine Playlists fürs Laufen, Podcasts gehen sowieso, im Auto kann meine Tochter Hörbücher hören (aktuell am liebsten Ritter Rost).
Mit der Bedienung hab ich mir am Anfang schwer getan, aber da fand ich Spotify auch nicht einfacher (liegt wohl am Alter😝🤣🤣)
ich oute mich auch als amazon prime music (unlimited) fan 😀 bin sehr zufrieden damit und nutze auch andere amazon-angebote wie audible (da sind ebenfalls podcasts inklusive), kindle unlimited, prime video.
Mein Sohn darf mit meinem Handy Hörbücher hören. Ich habe spotify und finde es sehr angenehm in der Handhabung. Ich mag die medizinischen Podcasts gerne (amboss, expertisepiraten). Außerdem höre ich gerne Musik. Ich suche ein Lieblingslied aus und die vorgeschlagenen Playlists sind meistens super.
Mein Kind (7) erzählt mir heute dass der Herr Direktor in der Schule immer aufs Mädchenklo geht. Irgendwie macht mich das ziemlich perplex. Findet ihr es komisch?
@mirrorglaze vielleicht schaut er einfach zur Kontrolle rein ob es sauber ist? Oder es gibt ein Lehrerklo mit einem Symbol das dein Kind nicht ganz versteht?
So ganz würd ich dem Kind da nicht sofort alles glauben…
Aber kannst ja mal bei der Lehrerin in einem Gespräch anbringen.
@kea mein Sohn hat gesagt es ist ganz sicher die Mädchentoilette weils auch groß draufsteht und dass der Direktor immer da rein geht und nie ins Bubenklo weil dort geht mein Sohn rein und er hat beobachtet wie der Direktor ins Mädchenklo geht. Ich mein ich kanns auch nicht so wirklich glauben. Aber komisch kommt mir das schon vor 🙈
@racingbabe ja wir haben eine Whatsappgruppe mit allen Elternteilen aus der Klasse. Meinst du ich soll da mal fragen? Oder nur den ein oder anderen? Ich will wirklich nicht eine große Sache draus machen, vor allem wenn dann vielleicht eh nichts ist.
@mirrorglaze ich würde es nicht in die Gruppe schreiben. Ich würde Eltern mit denen ich mich gut verstehe, mal persönlich drauf ansprechen. Vielleicht haben haben ja grad Mädchen Eltern eine Idee, was er da genau macht.
Alles klar, dann werd ich vielleicht mal den ein oder anderen Elternteil fragen.
Doch es gibt auch ein Lehrerklo, aber mein Sohn besteht drauf dass der Direktor auch nicht aufs Lehrerklo geht sondern auf die Mädchentoilette.
Ich hab morgen Elterngespräch in der Schule, vielleicht seh ich im Vorbeigehen wo die Toiletten sind und ob mein Sohn nicht womöglich was vertauscht hat.
Würde da auch einmal nachfragen... Ob er dort wirklich auf die Toilette geht 🤔 oder ob es vielleicht diverse Problemchen gibt, die er "kontrollieren" will - wobei, das sollte dann eigentlich eine weibliche Kollegin machen 🙊
@mirrorglaze ich würde es nicht in der Elterngruppe hinterfragen sondern morgen im persönlichen Gespräch mit dem Klassenlehrer/in abklären. Dann hast du entweder eine Antwort drauf oder jemanden der das gleich für dich herausfinden kann. Ohne weitere Spekulationen.
Magdalena hat fürs KEL-Gespräch ein Blatt zum vor-ausfüllen bekommen.
Die ersten beiden (rechnen, schreiben/lesen) sind mir klar.
Was ist das Dritte? Gemeinschaft bzw Soziales?
Ich hab heute beim Lehrergespräch das Thema angesprochen und bin im Nachhinein froh dass ich gleich zur Lehrerin gegangen bin.
Also es ist tatsächlich so dass der Direktor zum Mädchenklo geht, aber das ist nur so weil sich das Lehrerklo IM Mädchenklo befindet. Das sieht man von außen überhaupt nicht, da ist nur das Mädchenklo angeschrieben, sonst würde es unter den Schülern Verwirrung auslösen weil ja Kinder theoretisch nicht zum Lehrerklo dürfen und sich dann vielleicht nicht hineintrauen.
Die Lehrerin von meinem Sohn hat schonmal die Frage gestellt bekommen weils auch andere mitbekommen haben.
Aber sie hat gesagt sie ist froh dass ich gefragt habe und somit ist das Thema Gott sei Dank vom Tisch.
Kennt sich jemand von euch mit Dienstleistungsgutscheinen aus? Hab ein Angebot zum.1:1 Tutorial über den Deutschverein, da würde mit solchen bezahlt werden.
@RoterSommermond Meinst du den Dienstleistungs-Scheck?
Oder ist das wieder was anderes?
Du darfst damit nicht mehr als geringfügig verdienen (bzw musst dich sonst sozialversichern), bist damit unfallversichert während der Arbeit bzw auf der Hin-und Rückfahrt.
Und du musst die Dienstleistungsschecks jedes mal einreichen, damit du das Geld dann auch bekommst...
Meine Eltern haben mal eine Putzfrau damit bezahlt. Der war das dann aber zu umständlich und wollte das Geld lieber bar auf die Hand.
Das wollten meine Eltern aber nicht wegen der Unfallgefahr zb beim Fensterputzen.
@Stefanie868 sie sind genügsam ja.
Aber es gibt doch einiges zu beachten wenn man Artgerecht halten will .
Sie sind Fluchttiere und nur bedingt zum Kuscheln geeignet.
Können schön stinken wenn sie nicht regelmässig sauber gemacht werden 😅 und brauchen halt Heu und Grünzeug.
Es ist dadurch halt schon etwas staubiger in der Wohnung.
@Stefanie868 wir haben seit einem Monat vier Meerschweinchen. Und ich muss sagen wenn der Umzug für sie stressig ist, dann sind sie gar nicht mal so unkompliziert. Wir haben eine dabei die scheinbar ziemlich gestresst ist durch die Umzugssituation und dadurch sehr mit Pilz kämpft (bekommen Meerlis gerne bei Stress, ebenso wie Milben). Sie ist ein Rex von der Rasse her und die sind empfindlicher was die Haut betrifft. Wusste ich nicht und hätte ich’s gewusst hätte ich sie nicht genommen. Die anderen drei sind Glatthaar bzw Rosetten, die sind fit. Wir haben vier Stück, da wir sie ganzjährig draußen halten werden und das die Mindestzahl dafür ist.
Ich bin ja nicht so der Nagerfan, hatte es aber den Kindern versprochen nachdem unser Hund gestorben ist
Naja unsere waren 3 bzw 6 Wochen alt als wir sie gekauft haben und sie vorort noch durchchecken lassen um um uns nix heim zu holen.
Möglich das manche Rassen empfindlicher sind.
Sind jetzt 2,5 Jahre alt und ziehen oft um. Aber da hat keines irgendwelche Probleme oder Krankheiten.
Wir haben auch drinnen 3, da es doch Herdentiere sind.
Wochenende 1,5 Stunden Autofahrt ins W/4. dort sind sie im Winter drinnen und im Sommer tagsüber draussen. (Wegen der Marder nachts nicht).
Gewöhnen sich an wiederkehrende Ereignisse ohne Probleme.
Am Empfindlichsten ist die Verdauung. Es gibt im Internet Listen was sie fressen dürfen und was nicht. Heu brauchen Sie wegen Zahnabrieb rund um die Uhr zur freien Verfügung.
Sie sind weder Tag noch Nachtaktiv. Es ist eher ein Wechsel zwischen Ruhezeiten und fressen/wach sein.
Meeris haben einen Stopfmagen- d.h. sie können nur ausscheiden wenn auch was reinkommt. Der Darm macht von allein nämlich nix. Daher fast Dauerfresser.
Körndlzeug/Trockenfutter/hartes Brot - alles was wir aus der Kindheit kennen ist schlecht für sie. Nicht nur unverträglich sondern echt krankmachend.
Wenn die Viecher sich untereinander haben und sie richtig gefüttert werden ist ihnen wurscht ob ihr daheim seid oder nicht.
Wir werden immer laut quietschend begrüsst sobald sie den Schlüssel hören. 😉schon süß
@Nasty wow, ihr nehmt die Meerschweinchen jedes Mal mit ins W/4?
Wegen dem Futter -da hab ich kürzlich erst von Schildkröten gehört, dass die eigentlich gar kein Obst wie zB Beeren essen sollen 🙈
Also egal welches Tier, einmal sollte man sich sicher ordentlich informieren 🤭👍🏻
@RoterSommermond Genau, die bekommst du quasi statt Geld.
Sie muss diese Schecks beantragen und ich glaub, beim ersten Mal müsst ihr beide ein Formular ausfüllen.
Ich habs mal gegoogelt. Vielleicht hilft dir der Link weiter
@ricz nur für einmal schlafen nicht. Aber wenn wir 2,3 Tage draussen sind schon.
Mit genug heu und Futter geht Freitag bis Sonntag mittag. Für alles länger müssen sie mit.
Sie haben draussen einen normalen Käfig und im Garten 5m2. Transportiert werden sie im Katzentragkäfig.
Den brauch ich nur frisch eingestreut mit bissl gurke oder Karotte ins Gehege stellen, sie gehen allein rein. Obwohl sie wissen was kommt.
@Stefanie868 meine Freundin hat schon ewig Meeris, möglichst artgerecht. Sie würd schon gerne aufhören aber eines alleine darf man ja nicht halten, also muss sie ein neues (vom Tierschutz) holen sobald eines stirbt. Sie hatte jetzt sogar mal ein gemietetes Leihschwein deshalb aber das starb vor ihrem 🙈
Ich hab schon viele Tierarztgeschichten mitbekommen, also im Alter haben halt viele was und da muss man natürlich auch gefasst sein auf Spezialfutter, Eintropfen, Verbände wechseln oder so.
Aber mit jedem alten Tier muss man häufiger zum Tierarzt.
Das gehört überall dazu.
Wir gehen einmal im Jahr zur Vorsorge 😅. Zahlen bis jetzt nur 10 Euro pro Tier.
Wobei ich hatte als Kind schon ein Meerschweinchen. Das wurde alles andere als artgerecht gehalten, weil mans halt auch nicht besser wusste. Das wurde 8 Jahre alt und hat nie einen Tierarzt gesehen. Dem gings gut bis zum schluss.
Was mir noch eingefallen ist- Krallen schneiden muss man regelmässig.
Ich find Meeris halt im Vergleich zu Hund Katze oder Pferd sehr pflegeleicht.
Kommentare
Die Kinder schauen Toggo, ZDF Tivi oder Youtube.
Netflix und so würde natürlich auch gehen.
Zusätzlich gibt es auch viele Hörspiele für Kinder, das haben wir auch schon manchmal genutzt, zB beim Autofahren, ungeplanten Klinikaufenthalten etc.
Für Podcasts hab ich leider keine Empfehlung.
Ich mochte Amazon Music auch nicht, alles was ich hören wollte, musste zusätzlich bezahlt werden. Das störte mich total.
Über Spotify hab ich das Problem gar nicht, da gibt es alles was ich will und mehr Playlists erstellen und Podcasts merken ist auch sehr einfach.
Ich hab jetzt Amaon Music unlimited abgeschlossen weil es kostengünstiger ist (habe so und so Prime) und ich liebe es.
Mach mir meine Playlists fürs Laufen, Podcasts gehen sowieso, im Auto kann meine Tochter Hörbücher hören (aktuell am liebsten Ritter Rost).
Mit der Bedienung hab ich mir am Anfang schwer getan, aber da fand ich Spotify auch nicht einfacher (liegt wohl am Alter😝🤣🤣)
So ganz würd ich dem Kind da nicht sofort alles glauben…
Aber kannst ja mal bei der Lehrerin in einem Gespräch anbringen.
@mirrorglaze hast du denn gefragt,was der Direktor dort macht ?
Ev ist es das nächste zur Kanzlei?
Doch es gibt auch ein Lehrerklo, aber mein Sohn besteht drauf dass der Direktor auch nicht aufs Lehrerklo geht sondern auf die Mädchentoilette.
Ich hab morgen Elterngespräch in der Schule, vielleicht seh ich im Vorbeigehen wo die Toiletten sind und ob mein Sohn nicht womöglich was vertauscht hat.
Die ersten beiden (rechnen, schreiben/lesen) sind mir klar.
Was ist das Dritte? Gemeinschaft bzw Soziales?
Also es ist tatsächlich so dass der Direktor zum Mädchenklo geht, aber das ist nur so weil sich das Lehrerklo IM Mädchenklo befindet. Das sieht man von außen überhaupt nicht, da ist nur das Mädchenklo angeschrieben, sonst würde es unter den Schülern Verwirrung auslösen weil ja Kinder theoretisch nicht zum Lehrerklo dürfen und sich dann vielleicht nicht hineintrauen.
Die Lehrerin von meinem Sohn hat schonmal die Frage gestellt bekommen weils auch andere mitbekommen haben.
Aber sie hat gesagt sie ist froh dass ich gefragt habe und somit ist das Thema Gott sei Dank vom Tisch.
Ich denk auch mal, es soll den Bereich „Soziales“ symbolisieren
Oder ist das wieder was anderes?
Du darfst damit nicht mehr als geringfügig verdienen (bzw musst dich sonst sozialversichern), bist damit unfallversichert während der Arbeit bzw auf der Hin-und Rückfahrt.
Und du musst die Dienstleistungsschecks jedes mal einreichen, damit du das Geld dann auch bekommst...
Meine Eltern haben mal eine Putzfrau damit bezahlt. Der war das dann aber zu umständlich und wollte das Geld lieber bar auf die Hand.
Das wollten meine Eltern aber nicht wegen der Unfallgefahr zb beim Fensterputzen.
Aber es gibt doch einiges zu beachten wenn man Artgerecht halten will .
Sie sind Fluchttiere und nur bedingt zum Kuscheln geeignet.
Können schön stinken wenn sie nicht regelmässig sauber gemacht werden 😅 und brauchen halt Heu und Grünzeug.
Es ist dadurch halt schon etwas staubiger in der Wohnung.
Ich bin ja nicht so der Nagerfan, hatte es aber den Kindern versprochen nachdem unser Hund gestorben ist
Möglich das manche Rassen empfindlicher sind.
Sind jetzt 2,5 Jahre alt und ziehen oft um. Aber da hat keines irgendwelche Probleme oder Krankheiten.
Wir haben auch drinnen 3, da es doch Herdentiere sind.
Wochenende 1,5 Stunden Autofahrt ins W/4. dort sind sie im Winter drinnen und im Sommer tagsüber draussen. (Wegen der Marder nachts nicht).
Gewöhnen sich an wiederkehrende Ereignisse ohne Probleme.
Am Empfindlichsten ist die Verdauung. Es gibt im Internet Listen was sie fressen dürfen und was nicht. Heu brauchen Sie wegen Zahnabrieb rund um die Uhr zur freien Verfügung.
Sie sind weder Tag noch Nachtaktiv. Es ist eher ein Wechsel zwischen Ruhezeiten und fressen/wach sein.
Meeris haben einen Stopfmagen- d.h. sie können nur ausscheiden wenn auch was reinkommt. Der Darm macht von allein nämlich nix. Daher fast Dauerfresser.
Körndlzeug/Trockenfutter/hartes Brot - alles was wir aus der Kindheit kennen ist schlecht für sie. Nicht nur unverträglich sondern echt krankmachend.
Wenn die Viecher sich untereinander haben und sie richtig gefüttert werden ist ihnen wurscht ob ihr daheim seid oder nicht.
Wir werden immer laut quietschend begrüsst sobald sie den Schlüssel hören. 😉schon süß
Die bekomme ich quasi von.der Schülerin 7nd dann?
Wegen dem Futter -da hab ich kürzlich erst von Schildkröten gehört, dass die eigentlich gar kein Obst wie zB Beeren essen sollen 🙈
Also egal welches Tier, einmal sollte man sich sicher ordentlich informieren 🤭👍🏻
Sie muss diese Schecks beantragen und ich glaub, beim ersten Mal müsst ihr beide ein Formular ausfüllen.
Ich habs mal gegoogelt. Vielleicht hilft dir der Link weiter
https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/arten_von_beschaeftigung/1.html
Mit genug heu und Futter geht Freitag bis Sonntag mittag. Für alles länger müssen sie mit.
Sie haben draussen einen normalen Käfig und im Garten 5m2. Transportiert werden sie im Katzentragkäfig.
Den brauch ich nur frisch eingestreut mit bissl gurke oder Karotte ins Gehege stellen, sie gehen allein rein. Obwohl sie wissen was kommt.
Und es wirken wirklich alle entspannt.
Ich hab schon viele Tierarztgeschichten mitbekommen, also im Alter haben halt viele was und da muss man natürlich auch gefasst sein auf Spezialfutter, Eintropfen, Verbände wechseln oder so.
Das gehört überall dazu.
Wir gehen einmal im Jahr zur Vorsorge 😅. Zahlen bis jetzt nur 10 Euro pro Tier.
Wobei ich hatte als Kind schon ein Meerschweinchen. Das wurde alles andere als artgerecht gehalten, weil mans halt auch nicht besser wusste. Das wurde 8 Jahre alt und hat nie einen Tierarzt gesehen. Dem gings gut bis zum schluss.
Was mir noch eingefallen ist- Krallen schneiden muss man regelmässig.
Ich find Meeris halt im Vergleich zu Hund Katze oder Pferd sehr pflegeleicht.