Hier und heute Waldtag. Mit Waldpädagogin. Ich war vor 2j mal dabei, das macht die voll nett. Wobei heuer andere Location, was ich persönlich schade finde. Bei der damaligen hat die so einen richtig netten Sitzkreis eingerichtet, eine Hütte, das war so richtig....ursprünglich? So wie halt in den Filmen wo man im Wald sitzt mit Lagerfeuer und Zeltlager, nur halt ohne Feuer und Zelt
Meiner hatte heute "Die Helfer von Wien" Tag, dh Vorführungen von Feuerwehr, Rettung etc. Er durfte ein Feuer in einer Mülltonne löschen, fand er cool. Am Do fahren sie mit dem Bus zur Greifvogelschau auf Burg Kreuzenstein, darauf freut er sich auch schon sehr
R hatte gestern Ganztagesausflug zu einem Künstler: Malen und Philosophieren, im Anschluss Garten Party bei dem, mit Grillen.
B nächste Woche Robinson Spielplatz.
J übernächste Woche Amethystwelt Maissau.
@MagicMoment gar nichts. Wir mussten nur die Würstchen zum Grillen mitgeben und der Elternverein hat jeder Klasse 200 Euro für den Abschlussausflug zur Verfügung gestellt.
Hab mir das ehrlicherweise noch nicht angeschaut. Die Kinder dürfen dort auch ein Bild malen, holt der Lehrer heute und jedes Kind bekommt noch sein Bild.
@RoterSommermond ich weiß es nicht. Bis 1998 gab es keine. (In meiner Schulzeit von VS bis Fachschule) Vielleicht wissen jüngere da besser bescheid.
Wir hatten hier KEL Gespräch nur bis 1. Halbjahr 3.Klasse, danach Elterngespräch. Es werden aber mit dem Kindern im Rahmen des Unterrichts die Fortschritte reflektiert.
Bin auch nicht sicher ob es mit Noten vs schriftlicher Beurteilung zusammenhängt.
Bei uns gab's erst zum Schulschluss in der 2. Klasse Noten.
Hätte jetzt im Web gefunden, dass KEL Gespräche erst seit dem SJ 16/17 in vielen VS etabliert ist. Aber weder ein MuSS (mit Noten) noch überall umgesetzt wird.
Story zum Freitag: Mann holt Kind um 10 aus der Schule (Augenarzttermin mit Eintropfen)
Lehrerin: haaalt noch nicht, ich hab noch keine HÜ gegeben. Mein Mann leicht irritiert : hä? Sie wissen aber das Kind einen Termin mit Eintropfen hat und heute nichts mehr sehen wird?
L: ja, ja, aber es sind eh 3 Tage Wochenende.
😳 Mein Mann war kurz vor der Explosion. Hat den Hü Zettel genommen und ist gefahren.
Jetzt überlege ich natürlich die nicht zu machen. Andererseits war noch nicht Notschluss und sie kann uns immer noch eins rein würgen.
Ob ich beim Abschlussfest noch meine Meinung runter schlucken kann steht in den Sternen. Ich würde gern gaaanz viel Mitteilen 😬
bei uns gibts keine kel gespräche (linz), nur elternsprechtage die max. 10min dauern.
kann mich auch nicht daran erinnern, dass es da was während meiner schulzeit (wien) gab..
Bei uns gibt's immer Aufgabe über Wochenenden bzw. auch verlängerte Wochenenden.
Sie können die Aufgabe ja noch am Fr machen.
Bei Augenarzt Termin ist das halt "Pech". Dafür kann ja die Lehrerin nix.
Ist jetzt provokant geschrieben, ich weiß.
Aber ich würde die Aufgabe machen @Nasty Es sind drei Tage frei, ihr fahrt "nur" ins Waldviertel.
Ich hab da eher ein Problem damit, dass wir am Fr erfahren haben, dass kommende Woche wieder ein Sachunterricht Test ansteht.
Bei uns ist dieses Mal bis inkl Di schulfrei. Viele fahren weg.
Hätte man schon früher kommunizieren können, wann der Test ist.
Meine Kinder hatten diesmal auch HÜ übers We. Sonst hatten sie nie eine bei Ferien oder verlängerten WEs aber diesmal schon, war allerdings nur 1 Zettel also sehr wenig.
Meine Kids bekommen auch nie Hausaufgaben übers WE....Magdalena hat gestern das Lies mal 2 freiwillig fertig gemacht, weil sie endlich das 3er will...
Bei Sebastian ist jetzt halt doof, dass er bis morgen Mittag im Pfingstlager ist und am Dienstag Geo Test hat und am MI Mathe Schularbeit...wie ich ihn kenne, wird er morgen eine super Laune haben wenn wir ihn abholen (ironisch gemeint 🤣) und er dann halt noch lernen sollte....aber lt. ihm ist eh alles easy 😏🤣
@Nasty es ist auch gesetzlich verankert an einem verlängerten WE keine Hü zu geben!
Nur, wenn die Hausaufgabe an den freien Tagen erledigt werden muss.
In eigentlich fast allen Fällen können die Kinder aber die Aufgabe am Freitag erledigen. Und der ist noch kein freier Tag. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so viel Aufgabe gibt, dass die Kinder am Fr nicht alles schaffen.
Meine Kids bekommen auch nie Hausaufgaben übers WE....Magdalena hat gestern das Lies mal 2 freiwillig fertig gemacht, weil sie endlich das 3er will...
Bei Sebastian ist jetzt halt doof, dass er bis morgen Mittag im Pfingstlager ist und am Dienstag Geo Test hat und am MI Mathe Schularbeit...wie ich ihn kenne, wird er morgen eine super Laune haben wenn wir ihn abholen (ironisch gemeint 🤣) und er dann halt noch lernen sollte....aber lt. ihm ist eh alles easy 😏🤣
Das ist natürlich fies, genau an den Tagen nach Pfingsten...
Aber ihr wusstet hoffentlich schon länger davon 😬
Bei uns ist immer HÜ vor Wochenende, Ferien, langem Wochenende. Das Freitags keine HÜ gegeben werden darf, wäre mir neu, dafür ist j die restliche Woche weniger HÜ.
@corni ja,ich kenne den Text und es gibt noch soweit ich mich erinnere einen zweiten Passus,wo das mit mehr als 2 freien Tagen geregelt ist.
Kann sein, dazu hab ich nichts gefunden. Aber der Freitag ist nun mal kein freier Tag jetzt vor Pfingsten zb. Wenn unter der Woche Aufgabe gegeben wird, dann macht man die ja auch am selben Tag.
Wenn das wirklich so streng ist mit keine Aufgabe über Wochenende und Ferien, dann hätte es sicher schon Klagen deswegen gegeben. Und das wäre sicher gaaaanz groß in den Medien 😉
@corni wir haben bei J jeden Freitag hü, 4 Jahre lang und immer gemacht. Weil eben Freitag noch kein Wochenende ist. Soweit so klar.
Aber wir haben noch exakt 14 Schultage in dieser Volksschule und sie wusste, dass Kind zum Arzt muss und Freitag nichts mehr sieht. Das ist nicht Pech, sondern nach meinem Empfinden pure Gemeinheit.
Wenn ein Kind krank ist, muss ja theoretisch auch nix gemacht werden.
Ich würde die beinhart nicht machen. Gilt für alle, die über Ferien, langes we usw was bekommen. Und eine Nachricht via schoolfox/Mitteilungsheft...Was immer hinterlassen, dass die nicht gemacht wurde eben weil gesetzlich verboten.
Solange "jeder " da mitspielt, wird sich nie etwas ändern. Auch Lehrer sind keine Götter, man darf sich durchaus wehren.
@corni es geht aber gar nicht um Hü allgemein. Sondern halt speziell diese Woche wegen den eingetropften Augen.
Die Jungs haben Mittwoch hü frei (weil da im Hort keine Lernstunde ist und das vereinheitlicht ist. Am Freitag fast nur Lese hü. Ganz selten was zu schreiben und wenn dann 5 Rechnungen oder 5 Sätze.
Bei uns sind generell alle Freitage Hü-frei. Ferien etc sowieso. Soweit ich weiß darf am Fr gesetzlich gesehen Aufgabe gegeben werden, allerdings mengenmäßig nur so daß es auch an diesem Tag machbar wäre. Dh 30 min in der 1./2. Klasse, danach 69 min.
Dass keine Hausaufgaben über das Wochenende erlaubt sind war noch zu unserer Zeit, als samstags noch Schule war. Hausaufgaben von Fr bis Mo ist schon erlaubt, auch wenn manche Lehrer:innen von sich aus keine aufgeben.
Bei uns gibt's nur am Wochenende Hausaufgaben, falls überhaupt und unter der Woche nichts. Die Hausaufgaben sind das was unter der Woche nicht fertig geworden. Laut I können sie manchmal in den Freizeitstunden aussuchen ob sie die Übungen gleich machen oder was anderes und dann die Übungen am Wochenende zuhause. sie macht es lieber gleich in der Schule, weil trotzdem Zeit zum Spielen bleibt und sie am Wochenende keine Lust hat.
@Nasty Also, bei uns müssen kranke Kinder die Hausaufgaben schon nachmachen. Natürlich nicht gleich wenn sie Fieber oder ähnliches haben, weil zu schwach, aber sie müssen gebracht werden.
Ihr wisst ja, dass unsere VS grundsätzlich FerienHÜ gegeben hat, wurde danach auch eingesammelt - sogar im September nach Sommerferien 🤣
Jetzt kann ich lachen, hat uns aber oft geärgert. Es sag sich leicht, dass das verboten ist und man es halt nicht macht und so mitteilt usw. - letztlich hat das Kind da keinen Vorteil, irgendwie haben die Lehrer dann immer ein "Schlupfloch" und man vergeudet Energie und Nerven - und Kind beginnt gleich mit fettem Minus.
Am Ende hab ich das meiste eben gemacht...
Kommentare
Jetzt nur noch die Fahrradprüfung am 18.6.
Haus stinkt schon nach Anti-Gelsenspray 😂🙈
B nächste Woche Robinson Spielplatz.
J übernächste Woche Amethystwelt Maissau.
( Maler, Musiker, Akademie Philosophieren)
@MagicMoment
Hab mir das ehrlicherweise noch nicht angeschaut. Die Kinder dürfen dort auch ein Bild malen, holt der Lehrer heute und jedes Kind bekommt noch sein Bild.
Meine Arbeitskollegin, Kinder zw 20-25 hat noch nie davon gehört
Wir hatten hier KEL Gespräch nur bis 1. Halbjahr 3.Klasse, danach Elterngespräch. Es werden aber mit dem Kindern im Rahmen des Unterrichts die Fortschritte reflektiert.
Bin auch nicht sicher ob es mit Noten vs schriftlicher Beurteilung zusammenhängt.
Bei uns gab's erst zum Schulschluss in der 2. Klasse Noten.
Hätte jetzt im Web gefunden, dass KEL Gespräche erst seit dem SJ 16/17 in vielen VS etabliert ist. Aber weder ein MuSS (mit Noten) noch überall umgesetzt wird.
Im Rahmen der Alternativen Beurteilung in Österreich verpflichtend.
Lehrerin: haaalt noch nicht, ich hab noch keine HÜ gegeben. Mein Mann leicht irritiert : hä? Sie wissen aber das Kind einen Termin mit Eintropfen hat und heute nichts mehr sehen wird?
L: ja, ja, aber es sind eh 3 Tage Wochenende.
😳 Mein Mann war kurz vor der Explosion. Hat den Hü Zettel genommen und ist gefahren.
Jetzt überlege ich natürlich die nicht zu machen. Andererseits war noch nicht Notschluss und sie kann uns immer noch eins rein würgen.
Ob ich beim Abschlussfest noch meine Meinung runter schlucken kann steht in den Sternen. Ich würde gern gaaanz viel Mitteilen 😬
kann mich auch nicht daran erinnern, dass es da was während meiner schulzeit (wien) gab..
Bzgl hü... Es heißt offiziell Pfingstferien. Ferien ist Hü Verbot. Also nicht machen.
Sie können die Aufgabe ja noch am Fr machen.
Bei Augenarzt Termin ist das halt "Pech". Dafür kann ja die Lehrerin nix.
Ist jetzt provokant geschrieben, ich weiß.
Aber ich würde die Aufgabe machen @Nasty Es sind drei Tage frei, ihr fahrt "nur" ins Waldviertel.
Ich hab da eher ein Problem damit, dass wir am Fr erfahren haben, dass kommende Woche wieder ein Sachunterricht Test ansteht.
Bei uns ist dieses Mal bis inkl Di schulfrei. Viele fahren weg.
Hätte man schon früher kommunizieren können, wann der Test ist.
Nur, wenn die Hausaufgabe an den freien Tagen erledigt werden muss.
In eigentlich fast allen Fällen können die Kinder aber die Aufgabe am Freitag erledigen. Und der ist noch kein freier Tag. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so viel Aufgabe gibt, dass die Kinder am Fr nicht alles schaffen.
https://ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600&FassungVom=2023-03-12&Artikel=&Paragraf=17&Anlage=&Uebergangsrecht=
Das ist natürlich fies, genau an den Tagen nach Pfingsten...
Aber ihr wusstet hoffentlich schon länger davon 😬
Kann sein, dazu hab ich nichts gefunden. Aber der Freitag ist nun mal kein freier Tag jetzt vor Pfingsten zb. Wenn unter der Woche Aufgabe gegeben wird, dann macht man die ja auch am selben Tag.
Wenn das wirklich so streng ist mit keine Aufgabe über Wochenende und Ferien, dann hätte es sicher schon Klagen deswegen gegeben. Und das wäre sicher gaaaanz groß in den Medien 😉
Aber wir haben noch exakt 14 Schultage in dieser Volksschule und sie wusste, dass Kind zum Arzt muss und Freitag nichts mehr sieht. Das ist nicht Pech, sondern nach meinem Empfinden pure Gemeinheit.
Wenn ein Kind krank ist, muss ja theoretisch auch nix gemacht werden.
Solange "jeder " da mitspielt, wird sich nie etwas ändern. Auch Lehrer sind keine Götter, man darf sich durchaus wehren.
Ich seh halt die Hausübungen als Übungen und nicht als Schikane.
Und meine brauchen beide diese Übung.
Ohne Aufgabe würden sie gar nichts machen.
Die Jungs haben Mittwoch hü frei (weil da im Hort keine Lernstunde ist und das vereinheitlicht ist. Am Freitag fast nur Lese hü. Ganz selten was zu schreiben und wenn dann 5 Rechnungen oder 5 Sätze.
Bei uns gibt's nur am Wochenende Hausaufgaben, falls überhaupt und unter der Woche nichts. Die Hausaufgaben sind das was unter der Woche nicht fertig geworden. Laut I können sie manchmal in den Freizeitstunden aussuchen ob sie die Übungen gleich machen oder was anderes und dann die Übungen am Wochenende zuhause. sie macht es lieber gleich in der Schule, weil trotzdem Zeit zum Spielen bleibt und sie am Wochenende keine Lust hat.
Jetzt kann ich lachen, hat uns aber oft geärgert. Es sag sich leicht, dass das verboten ist und man es halt nicht macht und so mitteilt usw. - letztlich hat das Kind da keinen Vorteil, irgendwie haben die Lehrer dann immer ein "Schlupfloch" und man vergeudet Energie und Nerven - und Kind beginnt gleich mit fettem Minus.
Am Ende hab ich das meiste eben gemacht...