Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1105106108110111138

Kommentare

• @RoterSommermond danke, uns gehts gut 🤗
  • Astra hat bei Leuten über 65 angeblich nur einen Schutzeffekt von 8 % :o Das wird was, jetzt wird der Teufel los sein.
  • Oh, das klingt ja gar nicht gut 😮 @melly210
  • cornicorni

edited 25. 01. 2021, 22:03
    Auweia @melly210 😔 Und bei den jüngeren?
    Die Gerüchte gibts ja schon länger...
    Beeinflusst das die Entscheidung über die Zulassung?

Edit: Gerade gelesen, das mit der Zulassung @melly210 🙈
  • @corni bei den Jüngeren dürfte es mehr sein, zwischen 70 und 90 %. Genauer kann mans nicht sagen, weil ihre Phase III Kraut und Rüben ist mit x verschiedenen Schemata. Und falls es bei Älteren wirklich so kraß wenig ist, muß man schon schauen ab welchem Alter herum das abfällt. Das sollte man aber theoretisch aus den Daten rauslesen können.
  • melly210 wrote: »
    @corni bei den Jüngeren dürfte es mehr sein, zwischen 70 und 90 %. Genauer kann mans nicht sagen, weil ihre Phase III Kraut und Rüben ist mit x verschiedenen Schemata. Und falls es bei Älteren wirklich so kraß wenig ist, muß man schon schauen ab welchem Alter herum das abfällt. Das sollte man aber theoretisch aus den Daten rauslesen können.

Man möchte meinen, dass ein Pharmakonzern dieser Größe weiß wie man klinische Studien macht. 🙈.
  • NastyNasty

Mich erinnert dieses herumgetue mit den Impfungen an die Zeit nach den Kriegen.
    Damlals ging es um Lebensmittel, jetzt eben um Impfungen.
    Die Schlagzeilen bezüglich der Dringlichkeit und co.
    Wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn es da keine Probleme gegeben hätte.
  • kanikani

@maxi01 Es ist nicht so einfach eine Studie anzupassen. Man kann nicht plötzlich in eine andere Richtung gehen wenn man sieht, man kriegt nicht das zu erwartende Ergebnis. Da muss man wieder einreichen und Behördengenehmigung einholen etc. Also richtig viel Aufwand und vor allem unter diesem Zeitdruck ein Wahnsinn.

@melly210 Weißt du zufällig die Registrierungsnummer der Studie bzw. wie ihr Produkt genau heißt, dann les ich mal nach. Würde ich interessieren, wie sie geplant haben. Ich hab eh schon mal gesucht, aber die Studie nicht gefunden. Gibt ja Tausende Covid Studien.
    Woher weißt du die Ergebnisse immer? Veröffentlich haben die ja noch nix dazu, oder ist es mir entgangen?
  • keakea

Da ärgere ich mich echt über die Regierung und die eu. Hauptsache sie kaufen den billigsten Impfstoff der möglichst spät geliefert wird. Aber oh, so billig.

Wie gut der Impfstoff wirkt hat man damals nicht wissen können... es gibt länder die haben einfach mehrere gekauft und waren dreifach ausgestattet. Israel. Kanada. Die profitieren jetzt.
    Österreich hätte sich das auch leisten können.
  • Boah, das klingt ja furchtbar... 😖
    Ich hab ja so das Gefühl, dass schon einiges klar ist, was aber noch nicht in die Öffentlichkeit kommt... (z. B., dass sich das mit den Impfungen um eiiiiniges länger hinziehen wird etc...).
    Auch wenn der Vergleich natürlich (GsD) ein Wahnsinn ist, muss ich immer wieder an den Beginn der Kriege denken... Da habens auch immer gesagt: bis Weihnachten ist alles vorbei...
    (das ist dann für mich der Punkt, wo ich mir denk, GsD geht es "nur" um den Virus und den Lockdown und hoffentlich kommt da nicht noch einiges auf uns zu, von dem wir noch keine Ahnung haben...) 😢
  • CassiCassi

Bei uns im KiGa müssens jetzt die ganze Zeit FFP2-Masken tragen und wenn getestet, „nur“ MNS. 🤦🏼‍♀️ Kam gestern die Vorschrift vom Land Steiermark. Testkits haben sie aber keine bekommen. Termine zum Testen fürs Bildungspersonal sind ausgebucht. A so eine Frotzelei, was macht denn das für einen Sinn bitte 🙄
  • man kanns auch anders sehen...dader AstraZeneca impfstoff für die "alten" ungeeignet ist - bekommen die jungen halt früher was?

Aber ja das "unehrliche" zipft mich auch an. dieses bis juli sind alle geimpft die sich impfen lassen wollen, das klappt ja nie und nimma. jetzt wird eh schon von 3 und 4 quartal geredet. dann sollens sie gleich so ehrlich sein. dieses gesamte jahr wird noch benauso bescheiden werden wir 2020.
  • CassiCassi

Aber Astra Zeneca hat schon Stellung genommen, dass das eine komplette Falschinformation ist, @melly210 Die Presse geht mir schon langsam am Senkel. Macht nur die Leut damisch....
  • cornicorni

@Cassi Echt jetzt? Sie müssen immer Maske aufhaben? Uch hab da noch gar keine Info bekommen.
    Stell ich mir grad lustig vor - Magdalenas Sprachheilpädagogin mit Maske 😂 🤦 Sehr sinnvoll...

Naja, das ist jetzt wohl die "Retourkutsche", weil das Kiga-Personal am Freitag in Wien demonstriert und mehr Schutz verlangt hat. Sollen sie halt immer Maske tragen, oder wie? 🤦🤦🤦
    In Wien funktionierts doch auch, dass sie 1x/Woche getestet werden.
    Ich könnt so kotzen, echt.
  • CassiCassi

Ja immer, @corni , was für ein Blödsinn 😡 Und wenn negativ getestet, trotzdem MNS. Was soll das denn? Also die Bogner-Strauss is echt für nix, tschuldigung 🙄
  • NastyNasty

3x negativ. Janin war wieder voll brav. Jetzt kann die Schuleinschreibung kommen :#
  • cornicorni

@Cassi Stimmt, das ist diese "Berufsgruppen"-Regelung, die seit gestern gilt. Entweder FFP2 oder neg. Test und MNS. Das geht vom Bund aus und da hat die Regierung wohl nicht mitgedacht.
    Aber was die Bogner-Strauss angeht, stimm ich dir voll zu.
  • kanikani

@Cassi Mit der Presse kann ich dir nur zustimmen. Finde sowas eine Frechheit.
  • mich ärgert dieses ganze chaos bei der impfstoff-verteilung so dermaßen 🤬 wie schwierig kann es sein, ein einigermaßen faires system zur vergabe zu erschaffen?

alles einfach durcheinander - personen, die mit covid-positiven arbeiten, müssen warten, aber hauptsache es werden leute mit connections, politiker und sogar welche, die in letzter zeit positiv waren, geimpft.
  • hab mal in der schule nachgefragt, nachdem ja am 17 jänner die testkits nicht gekommen sund und das ja schon fast 10 Tage her ist - gibt es IMMER NOCH KEINE TESTKITS für uns. also das ist ja echt alles nur noch schwachsinn was die politik da so macht. kann schon gar keine zeitungen mehr lesen, werd nun noch agressiv dabei.

• @doppeljackpot Noch gar keine Testkits? Wir haben zumindest für jedes Kind eines bekommen und die werden jetzt jede Woche ausgeteilt, da ja nicht alle Kinder da sind.
  • CassiCassi

ja es nervt echt momentan!!! :#
  • Ich bin echt niemand der sich über Lockdown Änderungen usw aufregt weil man da eben flexibel auf die Zahlen reagieren muss. Mir geht auch noch ein dass Impfstoff, Testkits und Masken knapp sind und es da Verzögerungen gibt beim Ausliefern, ok.
    Aber so Dinge wie Impflogistik, wer kommt wann dran, zentrales Anmeldesystem,.. das hätte man ja alles schon längst erledigen können bevor die erste Impfung zugelassen ist. War ja beim Testen schon so dilettantisch alles :|
  • ich hab uns jetzt in wien zum testen angemeldet, damit wir in den ferien zu den großeltern fahren können. Weil sonst gibts ja keine möglichkeiten.
  • CassiCassi

edited 26. 01. 2021, 10:17
    Wieder mal die volle Fehlinformation bzgl. dem Astra Zeneca Impfstoff 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ ich sags ja, hauptsache die Leut narrisch machen... 🙄

https://orf.at/stories/3198958/
  • cornicorni

So wie gestern die Aufregung wegen der KN95 Masken @Cassi
    Zuerst: "gelten nicht als FFP2, sind minderwertig", dann "passt schon, alles gut"
    🤦🤦🤦
    Wenn die Regierung beim ersten Standpunkt geblieben wäre - puh, da hätten so einige Menschen und Firmen neue FFP2 bestellen/kaufen müssen...
  • CassiCassi

ja genau, @corni da hab ich mich gestern auch so geärgert!
  • https://www.derstandard.at/story/2000123612048/tourismus-trotz-lockdowns-sorgt-in-tiroler-skiregionen-fuer-unmut

Für mich wäre es auch besser, wenn ich weniger Zeitung lesen würde. Ich könnt aus der Haut fahren, wenn ich das lese. Da feiern welche Apres Ski Partys, weil sie die geltenden Verordnungen umgehen, der Bürgermeister muss hilflos zusehen (???) und wir "dummen" Eltern müssen uns rechtfertigen, warum wir unsere Kinder zur Betreuung in die Schule schicken...
  • @kathistar hab mich auch so geärgertm Da gibt es echt Leute die nach Südafrika fliegen und dann nicht mal die Quarantäne einhalten, illegale Zimmervermietung, Skilehrerparties usw und dann noch Fördergelder einstreichen?
    Und die meisten halten sich an alles so gut es geht und sehen kein Licht am Ende des Tunnels :'(
  • @doppeljackpot wir gehen auch am we wieder zum Testen. Die Kinder möchten Oma und Opa wiedersehen.

Mein Mann fällt ebenfalls unter diese Berufsgruppenregelung und muss auch wöchentlich testen gehen.

Bin echt gespannt wie es nach den Ferien weitergeht. Zeugnis gibt es erst danach wurde uns heute mitgeteilt.
  • cornicorni

@Cassi Gerade mit Magdalenas Logopädin gesprochen. Sie ist ja auch in einem IZB-Team und in "ihren" Kindergärten tragen die KindergärtnerInnen nach wie vor keine Maske im Gruppenraum. Das IZB-Team und Kiga-Personal lässt sich wöchentlich testen (aber schon länger auf freiwilliger Basis).

@kathistar Da fehlen mir echt die Worte. Wie dreist kann man bitte sein 😔
  • NastyNasty

Ich reg mich gar nimma auf. Sonst schnapp ich über. Wegen genau diesen Vollpfosten sitzen wir seit fast einem Jahr mehr oder weniger daheim und kämpfen um jeden Cent.
  • NastyNasty

Wir gehen so alle 10 Tage testen, falls wir wen treffen wollen oder so wie für die Schuleinschreibung morgen. Plus FFP2 schon seit November. Besser wie nix, mehr können wir nicht machen.

Die Pädagogen bei uns testen schon seit 3 Wochen wöchentlich. Im Gruppenraum tragen sie keine Masken. Nur sobald sie diesen verlassen.

Die Katheterschwester von Janin darf trotz Test nur mit FFP2 rein. Ansonsten gibts kein Kigafremdes Personal das rein müsste.
  • melly210melly210

edited 26. 01. 2021, 16:09
    @kani hier ist die Publikation zu ihrem Impfstoff
    https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32661-1/fulltext

Bleibt aber viele Antworten auch schuldig, zb die Wirksamkeit bei älteren Leuten, und welches Schema jetzt wirklich das beste ist bleibt auch unsicher.

EDIT: aus irgendeinem Grund will das Forum nicht den gesamten Link als Link werten. Bitte die Adresse in Google eingeben und danach suchen, dann kommt man direkt zum Artikel

@Cassi na hoffen wir es ist wirklich eine Fehlinformation. 8 % wäre schon wirklich kraß. Muss man warten bis sie die Daten zeigen.

@kea die EU hat prinzipiell mengenmäßig von allen Impfstoffen genug gekauft. Aber erst recht spät und mit viel Feilscherei um den Preis, statt mehr zu bezahlen und dafür Klauseln für vorrangige Lieferung reinzureklamieren.
  • Cassi wrote: »
    Bei uns im KiGa müssens jetzt die ganze Zeit FFP2-Masken tragen und wenn getestet, „nur“ MNS. 🤦🏼‍♀️ Kam gestern die Vorschrift vom Land Steiermark. Testkits haben sie aber keine bekommen. Termine zum Testen fürs Bildungspersonal sind ausgebucht. A so eine Frotzelei, was macht denn das für einen Sinn bitte 🙄

Das hat man mir für ibk heit beim einschreiben auch so gesagt
  • CassiCassi

@RoterSommermond ja, ist doch bundesweit, nicht nur Stmk, wie ich in der Früh dachte
  • Bei uns in Wien gibt's gurgeltest, nehm ich Fr mit und mach ich Montag nüchtern vorm Zähneputzen, werden im 10 dann abgeholt, ergebnis dann Dienstag. Diesen testzwang kann ich nicht ganz nachvollziehen...
    Ffp2 müssen wir immer tragen sobald wir unsere Gruppe verlassen und mit Leuten aus anderen Gruppen reden oder mit Eltern...2m Abstand sollen wir generell einhalten, geht sich aber ned immer aus..
  • Wir in Vorarlberg müssen jedes WE zum testen gehen bei der nächsten Teststation und das Ergebnis per Mail an die Gemeinde schicken! Gehen wir nicht testen,müssen wir die ganze Zeit FFP2 Maske oben lassen!
  • NastyNasty

@simisunshine warum verstehst Du den Testzwang nicht?
    Ich red jetzt natürlich nur als Mama, steck beruflich nicht in Deiner Haut, aber bei uns waren ja 3 Pädagogen unabhänging von einander positiv, wären sie rechtzeitig getestet worden wären die Kindee nicht der "Gefahr" der Ansteckung ausgesetzt gewesen und hätten nicht in quarantäne gemusst. Sie haben sich alle im Privatbereich angesteckt. Kind bzw Familien dahinter waren (noch) nicht betroffen.

Was mich irritiert das du erst Dienstag ein Ergebnis kriegst .
  • dorlidorli

Wir sollen uns montags und donnerstags testen lassen.
    Alle die ins Haus kommen müssen einen negativen test vorweisen, der nicht älter als 72h sein darf.
    Sonst testen wir vor Ort.
    FFP2 Maske sowieso.
  • BiKaBiKa

Ist das Testen in OÖ jetzt eigentlich kostenfrei für jedermann? Weiß das jemand ?
  • riczricz

Ich muss sagen, ich rechne auch schon damit, dass sich alles viel länger hinziehen wird 😒
    Immer wieder Verlängerung des Lockdowns, Verzögerung der Impfungen, usw...
    Der Vater einer meiner Schülerinnen ist derzeit beruflich oft in Videokonferenzen mit Ärzten weltweit (seine Firma ist irgendwie technischer Zulieferer, genau weiß ich es nicht) und die sagen alle, dass es bis Mitte 2022 vermutlich nicht besser wird 😌🙈
  • keakea

@Nasty der gurgeltest ist ein pcr Test, da dauert das Ergebnis länger. Dafür „hält“ er auch länger. Der schnelltest zeigt nur an ob man jetzt grad ansteckend ist. Am pcr Test kann man auch schon sehen ob jemand corona hat bevor er ansteckend ist.
  • Wir müssen im Schulhaus jetzt auch FFP2 Masken tragen. Wenn wir den Abstand nicht einhalten können, auch sonst in der Klasse. Das mit dem Abstand ist natürlich schwer. Wenn ich mich vorne an die Tafel quetsche, schaff ich es ihn einzuhalten. Wie soll ich dann den Kindern individuell helfen?

Die Kinder müssen die Masken bis zum Tisch tragen. Wenn sie aufstehen wieder aufsetzen. Ein Mädel aus der 1. hat mich schon gefragt, warum sie dann eigentlich den Test in der Früh gemacht hat, wenn sie eh wieder immer die blöde Maske tragen muss.
  • BiKaBiKa

@ricz bis Mitte 2022? Wie soll das die Wirtschaft überleben?
  • @BiKa ja, in OÖ ist der Antigen Test (Schnelltest wie beim Massentest) kostenlos. Gibt auch sehr viele Standorte.

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/246667.htm

Unter dem Link findest du weiter unten ein PDF wo alle Teststandorte angeführt sind. Im Prinzip musst du dich dafür nicht anmelden, jeder wird getestet der hin kommt. Aber dem administrativen Personal vor Ort erleichtert es schon wenn deine Daten in der Datenbank bereits drinnen sind und sie nicht alles eingeben müssen.
  • BiKaBiKa

@ballerina ah OK. Ja ich denk ich werd mich da auch öfter mal vorbei schauen 😅
  • @nasty ich verstehe diesen Testzwang ehrlich gesagt auch nicht ganz. Ich werde in der Arbeit auch jeden Montag morgen mit Schnelltest getestet. (arbeite in einem Büro aber wir haben auch Techniker die bei Kunden unterwegs sind)
    Der Chef argumentiert das es ihm wichtig ist positive heraus zu Fischen damit andere nicht "unnötig" in Quarantäne müssen...
    Aber meiner Meinung nach können wir Mitarbeiter genauso Di-Fr krank werden und ansteckend sein... Also um eine Quarantäne für andere zu vermeiden sollten entweder jeden Tag alle getestet werden, was sich natürlich niemand leisten könnte oder alle im HomeOffice arbeiten 🤷‍♀️
  • @Nasty ich bin da eher dafür an die freiwilligkeit zu appellieren. Testen finde ich grundsätzlich sinnvoll, war bei allen massentests usw. aber die angespannte Situation welche derzeit in den Kindergärten herrscht, macht dieser Zwang nicht besser...
  • Ich trage seit wir die FFP2 Masken bekommen habe diese in der Schule. Seit Schulbeginn tragen wir Masken im Unterricht und am Gang. Einzige Ausnahme wenn ich vorne erkläre und die Kinder sitzen, dann erkläre ich ohne, aber da sind dann auch 1,5 m Abstand und ich lüfte alle 20 Minuten. Ich war heute testen, da wir spontan eine Teststation am der Schule hatten.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.