Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

13567138

Kommentare

• ich nur vom Bundesheer nachrichten Dienst gehört das "Panikmache ist übertrieben"

was das heißt? naja...aber ich denke auch eher das das Gesundheitssystem zusammenbricht wenn zu viele gleichzeitig krank sind.

naja wer weiß was es morgen dazu neues gibt
  • cornicorni

Ich muss morgen auch wieder arbeiten und mich schärfts überhaupt nicht.

@Citcat Ich bin eine von denen, die "Panik" verbreiten.

Ich sags ehrlich, ich würde über alles viel lieber berichten als über Corona.
    Wir sollen "unaufgeregt" informieren und versuchen daa natürlich so gut es geht. Aber wir sind auch nur Menschen, die teilweise direkt oder indirekt vom Virus betroffen sind.
  • Also unser Großer ist ab nächsten Mittwoch daheim. Ich bin sowieso noch daheim, somit ist das zumindest kein Problem. Heute wurde im Elternheft die e-mail-Adresse verlangt, damit uns die Lehrerin die Lernunterlagen schicken kann etc.
    Ich hab heute der Mama vom Lucas bestem Freund gesagt, dass er gern ab und zu kommen darf. Sie war da sehr froh darüber....
    Regale sind bei uns schon teilweise leer. Ich fahre normalerweise jedes WE zu meiner Mama, dieses mal lasse ich mal aus und schaue wie es sich entwickelt (sie ist schon 75).
    Am Samstag darf ich dann wieder beim Lidl an der Kassa sitzen - mal schauen wie die Lage ist!
  • Mein mann hat ab Montag mal Home Office, die Kinder sollen bis Ende der Osterferien daheim bleiben...das wird lange...wollen wir vielleicht eine Beschäftigungsliste mit Ideen erstellen? Vielleicht in einem eigenen Thema? Die Pädagogin hat heute gesagt: vielleicht hilft uns diese Zeit, uns mehr auf wesentliche Dinge zu konzentrieren und mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Sie hat ja recht, aber diese Unsicherheit wies rund herum weiter geht, Museen, Tierpark geschlossen usw.
  • keakea

@simisunshine gute Idee! Wär sehr für eigenen thread

@corni was arbeitest du denn? Wenn man fragen darf
  • CassiCassi

So, Helge hab ich heute vom KiGa abgemeldet. Er trägts mit Fassung 🤣
  • cornicorni

@kea Ich arbeite in einer Nachrichtenredaktion für Radio
  • cornicorni

@Citcat Du kannst deine Insider Infos trotzdem hier schreiben. Wenn ich arbeite, hab ich eh keine Zeit hier herein zu schauen 😅😉
  • dorlidorli

Wir haben heute die Info bekommen, dass der Kindergarten offen hat.
    Von der Firma habe ich auch eine Mail bekommen, dass alles ganz normal weiter läuft.
  • cornicorni

Eltern können Sonderurlaub nehmen (in Absprache mit dem Arbeitgeber)

https://orf.at/#/stories/3157588/

• @Citcat Du hast eh recht. Ich neige leider in solchen Situationen zu Ungeduld 🤭 In Wirklichkeit is eh wurscht, weil wir eh schon eine Lösung für uns haben.
  • Für einige hier vielleicht relevant ... Anträge für KMUs/epus und Tourismusbranche können schon Anträge stellen
    https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-wirtschaftskammer-als-anlaufstelle.html?fbclid=IwAR1r9TU54X3QcMmHQWkZN8mv8USc6WYnEoWE2sqoAcWoyng2ejgKYMWBhRw
  • NastyNasty

Ich bin mit Samstag schon arbeitslos gemeldet, Antrag wird geprüft. Wie leute da freiwillig ein und ausgehen ist mir ein Rätsel. Mit freundlichkeit sind die Mitarbeiter nicht gerade gesegnet.

Schwiegis sind ins Waldviertel gefahren. Wir bleiben vorläufig in Wien. Meiden Öffis in den Stoßzeiten und grosse Spielplätze.
    Mit Freunden treffen wir uns aber schon.

Die WKO hat uns heute mitgeteilt das der Unterstützungsfond zwar eingerichtet wurde, aber noch nicht freigegeben. Im Moment meldet mein Mann sein Gewerbe nicht ab. Ein paar mini Catering (für Familienfeiern) wurden nicht storniert und werden Stattfinden.

Die Bank hat uns die kreditraten gestundet und ein Angebot für eine Aufstockung gemacht. Im Moment brauchen wir diese nicht, aber gut zu wissen das Geld kommt wenn wir es brauchen sollten.

Panik hab ich nochimmer nicht bezüglich Gesundheit. Aber doch Wahnsinnige existenzängste. Hoffe der Spuk ist nach Ostern vorbei.
  • @corni wirklich Insiderinfos hab ich sowieso keine. Ich les es nur in der APA und bin deshalb meistens zeitlich bisserl voraus mit den Infos ;).
  • Hier geht das hamstern auch los. So leer waren die Regale noch nie hier. Bankomat zahlen ging nicht. Die vor mir hatte a rg über 300euro Die gute musste dann die Einkäufe hinten lassen, und zittert vor Angst, dass die corona kriegen... Wollte sie so gar nicht "wenn I de da lass werd ma alle krank"Man hat ihr zugesagt, alles separat I S kühllager zu stellen. Wollte sie nicht
  • Zwergal wrote: »
    Kann die Info stimmen? Ab morgen soll der öffentliche Verkehr eingestellt werden. Hat jemand von euch das gehört/gelesen?

Hier darf man nicht mehr vorn einsteigen und muss das Ticket vor der Fahrt lösen

Wir haben heut bis auf weiteres den letzten kurs
  • cornicorni

Ach so @Citcat Dann sind wir eh gleich gut und schnell informiert, wenn wir arbeiten ☺
    Wird sicher ein "Spaß" morgen. Ich fürcht mich schon 😬
  • Bei uns waren die Regale relativ gefüllt, Mehl war aus.
    Ich mach mir ehrlich schon Sorgen, darf aber wohl ab Mi zuhause bleiben. Meine Kolleginnen waren heute alle noch sehr entspannt.
  • kanikani

Puh ich hab jetzt alles kurz überflogen.

Ich möchte eigentlich meine Kinder morgen, nächste Woche Mo und Di noch KiGa schicken. Mal schauen wie es weitergeht, heute ist noch keine Info bekannt gewesen. Meine Tochter ist allerdings noch immer krank, weiß nicht ob sie gesund wird. Hab ja Möglichkeit Home Office zu machen, nur mit 2 Kindern wird es mühsam, da es solange dauert. Ich hoffe ja, dass ich sie 1 oder 2 Tage die Woche bringen darf, mal abwarten. Und ich hab so viel zu tun, zwei Deadlines im Genick.

Ich denke auch, dass die KiGa Beiträge zu zahlen sind, kann ja keiner was dafür.

Ich kann die Maßnahmen schon verstehen. Italienische Umstände wären furchtbar, die sind arm dran momentan 😔

Bin gespannt wie es weitergeht.

• CassiCassi

Die Turn-/Schwimmkurse der Kinder sind auch bis auf Weiteres abgesagt. 😢 Jetzt hatten sie gerade so eine Freude daran. Therme am Wochenende fällt flach. KiGa aus. Sozialkontakte einschränken. Ich weiss, das muss jetzt sein, aber es ist so trostlos.

Arbeiten war mega anstrengend heute. Fürcht mich schon vor morgen. Irgendwie bin ich gerade voll down. 😔 In den nächsten Wochen kann man sich auf nichts freuen, alles Einheitsbrei mir möglichst wenig Aktivitäten.

Ich hoffe halt inständig, dass jetzt alle brav bei den Maßnahmen mitmachen und die Situation dadurch bald entschärft wird. Befürchte aber das Gegenteil 😬 bzw. habs heute live mitbekommen. Anstatt zuhause zu bleiben, fahrens und rennens jetzt durch die halbe Stadt um palettenweise H-Milch und Klopapier zu kaufen und stürmen die Arztpraxen wegen Rezepten um ihre Medikamente horten zu können. 😬🤦🏼‍♀️
  • Bei uns gibt es jetzt auch 2 bestätigte Fälle in "Reichweite". 🤨
  • Ich muss morgen Windeln holen, denn.....
    Falls tatsächlich eine Ausgangssperre kommt, wird meine Lillydoo-Lieferung auch nicht kommen....
  • Hab jetzt doch interne Gerüchte gehört von einer Kollegin. Sind aber echt nur Gerüchte.
    Morgen sollen bei uns auch alle Geschäfte ausser Lebensmittel und Apotheke (und ich nehm an auch Post) geschlossen werden. Also so wie in Italien seit ein paar Tagen.
  • @Citcat ich hab was ähnliches gehört. Ab Montag....
  • @morgana ich nehm eh auch an ab Montag. Ich meinte, morgen solls verkündet werden.
  • dorlidorli

Gut, dass ich heute noch Kinderschuhe kaufen war. Es waren schon alle zu klein.

Mein Mann hat gemeint, dass die Kinder wie ausgemacht am Wochenende zu den Großeltern sollen.
    Und er will dann shoppen gehen - Ikea, Primark,...
    🤦‍♀️
  • @Citcat hab ich auch gehört.
  • Und warum würden die Schulen dann erst ab Mittwoch schließen?
  • Und warum würden die Schulen dann erst ab Mittwoch schließen?

Das war ja der Plan von vor der neuen Maßnahme.... Da die Zahlen so rapide steigen.
  • @claudsch1980 das frag ich mich auch die ganze Zeit. Ich hätt mein Kind lieber heut als morgen daheim mittlerweile. Heute hatte sie 2 Seiten Mathehausübung und 3 volle Seiten Schreiben. Sie konnte sich überhaupt nicht konzentrieren und war völlig überfordert mit der Menge! Als wolltens schon für die Abwesenheit vorbauen. Völliger Quatsch, als könnte man das in 3 Tagen kompensieren, was sie die nächsten 3 Wochen oder länger verpassen.
  • Naja verwirrend. Weil es kommen schon (vielleicht) neue Maßnahmen obwohl die "alten" noch gar nicht umgesetzt sind.
  • lmclmc

ich vermute das auch
    und beim öffentlichen Verkehr wird es dann vermutlich auch zu Einschränkungen kommen. aber ja, weniger Fahrgäste brauchen dann auch weniger Öffis, wieder ein paar mehr die das ansteckungsrisiko senken. und das allein ist ja das Ziel der ganzen Maßnahmen.
  • cornicorni

edited 12. 03. 2020, 21:11
    Das hab ich auch gehört @Citcat und @Morgana
    Dann wirds wohl stimmen (außer wir haben es alle aus der selben unzuverlässigen Quelle)...

Bei uns gibts jetzt doch tatsächlich Stunk wegen der Geburtstagsfeier von der Cousine. Dabei hab ich gedacht, es wäre alles geklärt.
    Offenbar doch nicht. Und offenbar zählt es auch nicht, dass die Schwiemu bzw in diesem Fall Mutter eine Hochrisikopatientin ist. Sie hat heute extra zwei ihrer Ärzte angerufen und nachgefragt. Beide haben gemeint, dass sie wenn möglich, zuhause bleiben soll und auch mit den Enkerl vorsichtig sein soll.
    Morgen muss sie nochmal für drei Stunden auf die Kinder schauen, bis mein Mann von der Arbeit kommt. Hab deswegen eh schon ein schlechtes Gewissen.

Heute haben wir so ein bisschen herumgesponnen und überlegt, ob die Schwiegis nicht schon das Virus gehabt haben könnten (als es bei uns noch gar nicht getestet wurde). Meine Schwiegis hatten Anfang/ Mitte Februar einen furchtbaren Husten inkl Fieber (teilweise echt hoch für ihre Verhältnisse). Diagnostiziert wurde beim Schwiepa eitrige Bronchitis (ich glaub, so hat das geheißen?) und bei der Schwiemu "normale" Bronchitis. Sie waren mehr als zwei Wochen außer Gefecht.
    Kann das sein? Kann man das jetzt noch nachweisen, ob es Antikörper gibt?
  • cornicorni

edited 12. 03. 2020, 21:37
    @RoterSommermond Es war auch nicht die Rede davon, dass Supermärkte, Apotheken etc zusperren. Sondern Lokale, Kinos, evtl Hotels usw...

Wegen der Schulschließungen...
    Es braucht schon eine gewisse Vorlaufzeit, um für die Betreuung der Kinder zu sorgen.
    Meine Große muss auch morgen noch in den Kiga, weil es arbeitsbedingt nicht anders geht. Ab Montag bleibt sie dann daheim.

Wenn nun nächste Woche trotzdem noch zu viele Kinder in Kiga und Schulen sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass dann nur noch die Kinder betreut werden dürfen, deren Eltern im Gesundheits- und Sozialbereich arbeiten oder im Handel/Apotheke, im Bereich Sicherheit, etc...

In unserer Firma wurden heute alle heimgeschickt, die von zuhause aus arbeiten können.
    Dadurch soll auch die Ansteckungsgefahr bzw Quarantänegefahr für jene Mitarbeiter, die nur in der Firma arbeiten können, verringert werden.
  • War schon klar @corni.
    Das war nur ein Update wie es weiter gehen könnte
  • riczricz

Bzgl Öffis: in Graz soll ab (Mitte?) nächster Woche auf Ferienplan umgestellt werden, also weniger Busse/Bims.

Ob was für die Schulen (Unterstufe) noch geändert wird, frag ich mich die ganze Zeit. Denn wieso erst ab Mittwoch zuhause bleiben, wenn's schon sein muss?! Kann mir gut vorstellen, dass das auch auf Montag vorgezogen wird.
  • Hab das mit dem shut Down ab Montag jetzt auch gehört (Chef hat Quelle).
  • Ich finde es auch richtig, bin gespannt wie lange das geht und auch wies mit den Kindergärten weiter machen....bei uns gibt's am Montag in da Arbeit krisengespräche....
  • Ich fände es nicht falsch wenn "alles" für eine Weile zu hätte, wie in Italien. Dann hätten wieder einige mehr Zeit ihre Kinder selbst zu betreuen. Denn ich glaube dass jetzt in Restaurants, Einkaufszentren,.... Sowie echt wenig los sein wird......
    Ich hoffe aber so sehr dass Montags keine Schule mehr ist. Ich find dass man Schulen schließen sollte, solange kein Fall ist, und nicht erst danach.
  • Ich beneide gerade alle darum, die einen eigenen Garten haben. Wir haben zwar einen großen Garten beim Haus, aber der ist für die Allgemeinheit. Den sollten wir ja auch nicht unbedingt benutzen in nächster Zeit. Wie streng seht ihr es? Wie reduziert ihr eure Sozialkontakte?
  • bis gestern war ich noch recht entspannt, aber seit gestern abend bin ich innerlich so unruhig...

tobias heute (und mo/di???) in die schule zu schicken fühlt sich wahnisinnig "falsch" an.

diese ungewissheit, was jetzt wann passiert macht mich fertig.

unsere nachbaren kennen wem aus dem innenministerium und mein schwager kennt einen wegabeamten und alle sind sich einig, dass ab montag alles geschlossen ist
  • MagicMomentMagicMoment

edited 13. 03. 2020, 05:58
    Gumo, im Zug merkt man es deutlich, nur halb voll. Ich würde mein Kind sofort zuhause lassen, wenn es ginge auch in der Schule. Wir sind zu zweit in der Klasse und meine Kollegin meint auch, dass sie bis Di Stoff macht, für sie ist die Lage nicht ernst, oder sie überspielt es gut. Meine Kinder werden wohl im Kiga fast allein sein. Ab Mi dürfen bei uns am Schulstandort alle Eltern mit Kleinkinder zuhause bleiben. Wir haben genug, die kinderlos sind, aber auch viele arbeitslose Eltern. Hoffe es wird für alle eine passende Lösung gefunden. Die Vorräte hab ich deutlich aufgestockt, mein Mann ist auch seit gestern unruhig. Das mit den Schließungen haben wir auch gehört über 3 Ecken.
  • Was würdet ihr unbedingt heim tragen? Ich hab ein bissl was auf Vorrat gekauft, aber mittlerweile hab ich schon Panik.
    So kenn ich mich gar nicht
  • Ich bin da bei dir, @Domi2010.
    Bitte gleich zu, ehe es zu spät ist... Und auf due 2 Tage mehr oder weniger kommt's auch nicht mehr an
  • CassiCassi

@Maxi01 : ich denke, wir werden das schon streng umsetzen. Wie gesagt, ich war ja lange davon überzeugt, dass das alles übertrieben ist. Aber bei den Maßnahmen, die da jetzt umgesetzt werden, denk ich mir: „Oha, da ist jetzt wirklich Feuer am Dach!“ Weil leichtfertig beschlossen wird sowas sicher nicht. Und dann sollten auch wirklich alle ihr Möglichstes beitragen. Freunde, Familie, Kurse, Feiern etc. wird es bei uns also in nächster Zeit nicht geben. 😔
  • Ich hab gekauft Nudeln, H Milch, Eier Kekse, Knäckebrot, Mais, verpackte Schinken, Kartoffeln, Mehl, Zucker, Öl, Tomatenmark, Bohnen, Seife, Klopapier, etwas Fleisch eingefroren, Hefe, Salz, Mandarinen, Aufbackweckerl, Zwiebel, Cornflackes
  • Danke dir, an HMilch hab ich nicht gedacht!!
  • hendlpo90hendlpo90

edited 13. 03. 2020, 06:22
    Jetzt wird's ernst. Meine Schwester hat gerade geschrieben, 2 Stationen in ihrem KH wurden geschlossen (ihre ist offen und sie hatte keinen Patienten Kontakt ). Ich hab geschrieben sie soll sofort flüchten- sie wurde von 3 Security festgehalten. Es darf niemand mehr rein- niemand raus.
  • CassiCassi

@wiwibär : ich hab keine Vorräte angelegt. Es wurde ja gesagt, dass Lebensmittelgeschäfte auf jeden Fall geöffnet bleiben, wie in Italien auch.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.