Wann aufs Töpfchen?

1235

Kommentare

  • @Citcat Ok, dann waren das doch Andere ;)

    @mijo Bei allen anderen Windeln haben wir immer das Problem gehabt, dass die so schnell übergelaufen sind das wir uns letzendlich für Pampers entschieden haben, da sie auch Nachts länger trocken bleiben. Die vom Hofer z.B. hat die Schwiegermutti noch, kann man dann aber spätestens nach 2 Stunden wieder wechseln sonst gehen sie über. Die vom Müller, da waren wir auch net begeistert und ich meine von Babywell?? Da hat er Punkterl bekommen.

    Ich mag Söhnchen auch net Zwingen , ich hab ja scho gemeint der Idealfall wäre wenn er selbst sagen kommt , dass er keine Windel mehr braucht und darauf arbeiten wir auch hin. Er setzt sich brav aufs Topferl, wenn auch nur auf Anfrage aber der Rest - Ja, das klappt eben net. Vorallem unter der Vorraussetzung, dass sein Popo dann nimmer so arg rot wird durch die Nässe der Windel, wäre es echt supi wenn ers bald hinbekommt :/
  • @filiza. Meine Große war im Dezember 3 und nutzt es total aus wenn sie eine Windel anhat. Da geht sie dann nie aufs Klo. Aber wenn ich ihr beim schlafen keine anzieh ist alles nass.

    Und zum Thema Wunder Popo: mein kleiner verträgt auch keine Pampers. Die Große vertrug die Hofer Windeln nicht. Da haben wir ein halbes Jahr mit allen möglichen Salben geschmiert bis wir draufgekomen sind.
    Und wenns akut ist hilft bei meinen 2 Schwarztee. Einfach abtupfen und etwas lufttrocknen lassen. :)
  • @2Kids

    Wenn mein Sohn die Windel nicht um hat, dauert es keine 2 Minuten das die Hose schonwieder nass ist daher wird dann in der Nacht das auch genauso sein und naja, in der Nacht 3mal Bettwäsche wechseln? Mühsam :(

    Er fordert es auch noch, dass er gewickelt wird selbst wenn er brav am Tag aufs Topferl geht ( natürlich nicht freiwillig) :neutral:
  • Meine Maus wird am 19 Mai 3 Jahre und ist seit Jänner rein! Voriges Jahr stellte ich ihr den Topf hin was sie nicht interessierte! Einen Toilettenverkleinerer haben wir auch den sie manchmal fordert! Großteils geht sie aber so auf's WC! Sie war zuerst beim großen Geschäft rein und in der Nacht und dann kam erst der Tag! Sie hatte auch eine Phase wo sie noch eine Windel wollte! Wir hatten auch eine Zeit wo sie mit Windel bis am Abend super brav auf's WC ging und ohne Windel lulte sie sich an! Sie will aber zu meinem Leid auch alles alleine am WC machen! Das war auch mal der Enderfolg das sie sich am WC einsperrte und wir eine zeitlang kämpften bis wir sie rausbekamen was sie aber nicht störte
  • wir sind mit 20 mo auch noch nicht wirklich soweit
    aber langsam halt
    ohne stress
    er setzt sich immer wieder und dann lauft er schnell weg und lacht noch dabei :)
  • JuliaJulia

    Posts: 346

    edited 15. 03. 2016, 17:45
    .
  • @Julia ich sehe da nur einen Punkt, ich hoff das muss so :D
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Ich hab jetzt eine neue theorie gehört (nachdem ihm die oma zum Geburtstag Unterhosen geschenkt hat und sie es sich ein bissl verscherzt hat mit ihm 8-} )

    Kinder die früh und viel reden werden später sauber weil beides nicht funktioniert von den gehirnhälften her. ;)
    Also bei uns triffts jetzt zu ... rein zufällig :))
  • @Imc =)) bei uns ganz und gar nicht.
  • Viel Reden.. gehört unverständliches Nuscheln auch mit dazu? :D
  • mokeymokey

    Posts: 304

    edited 19. 03. 2016, 19:31
    @Imc kann ich nicht wirklich bestätigen. Mein großer hat mit 2 schon einen recht umfangreichen Wortschatz gehabt und war mit 27 Monaten von heute auf morgen komplett sauber.
    Ein Freund von ihm der immer sehr wortkarg war hat dafür gebraucht bis er fast drei war
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Zerstört mir doch nicht die Illusion ;)

    Ich denke spätestens in der schule ist er rein -wenn er mich bis dorthin nicht zu tode geredet hat und ichs erleben darf :D
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @lmc gute theorie- trifft bei uns auch zu. in 14 tagen wird er 3 ;) und von windelfrei keine rede :D
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Ich frag mich aber ehrlich gesagt schön langsam ob bei ihm alles passt.
    Es stört ihn nicht mal wenn er bis aufs kreuz angekackt ist. :(
  • @imc das frag ich mich bei meinem großen auch schon langsam. Er sagt nicht mal wenn er sich angackt hat. Das nervt mich am meisten. Und er ist schon 3.5! Im Sommer nehm ich ihm die Windel weg.....basta
  • tobias hat vor ca einem monat (2 jahre 7 monate) angefangen sich für das töpfchen bzw das klo mit treppe zu interessieren. zuhause funktionierts schon ziemlich gut, aber nur wenn er untenrum ganz nackig ist. sobald man ihm eine hose oder unterhose anzieht vergisst er darauf. fürs große geschäft kommt er allerdings mit der windel in der hand angelaufen und möchte dass ich sie ihm anzieh.
  • @lmc @Julia Willkommen im Club... Und so wie Julia werde ich es auch machen.. Windel weg und gut ist. Eigentlich wollte ich es anders versuchen aber es hilft ja nix. Er legt sich sogar mit eingekackter Windel bei uns ins Bett und will Kuscheln >_<
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    edited 26. 03. 2016, 20:27
    Auch wenns traurig ist bin ich bissl erleichtert dass es nicht nur uns so geht @Julia und @Filiza
    Ich merks ja selber wenn er zum kacken ansetzt und frag ihn und er sagt demonstrativ nein.
    Wie wenn er sich schämen würd andererseits machts ihm im kiga auch nix. Jetzt ist auch noch ein jüngeres kind dazu gekommen und dann heißts halt "marvin hat auch noch eine windel" :s

    Ich werd im sommer auch die windel weglassen, weil ehrlich gesagt auf "er wird schon noch sauber, das geht dann ganz schnell" hoff ich da eigentlich nimma.
  • Ich muss vorher sagen, Junior war in der Nacht bereits sauber!
    Ich hab nicht darauf gewartet bis der Sonmer da ist! Er hat sowieso immer zur selben Zeit gekackt und da hab ich ihm (schnell) eine Windel umgeschnallt und er ist in sein Zimmer gelaufen, damit er alleine ist! Aber ich hab ihn in der Früh die Windel runtergenommen und erklärt, wenn er lulu macht, dann ist er nass! Im 5 Minutentakt hab ich gefragt ob er aufs Klo muss. Am Anfang war es nicht so toll! Ich hab sehr viel Wäsche gewaschen! (Also auf die Farbe achten) Ich wollte nach 2 Wochen ca aufgeben, aber dann war Junior so motiviert, das er es durchziehen wollte und auch geschafft hat!
    Aber ich hab keine Geschenke oder so dazu gebraucht, motiviert hat ihn, wenn ich ein Theater am Klo gemacht habe, wie toll er ist, und schon so groß, tausendmal abgebusselt....und das wichtigste, wenn ich es am Abend dem Papa erzählt habe und er auch so ein Theater veranstaltet hat
  • Ich bin etwas traurig über die Faulheit meines Großen. Sei es dass er null interessiert ist endlich Unterhosen zu tragen und wie ein Großer auch aufs Klo zu gehen bis zum Nicht Interesse an Neuem. Radfahren oder selbst an und ausziehen. Auch sprachlich ist er etwas hinten. Er ist auch vom Typ her eher der, dass man ihn immer motivieren muss und vlt hat er dann irgendwann Interesse. Einerseits schäme ich mich, dass ich da mein "Baby" schon selbstständiger und "erwachsener" haben will, andererseits kann ich nix für meine Gefühle. Gefühle die immer wieder kommen, wenn ich Gleichaltrige sehe und sie beobachte. Und im Moment nehmen sie gerade etwas überhand....leider. versteht ihr mich?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @julia ich versteh dich. Sprachlich ist er ja voll auf zack und treibt mich oft in den Wahnsinn mit seinem konter.
    Und er kann auch immer alles und mag immer alles selber machen und dann wiederrum ist er zu faul sich die schuhe auszuziehen und raunzt los. Und das thema klo wird sowieso ignoriert.
    Ich befürchte ja dass es mit seinem kleinen Bruder zusammen hängt - wobei ich eher dachte es bewirkt das Gegenteil wenn er sieht dass das baby windeln braucht und er ja schon der große Bruder ist. Nix da. :(

    Und oft denk ich mir ich mag auch keinen schaden anrichten weil ich ihn vielleicht überforder. Ich weiß auch nicht :neutral:
  • Apropos Baby.
    Wenn wir ihm erklären, dass er auf den Topf soll oder vllt mal keinen Lulli zur Nacht, sagt er immer wieder das er ein Baby ist "Nico ist noch klein, bin ein Baby! " was mich völlig aus der Bahn wirft. Versuchen wir es natürlich dann mit Gegenargumenten, heisst es gleich " nein bin groß" aber Situationsbedingt, fällt er ins das Schema zurück...
  • @Filiza Haargenau dasselbe macht meiner. Der verarscht uns :D
    Das ist auch mein "Fluch" @imc ich hab Angst ihn unter Druck zu setzen und vlt was "kaputt" zu machen damit. Aber es is so schwer Abstand zu halten.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Nicht mal lightning mc queen hilft mir auf den Unterhosen obwohl wir sonst alles davon haben, sogar an seinen Körper darf nur mc queen duschgel :#

    Sie habens schon ganz gut heraußen wie sie sich wann und wo verhalten B)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    edited 29. 03. 2016, 19:37
    Bei meiner Tochter wars damals so:
    Sie schon 3 Jahre und 3 Monate alt und wollte einfach nicht sauber werden. Hab alles probiert. Bestechen, Windel nicht gleich wechseln, gut zureden,....
    Dachte echt die wird mir nie sauber. Irgendwann hab ich mal gefragt wieso sie nicht aufs Klo geht. Sagt sie zu mir:
    Ich KANN eh, ich WILL nicht aufs Klo gehen.
    Da wars dann aus mit meiner Gutmütigkeit.Hab ihr nächsten morgen einfach keine Windel mehr gegeben. Sie hat dann mehr als einen halben Tag zurückgehalten. Dann ging's nicht mehr, sie ist aufs Klo und ist seither sauber. Fast keine Unfälle!!!
    Nach einer Woche brauchte sie auch nachts keine Windel mehr.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Durchhalten Mädels. Irgendwann gehend schon aufs Klo
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Frage an die Mamas deren Kinder zeitig bzw. von alleine sauber wurden:
    Wielange hat's gedauert bis keine Unfälle mehr passiert sind?

    Mein Kleiner (2Jahre 3Monate) wollte vor 2 Wochen keine Windel mehr raufgeben. Geht auch brav aufs Klo bzw Topferl nur geht's halt auch noch oft in die Hose. Vorallen wenn er viel und schnell getrunken hat. Und das große Geschäft macht er mir immer in die Hose. Er kommt dann und sagt er hat in die Hose gemacht aber er sagt es nicht vorher bzw. verlangt er sich keine Windel. Wie bekomm ich das in den Griff??
  • @gina Also meine Kleine (fast zweieinhalb Jahre alt) hat vor einiger Zeit auch mit 2 Jahren und 3 Monaten entschieden, dass sie keine Windeln mehr braucht. Das is ziemlich schnell passiert, dass sogar der Mittagsschlaf ohne Windel klappt. Seither gab es auch kaum Unfälle, sie kann es überraschend gut kontrollieren. Nur Kacki macht sie nach wie vor in die Windel. Da verlangt sie eine, verschwindet hinter dem Vorhang und dann wird sie sofort ausgezogen. Is bissl mühsam, aber mein Versuch sie davon zu überzeugen auch Kacki ins Klo zu machen, hat damit geendet, dass sie es 2 Tage zurückgehalten hat.

    Die einzigen Unfälle gab es übrigens Nachts. Daher konnte ich mit ihr vereinbaren, dass sie nach dem baden am Abend noch eine Windel bekommt. Klingt komisch, aber wir haben das wirklich ausgemacht, weil es ihr unangenehm war Nachts nass aufzuwachen.

    Is es deinem egal, dass er Kacki in die Hose macht? Meinen zwei Mädels ist sowas immer extrem unangenehm und “peinlich“. Spürt er es vorher nicht?

    Edit Mir fällt grad ein, dass Isabella um ihren 2.Geburtstag herum schon mal eine Phase hatte, wo sie keine Windel mehr wollte. Das hat einige Stunden recht gut geklappt, aber es ist auch oft noch was daneben gegangen. Es war eher ein ausprobieren und testen. Als es kühler wurde und sie wieder mehr anhatte, hat diese Phase geendet und erst Ende Jänner war sie eben wirklich bereit dazu. Eventuell ist es bei deinem auch mal ein erstes Testen?
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @kathistar er kommt sofort zu mir und sagt mir das er Kacki gemacht hat. Stört ihm eh. Er kommt auch wenn er morgens noch die Windel oben hat (die ist über Nacht eigentlich auch immer trocken) und Lulu macht das er die Windel ausziehen möchte. Stört ihn auch.
    Also ich kann sagen es stört ihn die nasse oder angemahnte Windel/Hose extrem. Nur sagt er's oft zu spät.
    Bin ratlos.
    Meine Bedenken sind halt das wenn ich ihm jetzt wieder die Windel raufgeb er die dann ewig nicht mehr wegbekommt.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Ich war gestern bei der kiä die 3jährige mukipa Untersuchung machen
    Sie meinte zu mir bis 5 gibt sie ihm Zeit :o
    Ich hoffe sehr er hats nicht gehört :s
  • Ich habs glaub ich zwar ganz am Anfang vom Tread schon mal geschrieben.
    Unser Großer war 3 1/2 Jahre alt und von Sauber war weit und breit nichts zu merken. Ich hab auch alles probiert, Belohnung, coole Unterhosen, tagelang ohne Windel.
    Das Einzige was ich hatte war jede Menge dreckige Hosen und meine Nerven waren am Ende.
    Dann hab ich mir selbst gesagt, lass ihn einfach!!!! Hab mir das Blöde Gerede von den Leuten gar nicht mehr angehört.
    Er ist dann mit 3 1/2 von einem Tag zum Anderen sauber geworden - von ganz allein.

    Also mein Tipp an alle Mamas. Lasst eure Kinder es selbst entscheiden. Vor allem Jungs brauchen da einfach länger. Die werden schon sauber und so blöd der Spruch "In der Schule sind sie alle sauber" auch ist, er ist wahr. Manche brauchen einfach länger als andere und das hat nichts mit Wollen zu tun, sondern einfach mit Können. Und dafür muss im Kopf einen Schalter umgelegt werden.
  • @Filiza wie gehts euch rund um das Thema? In 2 Wochen nehm ich ihn für 2 Wochen die Windel untertags weg....bin gespannt.
  • Ich frag mich nur wie das bei Junior jemals klappen soll, wenn weder die Omas noch der Papa noch die Kiga Pädagoginnen sich irgendwie involvieren wollen???

    Warum soll es nur meine Aufgabe sein, ihn dabei zu unterstützen und es ihm zu lernen?

    Niemand will mit ihm aufs Töpfchen/Klo gehen, weil es ja meine Aufgabe als Mama ist, ihm das zu lernen, bzw ist es allen zuviel Aufwand, vor allem wenn was passiert und sie ihm umziehen müssen.

    Aber mir reinzudrücken welche anderen Kinder keine Windeln mehr brauchen, das ist nicht zuviel Aufwand.
    Klar dass er nicht versteht warum er einmal Windeln drauf hat und dann wieder nicht,
    Und dass es dann erst recht nicht klappt. :s
  • @MiniMax ich habe jeden informiert, dass ich Fronleichnam beginne. Jeder der mit meinem kleinen spazieren geht oder auf ihn aufpasst bekommt ein bis zwei ersatz U-Hosen und Hosen. Dann sind sie gezwungen mitzumachen, denn nass wollen sie ja das Kind nicht lassen!? Also ist es in ihrem Interesse, dass sie darauf achten, dass das Kind aufs Klo geht. Klar die Hauptaufgabe hat die Mutter :s vor allem beim Wäsche waschen
  • Wie lange hats bei euren Kindern gebraucht bis sie nachts bzw beim schlafen sauber waren?
    L. ist tagsüber schon seit einem halben Jahr sauber aber sobald sie schläft macht sie in die Hose. Auch am NM wenn sie nur eine Stunde oder so schläft.
  • @Julia
    In der Theorie schön und gut, nur in der Praxis bei uns offenbar unmöglich.
    Nachdem ersten Unfall im Kiga, sofort Windel Rauf und der Hinweis, dass sie keine zeit haben, die Kinder permanent umzuziehen (klar ist ja soooo aufwendig die Kinder gelegentlich zu fragen ob sie mal müssen).

    Gleiches beim Papa und dessen Mutter, nein sie werden mir diese Arbeit sicher nicht abnehmen und dazu habens auch sicher nicht die Zeit, reicht ja eh wenns aufpassen müssen. Und überhaupt der Aufwand, wenns dann evtl mal was auswischen müssen, usw usw.
    Da haben sies sogar zum ersten mal geschafft selber Windeln zu kaufen!! Natürlich viel zu kleine!!
  • Julia war zuerst beim schlafen/in der Nacht sauber und dann erst wenn sie am Tag munter ist! Sie steht auch sehr sehr selten auf wenn sie schläft um auf's WC zu gehen! Ich glaub das kann ich auf einer Hand abzehlen was sie deswegen aufstand
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Jetzt dachte ich schon ich muss den Samstag zum Nationalfeiertag ausrufen lassen weil wir sage und schreibe 5 pickerl auf den wc-zettel geklebt haben doch am sonntag war alles wieder vorbei :'(
  • @lmc nur Geduld! Das wird schon!
  • @MiniMax na eine Frechheit. Wenn es vlt nur eine Person wäre okay, aber Vater, Oma UND Pädagogin? Na wahnsinn. Mal ehrlich..was ist denn mit denen los??
  • @Julia
    naja, das ist ihnen einfach zu viel Arbeit :s
    Mein Ex-Schwiegermonster hat mir überhaupt mal ganz stolz erzählt, dass die Tochter ihres anderen Sohnes sich irgendwann selber gewickelt hat! Ja klar, das werd ich ihm beibringen, weil dann ist es für alle noch weniger arbeit >:)

    Mein Sohn fürchtet sich vorm großen WC - kann ich verstehen, also hab ich nicht nur für zuhause Topferl (bzw WC-Stiege) gekauft, sondern auch für Papa und Oma, aber offenbar ist es ihr ja zu mühsam, ihm beim ausziehen zu helfen und danach das Topferl auszuleeren und auszuwaschen.

    Im Kiga werde ich es ab Juni nochmal probieren, weil sie jetzt eine andere Leiterin haben und die einen etwas vernünftigeren Eindruck macht.
  • Hatten heut den ersten Tag windelfrei untertags. 3x nass und 2x groß rein. Der tooootale Reinfall. Na das wird ja was. 2 wochen möcht ich da durch. :s
  • keakea

    Posts: 1,833

    @julia durchhalten! Wir sind heut auch bei Tag 3 - die ersten zwei Tage waren sehr viel Wäsche aber heute hat's den ganzen Tag geklappt!
  • @kea he leidensgenossin :# Tag 3 war gestern auch unfallfrei. Mal sehen. Er hat gestern bereits seinen gewünschten Kran bekommen.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Julia umd und @kea super


    Wir kämpfen noch. ... daweil hätte es schon so super geklappt :s

    Ich muss jetzt auch einfach die windel runter tun - ich mag einfach nimma :/
  • @imc ich hab laaange gewartet. Er wurde im Sept 3. Da war es mir, für ihn, zu früh. Im Winter wollt ich nicht und Frühjahr hatte er auch keine Tedenzen. Also zieh ich nun 2 Wochen durch und mach mein Resümee. Ich denke er muss es im Hirn trainieren nun aufs Klo zu gehen. Mir ist das wickeln schon soooo auf die nerven gegangen.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @julia mich nervt es auch schon so. Tw. Brauch ich mehr windeln als für den kleinen.

    Wie machst du das im kindergarten?

    Ich dachte echt irgendwann geht ihm der knopf auf aber da warte ich glaub ich vergeblich
  • @imc ich hab auch lang gewartet, dass ihm der Knopf aufgeht. Offensichtlich müssen sie manchmal ins kalte Wasser gestossen werden. Für den KiGa hab ich extra viel Reservegewand mitgegeben. Die Pädagogin setzt ihn 1x die Stunde rauf wenns sein muss oder vermehrt zu seinen gewohnten Klozeiten. Heut war er nur vm. Morgen ist er den ganzen Tag, ich berichte morgen.
  • keakea

    Posts: 1,833

    Bei uns hatte ich den Verdacht dass er so weit is weil er mal gesagt hat "das lulu will schon rauskommen".
    Klappt wirklich gut, zuhause is er untertags und nachts sauber nach den ersten zwei Tagen. Kindergarten is schwieriger, da is ein paar mal was daneben gegangen. Aber das is klar, da gehts langsamer und er hat nicht sofort Hilfe und is insgesamt abgelenkter.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Wir starten jetzt am Wochenende mal ein windelfrei - Wochenende :no_mouth:

    Von seiner seite kommt nämlich gar nichts, wenn ich ihn frag dann kommt meistens ein "nein, ich mag nicht" und ab und zu setzt er sich halt drauf.

    Die schwiemu geht mir auch schon auf den keks. Sie ist zwar auch dahinter, setzt ihn dann abe aufn topf und gibt ihm ein buch zum anschauen und dafür soll er auch ein pickerl bekommen obwohl er nicht rein macht. Ich seh aber nicht ein warum ich ihn dafür "belohnen" soll dass ihn jmd anderer auffordert sich drauf zu setzen und sich ein buch anzuschauen.
    Ergibt für mich keinen sinn.
  • @imc alles gute. Wie alt ist er?

    Bei uns funktioniert es eigentlich recht gut. Es gibt schon einen tag wo es mal daneben geht, aber er bemüht sich sehr. Zu meiner Schande hätt ich ihm das nicht zugetraut.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.