Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

134689138

Kommentare

  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Ich glaub, dass viele ältere Menschen sich nicht eingestehen wollen, dass sie schon "so alt sind" und zur Risikogruppe gehören...
  • kanikani

    Posts: 2,050

    edited 14. 03. 2020, 13:38
    Meine Kinder sind jetzt auch schon ab Montag daheim. Besprechung im Kindergarten wurde verschoben, ich bin jetzt doch erleichtert.

    Meine Eltern fahren auch noch dauernd einkaufen. Meinem Vater ist das ziemlich egal, meine Mutter schimpft.

    Meine Nachbarn tun so als ob nix ist. Das ärgert mich und meinen LG irgendwie total, andererseits ist es uns wurscht, schwer zu beschreiben. Wenn wir 4 uns anstecken würden, wäre es nicht tragisch, sind keine Risikogruppe. Aber drüber nachdenken zu ich trotzdem, man muss es ja nicht herausfordern.
  • Ich hoff sie werden im BF jetzt dann auch zur Vernunft kommen.

    Hab das ganze auch lang belächelt. Aber gestern wurde ein 1.5 jähriges Kind positiv getestet. Dachte bis jetzt Kinder seien nur Überträger.... innerlich macht sich bei mir jetzt schon etwas Panik breit...
  • keakea

    Posts: 1,987

    Überträger heißt ja dass kinder auch krank werden aber die Verläufe sind bei Kindern sehr harmlos. Viele bemerken gar nichts.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    ich glaub das nächste Problem wird das schöne Wetter, ich mein ich bin froh darüber, wohnen aber auch in einem Haus und zusätzlich mitten in der Natur.

    ich möchte jetzt aber nicht in die nächste Stadt fahren und schauen was auf den Spielplätzen los ist oder im motorikpark.

    weil ja alle so vernünftig sind wäre es wohl besser es würde die nächste Zeit jeden Tag schütten. *ironieoff*
  • @lmc wir waren heut am Spielplatz. Am Vormittag ganz allein, nur wir 4 :)
  • Wir haben direkten Blick auf einen Spielplatz in der Stadt. Es waren zu keiner Zeit mehr als 4 Leute dort. Bei einem anderen Spielplatz sind wir vorbei gefahren, nur 1 Vater mit 2 Kindern. Wir haben uns für den Wald entschieden. Da haben wir zwar schon ein paar Leute gesehen, aber immer mit mindestens 100 Meter Abstand.

  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Wir haben kaum jemand gesehen...im Streichelzoo waren wir allein. 0z6a9wzti48p.jpg
    aak480y8m5op.jpg
  • Mal ein paar Bilder aus meiner Arbeit 🙃
    dziv5w22a788.jpg
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @LovelyMum Wahnsinn 🙈

    aber schön zu lesen dass sich doch viele daran halten, im bf lese ich da ja andere Sachen.
    bei uns war sogar extrem wenig Verkehr heute, echt ein bissl unheimlich. mit ein paar Leuten aus der Ortschaft haben wie getratscht, jeder nimmt es mit Fassung.

    nur die schwiemu dreht nach Tag 1 (weil do/fr war sie eh bei uns bzw. hatte sie die kinder) schon am Rad. sie bekommt gar nix mehr mit und sudert herum ... ich mein die kinder schauen in 3 Wochen auch noch so aus wie gestern. keine Ahnung was sie meint zu versäumen, aber sie war schon immer so und ich habe eine Vorahnung dass die nächste Zeit mit ihr ein bissl mühsam ist und sie das alles (wie so oft) persönlich nimmt 🙄
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Steht heute eh schon in den Nachrichten....die Wiener sind einfach dumm. Oder leichtsinnig, wie man's nimmt. Linz war beinahe menschenleer nur die Wiener wie üblich am shoppen, die Einkaufsstraßen waren angeblich alle gut besucht.
    Aber das war zu erwarten zumal sehr viele die Sprache nur teilweise beherrschen.
  • Die Sekretärin meines Mannes hat heut angerufen. Sie hatte am Mittwoch Besuch von einem Paar, das grad aus Heiligenblut zurückgekommen ist... Sie bleibt kommende Woche mal fix zu Hause (ich denke eher 2, falls der Betrieb bis dahin nicht ganz zu macht...). :#
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Wow 😱 @LovelyMum
    Das ist echt arg.
    Ich selbst war schon am Do einkaufen und da war fast alles wie sonst auch.
    Aber mein Mann war gestern gegen 11 Uhr noch für die Oma einkaufen und da war vieles schon weg. Allerdings war er nicht bei uns im Ort, sondern in Graz-Umgebung, wo es bereits Fälle gibt.
    Bei uns war bisher nix, ws sind die Menschen hier deswegen noch etwas entspannter...

  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 14. 03. 2020, 18:27
    @corni du sagst es.
    Donnerstag war noch ein ganz normaler Arbeitstag, Freitag kam ich gegen halb 9 in die Arbeit und WUSCH... Alle Kassen besetzt (sind ein Eurospar), Warteschlangen durchs halbe Geschäft und das den ganzen Tag!!
    Standardfrage war auch: Wo ist der Germ/Hefe oder H-Milch...
    Gefühlt jeder zweite hatte diese Frage. Ich dachte, ich wär im falschen Film. Echt von heut auf morgen so einen Umschwung, Wahnsinn.
    Um ca. 16 Uhr bin ich dann für eine Stunde heim, um 18 Uhr dann wieder an der Front für 20 Kombis Mopro Lieferung bis 20 Uhr.
    Heute hatte ich auch wieder Dienst von 12.30 bis 17 Uhr, Lieferung mit 57 Kombis mit großer Unterstützung aus der Zentrale und die Regale sind immer noch halbleer. Mehr Lieferkapazität hatte der Fahrer leider nicht, kam eh schon mit großem LKW plus Anhänger.
    Nächste Lieferung erst Montag wieder und da geht's dann vermutlich munter weiter.

    Aja, mich hatte heute ein Kunde nach PRE-Pulver gefragt, der hatte so einen Mundschutz mit Filteraufsätze und Handschuhe an. Ich dacht, ich spinne. Jetzt werdens echt verrückt die Leute!
  • @LovelyMum und ist euer Lager gut bestückt zwecks nachschlichten?

    @nasty Als dumm lass ich mich ungern bezeichnen und die Sprache beherrsche ich auch ;-) wir mussten heute aber unbedingt Schuhe kaufen für die Kinder. Das hatten wir anfangs der Woche schon geplant und ging bei uns aus Zeitgründen nur heute Vormittag. Und ja aufgrund vom Wachstum der Kinder im Geschäft und nicht online. War allerdings ein 10 Minuten einkaufen und wieder raus an die frische Luft. Gut gefüllt war das donauzentrum nicht. Fast eher gespenstisch leer für einen Samstag.
  • Ich versteh ja ned warum alle soviel klopapier & co kaufen.
    Meine hochachtung an alle verkäufer/innen. Meine schwester ist auch im handel / lebensmittel Geschäft. Also was sich da abspielt. Und ich finde, sie sind sehr gefährdet, bei der menschenmenge was täglich jetzt einkaufen geht.
  • @claudsch1980 Lieferung ist alles weg, haben nur noch etwas Überlager von Waren die nicht so gut gehen :D
  • Wir waren heute auch noch Schuhe kaufen - gut wars, ich hätte die Schuhe 1nr zu klein gekauft....
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Mein Mann hat heute ein Mail von der AUA bekommen, dass seine Flüge gestrichen sind. Er hatte Flüge für Mitte MAI nach Madrid gebucht.
    Also wird schon davon ausgegangen, dass es länger dauern wird...
  • @LovelyMum das würde mich wirklich interessieren. Wann müsst ihr das alles nachschlichten? Das passiert hoffentlich während der Arbeitszeit? Bekommt ihr wegen dem derzeitigen Ansturm jeden Tag soviel Ware?
  • Wir sind auch alle zuhause. Kind schon seit Donnerstag. Unsere Ergo-Praxis hat bis 14. April geschlossen. Die Logo ist aktuell ohnehin (geplant) auf Urlaub.

    Unserer war jetzt im Februar 5, und der kriegt das voll mit. Am Donnerstag war ich das letzte Mal arbeiten für mindestens zwei Wochen. Er hat sich große Sorgen gemacht und wollte unbedingt, daß ich mit ihm und dem Papa zuhause bleibe.
    Gestern ist mein Mann dann einkaufen gegangen. Da geht Söhnchen sonst immer mit, diesmal hat er gar nicht gefragt ob er mit darf.

    Generell ist es jetzt wichtig, daß wir auf Zeit spielen, solange bis wir wissen welche Medikamente schwere Komplikationen verhindern können, und/oder bis es eine Impfung gibt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    @claudsch1980 ich bin selber Wiener und nehme das ganze noch locker, dumm oder leichtsinnig wie immer man es bezeichnen will. Das meine ich nicht böse.
    In dem Artikel ging es um die Mariahilferstrasse die eben gut besucht war, weil auch noch alle Geschäfte offen hatten.
    Im Gegensatz zu Linz.

    Ich bin im 20. daheim, gegenüber ein kroatisches Cafe. Wie üblich voll. Ganze Sippschaften stehen da draussen, ebenso wie im Augarten beim vorbeifahren gesehen. Da frag ich mich halt ob die das nicht verstehen können oder wollen.

    Wie ich weiter oben geschrieben habe gehe ich auch raus mit den Kindern solang man das noch darf. Finde frische Luft allein schon Grund genug und wichtig, aber halt eher am Stadtrand oder in leeren Parks.
  • Ich bin grad soooo erleichtert!! Mein Mann macht ab nächster Woche Home Office 🙏🏻
    Montag ist noch Krisensitzung in der Firma und dann bleibt er mit den Kindern daheim. Mir fällt grad ein ganzer Felsbrocken vom Herzen!
  • Ich darf ab Montag zuhause bleiben, bin auch froh!
  • Mich hat heut meine hä angerufen, die muki ist auf Ende April verschoben.
    Von der mep ist noch kein Absage bekannt worden, das ärgert mich. Aber ich werd da fix nicht hingehen

    Heute haben wir das Arbeitszimmer zu einem solchen gemacht, in der Hoffnung, dass mein Mann homeoffice bekommt.


    Morgen ist umpflanzen geplant, und einiges an Garten Kram die nächsten Tage
  • Ich fürchte mich allerdings schon ein wenig, wir sind ja vor 4 Wochen umgezogen und wären nun soweit gewesen endlich Besuch zu bekommen. Ausflüge haben wir auch länger keine gemacht und nun wieder zuhause. Gott sei Dank haben wir eine liebe Nachbarin, bei der meine Kids den Garten mitbenutzen dürfen.
  • Echt arg was momentan los ist. Teilweise sind die Leute auch noch so unvernünftig... warum muss man heute noch in den Zoo oder ins Museum gehen, nur weil ab Mo dann so gut wie alles zu ist.

    Ich war am Do zum letzten Mal einkaufen und musste da schon in 3 Geschäfter fahren wegen dem Klopapier... aber nicht zum hamstern, sondern weil es aus war. Ich habe aber dann ehrlich gesagt auch 2x 16 Rollen genommen weil möchte das nächste mal nicht mit den Kids wieder 3 Geschäfter anfahren.

    Kennt sich zufällig jemand mit Kurzarbeit aus? Ich versteh das mit der Nettoersatzrate von 90%/85%/80%.Aber was ist, wenn sich das Nettoentgelt aus einem Grundgehalt, Provison und Überstundenpauachale (Grundgehalt/Zuschlag) zusammensetzt. Heißt das man bekommt die zB 80% nur vom Grundgehalt? Oder wird das Entgelt, dass man im Februar ausbezahlt bekommen hat hergenommen und davon dann die das "neue" Entgelt berechnet?
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Schauen gerade ZIB spezial. Das macht mir jetzt schon Angst.
    Mein Mann arbeitet ja im KH auf der Intensiv. Also stell ich mich jetzt schon fast darauf ein, dass wir auch krank werden.

    @simisunshine wir waren auch noch am Donnerstag Schuhe für ihre Kinder kaufen. Der Kleine hatte 25er. Hab jetzt schon 27 kaufen müssen. 🙈

    Freu mich für euch, die daheim bleiben dürfen. 👍
  • @Zwergal Sicher ist das alles gerechnete Arbeitszeit. Wir müssen stempeln und es gibt sogar Zuschläge. Im Normalzustand läufts eigentlich so ab:
    Montag Überlager nachräumen und schlichten, meistens kommt aber da auch schon die Lieferung für Dienstag und wir fangen an diese zu veräumen, Di Mi Do Lieferung veräumen und Fr wieder Überlager nachräumen und schlichten. Samstag sind wir eigentlich nur bis 13 Uhr eingeteilt, machen Mopro Lieferung in der Früh und den Rest der Zeit wieder etwas schlichten und Überlager bei Bedarf nachräumen. Mittag vor Dienstschluss wird dann nochmal Mopro Überlager nachgeräumt, Nachmittags sind nur die Kassenleute, Feinkost und Obstabteilung anwesend, die haben dafür aber keine Zeit ;)
    Wegen der aktuellen Situation, sehen wir jetzt mal was Montag bzw. nächste Woche auf uns zukommt. :#
  • Also wir sind jetzt endgültig zum Daheim Sitzen verdonnert.
    Die neueste Regelung sagt, dass jeder der seit 28.02. im Paznaun war oder Kontakt mit jemandem hatte der dort war, der muss sich 14 Tage in häusliche Isolation begeben. Wir waren seit 29. nicht mehr dort, aber
    der Lehrer der Kinder kommt aus der Gegend....

    Wir haben jetzt mal alle Firmen der Baustelle verschoben. Denn jetzt ist es uns zu Riskant. Also eigentlich ist,"the worst case" eingetreten. Aber ich glaube viele haben es viel härter als wir, deshalb dürfen wir nicht jammern. Und gesund sind wir auch noch. 😊
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Oh nein! @Domi2010 Das ist ja echt sch*

    Unser Bezirk ist jetzt auch nicht mehr Corona-frei. Eine Schule ist geschlossen, weil sich ein Verdachtsfall bestätigt hat.

    Ich hab heute mal mein Home-Studio eingerichtet, weil wir vermutlich nicht ums Home Office herumkommen werden. Es ist aber furchtbar mühsam, weil wir zuhause mit anderen Programmen arbeiten müssen.
    Gerade "verfluch" ich meine Arbeit, weil ich nicht einfach Sonderurlaub nehmen und mich in Ruhe zuhause einigeln kann, bis das Gröbste vorbei ist.

    Wie geht's den anderen, die weiterhin arbeiten müssen? Ihr habt ja teilweise noch viel mehr Kontakt zu anderen Menschen...
  • Mein Kind hat heute festgestellt, die neue „Familienzeit“ ist doof, sie will lieber wieder in die Schule gehen.
    Als ich sie darauf hingewiesen hab, dass heute Samstag ist und sie ja gestern noch dort war - es also bisher noch ein ganz normales Wochenende ist - hat sie mich ziemlich verblüfft angesehen.
    Sieht so aus, als würde die Zwangspause nicht nur für uns Eltern lang ;)
  • Ich muss jetzt in die Arbeit fahren. Wir haben Zugangskontrollen, Besuchsverbot, Aufnahmesperre.

    Das sind ja echt arge Zustände schon...
  • @corni ich muss am Montag in die Arbeit, ganz ehrlich ich würde gerne zu Hause bleiben. Es werden nicht viele Kinder da sein und ich hoffe dass es Lösungen für Leute mit Kindern gibt. Ich lasse meine Kinder Zuhause, muss aber fremde betreuen. Kann nicht einschätzen wie hoch die Gefahr ist angesteckt zu werden, da ja in der Regel die Eltern dieser Kinder auch Berufsgruppen sind, die mit vielen Leuten zu tun haben. Hier ärgert mich aber das manche ihre Kinder schicken, weil ihnen Home-Office mit Kind zu mühsam ist.
  • @simisunshine meine Freundin berichtet ähnliches aus ihrem Kindergarten, sogar eine Mama in karenz schickt ihr größeres Kind in den kiga weil ihr das mit 2 daheim wohl zu mühsam ist. Behauptet ja keiner das Gegenteil aber deshalb zu riskieren dass man angesteckt wird versteh ich nicht...

    Ich selbst bin eben auch eine die zumindest teilweise ins Büro muss.
    Wir haben nach wie vor den Verkauf offen da wir die Elektriker mit Material versorgen müssen. Ich hoffe aber dass viele auf online umsteigen. Ich kann zwar grundsätzlich von daheim arbeiten aber da immer noch Sachen per Post kommen muss ich ab und zu ins Büro.
  • @corni das mitn sonderurlaub ist auch nicht so leicht. Wir müssen wahrscheinlich ZA nehmen und dann noch 1/3 unseres urlaub verbrauchen, bevor wir den sonderurlaub genehmigt bekommen.

    Da jetzt die geschäfte zu haben, werden wir wahrscheinlich eh automatisch in den urlaub geschickt. (Arbeite im großhandel).
    Vorteil: ich kann die kinder daheim lassen
    Nachteil: ich verlier natürlich urlaubstage die schon verplant waren... leider, aber die gesundheit geht vor.
    Ich würde mich freuen, dass ich wenigstens 1-2 tage homeoffice machen könnte, rest urlaub, damit ich nicht ganz zuviel urlaub verbrauche...
  • kanikani

    Posts: 2,050

    edited 15. 03. 2020, 05:41
    Mein LG und ich arbeiten beide ab morgen Home Office. Er arbeitet eigentlich in einem Großraumbüro, muss derzeit nicht sein. Es wurde ihm aber auch erst gestern "erlaubt".
    Wir werden uns abwechseln beim Kinderschauen. Es wird sehr mühsam werden, wir werden früh beginnen, gähn. Home Office klingt zwar für viele gemütlich, aber die Arbeitsleistung soll ja trotzdem stimmen, das bedenken viele nicht.
  • @Domi2010 ja wahnsinn. Alles gute und ich hoffe natürlich sehr, dass ihr alles gut übersteht
  • Alles Gute @Domi2010 möge die Zeit schnell vergehen.

    @simisunshine DAS würde mich auch ärgern. Wenn es heißt, "wo es nicht möglich ist", dann verstehe ich Alleinerziehende, Ärzte, Polizisten... Und nicht "ich bin zu faul"

    Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn Unternehmen, die eh zu haben, ihre Mitarbeiter trotzdem arbeiten lassen.... *hirngreif*

    Die Angestellten von zb Le***r brauchen nun echt nicht grad mirgen Regale räumen
  • Bei meiner Freundin in der VS das selbe... da haben am Fr Mütter Bedarf an der Betreuung angemeldet, obwohl sie in Karenz oder arbeitslos sind

    Auf der anderen Seite müssen mein Mann und ich arbeiten gehen obwohl wir keine Berufe haben die man zwingend jetzt in der Situation braucht. Homeoffice bei mir wird mal nicht gehen... Mal sehen wie wir die Betreuung mit den Kindern machen, weil wir möchten jetzt die nächsten Wochen eigentlich nur mehr zu Hause bleiben und max 1x pro Woche einkaufen gehen...
  • Ich wünsche allen viel Kraft die noch zur Arbeit müssen. DANKE, denn die meisten machen es ja für uns.

    Ich hab gestern mal verkündet, dass es Regeln geben wird daheim. Weil sonst muss ich danach echt in die Klapse.

  • Ich gehe weiterhin arbeiten, in der Apotheke muss es ja sein. Die Kinder sind diese Woche noch 3 Vormittage im Kindergarten, danach zumindest 1 Woche daheim, da habe ich Urlaub (falls es dabei bleibt, das weiß ich noch nicht).

    Wegen der Kinder mache ich mir angesichts der aktuellen Datenlage im Moment keine großen Sorgen. Man hat in China 745 Kinder untersucht, die in engem Kontakt zu Corona positiven Erwachsenen gestanden haben. Nur ca 1 Prozent hat sich überhaupt infiziert, keines hatte schwere Symptome (die Lungen waren nicht schwer betroffen). Das heißt nicht, dass sie keine Übertrager sind. Aber sie sind wohl die am wenigsten gefährdete Gruppe (hier scheint die Grippe wirklich gefährlicher zu sein, da sterben ja allein im Österreich zwischen 5 und 10 Kinder pro Jahr).
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @claudschgi Mir wäre alles recht, auch wenn ich Urlaub gehen müsste/könnte/dürfte!
    Wir sind aber einfach ein zu kleines Team.
    Home Office ist in meinem Fall halt echt extrem mühsam. Ich hoffe, wir finden eine Lösung...

    Wegen Home Office und Produktivität... Es kann eigentlich niemand verlangen, dass man unter diesen Umständen produktiv arbeitet, wie sonst bei einem normalen Dienst. Das normale Firmengeschäft wird in vielen Fällen ja auch nicht normal weiterlaufen können.
    Mein Mann kann zb auch nur einen Bruchteil seiner Arbeit im Home Office machen.
  • @Maxi01 die Apotheke gehört natürlich auch zu den "muss" berufen.

    Weiß eigtl jemand wie es auf Baustellen aussieht? Dürfen die oder nicht?
    Die Frage Hat sich mir gestern aufgedrängt, als beim. Neubau nebenan wie irr gearbeitet wurde
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 15. 03. 2020, 06:39
    @RoterSommermond ich kann nur von hier sprechen und bei uns haben alle Firmen zugesperrt, unter anderem auch die großen Baufirmen, die es österreichweit gibt.
    Dürfen vielleicht im Notfall, aber eigentlich müssten auch die ihre Arbeit liegen lassen, find ich.
  • @RoterSommermond die großen Baufirmen berichten so lang wie möglich weiter machen zu wollen unter strengeren Auflagen und unter Voraussetzung dass die ausländischen Arbeitskräfte überhaupt zur Arbeit erscheinen. :D
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @RoterSommermond Mein Mann ist ja Maurer und bei ihm in der Firma geht's normal weiter. Er glaubt aber das bald das Material ausgeht und sie dann einstellen müssen.
    Ich bin bei einer großen Drogeriekette und muss morgen arbeiten. Bin schon gespannt was noch an Ware da ist und ob wir was nach bekommen. Es hat letzte Woche schon geheißen sie können keine planmäßige Lieferung mehr garantieren....
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.