Schulanfänger 2018

2456716

Kommentare

  • @Domi2010 wir auch nicht, erscheinen nur am ersten Schultag in der Schule, das wars :D
  • @Domi2010 bei uns heißt das, dass die Kinder mit ihrer Vorschulmappe in die Schule kommen und die Direktorin das Kind ein bisschen kennenlernen kann. Sie dürfen sich auch 2 Kinder wünschen, die sie gerne in der Klasse haben wollen. Also im Prinzip bringen wir Meldezettel und so Zeug mit, melden das Kind quasi an und Kind und Direktorin können sich ein Bild von einander machen ;)
  • @Andromeda ah ok.
    Bei uns wird ein Einschulungstest im Kindergarten gemacht. Und dann bekommen wir einen Brief mit Ja oder Nein (halt so ungefähr) und mit dem Datum des schulstarts. Und dann müssen wir wie @YoungLovelyMum nur da sein. :lol:
  • Hey Mädels!

    Mein Großer fängt auch 2018 mit der Schule an.

    Was mich derweil mehr beschäftigt, wie mach ich das organisatorisch??
    Bei uns hört die Schule jeden Tag um 11:25 Uhr auf. Da frag ich mich echt wie das berufstätige Mütter/ Väter managen!???
    Es gibt zwar einen Hort aber die Plätze sind rar, ganz abgesehen von den Kosten ....
    Eine Mittagsbetreuung gibt es auch, da muss man sie bis spätestens 13 Uhr abholen, und was wenn wir dort dann auch keinen Platz bekommen sollten???

    Ich frag mich wirklich wie das gehen soll...
  • @satru ich hab meinen genau deshalb schon jetzt für den hort angemeldet obwohl er erst 2019 startet. Ist ein privater da ging das ohne Probleme ... Ich hab den Herbst genutzt und mir einige Schulen schon jetzt angeschaut damit ich dann mit ihm nächstes Jahr nur noch in die auserwählte Schule zum Tag der offenen Tür gehen brauche. Und für diese Schule gibt es zwei zuständige hortgruppen und eine davon ist es geworden.

    Bei Freunden von uns ist die ganze Verwandtschaft eingeteilt zum abholen. Jeden Tag ein anderer da sie auch keine nachmittsgsbetreuung hatten.
  • @satru das ist ja arg. :o Bei uns hat der Hort bis 17:00 offen und sogar in manchen Ferien gibt es dort Betreuung.
  • @Andromeda na offen hat er eh bis 16:30 glaub ich, es ging um die Schule...
  • @satru gibts keinen abholservice?
    Unserer holt die Kids um 12 von der Schule ab und bringt sie in den Hort. Sind etwa 3 zu Fuß geh Minuten. Trotzdem wird abgeholt. Dachte das wäre eh überall so?
  • @claudsch1980 das nützt ihr aber nix, wenns keinen Platz bekommt bzw der zu teuer ist...
  • @Citcat ja billig ist der Hort leider nicht, Platz ist halt Frage ab wann man reservieren kann?
    Deswegen hab ich eh weiter oben schon erwähnt dass eine Freundin von uns ihre ganze Familie einspannen muss zum wechselweise abholen.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Man bin ich froh, dass wir am Land leben.
    Einschreibung organisiert der Kiga. Ich bekomm dann im März mal ein Datum mit, an dem ich mit meinen Sohn in die VS gehe und er alles anschauen kann.
    Unser Kiga hat eine Hortgruppe in die mein Großer jetzt schon geht. Da kommen die Schüler dann nach dem Unterricht einfach dazu. Find ich spitze, da meine Kleine ja im Herbst in den Kiga kommt und dann auch gleich in die Hortgruppe geht. So sind sie dann am NM zusammen.

    Irgend wer hat weiter oben gefragt, wann wir die Schultasche kaufen. Ich werd das erst in den Sommerferien erledigen. Hab das jetzt ein Jahr beobachtet und da ist mir aufgefallen, dass viele Geschäfte im Sommer dann noch mal andere Modelle rein bekommen und sogar Aktionen laufen haben.
  • Mich betrifft fas zwar erst 2022, aber: Kann man die Schule nun wieder frei wählen, oder muss das die im eigenen Stadtteil (Bundesland Tirol) sein? Ich möchte ihn nämlich in M.schicken, statt in H wo wir eigentlich wohnen.
  • @RoterSommermond also ich glaube der Letztstand ist, dass man sich die Schule frei aussuchen kann.....
  • Super, danke @Morgana .
    Wär schön, wäre er die 3 Generation in der gleichen Schule
  • Das Organisatorische bereitet mir auch schon Kopfzerbrechen. Vor allem in der Früh. Fängt ihr alle später zu arbeiten an? Ich kann meinen Großen ja nicht um 7 Uhr in der Schule abgeben und arbeiten gehen. Auch zu Mittag ist es voll blöd. Ich bin zwar selbst Lehrerin, weiß aber nicht wo ich arbeiten werde. Muss dann in der Früh ja auch in der Schule zu sein und zu Mittag wird es knapp. Mein Mann ist außer Haus und sonst haben wir da niemanden. Es wird spannend und bereitet mir jetzt schon Bauchschmerzen.
  • @Jakobmama also bei uns gibts die Möglichkeit, die Kinder schon vor Schulbeginn in den Hort zu bringen. Da werden sie dann betreut, bis der Unterricht beginnt. Ich persönlich beginne erst um 10 zu arbeiten und mein Mann entweder um 7:30 oder 9:30. Bei uns geht es sich zum Glück gut aus, unsere Eltern müssen auch alle noch ein paar Jahre arbeiten.
  • @kathistar sorry für die späte Antwort. Wir haben noch keinen Befund bekommen. Der wird erst Mitte Jänner fertig sein. Also muss es bis nach dem Urlaub warten. Aber zZ schaut es so aus, dass er eine kinetische Wahrnehmungsstörung hat und wir dann wahrscheinlich eine Ergo-Therapie machen werden. Das weitere sehen wir noch.... Ich werd dich am laufenden halten :-)
  • @Jakobmama ich fange zZ um 8 Uhr an, das wird sich gut ausgehen. Schule fängt bei uns um 7:30 an und endet allerdings sehr bald.... 11:25 oder so.... Dh. ich werde den Hort an 2 Tagen in Anspruch nehmen müssen und die anderen Tage werde ich ihn bzw. mein Mann abholen.
    In der Arbeit habe ich es schon bekannt gegeben, dass ich ab Sept. die Dienstzeiten anderes machen müsste - ist aber bei uns GsD kein Problem.
    Werde jetzt ab Feb. auch die Dienstzeit ein wenig ändern, da die Betreuung im Kindergarten für den Nachmittag sonst "relatv" viel Geld kosten würde....

    Allerding hoffe ich auf mein Babyglück :-) geplant wäre ja das ich in der ersten Klasse daheim bin.... Schauen wir mal ob sich das irgendwie ausgeht....
  • @Morgana Ich finde das wirklich sehr interessant und bin gespannt auf neue Berichte. Toll, dass ihr da so einen guten Kindergarten habt, der darauf achtet. Ich bin ja schon froh darüber, dass wenigstens die Sonderpädagogin ab und zu im Kindergarten ist. Aber da ist sie eigentlich meist mit den “schlimmen“ Kindern beschäftigt (die andere grundlos hauen, anspucken, Bastelein absichtlich kaputt machen usw) Wir haben da leider ein paar Kandidaten in der Gruppe :s

    Unsere Volksschule im Ort bietet Betreuung von 7-17 Uhr an. Die Nachmittagskinder warten Mittags in der Aula bis alle aus haben und spazieren dann zusammen zum Wirtshaus im Ort. Dort wird gemeinsam gegessen. Ab 15 Uhr können die Kinder dann.bei der Schule abgeholt werden. Grundsätzlich also ganz gut, aber leider bezahlt man nach Tagen wo die Betreuung benötigt wird und nicht nach Stunden. Dh ich würde Sophia sicher immer zum frühest möglichen Zeitpunkt abholen und zahle dann aber gleich viel wie meine Nachbarin deren Kinder bis 17 Uhr dort sind. Ich muss mir das also noch mit meinem Chef ausschnapsen, damit ich sie eventuell an 1-2 Tagen direkt nach dem Unterricht abholen kann, dafür aber an anderen Tagen länger lasse oder so irgendwie. Meine Dienstzeiten sind ja jetzt von 9-13 Uhr und auch wenn ich nur 10 Minuten zur Schule brauch, kann ich sie in der ersten Klasse nicht allein vor der Schule warten lassen.

    @Morgana Viel Erfolg mit dem Babyplan. Das wäre natürlich wirklich optimal :smile:
  • Bei uns haben viele Schulen Tagesheime dabei, mit Betreuung bis ca 16:30. Vll wär das eine Möglichkeit?
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    edited 28. 12. 2017, 09:05
    Bei und dauert es noch eine Weile, bis die Große in die Schule kommt. Aber spätestens ab Dezember 2018 fange ich zu arbeiten an. Ich bekomme jetzt schon Bauchweh, weil ich nicht weiß, wie das mit der Kinderbetreuung funktionieren soll.
    Habt ihr alle Berufe mit Büroarbeitszeiten und Pensionisten, die auf die Kinder geschaut haben? Oder wie habt ihr das geregelt?
  • @kathistar das ist bei euch zumindest besser geregelt, da du die Kinder ab 15 Uhr abholen kannst. Bei uns musst du das Kind aber bis 16 Uhr in der Schule lassen, wenn es in den Hort geht - vorher abholen geht nicht. Deswegen werde ich auch meine Arbeitszeit ändern müssen, damit er nur 2 Tage geht.... Ich arbeite derzeit von 8-14 Uhr ;-)
  • Danke für eure Antworten.
    @dorli Mir geht es wie dir. Hab leider niemanden zum Schauen und arbeite selbst als Lehrerin, aber höchstwahrscheinlich in einer anderen Schule.

    Eine Nachmittagsbetreuung gibt es, aber die Kinder können frühestens um 15.30 Uhr abgeholt werden. Das ist halt blöd, da es sich wahrscheinlich nur um eine halbe Stunde dreht die ich zur Schule bräuchte. Ich will dann nicht täglich die Betreuung zahlen, wenn ich sie nachmittags eigentlich nicht brauche.
    Das Gleiche betrifft den Kleinen im KIGA, dort müsste ich ihn auch noch bis 13 Uhr abholen.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @dorli ich arbeite im Handel. Ich bringe sie um 08:00 Uhr in den Kiga bzw ab Herbst Schule und Kiga und mein Mann holt sie dann um 16:30 Uhr wieder ab.
    Hast du dich scjon mal über die Elternteilzeit infomiert. Das habe ich nämlich zZ. Da bestimmst du selber deine Arbeitszeit.
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    @Jakobmama wegen einer halben Stunde die komplette Betreuung zahlen ist wirklich blöd.

    @Bixta ich arbeite in der Pflege mit ziemlich unpraktischen Arbeitszeiten (von 8:30-14:45 ist nur in Ausnahmefällen Dienstzeit), wenn man Kinder hat. Da wäre Elternteilzeit möglich aber da würde ich nur einen Krieg anfangen.
    Mein Mann arbeitet auch in der Pflege.
    Da müssen wir uns noch was einfallen lassen...
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Jetzt ist es soweit.
    Ich wurde angerufen ob ich nicht schon Lust habe ab Februar vorzeitig wieder arbeiten zu gehen. 2× in der Woche von 14:45-19:45 Uhr. Jetzt müssen wir nur noch schauen, wie wir das mit den Kindern machen.
  • @dorli huj sowas gehört gut geplant! Aber gut mit 2 Nachmittagen lässt sich vielleicht eine gute Lösung für alle finden.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir hatten heute Schülereinschreibung. Ist ganz super gelaufen. Es hat ihr Spaß gemacht und sie ist mächtig stolz :)
  • YoungLovelyMumYoungLovelyMum

    Posts: 1,843

    edited 10. 01. 2018, 05:52
    Wir haben nächsten Montag Schuleinschreibung, ich bin gespannt B)
  • @Gina Wie ist das bei euch abgelaufen?
    Bei uns kommt eine Lehrerin in den Kiga um die Kinder kennenzulernen.
    Das Thema Schule wird für meinen großen jetzt ganz aktuell und wichtig.
    Er meinte da beim Einkaufen, ob wir nicht Schultaschen anschauen könnten :wink:
    Wir haben dann auch ein bissl gschaut - das find ich ja voll heftig. Also die Preise sind gesalzen!!!
    Er hat aber auch nichts passendes gesehen. Meiner mag Fußball nicht und so Fahrzeuge interessieren ihn auch nicht wirklich. Dinos mag er zwar, aber nur wenn die nicht so grauslich gezeichnet sind. Für uns werden da nicht viele Modelle über bleiben, fürchte ich.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Jakobmama. Bei uns ist das in der Volkschule. Da hatten wir ein kurzes Gespräch mit der Direktorin. Dann hat sie meine Tochter in ein Klassenzimmer gebracht da sitzen die Lehrerinnen bei je einem Kind. Schauen sich die Portfoliomappe an und fragen ein bisschen was zu den Fotos. Dann musste sie was malen ( ein Bild mit einem Baum, ein Rechteck, einen Kreis und ein Dreieck) sie musste auch zu einem Wirt ein anderes sagen das sich reimt.
    Währendessen war ich noch bei der Direktorin und hab das Schülerdatenblatt besprochen. Wenn man Nachmittagsbetreuung braucht wird dasauch gleich ausgemacht. Und wie das mit dem Busaussweis abläuft hat sie mir noch erklärt. Das wars. Dannach durften wir uns noch die Schule ansehen.
  • @Gina Danke für die Information. Bin schon gespannt, wie es bei uns wird.
  • Bei uns kommt die Schule in den Kiga, zur Einschreibung wurden wir Eltern jetzt eingeladen (ohne Kinder) und die Kinder dürfen im Mai/Juni einen Tag in die Schule kommen (schon zu ihrer Lehrerin dann).
    Bis zur Einschreibung in 2 Wochen muss ich jetzt angeben ob wir eine Nachmittagsbetreuung brauchen oder nicht. Ich hasse diese Ungewissheit so.
    Ich weiß sicher erst im April wo ich arbeiten werde, ob ich eine Nachmittagsbetreuung brauchen und welchen Kiga ich für den Kleinen nehmen. Ich sollte aber alles in 2 Wochen wissen. Bin gespannt auf eine Eingebung oder so....
  • Achja war heute beim spar und da gabs restbestände an schultaschen um 50 euro. Und so handarbeutskoferl um 4 bzw 10 euro.

    Also interspar. Dachte ev. Wäre das was???? Wollts euch halt sagen
  • @Jakobmama Ich würde dir vorschlagen, dass du dein Kind mal vorläufig zur NM-Betreuung anmeldest nur um sicher zu gehen, dass du dann gegebenfalls einen Platz hast. Wenn du ihn dann doch nicht mehr brauchen würdest, kannst ihn doch immer noch abmelden, oder?!
  • @LovelyMum Die Anmeldung ist leider bindend. Ich werde mir einen Termin in der Schule ausmachen oder bei der Einschreibung mit der Direktorin reden. Hoffe es gibt eine Lösung. Vielleicht kann man ja im Herbst nachmelden, falls ich es wirklich brauche.
  • @Jakobmama oje, das ist blöd! Bei uns wird die Anmeldung erst am 1. Schultag gemacht und ist aber auch bindend, man hat aber die Möglichkeit sie Ende des Monats abzumelden. Der Vorteil ist, dass man jederzeit aufstocken kann, aber wenn ich reduzieren oder ganz abmelden möchte, brauch ich eine Bestätigung, das ist der Nachteil.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Pagro hat -20% auf lagernde Schultaschen. Eine Freundinvon mir hat eine Schultasche um €20 ergattert
  • Wenn ihr dann eure Schultaschen gekauft und getestet habt hätt ich gern eine Beurteilung damit ich weiß was ich nächstes Jahr kaufen kann/soll.
  • Da häng ich mich an! @claudsch1980 nächstes Jahr haben wir es zumindest ein bisschen einfacher! Wir profitieren von den Erfahrungen der Mädels von diesem Jahr.
  • Das Thema Schultasche verursacht bei mir schon Magenschmerzen. Mein Großer hat so einen Stress - anscheinend kriegen im Kindergarten alle vom Osterhasen eine Schultasche bzw. ist das Gesprächsthema Nr. 1. Er will sich aber keine vom Osterhasen wünschen, hat er traurig gemeint, er will selbst aussuchen. Hab ihm schon erklärt, dass wir ihm eine kaufen und der Osterhase keine bringen muss. :-)
    Von den Themen her gibt es bei den Buben, meiner Meinung nach, nur Fußball, schreckliche Dinos oder Fahrzeuge oder Star Wars. Das mag er alles nicht.
    Dann bleibt fast nur mehr Ergobag über, wobei der Preis schon ein Wahnsinn ist.
  • Aber der Stress im Kiga nervt mich ein bisschen - es ist noch über ein halbes Jahr. Jetzt sind sie einfach noch Kindergartenkinder!
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 24. 01. 2018, 09:59
    https://www.stepbystep-schulranzen.com/schulranzen.html?p=1
    @Jakobmama
    Schau mal, ich find die haben recht nette Designs. So eine wird's bei Sophia wahrscheinlich werden. Beide Nachbarsmädchen haben diese Marke, bei einer ist sie seit zweieinhalb Jahren in Gebrauch und bei einer eineinhalb Jahre. Beide Kinder und auch die Mütter sind zufrieden.

    Der Nachbarsbub hat eine Schultasche zum Osterhasen letztes Jahr bekommen und sie erst seit vergangenem September in Gebrauch und weder er noch seine Mama sind zufrieden. Da er sie nicht vorher probieren konnte und er recht zart ist, lässt sich die Tasche nicht gut tragen und hängt meist nur irgendwie an ihm bzw trägt sie eigentlich immer seine Mama.

    Meine Nachbarin meint unbedingt vorher probieren wie die Tasche am Kind angepasst werden kann und ob das Kind mit Tasche dann nicht eher umkippt :D
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @Jakobmama wir haben das gleiche Problem mit dem Design. Wir haben aber bei Jako-o tolle Schultaschen gefunden. Da ist der Preis nicht ganz so hich wie bei Ergoback. Mir wäre halt lieber, wenn er die Schultasche vorher probieren kann, wegen passform und so. http://www.jako-o.at/suche?query=Schultasche
  • Wieso muss es eigentlich eine schultasche sein und kein rucksack??? Kann mich da jemand aufklären? Die kisten ja zT nur halb soviel.???
  • @Jakobmama Ich hab für meine große die Schultasche im August gekauft. Ich mag das nicht, mit der Mode mitlaufen zu müssen und die Schultasche schon zu Ostern kaufen, präsentieren etc.
    Außerdem, was ist, wenn ihr dann das Modell in einem halben Jahr nicht mehr gefallen würde. Somit wurde es erst im Sommer gekauft.
    Sie hat die Schultasche jetzt das 3. Jahr und sie gefällt ihr immer noch. Letzter Jahr war zwar mal der Hype um die Elsa-Eiskönigin, aber ich hab ihr beim Schultaschenkauf erklärt, dass sie diese 4 Jahre tragen muss und nicht jedes Jahr eine neue bekommt, nur weil es ihr nicht mehr gefällt oder so.
    Geh nach deinem Gefühl und kauf sie, wenn ihr bereit dafür seid!

  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 24. 01. 2018, 20:31
    @doppeljackpot ich denke dass die richtigen Schultaschen sich besser an den Rücken und an die Körperhaltung der Kinder anpassen, als wie ein Rucksack.

    Beim großen in der Klasse haben fast alle step by step schultaschen. Die hat aber ihm z. B. überhaupt nicht gepasst. Das habe ich sogar als Laie gesehen.

    Probieren ist echt wichtig und auch ein Fachgeschäft in denen einem gesagt wird auf was man achten muss
  • Ah ok danke. Gab eg jetzt ein spezialgeschäft gefunden dort werd i dann hingehen. Aber haven eh noch lange zeit bis dahin.
  • Welche Spezialgeschäfte gibt es denn für Schultaschen?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.