Wann aufs Töpfchen?

1246

Kommentare

  • @Julia Da ähnelt nicht nur der Name .. vielleicht liegts daran? :))
  • *Thema nach oben schiebt*

    Mamas,
    Ich bin mit Söhnchen so langsam aber sicher verzweifelt.
    Töpfchen ist auf Anfrage garkein Problem mehr was heisst, dass wenn wir Nico darauf hinweisen oder sagen das er sein Töpfchen holen soll er es ohne Probleme herbringt, sich alles auszieht ( bis auf die Windel) und dann brav draufsitzt und auch was reinmacht. ABER ! Er macht das ja nie freiwillig, wahrscheinlich weil er es vergisst. Nun ist es so, dass er Nachts brav durchschläft aber Morgens immer Nass ist, komplett. Gewand und Bett darf ich immer alles neu be/anziehen was auf Dauer nervig ist. Wecken ist keine gute Idee, weil Nicolas danach immer raunzig ist und garnicht schlafen will.... Beim Laufrad fahren macht er auch immer die Hose nass, weil er ja drauf sitzt und dann lustig wie er ist, lospinkelt und garnicht merkt das er nass ist.

    Trinkmenge bleibt immer die Selbe , wobei er Nachts bis auf sein gute Nacht Tee garnichts mehr trinkt wenn er schläft.

    :o3 Ich weiß langsam nimmer, was ich machen soll bzw. wie ich ihm das Topferl schmackhaft mache. Ohne Windel laufen lassen ist eine kathastrophe, da heult er sobald er merkt das keine Windi drum sitzt.
  • Lass ihm die Windel noch! Ich würde ihm immer vor dem Schlafengehen sagen, dass et aufs Töpfchen gehen soll (bevor die frische Windel rauf kommt). Dann ist es zumindest in der Nacht leichter!
  • @Morgana Habe ich auch schon gedacht, manchmal mach ich das auch aber in zu vielen Fällen ist Junior am Abend einfach zu müde um noch aufs Topferl zu gehen. ( Oder mein Mann vergisst es) Ritual ist ja bislang immer gewesen : Essen, Buch anschauen, Zähne putzen, Wickeln, Flaschi, Heia... :)
  • Wir waren gestern bei meiner Familie; meine Großeltern haben sich erkundigt, ob meine Tochter (25 Monate) bereits auf den Topf geht - sporadisch, mit eher weniger Erfolg (stört mich nicht; ich lass ihr die Zeit); da meinte mein Stiefvater wieder "Bis 4 Jahre darf sie in die Windel machen"

    Also, keine Sorge an die Mama's, deren Kinder jetzt noch nicht so weit sind :)>-
  • Bis zum 6. Lebensjahr ist nächtliches Einnässen normal. ;)

    Nachts brauch immer länger. Zuerst wird ein Kind tagsüber sauber und dann kommt die Nacht. 5x trockene Windel hintereinander, dann kann man es ohne versuchen.
    Ohne Garantie :D

    Aber bevor man es überhaupt Nachts versucht, sollte es tagsüber schon funktionieren.
    Wie gesagt, erst der Tag dann die Nacht.

    Bei meinem Großen musste ich richtig "üben" er war schon 3 und brauchte immernoch die Windel.
    Ihm habe ich den Topf schmackhaft gemacht, weil er bei jedem Mal rein machen ein Sternchen drauf kleben durfte. Das hat ihm gefallen :)

    Mein Mittlerer wurde wie fast von einem Tag auf den anderen einfach sauber.
    Ich hoffe der Kleine machts ihm nach [-O<
  • Bis 6 Jahre, dann hab ich ja noch 3 Jahre vor mir :D

    Nicolas wollte heute auch keine Windel mehr tragen in der Früh, na gut haben wir es ohne Probiert und er war stolz wie Oscar, dass er immerzu die Hose runtergezogen hat und mir seinen Lulu präsentierte. Nass geworden ist nichts, aber ich vermute mal das er jetzt die Windel vollmacht und quasie abgewartet hat? Kann ja sein :D Topferl war aufjedenfall auch leer.

  • Bis zum 6. Lebensjahr ist das normal @sanni ?? Na aber bis dahin sollte das Kind ja es schon längst verstehen sonst stimmt ja irgendwas nicht! Ich mein jetzt nicht das mit dem Kind was nicht stimmt, sondern eher gesundheitlich, oder im familiären Umfeld

    Und zu dem Thema zuerst tagsüber sauber sein...Mein Sohn war nachts vorher sauber! Tagsüber folgte ca ein Monat danach
  • sannisanni

    Posts: 209

    edited 26. 12. 2015, 17:34
    @Zwergal
    Ich meine auch nicht täglich :)
    Bis zum 6. Lebensjahr kann es einfach noch manchmal passieren.

    Natürlich gibt es auch Kinder die es zuerst Nachts schaffen und dann am Tag, aber im überwiegendem Anteil der Kinder kommt erst der Tag und dann die Nacht.
  • @sanni na gut das ist was anderes! Wenn es mal passiert ok! Aber ich hatte jetzt ein sechs jähriges Kind vor Augen, das in der Nacht nicht sauber ist

    Ich meinte es eben als Beispiel, das es anders auch geht, das ist halt von Kind zu Kind anders! Und ja in der "Regel" sind die Kinder meist tagsüber zuerst sauber! Mein Kind ist anders und das ist gut so, eben ein spezielles, einzigartiges Kind :D
  • Weil ich den Thread grad seh ...

    Mein großer knapp 3,5 Jahre braucht fürs große Geschäft immer noch eine Windel. Ich weiß, jedes Kind ist anders braucht seine Zeit usw.

    Auch wenn wir unterwegs sind und er muss kackt er nicht ins Klo! Ich weiß auch nicht warum, klein geht er ohne Probleme!

    Auch aufs Topferl, was er vom kleinen Bruder gesehen hat geht er nicht.

    Hat jemand Tipps?
  • =)) meiner 3.5 hat noch immer null Interesse. Er macht nicht mal klein ins Klo. Ja mei.

    Ich bin derzeit noch relaxter. Meine fast 2 jährige hat mir so wehement gezeigt, dass sie keinen Schnuller mehr will, das sie nun wirklich schnullerfrei ist. Der Große versucht es nun auch. Und ich denk bald wird das mit dem Klo gehen auch so sein. Wenn der Große sieht, dass die kleine keine Windel mehr hat und selbst aufs Klo geht, wird er sicher bald nachziehen.
  • @satru war bei uns auch so, legt sich selber! Mach dir keinen Stress!
  • Dieser Spruch: "mach dir keinen Stress" ist so einfach gesagt und ja man will ja sein Kind nicht stressen, aber das fängt ja schon kurz nach der Geburt eigentlich an
    Dein Kind schläft nicht durch? Das von der Tante sowieso schläft schon längst durch
    Was er kann noch nicht sitzen? Der von der Nachbarin kann schon längst sitzen
    Was du stillst nicht mehr? Bist du wahnsinnig, das muss man so lang wie möglich machen
    Was du stillst noch immer? Das kann ja nicht gesund sein, das arme Kind
    Er hat noch keine Zähne? Ich würde mal zum Arzt gehen
    Er hat jetzt schon Zähne? Bist du dir sicher, das da alles in Ordnung ist?
    Er kann noch nicht laufen? Na dann unterstütz ihn doch :-?
    Er läuft schon? Das ist garnicht gut für seine Knochen...

    Die Liste ist endlos lang und ja man möchte seinen Kind die Zeit geben, obwohl man von außen gestresst wird! Aber irgendwann wird man so unsicher, das man garnichts mehr weiß!
  • @zwergal

    Ja das kenn ich 8-X

    Wie oft wurde ich bei meinem Jüngsten gefragt, wann die Zähnchen denn endlich kommen @-) Ja mein Gott, er bekam jetzt auf einen Schwung 3 Zähne mit 11 Monaten.
    Ja 3... oben schaut nur einer durch :))

    Mit jedem Kindern wurde ich gelassener. Es wird schon kommen, nicht streng nach Statistik, aber es wird kommen.
    Bei Kind 1 hat man mir mit 3 Monaten gesagt, er braucht unbedingt Ergotherapie 8-} , er bekommt den Kopf nicht in Bauchlage rauf, bei Kind 3 hätte man das nicht mehr geschafft. [-(
  • Wer kennt das denn nicht? " Wie deine/r kann das noch nicht?" Ja..
    Wenn es nach den Anderen gehen würde, ist mein Kind definitiv Entwicklungsverzögert... Aber gott sei Dank, sind wir Menschen nunmal keine Maschinen die Updates bekommen und dann wieder richtig funktionieren ( zumd. noch net :P )
    Aber da mein Sohnemann momentan in der selben Minute lacht,weint,hunger hat,nichts Essen will,kacki muss, nicht kacki muss, ein Buch,Film anschauen und Autos spielen will und lieber Brot mit Marmelade, nein Käse! und Marmelade Essen will... Ja. Willkommen in der Kleinkindpubertät
  • @sanni ja genau das ist das Problem, beim 1. Kind weiß man es ja wirklich noch nicht und lässt sich womöglich den ganzen Blödsinn einreden!
    Beim 2. Kind schaut es mit Sicherheit ganz anders aus - denk ich mir halt
  • Naja..ich hab 2 Kinder und mich verunsichert dennoch wie sich mein Großer entwickelt. 8-}
  • @julia meinst du wegen dem nicht aufs Klo gehen wollen?
  • @zwergal das und auch die sprachliche Entwicklung. Auch wenn ich weiß, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, bin ich verunsichert, wenn zb ein gleichaltriger mir erzählt wie sein Wochenende war und mein großer nicht mal einen gscheiten Satz sagen kann. Auch wenn ich im KiGa die kleinen ganz brav aufs Klo gehen sehe, denk i ma, 'Mei Bua is soooo faul'.
    Aber die meisten Burschen sind faul, sei es Klo gehen, anziehen oder sprachlich.
  • @julia ich weiß garnicht wie ich den Satz formulieren soll! Ist es vielleicht garnicht das er sooo schlecht spricht, sondern deine Erwartung ihm gegenüber höher sind? Das ist kein Angriff!!!!!
    Ich zB weiß das ich das bei meinem Sohn kritischer sehe, als bei "fremden" Kindern im gleichen Alter
  • @zwergal ich versteh dich. Kein Problem. Mag sein, dass ich mir etwas mehr erwarte. Ich hab die Pädagogin auch gefragt wie sie das sieht. Sie meinte, ja er bringt sehr viel durcheinander und spricht meist wie Yoda (also grammatikalisch total durcheinander), aber sie meinte - und das seh ich ja eh - dass er sich bemüht und bis Sommer sollen wir noch warten, bevor wir da weiter reden und noch wen hinzuziehen.
    Ich versteh die anderen 3 jährigen halt besser wenn sie mir etwas erzählen, als meinen eigenen. Was ich mich schon zamreißen muss...und das hast du richtig erkannt..sind meine Erwartungen an ihn. Ich will ihn ja nicht bewusst odrr unbewusst unter Druck setzen.
  • @julia bis Sommer ist noch viel Zeit, bis dahin hat sich das sicher eingependelt!
    Aber da versteh ich deine Bedenken schon, weil ich versteh andere Kinder fast garnicht, dafür versteh ich bei Junior alles
  • ~X( Langsam verzweifel ich doch...

    Wir haben jetzt seit ca. 1 Woche das Belohnungssystem eingeführt. Heisst : Er hat a Liste mit Pickerl und bei 3 Pickerln bekommt er ein Ü Ei, wenn alles voll ist fahren wir Schwimmen und danach zum Mäcci. Er muss nur brav aufs Topferl gehen und da auch machen. So ist die Theorie.

    Meistens geht er auch, wenn man es ihm sagt. Von alleine sagt er aber nie, das er muss. Gestern hat er beim Papa 2 mal Pipi gemacht aber sobald die Windel drauf war, war die auch sofort voll.
    Heute dann war nur geheule...
    Er sollte auf den Topf nach dem Mittagessen - geweint
    nach dem Mittagsschlaf - geweint
    nach dem Nachmittagssnack - geweint
    ...
    Eigentlich, hat er heute nur geweint und jammert.

    Wenn man ihm alles sehr liebevoll und gründlich erklärt, sagt er sofort Nein er kann das nicht und versteckt sich. Ich habe ihm als Alternative das große Klo angeboten, wollte er auch net. Sobald man ihn auf den Topf gesetzt hat, also eher unfreiwillig, war eh geschrei.

    Er sagt scho immer , das ihm der Popo weh tut und ja er ist auch rot. Wir cremen ein, lassen ihn extra länger an der Luft, haben heute warm gebadet.. kein Erfolg.

    Er mag nicht, er will nicht, er kann nicht und dann das " MAMAAAAAAAA"

    Vorgestern war ich extra beim Libro und habe ihm das " Pipi machen, Zähne putzen" Buch gekauft was ihm auch total gefiel, aber heute durfte ich es nicht mal mehr aus dem Regal räumen.

    Ist das meinem Kind jetzt zuviel aufeinmal?
  • @filiza ich würde sagen, ja..... es wird ihm zuviel sein! Wir haben damals auch öfters versucht, ihm vom WC/Topferl zu überzeugen. Erfolglos,... Nachdem wir mit ihm öfters darüber geredet hatten und ihn auch ein Buch etc. gekauft haben, war dann endgültig Schluss damit und ich durfte zB das Buch auch nicht aus dem Regal tun. Er wollte immer seine Windel. Mit dem Pipi machen funktionierte es früher, mit dem großen Geschäft dauerte es länger (da war er sicher schon über 3 - jetzt geht es Problemlos daheim, bei meiner Mama oder SchwieMa verlangt er nach wie vor fürs große Geschäft eine Windel).
    Ich würde ihn jetzt mal lassen, ich weiß es ist schwierig aber mach dir einfach keinen Stress und lass ihn! Frag ihn mal nach 14 Tagen ob er mal aufs WC gehen mag. Wenn es bis Sommer nicht klappt würde ich im Sommer versuchen, die Windel wegzulassen.
    Wie ist es denn jetzt im Kindergarten?
  • @Filiza bei meinem Großen hat es auch erst geklappt, als er von selbst gesagt hat, dass er keine Windel sondern eine Unterhose anziehen mag. Lass ihm wirklich noch ein bisserl Zeit. Vielleicht ist es ihm wirklich grad zu viel und er fühlt sich noch nicht 100% bereit. In Luis' Kindergarten Gruppe ist ein Bub, der "erst" diesen Sommer mit 3,5 sauber wurde.
  • @Filiza mach dir keinen Kopf! Wie alt ist dein Sohn Bitte nochmal? Bei uns kenne ich jetzt ein paar Kids mit 3 1/2 Jahren die nicht rein sind. Alle haben IHR Tempo, aber ein bisschen dahinter sein schadet bestimmt nicht.
    Ich habe drei Kinder und sie sind sowas von verschieden!!!!
  • Erhängt mich nicht 8-X aber ich finde das windel on/off die kids auch verwirrt bzw sie dadurch auch vl länger brauchen....

    Ich hab nur ein kind - keine großartige erfahrungsliste - ist nur meine meinung... Bei meinem bub hab ich die windel weggegeben untertags komplett.... Viel zeit am topf, viel fragen ob er muss, loben, belohnen, etc aber ich hab ihm ab dem ersten tag des umgewöhnens keine windel mehr rauf gegeben (auch nicht unterwegs)

    Mühsam aber es hat sich gelohnt nach paar tagen gings super!!

    Dasselbe beim schnuller gewesen, viel besser wenn es ganz weg is so irritiert es die kids VIELLEICHT weniger

    Aber so oder so alle werden mal rein :-)
  • napirainapirai

    Posts: 58

    edited 2. 02. 2016, 11:00
    Ich habe es auch so gemacht @happy_mom
    Mein Großer hat mit 26 Monaten ungefähr das erste mal gesagt, dass er aufs Klo geht. ER hat es auch rechtzeitig dorthingeschafft und alles ins Klo gepieselt. Ein paar STunden später nochmal...und dann hab ich ihm keine Windel mehr gegeben untertags, dafür hat er seine erste Unterhose gekriegt.
    Er hat dann zwar ein paar mal in die Hose gemacht, aber nach ein paar Tagen war es vorbei und er war rein.
    Das nächste mal eingenässt hat er erst wieder im Kindergarten mit 3 Jahren als er unterm spielen wohl vergessen hat, dass er muss

    Schnuller deto: alle Schnuller verräumt, in den letzten ein Loch reingeschnitten. Den wollte er dann nicht mehr und nach 3 Tagen hat er nicht mehr gefragt. Das war auch ungefähr mit dem Alter wie mit dem Töpfchen - ich glaube ein paar Wochen später. Ich hab es so gemacht, weil man am Gebiss schon gesehen hat, dass es vorne so "offen" wird und ich das verhindern wollte. Er hatte den Schnuller ja fast ununterbrochen drinnen...


    Grundsätzlich denke ich, der erste Schritt fürs Töpfchen sollte immer vom Kind ausgehen! Das ist glaube ich wichtig für den Erfolg...und es stimmt: keinen STress, irgendwann sind alle rein :)
    Mal schauen, wann es beim Kleinen so weit ist...
  • Danke Euch! :)

    Nun ist mein Sohnemann erstmal krank mit Fieber und Schnupfen... daher ist das aufs Töpfchen gehen erstmal pausiert, weil er eh lieber im Bett liegt und kuscheln will.

    Vielleicht hatte er deswegen auch schlechte Laune? Ich weiß es net.

    Mein Sohn wurde im Oktober drei Jahre und geht noch in eine Krabbelgruppe, ab September in den " großen" Kindergarten. Im Jetzigen Kiga machen sie garkein Toilettentraining, weil Alle Kids noch Windeln tragen es sei denn, sie sind eben schon rein.

    Letztes Jahr im Sommer haben wir es auch schon ohne Windel probiert, aber ich denke mal es war da vllt noch zu früh? Er hat immer Lulu gemacht, aber das Töpfchen ignoriert. Ich bin eigentlich daher auch dagegen, einfach die Windel wegzulassen weil mein Sohn eh viel Pipi macht und innerhalb von ein paar Minuten die Hosen nass sind. Er sollte eigentlich , wie ja gesagt wurde, von selbst drauf kommen das er keine mehr braucht und wir als Eltern ihn unterstützen.

    Das Belohnungssystem hat er wie gesagt, schon verstanden aber er kriegt es iwie nicht auf die Reihe :/

    Sry , habe heute wenig Zeit. Kind krank und so... aber Danke!
  • JuliaJulia

    Posts: 346

    edited 2. 02. 2016, 19:32
    @Filiza du bei uns will er auch noch nicht. Musste mal kurz lächeln..."erst" mit 3.5 Jahren sauber...meiner ist 3.5 Jahre und zeigt keinerlei Anzeichen, dass er keine Windel mehr mag. Er steht total drüber, dass er der einzige im KiGa ist mit Windel...ja mei..what shalls.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Filiza und @julia uns geht's hier genau so. Er ist zwar "erst" drei aber es interessiert ihn einfach nicht. Jetzt ist im kiga auch noch ein 2,5 jähriger dazu gekommen und da meint er ganz stolz dass der ja auch noch eine windel hat.
    Eines Seiner lieblingsbücher zur zeit ist aber trotzdem "Jakob und sein töpfchen" aber leider ohne jegliche erfolgserlebnisse.

    Er mag zwar gern eine unterhose oder eine windel-hose anziehen aber bei der unterhose setzt er sich zwar alle 2 Minuten aufs topferl und nach dem fünften mal probe sitzen macht er dann trotzdem in die hose.
    Und die windeln zum runter ziehen bleiben sowieso oben, da taugt ihm einfach das muster drauf X_X

    Ich mag jetzt gar nix mehr versuchen oder fragen. ... er sagt er geht dann in der schule aufs klo :((
  • @lmc das wird schon! Meiner sagt auch immer, wenn ich ihn frage wann er denn mal alleine schlafen gehen mag, mit 6 dann..... ;)

    Dafür hat er heute ganz brav seine Schnuller (ja, ich weiß er ist knappe 4) in eine Tasche gepackt und auf die Tür gehängt mit den Worten: jetzt mag ich dann ein Geschenk von der Schnullerfee,.... B-) Ich bin gespannt,.... Einschlafen hat ein weing länger gedauert - bin gespannt was die Nacht bringt!
  • Irgendwie schon etwas beruhigend, dass man auch mal von Mamas hört deren Kinder so alt sind, dass es dort auch nicht klappt :D
    Ich kenne eben nur Eltern bzw Kinder rund um 3 Jahre Alt, die schon rein sind. Eine hat es mit Belohnungen gemacht, die andere Mama hat die Windel einfach weggelassen aber hatte dafür jeden Tag eine Hose mit Kacki drin ...

    Ich möchte uns auch kein Zeitlimit setzen, aber es darf ja zumindestens ein kleiner Erfolg vermeldet werden, was ja nicht so ist. Fakt ist auch, dass mein Sohn nunmal überall schnell Wund und Rot wird was darauf zurückzuführen wäre, dass nunmal seine Windel oft Nass und Schmutzig ist. Das tut ihm dann weh, aber das er es versteht das es von der Pipi und vom Stuhl kommt , glaube ich eher nicht.

    Die Pädagogin im Kiga meinte zuletzt auch, dass Nicolas immer richtig Rot ist und das wir was machen sollen, jaaa nur was? Schmieren tuen wir eh, zwischendurch Lufttrocknen, Babypuder und nun hab ich auch wieder anderen Badezusatz gekauft, mit Pantenol...

  • @Filiza gegen das rote wundsein.... Inotyol und sitzbäder mit eichenrinde (bekommst beides in der apo) kann ich sehr empfehlen :)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Filiza oder mit schwarztee abtupfen. Soll auch wunder wirken.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @filiza ich kann @happy_mom nur zustimmen. Eichenrindensud ist super, kannst auch einfach zum Saubermachen nehmen. Was nimmst denn für Feuchttücher? Vielleicht verträgt er die auch einfach nur nicht. Ist bei meiner so, wir nehmen daheim eh nur Wasser, aber unterwegs hatten wir schon alle möglichen und sie hat gar keine vertragen. Jetzt haben wir so welche mit 99 Prozent Wasser für den Kindergarten, die dürfte sie bisher vertragen.
  • Bitte kein Babypuder bei rotem Po. Die kleinen Partikel reiben zwischen den Pobacken und begünstigen sogar ein rot werden.
    Ganz dünn Zinksalbe (dünn! Die Haut muss atmen können, sonst wirkt es wieder genau gegenteilig) uns helfen noch Kamillensitzbäder mit Honig im Wasser. Kokosöl und eine Zinksalbe vom DM mit Calendula drin. :)
  • @Filiza Heilwolle hilft bei uns immer super und die Lasepton. Oder auch die Multi Mam Kompressen, sind zwar für offene Brustwarzen, helfen am Po aber mindestens genauso gut.
  • Itoyol haben wir hier, auch sogar noch eine Mischsalbe von der Kinderärztin, weil das Problem ja schon öfters besteht.
    Puder, ja. Da ist mein Mann ja so wahnsinnig begeistert drauf, weil er meint wenn man eine Salbe draufschmiert dann wird der Popo nicht trocken. Sehe ich allerdings so wie Ihr. Ich arbeite ja in der Pflege und wir hauen grundsätzlich keine Puder oder puderartigen Mittel auf Wunde stellen :O

    Wir nehmen die Feuchttücher die Penaten Sensitive. Da haben wir schon alle durchprobiert aber keines war jetzt wunderbar ;)
  • @Filiza beim DM gibt es so große Wattepads (im Babyregal), die haben wir immer zum Abwischen genommen. Einfach warmes Wasser drauf, dann trocken nachwischen und bei Bedarf bisschen Inotyol..... Ich habe wahnsinnig viele Allergien und Neurodermitis, deshalb war ich da übervorsichtig.....
  • @morgana wir wickeln auch nir so ;)@filiza alternativ zum wasser kannst du diese wattepads auch in käsepappeltee tränken beim wickeln. machen wir immer wenns ein bisschen rot ist.
  • Ich wickel daheim mit Creme und Kosmetiktüchern.

    Babycreme auf den Po und dann mit Kosmetiktüchern sauber machen. Funktioniert eigentlich gut :D
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Wir wickeln auch nur mit Wasser daheim. Allerdings mit Küchenrolle.
    Und diese Tücher für unterwegs heissen "Water Wipes", die sind eben zu 99% mit Wasser. Die verträgt sie bisher. Die Tochter von einer Freundin hat Neurodermitis und auch nur die vertragen.
  • Ok, ich werde mal schauen ;) Diese Water Wipes ich glaube die sind auch von DM? hatten wir auch mal gehabt. Für Pipi gut, aber wenns großes Geschäft am Popo hast wischt man damit ewig :(
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @filiza ich habs im Geschäft noch gar nicht gesehen. Habs auf Empfehlung meiner Freundin bei Amazon bestellt. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Wegwischen, auch beim großen Geschäft nicht. War aber auch noch nicht oft der Fall, wenn ich so drüber nachdenk. Meistens dürft sie das anscheinend zu Hause verrichten :D
  • @Citcat Also ich hatte mal iwas mit " Water" gekauft. Von Babylove wenn ich mich erinnere. Vielleicht ist ja doch was anderes, als du meinst jedenfalls fand ich die nicht so super :(
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @filiza nein, von Babylove sind unsere bestimmt nicht. Schau, diese sind das. Kann aber natürlich nicht sagen, ob sie besser oder schlechter sind als die anderen, die hab ich noch nie gesehen.

    https://www.amazon.de/dp/B008J2MZL8/ref=cm_sw_r_cp_awd_pzETwbRAJSQYN
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @filiza hast schon eine andere windelmarke probiert? noah hatte den roten po immer bei babywell und hofer zB, eine zeit lang auch bei pampers. mit babylove gings immer peoblemlos, easy up pants gehen jetzt auch wieder.

    noah wird im april 3 und macht gar keine tendenzen, rein zu werden. letzten sommer lief er windelfrei, wobei ich da nie das gefühlt hatte, dass er abschätzen konnte, was jetzt kommt. das gefühl hab ich seit ca 2 wochen ;) die kinder vieler freundinnen sind am rein werden oder rein, also gleichaltrige, aber wenn ich mir anschau, was für einen stress die alle verbreiten X_X ich will echt niemandem zu nahe treten, aba warum das kind terrorisieren, wenns noch nicht bereit ist? klar fänd ichs auch lässiger, nicht mehr wickeln zu müssen :) aber noah wird selbst drauf kommen, wenns für ihn passt. mir kostets lediglich kraft, das der familie andauernd zu erklären :-@ %-( ...im kiga probieren sies auch öfter mal, aba wie bei julia steht noah da auch völlig drüber :))
  • Moritz wird im Juni 3 und mag auch noch seine Windel! Er geht immer "Gagi" machen in die Speis! :D
    Ich hab auch keinen Stress, nur die anderen halt! :P
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.