Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1100101103105106138

Kommentare

• @corni das ist auch so gedacht daß die jetzt nur zwischendurch mal 1,2 Wochen in die Schule gehen, damit sie die Lehrerin und die Mitschüler auch mal wieder sehen. In der VS sinds ohne Masken und Abstand in der Klasse. Ginge realistisch nur mit geteilten Klassen und verpflichtenden Tests so 2x die Woche halbwegs durchgängig in dem Setting.
  • @nasty ich hab nach der Karenz meinen Lehrabschluss als Bürokauffrau gemacht. Finanziert vom waff, weiterbildungsgeld vom ams. Kurs 8 Wochen lang am WiFi (gibt's auch beim bfi) und dann prüfung bei der wko. Du müsstest dich nur erkundigen welche Voraussetzungen du brauchst um einen außerordentlichen Lehrabschluss zu haben. Mein Kurs war damals im September und Anfang Dezember war alles fertig. Also relativ kurze Zeit und alles "fremdfinanziert". Ich brauchte nur Zeit und Wille.
  • @claudsch1980 @Nasty
    Bei mirvqar Voraussetzung als pka mind 26 Jahre, einwandfrei deutsch und schon mal gearbeitet zu haben
    Aldo nicht direkt von der Uni in die Weiterbildung quasi.

• Ich kann seinen Aussagen nur zustimmen. Aber das ist MEINE Meinung!
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 13. 01. 2021, 20:47
    Sorry. Bildungsdefizit ist Aufholbar, zb durch Wiederholung einer Klasse usw. Bewegung kann man als Eltern animieren... aber a Menschenleben ist nicht wiederbrungbar

Plzus...es gibt da eine Studie, glaub aus der Schweiz, dass Schulen superspreader sind
  • mylife02mylife02

edited 13. 01. 2021, 20:58
    Ich hab geschrieben es ist MEINE Meinung! Und er sagt halt dasselbe wie unser Kinderarzt und weitere Ärzte die ich kenne.
  • Ich hab auch nur meine Meinung geäußert..
  • BiKaBiKa

edited 13. 01. 2021, 21:51
    Also ich find schon das die Schulen aufgemacht werden sollten.Aber halt zb wieder im Schichtbetrieb . Klassen halbieren, damit der Abstand eingehalten wird, regelmäßig testen, etc pp. Und bitte, Skifahren können’s alle, dicht an dicht oft ohne Maske... aber Schulen komplett zu? Versteh ich nicht
  • Also ganz ehrlich, ja Bildung ist nachholbar aber ich würd nicht wollen dass mein kind die klasse wiederholen muss wegen corona. Es ist immer leicht sowas zu sagen wenn man keine schulpflichtigen kinder hat. Ich find da sollt sich die regierung halt was einfallen lassen. Unwichtige sachen (religion, BE, werken etc. sind nicht relevant...) streichen. Irgendwie die Klassen teilen vlt wieder wie im LD1 mit gruppen. Alles auf die Eltern abwälzen und meinen geht scho ist jetzt nicht grad toll. Eltern sind keine Lehrer! Die einen scheißen dezent drauf und die kids lernen nix. Die anderen hängen sich voll rein und gehen ein dabei weils einen job auch haben usw. die Kinder brauchen regelmäßigkeit. Was soll der ganze Blödsinn. Ich mein das geht jetz seit einem jahr so und dazwischen gabs monatelang Ferien...
  • Das mim Skifahren versteh ich auch net...
  • @Kawaii_Kiwi ich seh einfach in jeder Richtung dass kritisiert wird. Ein Bekannter mit Schulkindern hat sich gerade aufgeregt dass die Schulen geöffnet werden. Man hört da sollten die Kinder FFP2 tragen damit sie sich nicht anstecken aber hier gibt es schon Elternproteste wegen den normalen Masken.

Ich bin mir aber sicher dass die Kinder das wegstecken wenn wieder alles normal läuft. Es gab schon so viele schlimme Zeiten in der Geschichte, Seuchen, Kriege, Wirtschaftskrisen und es ging immer weiter.

Positive Nachrichten: die Impfstraße für Gesundheitspersonal in Wien ist fast ausgebucht. Impfbereitschaft dürfte doch hoch sein.
  • @itchify klar gings immer weiter. Aber ich seh es an meiner Mama und den Unterschied zu meiner Tante. Da liegen 7 Jahre und ein Krieg dazwischen. Gut Krieg kann man mit Virus zum Glück nicht wirklich vergleichen, das waren doch andere Dimensionen. Aber der Unterschied ist wirklich enorm.

Ich finds halt schwierig. Die einen wollen die Schulen offen "koste es was es wolle", die anderen lieber geschlossen, die nächsten wieder nur halb... Das gleiche bei Handel, Gastronomie, Hotel usw.

Meine Kinder müssen ab heute wieder in Schule und Kiga. Mein Urlaub ist aufgebraucht, homeoffice geht nicht mehr. Sonderbetreuung gibt es keine weil Schule ja offen hat und das gleiche mit Pflegeurlaub.
    In der klasse sind 6 von 20 Kindern. Es ist wie es ist. Ich kann es nicht ändern.

Mit schoolfox gab es auch Probleme die Woche. Macht die Situation nicht leichter.
  • ich bin ja der meinung, dass als aller erstes verpflichtendes home office für alle, bei denen es möglich ist, eingeführt wird.

schulen dürfen nicht bzw. nur unter gewissen voraussetzungen öffnen, aber es sitzen so viele menschen in (großraum)büros, da fehlt mir die logik dahinter.

• sorry helft mir mal - sollten die Schulen wirklich nur für die halbe klasse aufgemacht werden, was tut dann die andere klasse. Es ist ja nun wirklich mittlerweile so das es zu hause kaum mehr möglich ist mit der betreuung (verbrauchter urlaub, keine sonderbetreuung, HO nicht möglich etc.) wenn dann die anderen hälfte zur "betreuung" geschickt wird, wie soll das dann klappen? es gibt ja nciht auf einmal doppelt soviele Lehrer?

Oder hofft die Regierung nach wie vor das die Eltern das schon irgendwie schauckeln?? Dem AG ist es mittlerweile ja auch ziemlich egal ob man kids zu hause hat oder nicht. Die arbeit muss gemacht werden. ISt wohl auch der grund warum viele Frauen von sich aus schon das handtuch geworfen haben?

Wir sind ja tatsächlich wirklich sehr brav und sind zu Hause, aber schön langsam reichts mir eichfach auch. Wir können wirklich nicht mehr.
  • cornicorni

Ich glaub, wenn FFP2 Masken am Arbeitsplatz verpflichtend sein würden, würden viele freiwillig ins HO wechseln.

Mein Mann ist heute in die Firma gefahren, weil er was von der Baustelle zurückbringen musste. Er hat geschrieben, dass so viele Kollegen im Büro sind. Auf Nachfrage, warum: "Jetzt war ich eh über Weihnachten/Silvester so lange daheim, mir fällt die Decke auf den Kopf", oder "Ich kann mich nicht konzentrieren, wenn die Kinder daheim sind", etc. Wohlgemerkt stammen die Aussagen von Männern, die sich in den meisten Fällen zuhause ein Büro eingerichtet haben und dort sehrwohl ihre Ruhe haben. Stellt euch vor, wir Mamas würden einfach ins Büro fahren, weil es uns daheim schon so "anzipft" 🤦
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 14. 01. 2021, 08:06
    Man will sowieso die eierlegende wollmilchsau
    Normalität aber nix dafür tun.
    Und schuld am globalen ist der basti. 🙄

Zum Thema Schule https://www.msgp.pl/yZ0Pfif

• In Italien ist das mit den Schulen übrigens so, dass die Studenten, pensionierte usw rekrutieren und duecauf due Kinder "loslassen". (Lt meiner Verwandten)
    Dort dürfte theoretisch ich, ohne Ausbildung zur Lehrerin, due Kinder in deutsch unterrichten weil Muttersprache..
    Due haben Schulen, hotelsäke, Gemeinderäte, Sporthallen usw dazu bereit gestellt
  • @doppeljackpot Im 1.Lockdown gabs damals auch Schichtunterricht. Gruppe A hatte Mo, MI, Fr und Gruppe B hatte Di u Do Unterricht. In der darauffolgenden Woche war es dann umgekehrt. Da ich immer Donnerstags meinen Bürotag habe und mir mein Chef bezüglich Flexibilität eh immer sehr entgegen kommt, habe ich meinen Bürotag nicht wegen dem Schichtunterricht auch noch ändern wollen und habe Sophia Donnerstags immer für die "Betreuung" angemeldet gehabt. Das hat bedeutet, dass sie in einer anderen Klasse dazu gesetzt wurde und selbstständig Arbeitsaufträge erledigt hat.

Meiner Meinung nach hätte mit den Schulschließungen und dem Abwälzen des Unterrichts auf die Eltern auch eine Lehrplan Kürzung einhergehen müssen! Ich sehe ein, dass die Hauptfächer wichtig sind und mit dem Stoff weiter gemacht wird, aber ich habe NULL Nerven für Religionsaufgaben, Werkstücke, Sachunterricht ... Eine Bekannte musste mit ihrer Tochter im 1. Gymnasium ein Musikstück verfassen und ein Werkstück aus Holz anfertigen...
  • cornicorni

@RoterSommermond Aber sind die Schulen in Italien offen?

Ich hab das nämlich eigentlich gut gefunden, dass die Klassen aufgeteilt wurden. Und auch wenn "nur" Studenten dann dort unterrichten - vielleicht sind sie sogar engagierter...

Ich weiß nicht, wie bei uns die Betreuung an den Schulen abläuft. Ich hör nur immer von Mamas, dass die Kinder dort nur ihre Zeit absitzen. Warum kann man die Kinder nicht unterstützen und die Übungen während der Betreuung in der Schule machen? Dann setzt man halt zum Lehrer, der die Schüler beaufsichtigt, noch einen zb. Studenten dazu, der mithilft. Ist das so schwer oder geht das aus organisatorischen Gründen nicht?
    Der Sohn einer Bekannten ist zwei Tage/Woche in der Schule (1. Klasse VS), weil sie da den ganzen Tag arbeitet. In der Schule wird nichts gemacht, die Kinder können spielen oder Nasenbohren.
  • @kathistar also das mit den Nebenfächern ist ja arg :o das müsste ja echt nicht sein in einer Zeit wo alle am Limit sind

@corni mein LG geht auch ins Büro wenn frei ist (sie müssen sich absprechen und es darf nur 1 rein). Ich bin auch froh weil es einfach viel anstrengender ist mit den Kindern wenn sie leise sein müssen und ein Zimmer weniger haben. Dabei haben wir immerhin ein Arbeitszimmer, das haben hier in der Stadt nicht viele mit denen ich rede. Ich seh das Problem oft beim AG. Die Kollegen von meinem LG haben Haus am Land und wollen gar nicht kommen, müssen aber einen Tag pro Woche.
  • ich mein wieviel sinn macht das wenn die "betreuungskinder" dann irgendwie zusammengewürfelt zusammensitzen. jeden tag dann anders?

und ja ich kann jeden mann verstehen der das gut eingerichtete HO nicht nützt sondern ins Büro fährt.

Wir sind nunmal menschen und brauchen auch kontakt zu anderen. ich muss sagen das mir auch die decke auf den kopf fällt. ich halte durch, aber freuen tut mich nicht mehr. und das man sich dann den einfachen weg sucht und ins büro fährt ist für mcih verständlich.
    Wie gesagt der AG (sofern man noch einen Job hat) verlangt ja auch das die arbeiten gemacht werden, der hat mittlerweile auch kaum verständnis mehr.

Als ich vor weihnachten sagete ich werden meinen urlaub bis 18.1. verlängern wegen HS wurde mir nur mittgeteilt, wenn ich das mit meinen projekten vereinbaren kann dann geht das sonst nicht. schön natürlich hab ich eine abgabe am 15 und natürlich muss ich das diese woche irgenwie unterbringen.

mir wären einfach die wöchentlcihen tests lieber als das hier
  • riczricz

Bei uns waren im Schichtbetrieb nach dem 1. Lockdown auch Schüler zur Betreuung, wenn ihre Gruppe Home Schooling gehabt hätte. Es waren aber nur 2 oder 3. Die sind an diesen Tagen einfach in einer leeren Klasse gesessen.
    Es soll im Schichtbetrieb ja keine Vermischung geben, auch nicht in der Pause. Präsenzunterricht bekamen sie nicht, am Home Schooling Tag war ja nur üben und wiederholen dran. Es ging da wirklich um eine reine Aufsicht.

Wie es jetzt werden wird, wenn vermutlich mehr Schüler im Schichtbetrieb zur Betreuung kommen, weiß ich nicht.
    Im Moment (Lockdown) sind auch einige Kinder in der Schule, da wird ihnen natürlich bei der Erledigung der Aufträge über die Schulter geschaut und auch geholfen, aber man darf es auch nicht als Nachhilfe verstehen - das wäre ja unfair allen anderen gegenüber, die ihre Kinder Zuhause lassen um so wenig wie möglich Kontakte zu haben.

Es ist einfach nur mühsam, für alle 😩
  • @ricz das glaub ich eben auch das es auch für die Lehrer ein unzumutbarer zustand ist.
    vorallem das "Licht am ende des tunnels" wovon der Kruz schon geredet hat, ist (find ich) wieder in weite ferne gerückt.
  • @corni zumindest bei meinen Verwandten bis vor Weihnachten. Denke aber noch immer, da die auf gelb schalten....
  • cornicorni

@itchify @doppeljackpot

Ich hab vergessen dazuzuschreiben... Mein Mann arbeitet in einem Großraumbüro 🙈

Zuhause im Haus am Land HO ist auch nicht immer so toll. Wenn die Internet Verbindung zu langsam ist 😬 Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Und ich sag ja nix, wenn man sich abspricht und dann zb nur die Hälfte der MA im Büro ist und die Woche drauf die andere. Vom AG aus ist HO "erwünscht", eine Pflicht können sie offenbar wegen der aktuellen Gesetzeslage nicht durchsetzen.
    Mein Mann arbeitet lieber im HO. Er hat sein eigenes Büro im Dachgeschoss. Klar hört er die Kinder, wenn sie mal lauter sind. Aber der Lärmpegel in einem Großraumbüro ist auch nicht zu unterschätzen (ich arbeite ja selbst in einem).
  • melly210melly210

edited 14. 01. 2021, 11:38
    Ja, sehr viele AG geben leider kein HO mehr. Ich könnte locker 50 % meiner Arbeit zuhause machen. Aktuell mache ich an einem Tag HO, da arbeite ich nur 2 h, und dann fahre ich an 2 Tagen rein und mache den Rest. Zusätzlich mache ich an den beiden Tagen die erste Besprechung in der Früh von zuhause und fahr dann erst rein, damit ich nicht in der Stoßzeit fahren muss.

Und selbst über diesen kleinen Zugeständnisse muss ich alle paar Wochen neu streiten :neutral: Meinen Kollegen ist das schon lange zu mühsam, die fahren lieber normal rein statt zu streiten.

Ich denke sie sollten 2 Dinge machen: 1. bezahlter Sonderurlaub so wie in Deutschland (da bekommt man allerdings nur 60 % vom Lohn) . 2. Ebenfalls wie in D sehr viel restriktver sein welche Kinder gebracht werden dürfen, mit dem Hinweis auf Sonderurlaub. Das würde die Arbeitgeber zwingen diesbezüglich kulanter zu sein. Da könnten sie sich nämlich aussuchen ob wer komplett in Sonderurlaub geht oder ob es nicht doch möglich ist in gewissem Umfang Homeoffice zu erlauben, ggf mit Stundenreduktion mittels Sonderurlaub.

Und bezüglich Impfbereitschaft: ja die ist auch bei uns an der Klinik extrem hoch, gottseidank ! 7000 von 8600 haben sich angemeldet. Es gibt jetzt noch eine Akutliste für die die sich im Dezember nicht angemeldet haben und für die die noch keinen Termin zugeteilt bekommen haben und die spontan einspringen wollen falls wer absagt. Sowohl um die Akutliste als auch um die generellen Impftermine gibts Mord, Totschlag und Dramen, die Impfkoordinatoren sind wahrlich nicht um ihren Job zu beneiden...bin heilfroh daß ich meinen Termin schon hab.
  • keakea

Ich finde es sollte so sein wie in deutschland dass der Arbeitgeber nachweisen muss warum der dienstgeber nicht Home Office machen kann.

Aber das ändert das Problem nicht dass man nicht gleichzeitig arbeiten kann und Kinder betreuen - vor allem bei kleinen Kindern.

Und ich versteh echt nicht warum man in den Sommerferien zb nicht 5 Wochen die Schule normal aufgesperrt hat. Dafür hätten die Lehrer und Schüler im lockdown frei haben können. Das könnte man jetzt ja noch immer machen.

Also ich weiß warum das nicht geht - Gewerkschaft, dienstrecht, Tourismus etc. Aber ich finde Bildung wichtig!
  • @kea in Deutschland gibt es auch bezahlten Sonderurlaub für Eltern, weil man auch im Kiga nachweisen muß warum Homeoffice nicht geht und Sonderurlaub auch nicht.

Manche machen da halt Mischmodelle und reduzieren so effektiv ihre Wochenarbeitszeit
  • BiKaBiKa

Gerade die Info von der Schule bekommen das nächste Woche doch Schule ist. Im Schicht Betrieb jeden Tag, nur 2 Std 🤔
  • CassiCassi

Traurig. Mein Mann hat gerade mit dem praktischen Arzt von nebenan geredet, der heute in einem Pflegeheim gegen Covid-19 geimpft hat. Nur ein einziger (!!!) Pfleger hat sich vom Personal impfen lassen. Wie kann denn das bitte sein... gehören alle zur Nachschulung, wenn sie so überhaupt keinen Tau haben!!! 😡 Gefährden frisch fröhlich die vulnerabelste Altersgruppe!
  • @Bika aber nur vielleicht oder? 😬

@Cassi das Heim wir aber Privat geführt oder? Ich kenn da von den größeren Vertretern nur die impfen oder (indirekt) kündigen Wahl.
  • CassiCassi

Das weiss ich nicht, @hendlpo90 😕
  • BiKaBiKa

@hendlpo90 es steht in der Nachricht das ich am We noch genaue Infos bekomme in welche Gruppe mein Kind kommt usw. Aber klingt ziemlich fix 🤔
  • melly210melly210

edited 14. 01. 2021, 13:50
    Cassi wrote: »
    Traurig. Mein Mann hat gerade mit dem praktischen Arzt von nebenan geredet, der heute in einem Pflegeheim gegen Covid-19 geimpft hat. Nur ein einziger (!!!) Pfleger hat sich vom Personal impfen lassen. Wie kann denn das bitte sein... gehören alle zur Nachschulung, wenn sie so überhaupt keinen Tau haben!!! 😡 Gefährden frisch fröhlich die vulnerabelste Altersgruppe!

:( Ich finde im Gesundheutsbereich sollte diese Impfung verpflichtend sein ! Und ja ich kenne das auch nur mit Impfen oder (indirekter) Kündigung bei größeren Betreibern. In Wien hatten wir zwischen 50 und 70 % des Pflegepersonals bei der Impfung was ich gelesen habe, Spitäler und Ärzte noch deutlich darüber...bei uns auf der Klinik prügeln sich eh alle um die Impfung, aber ich bin sicher daß die Daumenschrauben angezogen worden wären falls das anders gewesen wäre. Ich glaub mein Chef hätte meinen Vertrag ohne Angabe von Gründen nicht verlängert wenn ich das Impfen verweigert hätte. Genau so macht das eine Freundin von mir die Zahnärztin ist mit ihrem Personal. Und das ist auch richtig so. In diesen Berufen trägt man nunmal viel Verantwortung für die Gesundheit anderer Menschen.
  • NastyNasty

@Cassi ich denk da ist auch der Träger schuld. Meine Schwester wird morgen geimpft. Sie hätte sich so oder so impfen lassen wurde aber praktisch vom Dienstgeber vor die Wahl gestellt. Impfung oder kündigung.
  • CassiCassi

Ah ok... hab grade nachgeschaut, ist ein privater Träger.
  • Ich arbeite auch im Gesundheitswesen und wie Melly geschrieben hat prügeln sich auch bei uns die Ärzte um die Impfung. Letzte Woche wurden die ersten Ärzte geimpft und die, die nicht dran kamen, waren richtig sauer. Diese Woche wurde aber weiter fleißig geimpft.

Aber warum heißt es in den Heimen impfen oder kündigen? Ich verstehe schon, dass sich das Gesundheitspersonal im eigenen Interesse impfen lassen soll, aber es gibt ja keine Impfpflicht im Gesundheitsbereich oder?
  • Ich kenn viele 80+ jährige, ohne Altersheim, welche sich impfen lassen wollen.

Da wir in der Stmk wohnen, haben diese Leute einfach mal Pech gehabt, weil wir auf den billigsdorfer Impfstoff warten.

Dieser, wenn man ihn richtig verabreicht- 70% sicher wirkt... aber da sind sie sich ja auch noch nicht einig. 🤔

Diese Leute sind auf der Warteliste, für >>vielleicht<< März.<br>
  • bei dem personalmangel in der pflege wird es halt schwierig, auf impfunwillige mitarbeiter zu verzichten.

leider scheint die skepsis unter den pflegepersonen relativ hoch zu sein, liegt sicher auch an der mangelnden aufklärung - gute informationskampagnen statt drohungen wären ein weg gewesen, diese situation zu verhindern.

ich habe enge freundinnen (auch im pflegeberuf) mit denen ich nicht mehr über das thema sprechen kann 😔
    bei allem verständnis für ängste und sorgen bezüglich impfung geht es mir einfach nicht ein, wie man mit entspechendem medizinischen hintergrund und jahrelanger praxis so absurden theorien glauben schenken kann 🤯
  • @mylife02 wie mans nimmt. Offiziell nicht, aber man bekommt schon etliche Jahre keinen Vertrag im Gesundheitsbereich mehr wenn man die wichtigsten Impfungen nicht hat. Jedenfalls bei den großen Trägern.

So ist das halt auch jetzt. Offizielle Impfpflicht gibts keine, aber bei vielen Trägern läuft es dann faktisch auf eine Kündigung hinaus wenn man nein sagt.

Ich fände eine generelle Impfpflicht im Gesundheitswesen die ehrlichere und sauberere Variante schon wieder mal so eine österreichische nicht Fisch und nicht Fleisch Lösung.
  • Aso, ja das stimmt. Masern, Hepatitis zb sind soweit ich weiß bei uns auch Pflicht für eine Anstellung und das finde ich auch gut so. Ich bin ja schon so lange dabei und hab einen unbefristeten Vertrag, damals war das kein Thema, wobei ich diese Impfungen ja sowieso habe. Mir kommt vor jetzt steht es sogar schon in den Ausschreibungen.
  • Ich versteh ja nicht so ganz wieso man nicht jetzt 1 bis 2 Wochen allen Urlaub gibt. Es wird ja nicht in jeder Arbeit so wichtige Projekte geben die nur jetzt gemacht werden können. Ich würde ja mal das ganze System sehr viel weiter noch runterfahren, so dass wirklich kaum jemand unterwegs sein muss. Und alle ein wenig entlastet werden.
    Wir haben uns für nur D und Ma und Su mitgegeben, jetzt fordern Eltern wieso es keine kreativeren Aufgaben verpflichtend gibt.
  • @MagicMoment na echt? ma bitte kreatives kann man ja doch auch zu hause selbst machen. im internet gibts auch div. seiten.

den einen sit es zu viel den anderen zu wenig und die armen lehrer sollens wenns geht den eltern und schülern auch noch recht machen. ma bitte ich dachte ja jetzt ist endlich 2020 vorbei...und schon sehne ich mich nach ende 2021.........
  • @MagicMoment ich denke nicht das es so viele Firmen gibt die einfach alle Mitarbeiter 2 Wochen in den Urlaub schicken können 🤔
    HomeOffice ja eventuell aber komplett zu machen denk ich nicht.
  • @Christina91 es müsste vl von den Krankenkassen unterstützt werden, ähnlich einem Krankenstand.
  • @MagicMoment das geht nicht. Schon allein bei allen Systemerhaltern nicht, und dazu zählen im großen Umfeld ganz schön viele Betriebe dazu.
  • @claudsch1980 mhm.. war ja nur so ein Hirngespinnst 😌
  • @MagicMoment genau ich meinte gar nicht zwecks Urlaubstage sondern generell die Umsetzung eben wegen Systemerhaltung.
    Klar wäre es evtl toll für die bekämpfung aber ob es wirklich so viel bringen würde 🤷‍♀️
    Unsere Firma zb testet jetzt jede Woche alle Mitarbeiter... Vl machen das ja mehrere find ich dann auch nicht so schlecht wenns schon kein HomeOffice wollen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.