Was machst du gerade? #2

17879818384158

Kommentare

• :o@kathistar wirklich?? wie alt ist deine schwägerin? 11? wie kommt sie auf so eine idee? hatte sie selber nie ein laternenfest und ist eifersüchtig?
  • @kathistar wow, voll frech :o wie kommt sie auf sowas? Vor allem "sie soll nächstes Jahr einfach eine neue basteln" - gehts noch?

Wir haben am Montag Laternenfest. Luis ist schon ganz aufgeregt, weil er Xylophon spielen und was ins Mikrofon sagen wird. Aber mehr verrät er mir nicht :p
  • @kathistar die Frage ist wirklich ur komisch. Andenken woran? An ihr erstes Laternenfest. Schenkst ihr nächstes Jahr einen Bausatz vom Hofer, dann kann sie sich selbst eine basteln, falls sie sich wieder selbst einlädt :D
  • @kathistar ich find die Frage auch sehr komisch! Als Weihnachtsgeschenk könntest ihr ein Bastelset kaufen, dann hat sie ihre eigene Laterne.
  • Haha also sehts ihr das eh auch so! Das mit dem Bastelset könnt ich tatsächlich machen. Aber die würde den Gag dahinter vermutlich gar nicht verstehen :D

@stefanie Sie ist 37, hat selbst keine Kinder und auch keinen Partner. Tut mir eh leid für sie und wir lassen sie eh an unserem Familienleben teilhaben, aber es muss Grenzen geben.
    Letztens hat sie gemeint, dass ich mich nächstes Jahr nicht um eine Schultüte kümmern muss, weil sie eine bastelt. Hab ihr dann erklärt, dass der Kindergarten das bei uns macht. Hat's gemeint, dass sie dann einfach eine schönere machen wird, damit Sophia ihre nimmt :s Na die wird schauen, wenn sie am 1.Schultag gar nicht dabei sein wird! Und jetzt gar nicht weil ich boshaft sein will, aber das is mir zu viel einmischen.
    Adventkalender hat's zwei riesengroße besorgt mit dem Hinweis an mich, dass ich dann nix machen muss. Sorry, aber das lass ich mir doch nicht vorschreiben.
  • @kathistar oh gott, die würd mich wahnsinnig machen. Ich würd das gar nicht packen, auch wenn sies 100x nett meint. Die Mama bin immer noch ich, meine Kinder brauchen keine Ersatzmama. Und wenn sie Dir mit sowas was "abnehmen" will, dann soll sie gefälligst vorher fragen. Schultüte, ich glaub ich spinn.
    Ich bin ja schon traurig, dass sich mein Kind dieses Jahr einen Tiptoi Adventkalender gewünscht hat statt einem selbst befüllten :D.
  • kathistarkathistar

edited 12. 11. 2017, 11:33
    @Citcat Ja, mit den letzten Aktionen macht's mich eh wahnsinnig. Sie geht zurzeit nicht arbeiten und offenbar is ihr besonders langweilig. Weißt, das Problem is auch, sie meint es zwar vielleicht lieb, aber sie schenkt dem einen Kind einen Smarties Kalender, also nur Süßigkeiten und dem anderen einen mit ausschließlich Pixi Büchern. Und wer wird jeden Morgen das Theater haben?! :s Und ich will echt nicht undankbar sein, aber es wäre einfach nicht notwendig gewesen und verursacht nur Ärger!

Letztes Jahr zu Weihnachten hat sie die Geschenke für die Kinder vertauscht. Aber sie wollte es partout nicht zugeben. Also hat die 3 jährige dann mit einem Lego Drachen gespielt, während die Große ein Puzzle für Kinder ab 3 Jahren hatte. :D
  • @kathistar ich würd die Adventkalender zusammenlegen. Dann können sie gemeinsam die Smarties futtern während die zusammen das Buch anschauen oder vorgelesen bekommen.

Was natürlich am Grundproblem nichts ändert. Was sagt denn Dein Mann dazu? Ist ja seine Schwester, oder? Mein Schwager ist übrigens auch unverheiratet und Kinderlos. Der macht deshalb aber noch lang net so einen Schmarrn. Das ist ja keine Entschuldigung für grenzenlose Narrenfreiheit.
  • Also laterne hergeben würd i ah net. Was i schade finde in unserem neuen kiga dieses Jahr werden die laternen wiederverwendet. Also ist sonein bausatz aus holz mit gestalteten blättern von den Kindern. Aber sie müssen die laternen morgen schon wieder im kiga abgeben. Bis auf den selbstgestalteten teil halt. Soll resoursensparend sein. Naja

Die erste in der Krippe waren alte milchpackungen. Die zweite alte hipp gläser. Die gibts heute noch und wurden die lezten wochen täglich bespielt.
  • @doppeljackpot bei uns gibts die gleichen. Wir haben sie aber das ganze Jahr bei uns und bringen sie dann kurz vorm Laternenfest in den KiGa, wo sie neu gestaltet werden. Das Einlageblatt vom Vorjahr bekommen wir dann auch. Ich find das nicht schlecht so, sonst hätten wir bald einen Laternenwald hier ;). Und das Einlageblatt geb ich in ihre Erinnerungsmappe.
  • Wir dürfen sie jedes Jahr behalten und bestehen aus mitgebrachten Gurken gläsern, ich sammel sie seit dem ersten Jahr im Keller in einer Kiste, die Laternen vom.selben Jahr werden bis Frühjahr als Teelicht weiterverwendet <3
  • Wir haben auch diese Holzlaterne... finde sie auch platzsparender für zuhause, wo soll man sonst die ganzen Laternen hinstellen und dann hat man noch 2 oder 3 Kinder... summiert sich schon!
  • Wir haben auch die Holzlaterne. Bei uns ist es so wie bei @Citcat, wir haben sie das ganze Jahr zuhause und kurz vorm Laternenfest bringen wir sie in den KiGa, da können die Kinder neue Einlagedinger machen, wenn sie mögen. Die alten kriegen sie mit nach hause. Ich find die Lösung super und wüsste sonst eh nicht, wohin mit den ganzen Laternen.
  • Unser Kiga bastelt jedes Jahr eine neue ... Leider ist kürzlich die vom großen von vor 2 Jahren der kleinen zum Opfer gefallen. Aber er könnte sich zum Glück gar nicht mehr dran erinnern.
  • Bei uns wird auch jedes Jahr eine Neue gebastelt. Hab jetzt in 4 Jahren 6 Laternen daheim. :smirk: Brauchen ja eh keinen Platz :lol: Aber die Kinder haben eine riesen Freude mit ihren neuen gebastelten Laternen.
  • lmclmc

bei uns gibts auch dieses Holzdings als Laterne, wir dürfen sie bis nach den Weihnachtsferien behalten.

Ich muss ehrlich sagen bei uns haben die Laternen keinen hohen Stellenwert, auch bei den Kindern nicht :# morgen wird sie sicher nicht mehr angeschaut bzw. erwähnt! ;)
  • Ja habt eh recht irgendwie. Aber ja war für mich neu.

Die erste laterne istbeh schon im müll gelandet weil 1,5 jährige die natürlich gleich zerlegt haben. :#
  • Bei meinem Sohn gibt es auch diese Holzlaterne. Er hat es im ersten Krabbelstuben-Jahr gestaltet und hat sie bis jetzt <3 Sie dürfen sie immer daheim haben, nur kurz vor dem Laternenfest mussten sie die Laterne immer abgeben.<br> Da es jetzt das letzte Laternenfest war, darf er sie jetzt daheim behalten....
  • ich musste jetzt diese holzlaternen googlen, weil ich mir darunter irgendwie nix vorstellen konnte :D . schaun lieb aus. unsere (also tobias ;) ) war heuer aus plastikflaschen

nh1298i9v9ar.jpg
    ri4cdjxliysy.jpg

wir waren heute vormittag alle beim zahnarzt zur halbjährlichen kontrolle. philipp war heute zum ersten mal und es hat ihm gefallen. aber bei unserer zahnärztin ist es auch cool. sie hat einen eigenen kinderbehandlungsraum und die kinder konnten sich planes anschaun. zum abschied dürfen sie dann immer in die schatzkiste greifen und tobias hat sich zum ersten mal keine trillerpfeife ausgesucht o:)
  • Wir waren heute bei dem ersten Teil der Schuleinschreibung.... Mein Bub wird groß.... :'(
  • @Morgana wir haben sie zwar erst im Jänner, aber ich fühle mit dir. Ein bissl wehmütig bin ich auch. Die Zeit ist so schnell vergangen. Gerade war er noch so klein und jetzt fast ein Schulkind :'(
  • @Andromeda ja, bei uns war es der erste Teil (der Datenteil) - der pädag. Teil kommt erst im März...
    Wahnsinn, oder? Die Zeit rennt soooooo schnell....
  • Domi2010Domi2010

edited 13. 11. 2017, 20:04
    @morgana @andromeda 1. Teil und 2. Teil??? Wir haben Schulreifetest und der ist immer erst im Frühjahr, aber davon kriegt man normalerweise gar nichts mit...

Dass die Zeit viel zu schnell vergeht, merk ich jeden Tag. Echt schlimm. Die Kleine lernt jetzt mit dem Großen die Buchstaben mit und kann schon o,e,m,i,u lesen. Sie hat mich letztens gefragt, wenn Sie alles mitlernt, ob sie dann gleich in die 2. Klasse zu ihrem Bruder und ihrer besten Freundin kommt. :lol::smirk:
  • wir waren heute bei der oma meines mannes - also der urlioma von den kindern ;) . tobias entdeckt einen globus und oma erklärt ihm was das ist. dann kam immer "was ist das?" - spanien, russland, australien usw. irgendwann: "was ist das?" oma drauf "china - dort haben alle ganz gelbe gesichter". vorurteile schüren kann die urlioma :p
  • Genieße grad meinen Sturmfrei en Abend ohne Mann, der ist Fußball spielen und die Kinder schlafen und schau mir Bad Moms an B)
  • kathistarkathistar

edited 14. 11. 2017, 20:23
    @YoungLovelyMum Ich chill auch grad. Mein Mann ist aber BEIM Fussball ;)

Morgen hab ich frei wegen Hl.Leopold und pass auch gleich auf die zwei Nachbarskinder auf :)
  • @YoungLovelyMum läuft Bad moms schon im tv?

Ich schau mir in 2 Wochen badmoms2 im Kino mit nee Freundin an. Bin schon voll gespannt :)
  • Ich geh am.Samstag Mord im Orientexpress
  • @RoterSommermond oh den möcht ich auch noch sehen. Bitte berichte dann :)
  • @claudsch1980 wir haben Sky, hab es mir vor 2 Monaten ca aufgenommen, aber noch keine Zeit ihn mir anzusehen B)

Für solche Filme hab ich keinen der mit mir ins Kino geht,deswegen sehe ich ihn mir gemütlich zu Hause an :#
  • @YoungLovelyMum asooooo ja daheim am sofa ist auch gemütlich :)
  • Ich geh am.Samstag Mord im Orientexpress
    @RoterSommermond oh den möcht ich auch noch sehen. Bitte berichte dann :)

Na klar doch! Als Agatha Christie fan ja fast ein muss....
    Schwägerin und ich nehmen uns kinderfrei und ab gehts
  • @RoterSommermond ohhh, da bin ich auch gespannt auf den Bericht! Ich liebe ja die alte Verfilmung, die war ja auch schon genial besetzt.
  • @Citcat stimmt! Ich bin ja bei Neuauflagen skeptisch. Aber die würd mich interessieren :)

@RoterSommermond ich bin ja auch so ein agatha christie Fan. Vor allem eigentlich von miss marple, hercule poirot war aber auch gut.
  • @YoungLovelyMum ich würde mit dir gehen!

Mord im Orient..... ich hab gehört, das er sich sehr in die Länge zieht
  • CitcatCitcat

edited 16. 11. 2017, 07:18
    Ich find grad mein Kind so anstrengend. Sie redet ununterbrochen. Ohne Pause. Die gaaaaanze Zeit. Und nicht nur sie. Inzwischen "reden" auch alle Puppen und Stofftiere und Legofiguren und sogar Schere und Uhr quasseln bei uns. Und natürlich allesamt mit hoher Fiepsstimme. Müssen alle nie Luftholen, kommt mir vor.
    Jetzt ist sie endlich am Weg in den Kindergarten und hier kehrt Ruhe ein. Und ich brauch einen Kaffee.
    Findet die Kleine übrigens auch gut, die Ruhe. Die will sofort an die Milchbar, sobald die Große aus dem Haus ist. Und schläft ca 20 Sekunden danach tief und fest und vor allem ungestört. Schlaues Kind.
  • @Citcat ja, der alte ist hammer. Hoffe, ich vergleiche nicht zu sehr, dazu tendiere ich nämlich.
    @claudsch1980 bei mir ist es genau umgekehrt... In erster Linie Poirot, dann Miss Marple
  • @RoterSommermond ganz schafft man das nie, nicht zu vergleichen. Und da tritt der Film wirklich in große Fußstapfen.
    Von den Büchern mag ich eigentlich am liebsten die ohne bekannten "Helden", also weder Poirot noch Marple. Obwohl die natürlich auch gut sind.
  • Gibts eigentlich eine Tommy-Tuppence Verfilmung?*blödfrag*
    Aber gut zu wissen, dass auch andere vergleichen
  • @RoterSommermond Serien gibts, soviel ich weiß. Filme weiß ich nicht.
  • Jaaaaaa @Citcat Ich versteh das! Meine Kleine is so eine Quasseltante (Böse Zungen behaupten ja, dass sie das von mir hat :D ) Aber sie schlägt mich noch. Abends beim Einschlafen redet sie sich in den Schlaf! Und mitten im Satz is dann Ruhe. Die Große verliert schon die Nerven mit ihr und mein Plan mit unbedingt gemeinsamen Zimmer für die beiden wird daher bald wieder rückgängig gemacht. Die Große braucht einen Rückzugsort :#

Wir sind übrigens seit 4.45 munter, der Tag kommt mir schon ewig vor. Daraufhin hab ich sie trotz -1 Grad und dichtem Nebel zu Fuß in den Kindergarten geschleppt. Die kleinen “Rachen“ der Mütter >:)
  • Citcat wrote: »
    @RoterSommermond Serien gibts, soviel ich weiß. Filme weiß ich nicht.
    Danke. Dann werd ich mal.schauen.
    :)
    Tickets sind gekauft :)
  • Mädels haben “Mensch, ärgere dich nicht“ gespielt, also eigentlich das Maulwurf Spiel und ich hab die Zeit genutzt und das Haus gesaugt und aufgewachsen o:)
  • lmclmc

Ich war schon beide kinder abliefern, hab ein Weihnachtsgeschenk besorgt, jetzt trink ich schnell meinen kaffee und dann hab ich termin beim augenarzt.
  • Ich warte, bis mein Hefeteig gegangen ist
  • Die Mädchen und ich dekorieren das Haus weihnachtlich, damit das Christkind die Wunschzettel besser findet <3
  • Gerade von der Arbeit heim, werd noch die Bude rocken und Wäsche machen und gehen schon um 10 ins Bett. Kinder sind beider Schwiegermama und schlafen dort. Morgen un 6 läutet der Wecker und ich helfe Mann,Schwiegervater + Onkel im Wald Bäume schmeißen und schneiden B)
  • @citat oh ja ich hab auch so eine daheim. @kathistar meine Mama sagt auch oft zu mir: was meinst du denn wie du warst. :lol:
  • Schau mir die 90er Show auf sat1 an ... eigentlich sollt ich schon lang schlafen da meine Kids Frühaufsteher sind. Aber ich komm nicht los. Die 90er waren halt doch ein tolles Jahrzehnt an das ich gern zurück denke :)
  • Hey, ich schreibe gerade nebenbei mit einer Freundin ;) und erledige noch kleine Aufgaben
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.