@ricz genau, Abstand ist das Zauberwort. Wir gehen auch auf den Spielplatz, das fällt für mich klar unter "körperliche und psychische Erholung " due ja gewünscht ist
Aber! Wenn auf dem Spielplatz plötzlich statt 3 Familien 20 sind, die Mütter ungefähr so dicht aufeinander picken wie die Spieler in der Mauer beim Freistoß und sich arm in Arm handyvideos anschauen, dann ist das doch eher Party
@Nasty da geb ich dir Recht... bestimmt besser einmal zu viel als zu wenig. Ich bin nur so sauer wie das ganze abgelaufen ist. Am Freitag NM ohne Vorwarnung ein Mail Kind hatte zu positiver Person im Kiga... keine weitere Info ob die Person Pädagoge oder Kind ist und ob es ein Kind aus der Gruppe ist oder was auch immer. Und heute dann das nächste Mail PCR war eh negativ. Da hätte ich es besser gefunden eine Info das der Antigen positiv ist, aber der PCR noch aussteht... weißt wie ich mein?
So also mein Mann meldet er fühlt sich wieder gesund War bei ihm dann wohl sehr leicht, in 2 Tagen durch. Er hat gemeint die 2 Tage waren aber schon eher mühsam, es hätte sich angefühlt wie wenn man einen Marathon läuft, dabei jeden KM ein Stamperl trinkt und dann am nächsten Tag aufwacht. Also Muskelkater und Kater gleichzeitig.
Naja, jetzt muss er noch 8 Tage Quarantäne absitzen.
Schwimu und Schwager sind noch nicht gesund, aber auch denen geht es besser. Nur meine Schwägerin hängt nachwievor komplett in den Seilen. Sie muß jetzt Cortison inhalieren weil sie so heftige Hustenanfälle hat und ist nachwievor sehr schwach. Sagt aber es wird von Tag zu Tag ein bischen besser.
Ich hab heute mit meinem Arbeitskollegen gesprochen der positiv war...
Seine Symptome: 1 Woche lang extreme Gliederschmerzen und Müdigkeit, Geschmacks- und Geruchverust
Seine Frau: zusätzlich Probleme mit der Lunge und Fieber
Sein Sohn 15 Jahre: nur Durchfall
Seine Tochter 12 Jahre: negativ und keine Symptome
Sie wohnen in einer kleinen Wohnung zusammen.
Seine Frau wurde als sie wieder gesund war in der Arbeit getestet (Pflegeberuf wo man automatisch jede Woche getestet wird) und der CT Wert passte noch nicht obwohl sie keine Symptome mehr hatte und die Quarantäne vorbei war. Ihr Chef sagte allerdings mit Maske kann sie ruhig arbeiten... Schon arg das man in einem Rehazentrum die ansteckungsquelle in Kauf nimmt.
@Christina91 mein Mann hat ganz brav alles getan um seine Virenlast zu verringern. 3 x täglich 2 Sprüher pro Nasenloch vom Coldamaris-Spray und dazu 3 x täglich gurgeln mit Chlorhexamed. Bezüglich Coldamaris ist mittlerweile belegt daß es die Symptome um 2 Tage verkürzt.
Scheionbar hat das funktioniert, bzw vielleicht war das bei ihm deshalb so schnell vorbei. Wie gesagt es war nach 2 Tagen vorbei. Netterweise habens sie ihm beim Test auch den CT-Wert dazugeschrieben bei dem seine Probe positiv war, und der war recht hoch, obwohl er direkt nach Symptombeginn getestet wurde, dh da wo man ansich die höchste Virenlast hat. Er hatte eine CT von 27, ab 30 gilt man als quasi nicht mehr ansteckend. VOn Leuten mit einem CT vpn 30 oder höher können nurmehr von 3 % der Leute noch lebende Viren kultiviert werden.
@melly210 Es freut mich, dass es deinem Mann wieder besser geht.
Das mit dem Nasenspray und Gurgeln mit Chlorhexamed muss ich mir merken. Bekommt man das ohne Rezept in der Apotheke? Weil dann würde ich mir das gleich besorgen.
Danke, dass du uns immer alles so geduldig und kompetent erklärst und für deine Tipps!!! 👍👏
@melly210 weiterhin gute Besserung deinem Mann und der Schwiegerfamilie!
Find's ja Wahnsinn, dass "gerade ihr", wo ihr so gut aufpasst und das alles sehr genau nehmt, euch angesteckt habt 😣 aber super dass Nasenspray und Gurgeln helfen 👍🏻
Bei uns ist Dienstag unser Chef Positiv getestet worden umd eben seit heute Quarantäne. Montag und gestern war er noch in der Arbeit. Gesamte Belegschaft wurde heute mit fem Antigentest getestet alle negativ. Freitag und Montag müssen wir alle nochmal getestet werden.
Aber wir müssen alle ganz normal arbeiten nur wenn wer positiv getestet wird gibts dann noch den pcr test und dann Quarantäne.
Ich kenn mich da echt nicht mehr aus.
Hätte eher gedacht das wir alle direkt Quarantäne müssen weil wir ja Theoretisch K1 sein müssten oder hat von euch wer mehr durchblick?
@ricz meine Schwiegerfamilie passt mitnichten auf ! Ich hab sie alle super gern, ich rede mit meiner Schwägerin deutlich öfter als mit meiner Schwester. Aber die haben hygenemäßig da einfach eine andere Sicht der Dinge. Mag daran liegen daß sie Bergbauern sind, ich weiß es nicht.
Meinem Mann und mir war klar daß das Risiko daß er sich dort ansteckt recht hoch ist. Daher haben wir auch ausgemacht daß er sich testen lässt bevor er wieder heim kommt. Hat sich dann nachdem schon klar war daß seine Schwester Corona hat solange er noch unten war dann erübrigt und er hat sich direkt in Quarantäne begeben.
@Maxi01 ich hatte das falsch in Erinnerung, sorry. Das haben sie mit anderen (allgemeinen) Erkältungsviren gezeigt. Spezifisch zu SARS-CoV2 gibt es Zellkulturdaten, die klinische Studie läuft aktuell.
Das war ja typisch... Gestern waren die Mädels ausnahmsweise im Kiga und heute kommt schon das Mail, dass es einen Verdachtsfall (Kind) gibt 🙈
Allerdings war nur 1 anderes Kind in der Gruppe der Mädels und die Mama kenn ich etwas besser. Denke mal, sie hätte mich schon vorgewarnt, wenn es ihr Kind sein sollte...
@corni Na geh. Und jetzt?
Mein Mann gilt nach 10 Tagen einfach wieder als gesund. Ich dachte, dass wieder getestet wird und würde so gern wissen woher er es hatte.
Ich war in dieser checkbox heute.
Antigentest negativ, wie erwartet hab ich wiedermal eine Kehlkopfentzündung bzw Stimmbandreizung. Ich schrei wohl zuviel rum
Hab was zum Gurgeln gekriegt und soll meine Stimme schonen🙈
@Jakobmama Im Mail steht, dass das Kind wegen möglicher Symptome getestet wird. Es hatte keinen Kontakt zu einem positiv Getesteten (zumindest nicht wissentlich). Also gehen wir mal davon aus, dass wieder falscher Alarm ist.
Bis es kein pos. Ergebnis gibt, wir eh nix gemacht.
Ich finds gut, dass die Kiga-Leiterin immer ins Mail schreibt, ob der/die Betroffene nur wegen der Symptome getestet wird oder weil er/sie Kontakt hatte. Ist schon ein Unterschied, find ich.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass man nach den 10 Tagen nicht mehr in Quarantäne ist - und mindestens 48 Stunden symptomfrei ist.
Könnt mir vorstellen, dass man nur nochmal getestet wird, wenn man im Gesundheitsbereich arbeitet.
@Nasty Gute Besserung!
Wie funktioniert das mit dieser Checkbox? Da wird man getestet und zusätzlich noch untersucht und bekommt entsprechend Medis verschrieben?
@corni zuerst Rachenabstrich für den Schnelltest und dann kommt man zum Arzt. Fragebogen gabs auch. Ecard und Ausweis mussten auch mit.
Es stsnden dort ein paar Container. Der Arzt war zwar nicht sehr gesprächig, aber klar muss ja schnell gehen. Die Termine sind in 10 Minuten Intervallen eingeteilt. Aber er hat mir zumindest in den Hals geschaut.
Ob ich mit Kind gehen würde, glaub ich eher nicht. Zu stressig und unpersönlich.
Achja als erstes Fiebermessen und symptom Abfrage.
Ich hab mir die hälfte der Reihenfolge nicht gemerkt, Zeit zum schauen hatte ich nicht.
So, ich vermute, ich werd auch zur k1... Meine Kollegin wird heut getestet (sie ist sich ziemlich sicher, dass sie positiv ist). Am Mittwoch hatten wir 2 h Team, bin neben ihr gesessen (mit Abstand, aber trotzdem... 😬) Mein Chef hat mich gebeten vermehrt auf Abstand zu unseren Klienten zu achten und ich bekomme noch zusätzliche ffp2 Masken...
Im kiga der kleinen, wo meine Mama auch arbeiten, würden fast elle heut heimgeschickt. Die Kollegin meiner Mutter muss testen weil Fieber. Na hoffentlich falscher Alarm. Meine Mama ist herzkrank 😳
Die Bekannte von mir die mit der Kombi Corona plus Hyperemesis-Schwangerschaft auf der Intensiv liegt, hat ihr Baby leider verloren. Sie war im 5. Monat und es war ein Mädchen
@hendlpo90 ich fürchte schwimmen noch länger nicht. Schule sperrt wieder auf unter auflagen.
Handel wahrscheinlich teilweise. Ansonsten rechne ich mit keinen Lockerungen.
Zu den Auflagen in der Schule gehört auch Kantinen geschlossen halten, geh daher davon aus das auch die Gastro zu bleibt.
@hendlpo90 wir haben schon die info von unserem schwimmkurs dass der - egal was beschlossen wird - erst frühestens im jänner fortgesetzt wird damit vor Weihnachten kein zusätzliches Risiko mehr kommt. Find ich eine gute Entscheidung
@doppeljackpot vorerst nur wir. Ohne Kinder.
Die haben kommenden Montag die 2. Grippeimpfung mit pieks. Das ist immer so ein nervlicher Aufwand, möchte Ihnen da nicht zuviel zumuten.
Wir lassen uns auch testen, auch ohne Kinder.
Hab eine Weile drüber nachgedacht. Aber da wir ja alle dann seit 3 Wochen nirgends waren, erspar ich es den Kindern.
Ich werde mich testen lassen bzw muss ich das jetzt sogar, da ich mithelfen darf/muss bei der Massentestung selbst du da müssen anscheinend alle "Mithelfenden" auch automatisch getestet werden. Hoffe halt nur ich steck mich dort nicht an 🙄 weil außer Arbeit (zum Großteil HO), Kiga, Spielplatz mit natürlich genügend Abstand und einkaufen haben wir sonst keinen Kontakt zur "Außenwelt"
Bin gespannt wann diese mail kommt. Ob man dann eingeteilt wird oder bei Datum und Uhrzeit zumindest mitreden kann.
Man soll sich den Termin und den Ort selbst aussuchen können.
Ich warte allerdings auch schon seit 3 Stunden auf ein Mail, hab schon drei mal ausgefüllt 🙄🙈
Kommentare
Aber! Wenn auf dem Spielplatz plötzlich statt 3 Familien 20 sind, die Mütter ungefähr so dicht aufeinander picken wie die Spieler in der Mauer beim Freistoß und sich arm in Arm handyvideos anschauen, dann ist das doch eher Party
Naja, jetzt muss er noch 8 Tage Quarantäne absitzen.
Schwimu und Schwager sind noch nicht gesund, aber auch denen geht es besser. Nur meine Schwägerin hängt nachwievor komplett in den Seilen. Sie muß jetzt Cortison inhalieren weil sie so heftige Hustenanfälle hat und ist nachwievor sehr schwach. Sagt aber es wird von Tag zu Tag ein bischen besser.
@Nasty gute Besserung !
Seine Symptome: 1 Woche lang extreme Gliederschmerzen und Müdigkeit, Geschmacks- und Geruchverust
Seine Frau: zusätzlich Probleme mit der Lunge und Fieber
Sein Sohn 15 Jahre: nur Durchfall
Seine Tochter 12 Jahre: negativ und keine Symptome
Sie wohnen in einer kleinen Wohnung zusammen.
Seine Frau wurde als sie wieder gesund war in der Arbeit getestet (Pflegeberuf wo man automatisch jede Woche getestet wird) und der CT Wert passte noch nicht obwohl sie keine Symptome mehr hatte und die Quarantäne vorbei war. Ihr Chef sagte allerdings mit Maske kann sie ruhig arbeiten... Schon arg das man in einem Rehazentrum die ansteckungsquelle in Kauf nimmt.
Scheionbar hat das funktioniert, bzw vielleicht war das bei ihm deshalb so schnell vorbei. Wie gesagt es war nach 2 Tagen vorbei. Netterweise habens sie ihm beim Test auch den CT-Wert dazugeschrieben bei dem seine Probe positiv war, und der war recht hoch, obwohl er direkt nach Symptombeginn getestet wurde, dh da wo man ansich die höchste Virenlast hat. Er hatte eine CT von 27, ab 30 gilt man als quasi nicht mehr ansteckend. VOn Leuten mit einem CT vpn 30 oder höher können nurmehr von 3 % der Leute noch lebende Viren kultiviert werden.
Das mit dem Nasenspray und Gurgeln mit Chlorhexamed muss ich mir merken. Bekommt man das ohne Rezept in der Apotheke? Weil dann würde ich mir das gleich besorgen.
Danke, dass du uns immer alles so geduldig und kompetent erklärst und für deine Tipps!!! 👍👏
Find's ja Wahnsinn, dass "gerade ihr", wo ihr so gut aufpasst und das alles sehr genau nehmt, euch angesteckt habt 😣 aber super dass Nasenspray und Gurgeln helfen 👍🏻
@melly210 weiterhin gute Besserung
Toll, dass es deinem Mann schon wieder besser geht!
Kannst du mir bitte die Studie zeigen, in der dad mit den 2 Tagen Verkürzung steht? Ich finde nur im vitro Daten. Danke!
Aber wir müssen alle ganz normal arbeiten nur wenn wer positiv getestet wird gibts dann noch den pcr test und dann Quarantäne.
Ich kenn mich da echt nicht mehr aus.
Hätte eher gedacht das wir alle direkt Quarantäne müssen weil wir ja Theoretisch K1 sein müssten oder hat von euch wer mehr durchblick?
@samsan1 den roten (Coldamaris pro)
@ricz meine Schwiegerfamilie passt mitnichten auf ! Ich hab sie alle super gern, ich rede mit meiner Schwägerin deutlich öfter als mit meiner Schwester. Aber die haben hygenemäßig da einfach eine andere Sicht der Dinge. Mag daran liegen daß sie Bergbauern sind, ich weiß es nicht.
Meinem Mann und mir war klar daß das Risiko daß er sich dort ansteckt recht hoch ist. Daher haben wir auch ausgemacht daß er sich testen lässt bevor er wieder heim kommt. Hat sich dann nachdem schon klar war daß seine Schwester Corona hat solange er noch unten war dann erübrigt und er hat sich direkt in Quarantäne begeben.
@Maxi01 ich hatte das falsch in Erinnerung, sorry. Das haben sie mit anderen (allgemeinen) Erkältungsviren gezeigt. Spezifisch zu SARS-CoV2 gibt es Zellkulturdaten, die klinische Studie läuft aktuell.
Allerdings war nur 1 anderes Kind in der Gruppe der Mädels und die Mama kenn ich etwas besser. Denke mal, sie hätte mich schon vorgewarnt, wenn es ihr Kind sein sollte...
Mein Mann gilt nach 10 Tagen einfach wieder als gesund. Ich dachte, dass wieder getestet wird und würde so gern wissen woher er es hatte.
Antigentest negativ, wie erwartet hab ich wiedermal eine Kehlkopfentzündung bzw Stimmbandreizung. Ich schrei wohl zuviel rum
Hab was zum Gurgeln gekriegt und soll meine Stimme schonen🙈
Schonen mit Kindern, der war gut 😅
Bis es kein pos. Ergebnis gibt, wir eh nix gemacht.
Ich finds gut, dass die Kiga-Leiterin immer ins Mail schreibt, ob der/die Betroffene nur wegen der Symptome getestet wird oder weil er/sie Kontakt hatte. Ist schon ein Unterschied, find ich.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass man nach den 10 Tagen nicht mehr in Quarantäne ist - und mindestens 48 Stunden symptomfrei ist.
Könnt mir vorstellen, dass man nur nochmal getestet wird, wenn man im Gesundheitsbereich arbeitet.
@Nasty Gute Besserung!
Wie funktioniert das mit dieser Checkbox? Da wird man getestet und zusätzlich noch untersucht und bekommt entsprechend Medis verschrieben?
Es stsnden dort ein paar Container. Der Arzt war zwar nicht sehr gesprächig, aber klar muss ja schnell gehen. Die Termine sind in 10 Minuten Intervallen eingeteilt. Aber er hat mir zumindest in den Hals geschaut.
Ob ich mit Kind gehen würde, glaub ich eher nicht. Zu stressig und unpersönlich.
Achja als erstes Fiebermessen und symptom Abfrage.
Ich hab mir die hälfte der Reihenfolge nicht gemerkt, Zeit zum schauen hatte ich nicht.
Bin echt gespannt, wie lang es noch dauert, bis es in unserem direkten Umfeld ankommt...
Plus - der rote oder Pro - der blaue?
Der rote - plus
Kids fragen mich täglich, wann wir wieder schwimmen gehen. 😔
Handel wahrscheinlich teilweise. Ansonsten rechne ich mit keinen Lockerungen.
Zu den Auflagen in der Schule gehört auch Kantinen geschlossen halten, geh daher davon aus das auch die Gastro zu bleibt.
bei uns geht die Anmeldung morgen los. wir werden alle 4 gehen haben wir gestern Abend beschlossen.
Die haben kommenden Montag die 2. Grippeimpfung mit pieks. Das ist immer so ein nervlicher Aufwand, möchte Ihnen da nicht zuviel zumuten.
Hab eine Weile drüber nachgedacht. Aber da wir ja alle dann seit 3 Wochen nirgends waren, erspar ich es den Kindern.
Man soll sich den Termin und den Ort selbst aussuchen können.
Ich warte allerdings auch schon seit 3 Stunden auf ein Mail, hab schon drei mal ausgefüllt 🙄🙈