Bastelfeen & DIY-MeisterInnen unter sich

24567

Kommentare

  • @YoungLovelyMum ich hätte vermutlich so einen Unterbettkasten auf Rollen gemacht....
  • @Morgana wäre auch eine tolle Idee, aber wir haben ein Boxspring Bett und die Kids jeweils ein Ikea Bett mit Lade :D
  • wir haben auch "gebastelt" :D1bblkc8x3qzg.jpg

    mein erstes bastelwerk seit geschätzten 17 jahren :p .

    habt ihr eine idee für einen bastelmuffel wie mich für einen adventkranz?
  • Ich hab letztes jahr 4 ketten.mit kontrastfarbigem.band versehen, darauf moosgummideko geklebt und diese auf einen teller gestellt
  • Bei uns spukts ;)6j1hcxhjc4ml.jpg
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    edited 27. 10. 2017, 15:26
    @stefanie 4 verschieden hohe Kerzen (find ich immer hübscher) auf einen großen Teller stellen, Weihnachtskugeln rund herum drapieren und ein paar Zweige Reisig dazwischen stecken. Vielleicht auf die Zweige noch Glitzer streuen.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    edited 27. 10. 2017, 18:35
    @stefanie ich hab mir beim tedi eine schöne keksdose gekauft, steckschwamm rein, 4 stabkerzen und mit echtem moos ausgelegt, bissl deko rein (hirschen ins moos gestellt) und fertig. Der wirds heuer wieder.
    Ich schau da immer in pinterest nach ideen.

    So in etwa sahs aus
    i37lhnw1iqyg.jpg
  • danke euch für eure ideen. mal schauen was es dann bei uns wird :) . aaaaber tedy war jetzt ein super tipp, dort werd ich demnächst mal hinschaun B)
  • Bei uns gabs immer einen traditionellen selbstgemacht, dieses Jahr auf einem Holzstück,auch verschieden grosse Kerzen mit Glitzer, Tannenzweigen
  • eine etwas andere frage, aber ich glaub sie passt hier am besten rein:

    ich möchte heuer ein paar kleinigkeiten selber "basteln" für weihnachten - selbstgemachten spekulatius aufstrich, marmelade, vielleicht kerzen - weil ichs persönlicher finde als einfach irgendwas zu kaufen. und ich möchte dass tobias mir hilft weil ihm das bestimmt spaß macht, aber was sag ich ihm warum WIR den anderen was schenken und nicht das christkind?
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 31. 10. 2017, 19:31
    Du könntest ihm sagen, dass das Christkind soviel Arbeit hat die Kinder zu beschenken, dass ihr bei den Erwachsenen mithelft...
  • @stefanie bei uns beschenkt das Christkind nur die Kinder und die Erwachsenen machen sich gegenseitig eine Freude. So hab ich es meinem Großen letztes Jahr erklärt.
    Wir Erwachsenen schenken uns untereinander nix und er wollte wissen wieso. Ich hab ihm dann das eben so erklärt und dazu gesagt dass wir Erwachsenen es einfach schön finden die Zeit in Ruhe miteinander zu verbringen.
  • danke euch

    ich glaub heuer wird er das eh noch nicht schlussfolgern, aber nächstes jahr vielleicht dann schon.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @stefanie ich hab meiner Kleinen auch schon erklärt, dass wir dem Christkind etwas helfen. Machen z.B. immer einen Kalender mit Kinderfotos für die Großeltern. Woher sollt das Christkind auch Fotos von ihnen haben? ;)
    Sie will z.B. seit letztem Jahr auch lieber selbst den Baum schmücken und damit das Christkind überraschen. War ihre Idee.
    Und ich hab ihr schon erklärt, dass manche von den Geschenken von uns für einander sind und nicht vom Christkind, einfach weil wir uns lieb haben und auch gern was schenken. Dann ists auch nicht so tragisch, wenn sie mal über ein Geschenk "stolpert" vor Weihnachten ;)
  • Bei uns beschenkt das Christkind auch nur die Kinder und die erwachsenen beschenken sich gegenseitig. Das wissen die Kinder schon seit "klein auf" und bis jetzt haben sie auch nie danach gefragt.
    Die Geschenke für die Familie packe ich auch schon immer vor den Augen der Kinder ein und wir machen auch immer diverse Spezialitäten selber mit den Kindern gemeinsam.

    Der Baum wird aber auch vom Christkind geschmückt, das mache ich am 24 am vormittag wenn mein Mann mit den Kindern im Wald ist, dort sammeln sie Brennmaterial für ein Lagerfeuer wo wir dann Die selbstgemachten Bratwürstel von meinen Schwiegereltern braten. Ich komme dann immer nach wenn ich fertig bin und wir "suchen" das Christkind, manchmal sehen wir es dann vorbeifliegen und fahren heim :)
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Bei uns hat bisher auch das Christkind den Baum geschmückt, während Kind bei der Oma war vormittags. Letztes Jahr war dann die Große mit Fieber daheim und ich hab insgeheim schon Feldpläne geschmiedet, wie ichs schaff, den Christbaum zu schmücken, während sie Mittagsschlaf macht,...
    Und am 23. am Abend hat sie dann auf einmal gejammert, warum sie den Baum nicht schmücken darf statt dem Christkind. Sie will so gern und das Christkind hat eh so viel zu tun. Das hat mir das Leben sehr erleichtert :D.
    Sie hat auch schon angekündigt, dass sie das dieses Jahr wieder machen will.
  • kjnry1d4tq5o.jpg

    unser adventkranz <3
  • jl88kt2dh77d.jpg
    Der Adventkalender der Kinder, noch nicht fertig optisch, dieses Jahr selbst gemacht <3
  • ich hab gerade geschaut wie viele adventkalenderfüllungen schon hab und es sind "erst" 20/kind. muss mir also noch ein paar sachen einfallen lassen.
  • @YoungLovelyMum teilen sich deine Kids einen Kalender oder sind immer 2 Sachen drin?

    Ich hab dieses Jahr gemeinsam mit meiner Mama jeweils einen für die Kids gemacht.
    Letztes Jahr hab ich allein einen gemacht ... und meine Mama hatte auch einen gemacht, keine hat mit dem andern drüber geredet und so hatten die Kids dann jeweils 2 :D
    Und das wollt ich dieses Jahr vermeiden ...

    @stefanie was hast du alles drinnen?
  • Ihr seid alle so kreativ.
    Ich bin da zu doof und kauf einfach fertige
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Sehr hübsch und so fleißig... vielleicht sollt ich auch mal anfangen mit dem Adventkalender... ich hab da vom hofer letztes jahr so hauserl aus papier gekauft, die müssen aber auch noch befüllt werden.

    Aber irgendwie hab ich heuer keinen stress weil ich mir immer denk der 1. Advent ist heuer so spät ... und schwupp wird er da sein. :#
  • @claudsch1980 moos, bockerln, kleine holzsteckerln, schneeflocken (das war so ein fertiges set beim depot) und kleine christbaumkugeln

    @Zwergal ichvwar beim depot und da hat eine frau neben mir dieses holzbrett mit den kerzengläsern gehalten und ihrem mann gezeigt. das hat mir so gut gefallen dass ich es ihr nachgekauft habe :D . nur dieses moosset und die kugeln hab ich dann noch selber hinzugefügt :p
  • @claudsch1980 da sind jeweils 2 selbe Sachen drinnen, möchte streiterein vermeiden :D

    Der Bügrl wird noch gestrichen undbeine Lichterkette kommt noch drauf und eventuell noch ein Mascherl B)
  • @YoungLovelyMum und was ist da so drinnen? Und wo hast du die sackerl her?
  • YoungLovelyMumYoungLovelyMum

    Posts: 1,843

    edited 12. 11. 2017, 09:49
    @Zwergal die Sackerln hab ich beim Winkler (Bastelschulbedarf) bestellt und es ist nur süßes drinnen, ich bin da irgendwie "Oldschool" eingestellt, im Adventkalender gibt es nur süßes drinnen für jeden Tag.


    Hatten die letzten Jahre für Marcel immer nur die Playmobil Adventkalender , bin sehr enttäuscht gewesen für die Preise, und danach hat er nix mehr anfangen können mit den Sachen.
  • oqhc3lua17k0.jpg

    tobias & philipps adventkalender :) . wenn sie schlafen gegangen sind muss ichs noch befüllen.
  • Süß @stefanie aber deine Burschen waren auch ordentliche Riesen bei der Geburt!
  • ja @Zwergal sie kommen beide nach dem papa (1,93 - ich 1,63). philipp ist da noch "ärger". er war jetzt 18 monate und beginnt gerade mit größe 98 :o . meine nichte ist 11 wochen jünger und trägt noch 74. ist witzig die beiden nebeneinander zu sehen :D .
  • Wow, meine Große ist 4,5 und manche 98 Sachen passen ihr noch :D. Ansich hats aber 116 ;). Ist halt ein dünnes Hendl.
    Dafür hab ich meine 6jährige Nichte beim Verabschieden letztens etwas verblüfft gefragt, welche Schuhgröße sie denn bitte hat. 34. Ich hab 36. Nächstes Jahr kanns dann meine Schuhe anziehen....
  • @Citcat kennst ich, mein Grosser bald 6 hat Gr.36, bald kann er die 37er meiner SchwieMu anziehen :D
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Unser adventkranz f3mvp360o4qx.jpg
  • Toller Kranz @Imc <3 der Adventkalender ist sehr hübsch durchdacht @stefanie <3<br>
    Ich weiß nicht ob ich unsere schon gepostet hab .
    Adventkalender wurde doch wieder verändert :D hab alles wieder abgenommen und neu gemacht.
  • die ersten geschenke für die (ur)omas &
    opas
    7ejh41jso8zu.jpg
  • @stefanie wie hast du es geschafft dass die fußabdrücke so schön drauf sind ?? :o
  • ich hab diese muki farbe gekauft, mit einem pinsel aufgetragen und dann die füße auf die leinwand gedrückt. also die kinder sind auf einem müllsack gesessen und ich hab ihre füße gehalten und dagegen gedrückt. war allgemein unser erster versuch und hat ganz gut funktioniert :)
  • @claudsch1980 wir haben sowas mit Handabdrücke zum Geburtstag für meine Mama gemacht. Aber mit Acryl Farbe .
    ging auch sehr gut. is55efohpqgl.png
  • @YoungLovelyMum oh das sieht auch toll aus! Merk ich mir für Muttertag für die Oma o:):#

    Wir haben einmal Handabdruck versucht. Aber war zu viel Farbe und zu wenig Geschick :D
    Ist aber auch schon wieder 2 Jahre her. Vielleicht klappt's dann besser ...
  • Mal eine Frage an die Bastlerinnen - ich möcht in den Ferien mit den Kids was aus Salzteig basteln. Können wir das mit normalen Wasserfarben anmalen oder brauch ich da auch Acrylfarben?
  • @claudsch1980 mit Acrylfarbe ist es intensiver, Wasserfarben gehen auch, aber die decken nicht so gut.

    Am Schluss das ganzenmir Klarlack besprühen dann glänzt es wunderschön
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    w2vfcvqr7iyd.jpg

    Ich hab fotos auf seidenpapier gedruckt und auf ein glas geklebt - irgendjmd eine idee wie ich die übergänge oben und unten schöner bekomm? Washitape bekomm ich nicht faltenfrei drauf :/
  • @lmc vielleicht einfach einen dickeren Bast rumbinden und mit Schleife und vl kleiner Deko binden? Oder ein Satinband?
  • @lmc ich kann dir leider nicht helfen, aber das schaut super aus :) . womit hast dus aufs glas geklebt?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Stefanie mit so einem leimkleber der transparent trocknet und danke :)

    @Citcat ah bast könnt passen, an den hab ich nicht gedacht, danke
  • Die sind süß @lmc
  • @Imc sehr schön <3 ich wurde oben ein dickes Geschenksband nehmen und eine Schleife machen und unten eventuell das selbe -nur kleben.<br>
  • Ich hatte mal mit Salzteig gearbeitet, im Ofen gebacken. Wollt es dann mit Acrylfarbe bemalen, leider wurde dann die Farbe rissig, der Teig hat irgendwie die Flüssigkeit der Farbe aufgesogen. Was hab ich falsch gemacht??
  • @LovelyMum ich habe den verarbeiteten Teig rasten lassen und erst dann in den Ofen rein, vielleicht Lags an dem ?
  • Nein, das hab ich nicht. Ich werds aber trotzdem gerne wieder mal probieren :-)
  • hab heute mit den kindern spekulatiusaufstrich gemacht
    hp94qhl0bmg4.jpg
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.