Schulanfänger 2018

1356716

Kommentare

  • @zwergal bei uns gibt's schultaschen z.B. In 2 buchgeschäften und da kennen sich die Verkäufer sehr gut aus. Oder wir haben auch einen Großhandel und die sind bei allem sehr geschult.
    Pagro und Müller haben auch Schultaschen. Aber ob da sich die Verkäuferinnnen auskennen weiß ich nicht.
  • Ich wäre wahrscheinlich einfach zum Libro gegangen. Das es ein richtiges Geschäft für Schultaschen gibt, wusste ich garnicht. Ui da kommt viel neues auf mich zu
  • @zwergal ging mir grad genau so wie dir ... wusste ich auch nicht.

    Hab mich aber auch noch gar nicht damit beschäftigt da ich unsere Kindergarten Zeit noch genießen mag. Uns wird quasi eh ein Jahr gestohlen weil meiner ein August Kind ist :s
  • YoungLovelyMumYoungLovelyMum

    Posts: 1,843

    edited 26. 01. 2018, 06:38
    ovfbu3ts6od8.jpg
    ich habe gestern die 20% beim Pagro genutzt und eine Schultasche gekauft. Da Marcel schon ziemlich gross für sein alter ist habe ich auch keine Angst davor dass sie nicht passt.
    Er hat nächste Woche Geburtstag und hat sich schon seit Weihnachten eine gewünscht,habe ihn aber erklärt dass die erst FÜR die Schule ist und nicht für Zuhause, das macht ihm nix.

    Ein 5 teiliges Set mit Pennal,Schüttelpennal,Turnsackerl und Geldbörse um 63€. Ich glaube sie wird ihm auch länger gefallen da er ja ein totaler Fussballnarr ist.
  • @claudsch1980 aber man kann das Kind ja auch als Später in die Schule erst einschreiben lassen, so ist es zumindest bei uns. Wenn sie noch nicht bereit dazu sind .
  • Hier auch, ja.
  • @YoungLovelyMum sehr schön! Luca hat auch schon eine Schultasche, weil sie damals so günstig war....
  • Ähm nein mit 6 jahren ist schulpflicht!
    Später Einschreiben geht also nicht. Was ihr vielleicht meint ist die Vorschule oder?
    Das entscheidet ja aber die Direktorin soweit ich weiß.
  • @claudsch1980 später einschreiben kann man das Kind wirklich nicht, die Schuldirektion kann aber entscheiden, dass das Kind noch nicht schulreif ist und es in die Vorschulstufe "zurückstufen". Es kann also schon später mit der Schule begonnen werden. Können halt nur nicht die Eltern entscheiden
  • Ja, bei uns sitzen in der jetzigen ersten Klasse einige schulpflichtige Kinder, die aber keine Schulreife hatten und daher als Vorschüler geführt werden. Die starten im September nochmal mit der ersten Klasse, dann hoffentlich als reguläre Erstklässler. Laut unserer Pädagogin hat man für die ersten beiden Volksschuljahre 3 Jahre Zeit ohne offiziell sitzen zu bleiben.
  • Citcat wrote: »
    @claudsch1980 später einschreiben kann man das Kind wirklich nicht, die Schuldirektion kann aber entscheiden, dass das Kind noch nicht schulreif ist und es in die Vorschulstufe "zurückstufen". Es kann also schon später mit der Schule begonnen werden. Können halt nur nicht die Eltern entscheiden

    Jup, genau. Kenne auch einen Fall wi Juni05 Kinder mit 7 in die erste vs gingen
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Sapperlot sind Schultaschen teuer! :o
    Als Taufpatin darf ich meiner Nichte eine schenken. Aber mit diesem Preisen habe ich nicht gerechnet.
    Und tlw gibt's echt kitschige Designs.
  • Na da kommt ja noch was auf uns zu :# wir starten auch nächstes Jahr :'( die Jahre verfliegen, ein Wahnsinn.

    Was sind die besten schultaschen? Und was kosten die so? Hab mich da noch gar nicht umgesehen :D
  • Schuleinschreibung erledigt. War bei uns am Abend ohne Kinder - die Kinder kommen im Juni in die Schule, finde ich gut, weil sie sind ja jetzt noch Kindergartenkinder.
    Dafür bereitet mein Wiedereinstieg nur Probleme und keiner kann mir eine Antwort geben die über eine Woche hält. Immer kriege ich eine andere Auskunft.
  • Heute haben wir einen Brief aus dem Kindergarten mitbekommen.... der zweite Teil (der pädagogische Teil) der Schuleinschreibung ist am 6.3.
    Ich bin schon sehr gespannt!
  • @kathistar du wolltest wissen wie dieses psychologische Gutachten / Entwicklungsdiagnostik ausgewertet wurde. Also meinem Sohn wurde eine Ergotherapie empfohlen (da hab ich schon eine kontaktiert und wir warten auf einen Termin) da er eine stark ausgeprägte Wahrnehmungsstörung (großer Bewegungsdrang, kann nicht wirklich ruhig sitzen bleiben, redet sehr laut,....) hat, weiteres sollen wir abklären ob er gut sieht und hört (sind sowieso in der Sehrschule, der nächste Termin steht an und beim HNO muss ich noch einen Termin ausmachen). Er ist sehr intelligent - hat einen IQ von 110 (zwischen 84 - 114 ist es Durchschnitt); von der Vorschule wurde uns abgeraten, da er sich sehr langweilen würde (er kann jetzt schon lesen). Ja und in einem Jahr sollen wir es nochmals machen lassen....
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Haben jetzt auch die ersten beiden Teile der Schuleinschreibung hinter uns. Infoabend für die Eltern und administrativer Teil mit Kids bei der Direktorin. Im März steht noch das Entwicklungsgespräch im Kiga an (wird vom Kiga dann an die Schule weiter gegeben) und im Juni sind dann an mehreren Vormittagen die "Schnuppertage". Das macht dann aber der Kiga mit den Kids, da werden die Eltern nicht gebraucht.

    Tja, jetzt beginnt langsam der Ernst des Lebens
  • @Morgana Danke für deinen Bericht. Was wird bei der Ergotherapie gemacht und inwiefern kann ihm das helfen?! Wenn er so einen hohen IQ hat, sollte er ja eher auf eine hochbegabten Schule oder warum kam da Vorschule zur Sprache. Hoffe ich bin nicht zu neugierig. Mich interessiert es wirklich sehr, weil ich mir manchmal denk, meine Sophia ist ähnlich. Also einerseits laut, extrem aktiv und fordernd, aber andererseits hochsensibel, abweisend, aber in der Nacht auf extremen Körperkontakt aus, intelligent, aber bei gewissen Sachen stellt sie sich taub. Manchmal zerlegt sie mir fast das Wohnzimmer vor lauter Bewegungsdrang und dann sitzt sie wieder allein in ihrem Bett und “studiert“ ein Buch, lernt es nahezu auswendig.

    Ich bin irgendwie so unsicher, weil sie mich fast täglich an meine Grenzen treibt. Dabei sagen meine Mitmenschen, dass ich eh ein extrem geduldiger Mensch bin.

  • @kathistar hochbegabt ist mein Kind bestimmt nicht ;-) Er ist wiff, aber noch im Durchschnitt. Ich bin selber schon auf die Ergotherapie gespannt - er sollte dort lernen wie er sich länger konzentrieren kann, was laut und leiser ist etc.
    Unsere Schule im Ort soll recht gut sein (zumindest VS) und die fördern die Kinder wirklich gut, also wird er hier zur VS gehen.
    Ich denke tatsächlich, dass sich deine Sophia und mein Bub vom Verhalten her recht ähnlich sind.... :) Mein Hausarzt hat zu mir gesagt, es sollte eigentlich jeder so eine Entwicklungsdiagnostik in Anspruch nehmen, denn es ist ja wirklich interessant... Wegen der Vorschule habe ich mir Gedanken gemacht, weil einfach der Luca ein Zappelphilipp ist und ihm auch nicht alles interessiert (zB sich selber anziehen - das dauert immer ewig).... Da wurde mir aber gleich vom KiGa und vom Psychologen gesagt, dass die Vorschule nichts für ihn ist, weil er sich noch mehr langweilen würde und somit noch mehr Schwierigkeiten hätte. Du kannst natürlich gerne weitere Fragen stellen, falls du noch was wissen magst ;-)
  • Wir waren gestern Schultaschen schauen. Die Kleine hat sich sofort die "Schneider soft" geschnappt. Unser Großer hat die auch. Bin damit sehr zufrieden.
    Heute war ich dann extra noch wegen einer Ergobag anschauen, weil ich mal den Unterschied sehen wollte, bzw. wissen wollte was da dran so super ist, wenn man den Preis sieht.
    Aber die Kleine hat sofort wieder gesagt, sie will die Schneiderm, also die günstigere. Braves Mädchen :lol:

    Jetzt hab ich vorhin gesehen, dass bei Eurospar die Schneider Schultaschen momentan um 50% gibt. Das heißt ich werd morgen hin fahren, denn dann würde die Schneider nur 90 Euro kosten. Gestern im Geschäft hätte sie 160 Euro gekostet.
    Ich hoff ich krieg sie noch.
  • Ich habe heute eine Schultasche gekauft. Hatte einen Geburtstagsgutschein und durch eine Gutscheinaktion in der Firma meines Mannes ist sie auf 190€ gekommen.
    2 Jahre gibt es Garantie, die Verkäuferin meinte "Immer gleich kommen." Manchmal gibt es Probleme. Aber mein Großer hat sich auf das Design eingestellt und will/wollte nichts anderes.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir waren am We auf einer Schultaschenaustellung. Meine Große hat sich ein Modell aus dem Vorjahr ausgesucht. Das Set hat €170 gekostet. Da ist eine Sporttasche, Federpenal, Schüttelpenal und ein Heftsammler dabei. Handarbeitskoffer gibts bei der Serie nicht passend dazu da soll sie sich noch was aussuchen.
  • Darf ich fragen, was an Kosten so anfallen bzgl. Essen/Betreuung am Nm usw.? Gibt es da viel Unterschied zwischen öffentlich und privat?
  • Bei uns gibt es keine Preisliste bez. Nachmittagsbetreuung. Wird sozial gestaffelt, anscheinend bzw. stundenweise abgerechnet. Kann leider nichts dazu sagen.
    Bei uns gibt es nur öffentlich, von der Gemeinde aus.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Bei uns Kostet die NM Betreuung bis 17:00 Uhr für Schüler € 125,-/Monat zzgl Essensgeld
  • Danke @Citcat Bestärkt mich in meinem Vorhaben eine Step by Step zu kaufen :#
  • @Citcat Bei unserem Müller gibt es Vorjahresmodelle von Step by Step zur Zeit um 120€ (Setpreis), mein Sohn wollte leider nicht.
  • Wie sind eure Erfahrungen bisher beim schultaschenkauf? Wird man überall (also auch Müller oder libro) gut beraten oder doch lieber in ein Fachgeschäft?
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir haben eine Derdiedas gekauft. Echt super leicht. Ich find alles über 1kg schon schwer vorallem weil meine Große recht dünn ist.
    @claudsch1980 Wir haben unsere bei einer Ausstellung vom Fachgeschäft gekauft. Die nehmen sich halt schon mehr Zeit für die Beratung...
    Kannst aber beim Libro und Co auch eine tolle Verkäuferin erwischen.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 8. 03. 2018, 09:17
    Ich hab jetzt meiner Kleinen die Schneider soft beim Libro gekauft. Also die gleiche Marke wie beim Großen. Wir sind damit sehr zufrieden. Was ich am allercoolsten find, ist einfach das Jausenfach. Das ist bei allen anderen die ich mir angesehen hab, viel kleiner oder es ist gar keins da.

  • Meine Tochter durfte ihre Schultasche selbst aussuchen, da sie eigentlich keinen Schulweg gehen muss und somit die Schultasche nur ein paar Minuten (wenn überhaupt) trägt. Sie hat eine der Marke Scoolio.
  • Mein Sohn hat sich auch die Schultasche selber ausgesucht. Er hat eine der Marke Belmil. Eher unbekannt, günstig,... aber sie ist höhenverstellbar, hat gut gepasst und hatte eigentlich alles auf was wir geschaut haben.
  • Also unsere hat sich ihre schon auch selbst ausgesucht. :wink:
  • Ich war heute bei einem Vortrag bezüglich schulreife. Da hat es mich voll schockiert, dass es viele Kindergärten gibt in denen die Kinder "Hausaufgaben" bekommen. In einem Kiga sogar einen Wochenplan mit Aufgaben für zu Hause, muss dann in der Woche erledigt sein. Wie ist das bei euch? Ich finde die Kinder sollen einfach spielen und so lernen, das Andere kommt ja noch früh genug.
  • Also bei uns im kiga gibts so vorschulblätter die die Kids machen. Ob man muss oder darf weiß i net so genau. Weiß nur das mein sohn da immer mitmacht obwohl er noch 2 jahre zum schulstart hat ;)

    Buchstaben und zahlen sind bei uns grad voll cool.
  • @doppeljackpot ja bei uns Grad auch voll der Renner obwohl er noch kein vorschulkind ist im Kiga.

    Aufgaben gibt es bei uns keine. Die Sachen werden im Kiga geübt und aus.
  • Bei uns haben sie die "Mathebox" im Kindergarten für die Vorschulkinder. Ich weiß leider nicht wie das richtig heißt, es ist aber total cool.
    Da gibt es eine Box voll mit "Vorlagen" und die schiebt man in eine "Hülle. Da muss man dann mit Hilfe von farbigen Kugeln die richtigen Lösungen verbinden - und dann sieht man ob die Lösung richtig ist, wenn die Farben stimmen.
    So in der Art wie LÜK nur eben mit diesen Kugeln.

    Unsere Kleine war eine der schnellsten. Das war so cool, hat sie gesagt. :wink:
  • So, Mitte Mai geht es zum Schulschnuppertag bei uns. Die Kinder alleine, versteht sich. Bis jetzt hat sich mein Großer gefreut, aber...
    im Kiga hat ihm ein Mädchen erzählt, dass es da nicht lustig wird. In der Schule muss man den ganzen Vormittag ruhig sitzen, leise sein und nur arbeiten. Das ist dann nur mehr blöd. Jetzt macht er sich die größten Sorgen und will nicht hin.
  • @Jakobmama oh na geh das ist aber echt blöd.
    Geht das Mädchen schon in die Schule? Oder hat sie das auch nur gehört?
    Ich glaub grad in den unteren Klassen wird viel wert auf Bewegung gelegt. Und der schnuppertag wird sicher toll! Dann freut er sicj bestimmt wieder mehr :)
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @Jakobmama irgendein Kind ist immer so hilfreich :D. Bei uns wars genau andersrum. Bis Weihnachten wollt meine Große partout nicht in die Schule (da war sie eh erst 4,5), hat dauernd genörgelt, dass sie da nicht hin will und sie kann eh schon lesen und gnagnagna. Dann bekam sie vom Christkind ein Schulspiel von Tiptoi und jetzt nervt sie mich dauernd, wann sie endlich in die Schule darf ;). Versuch ihm noch einmal zu erklären, dass halt nicht alle Kinder das gleiche mögen (es gibt auch Kinder, die liiieeeben Spinat) und nur weil irgendwer die Schule nicht mag, heisst das nicht, dass das auch für ihn gilt. Und dann frag, ob das Mädchen, das das gesagt hat, denn alles weiß und immer recht hat. Das funktioniert bei meiner Großen meistens (weil sie selbst so gern recht hat). Sie sagt dann meistens mit großen Augen „nein“. Und ich frag sie dann immer ganz ruhig, warum sie sich dann so sicher ist, dass sie diesmal recht hat. Damit ist das Thema meistens erledigt.
    Wenn das nix nutzt, gar nicht mehr selbst davon anfangen und nicht näher drauf eingehen, sondern ablenken und irgendein Buch oder Spiel über Schule kaufen. Dann werden sie wieder neugierig und die positive Aufregung kommt zurück ;)
  • Die Mama von dem Mädel ist Lehrerin und die Schwester geht schon in die Schule. Ich glaube sie hat zu Hause einfach selbst so viel Druck (Erwartungen der Mama) und muss schon Sachen können/machen - daher kommt das.
    Ich bin ja selber Lehrerin und erzähle ihm immer, was ich mit den Kindern alles mach und das Schule lustig ist - deswegen gehe ich noch immer hin.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 3. 05. 2018, 20:12
    Also bei uns ist es der Große Bruder - angemerkt er geht in die 1. Klasse und jedes Mal wenn die Kleine sagt, sie freut sich auf die Schule, sagt er zu ihr: Freu dich nicht! Schule ist nur 2 Woche cool - danach ist sie voll blöd. :p Das kann nicht mein Sohn sein :D
  • Es ist vollbracht - Sophia hat endlich eine Schultasche.

    Nachdem wir heute endlich mal nix vorhatten UND alle gesund waren, sind wir in das Taschenfachgeschäft nach Mistelbach gefahren um uns beraten zu lassen. Tja, so kompliziert Sophia sonst ist, das ging echt flott. Sie hat die Schultasche gesehen, probiert, sich verliebt und sich dafür entschieden. Sie wollte auch keine andere mehr probieren. Es ist die step by step touch 2 flash mit Delfinen geworden. Mir gefällt die Tasche auch, aber das ist eh nebensächlich.

    Die Verkäuferin war so lieb und meinte, ob mein Mann und ich wollen, dass Sophia noch andere probiert, ergobag oder so. Aber da mussten wir nur lachen. Wir waren.beide froh, dass sie auf Anhieb und so.unkompliziert eine gefunden hat. Da machen sicher nicht wir als Eltern dann Theater. Die Verkäuferin meinte, dass wir da die Ausnahme sind :o:D
  • Die hätte meinem Sohn auch gefallen, wegen der Delphine. Aber er meinte dann, dass die Farbe violett doch eher für Mädchen sei.
  • Mein Großer war jetzt Schulschnuppern. Er meinte heute: "Eigentlich möchte ich schon morgen wieder in die Schule." Ich freu mich, dass es ihm so gut gefallen hat.
  • Meine war gestern mit dem Kindergarten das 2. Mal in der Schule. Sie kanns kaum mehr erwarten. :)
  • So einen richtigen "Schnuppertag" gibt es bei uns gar nicht. Aber der Kindergarten und die Volksschule arbeiten sehr eng zusammen und die Schulanfänger sind sehr oft in der Schule. Zum Turnen, in der Bücherei, etc.
    Das finde ich sehr toll, denn die Kinder lernen das Schulgebäude, die Direktorin etc. kennen!
  • Marcel war gestern auch mit dem Kiga in der Schule, vor lauter arbeitsstress habe ich gestern total vergessen wie es war. *schandeübermich*
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Heut ist bei uns im Kiga Übernachtungparty für die Schulanfänger. Bin gespannt ob sich meine Große traut und dort bleibt....
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.