Wann aufs Töpfchen?

2456

Kommentare

  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Windel in der Nacht ist ein must have bei uns. Aber tagsüber schlagt er sich momentan tapfer. 14 Tage windelfrei und Unfall nur mehr alle 2-3 Tage aber auch da nur Tropferl.
  • Fenja wurde heuer erst mit 3 sauber, ganz plötzlich von heute auf morgen, die ersten zwei tage gab es ein paar Unfälle und nachts nur einmal einen, ganz von allein, Omas meinten auch immer, dass sie es doch schon längst können müsse.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @fenjasmama das gibt mir Hoffnung das es C. doch irgendwann schafft. Sie wird im Februar 3 und noch nicht mal ansatzweise windelfrei :-??
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Hatten am We seit langem wieder zwei "Unfälle". :-??
  • Momentan geht gar nix. :-??
  • Elija hat in der Nacht auch wieder fix seine Windeln. Und wehe ich versuche sie wegzulassen. Dann werde ich darauf hingewiesen.
  • An die die so zwischen sauber und Windel hin und her pendeln - wie entscheidet ihr das ob das Kind jetzt doch wieder eine Windel bekommt? Und was sagen die Kinder dazu?
    Junior ist jetzt seit eineinhalb Monaten sauber bis auf ein paar Unfälle, aber Windel hätte er mir ums verrecken nicht mehr angezogen. Weder nachts noch unterwegs, die Unfälle sind aber auch fast nur tagsüber daheim passiert oder wenn wir so zu Besuch waren wo es besonders interessant war...
  • Fenja durfte zwischen Höschenwindeln und Unterhose immer auswählen
  • @mokey: mein Großer ist auch seit zwei Wochen ca sauber. Er hat nach dem baden gesagt, dass er Lulu muss und machte dann auch wirklich ins Klo. Das hat mir gezeigt, dass er weiß wann er muss und es zumindest kurz zurückhalten kann. Seitdem hab ich ihm am Tag keine Windel mehr gegeben. Am ersten Tag hatte er drei Unfälle, am zweiten Tag gabs einen Unfall und seitdem passt das. Wenn wir wo unterwegs sind, wo es schwierig ist aufs Klo zu gehen geb ich ihm eine EasyUp rauf. Ich hab ihn da nie lange gefrgt, sondern nach meinem Gefühl gemacht :D

    Heute schläft er übrigens das wrst e mal ohne Windel. Das kam wieder von ihm...beim Pyjama anziehen wollte er keine drauf haben. Ich geh gerade Risiko und probiers...er schläft auf zwei so Pipi-Unterlagen. Mal schauen, wie es diese Nacht wird ;) :-??

    Als Belohnung fürs Klogehen darf er jetzt übrigens so wie die Großen eine Unterhose anziehen. Das taugt ihm :)) :))
  • Junior hat heute gleich zwei Böcke abgeschossen. Hat das liebe Kind doch nicht auf die Bettdecke gepieselt. Und erst vor dem Klo in meinen Turnschuh auch noch. Gibt's doch gar nicht! :((
  • Junior hat mir heute gezeigt, dass er gleich zum Stinki wird. Ich habs nur nicht überrissen :))
    Er wollt dass ich ihn wickle, er hat die Feuchttücherbox und mich geschnappt und sich auf den Boden geparkt und das Zeichen für Wickeln gemacht. Sag ich ihm, da ist aber nix drin. Springt er auf, stiefelt hinters Sofa, kommt kurz drauf hervor und stinkt wie ein...ich weiß nicht, wie irgendwas das ganz furchtbar stinkt :))
    Also kram ich den Topf wieder hervor und setz ihn nach dem Wickeln nackig drauf - er gleich geflüchtet, war ihm gar nicht geheuer. Mit Gewand nähert er sich dem Ding, aber ohne krieg ich ihn nicht dazu.
    Also denk ich, es ist noch zu früh.

    Durfte mir aber schon anhören, wie ich denn das anzustellen hab und dass mein Mann mit 1,5 Jahren rein war. ABER - die Tagesmutter hats ihm beigebracht. Juhu, trotzdem werd ich meinen Zwerg weder zu einer Tagesmutter geben noch ihn am Topf festpicken. Er hat alle Zeit der Welt, da können mir die Schwiegers Blicke zuwerfen was sie wollen... :D
  • Pffff...mit eineinhalb sauber sein? Das kann es geben bzw. gibt es, aber da muss doch wirklich das Kind dazu bereit sein und ich glaub nicht, dass es Standard ist. Also bloß nicht stressen lassen ;)

    Isabella zB sagt mir mit ihren 13 Monaten oft "Kacka", wenn wirklich das große Geschäft in der Windel drin is. Ich finds witzig, aber wahrscheinlich is nur Zufall :))
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Meine Große weigert sich ja noch immer aufs Klo zu gehen. In letzter Zeit will sie sich aber auch nicht wickeln lassen, vorallem wenn sie Groß gemacht hat. Sie weint und schreit.
    Kennt das wer von euch?? Weiß echt nicht was ich noch tun soll. Alles gute Zureden hilft nicht.
  • Ich kenne das sehr gut, Lösung hab ich aber auch keine :(
    Bei uns hat das irgendwann angefangen als er knapp vor 2 war und gedauert bis er sauber war, also ein paar Monate
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Ich werd sowieso noch depressiv was das anbelangt. Alle Kinder in ihren Alter bzw. zw. 2 und 2,5 sind schon sauber nur meine nicht ~X( :((
  • @Gina mach dir nichts draus. Meiner ist drei und macht gerade einen riesigen Rückschritt. Er war unter Tags sauber. Ab morgen bekommt er wieder Windeln verpasst, da ich mit waschen nicht mehr nachkomme.
  • Und wie schaut's bei euch aus? Die Kids von @Andromeda und @Tschutschu noch immer windelfrei?
    Meiner war heute den ganzen windelfrei und hat jetzt die Nachtwindel verweigert.... Und ich hab die volle Panik vor dem schlafen....
  • @Morgana Jup, Luis ist nach wie vor ohne Windel und bis jetzt hat's super geklappt. Wenn er die Nachtwindel verweigert, würd ich ihm einfach vertrauen und es probieren. Ich hab ihm ein Molton bzw von Dry Nites diese Betteinlagen unters Leintuch gelegt.
  • @morgana ja immer noch windelfrei. Heute hat sie mich den ganzen Tag des Klos verwiesen. Das hat sie sich sicher von Luis und Sophia abgeschaut ;)
  • Ok, das ist schön.....

    Eine Nachtwindel durfte ich ihm rauftun, aber erst nach dem Topferl-Gang....
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 9. 02. 2015, 10:18
    @gina ich hab mir beim Großen auch immer so einen Kopf gemacht. Alle anderen waren sauber. Aber ich hab das dann einfach ignoriert und als er dann 3 1/2 war ging es dafür von einem Tag zum anderen. :)

    Und bei der Kleinen lass ich mir einfach Zeit. Ich bin mir sicher, wenn ich mehr dahinter wäre, dann wäre sie schon sauber. Aber mir ist es lieber, sie hat im Winter noch die Windeln. Obwohl sie momentan sehr gern von selbst aufs Klo geht und auch schon ihr großes Geschäft rein gemacht hat... :D

    Alle Kinder sind verschieden. Lass dich nicht verunsichern, nur weil die anderen keine Windeln mehr tragen. Ich bin dann drauf gekommen, dass fast alle von den anderen Mamas die schon lange gesagt haben, dass ihre Kinder sauber sind, jetzt immer noch nachts eine Schlafwindel brauchen oder mindestens 1mal die Woche nachts ein nasses Bett haben. Das haben wir dafür alles nicht mehr (es kann schon hin und wieder mal passieren... ). Da haben wir dann alle einfach überholt. :))

    EDIT @gina ich seh gerade, dass dein Post schon älter ist. Wie habt ihr es denn zur Zeit. Überhaupt müssen Kinder unter 3 Jahren nicht sauber sein... ;)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Domi2010 C. hat noch immer die Windel. Auch kein Ende in Sicht. Am Freitag wird sie 3. Vl wirds ja was wenn sie in den Kiga geht und von den anderen sieht das alle aufs Klo gehen. Sie sagt aber momentan ständig das sie noch ein Baby ist (Eifersucht wegen kleinen Bruder????)

    Ja mir ist auch aufgefallen das die die schnell sauber waren lange eine Nachtwindel brauchen bzw. das große Grschäft in die Windel machen usw.
    Ich dräng sie jetzt gar nicht mehr. Wenn sie sich aufs Klo setzen will oder die Windel runtergeben will lass ich sie natürlich. Und ob dus glaubst oder nicht wir leben wieder viel stressfreier ;)
  • Luca war heute den ganzen Tag ohne Windel in der Krabbelsube..... :D
  • @gina lass sie einfach. Das kommt schon noch. Und ich hab mir immer gesagt, dass es mit Baby viel weniger Stress ist, wenn die Großen eine Windel haben und man nicht ständig mit ihnen aufs Klo laufen muss.
  • Hallo ihr lieben...
    Vl könnt ihr mit tipps geben.

    Mein kleiner is 2 jahre alt und seit ca 2 wochen tagsüber (und auch beim mittagsschlaf) ohne windel

    Ich setz ihn immer wieder aufs topfi oder klo und da gehts meistens aber manchmal kommen ihm paar tropferl in die hose bevor ma aufs topfi gehen meist sagt er nix sondern ich mehrs dann und setz ihn rauf also er uruniert nicht ganz in die hose...

    Passiert vl 1-3x am tag

    Anfangs war das aber gar nicht so. Hat jedesmal rechtzeitug gesagt bevor auch nur ein tropferl daneben ging

    Nachts bekommt er eine windel und macht auch rein also morgens ziemlich voll

    Habt ihr nen tipp?
    Verwirrt ihn vielleicht die windel nachts?
    Die wollt ich eigentluch noch belassen solang bis es tagsüber perfekt funkt
  • @happy_mom Hast du beobachtet, ob das in speziellen Situationen passiert? Luis ist seit etwa 4-5 Wochen sauber, tags und nachts und er merkt es zu spät, wenn er sehr ins Spielen oder so vertieft ist. Dann gehen oft auch ein paar Tropfen in die Unterhose.
    Ich glaub, das ist ganz normal und wird sich sicher geben. Sie haben wohl noch nicht 100% das Gefühl, wann sie müssen oder vergessen einfach beim Spielen.
  • Es passiert unterschiedlich :-(
    Und gerade eben ist ein ganzer schwall in der hose gelandet als er topfi rufend zu mir lief :-?? Am anfang hats geklappt jz nimma ich verstehs nicht
  • @happy_mom nicht verzweifeln. Das war bei uns auch so. Erst hat's super geklappt, dann ein paar Tage wieder nicht - da ist dauernd alles in die Hose gegangen. Aber dann ist ihm anscheinend der Knopf aufgegangen. Wird schon. Vertrau ihm, dann hauts bestimmt bald wieder hin. Ich hab Luis auch gesagt, dass ich stolz auf ihn bin und er das super macht.
  • @Andromeda danke fürs gut zureden >:D<

    Wie hast du das nachts windelfrei von anfang an gemacht oder? Muss dein sohn nachts noch urinieren oder hält er durch bis in der früh?

    Hab nämlich totale panik das diese windel nachts ihn verwirrt ....
  • happy_mom said:

    @Andromeda danke fürs gut zureden >:D<

    Wie hast du das nachts windelfrei von anfang an gemacht oder? Muss dein sohn nachts noch urinieren oder hält er durch bis in der früh?

    Hab nämlich totale panik das diese windel nachts ihn verwirrt ....

    Meiner ist seit 2 Wochen untertags ohne Windeln (nur zum gacki machen verlangt er eine) - funktioniert einwandfrei - am WE hatte er 40,4 Fieber (da schwere Mittelohrentzündung), da hatte er das ganze WE Windeln an und er sagte es mir immer als er reingemacht hat und bat um eine frische... Nachdem er wieder fitter war, war es auch selbstverständlich das wir wieder die Windel gegen Unterhosen tauschen....

  • @happy_mom nachdem die Windel eine Woche lang jede Nacht trocken war, wollte er ohne Windel schlafen. Funktioniert super, er hält durch bis in der Früh. Habe aber zur Sicherheit ein Molton unterm Leintuch (und am Autositz), falls doch mal was passiert.
  • Danke euch!
    Heut hab ich bemerkt das wenn ich ihn einfach aufs topferl setz auch meist was kommt aber er sagts nicht selber oder selten. Werd wohl noch geduld haben müssen mit meinem kleinen großen :)
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Jetzt hab ich mal eine andere Töpfchen-Frage als die nach dem "wann". Nämlich "welches"? Muss man da auf was achten? Oder ist das eh völlig wurscht? Wollt nämlich eigentlich auf Amazon bestellen, weils bei uns in der Nähe nichtmal einen größeren DM gibt, und binda heillos überfordert. D.h. ich weiß immerhin schonmal, das mit der iPad-Halterung wirds nicht :D
  • @Citcat ich weiß nur das es günstig wäre das kind "probesitzen" zu lassen...

    Unser 1. Topferl war zu "klein" und beim 2ten haben wir mit probesitzen das richtige gefunden und es wird super angenommen weil er mitentscheiden durfte.
  • @citcat Pippi hat das Topferl ganz weg gelassen. Sie will nur auf ihrer Klotreppe lulu gehen.
  • @citcat Meine Jungs haben einen Sitzverkleinerer fürs WC. Topferl hatten wir nie.
  • Mein Sohn geht schon aufs normale WC - er wollte aber keinen Sitzverkleinerer und auch keinen Klositz mit Treppe (hab ihm alles angeboten)! Er nimmt ein Stockerl, das er beim Waschbecken zum Zähneputzen, Hände waschen hat und geht aufs WC - mit den Worten: "Mama, ich geh alleine, ich brauche meine Ruhe" =))
    Geht auch sehr brav, funktioniert super gut - nur für das große Geschäft verlang er eine Windel..... :-? Da will er absolut nicht aufs WC,.... Vor was hat er da solche Angst????? Wie lange wird es denn wohl dauern bis er es ohne Windel schafft? Kiga ist kein Problem, den er ist ein totaler "Heimsch......" ;) , er macht sein Geschäft nur daheim....
  • @morgana die Tochter von einer Freundin war genauso. Die wollte dafür auch eine Windel haben. Ohne ging es nicht, da hat sie es zurückgehalten und sogar Verstopfung bekommen. Irgendwann gings dann auf einmal - von einem Tag auf den anderen.
  • @citcat ja ich hab auch Bekannte, bei denen es so war..... hmmmm..... Ja, ich weiß - einfach nicht stressen lassen!!!!
  • Ich hab auch eine Frage: Junior ist 22 Monate. Seit Monaten fragen die Schwiegers, ob er schon sauber ist. Und ich muss ihn auf den Topf setzen und blabla. Ich find aber, es ist zu früh. Wir haben einen Topf daheim aber er setzt sich höchstens mit Gewand drauf, und da auch nur eine halbe Sekunde. Er sagt auch Nein wenn ihm das Ding zu nahe kommt (heute hat die Schwieger gedacht, ich schlaf noch und krieg es nicht mit, und hats wieder probiert - mit lautem Protest von Junior...).

    Wär es wirklich schon Zeit? Sollte ich das mehr zum Thema machen für Junior?
    Sie machen mich schon ganz wucki mit dem ewigen Topf-Vortrag...
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @maikind meiner meinung nach nein ;)

    bzw können kinder erst mit ca. 2 jahren ihren schließmuskel und die blase kontrollieren. alles andere vorher ist affen-training (in meinen augen). ...meine oma predigt mir immer, dass die kinder früher viel schneller rein waren - mein papa zB mit 1 Jahr. joa einfach erklärt: kinder, die mit stoffwindeln gewechselt werden, tendieren dazu, schneller rein zu werden, da sie ja einen ganz anderen umgang mit ihren exkrementen haben (eine stoffwindel hält ja bei weitem nicht so trocken wie die chemie in den einwegwindeln). ...sicher gibts kids, die früher rein sind und welche, die brauchen :) ...nono kriegt die zeit, die er braucht, um selbst rein zu werden. spätestens im kiga werd ma das ja hinbringen :)
  • @Maikind mach dir keinen Stress, Luis ist erst mit 2 3/4 sauber geworden. Schnulli hat er auch noch immer.
  • @mijo @andromeda ich seh's auch so - und vor allem störts mich nicht. Mal ganz ehrlich - wenn ich mitten im Supermarkt steh und er verkriecht sich hinter einem Regal, wurscht - in 5 Min bin ich fertig mit einkaufen und dann kann ich ihn wickeln. Aber wenn er mir mitten im Geschäft sagt er muss mal - dann heißts wohl alles liegen und stehen lassen und schnell sein ;) Die Zeit wird noch kommen - aber das muss nicht jetzt schon sein :D
  • @maikind Mich hat diese ständige Fragerei auch sehr genervt und verunsichert.
    Irgendwann hab ich mir einfach gesagt er wird schon irgendwann sauber und habs ignoriert.
    Schlussendlich war er 3 1/2. Bei der Kleinen hab ich mir den ganzen Stress nicht gemacht und es gar nicht erst probiert. Und momentan will sie immer von selbst die windel ausziehen und aufs klo. ")
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 15. 03. 2015, 18:02
    @Maikind Ich bin auch sekkiert worden wegen Sophia. Letztes Jahr im Sommer mit genau zweieinhalb Jahren hat's dann geklappt. Und das nur, weil sie es selbst wollte! Sie hatte im Garten keine Windel an, wir haben ihr das Topferl angeboten und irgendwann hat sie es dann halt nicht mehr einfach über ihre Beine laufen lassen sondern hat sich draufgesetzt. Ohne Stress, ohne Theater, kein Druck oder sonst was.

    Mach so weiter wie bisher und räum das Topferl weg, wenn deine Schwiegereltern da sind ;)

    Edit Und ja, diese Situationen beim einkaufen kommen. Volles Einkaufswagerl, in der Kassaschlange, die Kleine im Sitz vom Wagerl und plötzlich SCHREIT die Große, dass jetzt das Kacki kommt :))
  • @julia Ja, gibt es :)
  • @kathistar danke.

    Eure Erfahrungen beruhigen mich....mein großer wird im August 3 und es interessiert ihm überhaupt nicht aufs Klo zu gehen. Ich wart bis es klick macht, aber i glaub des wird no länger dauern.
    Auch wenn ich versuche "drüber" zu stehen bei dem Gerede "mein kind ist schon windelfrei" denk ich mir jedes Mal, wann meiner es eeeeendlich checkn wird. :-?
  • ZwergalZwergal

    Posts: 3,263

    edited 17. 05. 2015, 16:59
    @julia mir geht es da wie dir! Junior wird im Oktober 3! Kurzfristig hatten wir schon richtige Erfolge, aber das ist auch schon wieder eine Zeit lang her! Mittlerweile hat er das Interesse verloren! Ich geb ihm die Zeit die er braucht, er ist halt noch nicht soweit!

    Aber eigentlich denk ich mir schon, und warum will er nicht? Ich versteh nicht woran es liegt, das er nicht möchte!
    Aber Kopf hoch!! Der Tag kommt und dann sieht man wieder wie schnell unsere Zwerge wachsen! Und die Gedanken um das Thema Klo gehen sind auch vergessen
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.