@taisim kein Schreiben. Anmeldung geht nur online und zum abschluss liest man den text das eine mail oder sms geschickt wird um die Anmeldung abzuschliessen.
Ich fürchte nur jetzt wo man weiss das die Gastro zu bleibt und Weihnachten und Silvester "nur" privat gefeiert werden darf werden es nochmal weniger werden die zum testen gehen.
@claudsch1980 so wie ich das verstanden hab in den Nachrichten, gibt es in Innsbruck keine Termine. Nur 6 Standorte mit Ampel System wo man sieht eo gerade viel los ist und wo nicht. So wird @RoterSommermond das meinen...
@kea ja ich dachte erst auch, um die 98% Spezifität ist doch super. Aber mein Mann hat mir dann mal vorgerechnet, was da auf die Masse hochgerechnet für eine Fehlerquote rauskommt.
@claudsch1980 so wie ich das verstanden hab in den Nachrichten, gibt es in Innsbruck keine Termine. Nur 6 Standorte mit Ampel System wo man sieht eo gerade viel los ist und wo nicht. So wird @RoterSommermond das meinen...
Yep, genau...man braucht keinen Termin, kann kommen, wann man mag..und quasi im.inet vorher schauen, wieviel gray los ist...nur: wenn ich um.zb 10 schau, seh, a, viel frei, jann das um halb 11, bis ich dort bin, anders sein
@Cassi und was ist so schlimm am falsch positiven? Man bekommt ja eh am selben Tag noch einen PCR Test soweit ich weiß? Oder muss man trotzdem in Quarantäne auch wenn der negativ ist?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir testen werden oder nicht. Unser Kinderarzt, den ich sehr schätze, meint, dass die Viruslast bei asymptomatischen Fällen zu niedrig wäre, sodass ein Schnelltest positiv wäre...aber ich dachte eigentlich, dass es ja genau darum geht - asymptomatisch Erkrankte zu finden?! 🤔
@Talia56 für asymptomatische stimmt das. Aber in den 1-2 Tagen vo Symptomausbruch (Präsymptomatische) ist die Virenlast oft schon hoch, da schlät der Test meist schon an.
Und ja weil die Fehlerquote bei ca 2 % liegt wird mit PCR nachgetestet
In Annaberg gab es ja nur 2 positive Fälle auf ca 600, also 0.3 Prozent. Haben sie da die falsch positiven schon wieder per pcr aussortiert gehabt? 🤔
Die Meldung kam ja noch am selben Tag in dem Hauptnachrichten. Das wäre schon extrem schnell gewesen. Oder hat dieser Test nicht so viel falsch positive Ergebnisse?
Edit, ich habe gerade nachgelesen. Es werden größtenteils Tests von Siemens (99.22 Prozent Spezifität) und roche (99.66 Prozent Spezifität) verwendet. Das ist doch deutlich genauer als die 98 Prozent. Mein persönliches Risiko falsch positiv zu sein ist also überschaubar. Insgesamt gibt es dadurch natürlich trotzdem viele falsch positive Tests. (wohl ca in der Größenordnung der richtig positiven Tests).
@cassi dass in absoluten Zahlen bei sehr vielen Tests auch eine höheren Anzahl an falsch positiven rauskommt ist doch klar. Die Chance dass es euch trifft ist trotzdem verschwindend gering.
Ich nehme mal an es geht darum dass ihr dann die Apotheke zusperren müsstet oder? Kann ich zwar einerseits verstehen aber andererseits find ich es... nicht sehr sozial so zu denken.
@kea nein, es geht darum, dass ich ehrlich gesagt auch den Sinn dieser Massentestungen anzweifle.
Das in Kombination mit der Fehlerquote der Tests hat für mich persönlich den Ausschlag gegeben, nicht daran teilzunehmen.
Ich kann mich nur am 12. testen lassen, weil ich am 13. arbeiten muss.
Ich wart jetzt mal ab, wo die Teststationen sein werden und ob ich dann überhaupt einen Termin bekomme. Scheint ja ein ziemliches Desaster zu sein mit der Anmelde-Homepage 🙈
Ich hab keine Angst vor einem pos Ergebnis. Im Gegenteil - jetzt, wo die Schwiegis wieder da sind, wäre ich froh drüber, wenn ich Bescheid wüsste, sollte ich asymptomatisch pos sein.
Ich weiß noch nicht sicher, wie es bei uns genau abläuft. Es werden Mitarbeiter vom roten Kreuz und deren direkte Angehörige scheinbar an einem Tag getestet. An dem Tag muss ich zwar arbeiten, aber vielleicht können sie es so timen, dass es sich in der Mittagspause oder nach der Arbeit ausgeht, dann würd ich mich schon testen lassen ( +mein Mann muss sowieso). Für mich kommt es ganz stark drauf an, wie es bei uns zu timen geht. Stundenlang in einer Schlange will ich auf gar keinen Fall warten.
@kea die Grafik vom Robert-Koch-Institut erklärt die Problematik ziemlich gut. Je geringer die Durchseuchung, desto ungenauer die Tests. Deswegen machen Massentests für mich keinen Sinn, sondern nur gezieltes Testen. Ressourcenvergeudung und die Leute wiegen sich in falscher Sicherheit. 🤷♀️
Mit meinem sozialen Denken hat das nichts zu tun 😉 Das ist reine Mathematik.
so ich hab uns alle 4 angemeldet, selbst wenns falsch positiv ist und selbst wenns "blöd" ist so irgendwie drauf zu testen, hat sich die Bundesregierung nunmal dafür entschieden. Wenn dann niemand mitmacht hat genau gar nix gebracht.
und die kids nehm ich deshalb mit, weil ich da jetzt ganz sicher dabei bin, und sollten sie mal in der schule getestet werden, dann wissen sie schon was auf sie zu kommt. Denke dann braucht man keine angst mehr haben.
Und bei uns gibts Termine, in eine Schlange würd ich mich auch nicht anstellen.
Ich bin am Samstag beim Testen für Kindergartenpädagogen, Lehrer usw mit genauer Uhrzeit. Ich gehe testen, find's eine gute Sache und das Testen dauert nicht lange.
@RoterSommermond@Domi2010 ah ok das wusste ich nicht. Hab natürlich nur das von wien gehört wo man sich anmelden muss und ein Zeitfenster zugewiesen bekommt. Dachte das wäre überall so
Ich werde ohnehin jede Woche an der Uniklinik getestet und mein Mann war ja grad positiv, seine Quarantäne war gestern zuende. Demnach gehen wir nicht zum Massentest. Aber es macht knapp vor Weihnachten schon Sinn möglichst viele positive rauszufischen. Würde ich nicht eh jede Woche getestet würde ich hingehen.
😣 Ich hoffe auch, dass sie wieder wird... Hab sie schon so lang nicht mehr gesehen und würd sie gerne wiedersehen.
Körperlich ist sie allerdings schon sehr schwach, ob sie das verkraften kann, wage ich zu bezweifeln, wünsche es mir aber sehr!
@Junimama oje das tut mir leid 😢 du hast ja schon ganz lange Bedenken wegen Besuch usw... Ich hoffe und wünsche euch sehr, dass sie es gut übersteht und ihr euch bald wieder sehen könnt! 🍀♥️
@Junimama.
Oje, ich hoffe deine Oma übersteht es gut. Meine Freundin arbeitet im Altersheim und da waren schon einige positive sehr schwache Menschen dabei, die absolutem symptomlos blieben (ich wünsche euch sehr, dass es bei euch auch so ist!)
@Junimama alles Gute deiner Oma, dass sie einen milden Verlauf hat ❤️
Wie sieht es bei euch aus die im Homeoffice sind? Letztstand in der Firma ist bis 11. Dezember und nach der PK diese Woche noch keine News. Weiß gar nicht was ich mir wünschen soll, einerseits ist HO stressig und ich kann nicht konzentriert arbeiten und andererseits würd ich unsere Kontakte schon noch gern niedrig halten vor Weihnachten 🤔
@itchify bei uns gilt ab 7 dez. wieder die gleiche Regelung wie im lock down light (bei uns ist das max. 50% der MA im Office). Jede Abteilung hat sich das etwas anders geregelt, bei uns ist das so das die die sich freiwillig gemeldet haben mal im HO bleiben. Bei mir mal bis Ende. Dez.
Ab Jänner gilt die gleiche Regel bis dato, aber theoretisch könnten da einzelnen MA tauschen.
muss auch sagen wir haben ein Großraumbüro und die arbeit lässt sich grundsätzlich gut im HO auch machen.
Meine Kids sind ja ab Montag wieder normal im Kindergarten und Hort, da klappt HO eigentlich gut, und ich hab eigentlich weniger stress weil ja das fahren weg fällt.
@Junimama ohje, alles Gute für deine Oma ! Es muss aber wirklich nicht sein daß sies arg kriegt, selbst bei den über 80jährigen, multimorbiden überleben 85 %....und auch in der Gruppe habens viele nur leicht. Alter und Vorerkrankungen sind Risikofaktoren wenn man einen schwereren Verlauf hat, ja, aber die Frage OB man einen schwereren Verlauf bekommt entscheiden sie nur zum Teil. Das wird eher durchs persönliche Immunsystem bestimmt und durch die Frage wie hoch die Virenlast ist die man abbekommen hat.
@itchify bei uns dürfen max 15 Prozent im Büro sein. Im Sommer waren es 50 Prozent. Ich schätze wenn die Zahlen (im Frühling?) wieder besser werden bzw das ganze etwas mehr unter Kontrolle ist dann gehen wir im ersten Schritt wieder auf 50 Prozent rauf.
Für mich ist Home Office aber absolut in Ordnung. Eine Spur langsamer aber insgesamt ganz ok.
Wie schaut es bei euch aus, wird an Home Office Regelungen für nach der Pandemie gearbeitet?
Kommentare
Mir ist das Risiko mich dort anzustecken, wril es keinen Termin gibt, usw zu hoch
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/11/27/preprint-publikation-untermauert-zuverlaessigkeit-von-schnelltests/chapter:2
(Sogar eine Quelle aus deinem Bereich)
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Meine Freundin hat am Freitag Termin bei der Teststraße in Wien.
Yep, genau...man braucht keinen Termin, kann kommen, wann man mag..und quasi im.inet vorher schauen, wieviel gray los ist...nur: wenn ich um.zb 10 schau, seh, a, viel frei, jann das um halb 11, bis ich dort bin, anders sein
Und ja weil die Fehlerquote bei ca 2 % liegt wird mit PCR nachgetestet
Die Meldung kam ja noch am selben Tag in dem Hauptnachrichten. Das wäre schon extrem schnell gewesen. Oder hat dieser Test nicht so viel falsch positive Ergebnisse?
Edit, ich habe gerade nachgelesen. Es werden größtenteils Tests von Siemens (99.22 Prozent Spezifität) und roche (99.66 Prozent Spezifität) verwendet. Das ist doch deutlich genauer als die 98 Prozent. Mein persönliches Risiko falsch positiv zu sein ist also überschaubar. Insgesamt gibt es dadurch natürlich trotzdem viele falsch positive Tests. (wohl ca in der Größenordnung der richtig positiven Tests).
Ich nehme mal an es geht darum dass ihr dann die Apotheke zusperren müsstet oder? Kann ich zwar einerseits verstehen aber andererseits find ich es... nicht sehr sozial so zu denken.
Das in Kombination mit der Fehlerquote der Tests hat für mich persönlich den Ausschlag gegeben, nicht daran teilzunehmen.
Ich wart jetzt mal ab, wo die Teststationen sein werden und ob ich dann überhaupt einen Termin bekomme. Scheint ja ein ziemliches Desaster zu sein mit der Anmelde-Homepage 🙈
Ich hab keine Angst vor einem pos Ergebnis. Im Gegenteil - jetzt, wo die Schwiegis wieder da sind, wäre ich froh drüber, wenn ich Bescheid wüsste, sollte ich asymptomatisch pos sein.
Mit meinem sozialen Denken hat das nichts zu tun 😉 Das ist reine Mathematik.
und die kids nehm ich deshalb mit, weil ich da jetzt ganz sicher dabei bin, und sollten sie mal in der schule getestet werden, dann wissen sie schon was auf sie zu kommt. Denke dann braucht man keine angst mehr haben.
Und bei uns gibts Termine, in eine Schlange würd ich mich auch nicht anstellen.
Körperlich ist sie allerdings schon sehr schwach, ob sie das verkraften kann, wage ich zu bezweifeln, wünsche es mir aber sehr!
alles gute für deine oma und dass sie sich schnell wieder ganz gesund wird! 🍀
Oje, ich hoffe deine Oma übersteht es gut. Meine Freundin arbeitet im Altersheim und da waren schon einige positive sehr schwache Menschen dabei, die absolutem symptomlos blieben (ich wünsche euch sehr, dass es bei euch auch so ist!)
Wie sieht es bei euch aus die im Homeoffice sind? Letztstand in der Firma ist bis 11. Dezember und nach der PK diese Woche noch keine News. Weiß gar nicht was ich mir wünschen soll, einerseits ist HO stressig und ich kann nicht konzentriert arbeiten und andererseits würd ich unsere Kontakte schon noch gern niedrig halten vor Weihnachten 🤔
Ab Jänner gilt die gleiche Regel bis dato, aber theoretisch könnten da einzelnen MA tauschen.
muss auch sagen wir haben ein Großraumbüro und die arbeit lässt sich grundsätzlich gut im HO auch machen.
Meine Kids sind ja ab Montag wieder normal im Kindergarten und Hort, da klappt HO eigentlich gut, und ich hab eigentlich weniger stress weil ja das fahren weg fällt.
Ich versuch wie gesagt den Artikel zu finden
https://kurier-at.cdn.ampproject.org/v/s/kurier.at/amp/politik/inland/oesterreich-im-lockdown-diese-regeln-gelten-ab-7-dezember/401083170?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA==#aoh=16070825825758&referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://kurier.at/politik/inland/oesterreich-im-lockdown-diese-regeln-gelten-ab-7-dezember/401083170
Für mich ist Home Office aber absolut in Ordnung. Eine Spur langsamer aber insgesamt ganz ok.
Wie schaut es bei euch aus, wird an Home Office Regelungen für nach der Pandemie gearbeitet?