Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

12357138

Kommentare

  • Unser Kindergarten (Privatkindergarten Wien) hat bereits per Mail Zettel ausgeschickt mit denen man die Kinder für die nächsten 4 Wochen abmelden kann. Wenn man das macht, fallen für die Zeit auch keine Kosten an.
  • bin ich die einzige die bedenken hat ob das so eine gute idee ist wenn restaurants bis 15 uhr geöffnet haben?

    ich kann mir gut vorstellen dass viele eine „egal-mentalität“ haben und mit ihrem sozialleben weitermachen also ob nichts wäre (halt nur bis nachmittags).
  • @vonni7 ich glaub, das soll auch die Lieferservices und so aufrecht erhalten. Und die, die arbeiten müssen und damit alles am Laufen halten, müssen ja auch wo essen.
    Was damit aber verhindert wird, sind so gestörte Aktionen wie „Corona-Clubbings“, wo 99 Gäste rein dürfen. Sowas macht mich SO wütend
  • Wir müssen alle am Montag unseren Dienst im Kindergarten antreten...nach heutiger Sicht werden von 92 Kindern nur 15 da sein. Dafür halt dann 24 Pädagogen und Assistentinnen....
  • Citcat wrote: »
    @vonni7 ich glaub, das soll auch die Lieferservices und so aufrecht erhalten. Und die, die arbeiten müssen und damit alles am Laufen halten, müssen ja auch wo essen.
    Was damit aber verhindert wird, sind so gestörte Aktionen wie „Corona-Clubbings“, wo 99 Gäste rein dürfen. Sowas macht mich SO wütend
    So was gibt es? Woe ignorant sind die Leute bitte? 😳

  • Wir müssen alle am Montag unseren Dienst im Kindergarten antreten...nach heutiger Sicht werden von 92 Kindern nur 15 da sein. Dafür halt dann 24 Pädagogen und Assistentinnen....

    Ist mir absolut unverständlich, dass mehr Pädagogen und Assistenten da sind als notwendig. Irgendwie agieren auch viele Unternehmen noch sehr unpassend.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Von drauß' vom Hofer komm ich her,
    ich muss euch sagen, die Regale sind leer.
    Überall auf den Kanten und Spitzen
    sah ich kleine Coronaviren sitzen.
    Und droben aus dem Himmelstor,
    sah mit großen Augen der Anschober hervor.
    Und als ich so lief durch den leeren Gang,
    da rief's mich mit heller Stimme an:
    Hebe die Beine und spute dich sehr,
    sonst gibt's beim Lidl auch nichts mehr .
  • melly210 wrote: »

    Inzwischen gibt es den Artikel auch auf deutsch. Sehr lesenswert, danach versteht man die Maßnahmen und wieso die Zahlen trotzdem in den nächsten Wochen steigen werden.
  • Sagt ihr eigentlich alle treffen mit Freunden ab? Am Sonntag würden Schwägerin mit Mann und Sohn zu uns kommen. Mein Mann und ich sind unsicher, ich mehr weil Schwägerin schwanger ist....
  • Ja wir sagen alles ab @simisunshine
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ja, wir haben uns auch dazu entschieden, alles in nächster Zeit abzusagen, @simisunshine 😕
  • Würdet ihr einen Logopädie Termin auch verschieben?
  • @Citcat
    liefern ist eh ok, aber auch für arbeitende seh ich kein problem - man könnte sich auch essen von zuhause mitnehmen oder im geöffneten supermarkt verpflegen.
    in restaurants treffen schon wieder viele menschen zusammen.

    ich war am anfang der meinung dass die maßnahmen übertrieben sind, mittlerweile hab ich aber umgedacht...finde alles sogar eine spur zu lasch! das ist aber nur meine persönliche meinung, denk mir halt wenn schon dann gscheid.

    @simisunshine
    🤦🏻‍♀️ das ist aber echt sinnlos! wo werden denn deine kinder betreut?
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    @simisunshine meine Schwester hat uns für morgen abgesagt.

    Ein treffen mit Freunden hat heute aber stattgefunden.
    Wir reduzieren wie empfohlen, werden uns aber nicht unbegründet in "selbstquarantäne" stecken.
    Ich hab die Kinder daheim vom Kindergarten, wir unternehmen 1,2 Mal die Woche was, so gut als möglich. Und wenn es nur Spaziergänge auf einsamen Feldwegen sind.

    Solange man raus darf und sozialkontakte nur minimieren soll und nicht zur Gänze meiden, werden wir uns mit 1,2 Familien treffen. Menschen die ich nur "oberflächlich" kenne werde ich schon meiden.
  • Wir haben auch alles auf Eis gelegt.

    Was ich wirklich schlimm finde. Jetzt lässt unsere tolle Regierung auch kleine 1 Mann Betriebe sperren (Kosmetiker, Friseure) die nur einen Kunden pro Stunde haben. Nach Corona wahrscheinlich Konkurs anmelden können und lässt aber die Arbeiter in den Hallen (zb. MAGNA am Band) zu 100ste auf ENGSTEN Raum zusammenarbeiten, weil sie die Wirtschaft aufrecht erhalten müssen. Finde den Fehler....
  • @corni Hilfe. Unmöglich so eine ar
    Citcat wrote: »
    @vonni7 ich glaub, das soll auch die Lieferservices und so aufrecht erhalten. Und die, die arbeiten müssen und damit alles am Laufen halten, müssen ja auch wo essen.
    Was damit aber verhindert wird, sind so gestörte Aktionen wie „Corona-Clubbings“, wo 99 Gäste rein dürfen. Sowas macht mich SO wütend

    Oder restaurants in der Nähe von Büros, Banken usw zur Mittagspause
  • @christin198 ich hab mich, dass auch schon gefragt. Wir haben am Mittwoch termin... ich hab mir gedacht, ich ruf am Montag mal an und frag, was sie meint, wenn es für die logopädin passt, werden wir vermutlich hingehen, da es ja eine einzelsitzung ist.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    @christin198 nein würde ich nicht absagen.

    Wir haben am Montag die letzte Einheit Hippo, da gehen wir auch hin.
  • @hendlpo90 ich finde sie sollten ALLES was nicht systemrelevant ist für 4 Wochen zudrehen. Und auch in den Kindergärten und Schulen nur die Kinder nehmen deren Eltern in systemrelevanten Bereichen arbeiten. mit Notmannschaft. Weil viele Arbeitgeber reagieren aktuell noch kaum/nicht kommt mir vor, die fordern weiterhin daß alle schön brav zur Arbeit erscheinen. Wenn den Leuten von selber nicht klar ist was systemrelevant ist, muß es halt die Regierung verordnen. Ist so.

    @christin198 unsere Logo ist diese und nächste Woche auf Urlaub, aber die Ergo werde ich denke ich absagen. Ja es ist eine Einzelsitzung, aber davor und danach sind ja auch andere Kinder dort mit denen die Ergo oder Logopädin eng arbeitet, die dort alles angreifen etc. Und gerade dort verbreitet sich das noch mehr als im Kindergarten, weil dort kInder aus einem größeren Umkreis und mehreren Kindergärten/Schulen zusammenkommen.

    Ich denke der Kruz hat es eh treffend gesagt: wenn man drüber nachdenkt ob man was absagen soll, impliziert das daß man es absagen kann, und dann sollte man es auch absagen.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    edited 13. 03. 2020, 19:23
    Ich hab alles abgesagt. Wir treffen niemanden. Denn angenommen, Du triffst Dich mit „nur“ 2 Familien. Dann „triffts“ Du ja - rein von der Ansteckungsgefahr - auch alle, die die in den letzten Tagen getroffen haben. Und die, die die getroffen haben auch. Bzw gefährdest Du dann auch alle, die die in den nächsten Tagen treffen werden usw usf.
    Ich hab meine Massagen abgesagt und werd auch sonst niemanden treffen, solange es nicht zwingend notwendig ist. Ich find einfach, dass es unsere Verantwortung ist, alle so gut es geht mit zu schützen, die das nicht können, weil sie z.B. arbeiten müssen. Also was ich dazu beitragen kann, tu ich auch.
    Garten und Wald gehen wir natürlich schon auch, aber da treffen wir ja niemanden bzw. höchstens von weitem.


  • https://instagram.com/stories/gaialucariello/2264076296363487103?utm_source=ig_story_item_share&igshid=2hjsz3d3i8bv


    Der Hintergrund.. 🇮🇹 Will zusammenhalt zeigen. An 3 Abenden am Fenster /Balkon stehen um 6 u d singen. Heute l'inno, morgen azzurro und übermorgen.. Ääääh...


    Ja ich geb dem. Kurz auch recht.

    Normalerweise bin ich politisch nicht interessiert, hab auch keine Vorliebe für irgendwelche Parteien. Aber! Ich finde wie er da agiert, chapeau. Due bundesantschi kann da viel lernen von ihm.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Bei denen weiss ich zumindest das sie keine Öffis benutzen, Home Office arbeiten und die Kinder auch daheim sind.

    Und rausgehen im allgemeinen lassen wir uns vorerst nicht nehmen. Wir haben leider keinen garten in Wien, also bleibt nur der Feldweg am Stadtrand. Aber ich finde es für die Kinder einfach wichtig nicht nur in der Wohnung zu hocken. Einfach ein bisschen Freiheit zu haben. Meine würden da bestimmt früher oder später depressiv. Es ist für sie schon ein Drama sooo lange nicht in den kiga zu dürfen. Wir sind es nicht gewohnt nur drin zu sein. Und draussen lassen sich irgendeine Art von sozialkontakten nicht vermeiden. Das ist in dem Fall wahrscheinlich der Nachteil einer Großstadt.




  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Wir haben bzw werden jetzt auch alle Treffen absagen. Haben zum Glück viel "Auslauf" für die Kinder und uns. Mein Mann wird auch daheim bleiben und von hier aus arbeiten, so gut es geht.
    In der Firma war heute fast niemand mehr. Das macht mir Hoffnung, dass es vielleicht dort keinen (Verdachts) Fall geben wird und die "Bude" nicht gesperrt wird. Naja, mal schauen...

    Was mir total "taugt": Theresa hat jetzt zu ihrem Schnupfen auch noch Husten dazubekommen (war eh klar) und im Kiga haben wir jetzt auch Scharlach.
    Ich hoffe, Magdalena hat sich nicht angesteckt. Ich will wirklich nicht zum Arzt müssen in den nächsten Wochen!!!
  • Also ich persönlich versteh ja nicht wieso man jetzt zwingend regierungsbeschränkungen braucht?
    Sonst beklagt sich auch jeder dass die Politik zu sehr eingreift (Rauchverbot zb was ja auch der Gesundheit dient) aber jetzt wird der Kurz in den Himmel gelobt weil er vorschreibt dass das Kino und Restaurant zusperren muss weil man von allein nicht darauf kommt wenn's heißt "soziale Kontakte minimieren" :p

  • Meine Kinder bleiben ab Montag daheim. Raphael hat alle Schulbücher schon mit heim genommen und online gabs das Lernmaterial.
    Ich muss aber leider noch arbeiten gehen (meine Firma sperrt vorläufig nicht zu). Mit meinen Kolleginnen gibts Wechseldienst (wir haben alle kinder), dass immer nur einer im Büro ist und 2 Homeoffice machen.
    Dadurch bin ich potentiell nach wie vor gefährdet mir den Virus einzufangen und wir werden alle sozialen Kontakte meiden. Einzig mein Mann muss wegen seiner Schulter noch 2 mal zum Arzt in der nächsten Zeit.
    Wir werden aber trotzdem vor die Tür gehen. Hab meinen Kindern schon eine tägliche Turnstunde angekündigt die draußen abgehalten wird :-)
    Es wird aber kein Treffen mit Freunden geben und kein Besuch bei den Großeltern.
  • @claudsch1980 das Problem ist, dass es soviel Depperte gibt, die das eben nicht verstehen. Die weiterhin so tun, als wär nichts oder das ganze nur ein großer Witz. Und die zu Clubbings, in Einkaufszentren und ins Kino rennen und sich fleissig mit anderen treffen und so alle anderen und das Gesundheitssystem gefährden. Weil die brauchen dann genauso ein Bett im Krankenhaus und im schlimmsten Fall auf der Intensivstation wie diejenigen, die sich brav an die Einschränkungen gehalten haben. Und verursachen noch viele weitere Fälle.
    Die Beschränkungen sind sehr notwendig, allein schon um vielen klar zu machen, WIE ernst die Lage ist.
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Ich finde auch, dass die Beschränkungen nötig sind. Ein paar meiner Nachbarn sind so Kandidaten, ist es ihnen jetzt noch sch*** egal und maulen wegen Wirtschaft und warum die Kinder nicht zu den Großeltern sollen. Die Leben ziemlich nach dem Motto "ich bin mir selbst der nächste" Daher hab ich wenig Bock, dass deren Kinder in nächster Zeit mit meinen Zusammentreffen. Nur wie ich das vermeiden soll, weiß ich noch nicht.


    Meine Kinder gehen am Montag noch Kindergarten (eher mit schlechtem Gefühl meinerseits, aber einsperren muss man sich ja nicht), dann wahrscheinlich nicht mehr. Hab IZB Besprechung am Montag, die möchte ich schon gerne machen und muss eh besprechen wie es weitergeht, ich denke, die würden nämlich kommen. Ich weiß aber nicht ob ich das will, andererseits 1 Tag mit Logopädie wäre auch fein. Mal schauen wie die Stimmung am Montag ist.
  • @Citcat klar sind die Beschränkungen notwendig. Hab ich selbst gemerkt. Meine Kollegin war am Donnerstag Abend im Kino ...
    Und das find ich eben schlimm. Weil im Normalzustand regen sich alle über die Regierung und ihre Eingriffe auf. Jetzt wartet jeder drauf und lobt sie dafür.
  • Wir haben alles abgesagt und verschoben!

    Mein Problem ist eher, ich muss die kleine in den Kindergarten geben. Ich kann sie nicht in die Arbeit mitnehmen, daheim bleiben geht aber weder bei mir, noch bei meinem Mann 😫
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @kani Magdalenas IZB Team würde in den Kiga kommen, wenn Magdalena gehen würde 🙈 Ich hab zuerst überlegt, ob ich das dann in Anspruch nehmen soll, aber mich dagegen entschieden. Gerade die IZB - Pädagoginnen sind ja in mehreren Kindergärten und verteilen die Viren erst recht...

    Ich bin auch unschlüssig, ob wir weiter zu unserer Logopädin gehen sollen. Ich werd nächste Woche mal fragen, wie sie das handhabt. Sie ist ja auch in einem IZB Team 😬
  • Danke mein Bauchgefühl hat seit Freitag sowieso gesagt, alles abzusagen! Auch meiner putzperle sag ich ab.
    Ich hab echt sorge dass den meisten ned bewusst ist, dass es keine Spielplatz treffen mit 10 Familien geben sollte. Ich finde es aber schon hart, auch Spielplätze nicht aufzusuchen, wenn man wie @Nasty keinen Garten hat! Ich glaube ich würde schon raus gehen...und ehrlich gesagt ich bin aus jetziger Sicht die ganze nächste Woche arbeiten und jeden Tag dem Risiko in der Arbeit ausgesetzt... Ma mich freut es so gar ned!! Andererseits versteh ich aber dass es wichtig ist, dass der Kindergarten offen hat, für jene die es brauchen!!
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Ich habe zwiegespaltene Gefühle zu dem Thema. Einerseits habe ich kein Problem damit, wenn ich mich anstecken würde, da ich immer öfter höre und lese, dass das ganze erst vorbei ist wenn mind. 75% der Bevölkerung immun sind. Aber anderer seids verstehe ich auch, dass das Gesundheitssystem zusammenbrechen kann und dass Risikogruppen geschützt werden müssen.
    Ich bin im Handel und hab vorerst mal eine Woche Sonderurlaub bekommen. Muss mich dann täglich bei der Chefin melden wie wir weiter machen.
    Ich spreche mit meinen Kids von Anfang an offen darüber und sie sind sehr verständnisvoll. Der Große hat nur geweint, weil er Angst hat, dass er am 9. April seinen Geburtstag nicht feiern kann. Wir bleiben überwiegend zu Hause. Gehen nur 1x am Tag im Wald spazieren, solange man noch darf.
    Wünsche allen viel Kraft und Gesundheit.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Meine Kinder verstehen das Theater leider noch gar nicht. Die grosse ist nur angepisst weil sie nicht in den Kindergarten darf und die Jungs sind einfach zu klein.

    Also mich nervt das alles ziemlich.
    Ich persönlich hab auch keine Angst vor dem Virus selbst sondern viel mehr vor den einschränkungen die eine Infektion mit sich bringt.
    Die Schwiegereltern haben sich eh ins Waldviertel zurück gezogen, da kann schon Mal nix passieren.
    Hoffentlich dauert das alles nicht ewig. Es nervt mich.
  • keakea

    Posts: 1,987

    Meine Mutter hat es jetzt verstanden nachdem wir zwei Tage lang auf sie eingeredet haben. Sie wird nur mehr spazieren gehen, nichts unternehmen und die Nachbarin geht für sie einkaufen.
    Sie war sehr traurig dass sie die Kinder nicht sehen soll aber wir werden mal spazieren gehen nächste Woche (je nachdem wie sich das entwickelt), und da werd ich schauen dass sie sich nicht allzu nahe kommen.

    Dafür sind ihre Medikamente in der Apotheke nicht lieferbar.... 😕 sch... Virus, echt.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Mich nervts auch, @Nasty Aber mittlerweile bin ich wirklich der Meinung, dass die Lage sehr ernst ist und das Ganze absolut notwendig ist! Hab gerade mit einer Freundin per WhatsApp geschrieben, bei ihr in der Familie gibt es viele gefährdete Personen (Herzerkrankungen, immungeschwächt) und sie hat wirklich große Angst. 😢 Und ist sauwütend auf alle, die die ganze Sache als lächerlich abtun, weiter zum Kaffeehaustratsch gehen etc.

    Wir müssen jetzt wirklich den eigenen Komfort hintenanstellen. Natürlich ists lästig. Und gerade für Euch, in einer Stadtwohnung mit drei Kindern, die es gewohnt sind, viel rauszukommen, stell ich mir das extrem ungut vor. Ich hab auch keine Freude dran, mit den Kindern zuhause zu sitzen, meine Familie und Freunde nicht zu sehen. Aber in dieser Situation geht die Allgemeinheit vor! Wir werden das alle schaffen! 🙂
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @Nasty mich nervts auch total. Zuweil ich ein sehr durchplanter Mensch bin und mit Situationen wo ich nicht weiß, was auf mich zukommt sehr schlecht umgehen kann. Außerdem hab ich im Juni einen Jobwechsel vor und hab jetzt Angst, dass sie Firma aufgrund der wirtschaftlichen Lage einen Rückzieher macht.
    Meine Mama hängt in Ägypten fest. Sie hat die Info dass sie heim geholt wird es aber keine Flüge gibt. Meine Schwigis leben auf einen Berghof. Die sind am Sichersten von uns allen.
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Meine Kinder sind 4 und 5 und die verstehen gar nicht was gerade passiert.

    Meine Schwiegereltern wohnen auch in einem "Kaff" im Tal, dachte da ist sicher nix. Tja, der Nachbar war mit Freundin vor ca 2 Wochen in Thailand, sie hat Corona. Es ist echt überall. Und für meinen Schwiegervater wäre es fatal.

    Mich nervt es nicht, es beunruhigt mich allerdings zunehmend. Wir sitzen alle im gleichen Boot und wenn unser Gesundheitssystem zusammenbricht, sind wir alle im A****. Wir werden vermutlich eh fast alle erkranken in den nächsten 2 Jahren, aber alle auf einmal ist halt Supergau.
  • Wir haben auch alles abgesagt. Schon in den letzten Tagen sind so ziemlich alle Veranstaltungen, wo wir hingehen wollten, schon abgesagt worden. Entschleunigung pur! Zum Glück habe ich einen Kasten mit neuen Spielen und Beschäftigungssachen für den Kleinen, da wird uns schon nicht fad werden.
    Klar wär ich auch noch gern zum Friseur nachfärben gegangen gestern oder heute, aber das wäre schon wirklich fahrlässig gewesen, meiner Meinung nach. Ich werde es wohl überleben ;)
  • Bei uns kriegen es die Jungs noch gar nicht so mit. Ich hab versucht ihnen zu erklären, warum wir jetzt so viel mehr Wert auf Händewaschen legen, warum Fabian jetzt Kiga-Ferien hat l, dass wir nicht mehr einfach so einkaufen gehen können (da gabs kurz Tränen) und gaaanz viel zu hat, deswegen.
    Momentan sind sie noch aufgeregt, dauert wohl noch a bissl, bis sie merken, was sich alles verändert hat. Wir versuchen natürlich, es ihnen so positiv wie möglich rüberzubringen und verbringen extra viel Zeit mit ihnen. Hab auch noch a bissl Zusatzmaterial für Beschäftigung besorgt.
    Weiß jemand, wie es mit Versandhandel aussieht? Wird das weiter betrieben? Ich mag heut echt nirgends mehr hin, bin mir aber nicht ganz sicher, wie lang Felix seine Schuhe noch passen. Zur Not kauf ich sonst über Willhaben, hab ich mir überlegt!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Das hab ich mir auch schon überlegt, @Junimama , ob Versandhandel weiter betrieben wird wenn, ob man guten Gewissens bestellen kann? 🤔
  • Ist jetzt zwar nicht Versandhandel aber Lieferando liefert kontaktlos wenn man vorher online bezahlt. Sie läuten und stellen es vor die Tür.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    zum Thema versandhandel: ich bekomm laufend Mails mit Werbung speziell für kinderbeschäftigung ... also der Versandhandel geht weiter.
    thalia sperrt zwar die Filialen aber der Onlinehandel geht vorerst weiter. viele Kleinunternehmer (stoff zb) geben gerade Rabatte, in der Hoffnung das Geschäft geht zumindest so ein bisschen weiter.


    genervt bin ich nicht, was muss das muss. selbst mein großer hat es verstanden dass wir seine feiern verschieben müssen. bei mir ist der Knopf aufgegangen als ich gestern früh die torte ins Rohr geschoben habe - da hab ich mir gedacht "was mach ich da?" 🤦‍♀️

    und ja ich dachte auch, ach wir feiern jetzt noch und dann halten wir uns halt dran. aber da muss es wohl bei jedem Klick machen. hoffentlich 🙏
  • Wir waren grad noch in einem Schuh Fachgeschäft für beide Frühjahrsschuhe kaufen und jz noch ins Bauhaus....
  • keakea

    Posts: 1,987

    Haha ja genau wegen den Kinderschuhen hab ich auch überlegt! Aber ich bestell die im Internet, genau jetzt will ich nicht mit Sack und pack ins Schuhgeschäft gehen.

  • lmclmc

    Posts: 3,384

    ich wart jetzt auch auf Bestellungen von Amazon, buttinette, thalia... eventuell bestell ich noch Stoffe und beim winkler schulbedarf.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Wir haben noch ein bissl bastel Zeug besorgt und eine Aquarium Pumpe. Jetzt haben wir alles für mindestens 10 Tage und müssen nirgendwo mehr hin. Einkaufen waren wir Donnerstag, Freitag schon.

    Wünsche euch schönes Wochenende, Mal sehen was noch kommt....
  • Wir haben gestern noch ein Fahrrad gekauft für Ostern fürn Großen. Felix ' Geschenk kommt hoffentlich per Post.
    Vom Kiga bleibt Jakob morgen schon daheim, Felix' Eingewöhnung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Morgen geh ich arbeiten (Bäckerei mit kleinem Kaffeehausbetrieb) und hoffe, dass die alten Damen, die sonst nach der Kirche auf einen Kaffee kommen, daheim bleiben.
    Meine Kollegin hat gestern gemeint, dass sie trotzdem kommen 🙄🙄🙄
  • @Lilie82 Die Pensionisten sind echt am schlimmsten! Mein Mann musste gestern durch die Stadt zum Bus laufen...er meinte auf dem Markt hats gewimmelt von Pensionisten! Auch meine Schwigis, beide 70+ wollten ganz normal vorbei kommen usw! Sie checken es einfach nicht 🙄
  • @Stefanie868 ja meine Mama ist da auch so. Hört nur die Hälfte (an seriösen Infos), reimt sich selber was dazu und meint dann, es is eh nicht schlimm, wenn sie weiterhin zu viert Karten spielen (wobei eine ihrer Kartenspieler Freundinnen grad wo im Ausland im Urlaub war 🙄🙄🙄)
  • Furchtbar @Lilie82 🙄🙄
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.