Wann aufs Töpfchen?

1356

Kommentare

• Julia said:

@kathistar danke.

Eure Erfahrungen beruhigen mich....mein großer wird im August 3 und es interessiert ihm überhaupt nicht aufs Klo zu gehen. Ich wart bis es klick macht, aber i glaub des wird no länger dauern.
    Auch wenn ich versuche "drüber" zu stehen bei dem Gerede "mein kind ist schon windelfrei" denk ich mir jedes Mal, wann meiner es eeeeendlich checkn wird. :-?

marcel braucht keine windeln mehr untertags seitdem er 2 1/2 ist, von alleine wollte er keine mehr haben. jetzt ist er 3 1/2 und nachts braucht er nicht immer welche. solang er sie nicht verweigert, gib ich ihn die rauf also kopf rauf :)
  • Meiner ist im April 3 geworden und mittlerweile braucht er die Windel nur zum schlafen - meist ist die trocken, ab und zu muss ich ihn in der Nacht wickeln, da er soviel reinpinkelt.
    Ich würde mich da auch nicht so stressen lassen obwohl es für mich auch nicht einfach war....
  • Meiner war schon 3 Jahre und 2 Monate als er rein wurde dafür sofort Tag und Nacht! Es ist nur einmal was daneben gegangen und da war er krank!!
    Hab's bei ihm immer wieder versucht seit er 2,5 Jahre war und es war eine Katastrophe! Dann hab i beschlossen nix mehr zu machen und ihm Zeit zu lassen und siehe da es hat wunderbar geklappt!
    Also machts euch keinen Stress und wartet ab bis bei den kleinen "Klick" macht;-)
  • Domi2010Domi2010

edited 18. 05. 2015, 05:10
    @zwergal @julia lasst sie einfach ihre Windel tragen. Ihr werdet sehen, es geht von einem Tag zum anderen. Ganz unerwartet. :)

Valentina wird jetzt 3. und sie ist seit einem Monat, von einem Tag zum Anderen, Tag und Nacht sauber. :)

Mir hat letztens meine Friseurin einen super Tipp gegeben. Sie hat anfangs als die Kleine sauber wurde ihr abends die Windel erst angezogen, wenn sie geschlafen hat. Dass sie sich nicht darauf verlassen kann rein zu machen. Und sie war auch sofort nachts sauber. Bei uns hat es auch so geklappt. :)
  • @Domi2010 mehr als warten kann ich eh nicht, aber wenn man im Umfeld mitbekommt, wie früh die Kinder alle dran sind, denk ich mir dann schon, vielleicht sollte ich mehr dahinter sein!
    Aber ganz ehrlich, erstens fehlt mir die Zeit dafür und zweitens bringt es meinem Kind nichts außer unnötigen Stress! Und das möchte ich überhaupt nicht, das er wegen solchen "Unsinn" denn ich mir einrede, sich gestresst fühlt!
    Wahrscheinlich würde es dann eh noch länger dauern
  • @zwergal ja kann ich unterschreiben. Ich hoff echt das es irgendwann klick macht und es wirklich von heut auf morgen funktioniert.
  • Also ich merk in unserem Freundeskreis dass die Buben generell a bissal länger brauchen.

aber Tanja braucht die Windel auch noch zum schlafen und kein Ende in Sicht. Stresst mich gar nicht. Soll sie solang sie braucht.

Ich hab nur bei ihr gemerkt im Winter dass sie es wohl schon checkt und bewusst reinmachT. Hab dann wohl durch zufaZufall genau die richtige Geschichte mit dem Christkind dass sich so freut wenns aufs Klo geht erwischt. Da wars dann wirklich schnell rein auch zur Verwunderung meinerseits.

Am besten nehmen so wies ist.
  • @zwergal @julia freu mich schon, wenn ihr schreibt, dass es KLICK gemacht hat. ;)) :-*
  • GinaGina

Meine Tochter (wurde im Feb. 3) hat mir gestern erklärt das sie eh weiß wann sie Lulu machen muss. Sie WILL nur nicht aufs Klo und macht lieber in die Windel machen.

Was würdet ihr in der Situation vorgehen???
    Einfach keine Windel mehr geben?? Jegliche Bestechungsversuche werden abgeblockt.
    Ach ja, sie fragt auch meistens ob sie eine Windel oben hat weil sie Gacki oder Lulu muss. Sie weiß es also wirklich wann sie muss.
  • @Gina war bei meinem auch so, er hat - als er schon Lulu ins Klo machte - fürs Gacki eine Windel verlangt!
    Lass sie,.... Sie wird sich schon melden!
    Meinem haben wir erklärt, dass wenn er keine Windel mehr braucht, er ein Rad mit Pedalen bekommt, denn dann ist er schon groß.
    Ihm war es immer egal und auf einmal hat es "klick" gemacht und seit dem funktioniert es.....
  • Mein kleiner Gartenzwerg läuft wenn's so warm is im Garten immer nackig herum und immer häufiger klappt das Töpfchen gehen @-) Vor allem groß geht sie fast immer hin. Beim Lulu laufen ihr meistens ein paar Tropferl runter, dann ruft sie aufgeregt “Lulu, Lulu“ und dann läuft sie zum Topferl :))

Darf mich aber nicht zu sehr darauf verlassen, bin letzte Woche auch mal in ein Hauferl getreten X_X :D
  • Das Thema Töpfchen ist bei uns auch präsent.
    Wir haben Beides. Also Töpfchen und Toilettensitz , aber mit Beidem wird er nicht warm.
    Er hat einmal bisher auf dem Toilettensitz "groß" gemacht , aber das wars dann auch. Ich nehm ihn schon immer mit auf das WC aber er spielt dann lieber mit der Klorolle, als das er vllt. mal guckt wie das alles funktioniert
  • Ich lass ihn nun nackig herumlaufen in der Hoffnung das er zumindest ein bisschen das Gefühl bekommt wann er nun klein macht. Pffff....interessiert ihm Nüsse. Wenns schon passiert ist sagt er es erst.
    Den ganzen Tag nerv ich ihn "musst du aufs Klo?" "Nein, nein, nein" kaum in der Wohnung passierts....wie der Hund bei "Bruce Allmächtig" =))
  • Luca schläft seit 3 Tagen ohne Windel..... Bis jetzt klappt alles einwandfrei.....
  • Wir sind nun auch nachts windelfrei \m/ er wollte vor ca 2 wochen einfach nimma sagtjz immer "ich bin ein großer bub" 8->

Die ersten 2 nächte musste ich nachts bett beziehen aber jetzt klappt es gut manchmal muss er 1 mal nachts aufs topfi aber oft schläft er durch ohne zwischenfälle :)
  • Nabend Mamis :)

Bei uns ist kein Fortschritt zu vermerken. Genauso wie beim Schnuller, ist Töpfchen und WC Aufsatz total out. Habe jetzt schon dran gedacht, ihm diesen Trainer zu kaufen? Sind doch solche Treppchen , damit das Kind sich allein draufsetzt. Ich frag ihn auch immer wieder, ob er LULU muss aber er sagt immer " Neeein"..
    Manchmal kommt es vor, dass er " Nico muss kacki" ruft. Aber langsam glaube ich auch da, er sagt es nur so :(
  • @Filiza same here :-q
    Interessiert sich auch Nüsse. Schnuller hat er auch wieder ganz. Obs am Namen liegt? Meiner heißt ja auch Nico >:)
  • @Julia :)) Das wird es sein
    Na, weiß auch net. Er macht keine Anstallten sich auch nur mal aufs Topferl zu setzen. Und Lulli, da kriegt er gleich einen Heulkrampf wenn ich den wegnehm.

Meine super Freundin prahlt nämlich auch wieder damit, dass ihr Söhnchen heute ohne Windel den Tag verbracht hat und des geht ma ..... blubb... ist übrigens auch ein Nico
  • @filiza na, ohne Windel kann meine den Tag auch schon verbringen. Aber aufs Töpfchen gehts deshalb nicht. Dann müsst ich ihr halt mit dem Putzfetzen nachrennen =))
  • @Citcat Vielleicht doch garnicht so doof, dass ich Söhnchen das putzen beibringe? :O)
  • Emilia im Oktober 2 Lullut auch noch brav in die Windel, Marcel im Feb 4 noch Nachts in die Windel, werden wir aber bald angehen, sind noch auf Lullientzug, er hats noch nicht überwunden (:|
  • @YoungLovelyMum Ich weiß irgendwie garnicht, womit ich zuerst anfangen soll :D Lulli? Lullu? Oder ich mach Beides und tauch seinen Lulli mal in die volle Windel ein :))
  • @Filiza ich denk mir, wenn er halt erst später windelfrei wird, dann gehts vielleicht schneller, sprich weniger "Unfälle". Zumindest hoff ich das.
    Schnuller werd ich bald wieder angehn....wobei wenn er dann wieder den Mittagsschlaf verweigert :-w Jetzt schläft er mittags wieder seine 2 stunden seitdem er den Schnuller wieder hat.
  • @Julia Mittags schläft meiner nur noch sehr selten. Anfangs hat es super geklappt, dann nur noch bei Mama und mittlerweile liegt er nur noch auf der Couch und will seine Serien gucken. Aber er fordert immer den Lulli oder seine Saftflaschen , wo ich immer nach 3 vollen Flaschen sage, dass erstmal Pause ist. Sind ja die großen Sportflaschen, da kann er keinen Durst mehr haben :D

Hm das mit dem Später anfangen kann schon sein. Ich habe Nicolas aber bislang noch nie Windelfrei in der Wohnung rumlaufen lassen. Wenn nur draussen bei der Oma, wo er auch überall hinpiselt und dann groß schaut.
  • Nicolas hat heute ganz alleine auf dem großen Klo "kacki" gemacht \:D/
    Ich stand im Bad am Haare föhnen als er reinkam, sich seinen Toiaufsatz geholt hat, den auf die Brille legte und sagte " Mamaaa NIco kackiiiiiiiiiiiiiii" - Gut, ein kleines Knödel war schon in der Windel, aber er hat dann nochmal gemacht :) *YEAH*
  • @Filiza super! Braver Bub!
  • @Morgana Danke! Er war auch total stolz, als er groß gemacht hat. :x
  • @Filiza braver Bub, kannst stolz sein auf Ihn \m/
  • Sagt mal ist das "normal" dass es so mühsam ist, dass sie windelfrei werden?
    Ständig muss ich ihn fragen. Von selbst kommt nix. Groß macht er sowieso nur in die Windel. In 3 von 5 Fällen sitzt er einfach am Klo und nix passiert. Finde das sehr mühsam, das ständige Fragen, das ständige motivieren, an und ausziehen.
    Was meint ihr, ist er einfach nur faul und ich muss ihn einfach nur weiterhin in den Hintern treten bis es 'klick' macht? Oder ist er einfach noch nicht soweit?
  • @julia ich würd sagen er ist einfach nicht so weit. Das sind einfach die Jungs. Bei denen dauert es einfach ein wenig länger... Wir hatten das auch und auf einmal ging er von alleine. Lass ihn einfach, das kommt schon.
  • @Julia Hehe, meiner ist genauso Faul was das Thema rein werden angeht. Klar, durch Zufall passiert es mal das er sagt, das er muss und auch mitgeht. Aber meistens sagt er, dass er muss aber verweigert das WC oder das Töpfchen. Heute z.B. auch wieder ein tolles Beispiel - sitzt er in der Wanne und macht Blubberblasen, natürlich hat er ins Wasser gepupst was er total lustig fand, ich eher nicht. Also frag ich ihn ob er kacki muss, er verneint es und schaut mich 5 Minuten später an und meint " Ih Mama da schau , Kacki, grün!" -_-
  • @Julia wie alt ist deiner?
  • @morgana 3 ist er
  • @Filiza wie alt ist deiner? Ich denke wenn es so weitergeht wird seine Schwester eher windelfrei sein.
    Es arbeitet halt schon auch mein Ego, wenn andere Mütter sagen ihr Kind ist schon rein. Aber im Grunde ist das völlig egal, oder hat jemand schon mal im Bewerbungsgespräch sagen müssen wann er windelfrei wurde!? =))
  • @Julia meiner ging mit drei brav auf sein Topferl, mächtig stolz war ich. Mit ca 3,5 kam er mir dann mindestens einmal mit anderen Hosen vom Kiga nach Hause. Das hat er bis zum Kigaschluss durchgezogen. Anfangs dachte ich,dass ein Belohnungssystem helfen könnte. Dem war natürlich nicht so. Irgendwann hab ich es einfach akzeptiert,das es so ist wie es ist. Jetzt ist er vier und Gott sei Dank funktionierts jetzt. In der Nacht hat er nach wie vor eine Windel. Hin und wieder frage ich ihn, ob er ohne schlafen will,aber das verneint er:-)
  • @Julia mach dir keinen Stress! Das kommt von ganz alleine, wirst sehen! Meiner hat auch von einen Tag auf den anderen Lulu ins Klo gemacht. Gacki noch länger in die Windel und auf einmal funktionierte auch das. Aber bei den Omas macht er groß noch immer in die Windel. Und zum schlafen hat er auch noch eine oben, obwohl er vielelicht 1x in 14 Tagen in der Früh angepinkelt ist.
  • @Julia fast 3 jahre :)
  • Tja....mein Kind ist nun das Einzige im KiGa (!!) welches tagsüber noch windeln braucht :((
    Hatte ein langes Gespräch mit der Pädagogin. Sie unterstützt jede unserer Entscheidung, also Windeln oben lassen oder ihn ins kalte Wasser stossen und Windeln runter.
    Ich hab nun lange überlegt. Ich gehe den leichteren, wohl bequemeren Weg und lass ihm die Windel. Ich hab echt keinen Bock ihn alle 10min zu fragen ob er muss. Ich will draußen 3 Stunden unterwegs sein, ohne dass ich ihn unziehen muss, weil er sich angemacht hat. Im Winter is sowieso geschickt wenn er einen Body anhat, das wär natürlich total unpraktisch wenn er keine Windeln mehr hat.
    Und er hat null, absolut überhaupt kein Interesse die Windel abzugeben.
    Andererseits bin ich etwas geknickt, dass die Burschen ihn links und rechts so abhängen, sei es mit Sprechen, Selbständigkeit oder Windel. I lass erm eh Zeit, dennoch :(
    Versteht ihr mich?
  • @Julia
    Ja, ich verstehe Ich. Wie alt war dein Sohn nochmal?
    Die Kinder die im selben Alter wie Nicolas sind, sind größtenteils auch Windelfrei nur mein Junior ist einfach zu faul um Bescheid zu sagen. Er kann es , er will nur net! Das macht mich schon wahnsinnig.
    Ich finde die leichtere Variante aber auch besser. Ich finde es nicht toll, wenn das Kind sich alle 10 Minuten anmacht oder eben auch das große Geschäft in der Hose landet ... was dann auf dem Boden liegt etc. ...
    Eigentlich haben wir es auch angewöhnt, ihn jeden Abend vor dem zu Bett gehen auf das Klo zu setzen aber mein Mann hält sich net dran.
  • @Filiza er ist nun 3 Jahre und 3 monate. Das isr ja das, der Vater muss da mitspielen. Er macht immer dad große Geschäft nach dem essen, hab schon kurz überlegt, ob ich ihn nicht einfach am Klo sitzen lass. Aber i hab ehrlich gesagt keine Zeit da ewig zu warten.
  • @Julia Ok :) Nicolas ist 3 Jahre und 1 Monat ^^ Er macht immer zu unterschiedlichsten Zeiten, aber ja meistens kommts dann nach dem Essen. Er macht auch immer sehr viel Pipi, muss alle 2 Stunden neu wickeln und es ist soooo mühsam!
    Hm und wenn du es einfach doch mal probierst? Habt ihr Töpfchen oder einen Kloaufsatz?
  • @Filiza Töpfchen haben wir nicht. Nur einen Aufsatz und beim anderen WC ein FamilienWC, also eine kleine Brille integriert.
    Ich muss halt gestehen ich bin ein sehr konsequenter Mensch, wenn ichs mach dann richtig. Und meine zwei Männer ziehen nicht mit. Nico will seine Windel nicht abgeben und nicht aufs Klo gehen und mein Mann sagt er will in Ruhe am nm mit ihnen rausgehen und hat aufs unziehen keinen Bock. Da bin ich etwas auf verlorenen Posten. Ich hab für mich mal eine Frist gesetzt. Er hat Zeit bis März. Da wird seine Schwester 2 und er dann 3.5. Dann wird die Windel weggegeben und dann schau ma mal.
  • @Julia wenn er seine Windel nicht weggeben will, wird das keinen Sinn haben.... Lass ihm die Zeit! Wahrscheinlich braucht er sie noch! Vielleicht kannst du irgendeine Abmachung mit ihm treffen..... Wir haben Luca zB gesagt, dass er (wenn er keine Windel untertags braucht) ein Rad bekommt. Vorher war ihm das egal und auf einmal hat es klick gemacht, dann sagte er nur: na, ich geh jetzt aufs Klo und er brauchte auch kein Topferl oder Klo-Sitz. Nur ein Stockerl, dass er alleine aufs WC rauf klettern konnte....
  • @Julia mach dir keinen Stress. Wie @Morgana schon erwähnt hat, es wird nix bringen. Meiner war mit drei zu Hause ohne Windel, hat super geklappt. Nach einem Monat Kiga, hat er dann wieder angefangen in die Hose zu machen. Was ich damit sagen will :" Lass ihm die Windel und die Zeit, dass erspart viel Ärger. Meiner ist jetzt vier,und hat in der Nacht auch noch a Windel.
  • @Julia Ok. Ich würde es einfach mal ein paar Tage direkt nach dem Essen probieren. Vielleicht klappt es ja , oder halt nicht. Die Windel komplett weglassen würde ich auch nicht, denn wie Morgana schon sagte, hat das keinen Sinn die einfach nicht mehr zu geben und ja, wenn man raus geht vorallem .. dann hat man keine Ruhe. Muss ehrlich zugeben, die Windel runtermachen haben wir uns auch noch nie getraut. Es reicht schon allein die paar Minuten aus, wenn er aus der Wanne kommt und wir ihn anziehen, das er da schon Lulu macht.

Hm ich glaube selbst mein Nico versteht den Kompromiss dann nicht. Er sagt zwar, das er "kacki" muss aber wenn wir ihn aufs WC setzen heult er, da kann man dann auch erzählen was man will :(
  • @bettyblue @morgana Danke. Ihr habt eh recht. Musste ordentlich schlucken als ich eben heut erfuhr, dass er der einzige von über 60 Kindern ist. Da zweifelt man schon etwas.
    @Filiza i glaub unsre zwei Nicos ähneln sich sehr ;)
  • @Julia geh.... >:D< Mach dir da mal keine Kopf!!!! Es sind nicht alle Kinder gleich und vielleicht schauet er sich es ja von den anderen Kindern im Kindergarten ab! Meiner hat zB noch immer einen Schnuller zum beruhigen/kuscheln.
    Na und? Mir ist es mittlerweile egal was die anderen sagen.....
  • @morgana schnuller. .....andere Baustelle =)) den wird er haben bis er auszieht
  • lmclmc

@julia ich mach mir innerlich auch so einen stress. ... flo ist von 120 kindern der einzige mit windel. Ich dachte auch es stört ihn vielleicht im kindergarten der einzige zu sein aber denkste. Selbst jetzt wo der kleine da ist und er ja schon soooo groß ist und kein baby mehr hats nicht klick gemacht.

Ich weiß wann er groß macht und frag auch immer warum er dann nicht aufs wc mag aber da ist er stur.
    Im sommer hat er 2x ins topferl gemacht, ansonsten dort wo er grad stand und hat gemeint "mama wegwischen" ~X(

Andererseits hoff ich auf die zeit und die reife und das es dann ganz flott geht ohne häufige Zwischenfälle [-O<
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.