Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1121122124126127205

Kommentare

  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @ricz oje 😬😬😬
  • Ich seh hier die Hälfte der Texte nicht mehr von der Seite 123 🤔
    Also rechts geht der Text weiter aber ich kann es nicht kleiner machen...
    Jetzt auf der neuen Seite geht's wieder.
  • Im Desktop Modus kann man sie sehen. Liegt wahrscheinlich an dem ungewöhnlichen Zitat in einem von Cassis Posts.
  • NastyNasty

    Posts: 13,388

    Ich hab das auch mit dem halben Text.

    @Cassi ich weiß was Du meinst und ist ja toll wenn es Kinder gibt bei denen wegschicken und Erklärung oder so helfen.
    Bei uns ist aber das Problem das sich die Kinder nicht beruhigen wenn ich sie ins Zimmer schicke.
    Würde ich nicht zum erklären/aufarbeiten.... nachkommen würden sie Stundenlang brüllen und sich reinsteigern bis sie vor Erschöpfung einschlafen.
    Nur dieses reden funktioniert mit Janin nicht mehr (so gut).

    Und zum Thema Gesellschaft: die kann mir zwar echt gestohlen bleiben, aber um auf deinen Post einzugehen. Ich will auch das sich die Kinder in die Gesellschaft einfügen und können. Und das können sie. Nie würde so eine "Handtuchspinnerei" oder ähnliches in der öffentlichkeit passieren. Oder wenn Besuch da ist.
    Nur unter uns kommt sowas halt vor.

    Ich hör von überall wie brave gut erzogene Kinder ich hab. Toll, sie funktionieren in der Gesellschaft.

    Daheim hab ich aber nix davon.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 6. 06. 2022, 15:39
    Keine Ahnung, was ich da getrieben hab? 🤔 Hab doch ganz normal die Zitatfunktion verwendet?

    @Nasty Meine Art zu erziehen ist nicht der Weisheit letzter Schluss und ich erwarte von niemandem, dass er seine Kinder ins Zimmer schickt oder meine Methoden anwendet. Diese funktionieren bei MEINEN Kindern und ich würde es nicht so machen, wenn sie das nicht tun würden. Ich habe aber nie gesagt, dass Wegschicken die ultimative Erziehungsmethode ist, die ich auch von anderen Eltern erwarte. 🤷🏼‍♀️ Das wurde von Euch zum Teil so interpretiert. Die ursprüngliche Frage war: „Was würdet Ihr machen?“ und das hab ich geschrieben. Und nicht: „Das sollt Ihr jetzt alle so machen.“

    Was ich allerdings sicher nicht machen würde, um nochmal auf oben von mir genanntes Beispiel nochmal einzugehen, ist mich bei meinem tobenden Kind zu entschuldigen, weil ein Besuch ein aus seiner Sicht „falsches“ Geschenk mitgebracht hat, oder mich bewusst frotzeln oder sekkieren lassen, damit ein Kind ja nicht in seinen Gefühlen eingeschränkt wird. Das ist mir zuviel der Bedürfnisorientierung. 😉

    Ich hab auch Bedürfnisse, nicht nur mein Kind. Und die Mitmenschen meines Kindes auch.
  • @Nasty gut dass du das sagst, hab auch überlegt wie ich in der Öffentlichkeit reagieren würde aber bei uns kommt das zum Glück auch nur daheim vor.
    @Cassi ich würd in dem Fall auch verlangen dass das Haarband verborgt wird (das ist ja kein Lieblingsspielzeug oder so). Kenn aber so Situationen sehr gut. Zum Beispiel dass ein Mädchen nicht ins Freundetagebuch geschrieben hat oder ein anderes Mädchen wo wir eingeladen waren und quasi nix durften. Den Müttern war es unangenehm aber sie haben eben wie bei dir gesagt die Kinder müssen nicht (reinschreiben/teilen) wenn sie nicht wollen.
    Daheim lass ich meinen viel durchgehen bzw selbst entscheiden aber wenn es andere betrifft ist mir Rücksichtnahme schon wichtig.
  • NastyNasty

    Posts: 13,388

    @Cassi so wars auch nicht gemeint. Also das jemand es nachmachen soll oder so.
    Bei den Kids meiner Schwester klappt das auch gut. Ohne Widerworte. Nach 15 Minuten ists wieder gut. Alle beruigen sich und fertig.

    Die Frage was würdet ihr tun, wurde von mir halt weitergesponnen.
    Was tun wenn A nicht funktioniert. Was ist die nächste Instanz.

    Und eben weil auch ich Bedürfnisse hab, nämlich das nach Harmonie muss in solchen ala "Handtuchfällen " eine Lösung her.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 6. 06. 2022, 16:29
    @Nasty naja aber Ihr habt doch für Euch eine Lösung? 🤔 Es funktioniert doch mit Deiner Variante soweit alles bei Euch, so hab ich das zumindest verstanden.

    Wenn Variante A nicht funktioniert, dann muss man halt Variante B oder C versuchen.

    Im Fall von schnoggele hats mit Reden und darauf eingehen halt nicht funktioniert, dann wäre es doch naheliegend, mal die andere Variante auszuprobieren und eben nicht groß drauf einzugehen/wegzugehen.

    Man kann eh nur durchprobieren 🤷🏼‍♀️
  • @cassi also das mit dem Haarband finde ich schon arg ganz ehrlich 🤦‍♀️
    Da hätte ich mein Kind nicht gefragt, das ist für mich selbstverständlich das wir eins her borgen wenn wir sowieso mehr mit haben. Die Kinder sollten doch auch lernen zu teilen und hilfsbereit zu sein...

    Bei uns funktioniert ins Zimmer gehen bei einem Kind schon, beim anderen gar nicht 🤷‍♀️😅
  • Wie darf ich mir das mit ins Zimmer schicken vorstellen? Nie und nimmer würde er in so einer Situation wenn er sich reinsteigert ins Zimmer schicken lassen.
    Er war schon immer sehr temperamentvoll. Hatten jetzt eine lange gute Phase. Aktuell ist er seit dem Wochenende wieder mehr ein Pulverfass. Da geht er gleich hoch, lässt einen nicht mehr an sich ran/durchdringen. Hatten jetzt abends noch einen Auszucker. Er war nach einem ruhigen netten Nachmittag fahrig und aggressiv. Ich hab’s Fernsehen für heute darauf gestrichen, Vorlesen angeboten. Er hat geschrien, geheult, wollte Nähe und doch wieder nicht. Hat gebettelt, gedroht,…. Hat dann das ganze Haus und wohl die Nachbarschaft durchschrien bis ihm selbst der Hals weh tat. Er meinte er möchte sich beruhigen schafft es aber nur wenn ich ja zum TV (ist normal kein Diskussionspunkt bei uns) sage. Ich war einfach nur da. Ohne viel reden. Und von nichts auf gleich war’s dann plötzlich vorbei-wie ausgewechselt. Er meinte nur erschöpft ob wir Vorlesen gehen. Hat sich dann zu mir auf den Sessel gekuschelt.

    Ich versteh nicht ganz wie es zu einem derartigen Auszucken kommt. Oder wo ich das Abwenden hätte können. (Er tat mir ja leid, es ging ihm dabei ja offensichtlich nicht gut)
    Schwimmbad war heute übrigens kein Thema. Handtuch hingehalten, Kind ist raus und hat sich eingewickelt….
  • riczricz

    Posts: 3,623

    schnoggele wrote: »
    Ich war einfach nur da. Ohne viel reden. Und von nichts auf gleich war’s dann plötzlich vorbei-wie ausgewechselt.

    Ich halte das absolut für die richtige Methode. Wenn er gerade aufgrund seiner Aufregung nicht zugänglich ist, hilft ja alles Reden und Diskutieren nichts. (Merke ich sowohl beim eigenen Kind, als auch im Job und handle auch so). Dann lieber zu einem anderen Zeitpunkt wenige(!), richtige Worte.

    Wie man solche Ausraster verhindern könnte, bin ich allerdings überfragt...
  • @cassi also das mit dem Haarband finde ich schon arg ganz ehrlich 🤦‍♀️
    Da hätte ich mein Kind nicht gefragt, das ist für mich selbstverständlich das wir eins her borgen wenn wir sowieso mehr mit haben. Die Kinder sollten doch auch lernen zu teilen und hilfsbereit zu sein...
    Ich glaub auch, wenn wir in der Situation die einzigen sind, die ein Haarband zu verborgen hätten, hätte ich es auch einfach hergeborgt. Was ich aber nicht gemacht hätte, wär mein Kind erst zu fragen, und dann bei einem Nein trotzdem herzugeben. Ich selbst hasse es auch, wenn ich was gefragt werde, und dann wird die Antwort ignoriert. Wenn ich frage, sollte ich bereit sein, auch ein "Nein" zu akzeptieren. (Nicht dass ich das immer schaffen würde, aber ich Versuchs...)

    Um Teilen zu können, muss man erst das Gefühl haben, selbst genug zu haben. Ich denke, dazu gezwungen zu werden, hilft nicht unbedingt, dass man in Zukunft bereitwilliger teilt.
  • @schnoggele mein Sohn hatte das zT auch mit 7j. Also ich hab richtig gemerkt wie er selbst nicht wusste wie und was.
    Meinem Sohn hat es geholfen das ich ihm gesagt habe "das das aufgrund vom wachsen ist, das es da hormone gibt die ihm da so durcheinander bringen" also etwas so er kann da auch gar net wirklich was dafür.

    Weil er war wirklich selbst auch fertig und wusste selbst nicht wieso er jetzt so auszuckt.

    Also ihm hat das geholfen, auch das ich deshalb nicht böse auf ihn bin.

  • Mein 7 jähriger auch.

    Heutiger Trotzanfall:

    Der Ärmste wird zu einem Urlaub gezwungen.

  • Bei uns ist eher die 4jährige so, dass sie von einer Sekunde auf die andere einen Anfall bekommt.
    Heute in der früh wieder Mal: ich schlag ihr alles vor, was sie frühstücken kann. Sie entscheidet sich für Müsli. Gut ich stells ihr hin. Nach ein paar Minuten erinner ich sie ans Essen. Sie will plötzlich das Müsli nicht und auch die anderen Optionen nicht. Schreit herum. Ich sag ihr, dann muss sie halt erst im Kiga was frühstücken. Will sie nicht. Sie hat JETZT Hunger. Das Spiel geht eine Weile so bis sie sich dann doch für etwas entscheiden kann.
    Sie sagt dann immer sie weiß nicht was sie will 🤷 ja dann ... Woher soll ich das dann wissen, wonach der Madame ist.
  • Bei uns gibt es zum Frühstück ein Honigbrot und Ovomaltine. Wenn kein Brot zu Hause ist, gibt es als alternative Haferflocken Müsli. Auf die Idee, ihm weitere Vorschläge zu machen wäre ich tatsächlich noch nie gekommen. Das würde glaube ich ihn und mich überfordern.
  • Ich sag jetzt einfach mal Danke!
    Es ist schön zu hören, dass es woanders auch nicht immer rund läuft. Dass man als Mama sich nicht immer zum Hampelmann machen musst und jedem „Bedürfnis“ seines Kindes nachlaufen muss. Dass andere manchmal auch nicht recht weiter wissen. Dass……
  • @bettyblue naja wir haben halt verschiedene Sachen daheim. Ich mag ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Und je nachdem was da ist weiß sie das natürlich.
  • @fanny85 Also wenn ich Stress am Morgen wegen Überforderung vermeiden kann, dann bleibe ich bei wenig Auswahl. Aber da waren meine Geschwister und ich auch unkompliziert. Für uns gab es auch nichts besseres als ein Honigbrot zum Frühstück und einen Kakao dazu. Fett aufgetischt wird nur am Sonntag, da wird lange und ausgiebig gebrancht. So sind wir alle unterschiedlich😁🌞
  • NastyNasty

    Posts: 13,388

    Da ist echt jeder verschieden. Wir frühstücken unter der Woche gar nicht. Kakao bzw Kaffee und gut ist. (Um 9 gibts im Kiga jause).

    Aber wir haben am Wochenende dann meist das Theater.
  • Bei uns gibt es das Frühstücktheater auch, aber nur dann, wenn der Kleine nicht ausgeschlafen ist. Er sagt auch "Ich weiß nicht was ich essen soll. Ich muss es mir erst überlegen."
    Mir wäre halt wichtig, dass er was isst, da die Jause auch meistens übrig bleibt. Hat in der Schule keine Zeit zum Jausnen. Wenn er dann erst mittags ist, ist es beim Heimkommen ein riesen Theater, da der Hunger riesig ist.
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Bzgl. Frühstück wird bei uns schon am Abend davor gefragt, was sie essen wollen. Es gibt entweder Brot mit Wurst oder Marmelade, Müsli mit Naturjoghurt oder Milch, was Süßes
  • Frühstück unter der Woche läuft bei uns so, dass wir am Vortag nur die Sets herrichten. Wenn ich ins Bad gehe macht der Große für sich und die Kleine Frühstück. Meist Joghurt mit Haferflocken. Papa richtet derweil die Jause, bringt den Müll raus. Am Wochenende hat der Große trotzdem um 6 Hunger. Also weckt er meist die Kleine und geht mit ihr frühstücken. Bissl später gibts dann noch gemeinsames Frühstück. Croissant, Toast mit Lachs/Käse/Salami. Latte für mich, Espresso für Papa und Milchschaum für die Kids (machen sie aber selber)
    Marmeladenbrot geht bei uns zB gar nicht.
  • @taisim Die Frühstücksbestellung am Vorabend müsste ich schriftlich machen ;) Die Kinder wissen in der Früh nicht mehr was sie am Abend gesagt haben.

  • Jakobmama wrote: »
    @taisim Die Frühstücksbestellung am Vorabend müsste ich schriftlich machen ;) Die Kinder wissen in der Früh nicht mehr was sie am Abend gesagt haben.

    Wär bei uns auch so 😅
    Wir haben immer daheim Toast, Porridge, andere "Müsli" Flocken (dzt mögen sie Cini Minis 🙈) und oft noch Kipferl. Brot ist sowieso immer da, aber das kriegens eh zur Jause in den Kiga mit.
  • Find ich spannend... meine Kinder werden von Klassenkameraden schon mal drauf angesprochen warum sie keine "richtige" jause mithalten :D

    Also wir essen zu Hause Frühstück. Brot/Wecker mit Honig odercornflaks Müsli...

    Und zur jause gibt's meist apfel/birne od. Karotte mit nüsse/knäckebrot/crissinis/müslistangerl ...also KEIN Brot (da sie nix drauf essen)

    Also in den Augen anderer eben nix richtiges :D
  • Hat jemand einen Tipp für einen Strandurlaub mit Kindern? (4,7)
    - wirklich SANDstrand
    - nicht zu übervoll, lieber kleineres Hotel...oder so kleine Häuschen am Areal (allerdings mit zumindest Frühstück)
    - egal ob Flug oder Anreise per Auto
    - Ende August

    Also, wenn einer einen Geheimtipp hat, immer her damit. DANKE
  • @schnoggele wir waren als die kinder klein waren mal in grado, Campingplatz Europa. In einem mobile Home.
    Fand die Anlage nett, Kids hatten alle Roller mit und konnten am Gelände frei fahren (keine Autos erlaubt)
    Sandstrand mit rutschentürmen usw.

    Dadurch das jeder sein eigenes Häuschen hat net Terrasse, wars sehr angenehm.
  • Kenn wer einen schönen Geschenkeshop in Wien oder online? Wo man sich auch selbst was zusammenstellen kann...
  • Macht ihr Geschenke für die Betreuer und Pädagoginnen? Magdalena hat jetzt Abschluss in der Spielgruppe weil sie in den Kindergarten kommt und ich will auf jeden Fall allen in ihrer Gruppe was machen...Frage ist nur was 🤔 Sie hat 7 Betreuer
  • @Stefanie868 bei so vielen würd ich einfach ein Körbchen mit Leckereien füllen, da kann sich dann jede(r) was rausnehmen ☺️
    Bin auch schon am Überlegen was unsere zwei bekommen, ich hätt gern irgendwas „bleibendes“ als Erinnerung, weil wir dann umziehen.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    Ich würde es auch so wie @loewenmama machen bei so vielen, eventuell noch eine einzelne Blume die deine Tochter jedem geben kann.

    Ich bin auch gerade auf ideensuche für den Abschied 🤔
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,075

    edited 14. 06. 2022, 16:36
    Also wir haben in der einen Gruppe mit den Vorschulkindern ein Hochbeet gestaltet das dann im KiGa bleibt. Rein kommt von jedem Kind eine gebastelte Blume. Die Pädagoginnen und Helferin bekommen je Thermen Gutschein dazu.

    In der anderen Gruppe geht die Helferin weg vom KiGa. Die bekommt eine Leinwand mit "danke für..." und ein Bild von jedem Kind drauf das einen Luftballon hält in dem der Satz vervollständigt wird. Und Gutscheine aus unserer/ihrer Gemeinde.
  • NastyNasty

    Posts: 13,388

    Wir schenken heuer in der Schule/Hort als Klasse 5 Geschenkkörbe mit Gewürzen/Ölen in schönen Gläschen und Fläschchen die sich wieder verwenden lassen. In Zellophan verpackt, ev. noch Prosecco dazu, das es halt ein schöner voller Korb wird.

    Im Kindergarten gibts nur ein selbstgemachtes Kräutersalz (Liebstöckl, Petersilie, Meersalz) im Gläschen mit Schraubverschluss. Dann geb ich noch eine von den Jungs bedruckte Serviette mit Gummiband drüber oder vielleicht lieber ein Kärtchen mit DANKE und Rückseitig die Zutaten.
  • NastyNasty

    Posts: 13,388

    edited 14. 06. 2022, 18:18
    @Stefanie868 ich hab auch 6 Betreuer (je 3) im Kiga und 5 in der Schule🙈🤷

    So kleine Geschenksackerl mit Schoko und Piccolo wären vielleicht eine Idee. Es gibt von Mil*a doch so Mini Pkg wo Danke drauf steht. Mit gebastelten Kärtchen dran vielleicht?


    Ich hab auch mal personalisierte Schlüsselanhänger geschenkt (4euro das Stück)

    Bilderrahmen mit Mosaiksteinchen beklebt (die Kinder) Da hatten wir ein kleines Foto drauf und einen Text als ob das Kind geschrieben hätte.
  • Ich such auch was für diec2 pädas aus ks Gruppe. Gemeinsam gibt's nix, er war nurv1 Jahr dort.
    Any ideas?

    @simisunshine @Stefanie868 was würde EUCH freuen?
  • @RoterSommermond Puuh schwer zu sagen, bei uns gibt's eigentlich kaum mehr Geschenke v den Eltern.
    Ich würde mich aber immer über Schoko, Blumen, entspannungsbad oder so freuen :)

    Hab heuer sowas f den kiga überlegt
    ga5qh76euvq0.jpg

    In der schule gibt's ein Gemeinschaftsgeschenk, keine ahnung was...
  • cornicorni

    Posts: 7,435

    Ich bin auch noch auf der Suche nach Abschiedsgeschenken für Magdalenas Pädagogin und Betreuerin und für die 4 IZB-Damen 🙈😬

    Jede bekommt mal eine kleine Packung Merci und eine Danke für... Karte. Da schreiben wir für jede der Damen das Passende drauf. Auf die Karte kommt noch je eine Zeichnung von Magdalena.

    Tja, und dann steh ich an 🙈
  • @simisunshine Genau den Würfel hab ich auch ausgesucht für unsere Lehrerin :)
  • Puh ihr macht mir gerade ein schlechtes Gewissen, hätte eigentlich nichts geschenkt. 🙈 Zu Weihnachten usw gibt es ein Gemeinsames vom Elternverein. Ich wüsste jetzt im Sommer auch gar nicht wann ich es hergebe weil sie unterschiedlich frei haben. Vielleicht denk ich nochmal drüber nach 😁
  • @itchify ich hab sonst auch nie was geschenkt im Sommer. Nur zu Weihnachten. Aber da die große eben in die Schule kommt ist es anders heuer.
    Beim kleinen schenk ich auch nur der Helferin die eben weg geht etwas aber der Pädagogin die noch 2 Jahre bleibt hätte ich jetzt nichts gegeben...
  • corni wrote: »
    Ich bin auch noch auf der Suche nach Abschiedsgeschenken für Magdalenas Pädagogin und Betreuerin und für die 4 IZB-Damen 🙈😬

    Jede bekommt mal eine kleine Packung Merci und eine Danke für... Karte. Da schreiben wir für jede der Damen das Passende drauf. Auf die Karte kommt noch je eine Zeichnung von Magdalena.

    Tja, und dann steh ich an 🙈

    Ich schenke da immer einen Gutschein für ein kleines Frühstück beim hiesigen Bäcker dazu (sind aber insgesamt für beide Kinder nie mehr als 5 Pädagoginnen gewesen).
  • @itchify Ich hab auch nur Weihnachten was gemacht und jetzt im Sommer nur weil Magdalena in den Kindergarten wechselt und wirklich zwei tolle Jahre dort hatte 🤭

    Wir haben Weihnachten schon so viel bekommen 😱🙈 ich freu mich auch über eine Blume oder Schoki und was ich total nett fand war ein Frühstücksgutschein für mich und meine Kolleginnen aber das kannst halt nicht immer schenken 🤭
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Wir schenken im KiGa heuer kleine Gläser selbstgemachte Marmelade. (Ist aber noch nicht unser Abschluss).

    Wenn ich von Schülern etwas geschenkt bekomme, freue ich mich am meisten über Sachen, die man verbrauchen kann (ess- oder trinkbares; Servietten; auch Blumen).

    Hab auch schon (zu einem Abschluss) Frühstücksgutscheine bekommen, oder guten Essig / Öl (wobei wir das eh selber zuhauf haben, aber kann man ja nicht wissen), auch über so manche Deko-Teile hab ich mich gefreut (aber noch mehr bekommen, die eher nicht mein Geschmack sind und daher nicht verwendet werden, also auch schade drum).
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich überlege, morgen vl mit Luisa in den Tierpark Schönbrunn zu fahren - hab eine Frage zum Parken in Wien:

    Der Parkplatz beim Tiroler Garten ist nicht mehr gratis oder? (Meine ich gelesen zu haben). Wäre wahrscheinlich am besten, wenn ich im Park&Ride parke und wir dann mit der U-Bahn weiterfahren oder?

    Und wie sieht's derzeit mit der Maskenpflicht in Wien aus? 🙈 Öffis, Gastro, Tierpark...
  • @ricz grundsätzlich gibt's in wien kein gratis parken mehr. Also überall parkpickerl. Aber morgen ist ja Feiertag, also bitte kurz googeln aber da gilt soweit ich weiß die kurzparkzone in ganz Wien nicht.

    In öffis ist maskenpflicht. Ffp2 für erw. Für Kinder so wie deine nix.

    I. Tierpark selbst gibt's keine maskenpflicht. Wir waren vor ca. 1 Monat.

    Gastronomie eigentlich auch nicht.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @ricz da morgen Feiertag ist gilt auch die allgemeine Kurzparkzone nicht, das heißt man kann überall parken (bis auf die Ausnahmen natürlich) ;)
    Wenn wir im Tiergarten waren haben wir noch immer einen Parkplatz bekommen (vor der Einführung der Kurzparkzone).

    Masken braucht man in den Öffis, im Tierpark und in der Gastro nicht mehr.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @doppeljackpot @lmc super, vielen Dank für die Info 🤗
  • @ricz da Feiertag ist und schönes Wetter - früh genug da sein, um einen Parkplatz zu ergattern. 😅 Aber viel Spaß im Tiergarten!! 🙂
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Talia56 ja das hab ich mir auch schon gedacht 🤪 danke!
Diese Diskussion wurde geschlossen.