@claudsch1980 ich nehm immer ca 1,5 kg erdäpfel, 1 gr zwiebel, 2 zucchini, 6-7 Karotten und reib alles grob (in der küchenmaschine). die erdäpfel wasch ich nach dem reiben heiß ab. dann 5 eier, mehl nach gefühl ca 1/2 häferl, salz und pfeffer dazu mischen. mit dem löffel mach ich dann kleine puffer in der pfanne und brats von beiden seiten im fett schwimmend raus.
Das hört dich echt interessant an @RoterSommermond wie machst du das? @stefanie Spaghetti gibt’s bei uns Mo+Di
Ich will irgendwas mit Saft und Nudeln oder Reis, aber ich mag kein Geschnetzeltes oder Gulasch. Das ständige überlegen, was gibt’s am Wochenende zum Essen, nervt mich heute. Der Plan für nächste Woche steht (da der Kindergarten zu hat) aber für morgen und übermorgen weiß ich nichts
@Zwergal uch probiers am we das erste mal. Aber so weit ichs im kopp hab nudel kochen, abtrofen, mit blanchiertem blattspinat im wok rösten.kann morgen gern näher schauen
Aja, eigtl.gehört noch Gorgonzola rein, den lass ich aber weg, weil ich keinen.warmen käse vertrag.
In dem zusammenhang .. @kathistar woe gehts deiner maus mim kopfweh?
@hendlpo90 wir waren damals auch einen Tag über Termin noch essen und im Kino. Was man da für Blicke bekommt wenn man gefragt wird wanns soweit ist und man gestern draufsagt
@claudsch1980 bei philipp war ich am 9. tag über et mit tobias beim indoorspielplatz und hab dort meine immer stärker werdenden wehen veratmet . die blicke werd ich auch nie vergessen
@Zwergal Dürfte ich vielleicht erfahren wie dein Speiseplan für diese Woche ist? Da meine Große krank is, sind leider alle Pläne abgesagt und ich muss doch täglich daheim kochen
@kathistar
Mo Mittag Spaghetti Bolognese
Mo Abend Zucchinicremesuppe
Di Mittag Gemüselaibchen mit Dip
Di Abend Toast
Mi Mittag faschierte Laibchen mit Püree
Mi Abend Burger mit Pommes
Do Mittag Brokkolicremesuppe
Do Abend Spinat mit Kartoffeln und Ei
Fr Mittag Fisch Natur mit Gemüse und Petersilienkartoffeln
Fr Abend Hühnersuppe
Sa Mittag Hühnersuppe danach Medaillons mit Gemüse und Kroketten
Sa Abend Grießbrei (für die Kinder)
Ostern sind wir nicht daheim
Di nach Ostern
zu Mittag Spaghetti carbonara
Wenn von Mittag was übrig bleibt, isst das abends mein Mann statt der Suppe oder den Toast, oder es wird eingefroren
@Zwergal darf ich fragen, wann und wie du deinen Menüplan machst? Und gehst du dann auch nur genau diese Zutaten einkaufen?
Ich tu mir schon schwer auch nur einen Tag im Voraus zu planen... Dementsprechend sieht auch mein Shopping-Verhalten aus... Ich kaufe ein was mich anspricht und koche im Laufe der Woche irgendwas damit... Meist geh ich auch noch ein zweites Mal einkaufen, weil mir irgendwas abgeht...
Wie macht ihr anderen das?
@Zwergal bin auch gerade etwas verwirrt. Bei uns gibt es jeden Tag zu Mittag Suppe, Hauptspeise und Salat. Wenn ich meinen Partner "nur" Suppe servieren würde, wär der niemals satt.
@Junimama ich koche Sachen wie Spaghetti Soßen, Gulasch/Suppe, diverse Suppeneinlagen, Gemüsesuppe, Knödeln, Semmelschnitten in Übermengen und es wird dann Portionsweise eingefroren . Je nachdem wird dann etwas frisches dazugekocht. Wir wohnen am "Land", bei uns ist es nicht üblich jeden Tag einkaufen zu gehen. Bzw. Haben wir Eier, Hühner - Schweinefleisch, Gemüse, Obst selbst. Der Bäcker kommt jeden 2.Tag. Großeinkauf mit Einkaufsliste gibt es ca. alle 14 Tage.
@hendlpo90@Junimama mein Mann ist zu Mittag nicht daheim. Der muss arbeiten. Somit koch ich da für die Kinder und mich.
Ich hab von dem Plan auch noch nicht alles daheim. Gemüse hol ich vom Bauern nebenan. Faschiertes hab ich eingefroren, das Huhn für die Suppe wird Freitag gekauft. Wir gehen immer Freitags einkaufen.
Ich versuche halbwegs gesund zu kochen. Immer gelingt es eh nicht. Aber es gibt zu fast jedem essen entweder Salat oder Gemüse dazu. Das steht am Plan jetzt nicht dabei. Aber zu den Spaghettis gibt’s sowieso Salat, beim faschierten gibt’s irgendein Gemüse dazu - das wird spontan entschieden.
Ich hab aber weder die Zeit noch die Lust, jeden Tag aufs neue entscheiden zu müssen, was koch ich heute. Deswegen wird Donnerstag Abend der Plan gemeinsam mit meinem Mann für die nächste Woche gemacht und so wird auch eingekauft. Ich hatte eine Zeit, da gabs keinen Plan und ich musste relativ viel Lebensmittel jedesmal wegwerfen. Da ist es mir zu schade ums Geld und natürlich auch ums essen!
Wir haben aber immer Brot, Wurst, Käse, Aufstriche, Obst, Tomaten, Gurken, Paprika........daheim
Wenn meinem Mann die Suppe nicht reicht, dann kann er in die Küche gehen und sich noch ein Brot machen, oder eben die Reste von Mittag essen. Aber extra für ihn koch ich kein Gängemenü!
Ich koch aus dem Kühlschrank. Einkaufen geh i nach Aktionen.
Abet weggeschmissen wird bei mit ah nix. Das was als erstes weggehört wird gegessen.
Und ganz so groß koche ich dann doch net unter der woche, da mittags niemand zu hause isst.
Abends gibts je nachdem wie die kids mittags im kiga gegessen haben. Alsi oft mittags nur reis oder nudeln, dann gibts abends ekne Gemüsesuppe. Ansonsten auch mal tofpfennokerl mit nussbrösel und apfelmus (alles ungezuckert) oder auch mal würstel. Bzw fisch ist bei einen kindern auch sehr beliebt.
Weggeworfen wird bei uns auch (so gut wie) nichts... Und jeden Tag geh ich auch nicht einkaufen.. ich wäre aber gern so organisiert, dass ich immer schon im Voraus weiß, was gekocht wird... Aber ich bin schon froh, wenn mir in der Früh was für Mittag einfällt... *Augenzuhaltender Affensmiley*
Bei uns gab's heut Spaghetti Bolognese. Das einzige worauf mein krankes Kind Gusta hatte
Ich geh immer montags und freitags einkaufen. Ich weiß immer ca was ich in der Woche kochen werde, aber ich entscheide dann spontan was tatsächlich an welchem Tag gekocht wird. Grundnahrungsmittel habe ich immer.auf Vorrat daheim, dazu zählen für mich 4-5 Liter Milch, 20 Eier, Mehl, Nudeln, Reis, Brot und Käse und montags eben immer Gemüse für die ganze Woche.
Wir essen aber auch mal zwei Tage das gleiche. Die Bolognese von heut is zB viel zu viel geworden. Aber eventuell mach ich morgen Lasagne daraus. Sonst sind für diese Woche Gemüsesuppe, Palatschinken, Knacker mit Pürree und Gemüse, Brokkolikäselaibchen und natürlich Spinat mit Erdäpfelschmarrn und Spiegelei geplant.
ich geh etwa 3x in 2 wochen einkaufen (mo/fr/mi/mo/fr...) und ich sprech mich auch vorher mit meinem mann ab was wir kochen könnten die restliche woche. salat gibts bei uns nie (ich mag ihn nicht ), dafür immer irgendein gemüse als beilage. bei uns gibts sehr viele speisen gleich an 2 tagen (eintöpfe, gulasch, spaghetti, linsen...)
@hendlpo90 das find ich super dass ihr so vieles selber habt. wir wohnen zwar in einem dorf aber trotzdem eher städtisch (bezirk baden). direktverkauf von bauern gibts bei uns nur seeeehr wenige, deshalb kauf ich nur im supermarkt oder beim türken ein.
@Zwergal Freitag ist ja Karsfreitag... da sollte doch kein Fleisch gegessen werden
oder hältst du dich nicht an diesen Fastentag
Sorry, wenn ich meinen "Senf" dazu geben muss
Bei uns gibts heut Pseudorisotto.
Und ich überleg, in welcher Form ich meinen Kindern morgen den Spinat unterjubel
Übermorgen gibts Fisch, klar. Aber in welcher Form weiß ich auch noch nicht. Mein Mann hat Geburtstag und ein bissl verwöhnen will ich ihn da ja doch, wenns schon keine Torte gibt an dem Tag
Spinat, Kartoffeln und Spiegelei
Die nächsten 4 Tage brauch ich nicht kochen. Morgen und Sa muss ich arbeiten, So sind wir bei Schwimu und Mo bei meinen Eltern
Pasta. Ich halt mich zwar an due fleischfreien Tage Aschermittwoch u Karfreitag, aber persönlich halte ich nix von so "Gründonnerstag muss es Spinat sein" regeln. Liegt auch an meiner Vergangenheit .
Kommentare
@stefanie Spaghetti gibt’s bei uns Mo+Di
Ich will irgendwas mit Saft und Nudeln oder Reis, aber ich mag kein Geschnetzeltes oder Gulasch. Das ständige überlegen, was gibt’s am Wochenende zum Essen, nervt mich heute. Der Plan für nächste Woche steht (da der Kindergarten zu hat) aber für morgen und übermorgen weiß ich nichts
In dem zusammenhang .. @kathistar woe gehts deiner maus mim kopfweh?
Mo Mittag Spaghetti Bolognese
Mo Abend Zucchinicremesuppe
Di Mittag Gemüselaibchen mit Dip
Di Abend Toast
Mi Mittag faschierte Laibchen mit Püree
Mi Abend Burger mit Pommes
Do Mittag Brokkolicremesuppe
Do Abend Spinat mit Kartoffeln und Ei
Fr Mittag Fisch Natur mit Gemüse und Petersilienkartoffeln
Fr Abend Hühnersuppe
Sa Mittag Hühnersuppe danach Medaillons mit Gemüse und Kroketten
Sa Abend Grießbrei (für die Kinder)
Ostern sind wir nicht daheim
Di nach Ostern
zu Mittag Spaghetti carbonara
Wenn von Mittag was übrig bleibt, isst das abends mein Mann statt der Suppe oder den Toast, oder es wird eingefroren
Ich weiß noch nicht was ich heute koche......vom Rest der Woche red ich gar nicht
Ich tu mir schon schwer auch nur einen Tag im Voraus zu planen... Dementsprechend sieht auch mein Shopping-Verhalten aus... Ich kaufe ein was mich anspricht und koche im Laufe der Woche irgendwas damit... Meist geh ich auch noch ein zweites Mal einkaufen, weil mir irgendwas abgeht...
Wie macht ihr anderen das?
@Junimama ich koche Sachen wie Spaghetti Soßen, Gulasch/Suppe, diverse Suppeneinlagen, Gemüsesuppe, Knödeln, Semmelschnitten in Übermengen und es wird dann Portionsweise eingefroren . Je nachdem wird dann etwas frisches dazugekocht. Wir wohnen am "Land", bei uns ist es nicht üblich jeden Tag einkaufen zu gehen. Bzw. Haben wir Eier, Hühner - Schweinefleisch, Gemüse, Obst selbst. Der Bäcker kommt jeden 2.Tag. Großeinkauf mit Einkaufsliste gibt es ca. alle 14 Tage.
Ich hab von dem Plan auch noch nicht alles daheim. Gemüse hol ich vom Bauern nebenan. Faschiertes hab ich eingefroren, das Huhn für die Suppe wird Freitag gekauft. Wir gehen immer Freitags einkaufen.
Ich versuche halbwegs gesund zu kochen. Immer gelingt es eh nicht. Aber es gibt zu fast jedem essen entweder Salat oder Gemüse dazu. Das steht am Plan jetzt nicht dabei. Aber zu den Spaghettis gibt’s sowieso Salat, beim faschierten gibt’s irgendein Gemüse dazu - das wird spontan entschieden.
Ich hab aber weder die Zeit noch die Lust, jeden Tag aufs neue entscheiden zu müssen, was koch ich heute. Deswegen wird Donnerstag Abend der Plan gemeinsam mit meinem Mann für die nächste Woche gemacht und so wird auch eingekauft. Ich hatte eine Zeit, da gabs keinen Plan und ich musste relativ viel Lebensmittel jedesmal wegwerfen. Da ist es mir zu schade ums Geld und natürlich auch ums essen!
Wir haben aber immer Brot, Wurst, Käse, Aufstriche, Obst, Tomaten, Gurken, Paprika........daheim
Wenn meinem Mann die Suppe nicht reicht, dann kann er in die Küche gehen und sich noch ein Brot machen, oder eben die Reste von Mittag essen. Aber extra für ihn koch ich kein Gängemenü!
Abet weggeschmissen wird bei mit ah nix. Das was als erstes weggehört wird gegessen.
Und ganz so groß koche ich dann doch net unter der woche, da mittags niemand zu hause isst.
Abends gibts je nachdem wie die kids mittags im kiga gegessen haben. Alsi oft mittags nur reis oder nudeln, dann gibts abends ekne Gemüsesuppe. Ansonsten auch mal tofpfennokerl mit nussbrösel und apfelmus (alles ungezuckert) oder auch mal würstel. Bzw fisch ist bei einen kindern auch sehr beliebt.
Ich geh immer montags und freitags einkaufen. Ich weiß immer ca was ich in der Woche kochen werde, aber ich entscheide dann spontan was tatsächlich an welchem Tag gekocht wird. Grundnahrungsmittel habe ich immer.auf Vorrat daheim, dazu zählen für mich 4-5 Liter Milch, 20 Eier, Mehl, Nudeln, Reis, Brot und Käse und montags eben immer Gemüse für die ganze Woche.
Wir essen aber auch mal zwei Tage das gleiche. Die Bolognese von heut is zB viel zu viel geworden. Aber eventuell mach ich morgen Lasagne daraus. Sonst sind für diese Woche Gemüsesuppe, Palatschinken, Knacker mit Pürree und Gemüse, Brokkolikäselaibchen und natürlich Spinat mit Erdäpfelschmarrn und Spiegelei geplant.
@hendlpo90 das find ich super dass ihr so vieles selber habt. wir wohnen zwar in einem dorf aber trotzdem eher städtisch (bezirk baden). direktverkauf von bauern gibts bei uns nur seeeehr wenige, deshalb kauf ich nur im supermarkt oder beim türken ein.
oder hältst du dich nicht an diesen Fastentag
Sorry, wenn ich meinen "Senf" dazu geben muss
Und ich überleg, in welcher Form ich meinen Kindern morgen den Spinat unterjubel
Übermorgen gibts Fisch, klar. Aber in welcher Form weiß ich auch noch nicht. Mein Mann hat Geburtstag und ein bissl verwöhnen will ich ihn da ja doch, wenns schon keine Torte gibt an dem Tag
Die nächsten 4 Tage brauch ich nicht kochen. Morgen und Sa muss ich arbeiten, So sind wir bei Schwimu und Mo bei meinen Eltern