Jegliche Verzweiflung über Pythagoras, Schillers Glocke (Wer mauert eigentlich Pythagoras ein?), unlogische Hausübungen wie "Schreibe mit dem Stift im rechten Nasenloch nach, ohne die Hände zu nutzen!" usw wird hier wohlwollend und verständnisvoll von Mitleidenden aufgenommen.
Nervenheilschoko und -schnaps stehen stets zur Verfügung.
Kommentare
Ich, 43, Dyskalkulie kann erklären, was ich nicht verstehe. Auch nicht schlecht.
Grund: ich hab ihm gesteckt, dass bei -9 der einer eins mehr wird, bei +9 eins weniger.
Magdalena nicht. Wenn ich es ihr so erkläre, versteht sie nur "Bahnhof" 🤷
Meine eselsbrücke, dass ich das nicht vermassle
17+9 =26. Der Einer wird 1 weniger, 7 vs 6. Plus 10minus 1
26-9 =17. Der Einer wird 1 mehr, 6 vs 7. Minus 10 plus 1
Anders kapier ichs nicht va bei doppelstelligen Zahlen wie 47+/-29
Auf die Einer hab ich dabei nie geachtet, also bin nie drauf eingegangen, könnte aber für J logischer klingen.
Alle Produkte der 9er Reihe haben als ziffernsumme 9.
Ihr könnt euch vorstellen,was ich der Lehrerin wo hin dreschen will?
Direktorin und bidi sind informiert
Klingt wie aus den 70ern.
Ja, extrem arg. Und er ist schon der 3
Ich komme nicht gut weg 🙈😂
Wäre interessant, was die anderen Kinder so schreiben...
Entweder wurde das Kind getauscht, die Aufgabe ist so wenig/leicht , dass es sich sogar bei ihr ausgeht oder es stimmt was nicht.
Nachfragen will ich auch nicht, wirkt ja sonst als ob ich ihr nicht traue 😉. Bis zum Elternsprechtag im November warten? Es fällt mir noch schwer es los zu lassen. Sehr seltsam alles.
Die MS kann schon eine Erleichterung und Entlastung nach harten VS Jahren sein - vor allem für die schwächeren Kinder auf die in der "Gesamtschule VS" kaum Rücksicht genommen wird. Im besten Fall kommt Motivation und Selbstvertrauen zurück, und dann ist gar nicht selten auch bessere Leistung möglich.
Weißt, was noch schlimmer ist???? Die Mutter der "Zeugin" will nicht nur nicht bestätigen, dass ihr Kind das gesagt hat,(kann ich irgendwie noch verstehen)nein, sie wirft uns auch vor, dass wir das der Direktorin gemeldet haben. Und!!! "Das ist ja keine Gewalt."
Doch!!! Ist es.
Ist ein Schulwechsel gar nicht möglich, wenigstens zum Überlegen damit man sich weniger hilflos fühlt?
Bezüglich Schulstoff und Lehrer Meinung tappe ich aber im Dunkel. 😉
Aber wir haben tatsächlich viel weniger Druck. Die Klasse wird bis Weihnachten noch "beobachtet" und dann in den Hauptfächern geteilt in gut und weniger gut.
@RoterSommermond das ist echt die Höhe, auch von der Direktorin! Geht gar nicht! Und von der Mutter Erst, ich mein, wovor hat die bitte Angst?
Und wie ist das in euren Schulen mit Projektwochen, Skiwochen etc? Ist das wirklich so, dass es mittlerweile selten stattfindet weil die Schüler nicht mit wollen oder die Eltern es sich nicht leisten können/wollen? Das hat uns heute der Direktor der MS erzählt, die für uns am besten erreichbar wäre.
Bei uns wird in der ersten MS noch nicht weggefahren. Ab der 2. Glaub ich Sportwoche. bin aber nicht sicher. Bei uns gibt's auch viele die nicht wollen. Bzw wo die Eltern unsicher sind, liegt aber an den Einschränkungen der Kinder.
Es hieß nur, bis Weihnachten wird Mal geschaut. Ob sie dann echt gleich geteilt werden ? War meine Annahme.
Und das als "keine Gewalt" abtun. Muss da ein Kind erst krankenhausreif geschlagen werden, dass das "Gewalt" ist? Ich übertreibe. Na gut, wenn sie für ihr Kind nicht einsteht, ok. Ich werde das für meins immer.
Aber ich vermute, da werden einige kneifen, aus Angst, dass das Kind dann einen Nachteil hat.
Ich tick da anders, ich würde da einstehen und auch K dazu animieren.
Es ist übrigens auch übertrieben, dass wir da gleich die Direktorin informieren. Und hoffentlich hab ich andern Eltern nix gesagt, damit die Sache nicht größer wird, als sie ist...
Äh? Wtf?
4 Abschnitte mit mehreren Aufgaben.
Die Aufgabe gilt als richtig wenn 70 Prozent erreicht wurden, sonst nochmal.
Schul Laptop gibt's noch nicht, also muss meiner her halten. Zugangsdaten bringt J erst heim, bin sehr gespannt wie das läuft.
Ihr ist es egal und ich bin echt sauer.
Denn die Lehrerin hat dieses Mal sogar gesagt, welche Sätze sich die Kinder genauer anschauen sollen. Die sind dann auch gekommen...
Ich hab gestern mit ihr geübt und sie hat da schon viele Fehler gemacht. Aber ausbessern bzw die Wörter noch einmal richtig schreiben, wollte sie nicht.
Tja, drei Mal dürft ihr raten, welche Wörter sie bei der Ansage falsch hatte...
Sehr schade, aber da muss sie durch. Ich kenn das ja leider.
J hat gestern angekündigt brav zu lernen, weil sie es ja können will. Hab ich noch nie von ihr gehört. Vielleicht kommt das bei M auch noch
Dazu kommt das Buchstaben suchen, Hochstelltaste, Leertaste , ins Feld klicken, runter scrollen... Also die Bedienung allein ist schon neu für J.
Aber sie war sehr motiviert und stolz, dass sie an meinen Laptop darf😅 najo , was bleibt mir anderes übrig. Hü ist bis Mittwoch. Hälfte haben wir.
Mei sind die kompliziert - können die im Buch nicht gleich 3x5 schreiben? Weiß doch jeder dass das 15 ist, da geht's viel schneller.
Ja eh, nur dein Jahrgang hat noch keine Malreihen gelernt😬 das sind Vorübungen zum Mal rechnen. Hat er nicht eingesehen warum er das braucht.
Wenigstens ging's flott allein obwohl es 3 A4 Buchseiten waren. "Die Kraft der 5" war das Motto. 😉
B hat endlich ICH Sätze schreiben müssen. Also ganz easy nur das Wort: Ich ❤️🎈. Z.b.
( ich mag Ballons)
Schreiben ging gut, Zeichnen unnötig. Hab vorsorglich hingeschrieben was er mit den Gebilden meint. 😊
Heibling ezone ist ja auch bei ihr dann das Programm mit dem sie arbeiten.