@Bixta Ja, der war gemeint. Ich hätte gerne das Video dazu gesehen, aber ich glaub, das wurde schon gelöscht.
Weißt du welcher Arzt das ist? Hab nix gefunden, oder es überlesen...
@corni nein leider. Aber das Video von doppeljackpot funktioniert eh. Den Artikel von der Kleinen Zeitung musst du sonst im FB nachlesen. Da ist er nicht gesperrt.
Wahnsinn wie schnell es jetzt geht mit den Wiener Kindergärten. Wir haben am Montag noch ein Zoom Meeting wo alles genau besprochen wird und am Dienstag werden dann alle Eltern verständigt.
So wie es aktuell aussieht, sind ab Juni wieder alle Kinder da und vorher findet es stufenweise statt...
Servas. Mein Mann hat heute Mittag den Nachbarn auf Entfernung über/durch den Gartensichtschutz gesprochen. Warum er so viel an hat bei dem Wetter.
Ihm ginge es nicht gut. Auf Nachfrage meinte er er habe Corona. Mein Mann sagt er hat 3x nachgefragt so im schmäh halt "na geh im Ernst?!" Und er hat jedesmal gesagt ja er hat Corona. Aber ich hab erst gestern noch bei ihm im Vorgarten weißhaarige gesehen und ein paar Tage (3?) davor auch! Eltern/Großeltern von ihm oder seiner Angetrauten. Und deren Garten misst rund 3x6m!
Na bravo!
@doppeljackpot das wäre schön. Ich fühl mich nicht eingeschränkt in MEINER Freiheit, aber so ohne Spielplatz und Freunde sind die Kinder irgendwie eingeschränkt.
Leider weiss unser Kindergarten noch nichts davon. (Hab erst am Vormittag mit der Leitung telefoniert) . Ich hoffe für die Kinder das sie vielleicht zweimal die Woche a paar Stunden kommen dürfen. Wobei sie seit Ostern die Situation viel besser annehmen und es jetzt okay ist.
@Nasty also ich frag meine 2 immer wieder ob sie wieder in den kiga wollen ....als Antwort bekomme ich nur "nein dort kennen wir schon alle spiele"
aber gut wir haben rundherum genug Platz, papa od. Mama spielt gesellschaftsspiele ...sicher mehr als im kiga.
sie dürfen jetzt auch mal ein Video schauen und sonst sind wir halt auch viel draussen, im wald am hochbett etc.
also ich glaub es ihnen das sie momentan kein Problem haben. Achja und sie haben ja auch jemand gleichaltrigen zum spielen
@doppeljackpot die Eltern können die Kinder schicken, niemand muss sie schicken!!
Staffelung:
-Kinder von berufstätigen Eltern
-kinder von alleinerziehenden arbeitslosen Eltern/Familiensituation belastend
-Kinder im letzte Kiga Jahr
-Kinder im vorletzten Jahr mit erhöhtem Sprachförderbedarf
-Einzelkinder
Finds interessant dass es schon auf FB usw steht und wir erst Montag Abend ein Zoom Meeting haben und Mittwoch die Eltern kontaktiert werden....
@simisunshine ich hab diese Info auch schon heute per mail aus meinem kiga bekommen.
mit der Staffelung die du sagst.
ich hab ja 2 vorschulkindern weis aber nicht welchen Mehrwert es im kiga hätte. also bitte net falsch verstehen, klar ist es für kids im kiga toll mit Gleichaltrigen zu spielen und so. aber mit Abstand wird da nix sein und mit weniger kids pro gruppe wohl ah net.
in den Sommerferien sind oft viele gar nicht im kiga, nur heuer werden wohl viele auch net ans Meer zu den grosseltern fahren? od. doch??? dann wären weniger kinder und es überschaulicher.
naja mal schauen mitte Mai werd ich wohl eh einen Platz brauchen.
@doppeljackpot find interessant dass das jeder Kiga unterschiedlich weiter gibt... wir dürfen es gar ned an die Eltern schicken..
Nein ich weiß schon was du meinst, ich würde meine nur schicken, wenn es unbedingt notwendig ist. Wobei ich halt noch gar ned weiß ab wann ich wieder im Einsatz bin...der kleine vermisst den Kindergarten gar ned, fürchte auch dass es für ihn wieder extrem schwer wird. Der große freut sich schon sehr auf den Kindergarten.
Ich denke dass heuer mehr Kinder in den Sommerferien da sein werden, weil ja viele jetzt schon solang daheim waren....
Meine Nichte geht auch in Wien in den Kindergarten und meine Schwester hat auch schon die Info bekommen. Sie könnte sie ab Montag hinbringen. Sie hat allerdings Home Office baw und benötigt die Betreuung daher nicht so schnell.
@doppeljackpot ich glaub meinen fehlt die exklusiv Zeit . Im Kindergarten hat jeder seinen eigenen Tag und was eigenes zum Erzählen. Daheim picken sie halt ständig aufeinander.
Wenn ich mit den Jungs spiele spinnt Janin und umgekehrt. Es gibt halt wenig das für 2 und 5 Jahre gut ist und weder zu schwer noch zu leicht.
A bissl trennen tun wir eh wenn mein Mann da ist, aber funktioniert nicht immer.
Mal sehen. Wenn sie genommen werden, dürfen sie von mir aus sofort gehen. Aber ich fürchte sie werden aussortiert, weil ich eh daheim bin.
@doppeljackpot ich fühle mich meiner Freiheit überhaupt nicht beraubt. Hab mich gestern eh schon so über die Aussage vom Kickl geärgert und die Meinl-Reisinger und der Schellhorn
ist um nichts besser.
Ich find, ganzen egal welche Farbe die Partei hat, die man gewählt hat. Man muss doch einfach mit Anerkennung sagen, dass alles richtig gemacht wurde in den letzten Wochen. Ich bin froh, dass wir so eine super Regierung haben momentan.
Ist schon klar dass jetzt alle anderen schreien was noch besser gemacht hätte werden können, weil danach ist man immer gscheider.
Und ich persönlich fände es echt ein Wahnsinn wenn die Schule und Kigas für alle wieder öffnen würden. Es sollten die in Anspruch nehmen können, die es wirklich brauchen. Aber ich setz nicht meine Beiden in eine Klassen mit 21 Kindern mit Schutzmaske...
Das kann gar nicht funktionieren. Die Kleine war heut mit beim Einkaufen und sogar in diesen 10 Minuten war sie nur am Zupfen und Jammern...
@Bixta Es werden wie es ausschaut mehrere Impfungen im Herbst fertig sein. Fertig heißt, in Phase III, dh die wurden mehreren hundert Leuten verimpft ohne daß gröber was war und haben soweit Wirkung gezeigt. Zugelassen wären sie dann natürlich noch nicht, aber man könnte sie mit Notverordnung impfen.
Aktuell posaunen ja alle, daß sie keinesfalls mit Notverordnungen schon im Herbst impfen wollen. Aber ich wette alles: irgendein Land wird vorpreschen, und wenn da auch nichts gröber ist, wird der Druck in allen anderen Ländern immens werden da nachzuziehen.
Wegen Kindergartenöffnungen: ich bin ehrlich entsetzt, daß die Kindergärten einfach komplett geöffnet werden, ohne irgendwas !! In den Schulen wird es nur Unterricht in Kleingruppen geben, 2-3 Tage die Woche, als quasi geteilte Klassen. Und im Kindergarten ist alles egal und es werden fröhlich 25 Kinder in einen 20 qm Raum gestopft, obwohl dort Abstand, Hygiene etc noch VIEL schwieriger umzusetzen ist als in den Schulen ?!
Ich ärgere mich maßlos darüber. Ich hätte meinem Sohn, da Einzelkind, gerne wieder vieleicht 2 Tage die Woche seine Freunde gegönnt. Bei BEtreuung in fixen Kleingruppen hätte ich mir das vorstellen können. Aber in voller 25er Besetzung, sicher nicht. Also muß ich ihm nun seine Freunde noch länger verwehren und er muß zuhause bleiben. Ganz toll
Ja aktuell wird scheinbar gerade vergessen dass der Virus noch da ist. Denn ganz ehrlich wie soll das funktionieren:
Geplant ist eigentlich dass in den Kiga Gruppen nicht mehr als 15 Kinder sind. Die Kinder dürfen sich nicht mischen, Außenbereiche wie Gang usw sind gesperrt. Eltern müssen die Kinder gestaffelt bringen und abholen. beim Betreten und Verlassen müssen Hände desinfiziert werden. Wir sollen den Kindern Geborgenheit vermitteln, aber versuchen Abstand zu halten. Kindern vermitteln, dass sie miteinander spielen dürfen, aber Körperkontakt meiden sollen. Personal in den Gruppen soll nicht wechseln.
Das sind Auszüge aus unseren Maßnahmen, wies umgesetzt wird, bin ich gespannt...
Ich glaube sie appellieren auf den Verstand der Leute, dass wirklich nur die Kinder kommen, bei denen es notwendig ist.
Aber bei den vielen Abstufungen die sie machen, betrifft das wohl max 5 Kinder pro Gruppe die nicht kommen und ich denke es werden wohl fast alle probieren, ihre Kinder zu bringen, weil ihnen daheim die Decke auf den Kopf fällt und sie ihre Freunde vermissen.. (versteh ich auch...)
Naja mal schauen was bei der PK heute gesagt wird...
Ich glaub, ich bin da die einzige die sich nicht mit der Familie treffen wird.
Meine Mama wohnt erstens eh zu weit weg und wir sind es gewohnt uns nicht regelmäßig zu sehen. Telefonieren aber täglich
Und bei der Schwiegerfamilie hab ich überhaupt kein Bedürfnis die zu sehen. Aber das hat mit Corona nix zu tun.
Aber abgesehen davon, die Urli ist 86 und auch aus gesundheitlichen Gründen Risikipatientin.
Wenn ich dann jemanden aus der Schwiegerfamilie seh und die dann vielleicht zur Urli fahren... Und ich kann leider nicht mehr sagen ich bin zu 100% nicht mit Covid in Kontakt gekommen.
Und meine Tochter geb ich auch nicht in den Kindergarten. Das kann nicht funktionieren!!!
Ich find das mit den Kindergärten echt schwierig 😕 Mit diesen ganzen Staffelungen wird dann doch fast jeder sein Kind in den Kiga geben. 🤷♀️
Und wenn dann die in den KiGa gehen, wo die Eltern arbeiten, die, die ein älteres Geschwisterkind in der Schule haben, die im letzten KiGa-Jahr, die mit Förderbedarf, die Einzelkinder... dann sitzen da doch gleich mal 20 Kinder in einer Gruppe.
Und dann, sag ich ganz ehrlich, seh ich nicht ein, warum mein Sohn dann einer der wenigen sein soll, der nicht geht.
Aber schau ma mal, was heute rauskommt.
@wiwibär ich treffe meine Mutter auch nicht, und ob wir die Schwiegereltern sehen hängt davon ab wie es mit unseren Schulen weitergeht, ob wir ins Waldviertel fahren oder nicht.
Wahrscheinlich bleiben wir aber in Wien.
Bei uns im Kindergarten sind im Moment 5 Kinder pro Gruppe geplant.
Wenn wir arbeiten dürfen , dürfen auch die Kids tageweise/stundenweise in den Kindergarten.
Richtig treffen tun wir nur die Schwiegerurgroßeltern. Beide 80 und halten sich sogar schon vor der Ausgangssperre nur im Haus auf. Wir kaufen für sie ein, machen arbeiten draußen, kommunizieren über Balkon und für die Kids haben wir dort im Garten Hutschen aufgehängt. Damit die Urlis wenigstens ihre Urenkerl sehen können.
Das tut ihnen schon gut, sonst würden sie ja komplett ohne soziale Kontakte dastehen.
Freunde von uns haben auch schon nach Spieldates im Mai gefragt, aber ich muss mir mal die Entwicklung anschauen... fürchte mich vor einer 2. Welle.
Zur Schwiegermum fahren wir bewusst nicht, die kann sich an keinen Abstand der Welt halten.
Unsere KiGa Gruppenräume sind groß genug, habe da kein Bedenken. Wenn unsere Gruppe Zustande kommt, dann gerne, falls sie irgendwie zusammengelegt werden müssen, dann überlege ich schon. Hab aber noch keine Info erhalten.
Bei mir ist ab 4.5 Normalbetrieb mit Regeln, bei meinem LG (Großraumbüro) wird es vermutlich in Wochenwechseln laufen. Wir müssen abwarten.
Wir werden im September die gleiche bis ähnliche Situation haben wie jetzt, irgendwie muss es weitergehen.
Ich bin mir sehr unsicher, ob sie Schnellzulassungen im Herbst machen. Kommt glaub ich stark auf die Technologie der Impfung drauf an. Ganz was Neuartiges, da werden die Behörden sehr, sehr vorsichtig sein denke ich.
Kennt man die Technologie und es wurde nur angepasst, dann glaub ich schon, dass es möglich ist.
@simisunshine
hast du zufällig eine info wie/ob/wann bei euch eingewöhnungen für kindergartenanfänger gemacht werden sollen?
das kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, hab von regeln gelesen dass die eltern nicht in die räumlichkeiten des kindergartens dürfen und die kinder an der tür abgeben sollen.
bin wirklich froh dass ich die karenz verlängert habe, wobei ich mich natürlich auch frage ob und was dann im september anders sein soll.
@vonni7 bei mir ist es so ähnlich- haben Felix Eingewöhnung wegen Corona verschoben.
Ob das jetz im Frühjahr was wird? Hab auch die Karenz bis Herbst verlängert...
Wenn ich im Herbst einen Job als Schulassistentin bekomm zb sollte ich ja mit Schulbeginn anfangen. Geht aber nicht, wenn ich da erst Felix eingewöhnen muss 🤷♀️
Notwendige Eingewöhnungen finden auch jetzt statt, finden dann so wie gewohnt statt. Es wird natürlich geschaut dass die bis September verschoben werden. Aber wenn Eltern z.b. Ende Juni zu arbeiten beginnen, müssen natürlich jetzt Eingewöhnungen statt finden...@vonni7
@Domi2010 Ich hab den Überblick verloren, aber ich hätte verstanden, dass Volksschule ab Mitte Mai geöffnet wird und die Klassen in 2 Gruppen geteilt werden. Gruppe A geht Mo, Di und Mi und Gruppe B Do und Fr. In der zweiten Woche wird gewechselt.
Wer kein Home Office mehr hat kann das Kind aber täglich in die Schule bringen. Es wird an den anderen Tagen halt nur betreut. Über 10 Jährige sollen Masken tragen, die Jüngeren nicht. Am Schulweg sollen aber alle Masken tragen. Und es gibt ein Hygienehandbuch wo festgelegt ist, wie sich die Kinder in den Pausen und am Gang verhalten sollen...
Ja ich habs jetzt verstanden. Find ich echt sch.... Versteh das echt nicht. 😢
Da machen wir ins Gedanken ob wir unsere Familien wieder treffen können oder sollten und dann schick ich die Kinder in 3 Wochen zur Schule mit vielen "fremden" Menschen und einem Lehrer der ja mit allen Kontakt hat
@Lilie82
wirklich schwierig, habt ihr die möglichkeit dass der papa die eingewöhnung macht?
wir hatten ja auch ein ähnliches problem - meine karenz wäre ursprünglich im märz aus gewesen, das kind darf aber erst nach dem 3. geburtstag in den kindergarten. hm, wann soll ich dann eine eingewöhnung machen wenn der 3. geburtstag mein erster arbeitstag wäre? 😏
@simisunshine
mich betrifft es ja zum glück aktuell eh nicht, aber freundinnen von mir warten darauf dass die kleinen starten dürfen (die waren davor in der krabbelstube). arbeiten müssen eigentlich alle, bei uns in der gemeinde gibt es nur bei erwerbstätigkeit einen kindergartenplatz.
stell es mir auch nicht einfach für die pädagoginnen vor, es werden doch einige zwerge nach so langer zeit daheim probleme beim wiedereinstieg haben, oder?
Puh, viel Info und ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass ich noch keine Schulkinder hab.
Das ist ja mehr als kompliziert und ich stell mir das für die Kinder auch verwirrend vor.
Heute und morgen Unterricht in der Schule, dann "nur" Betreuung in der Schule ohne Unterricht 😳
Die, die daheim bleiben (wegen Risikogruppe, etc), müssen den Stoff dann zuhause machen?
Wenigstens ist das Schuljahr nicht mehr so lange...
Was ich etwas komisch find: die kleinen kinder sollen früher wieder in die Schule als die 15jährigen? Hätte mans nicht besser umdrehen sollen? Bzw zw VS und NMS unterscheiden?
@Kawaii_Kiwi So wie ich das verstanden habe, dürfen wieder alle Kinder gehen. Bestätigung vom AG braucht man nicht (mehr), dass man in einem systemrelevanten Beruf arbeitet.
Aber das ist quasi eine Empfehlung des Ministeriums. Denn die Entscheidung liegt bei den Ländern.
Was ich etwas komisch find: die kleinen kinder sollen früher wieder in die Schule als die 15jährigen? Hätte mans nicht besser umdrehen sollen? Bzw zw VS und NMS unterscheiden?
@Kawaii_Kiwi Ich glaub, da geht's auch um die Betreuung der Kinder bzw ums Lernen.
Je älter die Kinder, umso leichter tun sie sich in der Regel mit dem Home Schooling und sie können sich auch mal länger alleine beschäftigen bzw ein paar Stunden alleine zuhause sein, wenn die Eltern arbeiten müssen.
Also so stell ich mit mir das halt vor.
Oder meinst du konkret die Schüler, die gerade zum Sprung in eine neue, weiterführende Schule bzw in die Lehre sind?
@Kawaii_Kiwi ich denke man sollte seinen Kindern durchaus auch was zutrauen. Sie verstehen mehr als wir denken oder glauben. Auch bei Hygiene wird es besser funktionieren als wir alle befürchten.
Aber wie schon der Fassmann richtig sagte. Egal welche Lösung man findet, es wird nie für alle passen. Man muss sich für einen Weg entscheiden und dahinter stehen.
Die einen kommen mit homeschooling gut zurecht und brauchen keine Schule. Die andern schon.
@Citcat ich bin ja auch Lehrerin, ich denke man beginnt mit den VS , weil die ja einerseits nicht unbeaufsichtigt zuhause bleiben können und andererseits ja noch schulpflichtig sind....
Wir Lehrer werden schon den Abstand einhalten, daher das Pult so weit wegstellen, dass wir nicht zu Nahe an den SchülerInnen dransein werden. Ein Herumgehen und so wird wohl kaum möglich sein....
Schwierig stell ich mir in der VS die Pausenregelung und so vor, aber das wird im Handbuch stehen.
Ausgerechnet sind das dann genau 14 Tage pro Schulkind, an denen es am Unterricht teilnimmt.
@vonni7 ja für die jungen Kinder wird es extrem schwierig, mein kleiner geht seit Februar, nach einem Monat und er war echt gut eingewöhnt, kam Corona...
Aber da müssen wir durch, sie müssen ja im Sommer auch gehen.
Ich erfahre frühestens nächsten Mittwoch wann ich wieder in der Arbeit bin. Richtet sich danach wieviele Kinder ab Anfang Mai kommen. Gehe davon aus dass es viele sind...
@Citcat ich bin ja auch Lehrerin, ich denke man beginnt mit den VS , weil die ja einerseits nicht unbeaufsichtigt zuhause bleiben können und andererseits ja noch schulpflichtig sind....
Das einzige, was ich nicht versteh - warum teilt man die Gruppen nicht einfach Wochenweise? Also eine Woche Gruppe 1, in der nächsten Gruppe 2? Weil durch dieses Mo-Mi bzw Do/Fr und in der nächsten Woche andersrum sind die Abstände doch genauso groß 🤷🏻♀️
@Citcat ich denk weil dann somancher wieder wochenweise komplett ohne Betreuung dasteht bzw. zu viele das andere Betreuungsangebot in anspruch nehmen müsste und dann zuviele Kinder in der Schule sind 🤔
Ich bin nur gespannt, wie es mit der Betreuung der Kinder in der Schule ist, die nicht Unterricht haben. Herr Fassmann meinte, dass das die LehrerInnen machen sollen, deren Unterricht ausfällt (Sportlehrer). Also bei uns in der VS gibt es keine Sportlehrer. Wer macht das dann?
Wahrscheinlich werden die Doppelbesetzungen für die Kinder mit SPF gestrichen und Sprachheilstunden - sonst gibt es bei uns keinen Lehrer der frei wäre. Die Direktorin wird es auch nicht machen können.
@Jakobmama bei meiner Schwägerin in der Schule wird die Betreuung von lehramtanwärtern/Innen übernommen. Die die zwar schon in Schulen, aber noch nicht allein in der Klasse unterrichten würden .
Kommentare
Posts: 2,050
In meiner persönlichen Freiheit fühle ich mich auch nicht eingeschränkt.
Posts: 1,020
@corni und @doppeljackpot meint ihr diesen Arzt?
Hab gelesen, dass es voraussichtlich ab Okt. In der Schweiz die erste Impfung geben soll? @melly210
Posts: 3,840
Posts: 7,410
Weißt du welcher Arzt das ist? Hab nix gefunden, oder es überlesen...
Posts: 1,020
Posts: 7,410
@Bixta
Posts: 999
Posts: 3,388
So wie es aktuell aussieht, sind ab Juni wieder alle Kinder da und vorher findet es stufenweise statt...
Posts: 3,840
Posts: 999
Ihm ginge es nicht gut. Auf Nachfrage meinte er er habe Corona. Mein Mann sagt er hat 3x nachgefragt so im schmäh halt "na geh im Ernst?!" Und er hat jedesmal gesagt ja er hat Corona. Aber ich hab erst gestern noch bei ihm im Vorgarten weißhaarige gesehen und ein paar Tage (3?) davor auch! Eltern/Großeltern von ihm oder seiner Angetrauten. Und deren Garten misst rund 3x6m!
Na bravo!
Posts: 13,241
Leider weiss unser Kindergarten noch nichts davon. (Hab erst am Vormittag mit der Leitung telefoniert) . Ich hoffe für die Kinder das sie vielleicht zweimal die Woche a paar Stunden kommen dürfen. Wobei sie seit Ostern die Situation viel besser annehmen und es jetzt okay ist.
Posts: 3,840
aber gut wir haben rundherum genug Platz, papa od. Mama spielt gesellschaftsspiele ...sicher mehr als im kiga.
sie dürfen jetzt auch mal ein Video schauen und sonst sind wir halt auch viel draussen, im wald am hochbett etc.
also ich glaub es ihnen das sie momentan kein Problem haben. Achja und sie haben ja auch jemand gleichaltrigen zum spielen
Posts: 3,388
Staffelung:
-Kinder von berufstätigen Eltern
-kinder von alleinerziehenden arbeitslosen Eltern/Familiensituation belastend
-Kinder im letzte Kiga Jahr
-Kinder im vorletzten Jahr mit erhöhtem Sprachförderbedarf
-Einzelkinder
Finds interessant dass es schon auf FB usw steht und wir erst Montag Abend ein Zoom Meeting haben und Mittwoch die Eltern kontaktiert werden....
Posts: 3,840
mit der Staffelung die du sagst.
ich hab ja 2 vorschulkindern weis aber nicht welchen Mehrwert es im kiga hätte. also bitte net falsch verstehen, klar ist es für kids im kiga toll mit Gleichaltrigen zu spielen und so. aber mit Abstand wird da nix sein und mit weniger kids pro gruppe wohl ah net.
in den Sommerferien sind oft viele gar nicht im kiga, nur heuer werden wohl viele auch net ans Meer zu den grosseltern fahren? od. doch??? dann wären weniger kinder und es überschaulicher.
naja mal schauen mitte Mai werd ich wohl eh einen Platz brauchen.
Posts: 3,388
Nein ich weiß schon was du meinst, ich würde meine nur schicken, wenn es unbedingt notwendig ist. Wobei ich halt noch gar ned weiß ab wann ich wieder im Einsatz bin...der kleine vermisst den Kindergarten gar ned, fürchte auch dass es für ihn wieder extrem schwer wird. Der große freut sich schon sehr auf den Kindergarten.
Ich denke dass heuer mehr Kinder in den Sommerferien da sein werden, weil ja viele jetzt schon solang daheim waren....
Posts: 3,882
Posts: 13,241
Wenn ich mit den Jungs spiele spinnt Janin und umgekehrt. Es gibt halt wenig das für 2 und 5 Jahre gut ist und weder zu schwer noch zu leicht.
A bissl trennen tun wir eh wenn mein Mann da ist, aber funktioniert nicht immer.
Mal sehen. Wenn sie genommen werden, dürfen sie von mir aus sofort gehen. Aber ich fürchte sie werden aussortiert, weil ich eh daheim bin.
Posts: 4,104
ist um nichts besser.
Ich find, ganzen egal welche Farbe die Partei hat, die man gewählt hat. Man muss doch einfach mit Anerkennung sagen, dass alles richtig gemacht wurde in den letzten Wochen. Ich bin froh, dass wir so eine super Regierung haben momentan.
Ist schon klar dass jetzt alle anderen schreien was noch besser gemacht hätte werden können, weil danach ist man immer gscheider.
Und ich persönlich fände es echt ein Wahnsinn wenn die Schule und Kigas für alle wieder öffnen würden. Es sollten die in Anspruch nehmen können, die es wirklich brauchen. Aber ich setz nicht meine Beiden in eine Klassen mit 21 Kindern mit Schutzmaske...
Das kann gar nicht funktionieren. Die Kleine war heut mit beim Einkaufen und sogar in diesen 10 Minuten war sie nur am Zupfen und Jammern...
Posts: 3,724
Aktuell posaunen ja alle, daß sie keinesfalls mit Notverordnungen schon im Herbst impfen wollen. Aber ich wette alles: irgendein Land wird vorpreschen, und wenn da auch nichts gröber ist, wird der Druck in allen anderen Ländern immens werden da nachzuziehen.
Wegen Kindergartenöffnungen: ich bin ehrlich entsetzt, daß die Kindergärten einfach komplett geöffnet werden, ohne irgendwas !! In den Schulen wird es nur Unterricht in Kleingruppen geben, 2-3 Tage die Woche, als quasi geteilte Klassen. Und im Kindergarten ist alles egal und es werden fröhlich 25 Kinder in einen 20 qm Raum gestopft, obwohl dort Abstand, Hygiene etc noch VIEL schwieriger umzusetzen ist als in den Schulen ?!
Ich ärgere mich maßlos darüber. Ich hätte meinem Sohn, da Einzelkind, gerne wieder vieleicht 2 Tage die Woche seine Freunde gegönnt. Bei BEtreuung in fixen Kleingruppen hätte ich mir das vorstellen können. Aber in voller 25er Besetzung, sicher nicht. Also muß ich ihm nun seine Freunde noch länger verwehren und er muß zuhause bleiben. Ganz toll
Posts: 3,388
Geplant ist eigentlich dass in den Kiga Gruppen nicht mehr als 15 Kinder sind. Die Kinder dürfen sich nicht mischen, Außenbereiche wie Gang usw sind gesperrt. Eltern müssen die Kinder gestaffelt bringen und abholen. beim Betreten und Verlassen müssen Hände desinfiziert werden. Wir sollen den Kindern Geborgenheit vermitteln, aber versuchen Abstand zu halten. Kindern vermitteln, dass sie miteinander spielen dürfen, aber Körperkontakt meiden sollen. Personal in den Gruppen soll nicht wechseln.
Das sind Auszüge aus unseren Maßnahmen, wies umgesetzt wird, bin ich gespannt...
Ich glaube sie appellieren auf den Verstand der Leute, dass wirklich nur die Kinder kommen, bei denen es notwendig ist.
Aber bei den vielen Abstufungen die sie machen, betrifft das wohl max 5 Kinder pro Gruppe die nicht kommen und ich denke es werden wohl fast alle probieren, ihre Kinder zu bringen, weil ihnen daheim die Decke auf den Kopf fällt und sie ihre Freunde vermissen.. (versteh ich auch...)
Naja mal schauen was bei der PK heute gesagt wird...
Posts: 458
Meine Mama wohnt erstens eh zu weit weg und wir sind es gewohnt uns nicht regelmäßig zu sehen. Telefonieren aber täglich
Und bei der Schwiegerfamilie hab ich überhaupt kein Bedürfnis die zu sehen. Aber das hat mit Corona nix zu tun.
Aber abgesehen davon, die Urli ist 86 und auch aus gesundheitlichen Gründen Risikipatientin.
Wenn ich dann jemanden aus der Schwiegerfamilie seh und die dann vielleicht zur Urli fahren... Und ich kann leider nicht mehr sagen ich bin zu 100% nicht mit Covid in Kontakt gekommen.
Und meine Tochter geb ich auch nicht in den Kindergarten. Das kann nicht funktionieren!!!
Posts: 2,287
Und wenn dann die in den KiGa gehen, wo die Eltern arbeiten, die, die ein älteres Geschwisterkind in der Schule haben, die im letzten KiGa-Jahr, die mit Förderbedarf, die Einzelkinder... dann sitzen da doch gleich mal 20 Kinder in einer Gruppe.
Und dann, sag ich ganz ehrlich, seh ich nicht ein, warum mein Sohn dann einer der wenigen sein soll, der nicht geht.
Aber schau ma mal, was heute rauskommt.
Posts: 13,241
Wahrscheinlich bleiben wir aber in Wien.
Bei uns im Kindergarten sind im Moment 5 Kinder pro Gruppe geplant.
Wenn wir arbeiten dürfen , dürfen auch die Kids tageweise/stundenweise in den Kindergarten.
Posts: 1,841
Das tut ihnen schon gut, sonst würden sie ja komplett ohne soziale Kontakte dastehen.
Freunde von uns haben auch schon nach Spieldates im Mai gefragt, aber ich muss mir mal die Entwicklung anschauen... fürchte mich vor einer 2. Welle.
Zur Schwiegermum fahren wir bewusst nicht, die kann sich an keinen Abstand der Welt halten.
Posts: 2,050
Bei mir ist ab 4.5 Normalbetrieb mit Regeln, bei meinem LG (Großraumbüro) wird es vermutlich in Wochenwechseln laufen. Wir müssen abwarten.
Wir werden im September die gleiche bis ähnliche Situation haben wie jetzt, irgendwie muss es weitergehen.
Ich bin mir sehr unsicher, ob sie Schnellzulassungen im Herbst machen. Kommt glaub ich stark auf die Technologie der Impfung drauf an. Ganz was Neuartiges, da werden die Behörden sehr, sehr vorsichtig sein denke ich.
Kennt man die Technologie und es wurde nur angepasst, dann glaub ich schon, dass es möglich ist.
Posts: 3,424
hast du zufällig eine info wie/ob/wann bei euch eingewöhnungen für kindergartenanfänger gemacht werden sollen?
das kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, hab von regeln gelesen dass die eltern nicht in die räumlichkeiten des kindergartens dürfen und die kinder an der tür abgeben sollen.
bin wirklich froh dass ich die karenz verlängert habe, wobei ich mich natürlich auch frage ob und was dann im september anders sein soll.
Posts: 702
Ob das jetz im Frühjahr was wird? Hab auch die Karenz bis Herbst verlängert...
Wenn ich im Herbst einen Job als Schulassistentin bekomm zb sollte ich ja mit Schulbeginn anfangen. Geht aber nicht, wenn ich da erst Felix eingewöhnen muss 🤷♀️
Posts: 3,388
Posts: 4,104
Posts: 3,882
Wer kein Home Office mehr hat kann das Kind aber täglich in die Schule bringen. Es wird an den anderen Tagen halt nur betreut. Über 10 Jährige sollen Masken tragen, die Jüngeren nicht. Am Schulweg sollen aber alle Masken tragen. Und es gibt ein Hygienehandbuch wo festgelegt ist, wie sich die Kinder in den Pausen und am Gang verhalten sollen...
Posts: 4,104
Da machen wir ins Gedanken ob wir unsere Familien wieder treffen können oder sollten und dann schick ich die Kinder in 3 Wochen zur Schule mit vielen "fremden" Menschen und einem Lehrer der ja mit allen Kontakt hat
Posts: 3,424
wirklich schwierig, habt ihr die möglichkeit dass der papa die eingewöhnung macht?
wir hatten ja auch ein ähnliches problem - meine karenz wäre ursprünglich im märz aus gewesen, das kind darf aber erst nach dem 3. geburtstag in den kindergarten. hm, wann soll ich dann eine eingewöhnung machen wenn der 3. geburtstag mein erster arbeitstag wäre? 😏
@simisunshine
mich betrifft es ja zum glück aktuell eh nicht, aber freundinnen von mir warten darauf dass die kleinen starten dürfen (die waren davor in der krabbelstube). arbeiten müssen eigentlich alle, bei uns in der gemeinde gibt es nur bei erwerbstätigkeit einen kindergartenplatz.
stell es mir auch nicht einfach für die pädagoginnen vor, es werden doch einige zwerge nach so langer zeit daheim probleme beim wiedereinstieg haben, oder?
Posts: 3,590
Posts: 3,384
Posts: 702
Posts: 7,410
Das ist ja mehr als kompliziert und ich stell mir das für die Kinder auch verwirrend vor.
Heute und morgen Unterricht in der Schule, dann "nur" Betreuung in der Schule ohne Unterricht 😳
Die, die daheim bleiben (wegen Risikogruppe, etc), müssen den Stoff dann zuhause machen?
Wenigstens ist das Schuljahr nicht mehr so lange...
Posts: 1,016
Posts: 1,016
Posts: 7,410
Aber das ist quasi eine Empfehlung des Ministeriums. Denn die Entscheidung liegt bei den Ländern.
Posts: 3,424
bei uns wär das auch keine option gewesen, der papa hätte zu dieser zeit nicht frei bekommen.
ich hoffe ihr findet eine gute lösung!
Posts: 7,410
@Kawaii_Kiwi Ich glaub, da geht's auch um die Betreuung der Kinder bzw ums Lernen.
Je älter die Kinder, umso leichter tun sie sich in der Regel mit dem Home Schooling und sie können sich auch mal länger alleine beschäftigen bzw ein paar Stunden alleine zuhause sein, wenn die Eltern arbeiten müssen.
Also so stell ich mit mir das halt vor.
Oder meinst du konkret die Schüler, die gerade zum Sprung in eine neue, weiterführende Schule bzw in die Lehre sind?
Posts: 1,016
Posts: 3,590
Aber wie schon der Fassmann richtig sagte. Egal welche Lösung man findet, es wird nie für alle passen. Man muss sich für einen Weg entscheiden und dahinter stehen.
Die einen kommen mit homeschooling gut zurecht und brauchen keine Schule. Die andern schon.
Posts: 2,364
Wir Lehrer werden schon den Abstand einhalten, daher das Pult so weit wegstellen, dass wir nicht zu Nahe an den SchülerInnen dransein werden. Ein Herumgehen und so wird wohl kaum möglich sein....
Schwierig stell ich mir in der VS die Pausenregelung und so vor, aber das wird im Handbuch stehen.
Ausgerechnet sind das dann genau 14 Tage pro Schulkind, an denen es am Unterricht teilnimmt.
Posts: 3,388
Aber da müssen wir durch, sie müssen ja im Sommer auch gehen.
Ich erfahre frühestens nächsten Mittwoch wann ich wieder in der Arbeit bin. Richtet sich danach wieviele Kinder ab Anfang Mai kommen. Gehe davon aus dass es viele sind...
Posts: 2,995
Ich wars nicht 😆. Ich glaub, Du meinst @corni
Das einzige, was ich nicht versteh - warum teilt man die Gruppen nicht einfach Wochenweise? Also eine Woche Gruppe 1, in der nächsten Gruppe 2? Weil durch dieses Mo-Mi bzw Do/Fr und in der nächsten Woche andersrum sind die Abstände doch genauso groß 🤷🏻♀️
Posts: 11,311
Posts: 3,000
Posts: 1,835
Wahrscheinlich werden die Doppelbesetzungen für die Kinder mit SPF gestrichen und Sprachheilstunden - sonst gibt es bei uns keinen Lehrer der frei wäre. Die Direktorin wird es auch nicht machen können.
Posts: 13,241