Hab mal eine Frage.
Haben von einer Bekannten einen Topf und einen Toilettenaufsatz geschenkt bekommen. Hab den Topf jetzt im Badezimmer stehen und unser Kleiner (16 Monate) setzt sich schon hin und wieder angezogen auf den Topf. Ich bin mir aber nicht sicher, wann ich ihn bewusst draufsetzen soll.
Wann habt ihr damit begonnen? Oder habt ihr gar keinen Topf verwendet?
Kommentare
Kilian hat von selber begonnen, sich fürs WC zu interessieren. Er wollte immer mit, Wen ich oder jemand anderer aus der Familie auf Klo gegangen sind. Irgendwann wollte et dann auch selber rauf sitzen.
Das war aber erst nach dem 2. Geburtstag. Genau weiß ich es nicht, aber jetzt mit 2,5 Jahren funktioniert es eigendlich schon recht gut. Windeln braucht er nur mehr beim schlafen.
Lass deinem Kind Zeit. Macht das Ganze spielerisch. Du kannst auch versuchen, ihn immer zur selben Zeit aufs Klo bzw den Topf zu setzten, zB morgens nach dem Frühstück. Bei Kilian haben auch die kleinen Erfolgserlebnisse und viel Lob geholfen.
Gutes Gelingen.
Sie ist kurz bevor sie zweieinhalb Jahre alt geworden ist, sauber gewesen.
Find ich ja cool, dass fein Stritzi dich nachts weckt um aufs Klo zu gehen. Das wäre bei meinen undenkbar. Den muss ich sogar einmal un der Nacht wickeln, weil er soviel ludelt.
Tagsüber geht's mal besser mal schlechter. Gestern müsste ich ihn 3x umziehen. Davor hätten wir 4 Tage ohne "Unfall".
Nur wenn er groß muss, fragt er immer, ob Vereine Windeln haben kann. Aber die braucht er, weil sonst geht nix. Wenn ich ihn keine drauf gebe, kanns schon mal sein, dass er 3-4 Tage gar nicht groß macht.
Sie is nackig im Garten herumgelaufen, Topferl ist auf der Terrasse im Eck gestanden. Sie läuft hin, erledigt ihr Geschäft und brüllt dann mit einer irren Lautstärke, dass sie soooo brav Kacki gemacht hat!!!! Alle haben's gehört. Die Nachbarin hat gleich rüber geschaut und ihr auch gratuliert. S. war so stolz auf sich :pink:
Eine Stunde später nochmal. Und dann hats ihr voll Spass gemacht und wollte sich immer wieder drauf setzen.
Dann mussten wir kurz weg und ich hab ihr eine Windel angezogen, da hat sie dann leider gross gemacht.
Wieder zu Hause hab ich sie wieder ausgezogen und immer wieder gefragt, als ich dann kurz in den Keller ging, hat sie sich leider beim Spielen bepinkelt. Hats aber gleich ihrem Papa gezeigt und er hat es ihr erklärt.
War ein guter Tag
Er mag sich aber eh noch nicht draufsetzen, auch nicht angezogen. Aber da mach ich uns gar keinen Stress, er soll nur wissen dass er ein Topferl hat und wozu es gut ist, ich wart bis er selbst probieren mag
@maikind nono geht auch immer mit aufs wc und is total interessiert er reicht auch schon mal das klo papier, wenn man ihn bittet )
Ich bin schon so frustriert weil alle Mädels die (fast) gleich alt bzw jünger sind aufs Klo gehen nur meine nicht.
Was kann ich tun?
K. Cousine ist 5 Monate älter. Wir hören auch die ganze Zeit; E. kann schon das..., E. Macht schon alleine..., E. ist aber schon.... Groß usw usw ~X(
Unser Zwerg mag/kann z.B. noch nicht reden. Paar Wörter spricht er, aber sonst halt nur in seiner Sprache. Verstehen tut er sehr viel, aber bei ihm gibt's eher seine oft liebe Körpersprache und seine tolle Ausstrahlung. :-)
Freu mich selber schon sehr, wenn er mit uns plaudert. Aber alles braucht seine Zeit....so unangebrachte Kommentare kann ich dann nicht leiden. Dafür kann er Vieles andere, wo ich nur so schaue.
Unser Kleinster (Juli war er 2) mag auch nicht aufs Topferl oder auf den Treppensitz. Eine Zeit lang wollte er in die Badewanne klein machen, war recht praktisch...da konnte ich ihn gleich abduschen
Er wird mirs schon zeigen,wenn er bereit dazu ist. Topferl u Treppensitz steht eh immer bereit.
Letztens sagt eine Bekannte zu mir, nachdem ihr 7 jähriger Sohn mit dem Fahrrad direkt auf Sophia losgefahren ist und knapp vor ihr abgebremst hat, dass man da halt doch merkt, dass sie ein Mädchen ist, weil sie so schreckhaft ist. Da hab ich ihr dann eh bissi grantig geantwortet, dass da vermutlich jeder ,zusammengezuckt wäre b-(
Stolz bin
Ich glaub meine hat zur Einschulung noch die Windel 8-}
@Morgana wenigstens gehts nicht nur uns so Man muss es eh mit Humor nehmen. Ich werd schon depressiv wenn hör das wieder ein Kind das jünger ist als unsere schon rein ist.
Seehhhrrr mühsam. Ich hoffe auch das sie irgendwann den Dreh raus hat
Tja was soll ich sagen, das Kacki hatte es eilig )
Bei uns schaut es zur Zeit gaaaaaaanz schlecht aus und das Wickeln wird immer mehr und mehr zum Drama [-(