@corni Wir wissen immer noch nicht welche Schulsachen wir überhaupt brauchen 🙄 @Talia56 Willkommen im Club 🙄 die ganzen Angebote für Schulsachen gibt’s natürlich dann auch nicht mehr.
@racingbabe@Talia56 ...wir haben damals auch nix gewusst und dann in der 1 schulwoche erfahren das die Kids hallenschuhe brauchen....kann nur soviel sagen 2 paar hallenschuhe in einer gewöhnlichen Schuhgröße bekommt man nicht innerhalb 1 Woche.
War alles ausverkauft ausser Schuhe um 100 Euro.
Und ja jeden Tag einkaufen gehen für das nächste Fach hat auch genervt.
Also Turnsachen wissen wir schon, da die Turnlehrer:innen gaaaanz genaue Vorstellungen haben und im Juni schon einen A4-Zettel mit Instruktionen ausgeteilt haben. 🙈
Ja Stifte, Lineal, Schere, Spitzer haben wir schon... aber sonst halt nichts. Bei Hefte /Umschläge will ich nichts vorkaufen weil da gibts ja einige Formate usw...
Turnbeutel haben wir, Kleidung müssen wir nochmal schauen... aber Schuhe habe ich jetzt zb noch nicht, in der VS durften sie Barfuß turnen, keine Ahnung wie das in der MS ist... 🙈
@racingbabe nein, sie brauchen 1 Mal Hallenschuhe, einmal für draußen Sportschuhe, Hosen plus Shirt (ich glaub sogar 2 Garnituren, 1 Mal kurz, 1 Mal lang), eine Trainingsjacke oder Pullover. Alles beschriftet. Weiß nicht, ob sonst noch was. Aber die Anweisungen sind tatsächlich eine A4-Seite lang. 🤦🏻♀️
@Talia56 ja genauso hatten wir auch. 1x hallenschuhe (und da genaue Vorstellungen, die Laufschuhe mithelfen sohle aus der vs gingen nicht) 1x Laufschuhe für draußen, aber das sind die Schuhe die meine Kids quasi täglich tragen.
Und ja lang und kurzes Gewand....aber turnkleidung haben wir quasi eh auf Verdacht gekauft, bzw wien du sagtest durfte es auch ein Pulli sein.
Und hefte und Umschläge auf Vorrat, naja wenn man so gar nix weiß. Also Umschläge brauchen wir sogut wiebgar nicht mehr.
Jetzt (3kl) wo ich ca weiß was vermutlich gebraucht werde, kaufe ich schon Standard hefte...aber in der 1 hatte ich ja keine Ahnung was gewünscht wird, und wieviele das am Ende werden.
@racingbabe ok, wir kennen die Heftformate. Wissen aber noch nicht ob selbst kaufen oder wir sie wieder von der Schule bekommen.
@Schuhe Jungs dürfen in der VS Barfuß und draußen mit normalen Turnschuhen.
Für J existiert das Schuhthema nicht, daher dachte ich nicht, dass es da soviel Vorgaben geben kann 😅
Bei uns stehen die Gymnasiummateriallisten auf der Schulhomepage. Habt ihr dort schon einmal nachgeschaut ? Grundsätzlich brauchen meine Kids im Gymnasium viele karierte A4 Hefte nämlich in fast allen Fächern,außer D und E
In E haben sie Quarthefte.
in der vs bekommen wir sie gsd immer gleich am letzten schultag mit und ich habs gleich in der woche danach bei pagro bestellt (da gabs 20% auf alles).
aber die lehrerin hat schon durch unsere elternvertreter ein bisschen was neues dazu angeschafft, hat sie dann in der whatsapp gruppe teilen lassen 🙈😅 uns fehlen noch schlapfen, alles andere sollten wir haben, ausser ein malfetzerl.. da gibts ein altes geschirrtuch und fertig 🙈 morgen holen wir dann noch schlapfen, da ab dienstag der hort losgeht und sie da auch schon schlapfen brauchen - hab ich ganz vergessen dass die alten am letzten horttag entsorgt wurden, weil sie schon so kaputt waren 😅
frühstück für die kids, für mich kaffee.
pack dann alles zusammen was wir benötigen, heute gehts für uns ins dinoland - der kleine bettelt schon seit montag im ikuna ob wir zu den dinos fahren 🙈😅 mal schauen wies dem grossen passt, der brennt irgendwie nicht mehr so danach 🙊
Kaffee, kleines Frühstück. Dann geht es zum Kinderfest im Eisenbahnmuseum. Kennen es noch nicht und dafür gleich mit Hüpfburg und die Bahnen draußen fahren auch.
heute absoluter entspannungs- und aufräum-/ordnungstag.
die wohnung ist ein chaos und muss dringend zumindest geordnet werden, das brauche ich für meine innere ruhe 😉
gestern hatten wir die verabschiedung von meinem stiefpapa. es war sehr emotional, aber auch schön und wirklich perfekt zu ihm passend 🩶 bin sehr froh, dass das jetzt vorbei ist, das war so ein hinwarten, auch wenn die zwei wochen wichtig fürs realisieren und zum beginn des verarbeitens war.
@Nasty Wir wissen absolut gar nichts. @MagicMoment Nein, steht nichts. Dafür bin ich draufgekommen, dass bei zwei Terminen andere Daten auf der Homepage stehen als auf dem Infozettel 😒
Crosstrainer Einheit einlegen, Zeit nutzen. Mann hat etwas für mich mit dem Kärcher gereinigt und ruht sich bisschen aus, Kinder machen Verdauungspause & fahren daher etwas später los.
Hab meine Schulsachen aussortiert, geordnet, zusammengepackt.
Hab vor 3,5 Jahren, als ich in Karenz gegangen bin, einfach alles 1:1 ins Büro gestellt. 🫣😅
Jetzt bin ich wieder bereit für den Schulalltag 💪🏻 freu mich schon 😊
M und ich chillen im Schatten.
Haben heute länger geschlafen und werden dann später erst Mittagessen.
Weil wir alleine sind, mach ich nur schnelle Hotdogs.
Danach werden wir noch die letzten Schulsachen zusammenrichten. Derweil liegt noch alles kreuz und quer herum 🙈
T ist mit Papa und Schwiegereltern beim Boot und kommt erst in der Nacht heim.
Wir haben grad gegessen, Magdalena ist dann um 15 Uhr auf einem Geburtstag und da sind wir dann auch immer alle eingeladen 🙈 werden aber dann erst später nachkommen 😅
Morgen fahren wir ins Connyland und am Dienstag holen wir dann unsere Babykatze 🥰 dann sind wir eh beschäftigt 🤣🤣
Ich hab heute einen Papa getroffen, wo das Mädl in die 3. Klasse der MS kommt wo meine Tochter jetzt beginnt, er hat mir gesagt, dass sie Hallenschuhe brauchen und auch Sportschuhe für draußen.
Vl kommen wir die Woche gleich dazu noch welche zu besorgen. In der ersten Woche brauchens die aber eh noch nicht, die sind da sehr gechillt und nicht streng wenn ein Kind nicht gleich in der nächsten Stunde alles hat.
@Christina91 ist aber def angenehmer wenn man mehr als 1 Woche Zeit hat.
Und ich war mit meinen Kids sicher in 4 Geschäften und am Ende mussten wir trotzdem bestellen, und selbst da war die richtige gr nicht lieferbar.
Im Dezember war das dann chillig passende zu finden, aber Anfang sep der horror.
Kaffee trinken. Heute Homeoffice.
Dazwischen kommt die Schulkrankenschwester zum Vorstellen und danach haben wir Panoramaröntgen wegen der Zahnspange. Wir müssen dazu ins Diagnosezentrum, weil es sitzend platztechnisch beim Zahnarzt nicht geklappt hat. Hoffe der Tag vergeht schnell.
kaffee trinken und die ruhe geniessen 😅 heute ist der erste tag im hort und töchterchen hat sich auch schon gefreut, zumindest einen teil der freund:innen wieder zu sehen (dafür ist die am abend ewig nicht eingeschlafen 😐).
ich hab heute einiges im haushalt zu tun, muss diese woche minis kasten mal durchsortieren und schauen, was an kleidung noch passt bzw. was im keller für herbst/winter noch lagert.
Ich lieg gemütlich auf der Couch. Die Kinder helfen Oma und Opa Holz schlichten, das heute geliefert wurde. 😊
Wenn sie nur zuhause beim Aufräumen auch so engagiert wären...
bin gerade fertig geworden, die "alte" größe vom kleinen auszusortieren und die nächste teilweise probieren lassen, wahnsinn wie schnell die zeit vergeht 😢 teilweise ist es noch etwas zu gross aber viel passt schon richtig gut 🥹
beim grossen werd ich jetzt auch nach und nach aussortieren, sobald ihm die t-shirts nicht mehr passen tu ich sie gleich zur seite 🙉 der braucht auch noch dringend lange hosen und dünne langarmshirts, mit pullis und westen komm ich bei ihm nicht weiter - die zieht er mir alle nicht an 😅 heute kam auch die winterjacke an und gefällt ihm richtig gut..
hab mir jetzt mal die aussortierten sachen zusammengesammelt und werde morgen noch schauen was zum verschenken/spenden oder verkaufen geht. und das was gewaschen gehört hab ich auch schon aufgeteilt, das werd ich am wochenende mal machen damit er es bald anziehen kann. ein paar teile hat er heute gleich in seinen kasten getan aber gehört alles gewaschen, das liegt schon seit 5jahren herum 🙈😅
Ich war gerade im Pool - alleine 😎
Die Kinder sind schon mit den Schwiegis in Kroatien angekommen.
Mein Mann schraubt am Traktor 🙈 Er hat heute ein neues Zubehör für sein "Spielzeug" bekommen, das er noch ausprobieren muss. Morgen fährt er dann mit seinem Bruder und seiner Nichte nach zu den Schwiegis und ich hab sturmfreie Bude 🥳
Dafür muss ich ein bisschen mehr arbeiten in den nächsten Tagen... Auto muss auch in die Werkstatt. Wieder mal... Also genug zu tun.
Ausruhen. War heute zuerst am Vormittag alleine etwas besorgen/anschauen. Dann Kinder abgeholt und in die SCS. Jetzt haben beide Herbstschuhe in derselben Art & Farbe…also dann nur anhand der Größe zu unterscheiden. Aber beide happy. Ich hoffe für die Winterstiefel kann ich dann wieder eine Aktion nutzen. Dann noch Eis & Mäci.
Noch beim Kaffee. Also schon der 2. Frühstück erledigt.
Js Freundin hat abgesagt, weil krank. Die Laune dementsprechend mies.
Mann ist mit einem Kind beim Frisör, R wollte letztes mal nicht, aber jetzt ist es halt schon nötig. Die Männer fahren dann zur Schulanfangsparty, da können beide Jungs mit.
Ich fahre mit J ins Stadioncenter Buntpapier kaufen. Wollen basteln. Sie will, ich führe aus. 🙄
Mein Schreibtisch wurde gestern geliefert, den will ich heute auch noch aufbauen, damit Laptop und co vom Esstisch verschwinden können.
der kleine und ich treffen uns dann mit seiner freundin auf dem spielplatz, der grosse darf sein zimmer aufräumen, lesen und ferienheft erledigen.. so wie der sich die letzten tage benimmt reichts mir jetzt endgültig 🙉🙈
wäsche ist durch, die hänge ich noch auf und wenn dann alles trocken ist, hat der kleine wieder einen mehr als überfüllten kleiderschrank 😅
Bin schon beim Kaffee.
Die anderen dürfen noch bis 7 schlafen. Heute müssen wir erst um 9 in der Schule sein. Mein Mann und ich haben einen Urlaubstag.
Kommentare
@Talia56 Willkommen im Club 🙄 die ganzen Angebote für Schulsachen gibt’s natürlich dann auch nicht mehr.
War alles ausverkauft ausser Schuhe um 100 Euro.
Und ja jeden Tag einkaufen gehen für das nächste Fach hat auch genervt.
Sonst kommt ja nicht mehr so viel dazu oder irre ich mich?
Turnbeutel haben wir, Kleidung müssen wir nochmal schauen... aber Schuhe habe ich jetzt zb noch nicht, in der VS durften sie Barfuß turnen, keine Ahnung wie das in der MS ist... 🙈
@Nasty Ich würde jetzt aber nichts auf Vorrat kaufen, dass sie vielleicht gar nicht brauchen wie zb Heftumschläge.
@Talia56 Bitte was für genaue Vorstellungen kann man da haben? Hose und Shirt reicht nicht? 🤔
Und ja lang und kurzes Gewand....aber turnkleidung haben wir quasi eh auf Verdacht gekauft, bzw wien du sagtest durfte es auch ein Pulli sein.
Und hefte und Umschläge auf Vorrat, naja wenn man so gar nix weiß. Also Umschläge brauchen wir sogut wiebgar nicht mehr.
Jetzt (3kl) wo ich ca weiß was vermutlich gebraucht werde, kaufe ich schon Standard hefte...aber in der 1 hatte ich ja keine Ahnung was gewünscht wird, und wieviele das am Ende werden.
@Schuhe Jungs dürfen in der VS Barfuß und draußen mit normalen Turnschuhen.
Für J existiert das Schuhthema nicht, daher dachte ich nicht, dass es da soviel Vorgaben geben kann 😅
In E haben sie Quarthefte.
aber die lehrerin hat schon durch unsere elternvertreter ein bisschen was neues dazu angeschafft, hat sie dann in der whatsapp gruppe teilen lassen 🙈😅 uns fehlen noch schlapfen, alles andere sollten wir haben, ausser ein malfetzerl.. da gibts ein altes geschirrtuch und fertig 🙈 morgen holen wir dann noch schlapfen, da ab dienstag der hort losgeht und sie da auch schon schlapfen brauchen - hab ich ganz vergessen dass die alten am letzten horttag entsorgt wurden, weil sie schon so kaputt waren 😅
pack dann alles zusammen was wir benötigen, heute gehts für uns ins dinoland - der kleine bettelt schon seit montag im ikuna ob wir zu den dinos fahren 🙈😅 mal schauen wies dem grossen passt, der brennt irgendwie nicht mehr so danach 🙊
die wohnung ist ein chaos und muss dringend zumindest geordnet werden, das brauche ich für meine innere ruhe 😉
gestern hatten wir die verabschiedung von meinem stiefpapa. es war sehr emotional, aber auch schön und wirklich perfekt zu ihm passend 🩶 bin sehr froh, dass das jetzt vorbei ist, das war so ein hinwarten, auch wenn die zwei wochen wichtig fürs realisieren und zum beginn des verarbeitens war.
@MagicMoment Nein, steht nichts. Dafür bin ich draufgekommen, dass bei zwei Terminen andere Daten auf der Homepage stehen als auf dem Infozettel 😒
Hab vor 3,5 Jahren, als ich in Karenz gegangen bin, einfach alles 1:1 ins Büro gestellt. 🫣😅
Jetzt bin ich wieder bereit für den Schulalltag 💪🏻 freu mich schon 😊
Haben heute länger geschlafen und werden dann später erst Mittagessen.
Weil wir alleine sind, mach ich nur schnelle Hotdogs.
Danach werden wir noch die letzten Schulsachen zusammenrichten. Derweil liegt noch alles kreuz und quer herum 🙈
T ist mit Papa und Schwiegereltern beim Boot und kommt erst in der Nacht heim.
Morgen fahren wir ins Connyland und am Dienstag holen wir dann unsere Babykatze 🥰 dann sind wir eh beschäftigt 🤣🤣
Die Große und ich waren heute beim Kids&Teens Health Day von der Privatversicherung mit diversen Workshops und Rahmenprogramm. War ganz nett. ☺️
Vl kommen wir die Woche gleich dazu noch welche zu besorgen. In der ersten Woche brauchens die aber eh noch nicht, die sind da sehr gechillt und nicht streng wenn ein Kind nicht gleich in der nächsten Stunde alles hat.
Und ich war mit meinen Kids sicher in 4 Geschäften und am Ende mussten wir trotzdem bestellen, und selbst da war die richtige gr nicht lieferbar.
Im Dezember war das dann chillig passende zu finden, aber Anfang sep der horror.
Dazwischen kommt die Schulkrankenschwester zum Vorstellen und danach haben wir Panoramaröntgen wegen der Zahnspange. Wir müssen dazu ins Diagnosezentrum, weil es sitzend platztechnisch beim Zahnarzt nicht geklappt hat. Hoffe der Tag vergeht schnell.
ich hab heute einiges im haushalt zu tun, muss diese woche minis kasten mal durchsortieren und schauen, was an kleidung noch passt bzw. was im keller für herbst/winter noch lagert.
Die Jungs haben unsere alten Schränke bekommen, weil die im Kinderzimmer schon fast zusammengebrochen sind.
Unserer wird erst geliefert. Ich lebe aus Kartons 😅
Wenn sie nur zuhause beim Aufräumen auch so engagiert wären...
beim grossen werd ich jetzt auch nach und nach aussortieren, sobald ihm die t-shirts nicht mehr passen tu ich sie gleich zur seite 🙉 der braucht auch noch dringend lange hosen und dünne langarmshirts, mit pullis und westen komm ich bei ihm nicht weiter - die zieht er mir alle nicht an 😅 heute kam auch die winterjacke an und gefällt ihm richtig gut..
hab mir jetzt mal die aussortierten sachen zusammengesammelt und werde morgen noch schauen was zum verschenken/spenden oder verkaufen geht. und das was gewaschen gehört hab ich auch schon aufgeteilt, das werd ich am wochenende mal machen damit er es bald anziehen kann. ein paar teile hat er heute gleich in seinen kasten getan aber gehört alles gewaschen, das liegt schon seit 5jahren herum 🙈😅
Bossi noch durchhalten
Wasser schon bissi kalt. Aber wieder herrlich wenig Menschen
Die Kinder sind schon mit den Schwiegis in Kroatien angekommen.
Mein Mann schraubt am Traktor 🙈 Er hat heute ein neues Zubehör für sein "Spielzeug" bekommen, das er noch ausprobieren muss. Morgen fährt er dann mit seinem Bruder und seiner Nichte nach zu den Schwiegis und ich hab sturmfreie Bude 🥳
Dafür muss ich ein bisschen mehr arbeiten in den nächsten Tagen... Auto muss auch in die Werkstatt. Wieder mal... Also genug zu tun.
Js Freundin hat abgesagt, weil krank. Die Laune dementsprechend mies.
Mann ist mit einem Kind beim Frisör, R wollte letztes mal nicht, aber jetzt ist es halt schon nötig. Die Männer fahren dann zur Schulanfangsparty, da können beide Jungs mit.
Ich fahre mit J ins Stadioncenter Buntpapier kaufen. Wollen basteln. Sie will, ich führe aus. 🙄
Mein Schreibtisch wurde gestern geliefert, den will ich heute auch noch aufbauen, damit Laptop und co vom Esstisch verschwinden können.
wäsche ist durch, die hänge ich noch auf und wenn dann alles trocken ist, hat der kleine wieder einen mehr als überfüllten kleiderschrank 😅
Besuch kommt gegen 10 uhr. Wir müssen noch wach werden und bissl Ordnung schaffen.
Die anderen dürfen noch bis 7 schlafen. Heute müssen wir erst um 9 in der Schule sein. Mein Mann und ich haben einen Urlaubstag.