Neues aus dem Krankenlager #2

1353637383941»

Kommentare

• @racingbabe bei Antibiotikum hab ich immer gleich etwas für den Darm dazugenommen...
  • @Talia56 Habe ich glaube ich noch zuhause bzw nehme ich sowieso Darmbakterien.
  • racingbabe wrote: »
    @Talia56 Habe ich glaube ich noch zuhause bzw nehme ich sowieso Darmbakterien.

Ist das Zithromax ? Wenn ja nimmt man das glücklicherweise eh nur 1x am Tag. Das ist für den Darm natürlich schonlicher als was daß man 3x am Tag nimmt. Omnibiotic 10 nehm ich aber auch immer dazu, wie emfohlen 2x am Tag, und nach dem Absetzen 1x für eine Woche.
  • @melly210 Die Darmbakterien oder was ist Zithromax?
    Das Antibiotikum heißt Azithromycin. Aber ja, einmal täglich.
    @melly210 Die Darmbakterien oder was ist Zithromax?
    Das Antibiotikum heißt Azithromycin. Aber ja, einmal täglich.

Azithromycin ist der Wirkstoff, Zithromsax ist der Marken-Handelsnahme. Dh, das ist das Antibiotikum
  • @melly210 Ah ok, meines heißt auch Azithromycin. Aber egal, ich hoffe es wirkt. Es nervt mich schon so 🥲
    @melly210 Ah ok, meines heißt auch Azithromycin. Aber egal, ich hoffe es wirkt. Es nervt mich schon so 🥲

Ich drück dir die Daumen !
  • Weiß jemand @melly210 zb ob man Sinupret mit dem Antibiotikum nehmen kann? Nicht zur selben Zeit natürlich, aber grundsätzlich.
  • vonni7vonni7

@racingbabe
    sollte kein problem sein. es wird sogar von hno ärzten empfohlen, zusätzlich zum antibiotikum etwas schleimlösendes wie acc oder eben sinupret plus abschwellende nasensprays zu verwenden.
  • @vonni7 Danke, ich habe vergessen zu fragen heute beim Arzt. Nasenspray geht derzeit nicht, weil ich bei öfterem schnäuzen aus der Nase blute 😖 da kann ich nicht noch mit Spray reizen.
  • NastyNasty

Mein Schnupfen war eigentlich fast wieder gut, jetzt ist er wieder da. Mit Halsschmerzen.
    Ist aber nix rot. Fieber auch nicht, also geht's in die Arbeit.

Hab vorsorglich Coldagan und Lutschtabletten eingepackt.
  • Gute Besserung!

@racingbabe ich würd auch was für den Darm dazu nehmen bzw dann auch noch wenn du mit dem Antibiotikum fertig bist mind eine Woche.

Ev hilft dir inhalieren zusätzlich? Hab ich zumindest vor ein paar Jahren zusätzlich zum Antibiotikum verschrieben bekommen. Das ist so eine kräutermischung aus der Apotheke, schmeißt man mir etwas Salz in einen Topf mit heißem Wasser und hält den Kopf drüber. Ist nicht gerade angenehm, aber ich mach das auch gelegentlich bei einer stärkeren Verkühlung, damit sie Nase zumindest eine Weile wieder frei ist und mit der Hoffnung, dass die Krankheitserreger im Rotz dann nicht in die Nebenhöhlen kriechen.
  • @Wölfin Ich glaube dass ich schon früher inhalieren hätte sollen. Jetzt ist die Nase schon so gereizt, dass das vielleicht noch mehr reizt. Das eine Nasenloch blutet immer wieder beim schnäuzen.
    @Wölfin Ich glaube dass ich schon früher inhalieren hätte sollen. Jetzt ist die Nase schon so gereizt, dass das vielleicht noch mehr reizt. Das eine Nasenloch blutet immer wieder beim schnäuzen.

Du solltest eigentlich nach Möglichkeit gar nicht schneuzen. Nur abtupfen wenn was rausrinnt.
  • @melly210 Hm, ok. Aber wie kommt der Rotz dann raus?
  • @racingbabe ja das kann sein, dass das jetzt wo sie Nase schon gereizt ist zu spät fürs inhalieren ist. Frag am besten in der Apotheke, was du für die Nase tun kannst. Ev nasensalbe oder Tropfen oder so, ich hab bei mir selbst mit sowas keine Erfahrung, aber in der Apotheke wissen sie sicher was.

Mit Nasentropfen rinnt das Rotz dann e raus und die Schwellung geht zurück. Die Kinder bekommen bei stärkerer Erkältung braune Nasentropfen (gibt's nur mit Rezept vom Arzt und werden in der Apotheke frisch abgemischt). Die Kinder hassens, aber die Nase wird frei und es verhindert schlimmeres. Bei der großen sind sonst sie Ohren entzunden, wenn die Nase zu ist, das ist dann noch mühsamer.
  • Ich glaub ich hab eine Lippenentzündung 😣 seit dem Skifahren vor 2 Wochen ists trocken und tut immer wieder weh und jetzt wird es immer schlimmer statt besser 😔
  • @Wölfin Ich habe mir eh einen pflegenden Nasenspray gekauft, abschwellender trocknet wieder aus und macht es schlimmer.
  • @Wölfin das braune sind die desinfizierenden Silbernitrattropfen die ich eh schon empfohlen habe. Die gibts mit abschwellender Komponente dabei, dann sinds rezeptpflichtig (Coldargan), oder ohne, dann kann man sie sich ohne Rezept mischen lassen. Man kanns auch fertig kaufen, allerdings nur online, weil das ein deutsches Medikament ist. Heißen Rhinoguttae-Tropfen. Ich nehm immer die ohne anschwellende Komponente, nehme erst die normalen abschwellenden Nasentropfen und danach die Silbernitrat. Finde ich angenehmer als die stark abschwellende Komponente beim Coldargan.

@racingbabe mit abschwellenden Tropfen rinnts von allein raus, oder man kann auch Nasenduschen machen. Wegen trockenen Schleimhäuten am besten fettende und befeuchtende Nasensalben nehmen. Ggf kannst du dir als Alternative zu den abschwellenden Sprays auch cortisonhaltige Nasensprays verschreiben lassen. Die sind neben abschwellend auch entzündungshemmend und beruhigen die Schleimhäute.
  • @melly210 Abschwellende kann ich jetzt eher nicht nehmen, weil es wieder austrocknet und die Nase eh schon empfindlich ist. Ich habe mir ein Nasenöl besorgt. Aber rinnen tut da nicht wirklich was. Cortison möchte ich, sofern möglich, eher meiden.
  • NiNoNiNo

edited 12. Februar, 17:28
    Frage, ab wann ist die Sauerstoffsättigung nicht mehr okay. Er schläft und das Gerät zeigt 95 und 96 an.

Er ist verkühlt und hat angeschwollene Mandeln.
    Kein Fieber, hat heut viel gehustet.
    Um 17:30 Uhr ist er eingeschlafen

PS: ich hab ein braun Puls/Oxymeter und nicht soooo zufrieden. Könnt ihr für Kinder eins empfehlen?
  • @NiNo Hast Du eine Smartwatch? Die zeigen das auch an.
    Gibt es einen Grund warum Du das misst?
  • @racingbabe nein hab ich nicht
    Seine Mandeln sind recht groß und er schnarcht...klar wegen der Verkühlung.
    Er hat heute soviel gehustet und ist bereits um 17 Uhr eingeschlafen.

Ich bin nur etwas Paranoid...sorry
    Da er sonst nicht soviel hustet oder so früh einschläft.
  • NastyNasty

@NiNo alles über 90 ist grüner Bereich.
    Geht's Richtung 80 musst schon bissl aufpassen.
    Bei 85 haben die im KH auch beim Baby noch nix gemacht, erst bei 82 Maske aufgesetzt.

Ein gesundes Kind hat auch Krank keine Probleme mit der Sättigung.
  • @NiNo Das war gar nicht böse gemeint, war nur neugierig.
  • vonni7vonni7

@NiNo
    das ist (wie auch nasty geschrieben hat) noch völlig im normalbereich.
    wenn die kinder unter 92% gesättigt haben wurde im kh mit sauerstoff unterstützt, aber bei so großen kindern merkt man es meist eh auch ohne messung, wenn sie sich plagen.
  • Zwerg hat seit einer Woche eine nicht eitrige Mandelentzündung und ziemlich verschnupft.

Es zieht sich schon soooo lang boahhh...
  • NastyNasty

@NiNo habt ihr AB bekommen? Damit sollte zumindest der Hals schnell besser werden.
  • @Nasty nein, da ja nicht bakterielle Mandelentzündung.
  • NastyNasty

OK, ich dachte bei eitriger Entzündung sind immer Bakterien im Spiel und somit AB angesagt.
    Unsere Kinderärztin ist sparsam mit AB , aber bei eitrigen Mandeln gibt's immer eins. Wenn sie nicht sicher ist, macht sie einen Abstrich.
  • NastyNasty

@NiNo sorry ich hab das NICHT eitrig überlesen. 🙈 Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🥴
  • @Nasty ☺️ ist nicht tragisch.

Aber ich lass ihn heute ansehen. In den Kindergarten kann er so nicht und ich kann keine 2 Wochen im Pflegeurlaub bleiben.
  • NastyNasty

@NiNo wie geht's ihm?
  • NastyNasty

Ich bin nochimmer leicht verkühlt. Also Mal besser, Mal schlechter. Nicht krank, aber auch nicht wirklich fit.

Zumindest hilft Eisen und Vit D gegen die Müdigkeit ein bisschen.

• NiNoNiNo

edited 17. Februar, 07:29
    @Nasty danke fürs nachfragen.

Hab das Gefühl besser. Seine Nase ist noch Recht verschleimt. Mandeln noch etwas rot und angeschwollen und das eine Ohr noch etwas rot.

Wir waren am Wochenende beim Kinderarzt...mein Sohn bekommt bei Nadeln und Halsabstriche Panikattacken.

Das ist bekannt und der Arzt mit null Empathie.
    Das der Abstrich nicht möglich war, lässt er eine Fingerbeeren Blutabnahme machen.

Es könnte ja doch Bakteriell sein.

Genervt verlässt er das Zimmer. Sohnemann bekommt kaum Luft. 10 Minuten hat er gebraucht sich zu beruhigen.

15 Minuten später kommt er rein mit der Aussage, "wenn sie wollen, können sie ihm AB geben. Blutabnahme war nicht eindeutig"

Ernsthaft???

Am Dienstag sind wir beim HNO, der kennt meinen Sohn und mein Sohn vertraut ihn.

Ja es ist schwierig, aber nicht jedes Kind bzw auch Erwachsener ist was Abstriche und Blutabnehmen einfach.
  • NastyNasty

Ich hab beides daheim @NiNo aber zum Glück nicht beim selben Kind.
    1x Nadelphobie und einmal Abstrich Phobie 😅 wobei es beim Sohn schon viel besser wird, geübt durch Corona 😬
  • Jetzt hats die Große doch auch noch erwischt 😢 pünktlich zum Ferienstart. Erhöhte Temperatur, Husten, Kopfweh. Mal schauen, was es nich wird.
  • @Nasty OMG!!!
    Bezüglich Phobien, ich hab durch einen Standard Artikel ein Phobie Zentrum in Wien entdeckt. Da wurde auch bezüglich Kinder und Impfphobie geschrieben.

https://phobius.at/praxis/wie
  • NastyNasty

edited 17. Februar, 15:28
    @NiNo ... Die Seite konnte nicht gefunden werden... Konnte also nichts lesen.

Aber bei uns ist es nicht das Impfen allein. Meine Tochter ist mit Handicap geboren und wurde schon 9x operiert.
    Bei ihr ist es durch Blutabnahme, venflon legen und schlechte Venen etc einfach ganz extrem.
    Am Hals, Pulsadern, überall würde das Kind schon zerstochen.
  • 2 Tage ohne Heizung...stirnhöhle juhu.
    Hinterlässt GeloMyrtol nur bei mir so einen besch...eidenen Geschmack im Mund??
    Aber es klopft mir wenigstens alles frei

.
  • ach.. der grosse schnupft seit gestern abend wieder so extrem, heute schon eine richtig rote nase vom nasenputzen 😵‍💫 naja dann hoffen wir, dass wirs so schnell wie es kam auch wieder los werden 😩
  • NastyNasty

Ich hab miesen Husten seit vorgestern. Fast nur Nachts.
    Eh ziemlich locker, aber mir tut die Lunge trotzdem weh.

J hat seit Tagen dunkle Ringe unter den Augen. Dachte vielleicht zu wenig Schlaf.
    Der Harn ist aber auch nicht ganz wie er sein soll. Hoffe Preiselbeerkapseln und viel trinken helfen noch vor HWI. Ich habs aber fast im Gefühl dass da was kommt.
    Verschnupft war sie auch. 🙄
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.