Kreative Mamis am Werk

123468

Kommentare

  • Nicht perfekt, aber mit Liebe gemacht:
    Der Esel für meine Nichte (et 09.07.)
    Die Schildkröte für die Jungs... Muss noch eine 2. machen, bevor sie sie haben können!
  • @ricz das ist so schön! Hat "das" eigentlich einen speziellen Namen? Geht ja doch über Calligraphie hinaus 🤔
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,470

    edited 31. 05. 2020, 15:25
    Ich hab für eine Freundin geplottet ☺️

  • riczricz

    Posts: 3,556

    edited 1. 06. 2020, 09:21
    @Delphia680 danke 😘 man nennt es Lettering (Handlettering, Brushlettering). Also das ist das Zusammenfügen der Schriftarten und Calligraphie-Techniken. Ich kombiniere dann oft noch mit Aquarell, das ist aber (obwohl ich BE-Lehrerin bin) noch eher Neuland für mich 😅
  • @ricz echt schön. Das würd ich auch gern können. :)
    Hast du ein Buch dazu??
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Domi2010 danke ☺️ ja ich hab mit einigen Büchern angefangen. Sie sind von Katja Haas, da hab ich Handlettering und Brushlettering, und jeweils ein Übungsheft dazu. Da sind schon gaaanz viel tolle Basics, Erklärungen, Beispiele,... drin.
    Und sonst schaue ich viel auf Pinterest und Instagram, folge einigen Accounts. Da gibt's auch oft Video Tutorials zum mitmachen!

    Heute hab ich mir einen eigenen Instagram Account nur für meine "Werke" angelegt, damit ich Hobby und Privat trennen kann. Mal schauen wie lange ich ihn am Leben erhalte 🤣
  • @ricz Schaut wirklich super aus 🤩
  • @ricz na her mit dem Insta Namen... 😊
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Delphia680 aber gerne doch 😅😘 creative_ricz
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,733

    @ricz
    schon abonniert ☺️ hab zwar gerade keine kapazität für ein weiteres hobby, aber freu mich über inspiration & ideen falls ich irgendwann mal wieder ganz viel zeit habe 😜
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @vonni7 das freut mich 😚
  • Ich auch
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @ricz ich auch :) gefällt mir voll gut was du da machst, das wäre glaub ich auch meins
  • vonni7 wrote: »
    @ricz
    schon abonniert ☺️ hab zwar gerade keine kapazität für ein weiteres hobby, aber freu mich über inspiration & ideen falls ich irgendwann mal wieder ganz viel zeit habe 😜

    Haha, das hab ich mir exakt auch dacht!
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Danke euch, nach ein bisschen stalken konnte ich meine neuen Follower auch identifizieren 😅😘

  • Outfit fürs Geschwisterfoto 😁
    Body ohne Bedruckung gekauft, Shirt genäht (Quatschkopf), Schriftart von Daddy2Design und selbst beplottet.
    3qk354ujb14e.jpg
  • Für die Jungs...
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Junimama wow toll 🤩 ist das Siebdruck?
  • @ricz 😅 nein, die Jungs haben so Malschablonen und ich hab die mit verdünntem Danchlor draufgemalt... :D gaaanz einfach!
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Junimama hahaaa mega Idee! 👏🏻👍🏻
  • @ricz hab auch schon was abgeklebt und dann mit einer Sprühflasche drübergesprüht, sieht auch super aus!! Auf Pinterest findet man viele Ideen in die Richtung!
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Junimama voll cool! Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir ein, dass ich vor kurzem auf Facebook so ein DIY-Video gesehen hab 👍🏻
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,470

    edited 14. 06. 2020, 19:59
    gpuhj4dg2x2u.jpg

    Shirts beplottet für meine Zwei.
  • @Christina91 was nimmst du da für folien???

    hab soviele einfärbige shirts die durchaus ein bischen "mehr" brauchen könnten.

    danke
  • @doppeljackpot ich nehme Flexfolie zum auf bügeln von der Plotterprinzessin. Ich habe einen Portrait Plotter mit dem ich die Folie schneide und einen Presse (Powerzwerg).
  • Nächstes Projekt fertiggestellt. :)

    30nqfzwqukhs.jpg
  • mummy2015mummy2015

    Posts: 13

    edited 17. 06. 2020, 20:14
    @Ponine nochmals vielen Dank für den Meerjungfrauen Tipp! Die genaue Anleitung war wirklich ganz perfekt für mich - auch wenn ich trotzdem ein wenig improvisiert habe... o:)
  • @ricz ich find die Sachen, die du machst so toll... Dein neuestes Werk auf Insta ist wieder spitze geworden... Die Rosen sind auch echt schön geworden!!
    Hab jetzt auch mal a bissl probiert - boah, da kann man ja total reinkippen (und Unmengen an Geld ausgeben... 😆) - bin aber noch am Üben...
  • @mummy2015 Die ist sehr süß geworden! :) Welche Wolle hast du da genommen?
  • Ponine wrote: »
    @mummy2015 Die ist sehr süß geworden! :) Welche Wolle hast du da genommen?

    Die „Funny“ von Gründl weil die sooooo flauschig ist! <3<br>
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Junimama oh danke, wie lieb von dir 🥰
    Ich hab mich das erste Mal an solche Blumen gewagt 🙈
    Oh ja, da hast du recht - das kann auch ein sehr teures Hobby sein 😅 ich liiiebe die ganzen Stifte und Papiere!
    Vielleicht magst mal zeigen was du so probiert hast? Würde mich freuen!
  • @ricz 🙈 ich hab definitiv noch nix zum Herzeigen.... Ich üb, und probier, aber ich fürchte (oder eigentlich, hoffe), ich brauch ordentlichere brushpens (hab mir jetzt 2 von tombow bestellt, ich hoffe, mit denen bekomm ich es besser hin - hatte bisher nur ein billiges Set vom Hofer von vorigem Jahr, das ich eigentlich wegen was anderem gekauft hab...).
  • @ricz ich hab Angst davor damit anzufangen 🤪 Bin da nämlich gaaanz schnell angefixt bei sowas und brauche gleich drölfzig Millionen Stifte und Papiere und was es da nicht alles gibt 😅

    Aber du kannst @Junimama und meine Wenigkeit trotzdem mal so einen Einblick in deine "Anfänger-Favs" geben 😋
  • Ich habe auch einen Anfängerkurs für lettering besucht und mach das voll gerne. Zum Entspannen. 😉 Ich mag die Brushpens von Edding und Pentel sehr gerne.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Junimama @Delphia680 sehr gerne 🤗

    Ich finde, am einfachsten ist es mit den Pentel Brushpens und dem Tombow Fudenosuke anzufangen. Mit denen kann man nämlich kleiner schreiben und sie haben eine eher feste Spitze.
    Tombow Brushpens haben eine größere Spitze, aber sind auch recht einfach in der Handhabung.
    Ecoline Brushpens und Karin Markers sind eher "saftig" und für größere Schrift geeignet. Aber zum Verblenden sind die super!

    Was noch wichtig ist, ist das richtige Papier. Zum "nur" Lettern am besten sehr glattes Kopierpapier (120 oder 150g) nehmen. Oder diese sogenannten Mix Media Papiere.
    Falls Aquarell dabei sein soll, da finde ich die günstige Variante vom Pagro super! Den Aquarellblock gibt's in DIN A4 und A5, ist dreifach geleimt und ich finde die Oberfläche optimal (nicht zu rauh)!

    Vorteil der Pentel Brush Pens: die Spitze ist aus Nylon, also auch unempfindlich auf Aquarellpapier. Die anderen Brushpens können mit der Zeit ausfransen.

    Und zum Schluss ein weiterer Favourite: der Wassertankpinsel! 😊 Ich hab einen von Tombow (da gibt's ein Set mit Brushpens, Fineliner, Bleistift und Radiergummi). Fürs Blending super, und auch andere kleine Farbaufträge mach ich mit dem!

    Ja puh, ich will gar nicht wissen, welche Summe herauskommt wenn ich alle meine Einkäufe zusammenzähle 🤪 jedenfalls wünsche ich mir zum Geburtstag Gutscheine vom Künstlerbedarf 😅👍🏻
  • Danke für die Tipps @ricz. ☺️ Perfekt - meine Fudenosuke sollten heut ankommen, laut post-app. Die Pentel werd ich mir auch noch ansehen...
    Für so Aquarell-Sachen hab ich schon seit Ewigkeiten Pinselstifte, da ist auch ein Wassertankpinsel dabei... Werd ich mal wieder hervorkramen, denk ich...
    Machst du deine blending-Arbeiten auch mit den Tombow-Stiften?

    @Jakobmama magst du herzeigen? Ich wär neugierig und für weitere Ideen und Anregungen immer dankbar!
  • Dankeschön @ricz 😊
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Junimama ja perfekt 🤗

    Meine Blendings mache ich meist mit den Ecoline, aber nur weil ich von denen über 40 Farben hab und von den Tombow nur 6 Stück 😅 die lassen sich aber genauso gut vermalen 👍🏻
  • Basteln für die Arbeit. Ich wünschte ich hätte eine Ahnung von Handlettering. :s

    rhbn2e4i93kt.jpg
  • @Ponine schick es doch zu @ricz und die retourniert es dann fertig 🤪
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Delphia680 😅👍🏻

    @Ponine wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, gib gern Bescheid! Falls ich dir mit Tipps weiterhelfen kann, oder wenn die Zeit ausreicht gerne auch mit hin- und herschicken 😉
  • @ricz danke. Leider müssen die 6 Stk bis morgen fertig sein. :D
  • Handlettering ist wohl nichts für mich. Kein Talent vorhanden! :D

    Aber fertig sind die Teile wenigstens.
    01v1zwmeoac9.jpg

  • riczricz

    Posts: 3,556

    @Ponine schaut doch super aus ☺️ war sicher ein Haufen Arbeit 🙈
    Darf ich fragen, was es damit auf sich hat? Ist das ein Rätsel? 🙃
  • @ricz ja, es ist ein Rätsel. Und ja, hat inklusive mehrmaliger Trockenzeiten fast 2 Tage gedauert. :D
  • tf527rab06e5.jpg

    Ich durfte Probenähen und hab dadurch endlich wieder was für mich genäht 😍

    Den Schnitt hat ne liebe Mama aus dem BF erstellt. Falls wer Interesse hat, hier gibt's ihn:

    https://www.makerist.de/patterns/min-schalkragenshirt-ebook-gr-30-46
  • PoninePonine

    Posts: 905

    edited 4. 08. 2020, 13:16

    0m5z9wrwv07w.jpg

    Leider ist bei dem Häkelset keine gute Wolle dabei und vorallem viel zu wenig davon. Aber fürs Improvisieren, sind sie nicht sooo schlecht geworden.
  • Zur Hochzeit gebastelt...
  • Fehlt nur noch Sven und Olaf. :D

    h4f3fhqd1vcb.jpg
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.