Was machst du gerade? #6

13738394143

Kommentare

• vonni7vonni7

bin schon am rückweg von der abgabe im tagescamp, war danach gleich einkaufen - wahnsinn, wie viele aggressive und unzufriedene, schimpfende menschen unterwegs sind 😳🤯

hätte auch schon überlegt, bummeln zu gehen und dann extrafrüh in die arbeit zu fahren, aber ich bin nach diesem wochenende (gestern waren wir noch am wolfgangsee baden) so k.o., dass ich mich lieber daheim noch etwas ausruhe. ansonsten wäre ich 14 stunden ausser haus gewesen und gerade bei diesen temperaturen pack ich das nicht.
  • Talia56Talia56

Ich hab die Große auch schon ins Camp gebracht. Sie wollte Gruppe wechseln, da sie mit einem Mädchen nicht in der Gruppe sein mag. Und wer war dann mehr oder weniger vor/neben uns?! Genau dieses Mädchen. 🤦🏻‍♀️ Wechsel hat, zum Glück, geklappt, aber jetzt kennt sie niemanden in ihrer Gruppe. Ich bin gespannt.
  • vonni7vonni7

@Talia56
    und wie war es dann für sie?
  • Talia56Talia56

@vonni7 sie war einfach nur froh, dass sie Gruppe wechseln konnte. Ideal ist es nicht, da die beiden Gruppen auch was gemeinsam machen, aber es ist ok. Sie hat in der neuen Gruppe ein Mädchen vom letzten Jahr wiedergetroffen. Es ist also in Ordnung für sie, aber megahappy ist sie nicht. 😏
  • Krümel05Krümel05

Erster Kaffee. Kinder haben später Zahnarzt Termin und somit wir 3 einen freien Tag. Mal schauen was wir nachher noch machen.
  • kanikani

Kaffee trinken und total unmotiviert sein. Hab heute gar keine Lust zu arbeiten 😒
  • vonni7vonni7

auch kaffee trinken ☕️
    habe schon ein gebatiktes tuch ausgespült und frühstück hergerichtet, nachher bringe ich mini wieder ins camp und werde dann in die arbeit fahren, um büroarbeit zu erledigen.

hoffe, es wird heute nicht so heiß 🥵 mein kreislauf spinnt seit dem wochenende ein wenig.
  • Leider vom Urlaub nach Hause fahren.
    Sohn hat vorgestern eine kurze Hose am Strand vergessen, weg. Tochter wurde gestern ihre Sonnenbrille vermutlich geklaut 🙄
    Ich freue mich so gar nicht auf den Alltag, einzig mein Bett habe ich vermisst 😅
  • Krümel05Krümel05

Wenn der Zahnarzt zufrieden war und sich als Ausflug anschließend der Dino Park anbietet…
  • NastyNasty

Morgen letzter Tag auf der Familiensportwoche 🥲 Freitag nach dem Frühstück geht's heimwärts.
    Schade.
  • vonni7vonni7

schwitzen 🥵 die hormone lassen mich schon morgens schweissgebadet herumrennen.
    was freu ich mich auf die niedrigeren temperaturen ab dem wochenende!

und heute hat sich endlich jemand um unser wespennest gekümmert. es war schon nicht mehr möglich, die terrasse zu betreten, weil diese aggressiven nervensägen sofort zum angriff übergegangen sind.
  • yve412yve412

hab mir gerade alles nötige für den reisepass zusammengepackt, foto hab ich gleich nach der arbeit ausdrucken lassen.. hoffentlich haben wir nicht zu lange wartezeiten und es wird alles akzeptiert, letztes jahr gabs da "probleme".. aber wird schon passen, das machen wir heute nachdem ich die kids abgeholt hab, danach einkaufen, sie sollen sich heute mal selbst was zum essen aussuchen 🙉😅 alles was ich anbiete und koche ist immer "nein", wird dann aber trotzdem gegessen, sonst "müssten sie hungern". wenn so heiss ist reichts 1x zu kochen 😵‍💫
  • @yve412 Hat alles geklappt mit dem Pass?
  • yve412yve412

@racingbabe beim magistrat ja, hoffe nur es kommt dann nicht aus wien die info, dass das foto doch nicht genommen wird 🙈🙉 letztes jahr wollten wir noch den gratis pass für den kleinen machen, da gabs aber die änderung, dass nurnoch eines davon gratis ist und das wusste ich damals nicht. da waren sie vor ort aber auch gleich ganz schroff und meinten, das foto wird sowieso auch nicht akzeptiert weil er minimal den kopf schief gehalten hat 🤐 aber wird schon klappen 😌 dafür wars mit bereits vorhandenem personalausweis einfacher und ich musste nicht alle dokumente mitschleppen 😅
  • Krümel05Krümel05

Kaffee und dann noch das gute Wetter nutzen. Gehe mit den Kindern & Kindermädchen ins Freibad. Nächste Woche noch fast eine Woche Kiga. Ab Freitag dann wohlverdienter Urlaub 😊. 2 Wochen großteils Urlaub zu Hause mit Ausflügen rundherum & sowie spontan 2 Nächte im Jufa Neutal. Vermutlich Family Park & Eisgreissler. Hat sonst noch wer Tipps?
  • Talia56Talia56

Steppentierpark Pamhagen @Krümel05
  • vonni7vonni7

heute war der abschlussauftritt vom tanzcamp, am späten nachmittag waren wir noch eis essen und im rahmen der langen nacht der familie in der grottenbahn und im zoo.
    mini ist richtig ausgepowert ins bett gefallen, ich freue mich auch auf einen gemütlichen couch-abend.
  • Krümel05Krümel05

Aufwachen…gestern etwas später schlafen gegangen, Kinder waren dafür schon um 5:00 wach….das schafft mich gerade…Wetter naja…
  • PoninePonine

Wochenende machen. Nur mehr 1 Woche arbeiten, dann 3 Wochen frei. Ich bin so urlaubsreif.... 🤪
  • NastyNasty

2. Kaffee. J ist auch schon wach. Die Männer schlafen noch.
    Wir werden heute oder morgen ins Freibad. Je nach Wetter. Wäre jedenfalls geplant. Bissi Beschäftigung. Einen Tag eher ruhen. Mann muss Montag wieder arbeiten.

J schläft von Mo auf Di bei ihrer VS Freundin. Jungs treffen sich mit einem Schulkollegen am Di im Monkeypark. Mit Mamas, da er noch jünger ist. Er sucht Anschluss und aus irgendeinem Grund hat sich die Mutter auf meine Jungs eingeschossen. Sie tun ihm halt nix und verteidigen generell schwächere.
    Mal sehen ob das ein paar Stunden klappt, auch zwischen meinen beiden. Sonst wirds mühsam.
  • Krümel05Krümel05

Kinder wollten zu Hause bleiben und sind jetzt im Pool. Ob der Lautstärke vielleicht für alle besser als Alte Donau. Vielleicht kann ich mich später noch für den Crosstrainer motivieren, auf jeden Fall ist mir gerade heiß.

Mann tauscht Schalter in der Scheune. Die alten gibt es so nicht mehr und dann können wir in den neuen Zimmern noch die gleiche Art verwenden. Nächste Woche kommt der Elektriker und ändert noch ein paar Anschlüsse, nachdem wir es eh angreifen müssen, wird noch etwas adaptiert.
  • Sind gerade im Familypark, Wartezeit hält sich heute in Grenzen.
    Ich bin sooo müde 🥱 habe kaum geschlafen, ständig rumgewälzt, keine Ahnung warum 🙄
  • Talia56Talia56

@racingbabe ui. Das ist etwas, was ich im Sommer nicht schaffen würde bei den vielen Menschen. Aber cool, dass ihr heute mit den Wartezeiten Glück habt! 😉
  • vonni7vonni7

rxe0abn8t37s.jpeg

trinke ein alkoholfreies weissbier, nachdem wir vom nachmittag bei der maismania 🌽 in unserer umgebung zurückgekommen sind. haben 2x ins maislabyrinth müssen, um alle rätsel zu lösen und die stempel zu bekommen. danach waren alle verschwitzt und dreckig, deshalb duschen 🚿

das wetter hat auch ausgehalten, nachdem es zwischendurch gedonnert und ganz wenig getröpfelt hat.
  • @Talia56 Viele Menschen hat man hier fast immer, außer man hat die Möglichkeit unter der Woche außerhalb der Ferien zu gehen.
  • Talia56Talia56

@racingbabe jein. Wir fahren meist im Mai an einem Samstag (keine Feiertage) und da gehts eigentlich. Da wartest z.B. beim Götterblitz nur ein paar Minuten. Wir waren einmal im Sommer und da bringt mich niemand mehr hin.
  • JorinJorin

@Talia56 @racingbabe unsere Nachbarn haben gemeint, dass am Karsamstag und am Vatertag voll wenig los war.
  • Talia56Talia56

@Jorin merk ich mir für nächstes Jahr. Aber wir fahren mit unserer Taktik eh ganz gut. 😌
  • yve412yve412

ich werd gleich ins bett fallen..
    waren heute nach ca. 4jahren mal wieder im zoo, hat mir aber gleich wieder gezeigt, dass es nicht wirklich was ist wofür ich geld ausgeben möchte bzw. es nicht wirklich mehrwert hat 🙈 aber ok..
  • @Talia56 Heute war’s auch ziemlich ok, bei der Rattenmühle 20 Minuten das längste, dafür sind sie sicher 7x mit dem Götterblitz gefahren.

@Jorin Manchmal hat man auch einfach Glück.

@yve412 Warum das?
  • Talia56Talia56

@racingbabe klingt gut. 👍 Ja, Rattenmühle ist halt blöd, da nur 4 drinnen sitzen (und das nicht mal immer). Beim Götterblitz gehen ja viel mehr rein…
  • @Talia56 Das stimmt. Bei dem neuen passen gleich um die 20 Leute rein, das geht dann auch flott voran. Aber selbst beim Da Vinci war heute nicht so viel los, da sind wir auch schon mal ewig gestanden oder haben uns erst gar nicht angestellt, weil so viele los war.
  • yve412yve412

@racingbabe ich schau seit einigen jahren die videos und streams von robert marc lehmann (mission erde) und hab dadurch schon viel umgedacht. auch davor hab ich schon immer privat gesagt, dass ich nicht wirklich fan davon bin und ich machs halt fürs (damals noch einzel)kind, weils gesellschaftlich halt so festgefahren ist in den zoo zu gehen.. 1. viel zu kleine gehege für die tiere, 2. das klima ist für die meisten tiere die gefangen sind, denn aus können sie ja nicht, ist auch nicht immer das richtige bei uns, usw..
    gestern war der kleine mit seinen 3 jahren das erste mal überhaupt. er war vll 5sek bei einem gehege um zu schauen was da überhaupt drin ist und ging gleich wieder weiter. die einzigen tiere die ihn interessiert haben waren hasen, vögel, schafe, ziegen, esel und die exotischen tiere, die es bei uns halt nicht gibt waren das krokodil und die schlange.. der grosse mit seinen 9 ist auch einfach durchmaschiert und war halt keine 5sek vorm gehege sondern vll 10. schilder haben ihn auch 0 interessiert, also woher kommen die tiere, was fressen sie eigentlich, etc. - hauptsächlich gings da auch um den spielplatz, den streichelzoo und etwas länger als 10sek die bienenhäuser die am waldesrand standen 🤷🏻‍♀️
  • NastyNasty

Meine Kinder interessieren sich schon für das ein oder andere Tier. Sie lesen Tafeln und suchen das Tier im Gehege. Aber natürlich muss man ein bissi Begeisterung ausstrahlen und die Kinder animieren.

Heute find ich unsere Zoos eigentlich in Ordnung. Die Tiere werden in Gefangenschaft geboren, kennen es nicht anders. Man bietet so gut als möglich Artgerechte Haltung, Beschäftigung und Pflege für die Tiere.

Es ist bei uns nicht so, dass ein einzelnes Herdentier hinter einer Scheibe sitzt.
    Robben, Elefanten, Affen werden täglich beschäftigt, artgerecht trainiert ohne unnötige Kunststücke beizubringen.
    Der ein oder andere Zoo leistet auch wichtige Beiträge zur Art Erhaltung.

Ich rede hier in erster Linie von Schönbrunn. Wir kennen keine anderen Zoos.
  • NastyNasty

Trink gerade den 2. Kaffee. Hier schlafen noch alle.

Heute werden wir zu Hause Ordnung schaffen. Die letzte Wäsche vom Urlaub aufräumen, Koffer wieder in den Keller bringen.

Mann muss morgen wieder arbeiten. Ich hab noch eine Woche, aber muss trotzdem in der Früh paar Minuten an den Laptop, weil es niemand in der Firma gibt der die Website bearbeiten kann und ich täglich aktualisieren muss.
    Morgen möchte ich mit den Kindern die Schulsachen verräumen, aussortieren was wieder oder weiter verwendet werden kann.
  • Ich mag Zoos es gibt wirklich tolle Zoos mit großen Gehegen. Rostock, Schwerin ,Leipzig usw.
    Und wie @Nasty einige haben gute Programme zur Erhaltung von Arten.
  • @yve412 Wie meine klein waren, haben sie sich auch mehr für die Steine als für die Tiere interessiert, ist halt das Alter 🤷‍♀️ ich habe auch nichts gegen Zoos, manche Tiere wären ohne Zoos schon ausgestorben. Da werden manche Haustiere schlechter gehalten als Tiere in Zoos.
  • yve412yve412

naja, die nachzüchtungen kennen es leider nicht anders.. ja, weil irgendwann mal die tiere aus dem ursprungsgebiet entnommen wurden und nachgezüchtet werden.
    die tiere würden aber sicherlich auch gerne bei der eigenen richtigen familie sein oder die freiheit haben, die wir auch haben und nicht zusammengewürfelt in einem - im gegensatz zu den urwäldern, steppen etc. um vieles kleinere gehege trotten. bei streit oder sonstiges können sie auch nicht recht aus weil der platz gar nicht ausreicht. wo wir uns zB auch abstand nehmen würden.
    tiere sterben leider immer wieder aus, menschenhand geschuldet, abrodung regenwald ist nur ein bruchteil davon.
    und artenschutz passiert minimalst von zoos, im gegensatz dazu was alle zoos (die ja in einem verband sind und eigentlich alle zusammengehören) einnehmen, wenn überhaupt etwas dazu passiert was teilweise nicht wirklich nachgewiesen werden kann 😅
    und gepflegt werden sie, keine frage.. aber ich glaube der orang-utan würde sich in freiheit im urwald wohler fühlen wo er ungehindert überhall hin kann wohin er will, als vor der glasscheibe 100te schreiende und herum
    tobende kinder zu sehen oder trainiert zu werden.

aber ich will keine diskussionen los treten. so ist mein standpunkt halt. ich verteufle keinen der hin geht, zoos sollten einfach umgedacht werden. mein grosser war auch im frühjahr mit seiner tante in schmiding, ich für meinen teil muss es nicht haben, hab da mehr mitleid als dass ich mich daran erfreu mit dem wissen, flamingos könnten zB kilometerweit fliegen etc.
  • NastyNasty

@yve412 du hast grundsätzlich natürlich Recht, aber wie gesagt, ich glaube, dass der Orang- Utan aus dem Zoo keine Ahnung hätte was er in freier Wildbahn anfangen sollte.
    Was Tiere aus der Natur in Gefangenschaft verfrachtet durchgemacht haben oder in anderen Ländern mitmachen verurteile ich genauso.

Für Nachzuchten aus Zoos sehe ich es aber entspannter. Sofern Artgerecht gehalten.

Kühe, Hasen, Ziegen dürften dann auch nicht auf Höfen gehalten werden. Hasen, Katzen nicht in Wohnungen oder Käfigen.
  • Krümel05Krümel05

Also nur generell wegen Alter & Interesse. Mein Sohn war das erste Mal im Zoo mit dem Opa, der war damals ganz enttäuscht, dass das interessanteste für den jungen Mann das war, was die anderen Kinder zu essen mit hatten und der Spielplatz. Inzwischen ist es eine gute Mischung aus Tieren schauen, Spielplatz & Essen. Es sind immer wieder andere Tiere interessanter. Aber da bin ich locker. Versuche schon zu zeigen, bisschen erklären, aber ohne Zwang.

Wir waren 1x im Haus des Meeres und da waren ganz oben die Affen noch voll interessant, aber die Fische gar nicht und das große Becken war ihnen wegen der Dunkelheit zu unheimlich.

Meine Tochter hatte den meisten Spaß am Stiegen hinab steigen (mit mir als Hilfe, da sie gerade gehen lernte). Und dann wollten beide nur noch hinunter und wieder hinaus ins Helle. Waren in Windeseile wieder draußen und ich habe geschworen erst wieder im Volksschulalter. Ich habe wirklich hauptsächlich den (Fliesen)Boden gesehen. Mann & Freundin nahmen es wenigstens auch mit Humor.

Jetzt hat mein Sohn vor kurzem gemeint er würde gerne Haie schwimmen sehen & auch generell Fische. Also vermutlich jetzt dann einmal der nächste Versuch.
  • Naja ich sehe schon einen Unterschied zwischen Wild- oder Nutz/Haustieren. Wobei auch bei Nutztieren die Haltung in Wahrheit nicht so schön ist wie es die Marketing Abteilungen uns vermitteln.
    Am besten finde ich Zoos die Tiere aus der Region zeigen, wir waren da einmal im Alpenzoo in Tirol wo Tiere aus alpinen Regionen sind - auch "spannende" wie Bären und Wölfe. Da sehe ich auch einen grösseren Lerneffekt, die Arten die eben bei uns heimisch sind oder wären.
  • Also wir lieben Zoos und Tiere, wir haben gleich neben schönbrunn gewohnt und meine Kinder waren jeden Sonntag vormittag mit meinem Mann im Zoo, und ich meist unter der Woche, weil das spazieren gehen im Zoo auch spannender (für mich) war als im Park.

Meine Kids konnten dem Eisbären ewig zuschauen beim Schwimmen. Aber wie gesagt, wir waren so oft, dafür halt immer nur 1-2h maximal.

Wir kennen mittlerweile aber auch Elefanten in freier Wildbahn und natürlich ist das GANZ was anderes.

Die meisten Zoos sind tatsächlich heutzutage schon halbwegs artgerecht.
    Letztes Jahr in sofia fand ichs auch nicht sooo prickelnd.
    Denke man muss die Dinge auch entsprechend erklären, das kann man auch Kindern.
    Find es natürlich ok wenn das jemand nicht mag, jedem das seine.
  • Bezüglich Schilder lesen, egal bei welchem Ausflug... meinen Sohn hat es nie interessiert was irgendwo stand ls er noch im Kindergarten war. Jetzt wo er in der VS ist will er bei fast jedem Schild stehen bleiben, in der ersten wollte er es vorgelesen bekommen und jetzt nach der 2. will er jedes selbst lesen ☺️
    Also das kommt meiner Meinung nach schon sehr aufs alter an. Und ob die Kinder interesse am Lesen haben oder nicht - ich kenn auch Kinder die nicht gerne lesen, denen sind dann natürlich auch die Schilder ziemlich egal.
  • NastyNasty

@Christina91 meine Kinder mögen gar nicht lesen. 😉 außer Dinge die interessant sein könnten. Tafeln oder Kurzerklärungen in Sachbüchern.
    Geschichten, nein danke 😅
  • melly210melly210

Ich bin sehr pro guter Zoo. Ja in einer romantischen, perfekten Welt wären immer alle Tierchen in völliger Freiheit und total glücklich. In der Realität sieht das leider oft anders aus. Das Leben in freier Wildbahn ist oft hart, brutal und kurz. Massive Probleme durch den Menschen kommen da noch oben drauf.

In guten, modernen Zoos haben die Tiere ausreichend Platz, Artgenossen, Beschäftigungsprogramme etc. Ich würde sagen, viele von ihnen leben im Zoo besser als in der Wildbahn. Nicht alle, zugegeben, aber viele. Zoos erfüllen auch 2 extrem wichtige Funktionen:

1. Sie helfen dabei eine emotionale Bindung an bestimmte Tierarten aufzubauen. Wenn man eine realistische Chance will den Lebensraum eines Tieres zu erhalten, braucht man eine große Menge Menschen die eine starke emotionale Bindung an solche "Leuchtturmarten" wie Tiger, Pandas, Löwen, Wale haben. Stark genug daß sie um sie zu schützen dazu bereit sind ihnen ihre Lebensräume zu lassen. In deren Lebensräumen leben ja auch viele andere, weniger spektakuläre Arten.

2. Die Nachzuchtprogramme sind leider bei vielen Arten notwendig um sie zu erhalten. Klimawandel, Verbauung, intensive Landwirtschaft etc lassen grüßen

Dieses "die Zoos sind böse und die armen Tierchen" wid gezielt von rechten Fraktionen und Vereinigungen die an Öl und Gas verdienen gefördert. Je weniger Menschen starke emotionale Bindungen an Leuchtturmarten haben und Schutzgebiete, starke Umweltgesetze, Ausstieg aus fossilen Energieträgern etc fordern, desto lieber ist es denjenigen die daran verdienen.

• yve412yve412

naja.. meine beiden kinder lieben dinos, haben aber bisher noch keinen echten gesehen oder getroffen 🙈😅 der grosse kann sehr viel darüber erzählen und weiss sehr viel - hat er sich alles selbst angeeignet. gerade tiere interessieren ihn total und er hat mir teilweise sachen erklärt, die ich auch noch nicht wusste und das bestimmt auch noch nie in der schule durchgemacht wurde 😅

und rechts bin ich nicht.. 🤔

aber was bringt es den arten erhalten zu werden? in zoos? dass sie angegafft werden auf kleinem raum? auswildern kann man die sowieso nicht mehr und würde auch der zoo nicht machen.
    dass es in der natur romatisch ist hat keiner erwähnt und ich glaub jeder weiss wie es da zugehen kann. und dass die menschheit leider viele lebensräume zerstört ist halt auch kein geheimnis.

ich bin nicht generell gegen zoos, aber sie gehören umgedacht. wie dani zB schreibt, einheimisches - aber nicht "eingesperrt"
    wie wir es hier jetzt kennen sondern, wenn man ein wildschwein sieht ist es so, sonst pech gehabt etc. wie früher zB der lainzer tiergarten, kA ob es den noch gibt oder wie er jetzt ist, in meiner kindheit gabs tiere aber halt auf gut glück und auch nur das, was halt eher im
    wald lebt 🤷🏻‍♀️
  • melly210melly210

edited 19. Juli, 12:14
    @yve412 natürlich kann man die wieder auswildern ! Es sind schon etliche Arten durch Nachzuchten in Zoos gerettet und dann koordniert wieder ausgewildert worden. Przewalsky-Pferde zb, Waldrappe, Oryx-Antilopen, Kondore und Nerze.
  • yve412yve412

@melly210 nicht alle tiere kann man auswildern, einen kleinen teil davon aber schon, geb ich dir nicht unrecht. aber wie oft passiert das zu den ganzen tierarten die es nicht mehr gibt oder nurnoch wenige hunderte? weils auch einfach schwer ist die gegebenheiten zu geben oder zu schaffen.
  • melly210melly210

edited 19. Juli, 13:24
    yve412 wrote: »
    @melly210 nicht alle tiere kann man auswildern, einen kleinen teil davon aber schon, geb ich dir nicht unrecht. aber wie oft passiert das zu den ganzen tierarten die es nicht mehr gibt oder nurnoch wenige hunderte? weils auch einfach schwer ist die gegebenheiten zu geben oder zu schaffen.

Klar geht es nicht mit jeder Art, mit manchen halt schon. Die Lebensräume sind jetzt teils viel mehr da als vor 50 -100 Jahren. Da ist alles bis zum Aussterben gejagt und bis zum Abwinken verbaut und bewirtschaftet worden.

Beim Rest geht es eben um emotionale Bindung an und Wissen über Tiere und deren Lebensräume . Ohne emotionale Bindung geht bei Menschen leider selten irgendwas, und je persönlicher der Kontakt desto besser die Bindung.
  • Morgen wieder arbeiten nach 2 Wochen Urlaub 😫😫😫 ich hab so überhaupt keine Lust, absolut gar nicht 🙁
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.