Worauf freut ihr euch?

1626365676871

Kommentare

  • Meine Eltern kommen morgen endlich nach einem Monat aus dem Urlaub zurück! Ich freu mich schon sehr!!
  • Nächsten Samstag fahren mein Mann und ich ins Silent Spa und Zwergin ist bei Oma🥂♥️
  • Ich hab mich vor einiger Zeit auf einer "Freundschaftsbörse" registriert, dort eine kennengelernt u d heut das 2 mal getroffen (1x Kino heut frühstücken)
    Bis jetzt passt es sooo gut zwischen uns. Und sie teilt meine Ansichten bzgl Kindererziehung usw
  • @RoterSommermond wie heißt die denn - gern pN
  • @RoterSommermond wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Wie heißt denn die Börse? 😌
  • Friendsup
  • taisimtaisim

    Posts: 3,579

    edited 27. 04. 2022, 18:03
    Sind heute wieder mit dem Traktor gefahren und haben Baumaterialien geholt 😁

    @RoterSommermond is die gratis?
  • Jop, @taisim . Ich hab da die app
  • Hatte heute ein paar wirklich schöne Stunden mit meinem Papa 🥰 leider sehen wir uns viel zu selten...
  • Unsere Bauprojekt ist fertig 🤩 meine Freude ist riesig!!!! Frau ist glücklich 😁😁
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    (Wenn Raffi wieder fit ist) morgen von 10-14 uhr zum Maifest. Nur zum Kinderfest, das wir mal rauskommen.
    Hoffe es ist nicht so viel drum rum wo man Geld ausgeben muss.
    Jungliershow, Kinderliedermitmachshow und Zauberclown kosten nix.
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    Sebastian war heut zum ersten msl den ganzen km laufen. In 20Minuten geschafft. (Mit bissi Pause, gehen und trinken dabei)

    Bin stolz auf ihn. Wenn er so weitermacht wird das was bis 15.5. 😅
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    Eine Frezndin hat angeboten ein Outdoorrad für den Rollstuhl vorzufinanzieren. Jetzt können wir dann wirklich über Wiese, Stock und Stein.
    Ist mit den kleinen Lenkrädern doch eine Mühsame angelegenheit.

    Sie kriegts natürkich zurück, langsam halt wie es geht.

    Ich könnt mich so aufregen das es für sowas nicht wenigstens ein bisserl was von der Kassa gibt. So a neidiger Verein. 😠
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 30. 04. 2022, 16:59
    @Nasty nicht nur die Krankasse, auch das Finanzamt bzw. Sozialamt!! Die Tochter einer Arbeitskollegin ist Sehbehindert und ihr fehlen 3! Prozent für den Behindertenpass oder sowas ähnliches und somit bekommt sie nur schwer eine Lehrstelle. Viele Firmen bekämen dadurch eine finanzielle Förderung wegen dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz oder sowas, aber ohne diesen Nachweis, keine Chance. Echt traurig sowas, dass einem in der Jugend schon das Leben so verbaut wird, obwohl sie eh so gerne arbeiten gehen möchte und somit ja auch was dem Staat zurück geben würde 😓
  • wir waren heute bei meinen eltern zum ersten grillen des jahres eingeladen und mini hat an einem nachmittag das fahrradfahren gelernt 🤩
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    @LovelyMum. Ich weiss jetzt gerade nicht woher du bist, aber Fond soziales Wien könnte da helfen. Bzw Deine Kollegin.
    Den Grad der Behinderung, Ausstellung des Passes kann man am Arbeits und Sozialgericht einklagen. (Hab ich auch gemacht) Nicht den Gutachter von dort nehmen, einen externen Gerichtsgutachter suchen und alles vorlegen.
    Fond soziales Wien vermittelt Rechtsbeistand und Gutachter.

    Bei uns ist das Wanderrad Freizeitvergnügen, also die eine Sache, aber eine Lehrstelle ist natürlich viel wichtiger.
    Da muss es in jedem Bundesland Unterstützung geben.

    Pass gibts schon bei einer Behinderung von 20 Prozent, "Vergünstigungen" erst ab einem Grad von 50. Pflegegeld ab 30 glaub ich. Doppelte Familienbeihilfe richtet sich nach zusätzlichem Aufwand. diagnose, Therapien, Pflege. Ich denk da würde schon das erlernen der Blindenschrift dazuzählen. (Braucht sie jetzt nicht wahrscheinlich, aber vielleicht später) da muss es einen Anspruch geben.

    Wien Work, stellt Lehrstellen zur Verfügung, Arbeitsassistenz (div. Vereine) kann bei der externen Vermittlung helfen.
    In Nö gibts GW St.Pölten, GWS Salzburg fällt mir noch ein. Das sind Integrative Betriebe.

    Sowas darf nicht sein. Das ist Diskriminierung. Vor allem das Sozialamt sollte man damit konfrontieren.

    Klar so ein Behindertenpass kann auch nachteile bringen, viele DG haben Angst das damit ein Kündigungsschutz verbunden ist und sie den AN nicht mehr los werden. Ist aber nicht so. Auch hier kann zum Beispiel der Verein Neba unterstützen und die Firmen "aufklären"....


    Ui sorry für den langen Text, da reg ich mich gleich noch mehr auf 😬


  • @Nasty Danke für deine Infos, wir sind in Salzburg daheim. Die Tochter wünscht sich so gerne eine Stelle im Büro... Meine Kollegin hat jetzt aber diese Woche mit unserem Chef gesprochen, ob sie auch zur Not bei uns arbeiten könnte, damit sie halt mal ein Standbein in der Arbeitswelt hat.
    Vlt. Sehen dann später die Firmen, dass es mit ihr doch möglich ist.

  • @LovelyMum leider ist der Behindertenstatus für manche Firmen auch ein Grund jemand nicht zu nehmen weil die Leute dann kaum mehr zu kündigen sind. Drücke ihr die Daumen dass sie etwas findet.
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    @itchify genau das stimmt eben nicht ganz.
    Kündigungsschutz heisst nicht das man die DN nicht mehr los wird. Die fristen sind andere. Aber man verpfluchtet sich nicht den abeeinträchtigten Menschen ewig zu beschäftigen.
  • @Nasty naja man muss anscheinend eine Genehmigung beim Sozialministerium einholen wo man die Gründe der Kündigung darlegen muss und das Verfahren dauert angeblich auch recht lange. Hab halt schon mal gelesen dass behinderte AN ihren Status deshalb verschweigen beim Vorstellungsgespräch.
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    edited 1. 05. 2022, 15:11
    @itchify das ist der Grund warum Firmen oft keine Behinderten einstellen. Das stimmt so nicht ganz. Verlängerte Kündungsfrist glaub ich schon, aber Genehmigung ?

    Die Firma bei der ich jetzt bin vermittelt und klärt darüber auf. Halten Seminare und Infotagungen ab um den Firmen die Angst zu nehmen.

    Aber interessiert mich jetzt selber was genau da anders läuft. Werd mich die Woche schlau machen.😬

  • @Nasty es ist anscheinend eh nicht mehr immer so, sorry! Wenn die Behinderung schon bei der Einstellung bekannt ist innerhalb der ersten 4 Jahre nicht laut WKO:
    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beguenstigte_behinderte_Arbeitnehmer_Arbeitgeberkuendigung.html

    Aber haben viele Unternehmer wahrscheinlich von früher noch im Kopf. Meine Eltern haben auch einmal einen geistig beeinträchtigen AN gehabt der ihnen sehr viele Sorgen bereitet hat (u.a. Volksschülerinnen sehr beharrlich angesprochen die am Heimweg bei uns vorbeikamen) und die waren so erleichtert dass er selbst gekündigt hat.

  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    edited 1. 05. 2022, 16:19
    @itchify sowas versteh ich auch. Es gibt schon auch schwierige Fälle. Aber nicht nur.

    Wir haben zum Beispiel im Kurs eine die Finanzwirtschaft studiert hat und keinen Job findet, weil sie hörbeeinträchtigt ist.
    Man muss sie nur anschauen beim reden. Sie selbst spricht eine spur undeutlich, weil sie sich selbst nicht gut hört.
    Aber das ändert nichts an ihrer Qualifikation.

  • @Nasty das versteh ich vollkommen! Das Gesetz mit dem Kündigungsschutz wurde auch sicher in bester Absicht gemacht.
    Ich hoffe dass jetzt mit dem Arbeitskräftemangel einige eine Chance bekommen die sie bisher nicht hatten.
    Glaub da ist Österreich echt hinten nach.
    (Nur als Beispiel, hab ukrainische gehörlose Flüchtlinge im Bekanntenkreis. Die waren auf der Baustelle und Zahnarzthelferin. Weiß nicht ob die hier so qualifizierte Jobs bekommen?)
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    @itchify in Wien ist das der Verein Neba der da unterstützt.

    Aber mit der Sprachbarriere wirds dann nochmal schwieriger.
  • Ich freu mich auf Samstag...geh mit meiner Mum und meinen zwei Schwestern in die Therme...am Abend italienisch essen und dann noch auf ein Konzert 🥰🥰🥳🥳🍾 meine kleine Schwester ist ja mit Zwillingen schwanger....das ist so ihr kleiner Polterabend von uns und für unsere Mama das Muttertagsgeschenk...freu mich so auf einen schönen Tag mit meinen lieben ♥️
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    Bin gerade wieder Tante geworden. Hausgeburt in nur 4 Stunden. 😍😍😍

    Der "Grosse" ist am 10.10 geboren und die Kleine am 5.5. - das merkt sich auch die alte Tante 😊😂
  • Wir haben einen neuen Baum bekommen 😊 der Verein der den Maibaum aufgestellt hat, hat uns einen neuen gepflanzt und die Gärtnerei im Nachbarort hat offenbar einen recht guten Preis gemacht.
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    Ich hab gerade die Zusage für die Übernahme erhalten. Nix mehr Schulungsteilnehmer.
    Eventmanager!☝😂

    Freu mich soooooooo.
  • @Nasty Herzlichen Glückwunsch!!! 🥳🥳🥳
  • cornicorni

    Posts: 5,558

    Super! @Nasty Gratuliere! 🎉🎉🎉
  • Wow @Nasty, gratuliere!!
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,028

    gratuliere ganz herzlich @nasty 💐🥂
  • @nasty super Gratuliere! 😊
  • Super Neuigkeiten!! @Nasty Gratuliere dir!
  • taisimtaisim

    Posts: 3,579

    @Nasty ja Spitze, gratuliere 🎉🎉🎉
  • @Nasty suuuper gratuliere! Und echt tolle Leistung!
  • taisimtaisim

    Posts: 3,579

    Auf meinen Papa morgen - wir feiern seinen 60. Nach 🎉🎉🎉
  • @taisim schöne Party 🥂🍀🥳🥳🥳🥳
  • Auf den Mädelstag heute mit meiner Mum und meinen Schwestern ♥️ hoffe meine ältere Schwester kann mit.... die war gestern noch so krank....😢😢
  • Ich habs heute doch noch geschafft den neue fahrradträger auf die anhängerkupplung des neuen Autos zu befestigen (einige you tube Videos sei dank) .

    Also haben wir die Räder fixiert und machen morgen unseren ersten gr. Radausflug Richtung neusiedler See (dort solls morgen nicht regnen)
  • riczricz

    Posts: 2,564

    Ich treffe mich heute mit einer alten Schulfreundin, die in Australien lebt, und gerade seit Ewigkeiten wieder in Österreich ist 😍
  • @doppeljackpot wie war eure Radtour? 😊
  • Ich geh heute mit meinem Mann gemütlich frühstücken 😍
  • Hab heut den halben Tag in den Garten investiert, jetzt schauts langsam wieder aus
  • @soso es wurde dann doch keine Radtour, weil das Wetter zu unsicher war. Zumindest die fahrt zum neusiedlersee. (Wenn die Räder komplett nass sind bei der Ankunft, fand ich jetzt auch nicht optimal)

    Sind dann spontan in die H2O therme gefahren. Da gab's muttertagseintritt, also 3h zahlen den ganzen tag bleiben. Also war das optimal. Und es waren nichtmal besonders viele Leute!
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    Wenn ich aus der ubahn komme.
    Wie in der Sauna hier- schrecklich.
  • riczricz

    Posts: 2,564

    Auf heute Abend - gehe mit meinen Mädels in ein Burger Lokal zur Quiz Night 🤗

    Und aufs Wochenende freu ich mich auch - wir holen endlich den Wellnessurlaub mit unseren Freunden nach! 🤩
  • NastyNasty

    Posts: 9,265

    Wheelchairslalom morgen und Praterkinderlauf am Sonntag....

  • Heute besuche ich seit Jahren wieder meine Taufpatin - Corona sei Dank 😝🥰🥰🥰
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.