@Imc meiner wird im August fünf. Wenn er sich ärgert,oder keine Zeit hat, ist die Hose heute noch nass. Ich ärgere mich schon lange nicht mehr. Nachts will er auch keine Windel mehr, was aber nicht heißt, dass er selber aufwacht wenn er muss. Nein, Mama setzt ihn im Halbschlaf um ca. zehn aufs Klo, und dann passt es für normal. Ich mach mir keinen Stress mehr, bei ihm hat nicht mal ein Belohnungssystem funktioniert.
@Julia Ansichtssache. Ich weiß das es irgendwann besser wird. Dafür ist er sonst ein superbraves unkompliziertes Kind :-) Es sind noch immer alle Kinder irgendwann mal rein geworden.
@Imc ich drück dich.Schlaue Ratschläge kann ich dir leider nicht geben. Das wird jetzt nu a bissl so dahin gehen,ein paar Ausreden werden noch dazukommen. Ich
@Imc es ist schon mal gut zu wissen, dass ers kann. Bei uns gibt es auch immer wieder Rückschläge. Wenns ihm selbst nervt, dann tröst ich ihn. Werde abet grantig, wenn er reinmachr und er findet das lustig.
Waren gestern am spielplatz und dann musste er plötzlich groß. War im ersten Moment total überfordert, weil das WC nicht in Reichweite war und meine zweijährige gerade wo raufgekraxelt ist.... das war mit Windel schon angenehmer. Dafür geht der permanente Gestank in der Wohnung langsam weg und der Windelverbrauch ist merklich geringer mit nur einem Kind.
@Julia ja das mit dem unterwegs sein treibt mir auch den Schweiß auf die stirn - vor allem mit 2 kindern. Zumindest sitzt der kleine noch im wagerl, das heißt es muss diesen sommer einfach funktionieren.
Hab ihm heut eine rauf/runter windel angezogen für den kiga. Vielleicht is ihm das alles noch zu viel im kiga, meinte zumindest meine Freundin die auch kindergärtnerin ist.
Wir schauen jetzt mal dass es zu hause klappt und dann kommt der nächste Schritt.
Was mich ganz stolz macht: die nachtwindel ist jetzt den zweiten tag schon staubtrocken
Btw. Hab ich irgendwo mal gelesen dass du aus pulkau bist? Mein papa auch - haben dort auch geheiratet
Sind auch grad dabei! Zuhause klappts schon super, wenn wir fortfahren geb ich ihm eine Windel rauf. Im Kindergarten werden wir es erst im September oder so probieren, da er derzeit eh sehr weinerlich im Kiga ist!
Wie lange hats bei euren Kindern gebraucht bis sie nachts bzw beim schlafen sauber waren?
L. ist tagsüber schon seit einem halben Jahr sauber aber sobald sie schläft macht sie in die Hose. Auch am NM wenn sie nur eine Stunde oder so schläft.
Und wenn sie tagsüber eine Windel anhat (nach dem schlafen) geht sie auch nie aufs Klo. Abends hält sie dann sogar meistens zurück bis sie eine Windel bekommt und macht dann da rein. So werden wir die Nachtwindel nie los.
Meine Maus ist unerwartet in den letzten zwei Wochen sowohl Tags als auch seit 3 Tagen Nachts ohne Windel unterwegs...
Sie wird im August 3 und eigendlich wollte ich gemütlich im Sommer anfangen wenn der Kiga zu hat, sie hatte schon immer wieder mal Unterhosen Stundenweise an, wenn's aber das erste mal in die Hose ging wollte sie gleich wieder eine Windel.... Bis vor 2 Wochen, da hatte ich vergessen die Windeln aus dem Kasten raus zu räumen, hatten aber noch welche nur nicht sichtbar ... und meine Tochter meinte nur trocken, keine Windel da, muss ich Unterhose anziehen, gesagt getan. Das war ein Sonntag, ging ganz gut, einmal daneben aber sie wollte wieder eine Unterhose anziehen. Hab es am Montag im Kiga erzählt, muss aber sagen das wir da echt ein Glück haben mit unserer Pädagogin, hat das sehr unterstützt, tja in der ersten Woche ging Dienstag beim Turnen einmal was daneben im Kiga und Mittwoch mit mir beim C&A und seit dem nix mehr......
Bin selbst ganz erstaunt auch Nachts bis jetzt noch nix passiert.... :-)
Aja, wir waren in den zwei Wochen auch schon auf einer Trachten Hochzeit, war für mich eine Herausforderung .... Maus hat das aber ohne Zwischenfälle gemeistert.
Ich glaub der knopf im kopf hat sich gelöst funktioniert einwandfrei.<br>
Im kiga hat er zwar noch so rauf/runter windeln an aber er geht so oft dass die immer trocken ist wenn ich ihn hol.
Was verwendet ihr denn nachts? Normale oder so hosen?
Glaubst du er braucht nachts noch welche? Ich hab's einfach mal ohne probiert und es hat funktioniert!
Seine Windel war zwar immer nass in der früh, aber er hat glaub ich immer in der früh erst reingemacht.
@lmc super das es von selber geklappt hat.... L. hatte in der Nacht normale Windeln, denn ich finde das die "Hoserl" nicht so dicht halten. Wobei L. in der Nacht früher "trocken" war als am Tag. Würde es auch mal einfach ohne Windel versuchen, zumindest könntest du ihn mal fragen ob er es auch in der Nacht probieren mag. Wir hatten am Anfang in der Nacht den Topf im Kinderzimmer stehen. Aber den haben wir nur etwa 2x gebraucht, dann hat er es schon ausgehalten bis wir am Klo waren.
@kea ab und zu ist die nachtwindel trocken aber halt nicht immer. Und wir gehen immer gleich nach dem aufstehen aufs klo.
@morgana jaaaaa ich bin so stolz auf ihn.
Ok ich dachte mir schon das diese hoserl nicht so halten. Dann lass ich ihm nachts noch die normale windel und beobachte das noch ein bissl.
wir werden zuerst im kiga schauen dass es mit unterhose klappt.
Im moment geht er nur mit einer Betreuerin - ich hoff das ändert sich bald wenn jetzt die urlaubszeit beginnt. Da ist er tw. In anderen gruppen.
Ich sag's euch, ich hab was beinander. Meine Kleine hat ja kurz nach ihrem 2. Geburtstag beschlossen, dass sie keine Windel mehr braucht. Das hat tagsüber sofort gut geklappt, nachts haben wir es garnicht probiert.
Irgendwie hat sich dann ergeben, dass sie fürs Kacka machen eine Windel braucht. Ich glaub, dass ich sie am 1.oder 2. windelfreien Tag gefragt hab, ob sie eine Windel will, als sie herumgedruckst hat, dass ihr Bauch wehtut. Tja, wie auch immer, sie hat ab diesem Zeitpunkt täglich für's große Geschäft die Windel verlangt. An den Tagen wo sie im Kindergarten war, hat sie meistens erst Abends, wenn sie die Nachtwindel bekam, reingemacht. (Beide Kinder sind Heimscheisser )
Jetzt will sie plötzlich seit einigen Tagen auch nachts keine Windel mehr. Freut mich natürlich, aber umso mehr nervt jetzt die Kackawindel. Hauptsächlich eigentlich, weil sie ein Riesentheater beim runtergeben macht. Ich geb ihr die Windel auf ihren Wunsch rauf, sie macht innerhalb von Minuten rein und dann läuft sie mir davon, versteckt sich, schreit und haut um sich beim runtergeben.
Ich hab's die Tage mal versucht ihr keine zu geben sondern sie wie beim Lulu machen auf's Klo zu setzen. Hab sie sogar versucht mit Handy oder so abzulenken. Leider hat das nur dazu geführt, dass sie es zurückgehalten hat
Kennt ihr das?? Ich versteh überhaupt nicht, warum sie nicht für beides einfach auf's Klo geht?? Warum macht sie überhaupt einen Unterschied? Wahrscheinlich bin ich eh selber schuld, weil ich sie überhaupt erst gefragt hab. Aber ich war mir damals halt noch nicht mal sicher, ob sie das tatsächlich schon schafft mit dem sauber werden
@kathistar kann man sie irgendwie locken? Ich bin mit dem großen zum Bipa gegangen, dort durfte er sich eine eigene Feuchttuchbox aussuchen (vorher schon groß angekündigt ) dann haben wir Sticker gekauft. Und jedes mal wenn er groß macht, darf er einen Sticker auf seine Box kleben.
@Julia Das ist eine Idee. Ich werde das mit den Pickerl probieren. So haben sie sie in ihrem Kindergarten an das Kinder WC gewöhnt. Sie wollte dort nämlich immer auf's große Klo (wie bei uns daheim )
Hallo
Bräuchte ein paar Tipps zwecks sauber werden. Kurz die Infos:
Mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre. Ein paar Mal hat es schon geklappt, dass er groß sowie klein ins Töpfchen macht. Ich hab auch das Gefühl, er kann sich zumindest das kleine Geschäft schon kurz zurückhalten.
Wenn er nackt ist, macht er meist brav ins Töpfchen.
Zurzeit trägt er untertags Stoffwindeln, nachts Pampers. (Er pinkelt so viel nachts, dass es die Stoffwindel sprengen würde).
Es macht ihm aber nichts aus, wenn seine Windel schon komplett nass ist oder voll mit Stuhl. Nur wenn er schon rot ist (er ist sehr empfindlich gegenüber bestimmte Lebensmittel) will er gewickelt werden.
Frage mich jetzt, ob es ihm überhaupt was ausmachen würde, wenn er sich ohne Windel an macht.
Würde im Urlaub versuchen, ob er sauber wird, da er dort die meiste Zeit nackt herumlaufen kann. Oder ist das eine blöde Idee, da es ja eine andere Umgebung ist?
Hallo
Ich brauch bitte wird Hilfe!
Mein Kleiner (wird im Dez. 3) geht an und für dich brav aufs Klo, nur die Großen Sachen macht er oft in die Hose. Er weiß das er muss weil er sich versteckt und dann macht.
Wie schaffe ich es das er ins Klo gacki macht??? Es nervt schon sooo sehr
@Gina mach dir keinen Stress! Das haben ganz viele Kinder, dass das große Geschäft länger in der Windel landet. Meiner verangte auch noch länger die Windel fürs große Geschäft und irgendwann macht es sowieso "Klick".
Verlangt er eine Windel oder macht er in die Hose? Wenn er in die Hose macht´, könntest du ihn ja fragen ob er fürs Gacki machen eine Windel haben mag?
@Morgana er hat keine Windel mehr weder tags noch nachts. Mag auch keine mehr. Macht also in die Hose. Ich hab ihm schon angeboten das er fürs Gacki eine Windel haben kann - mag er nicht.
Wenn ich ihn erwische das er in die Hose machen will frag ich ihn ob wir aufs Klo gehen sollen. Da sitzt er dann und meist kommt nichts??!
Wir haben gedroht, bestraft, ignoriert es hilft nichts.
Wahrscheinlich muss ich halt Geduld haben und irgendwann geht's.
Die angehackten Unterhosen sind halt nervig und ekelig
@Gina
Ist es immer die immer die gleiche Tageszeit? Dann würd ich ihm da einfach immer eine Windel rausgeben und dann kann er entweder da rein machen oder er bekommt sie runter wenn er aufs Klo/Topferl geht.
Findet ihr mit fast 3einhalb sehr spät noch eine Windel zu haben? Nico ist erst seit mitte Sept. im Kindergarten und nun bekomm ich immensen Druck von der Pädagogin, dass das für sie eine große "Belastung" sei, meinen Sohn immer wieder wickeln zu müssen. Wenn er gackt, dann muss sie ihn immer wieder abduschen und das gefällt ihm so gar nicht, dass er dabei immer wieder weinen muss.
Noch vor dem Sommer hatten wir ein Gespräch, dass das üüüberhaupt kein Problem sei, dass er noch Windelträger ist. Er soll sich erst mal in Ruhe eingewöhnen und dann gehen wir es schön langsam an. Nur jetzt ist meiner das einzige Windelkind in der Gruppe und mit dem hat sie anscheinend ein großes Problem.
Wir, also mein Mann und ich sind zuhause schon auch dahinter, nur geht das auch nicht immer, da wir keine fixen Heimkommzeiten haben und Nico in letzter Zeit auch recht kränklich ist. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ichs der Pädagogin recht machen soll...ich kann ihn ja nicht sauber zaubern oder hypnotisieren, dass er endlich sauber wird. Momentan echt zum verzweifeln!
@lovelymum ich finde es nicht schlimm. Aber meine Große hat mit (bald) 4 Jahren auch noch eine Windel in der Nacht.
Und je mehr Druck man macht desto mehr streuben sie sich.
Bei meiner Großen war es z.B. so das sie im KiGa gesehen hat das die anderen aufs Klo hingen und sie einfach mithalten wollte.
Ich würde sagen das ihr ihm noch etwas Zeit lassen müsst. Ansonsten frag die Pädagogin was sie vorschlägt was du machen sollst.
@LovelyMum also mein großer war im August 3 und jetzt im Oktober klappt erst langst mit sauber werden. Im kiga war es bisher kein Problem. Aber da ist er auch noch in der "kleinen" Gruppe. In der größeren (ab 4) sollten sie dann aber sauber sein. Aber unsere Gruppenleiterin meinte eben da ist fast noch ein Jahr zeit und das wird schon ... einfach immer wieder probieren.
Ich muss ihn auch oft erinnern weil er unter dem spielen einfach drauf vergisst. Manchmal locken mit Belohnung wenn er schon 2 Std nein sagt.
Dann klappt es auch meistens ...
Unterwegs is noch schwer. Aber braucht halt zeit.
@LovelyMum bitte steinigt mich nicht, aber mit 3 1/2 find ich es schon recht spät. Aber das ist meine Meinung und sollte dir auch "egal" sein, was andere davon halten!
Aber, wenn dein Kind noch nicht soweit ist, kannst du es auch nicht ändern!
Aber frag mal die Pädagogen nach DEM Masterplan, wenn sie meint, dir das Thema regelmäßig zu präsentieren. Würde mich wirklich interessieren, was sie vorschlagen würde. Weil wenn ein Kind nicht will, dann kann man es schwer dazu zwingen
Ich könnt mir jetzt auch nicht vorstellen, dass ein Kind mit dreieinhalb noch eine Windel trägt. Aber meine 2 waren auch jeweils mit spätestens zweieinhalb sauber. Nicht weil ich sie gedrängt habe sondern weil sie von sich aus die Windeln abgelehnt haben.
Aber ich sehe eben schon, dass es Unterschiede gibt. Der Nachbarsbub is so alt wie meine Kleine (3) und obwohl sie schon kurz nach ihrem 2 Geburtstag auf's Klo gehen wollte, ist es ihm bis heute völlig egal in die Windel zu machen. Er ist das einzige Kind in der Nachbarschaft, also alle sind im Sommer nackig herum gelaufen, er hat auf die Windel bestanden. Da gibt's im Kindergarten aber überhaupt keine Probleme!
Und meiner Meinung nach, muss das für eine Pädagogin in einem Kindergarten doch dazu gehören?! Und vor allem was stellt sie sich vor wie du ihn zwingst??? Oder ist es für sie eine Alternative, dass du ihn ohne Windel in den Kindergarten bringst, er sich anmacht und sie ihn dann ständig umziehen muss?! Stell ich mir jetzt nicht unbedingt einfacher/angenehmer vor.
@LovelyMum ich würd auch mal fragen ob sie ihn lieber mehrmals täglich komplett umzieht??? Außerdem ist's doch meist so das sie Helferin wickeln geht und nicht die Pädagogin....
Meine Große war auch mit über 3 noch nicht sauber. Muss aber dazu sagen das sie es, im nachhinein betrachtet, wohl sehr bequem fand gewickelt zu werden. Bei uns war aber auch der kleine Bruder noch da der ja in die Windel machen durfte ...
Ich hab sie dann schon zwangsbeglückt und die Windel weggenommen nachdem sie mir erklärt hat das sie eh weiß wann sie aufs Klo muss, sie aber nicht gehen WILL.
Red mal mit ihm wieso er die Windel noch braucht oder wieso er nicht aufs Klo will.
Viel Erfolg! Und auch wenn's blöd klingt: Irgendwan geht er schon aufs Klo! Hab Geduld mit ihm
An den WE versuchen wir eh tagsüber ohne Windel und reden ihn öfters an ob wir mal aufs Klo gehen sollen. Er will ja schon öfters keine Windel mehr haben, sagt mir dann "Ich sags dir, wenn ich aufs Klo muss", aber jedesmal wenn ich ihn frage ob er mal muss, ob wir mal gehen sollen, aber dann geht's doch in die Hose. Wir loben ihn voll und er freut sich über jeden Erfolg, trotzdem spornt ihn das irgendwie nicht an.
Naja, mehr als immer wieder probieren geht eh nicht. Danke Mädels
@LovelyMum bei meinem hilft wenn ich sag "komm ich geh auch" dann geht er mit und setzt sich auf den Topf und siehe da es läuft ;-)
Aber wie gesagt im Sommer vor 2 monaten hat das überhaupt nicht funktioniert ...
@claudsch1980 das komische was bei uns war, ist, dass er LETZTES Jahr im Sommer für ca. 2-3 Wochen regelmäßig ganz brav aufs Topferl gegangen ist, dann war es von heut auf morgen wieder vorbei. Diesen Sommer war es leider sehr turbolent bei uns, dass wir uns auf dieses Thema leider nicht konzentrieren konnten.
Ich setz mich eh meistens neben ihn aufs Klo (wenn er am Topferl sitzt) oder wenn er aufn Klo sitzt, hockel ich mich daneben, aber dann spielt er lieber mit dem Klopapier, zupft 1-2 Blätter ab, wischt sich ab ohne dass was gekommen ist, schmeissts rein und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich ihm das verweigere, spinnt er mich an und ich hab dann wieder das schlechte Gewissen, dass ich im dem Spass am Klo gehen verderbe. Aber ich kann ihm doch auch nicht jedesmal ´ne ganze Rolle Papier zum Spielen geben.
@LovelyMum find ich irgendwie schon hart von der Pädagogin deinen Sohn eine Belastung zu nennen, nur weil er noch eine Windel hat. Meine Güte, sie wird sich ja dabei keinen Stein aus der Krone brechen. Er ist halt noch nicht so weit und aus. Bei Luis in der Gruppe gabs auch einen Buben der mit 3,5 noch eine Windel hatte und das war voll okay. Ich würde ihm da keinen Stress machen, der Knopf wird ihm schon noch aufgehen. Stress euch nicht damit. Warum duscht sie ihn eigentlich, wenn er groß gemacht hat?
Zu mir meinte auch letztens die Kindergartenleiterin.... "Naja wegen dem Boddy, und der Boddy ..."
Meiner Tochter ist seit sie 2,5 Jahre ist komplett Windelfrei. Jetz wo es kälter wird, ziehe ich ihr gern drunter einen Boddy an, ich liebe sie da die Nieren schön bedeckt sind. Wir haben eh schon 104 an, also die letzten und es ist eh bald aus.
Auf alle Fälle ist meiner Tochter beim spielen im Garten letztens etwas passiert, sprich in die Hose gegangen und die Leiterin meinte eben. .. Bis sie ausgezogen war (Schuhe, Matschhose) und eben bis dieser Boddy offen War, ist es schon daneben gegangen.
Sie hat sich an diesem Teil, anscheinend mag sie keine Boddy, so reingeredet. ...
Ich meinte nur, daß sei kein Problem, kann ja mal passieren und wir haben ja zum Glück Ersatz Gewand mit und daheim eine Waschmaschine.... ;-)
Wenn man also sucht findet man immer was zum meckern. ... :-)
@Zwergal & @kathistar ich konnte mir auch nie vorstellen, dass ein kind mit 3 1/2 noch eine windel braucht, aber mein großer ist jetzt 3 jahre und 3 monate alt und ohne windel geht gar nix . ich habs den ganzen frühling und somner probiert und er ist einfach noch nicht soweit. wenn ich ihm keine windel gebe weint er bitterlich oder er macht sich absichtlich (ja absichtlich - er sagt mir dann nämlich er macht jetzt lulu in die hose) an. ich hab jetzt "aufgegeben". seit september sag ich deshalb gar nix mehr zu ihm und einmal ist es vorgekommen, dass er von sich aus aufs klo wollte.
bei uns im kiga wurde eine ganz neue gruppe eröffnet im september. sie sind dort 11 kinder zwischen 2 1/2 und 3 1/2 und 7 davon trahen noch eine windel...
Kommentare
Posts: 3,372
Er war im März 3.
Bis mittags hats super funktioniert ohne umziehen, dann sind wir nach tulln gefahren da gab's aber eine windel drauf
Morgen geht's weiter
Posts: 818
Posts: 346
Posts: 818
Posts: 3,372
Posts: 818
Posts: 3,372
Inkl lederpatschen
Naja schau ma mal ... er findet mir ja für alles eine ausrede
Im kiga war das klo so komisch, es war nicht runter gelassen und und und
Posts: 818
Posts: 3,372
Daheim hats wieder funktioniert - geduld zählt nicht zu meinen stärken
Sogar ein "großes gebogenes würstl" hat er reingelegt - er kanns ja wenn er will.
Posts: 346
Waren gestern am spielplatz und dann musste er plötzlich groß. War im ersten Moment total überfordert, weil das WC nicht in Reichweite war und meine zweijährige gerade wo raufgekraxelt ist.... das war mit Windel schon angenehmer. Dafür geht der permanente Gestank in der Wohnung langsam weg und der Windelverbrauch ist merklich geringer mit nur einem Kind.
Posts: 3,372
Hab ihm heut eine rauf/runter windel angezogen für den kiga. Vielleicht is ihm das alles noch zu viel im kiga, meinte zumindest meine Freundin die auch kindergärtnerin ist.
Wir schauen jetzt mal dass es zu hause klappt und dann kommt der nächste Schritt.
Was mich ganz stolz macht: die nachtwindel ist jetzt den zweiten tag schon staubtrocken
Btw. Hab ich irgendwo mal gelesen dass du aus pulkau bist? Mein papa auch - haben dort auch geheiratet
Posts: 390
Posts: 251
Und wenn sie tagsüber eine Windel anhat (nach dem schlafen) geht sie auch nie aufs Klo. Abends hält sie dann sogar meistens zurück bis sie eine Windel bekommt und macht dann da rein. So werden wir die Nachtwindel nie los.
Posts: 346
Posts: 116
Sie wird im August 3 und eigendlich wollte ich gemütlich im Sommer anfangen wenn der Kiga zu hat, sie hatte schon immer wieder mal Unterhosen Stundenweise an, wenn's aber das erste mal in die Hose ging wollte sie gleich wieder eine Windel.... Bis vor 2 Wochen, da hatte ich vergessen die Windeln aus dem Kasten raus zu räumen, hatten aber noch welche nur nicht sichtbar ... und meine Tochter meinte nur trocken, keine Windel da, muss ich Unterhose anziehen, gesagt getan. Das war ein Sonntag, ging ganz gut, einmal daneben aber sie wollte wieder eine Unterhose anziehen. Hab es am Montag im Kiga erzählt, muss aber sagen das wir da echt ein Glück haben mit unserer Pädagogin, hat das sehr unterstützt, tja in der ersten Woche ging Dienstag beim Turnen einmal was daneben im Kiga und Mittwoch mit mir beim C&A und seit dem nix mehr......
Bin selbst ganz erstaunt auch Nachts bis jetzt noch nix passiert.... :-)
Aja, wir waren in den zwei Wochen auch schon auf einer Trachten Hochzeit, war für mich eine Herausforderung .... Maus hat das aber ohne Zwischenfälle gemeistert.
Posts: 3,372
Posts: 3,372
Was verwendet ihr denn nachts? Normale oder so hosen?
Posts: 1,930
Seine Windel war zwar immer nass in der früh, aber er hat glaub ich immer in der früh erst reingemacht.
Posts: 2,662
Posts: 3,372
@morgana jaaaaa ich bin so stolz auf ihn.
Ok ich dachte mir schon das diese hoserl nicht so halten. Dann lass ich ihm nachts noch die normale windel und beobachte das noch ein bissl.
wir werden zuerst im kiga schauen dass es mit unterhose klappt.
Im moment geht er nur mit einer Betreuerin - ich hoff das ändert sich bald wenn jetzt die urlaubszeit beginnt. Da ist er tw. In anderen gruppen.
Posts: 3,882
Irgendwie hat sich dann ergeben, dass sie fürs Kacka machen eine Windel braucht. Ich glaub, dass ich sie am 1.oder 2. windelfreien Tag gefragt hab, ob sie eine Windel will, als sie herumgedruckst hat, dass ihr Bauch wehtut. Tja, wie auch immer, sie hat ab diesem Zeitpunkt täglich für's große Geschäft die Windel verlangt. An den Tagen wo sie im Kindergarten war, hat sie meistens erst Abends, wenn sie die Nachtwindel bekam, reingemacht. (Beide Kinder sind Heimscheisser )
Jetzt will sie plötzlich seit einigen Tagen auch nachts keine Windel mehr. Freut mich natürlich, aber umso mehr nervt jetzt die Kackawindel. Hauptsächlich eigentlich, weil sie ein Riesentheater beim runtergeben macht. Ich geb ihr die Windel auf ihren Wunsch rauf, sie macht innerhalb von Minuten rein und dann läuft sie mir davon, versteckt sich, schreit und haut um sich beim runtergeben.
Ich hab's die Tage mal versucht ihr keine zu geben sondern sie wie beim Lulu machen auf's Klo zu setzen. Hab sie sogar versucht mit Handy oder so abzulenken. Leider hat das nur dazu geführt, dass sie es zurückgehalten hat
Kennt ihr das?? Ich versteh überhaupt nicht, warum sie nicht für beides einfach auf's Klo geht?? Warum macht sie überhaupt einen Unterschied? Wahrscheinlich bin ich eh selber schuld, weil ich sie überhaupt erst gefragt hab. Aber ich war mir damals halt noch nicht mal sicher, ob sie das tatsächlich schon schafft mit dem sauber werden
Posts: 346
Posts: 3,882
Danke! Ich werde berichten!
Posts: 5
Bräuchte ein paar Tipps zwecks sauber werden. Kurz die Infos:
Mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre. Ein paar Mal hat es schon geklappt, dass er groß sowie klein ins Töpfchen macht. Ich hab auch das Gefühl, er kann sich zumindest das kleine Geschäft schon kurz zurückhalten.
Wenn er nackt ist, macht er meist brav ins Töpfchen.
Zurzeit trägt er untertags Stoffwindeln, nachts Pampers. (Er pinkelt so viel nachts, dass es die Stoffwindel sprengen würde).
Es macht ihm aber nichts aus, wenn seine Windel schon komplett nass ist oder voll mit Stuhl. Nur wenn er schon rot ist (er ist sehr empfindlich gegenüber bestimmte Lebensmittel) will er gewickelt werden.
Frage mich jetzt, ob es ihm überhaupt was ausmachen würde, wenn er sich ohne Windel an macht.
Würde im Urlaub versuchen, ob er sauber wird, da er dort die meiste Zeit nackt herumlaufen kann. Oder ist das eine blöde Idee, da es ja eine andere Umgebung ist?
Posts: 3,000
Ich brauch bitte wird Hilfe!
Mein Kleiner (wird im Dez. 3) geht an und für dich brav aufs Klo, nur die Großen Sachen macht er oft in die Hose. Er weiß das er muss weil er sich versteckt und dann macht.
Wie schaffe ich es das er ins Klo gacki macht??? Es nervt schon sooo sehr
Posts: 2,662
Verlangt er eine Windel oder macht er in die Hose? Wenn er in die Hose macht´, könntest du ihn ja fragen ob er fürs Gacki machen eine Windel haben mag?
Posts: 3,000
Wenn ich ihn erwische das er in die Hose machen will frag ich ihn ob wir aufs Klo gehen sollen. Da sitzt er dann und meist kommt nichts??!
Wir haben gedroht, bestraft, ignoriert es hilft nichts.
Wahrscheinlich muss ich halt Geduld haben und irgendwann geht's.
Die angehackten Unterhosen sind halt nervig und ekelig
Posts: 2,662
Posts: 82
Ist es immer die immer die gleiche Tageszeit? Dann würd ich ihm da einfach immer eine Windel rausgeben und dann kann er entweder da rein machen oder er bekommt sie runter wenn er aufs Klo/Topferl geht.
Posts: 1,534
Noch vor dem Sommer hatten wir ein Gespräch, dass das üüüberhaupt kein Problem sei, dass er noch Windelträger ist. Er soll sich erst mal in Ruhe eingewöhnen und dann gehen wir es schön langsam an. Nur jetzt ist meiner das einzige Windelkind in der Gruppe und mit dem hat sie anscheinend ein großes Problem.
Wir, also mein Mann und ich sind zuhause schon auch dahinter, nur geht das auch nicht immer, da wir keine fixen Heimkommzeiten haben und Nico in letzter Zeit auch recht kränklich ist. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ichs der Pädagogin recht machen soll...ich kann ihn ja nicht sauber zaubern oder hypnotisieren, dass er endlich sauber wird. Momentan echt zum verzweifeln!
Posts: 251
Und je mehr Druck man macht desto mehr streuben sie sich.
Bei meiner Großen war es z.B. so das sie im KiGa gesehen hat das die anderen aufs Klo hingen und sie einfach mithalten wollte.
Ich würde sagen das ihr ihm noch etwas Zeit lassen müsst. Ansonsten frag die Pädagogin was sie vorschlägt was du machen sollst.
Posts: 3,574
Ich muss ihn auch oft erinnern weil er unter dem spielen einfach drauf vergisst. Manchmal locken mit Belohnung wenn er schon 2 Std nein sagt.
Dann klappt es auch meistens ...
Unterwegs is noch schwer. Aber braucht halt zeit.
Posts: 3,263
Aber, wenn dein Kind noch nicht soweit ist, kannst du es auch nicht ändern!
Aber frag mal die Pädagogen nach DEM Masterplan, wenn sie meint, dir das Thema regelmäßig zu präsentieren. Würde mich wirklich interessieren, was sie vorschlagen würde. Weil wenn ein Kind nicht will, dann kann man es schwer dazu zwingen
Posts: 3,882
Aber ich sehe eben schon, dass es Unterschiede gibt. Der Nachbarsbub is so alt wie meine Kleine (3) und obwohl sie schon kurz nach ihrem 2 Geburtstag auf's Klo gehen wollte, ist es ihm bis heute völlig egal in die Windel zu machen. Er ist das einzige Kind in der Nachbarschaft, also alle sind im Sommer nackig herum gelaufen, er hat auf die Windel bestanden. Da gibt's im Kindergarten aber überhaupt keine Probleme!
Und meiner Meinung nach, muss das für eine Pädagogin in einem Kindergarten doch dazu gehören?! Und vor allem was stellt sie sich vor wie du ihn zwingst??? Oder ist es für sie eine Alternative, dass du ihn ohne Windel in den Kindergarten bringst, er sich anmacht und sie ihn dann ständig umziehen muss?! Stell ich mir jetzt nicht unbedingt einfacher/angenehmer vor.
Posts: 3,000
Meine Große war auch mit über 3 noch nicht sauber. Muss aber dazu sagen das sie es, im nachhinein betrachtet, wohl sehr bequem fand gewickelt zu werden. Bei uns war aber auch der kleine Bruder noch da der ja in die Windel machen durfte ...
Ich hab sie dann schon zwangsbeglückt und die Windel weggenommen nachdem sie mir erklärt hat das sie eh weiß wann sie aufs Klo muss, sie aber nicht gehen WILL.
Red mal mit ihm wieso er die Windel noch braucht oder wieso er nicht aufs Klo will.
Viel Erfolg! Und auch wenn's blöd klingt: Irgendwan geht er schon aufs Klo! Hab Geduld mit ihm
Posts: 1,534
Naja, mehr als immer wieder probieren geht eh nicht. Danke Mädels
Posts: 3,574
Aber wie gesagt im Sommer vor 2 monaten hat das überhaupt nicht funktioniert ...
Posts: 1,534
Ich setz mich eh meistens neben ihn aufs Klo (wenn er am Topferl sitzt) oder wenn er aufn Klo sitzt, hockel ich mich daneben, aber dann spielt er lieber mit dem Klopapier, zupft 1-2 Blätter ab, wischt sich ab ohne dass was gekommen ist, schmeissts rein und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich ihm das verweigere, spinnt er mich an und ich hab dann wieder das schlechte Gewissen, dass ich im dem Spass am Klo gehen verderbe. Aber ich kann ihm doch auch nicht jedesmal ´ne ganze Rolle Papier zum Spielen geben.
Posts: 2,662
Posts: 1,296
Posts: 116
Meiner Tochter ist seit sie 2,5 Jahre ist komplett Windelfrei. Jetz wo es kälter wird, ziehe ich ihr gern drunter einen Boddy an, ich liebe sie da die Nieren schön bedeckt sind. Wir haben eh schon 104 an, also die letzten und es ist eh bald aus.
Auf alle Fälle ist meiner Tochter beim spielen im Garten letztens etwas passiert, sprich in die Hose gegangen und die Leiterin meinte eben. .. Bis sie ausgezogen war (Schuhe, Matschhose) und eben bis dieser Boddy offen War, ist es schon daneben gegangen.
Sie hat sich an diesem Teil, anscheinend mag sie keine Boddy, so reingeredet. ...
Ich meinte nur, daß sei kein Problem, kann ja mal passieren und wir haben ja zum Glück Ersatz Gewand mit und daheim eine Waschmaschine.... ;-)
Wenn man also sucht findet man immer was zum meckern. ... :-)
Posts: 2,304
bei uns im kiga wurde eine ganz neue gruppe eröffnet im september. sie sind dort 11 kinder zwischen 2 1/2 und 3 1/2 und 7 davon trahen noch eine windel...