Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #2

1789101113»

Kommentare

• Isolation wäre für mich/uns auch ein Problem.
    K hat genau deshalb die Konsole bekommen. Nicht, weil ich wollte. Sondern weil er der einzige von 23 ohne war.
  • JakobmamaJakobmama

Bei uns hat der Große in der 1. Mittelschule ein Handy bekommen, der Kleine hat mit fast 10 Jahren noch keines. Wird es auch erst in der Mittelschule bekommen.

In unserer Nachbarschule haben 3 Kinder mit diesen Uhren einen Polizeieinsatz ausgelöst. Sie haben in der Pause von allen 3 Uhren einen Alarm abgeschickt, dass jemand mit Waffe in der Schule ist. Die Schule war dann schnell von der Polizei umstellt und die Direktorin usw. wussten von nichts. War nicht so witzig.

Bei uns müssen die Handys und diese Uhren in der Schultasche bleiben (ausgeschalten).
  • vonni7vonni7

@Wölfin
    bei uns hat es auch die smartwatch zum 8. geburtstag gegeben (zte).
    für ein handy ist es mir noch viel zu früh und bei der uhr besteht die möglichkeit, das kind orten zu können und durch den schulmodus die funktion zu begrenzen.
    whats app und co. sind selbst nach der vs eine echte herausforderung - sehe das bei älteren kindern in der familie wo gemobbt, bedroht und diverse, nicht altersentsprechende videos geschickt werden.

mini hat die uhr anfangs auch dazu verwendet, um sich mit freundinnen, die auch eine haben, treffen im hof auszumachen. das haben wir aber nach einigen unschönen sprachnachrichten (im streit) wieder eingeschränkt.
  • NastyNasty

@Wölfin für Raffi war zum Schulanfang Handy "Vorraussetzung" damit er mit dem Fahrtendienst mit fährt. (Mit fast 7)
    Also haben beide eines bekommen.
    In der Schule bleibt es selbstverständlich mit Ton aus in der Schultasche.
    Sie melden sich am Heimweg, nehmen es in den Park mit, sollte was passieren. Und haben auch schon ein paar Freunde eingespeichert.

Janin zum 9. Geburtstag. Hab's nie bereut.
    Ich erinnere eher dran, dass zumindest 1 Handy mit soll, wenn sie allein was machen.
  • yve412yve412

elternsprechtag war recht knackig. derzeit hat er wieder sehr grosse konzentrationswellen und die zeit läuft ihm durchs "trödeln" dann immer davon.. ansonsten ist alles in ordnung und er kommt gut mit bzw. weiss die lehrerin er kann alles, nur ist er oft zu "faul". lesen müssen wir wieder vermehrt in angriff nehmen, da hat er etwas "nachgelassen" aber lässt sich gsd alles machen.. ich freu mich jedoch trotzdem schon auf den termin im spätsommer/anfang herbst bezgl. diagnose, sehr mühsam, wobei unsere lehrerin da sehr kulant ist und weiss was los ist 😊
  • NastyNasty

Heute war wieder Hölle zu Hause. Man merkt dass Kind durch ist mit der VS. Vor allem nervlich.
  • Durch sind alle....aber klar, dass das bei euch potenziert
  • racingbaberacingbabe

In unserer Klasse (3. VS) haben auch nur wenige ein Handy.
  • cornicorni

Magdalena (3. VS) hätte auch gerne ein Handy. Eh schon länger. Aber ich bin der Meinung, dass sie noch keines braucht.
    Sie geht bzw fährt nicht alleine zur Schule oder zurück und geht auch nicht alleine zu Freundinnen.
    In der Klasse haben schon einige ein Handy. In der WhatsApp Gruppe wird aber hauptsächlich geblödelt und auch über andere hergezogen.

Was ich schon arg finde... Sobald die Kids aus der Schule kommen, wird am Handy getippt oder die Mama wird angerufen (hol mich ab, ich mag nicht zu Fuß heimgehen).
    Hab das auch bei den Uhren beobachtet. Kaum raus aus der Schule, wird sofort die Mama angerufen. "Ich komm jetzt heim"...

Evtl bekommt Magdalena mit dem Start der 4. VS ein Handy. Da hätte ich nämlich gerne, dass sie wieder mit dem Bus in die Schule fährt. Wenn sie dann MS geht, kann ich sie auch nicht immer führen.
  • Maxi01Maxi01

Das würden meine Kinder nie machen. Die lieben ihre Unabhängigkeit so, dass sie nicht geholt werden wollen. Und nachdem die Zeit am Handy begrenzt ist, kann er es nicht ständig benutzen.
    Eher stört mich, dass sie das Handy oder die Uhr selten mitnehmen und erst wieder nicht erreichbar sind. Jetzt haben sie immer Schlüssel mit,dann bin ich auch flexibler.
  • CaudalieCaudalie

@Handy ich glaube dass die Kinder so wie wir Erwachsenen halt auch alle unterschiedlich damit umgehen. Genauso wie es Kinder gibt, die gerne vor der Konsole sitzen und exzessiv spielen (oder vor dem TV oder, oder, oder), andere interessiert es wiederum gar nicht.

Meine Tochter ist 7 und hat kein Handy und wird in meiner Welt auch vor der nächsten Schule keines bekommen. Ob sich das durchsetzen lässt wird sich zeigen. Jetzt in der 1. Klasse ist mir kein Kind bekannt, das schon eines hätte. Da sie nie allein in die Schule geht oder heim sehe ich auch keine Notwendigkeit im Moment.

Aber der Reiz kommt wahrscheinlich dann wenn sie besser lesen und schreiben kann. - Ich fürchte mich ehrlich gesagt schon vor Whatsapp Gruppen, Mobbing und Co und das falsche Bild von "anderen Leben". - Wenn ich mir denke wie es teilweise in der Elterngruppe von der Schule zugeht und das sind erwachsene Menschen,... ein Wahnsinn
  • NastyNasty

Seit wann schreibt man "DU" in der persönlichen Anrede nicht mehr groß? Das ist völlig an mir vorüber gezogen. 😬

Haben gestern begonnen für die Schularbeit ein bissl zu üben, da ist mir das untergekommen.
    Es kommt auch kein Brief sondern eine Mail.
    Sie lernen wie sie eine Mail-Adresse schreiben aber keine Spur von Brief.

Ich bin schon wirklich alt. Sehr erschreckend.

Grammatik wieder die Fälle und noch paar andere Sachen.
    Peinlich aber wahr, die Fälle stressen mich, weil ich teilweise wirklich die Fragen stellen muss und selbst denken muss welcher Fall da jetzt steht. Überhaupt wenn es unterschiedliche in einem Satz sind. mich ärgert, dass ich das nicht auf Anhieb seh.
  • WölfinWölfin

@Nasty so ca seit 1996 😜

Gab aber eine längere Übergangszeit und ich hab in der Schule noch gelernt, dass man du klein schreibt, aber in Briefen oder wenn man besonders höflich sein möchte kann man's auch groß schreien. Gleiches mit euch.

Aber mein Mann ist ein paar Jahre älter als ich und schreibt Du groß und auch sonst die alte Rechtschreibung, so Wörter wie daß und bißchen schauen für mich sehr seltsam aus, obwohl ich mir 37 auch nicht gerade die jüngste bin...

Aber selbst bei beruflichen Mails lese ich eher selten die alte Rechtschreibung, zb Du groß, obwohl da manche schon 60+ sind. 🤔
  • itchifyitchify

@Nasty ich hab 2000 maturiert und war der 1. Jahrgang wo es nur mehr klein galt 😉
    Mir geht's mit der neuen Schreibschrift so, ich muss immer googlen. Wir hatten noch die alte ganz schnörkelige
  • NastyNasty

@Wölfin bin doch 10 Jahre älter. Bei uns war persönliche Anrede groß. Egal ob du oder Sie. 😱 Sehr peinlich, dass ich das so lang verschlafen habe.
    Die Änderung der S Schreibung hab ich aber mit bekommen 😅für mich schauen daß und bißchen sehr normal aus.

Ich hab eigentlich keine beruflichen Mails in der DU vorkommt und daheim ist in privaten Mails meist alles klein, weil die betreffenden scheinbar zu faul sind um 2 Tasten zu drücken.

@itchify Die neue Schreibschrift geht durch die Kinder ganz gut. Also wenn ich was vor schreibe.
    Ich hab aber auch noch die Schnörkselschrift gelernt. Hab generell einen persönlichen Mix aus (alter) Schreibschrift und Druckschrift.
    Wir haben ein Plakat im Vorzimmer mit Druckschrift und neuer Schreibschrift. Wird noch 2 Jahre hängen, bis alle die 2.klasse erledigt haben.

• Ich habe 1998 maturiert. Ich werde wahrscheinlich alles richtig lernen, wenn die Kinder in die Schule kommen. Wir durften gemischt schreiben, da beides in Reinform nicht oder noch nicht möglich gewesen wäre.

Dass habe ich aber fast sofort umgestellt, unsere Prof. hat alle „Fehler“ nach neuer Rechtschreibung markiert und wir mussten das mit verbessern. Hatte zur Folge, dass ich eine Schularbeit mit einem 1er fast zur Gänze abschreiben/korrigieren musste…das wollte ich kein zweites Mal machen.

Habe aber auch gelernt, dass Du groß trotzdem möglich ist aus Höflichkeit.
  • itchifyitchify

@Nasty Sie/Ihnen als Höflichkeitsform ist noch groß 🙂
  • dani1220dani1220

edited 24. Mai, 07:50
    @itchify das finde ich verwirrend - du klein aber Sie groß in der Anrede...

@Nasty Frage stellen bei den Fällen ist ja genau richtig, muss / soll man nicht mit einen Blick sehen sondern eben erfragen. Wenn man oft das Deklinieren übt sieht man es natürlich auch so - war aber bei mir in der Schule nicht gewollt sondern über Fragestellung.
  • cornicorni

itchify wrote: »
    @Nasty ich hab 2000 maturiert und war der 1. Jahrgang wo es nur mehr klein galt 😉
    Mir geht's mit der neuen Schreibschrift so, ich muss immer googlen. Wir hatten noch die alte ganz schnörkelige

Ich hab auch 2000 maturiert. Aber hab noch die alte Rechtschreibung verwendet 🤔

(btw hab ich heute Maturatreffen 🙃)

Für mich schauen die Wörter mit Doppel-s statt ß noch immer komisch aus. 🙈

@Nasty Brief schreiben und adressieren war bei uns schon in der 2. Klasse dran.
    Ws kommt dann nächstes Jahr auch die E-Mail.
  • NastyNasty

@corni Brief gab's bei uns gar nicht. Dafür IT und Englisch 1x die Woche. (Ohne Noten) Vielleicht war keine Zeit für altmodische Briefe😅.

@itchify ja, das weiß ich zum Glück😊 wäre sehr peinlich im Kundenverkehr, brauch ich täglich. (Daher eigentlich auch in die neueren Regeln eingelesen, wundert mich nur, dass ich das DU in der Anrede verschlafen habe. )

@dani1220 ja find ich auch ein bissl verwirrend. beides groß oder klein wäre einfacher.
    Bei den Fällen hab ich von mir geredet. Dem Kind lerne ich das eh mit der Fragestellung, nur wäre es manchmal einfacher wenn ich direkt sagen könnte welcher Fall anstatt 4x zu erfragen. 🙈
  • vonni7vonni7

ich hab, wie itchify und corni, auch im jahr 2000 maturiert, kann mich aber gar nicht mehr an die anrede bzw. alte/neue rechtschreibung erinnern, ist wohl zu lange her 👵🏻

@corni
    viel spass beim maturatreffen!
  • WölfinWölfin

@corni viel Spaß bei. Maturateffen!

Ich hab 2006 maturiert und da hieß es, wir sind die ersten wo Fehler aus er alten Rechtschreibung dann wirklich als Fehler gezählt wurden. Bis dahin wurde es korrigiert und wir mussten den jeweiligen Satz dann als Korrektur nochmal schreiben, aber es wurde nicht als Fehler gewertet. Aber ich hab die Regeln der alten Rechtschreibung ja ohnehin nicht mehr wirklich gelernt. In der 3. VS haben wir die Schulbücher korrigiert und bis dahin kam nicht so viel an Rechtschreibung in der VS.

Mein Mann hat 1997 maturiert und bis dahin hatten sich die HTL Lehrer laut ihm nichtmal selbst mit der neuen Rechtschreibung auseinander gesetzt.
  • itchifyitchify

@Wölfin 2006 gab es noch eine! Die größere neue war 1996 und da gab es eine Übergangsfrist. Uns wurde aber schon Jahre vorher die neue nahegelegt weil bei der Matura nur mehr die gelten würde.
  • Ich hab mich nur mit Mühe an die neue gewöhnt, ss statt ß find ich auch noch gewöhnungsbedürftig.

Zum Glück sind so sch....wie "Kätschap" "Spagetti" usw passe
  • NastyNasty

Ich bin schon so blöd in der Birne.

Bestimme das Unterstrichene Satzglied:
    Um Mitternacht (ist unterstrichen) spukt das Gespenst.
    Auswahl : Subjekt, Prädikat, Zeitangabe, Ortsangabe.
    Ich Hock jetzt 3 Stunden vor dem Zettel und überlege was zur Zeitangabe noch stimmt.
    Jetzt dämmert es : natürlich nix. Keine Doppelnennung, weil nur das Unterstrichene gesucht wird. Und das in dem Satz nun mal weder S noch P 🙈

Es steht eh deutlich in der Angabe, keine Ahnung wonach ich gesucht habe😵‍💫.

Höchste Zeit, dass dieses Schuljahr ein Ende nimmt.
  • Sicher sind in dem Satz auch ein Subjekt und ein Prädikat drin. 🤔 aber ja, das unterstrichene Satzglied ist eine Zeitangabe 😊
  • Das Gespenst Subjekt
    spukt Prädikat
    um Mitternacht Zeitergänzung

Es ist in jedem Satz ein Subjekt und ein Prädikat
  • Zeitangabe, Prädikat, Subjekt
  • NastyNasty

Aber das weiß ich doch 😂 🤣

Wie gesagt, es geht nur um das unterstrichene "Um Mitternacht" und das ist nun mal weder Subjekt noch Prädikat. Es ist nur die Zeitangabe.
    Es ist eine Tabelle zum ankreuzen neben der Sätze. Und ich wollte unbedingt dem unterstrichenen Teil, dem Satzglied "Um Mitternacht " was zusätzlich zur Zeitangabe andichten, was mir natürlich nicht gelungen ist, weil es halt nix anderes ist.

Ich war gestern nur schon so blöd im Kopf, dass ich mir dachte so leicht kann's nicht sein.

• Achso, aber du hast geschrieben, in dem Satz sind weder S noch P… deswegen mein Klugscheißen 😅
  • So hatte ich das auch aufgefasst
  • Ich, Mathe ungenügend, darf dem Sohn erklären, wie man 92,78,54 usw halbiert.
    Ist hü, wurde aber nicht besprochen
    Jetzt hat k gaaaaaaanz viele Hilfs-Rest-einser über der 1er Stelle stehen. Und gerechnet.
    Was weiß ich schon von didaktik
  • NastyNasty

@kastanie91 das Wort IST fehlt, daher ist es falsch rüber gekommen.
    Schreiben kann ich auch nicht mehr 😅
  • cornicorni

Ich, Mathe ungenügend, darf dem Sohn erklären, wie man 92,78,54 usw halbiert.
    Ist hü, wurde aber nicht besprochen
    Jetzt hat k gaaaaaaanz viele Hilfs-Rest-einser über der 1er Stelle stehen. Und gerechnet.
    Was weiß ich schon von didaktik

War bei uns auch so mit dem Halbieren von zweistelligen Zahlen. Hab mir da echt schwer getan, es zu erklären. Weil das schriftliche dividieren machen sie erst jetzt in der 3. 🙈

Wie hast du es ihm erklärt?
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 27. Mai, 13:06
    5:2=2, 1 rest.
    Den so aufgeschrieben ¹0(also klein über den 0er vom 50er, also quasi 5¹2) 10:2=5
    Also 25

9÷2=4 ¹2->12:2=6, 46
    Usw
  • cornicorni

Aber eben das mit den Rest lernen sie ja erst.
    Also bei uns war das so.
    Da musste sie schon lange vorher zweistellig halbieren, bevor sie die Rest-Aufgabe gelernt haben. (Dabei sitze ich jetzt grad mit Magdalena. Zur Wiederholung, weil sie morgen mit dem schriftlichen Dividieren begonnen).
  • Den Rest haben sie schon.
    17:5= usw.
    Deswegen hab ich das so versucht
  • 92 aufgeteilt, 80 kann ich teilen,dann bleiben noch 12 ,die Teil ich auch daher 40+6 ist 46
  • @Nasty achsooo, dann hab ichs falsch verstanden.
    Ach was, kann ja mal passieren 🤗
  • WölfinWölfin

Delegieren kann I... Wenn die 4j Schwester bei der Hausübung helfen darf 😅

j9r2gxyhdne5.jpg
  • melly210melly210

Wölfin wrote: »
    Delegieren kann I... Wenn die 4j Schwester bei der Hausübung helfen darf 😅

j9r2gxyhdne5.jpg

Das habe ich als Kind auch gemacht :D Ich habe ausmalen gehasst und habe das oft meine kleine Schwester machen lassen. Die hat ohnehin viel schöner gemalt als ich.
  • Bei uns bin dann wohl ich die kleine Schwester....
  • NastyNasty

Hier muss gemalt werden 😬.
    J kann's, d.h. wenn es weiter nix ist male auch ich oder der Papa aus.
    Aber laut Ergo ist das gaaaaanz wichtig für die Graphomotorik. Also müssen die Jungs da selber durch. Vorerst und meistens.
  • Wichtig ist es. Stimmt. Aber nachdem k bis es soweit kommt schon 4h in der Schule plus 30 min hü geschrieben hat, ist mir das recht schnurz. Geht eh meist nur ums blöde lies mal.
  • melly210melly210

Nasty wrote: »
    Hier muss gemalt werden 😬.
    J kann's, d.h. wenn es weiter nix ist male auch ich oder der Papa aus.
    Aber laut Ergo ist das gaaaaanz wichtig für die Graphomotorik. Also müssen die Jungs da selber durch. Vorerst und meistens.

Meiner hat es auch fast immer selber machen müssen. Nur selten, wenn es sehr ausufernde Malaufgaben waren, habe ich geholfen. Da war seine Lehrerin aber glücklicherweise sehr sparsam, und jetzt in der 3. hat er nurmehr selten was zu malen und wenn dann nicht viel.
    M.E. ist malen vorallem im Kindergartenbereich wichtig, als Vorbereitung aufs schreiben.
  • NastyNasty

@melly210 bei uns im Kindergarten wurden sie nicht "gezwungen", es wurde nix gezeigt und außer krixi kraxi ist da auch nix rausgekommen. Bei uns gab's einmal in der Woche eine Stunde Schul"Vorbereitung", da hatte keiner was davon.

Und klar helfe ich auch ab und an. Aber halt nicht immer. Wenn es jetzt rechnen war und 10er Punkte rot und Einer blau gemalt werden musste, hab ich gemalt. Kind gerechnet. Wenn's um Muster fortführen ging und sonst nix ist müssen sie selber malen.
  • NastyNasty

Hier herrscht eine Laune zum weg rennen. Ich hab mich nach Frühstück getraut J an 4 Malrechnungen (Flächeninhalt ) zu erinnern, die sie am Freitag in der Schule nicht fertig gemacht hat. Es ist zwar jetzt gerechnet, aber Kind spinnt aufs ärgste. 😡
  • Ich mal nur, wenns zum Malbuchartigen anmalen ist.
    Muster fortführen oder Würfelaugen bei malsätzchen...nein
  • melly210melly210

Nasty wrote: »
    @melly210 bei uns im Kindergarten wurden sie nicht "gezwungen", es wurde nix gezeigt und außer krixi kraxi ist da auch nix rausgekommen. Bei uns gab's einmal in der Woche eine Stunde Schul"Vorbereitung", da hatte keiner was davon.

Und klar helfe ich auch ab und an. Aber halt nicht immer. Wenn es jetzt rechnen war und 10er Punkte rot und Einer blau gemalt werden musste, hab ich gemalt. Kind gerechnet. Wenn's um Muster fortführen ging und sonst nix ist müssen sie selber malen.

Ja daß die Vorschulförderung in altersgemischten Gruppen zu kurz kommt, ist leider ein häufiges Problem. Mehr und mehr Kindergärten haben die Kinder im Vorschuljahr wieder in Extra-Gruppen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.