Kreative Mamis am Werk

123578

Kommentare

  • Mah, toll umgesetzt @Imc
    Ich hab ja zum dritten Geburtstag auch mit solchen Fragen begonnen, aber noch nix dafür gestaltet. Und jetzt wundere ich mich natürlich gerade wo ich die Fragen und Antworten notiert hab :-? /:)
    Wo hast du denn diese schwarzen Hefte her?
  • darf ich mich da auch anhängen @lmc :)
  • lmclmc

    Posts: 3,268

    @zwergal und @stefanie
    Schickt ihr mir eure mail? Dann schick ich euch das pdf

    @mokey das hab ich selbst gemacht. Also am pc erstellt und dann drucken lassen.
  • @Imc auch dieses ringbuch? Die weißen Sachen für die Fragen sind mir klar, ich finde nur das schwarze Papier so cool
  • @imc darf ich auch :) schaut echt super aus.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @lmc ich auch *bettelbettel*
    find die Idee auch supersüß!
  • lmclmc

    Posts: 3,268

    @mokey Ja alles selbst gemacht. Der Hintergrund ist eine tafel.

    Alle pn mit mail an mich die es haben wollen. :)
  • lmclmc

    Posts: 3,268

    Die die mir eine pn geschickt haben sollten das mail jetzt haben. :)
  • @lmc herzlichen Dank! Hab die Mail bereits erhalten! Dankeschön! Werde ab heuer damit anfangen..... (4ter Geb.)
  • @lmc danke fürs mail :x
  • @imc vielen Dank
  • @Imc Darf ich das auch bitte klauen ... :-)
    Schick dir meine Mail Adresse wenn das OK ist :\">
  • @lmc danke dir, die Idee ist einfach toll!! Ich werd auch ab den 4. Geburtstag starten wie @Morgana
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Hab mir mal wieder Zeit genommen
  • Samstag Morgen Bastelarbeit :D
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Und wieder was geschafft \m/
  • @Bixta Das Shirt schreit nach Frühling! Sehr schön :D
  • Wisst ihr vl wo ich Wachspapier / Ölpapier herbekomme?
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Hab mal ne Frage; die Tochter einer Freundin wünscht sich ein Bauch freies Shirt. Wieviel muss ich da vom Schnitt wegnehmen?
  • Ich belebe diesen Thread neu. Gestern fertig geworden, Projekt Poncho beendet. :)

    yhzd5vy2zgmv.jpg
  • Delphia680Delphia680

    Posts: 999

    edited 18. 05. 2020, 08:51
    Sehr schön geworden @Bixta !
    Ich kann ja viel... aber stricken oder Häkeln?! Never. Dabei ist das soo ein schönes Handwerk.

    Ich mache eher sowas hier 😅 :smile:
    jbkj60ytvivx.jpg
    w72t3xx1xa4a.jpg
    h3ecpa9q8r6b.jpg

    Hab die Aussenküche schon vor 4 Jahren gebaut, aber nie fertig verputzt. Gestern verputzt, heute gestrichen. Jetzt noch die Innenräume "entwintern", nachher neue Fliesen drauf (hab ich mir jetzt spontan eingebildet das das sein muss 😅) Und morgen wird mit Freunden gegrillt 😊
  • riczricz

    Posts: 2,398

    Ich bin eher mit Stift und Pinsel unterwegs 😁
    Das hab ich für meine Klasse gemacht, ein Willkommens-Türplakat 🌈

    5xqrvcn8hf0n.jpg
  • Wow, voll schön @ricz !
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @Delphia680 ich denke dein Lob gehört @Ponine 🤭
  • @Delphia680 woah, super! Mein Mann liebäugelt auch mit so einem Projekt!

    @ricz ich find deine handlettering Projekte wahnsinnig schön!! Würd ich auch gerne können...
  • riczricz

    Posts: 2,398

    @Junimama oh danke ☺️ ich bin selbst noch lange nicht dort wo ich sein will, aber wenn ich bewusst mehr Zeit investiere, wird's langsam...
  • Ups @Bixta stimmt. Ich meinte freilich @Ponine 😅
  • Da ich ja komplett zu den unkreativen und untalentierten Mamas gehöre, brauche ich Hilfe.
    Unser Mädchen hat zum Geburtstag eine Nähmaschine bekommen. Haben auch schon ein paar Mal geübt. Aber beim Nähen, zieht es immer den Stoff zusammen und der Oberfaden ist nicht schön gespannt.
    Liegt das Zusammenziehen am Jersey Stoff??
    Und was mach ich denn beim Einfädeln falsch?? Hab schon einige Möglichkeiten durch 😂 und meiner Meinung nach passts jetzt... 🤔
  • @Domi2010 Check mal die Anleitung bezüglich Fadenspannung. Einfach mal irgendeinen Fetzen einlegen und bissi mit der Spannung spielen.
    Was das Zusammenziehen angeht, da kann man bei machen Maschinen den Transporteur einstellen (unter dem Nähfuß das, was den Stoff weiterreicht).
  • @Delphia680 danke, schau ich mir an
  • @Domi2010 ist es eine neue Maschine? Oder eine gebrauchte? Wenn zweiteres, gehört sie vielleicht gereinigt.
    Und ganz viel hängt vom Garn ab. Wollt ich vorher auch nicht glauben. Hab erst immer mit so einem billigen vom Hofer genäht, da hat der Faden dann Schlaufen geworfen, ist gerissen,... War ständig nur am neu einfädeln. Jetzt nehm ich gscheites Garn und seitdem spinnts nicht mehr rum.
  • @citcat es ist eine neue Maschine. Ich habe dazu auch ein Garn Set gekauft.
    Der Unterfaden ist perfekte, eben nur oben stimmt was nicht 🙄
  • Häkeleinhorn :)aogvo3w2fuuy.jpg
    04ycgpeec2d4.jpg
  • @Domi2010 passt die Nadel zum Stoff?
  • Ich hab vor ein paar Tagen ein Uni-Unterleiberl für den Großen beplottet. War mein erster Versuch auf Stoff (bis jetzt nur Deko und Karten aus Papier).

    txhf13n65pv7.jpg
  • Nach langem Probieren haben wir dann doch eine Tasche geschafft.
    Wie merk ich das? @IreneG
  • @Domi2010 es gibt für unterschiedliche Stoffe unterschiedliche Nadeln.

    Ich glaube hier findest du nen Überblick (hab nur schnell gegoogelt, hab's selbst jetzt nicht durchgelesen): https://www.bela-stoffe.de/blog/nadel-abc-der-verschiedenen-nadeln-beim-naehen
  • @IreneG danke dir. Bin echt ein Neuling - nach fast 20 Jahren nicht mehr nähen... :D
  • Schon länger begonnen, seit heute (fast) fertig. Prinzessin, Nr2 der Kasperlfiguren. :)

    4sm9711aqrua.jpg
  • Hallo ihr kreativen Mamis, ich habe dank Quarantäne das Häkeln für mich entdeckt, habt ihr vielleicht Insider-Tipps wo man gute anfängertaugliche gratis Anleitungen bekommt? Zu @Ponine rüber schielen... ;)
    Bis jetzt waren Eulen, Robben und mein „Meisterwerk“ (auf Kinderwunsch) - ein Hund, das höchste der Gefühle, Gewand bin ich nicht so begeistert, auch wenn wir massenhaft Stofftiere haben bin ich da selbst wohl noch zu sehr Kuschelkind und finde die toll. o:) Jetzt arbeite ich gerade an kleinen Lebensmitteln für den Kaufmannsladen (Obst, Gemüse, Sushi, Gebäck), da mir abends nicht viel mehr als 30 Minuten in Ruhe bleiben, sollten es also keine allzu riesigen Projekte mit viel mitzählen sein :p:#
  • Im BF gabs doch vor einiger Zeit mal Häkelanleitungen von ... Milupa(?) für ein paar Tiere, hat die vielleicht jemand? o:)
  • PoninePonine

    Posts: 536

    edited 26. 05. 2020, 06:58
    @mummy2015 ich muss gestehen, ich häkel wenig nach Anleitungen. :D
    Diese Seite finde ich aber recht gut: https://blog.buttinette.com/handarbeiten/kostenlose-anleitung-kleine-meerjungfrau-haekeln/

  • @Ponine vielen lieben Dank auch hier!!!
  • vonni7vonni7

    Posts: 1,957

    edited 26. 05. 2020, 10:32
    dqv748713zkh.jpeg
    9ra5qcdsymft.jpeg

    das stammt aus einer zeit, in der ich noch viiiiieeeeel zeit hatte, 2011 oder 2012 😅 dementsprechend ist auch die qualität der fotos.
    hab einige tierchen gehäkelt, alle nach den youtube videos von elizzza nadelspiel (der kanal heißt nadelspiel*stricken & häkeln glaub ich).
    @mummy2015
  • Danke für den Tipp und die lieben Fotos! <3@vonni7&lt;br> Hab es @Ponine schon geschrieben, dass ich am liebsten „altmodisch“ von einer Anleitung auf Papier neben mir häkle :# vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und schreibe bei den Videos einfach mit!!!!! :*
  • @mummy2015 ich hab ein Buch mit Häkelanleitungen. Genauso kleine „Viecherl“, wie Dus beschreibst. Wenn Du magst, kann ich Dir da was abfotografieren, wenn Du mir sagst was, und Dir per pn schicken 😊wq6i7gupb4lb.jpg
  • @Citcat genau das Buch wollte ich mir kaufen. Ist es empfehlenswert?
  • @Ponine da fragst Du die Falsche. Ich kann nicht häkeln 😂🤣😂
    Ich habs mir gekauft in der Hoffnung, dass ichs lern und dann machen kann. Tja, ich kanns immer noch nicht 🤷🏻‍♀️
    Das Angebot gilt aber natürlich auch für Dich - ich fotografier Dir gern so eine Anleitung ab und schicks Dir per pn. Dann kannst mal schauen, wies Dir so gefällt.
  • @Citcat danke für das Angebot, den Oktopus Find ich gleich super, da wir noch eine (Dank corona) offene Unter-Wasser-Geburtstagsparty haben und die in verschiedenen Farben eine tolle Dekoration oder sogar (wenn sie in der Menge schön gelingen :p ) Mitgebsel wären!!! o:)
  • riczricz

    Posts: 2,398

    Ein paar Arbeiten aus letzter Zeit ☺️
    16s21he4fgu9.jpg
    fyhogset1atz.jpg
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.