Tochter hat heuer auch keine bekommen. Letztes Jahr hat sie nur den für Mathe genommen und Deutsch blieb über und ist abgelaufen.
Sohn hat heuer einen bekommen für die ganze HÜ aber auch nicht genommen, mal schauen ob er es nächstes Jahr noch einlösen darf oder nicht. Sie haben jetzt auch oft Zusatzübungen und wenn sie da 5 haben bekommens eine Süßigkeit und ich glaub bei 20 oder so dann auch einen HÜ Gutschein, das läuft aber scheinbar nächstes Jahr weiter, weil bis jetzt gabs noch keine 20 Zusatzübungen.
Bei uns gibt es nur einen zu Weihnachten und meiner hat ihn auch vor kurzem eingelöst damit er nicht "verfällt" 😆
War gerade verblüfft dass bei euch schon so Ferienstimmung ist. Mir kommt es noch so weit weg vor. Wir haben zwar auch eine Woche später aber ist wohl die Kombi von spätem Fronleichnam und frühem Zeugnis heuer.
Nach 12 Zusatzübungen gibt es einen Gutschein, aber auch durch andere Übungen in der Schule und es gibt auch welche zu Weihnachten.
Bei uns zählt er auch für die ganze Hausübung. Er hat bisher glaub ich 1 mal einen eingelöst in dem 4 Jahren. Und jetzt noch ein paar übrig, die er jetzt hintereinander einlöst. Weil im Gymnasium bringt ihm der nichts mehr...
wir haben auch zu weihnachten einen bekommen, hängt noch immer auf seinem kalender 🙈😅 dürften bei uns aber auch viele noch nicht eingelöst haben, bzw. die kinder wo ich kontak mit den mamas hab, haben ihn auch noch. bin gespannt ob er ihn dann nächstes jahr hüberhaupt noch einlösen kann 😅
Bei uns gibt es nur einen zu Weihnachten und meiner hat ihn auch vor kurzem eingelöst damit er nicht "verfällt" 😆
War gerade verblüfft dass bei euch schon so Ferienstimmung ist. Mir kommt es noch so weit weg vor. Wir haben zwar auch eine Woche später aber ist wohl die Kombi von spätem Fronleichnam und frühem Zeugnis heuer.
wien/nö/bgld hat ja nur mehr eine Woche schule. ihr habt noch länger, oder?
@Wölfin ja eh auch nur 2 Wochen aber gefühlt noch ein Monat oder so. Aber das kommt eben glaub ich davon dass es letztes Jahr noch 5 Wochen nach Fronleichnam war. Und natürlich dass es bei uns bisher normal lief, also HÜ noch wie immer.
Magdalena hat am Dienstag noch einen SU Test. Das Lernen dafür funkt viel besser als gedacht. Sie weiß fast alles und kann auch Ortsteile, Nachbargemeinden und Flüsse /Bäche in der Karte eintragen.
Nur an der Rechtschreibung hapert es leider. Und die Lehrerin zieht Punkte ab, wenn Orte falsch geschrieben werden 😬
Ja... Hat sie beim letzten Mal schon angekündigt und dann auch gemacht.
Es waren echt kleine Fehler, wo klar war, was gemeint ist. Also zb Steinz statt Stainz.
@corni überzogen - war bei uns auch so, und hat die Kinder einfach demotiviert (weil ein 1er so kaum zu schaffen war). Versteh die Philosophie dahinter nicht, die Kinder sollen doch grad im VS Alter Spass und Erfolg beim Lernen erleben...
Jetzt nach der VS ist es besser bzw. passt für Kinder und ihr Können und Reife besser.
@corni In der Mittelschule bei uns ist die Rechtschreibung dann wieder egal. Beim Sohnemann haben nicht einmal in der Deutschgrammatikschularbeit die Rechtschreibfehler gezählt.
Auch in anderen Fächern zählen sie nicht.
@Jakobmama das hört sich gut an 😅.
J Fehler betreffen hauptsächlich Groß/Kleinschreibung. Nicht, weil sie es nicht kann sondern, weil es ihr egal ist und sie auf den Inhalt mehr achtet. Sie hat ein gutes Rechtschreibgefühl.
@corni bei uns wurden die Fehler markiert, in Mathe bei Antworttexten, bei Sachunterricht - überall, aber zum Glück nicht bewertet. Nur in D halt.
So ist es bei uns auch. Angestrichen ja, gewertet nein.
Sonst hätte mein Nachwuchs in der SU LZK nie im Leben ein + bekommen. Mathe dito.
Bei uns werden bei Deutsch Rohentwürfen gar Geschichten die auch nicht gewertet. Da geht es nur um den Inhalt. Korrigiert, Logo. Aber eben nicht gewertet. (Man merkt übrigens eine seeeeehr große Diskrepanz wenn K in der schule was schreibt vs daheim mit Monk als Mutter)
Fehler bei anderen Wörtern werden nicht gewertet. Es geht hauptsächlich um Ortsnamen, Bgm, etc. Also Eigennamen. Wenn sie jetzt zb Schulerhalder statt Schulerhalter schreibt, gehe ich nicht davon aus, dass das als Fehler gewertet wird.
War zumindest beim letzten Test so.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich finde Eigennamen schon wichtig und kann nachvollziehen, warum diese als Fehler gewertet werden. Denn ist ja Teil des Stoffes, dass diese richtig geschrieben werden. Wie stark man das dann werten muss, könnte man sich ja mit der Gewichtung überlegen...
Die Kinder haben heute die Urkunde von Antolin bekommen.
Der Erstklässler hat die meisten Punkte der ganzen Schule (er hat den Zugang erst zu Weihnachten bekommen), Tochter die 2. meisten Punkte. Vermutlich hat die Lehrerin da deshalb letzte Woche so genau geschaut 🙈
(Ist zwar eine kleine Schule aber doch ca 90 Schüler) bin stolz auf die 2 weil ich lesen sehr wichtig finde und es freut mich das er das lesen heuer so gut gelernt hat und auch gerne selbst liest 🥰
@Christina91 da kannst du wirklich stolz sein!
I hat nicht viele Punkte, ich bin schon froh wenn sie überhaupt liest. antolin wäre dann die fleißaufgabe... aber vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack in der 2. Klasse.
werden die Punkte am Ende des Schuljahres auf Null gesetzt und im September geht's wieder los? Also kann man im Sommer gar nicht Punkte sammeln? Ich wollte Antolin nämlich gern als ferienlesechallange für I heranziehen. Seit ein paar Tagen interessiert sie sich dafür...
@Wölfin wir konnten immer im Sommer auch Quiz machen. Einmal hats zum alten SJ gezählt und wurde erst im September auf 0 gesetzt und das andere mal wurde es schon im Juni auf 0 gesetzt und die Ferien haben zum neuen SJ gezählt. Also ja kommt drauf an wie die Lehrerin das handhabt.
kurze frage: haben eure 1. klässler auch die ganze schreibschrift durchgemacht oder nur angefangen? bei uns kam heute das erste buch mit als hü "i, u" zu schreiben - für alles wird sichs bis zum zeugnis nicht mehr ausgehen 🙈 falls nein, haben sie dann einfach in der 2. mit dem buch aus der 1. klasse weitergemacht oder gibts da dann sowieso ein neues? 😅
@yve412 Ich weiß nur, dass die Kinder die Schreibschrift bis zum Ende der zweiten Schulstufe gelernt haben müssen.
Wann sie damit anfangen, ist egal.
Meine Mädels haben oft noch das Buch aus dem Vorjahr weitergemacht.
Meine Erstklässlerin hat die komplette Schreibschrift durchgemacht und sie schreiben jetzt bereits auch nur mehr so. Sie haben auch Ostern damit begonnen.
@yve412 dann wird das wohl eher für nächstes Schuljahr sein???
Lt. Lehrplan muss, soweit ich weiß, bis zum Ende der 2ten die schreibschrift gemacht werden. Wenn man in der 1ten noch Zeit hat, beginnen aber viele schon damit.
@RoterSommermond ich würd auch nicht mit dem 10er beginnen. Man fängt ja auch beim schriftlich addieren mit dem 1er an. 🤔
Ja, eben. Hab ich K so erklärt, haben 3,4 andere Eltern dem jeweiligen Kind so erklärt. Plus wie auch minus
1 Mädel wurde alles als falsch angestrichen. Die hat aber auch den rechenweg hingeschrieben. Das tut k nicht, der rechnet das im Kopf.
Egal.
Dem Vater des besagten Mädels wurde, als er fragte,warum das falsch sei, wenn richtig gerechnet (ich hab das corpus delicti übrigens gesehen!!) erklärt, dass er nicht dem Stoff vorgreifen dürfen und das Sache der Lehrer sei. Bekam eine andere Mutter auch zu hören. (Ich hab wohlweislich nix gesagt und auch k gebeten, zu schweigen).
Aber...wenn beibringen Sache der Schule ist, warum ist es dann meine Sache, das multiplizieren/dividieren (sprich verdoppeln, halbieren)über den 10er, zb 46x2, 72÷2 usw beizubringen? Das war hü. Und 20 Kinder haben übereinstimmend berichtet, dass das in der Schule nicht gelernt wurde
Es gibt einige Dinge die meiner Meinung nach falsch gelehrt wird...ich hatte das Thema mit m2....hab dann auch gefragt warum das so ist, die Lehrerin meinte das wird seit ein paar Jahren so gemacht. Ist wohl "depoensicherer" .
Hab dann meinen beiden erklärt sie sollen so machen wie die Lehrerin es verlangt, hab ihnen aber gesagt das meine Variante genauso richtig ist, und wohl im gym. So verwendet werden wird.
Ich versuch mich nicht zu einzumischen...weil manches tatsächlich komisch
Dann sind 4 Kinder aus unserer Klasse wohl zu deppert, wenns die deppensichere Methode nicht können 🤣
Beim halbieren Dann, nachdem ich (Dyskalkulie btw) mühsam erklärt hab 92:2 > 9:2=4, 1r, den vor den 2er,12:2=6,>46, wie halt auch schriftlich....und er das verinnerlicht hatte, kam, die sollen zwecks mengenerfassung das große ganze sehen.. 90;2, 10redt, 10;2, 2:2, 5+1.
Ende vom Lied...meiner checkt es (mama noch immer Dyskalkulie). Der Rest ist maximal verwirrt.
Beim KEL kan, dass er das halbieren gut jamn. K das hat mir auch die mama ganz leicht erklärt.
Jo. Aber im Ernst, wer rechnet bitte bei 135:5 100÷5,30÷5,5÷5 20+6+1?
@doppeljackpot ja das mit den m2 würde geändert, warum kann ich auch nicht genau sagen,wird immer wieder heiß diskutiert unter uns Lehrern,ich arbeite da nach Buch,lass aber beide Varianten gelten
@MagicMoment danke, wenn nicht mal die Lehrer wissen warum das so ist
Mein "Problem " ich bin halt Technikerin, dh bei mir gibt fast immer verschiedene Einheiten innerhalb einer gleichung, dh da ist es halt wichtig Äpfel mit Äpfel und birnen mit birnen und net "nur" zahlen.
Aber gut vielleicht ist es für Kids am Anfang einfacher.
@RoterSommermond und das beim dividieren hatten wir auch so. Deshalb misch ich mich nicht allzustark ein, weil in der Schule muss es halt so gemacht werden wie die Lehrerin es möchte.
Meine Kinder wissen halt das beide Lösungen richtig sind und zum selben Ergebnis führen.
Der Witz war ja, dass sie es in der Schule gar nicht gelernt hatten, erst, nachdem es schon paarmal hü war.
Und wenn das schriftliche Kommt, müssen sie eh wieder umlernen auf "mein" System..
Ja Mathe wird an den Schulen leider oft sehr "ungeschickt" unterrichtet, nämlich mit Beispielen die anders leichter lösbar wären. Logisch finden es die Kinder dann verwirrend, wenn auf einem bestimmten Löseweg beharrt wird, obwohl andere genau so richtig wären.
Die Lehrerin meines Sohnes sagt bezüglich VS Mathr selber, daß das dumm ist und daß sie den Kindern wenn sie das entscheiden dürfte von vorn herein schriftlich addieren, dividieren etc zeigen würde. Darf sie aber nicht, weil der Lehrplan vorgibt, daß das Zahlenverständnis ewig lang gefestigt werden muß, und deshalb alles umständlich im Kopf zu zerlegen und nicht Stelle nach Stelle zu rechnen ist.
Und genau das schleichen sich Fehler ein,die sonst nicht sind.
Eine lzk hat k total verk... Da musste er eben "vorgeschrieben" rechnen, mit weg.
Ohne weg, so wie ich bzw mein Mann es gezeigt haben, alles richtig
Magdalena hat ihren SU Test versemmelt. 😬
Ich hab ihn noch nicht gesehen, sie hat ihn nur kurz in der Schule nach dem Ausflug bekommen (keine Ahnung, warum sie ihn überhaupt heute schon bekommen haben.)
Magdalena hat gestern schon gesagt, dass sie was vertauscht hat beim Test.
Aber dass das gleich ein Fleck ist... Bin gespannt, was ich morgen zu Sehen bekomme.
Und ich ärgere nicht, weil sie wirklich alles gekonnt hat. Auch das Einzeichnen auf der Karte.
Mein Kind hat heute erzählt, dass sie auch in Deutsch eine 4 im Zeugnis bekommt. War zwar beim Elterngespräch Mitte Mai noch anders, aber bitte. Es ist mir egal. Janin bekam heute einen 8cm Beneordner VOLL mit Übungszettel. Sie soll in den Ferien für die Mittelschule lernen. 😳
Das Abschluss Foto haben sie gestern ohne Janin gemacht. War heute schlimm für sie. Sie hat so geweint.
Die Lehrerin bekommt am Freitag von mir den Ordner zurück und das Foto ohne mein Kind kann sie sich sonst wo hin schieben.
Kommentare
Du bist aber streng. 😁
Wieso nicht? Wobei man sagen muss, dass er 1 oder 2 pro Jahr bekommen hat. Also nicht so besonders viele.
Sohn hat heuer einen bekommen für die ganze HÜ aber auch nicht genommen, mal schauen ob er es nächstes Jahr noch einlösen darf oder nicht. Sie haben jetzt auch oft Zusatzübungen und wenn sie da 5 haben bekommens eine Süßigkeit und ich glaub bei 20 oder so dann auch einen HÜ Gutschein, das läuft aber scheinbar nächstes Jahr weiter, weil bis jetzt gabs noch keine 20 Zusatzübungen.
Nach 12 Zusatzübungen gibt es einen Gutschein, aber auch durch andere Übungen in der Schule und es gibt auch welche zu Weihnachten.
Bei uns zählt er auch für die ganze Hausübung. Er hat bisher glaub ich 1 mal einen eingelöst in dem 4 Jahren. Und jetzt noch ein paar übrig, die er jetzt hintereinander einlöst. Weil im Gymnasium bringt ihm der nichts mehr...
Sind einfach verfallen
wien/nö/bgld hat ja nur mehr eine Woche schule. ihr habt noch länger, oder?
Nur an der Rechtschreibung hapert es leider. Und die Lehrerin zieht Punkte ab, wenn Orte falsch geschrieben werden 😬
Bei uns wird das zwar angestrichen, aber nicht als Fehler gewertet
Es waren echt kleine Fehler, wo klar war, was gemeint ist. Also zb Steinz statt Stainz.
Jetzt nach der VS ist es besser bzw. passt für Kinder und ihr Können und Reife besser.
Auch in anderen Fächern zählen sie nicht.
J Fehler betreffen hauptsächlich Groß/Kleinschreibung. Nicht, weil sie es nicht kann sondern, weil es ihr egal ist und sie auf den Inhalt mehr achtet. Sie hat ein gutes Rechtschreibgefühl.
@corni bei uns wurden die Fehler markiert, in Mathe bei Antworttexten, bei Sachunterricht - überall, aber zum Glück nicht bewertet. Nur in D halt.
Sonst hätte mein Nachwuchs in der SU LZK nie im Leben ein + bekommen. Mathe dito.
Bei uns werden bei Deutsch Rohentwürfen gar Geschichten die auch nicht gewertet. Da geht es nur um den Inhalt. Korrigiert, Logo. Aber eben nicht gewertet. (Man merkt übrigens eine seeeeehr große Diskrepanz wenn K in der schule was schreibt vs daheim mit Monk als Mutter)
War zumindest beim letzten Test so.
Der Erstklässler hat die meisten Punkte der ganzen Schule (er hat den Zugang erst zu Weihnachten bekommen), Tochter die 2. meisten Punkte. Vermutlich hat die Lehrerin da deshalb letzte Woche so genau geschaut 🙈
(Ist zwar eine kleine Schule aber doch ca 90 Schüler) bin stolz auf die 2 weil ich lesen sehr wichtig finde und es freut mich das er das lesen heuer so gut gelernt hat und auch gerne selbst liest 🥰
I hat nicht viele Punkte, ich bin schon froh wenn sie überhaupt liest. antolin wäre dann die fleißaufgabe... aber vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack in der 2. Klasse.
werden die Punkte am Ende des Schuljahres auf Null gesetzt und im September geht's wieder los? Also kann man im Sommer gar nicht Punkte sammeln? Ich wollte Antolin nämlich gern als ferienlesechallange für I heranziehen. Seit ein paar Tagen interessiert sie sich dafür...
Also entweder es wird mit schulende auf 0 gesetzt und starte dann neu, dann wäre sommer schon im neuen jahr.
Oder es wird gar nicht auf 0 gestellt, das muss eben die Lehrerin machen.
Aber im Sommer kannst sicher lesen, je nachdem zählt es hakt zum letzten oder nächsten Schuljahr
Werden wohl noch wenige Seiten im Kuchen sein? Das sie damit beginnen?? IdR gibt's neue Bücher fürs neue Jahr.
Heuer gab es neue Bücher
Wann sie damit anfangen, ist egal.
Meine Mädels haben oft noch das Buch aus dem Vorjahr weitergemacht.
danke euch für eure antworten 🤗
Lt. Lehrplan muss, soweit ich weiß, bis zum Ende der 2ten die schreibschrift gemacht werden. Wenn man in der 1ten noch Zeit hat, beginnen aber viele schon damit.
Wird schon passen 😉
Ja, eben. Hab ich K so erklärt, haben 3,4 andere Eltern dem jeweiligen Kind so erklärt. Plus wie auch minus
1 Mädel wurde alles als falsch angestrichen. Die hat aber auch den rechenweg hingeschrieben. Das tut k nicht, der rechnet das im Kopf.
Egal.
Dem Vater des besagten Mädels wurde, als er fragte,warum das falsch sei, wenn richtig gerechnet (ich hab das corpus delicti übrigens gesehen!!) erklärt, dass er nicht dem Stoff vorgreifen dürfen und das Sache der Lehrer sei. Bekam eine andere Mutter auch zu hören. (Ich hab wohlweislich nix gesagt und auch k gebeten, zu schweigen).
Aber...wenn beibringen Sache der Schule ist, warum ist es dann meine Sache, das multiplizieren/dividieren (sprich verdoppeln, halbieren)über den 10er, zb 46x2, 72÷2 usw beizubringen? Das war hü. Und 20 Kinder haben übereinstimmend berichtet, dass das in der Schule nicht gelernt wurde
Hab dann meinen beiden erklärt sie sollen so machen wie die Lehrerin es verlangt, hab ihnen aber gesagt das meine Variante genauso richtig ist, und wohl im gym. So verwendet werden wird.
Ich versuch mich nicht zu einzumischen...weil manches tatsächlich komisch
Beim halbieren Dann, nachdem ich (Dyskalkulie btw) mühsam erklärt hab 92:2 > 9:2=4, 1r, den vor den 2er,12:2=6,>46, wie halt auch schriftlich....und er das verinnerlicht hatte, kam, die sollen zwecks mengenerfassung das große ganze sehen.. 90;2, 10redt, 10;2, 2:2, 5+1.
Ende vom Lied...meiner checkt es (mama noch immer Dyskalkulie). Der Rest ist maximal verwirrt.
Beim KEL kan, dass er das halbieren gut jamn. K das hat mir auch die mama ganz leicht erklärt.
Jo. Aber im Ernst, wer rechnet bitte bei 135:5 100÷5,30÷5,5÷5 20+6+1?
Mein
Aber gut vielleicht ist es für Kids am Anfang einfacher.
@RoterSommermond und das beim dividieren hatten wir auch so. Deshalb misch ich mich nicht allzustark ein, weil in der Schule muss es halt so gemacht werden wie die Lehrerin es möchte.
Meine Kinder wissen halt das beide Lösungen richtig sind und zum selben Ergebnis führen.
Und wenn das schriftliche Kommt, müssen sie eh wieder umlernen auf "mein" System..
Die Lehrerin meines Sohnes sagt bezüglich VS Mathr selber, daß das dumm ist und daß sie den Kindern wenn sie das entscheiden dürfte von vorn herein schriftlich addieren, dividieren etc zeigen würde. Darf sie aber nicht, weil der Lehrplan vorgibt, daß das Zahlenverständnis ewig lang gefestigt werden muß, und deshalb alles umständlich im Kopf zu zerlegen und nicht Stelle nach Stelle zu rechnen ist.
Eine lzk hat k total verk... Da musste er eben "vorgeschrieben" rechnen, mit weg.
Ohne weg, so wie ich bzw mein Mann es gezeigt haben, alles richtig
Finde den Fehler
Ich hab ihn noch nicht gesehen, sie hat ihn nur kurz in der Schule nach dem Ausflug bekommen (keine Ahnung, warum sie ihn überhaupt heute schon bekommen haben.)
Magdalena hat gestern schon gesagt, dass sie was vertauscht hat beim Test.
Aber dass das gleich ein Fleck ist... Bin gespannt, was ich morgen zu Sehen bekomme.
Und ich ärgere nicht, weil sie wirklich alles gekonnt hat. Auch das Einzeichnen auf der Karte.
Mein Kind hat heute erzählt, dass sie auch in Deutsch eine 4 im Zeugnis bekommt. War zwar beim Elterngespräch Mitte Mai noch anders, aber bitte. Es ist mir egal. Janin bekam heute einen 8cm Beneordner VOLL mit Übungszettel. Sie soll in den Ferien für die Mittelschule lernen. 😳
Das Abschluss Foto haben sie gestern ohne Janin gemacht. War heute schlimm für sie. Sie hat so geweint.
Die Lehrerin bekommt am Freitag von mir den Ordner zurück und das Foto ohne mein Kind kann sie sich sonst wo hin schieben.