@vonni7 danke der Nachfrage.
Ich würde sagen unverändert.
Sie trinkt einfach zu wenig. Egal was man ihr anbietet. Daher werden auch die dunklen Ringe unter den Augen kommen.
Der Harn ist zwar ansehnlich, aber heißt ja nix. Ich muss heute wieder Streifen holen.
Zumindest hat sie keine Beschwerden.
@Nasty Können Ringe unter den Augen tatsächlich von zu wenig trinken kommen? Meine Tochter hat das hin und wieder und sie trinkt tatsächlich eher wenig.
@Maxi01 ja Schwindel, Schlaflosigkeit, oft krank, keine Energie und Angstzustände. Und ganz komisch: schlimmes Mundbrennen. So bin ich erst Richtung Perimenopause gekommen. Hausarzt hatte dazu gar keine Ahnung. Frauenärztin auch nicht, war dann bei einer die sich auf bioidente Hormone spezialisiert hat.
Eisen und VitaminD hab ich aber auch bekommen von HA/Gyn.
War jetzt nicht nur wegen den Kopfschmerzen von @MagicMoment, sondern auch von anderen Beiträgen.
Daneben für die Info @itchify!
Hast du dann einen ausführlichen Hormonstatus gemacht?
Und ja, du hast recht, das könnte @MagicMoment sicher auch abklären lassen. Die Symptome von so einem Hormonmangel sind so vielfältig und und fies (das Mundbrennen war mir neu als Symptom, ist das jetzt wieder weg?).
Entschuldige, wenn ich dich da so ausfrage, aber ich finde das Thema so wichtig und so viele Ärzte sehen es einfach zu wenig oder kennen sich nicht richtig damit aus.
Bei mir ist es auch besser geworden seit ich die Pille nehme.
Mein Fa hat gar keinen Status gemacht, nix, den musste ich völlig anlegen, mir die Pille zu verschreiben, statt "kupferspirale" oder "aushalten".
Seither neuer Mensch.
Also hormone klingt sehr plausibel
so, nachdem beide kinder seit sonntag wieder husten und schnupfen, hat der kleine heute nacht wieder fieber bekommen - ich will nicht mehr 😵💫😵💫 mir tut mein hals auch etwas weh - wundert mich auch nicht bei dem wetter und ständigen angehuste 🙉
@Maxi01 ja, meine FA hat in der 1. Woche gemacht und dort 18.-22. ZT. Jetzt nach einem halben Jahr hab ich nochmal eine Blutabnahme gehabt und Speicheltest auch aber da hab ich erst die Nachbesprechung.
Mundbrennen ist meistens weg, aber merk gleich wenn ich vergesse
Das klingt als wärst du in guten Händen @itchify !
Ich höre seit einer Weile verschiedene Podcasts über das Thema, gerade am Anfang die Perimemopause mit den sinkenden Progesteronspiegeln ist finde ich viel zu selten Thema.
Auch, dass bei Frauen ab 40 Jahren mehr Antidepressiva als Hormone verschrieben werden. Und Hormone oft besser helfen würden.
@racingbabe haha ja,das hat mein Mann letztens auch zur Familientherapeutin gesagt,dass es uns ja in den Genen liegt und sie hat ihm dann aber Klipp und klar gesagt,dass wir höchstens geübter sind weil wir uns Strategien antrainiert haben und das mit den Genen nix zu tun hat.
Weiß jemand zufällig wie sich eine Kehlkopfentzündung äußert?
Ich war vor 2 Wochen krank, Virusinfekt. Ich hab nach wie vor abends Halsweh beim Schlucken, teils nachts und in der Früh, etwas Kopfweh und bin heute schon wieder den ganzen Tag heiser bzw minimal Halsweh. Ich fühle mich an und für sich gut, etwas müder, nich tragisch.
Kann das vom Kehlkopf kommen?
Möchte einen Arztbesuch nämlich vermeiden 😬
Angina schließ ich definitiv aus, tut viel zu wenig weh dafür, zum Glück.
Edit: plus lästiger Husten, wodurch sich mein Hals bestimmt nicht beruhigen kann.
Ich hab einfach keine Stimme gehabt bzw. nur so ein Krächzen. @kani Kein Halsweh und auch sonst keine Beschwerden.
Mein Mann hatte es schon öfter und da war es auch so.
@kani Bei mir hat was entzündungshemmendes gereicht (Ibumetin, glaub ich).
Mein Mann musste auch schon Antibiotikum nehmen, weil es bakteriell war.
Ganz wichtig, wenn es wirklich eine Kehlkopfentzündung ist. Nicht sprechen und schon gar nicht flüstern (das beansprucht die Stimme noch mehr als normal reden).
@kani ja, geht schon wieder weg. Stimme schonen ist das beste. Außerdem hab ich viel Tee getrunken. Schmerzen hatte ich in dem Sinn auch nicht. Ich hab noch GeloReovoice Tabletten gelutscht.
Gute Besserung!
Mir ist heute seit Nachmittag durchgehend kalt, kaum Weste aus oder kurz unter der Decke hervor und ich friere 🥶 Kopfschmerzen habe ich auch und mal wieder Probleme mit Sodbrennen 😩😩 ich hoffe da kommt nicht noch mehr.
@racingbabe kann auch sein, dass es "nur" Nachwirkungen von "ohne Heizung" sind. Hab ich auch lang gespürt und wir waren nur 2 Tage ohne plus hatten elektroöfen
@RoterSommermond der macht das eh ohne Fordern.
Mir ging's gar nicht so um den HH, eher ums gejammer. Ein Tag und Unwohlsein und schon tut der Mann furchtbar krank 🙈. Ich mag dieses Übertreiben nicht.
Bei uns ist das generell etwas umgekehrt, weil ich mehr arbeite/verdiene und schlicht und ergreifend nicht daheim bin.
@Männerschnupfen ich kann sagen, dass es da totale Unterschiede gibt.
Mein Ex war Typ Männerschnupfen Deluxe - aber nicht nur beim Kränkeln sondern auch in anderen Dingen ein wenig Dramaqueen.
Mein Mann ist das totale Gegenteil, der wird dann immer sehr ruhig und genervt von der Situation (äußert es aber mir gegenüber nicht). - Mein Bruder und mein Papa legen sich einfach ins Bett und sind krank ohne jammern; die schlafensich gesund, haben aber wirklich oft Fieber dabei.
Aber machen tun sie alle natürlich nicht sehr viel wenn sie krank sind 🤪.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich relativ robust bin und sehr selten wirklich krank mit Fieber oder so. Uuuund: glücklicher Weise war es bisher so, dass wir nicht gleichzeitig krank waren mein Mann und ich. Wir wechseln uns gut ab
Die große ist schon wieder krank. Hustet seit der Nacht bis zum erbrechen, ist dabei aber extrem unvernünftig und anstrengend. E klar, wer wieder Mal von der Arbeit daheim bleiben kann 🙄
@Nasty I feel you. Bei uns Frauen hat das immer so einen Touch von Selbstverständlichkeit.
Sich raushehmen und den Mann machen lassen. Kriegt der schon hin. Einfach fordern, bzw einen auf Mann machen und sich erholen. Ohne wenn und aber.
Absolut !! Wenn ich krank bin, lege ich mich hin, ohne wenn und aber. Zumindestens wenn mein Mann nicht arbeiten ist. Und selbst wenn er arbeiten ist, erwarte ich dann, daß er direkt nach der Arbeit heimkommt, ohne weitere Umwege, Fortgehen, sonst was. Und auch mein Kind hat gelernt, daß ich wen ich krank bin im Bett liege und nur im Notfall aufstehe. Er kann aber natürlich immer zu mir kommen. Wir Frauen forden diese Dinge viel zu selten ein.
Haargenau so. Wenn ich krank bin und mein Mann arbeiten (was seeeeehr selten vorkommt) steh ich nur für basics auf wie kochen und früher hakt Windel wechseln. Umwege darf mein Mann machen, solange es so was sinnvolles ist wie einkaufen
Magdalena hat schon wieder die selben Symptome wie bei der Influenza (?) vor den Semesterferien. Kopfweh und Übelkeit und Fieber (höher als beim letzten Mal).
Vor allem die Übelkeit macht ihr zu schaffen. Weil dagegen nichts hilft.
Auch nicht (welch Wunder) die Globuli, die ich mir gestern hab andrehen lassen 🙈
Möglich, dass sie sich länger nehmen muss, bis sie wirken. Aber akut hält jetzt nicht.
Danke @Stefanie868 Die hab ich noch nicht probiert, stimmt. Ich war ja eigentlich gestern deswegen in der Apotheke, dass sie mir was geben. Hab nur den Namen nicht gewusst und die Apotheke ist dann mit so Tropfen gegen nervösen Magen daher gekommen und eben mit diesen Globuli. 🤦
Die Tropfen haben wir schon gegen die Schulangst und nervös ist sie ja nicht, sondern definitiv krank...
Aber dann hol ich die Iberogast
noch. In einer anderen Apotheke...
Übelkeit ist leider wirklich schwer zu behandeln. Ich finde da Iberogast auch noch am Besten. Globuli abzugeben ist total unseriös (außer es kommt der Kundenwunsch nach einem homöopathischen Mittel. Wobei da auch viele Kunden eigentlich was Pflanzliches meinen )
Iberogast ist aus 🤦 Hab was ähnliches von der Apotheke abgemischt bekommen.
Geht gerade um - Übelkeit und Erbrechen mit Fieber. Und das Kopfweh kommt vom Fieber. Hat mir die Apothekerin erklärt...
Nur dass bei Magdalena das Kopfweh und Fieber zuerst da waren. Am Mittwoch nämlich. Danach war ihr auch übel.
Jetzt am Nachmittag hat sie tatsächlich 2x erbrochen. Nicht viel, aber außer Flüssigkeit und Erdbeeren ist auch nix in ihr drin. Sie hat gestern Mittag zum letzten Mal was gegessen, und heute Vormittag ein paar Erdbeeren.
Hoffe, dass jetzt ein bisschen Ruhe ist mit der Kotzerei. Hab ihr grad was gegen das Fieber und wieder Kopfweh gegeben.
Kommentare
Posts: 14,213
Ich würde sagen unverändert.
Sie trinkt einfach zu wenig. Egal was man ihr anbietet. Daher werden auch die dunklen Ringe unter den Augen kommen.
Der Harn ist zwar ansehnlich, aber heißt ja nix. Ich muss heute wieder Streifen holen.
Zumindest hat sie keine Beschwerden.
Posts: 2,147
Posts: 14,213
Kann auch ein Mangel von Eisen oder Vitamin C sein. Manchmal (eher selten) einfach Schlafmangel.
Nebenhöhlen verstopft, Schnupfen, Allergie. Eigentlich gibt's 100 Ursachen.
Bei uns ist es meist der Flüssigkeitsmangel.
Posts: 2,147
Posts: 2,642
Posts: 2,642
Posts: 12,292
Posts: 2,147
Posts: 3,972
Posts: 14,213
Posts: 2,212
Hattest du sonst auch Zeichen eines Hormonmangels oder 'nur' Kopfschmerzen?
Posts: 3,972
Eisen und VitaminD hab ich aber auch bekommen von HA/Gyn.
War jetzt nicht nur wegen den Kopfschmerzen von @MagicMoment, sondern auch von anderen Beiträgen.
Posts: 12,292
Danke dee Nachfrage, schläft noch. Also was ernsteres . Fieber gsd (noch) nicht, erhöht halt.
Bleibt heute und morgen daheim.
Posts: 2,212
Hast du dann einen ausführlichen Hormonstatus gemacht?
Und ja, du hast recht, das könnte @MagicMoment sicher auch abklären lassen. Die Symptome von so einem Hormonmangel sind so vielfältig und und fies (das Mundbrennen war mir neu als Symptom, ist das jetzt wieder weg?).
Entschuldige, wenn ich dich da so ausfrage, aber ich finde das Thema so wichtig und so viele Ärzte sehen es einfach zu wenig oder kennen sich nicht richtig damit aus.
Posts: 12,292
Mein Fa hat gar keinen Status gemacht, nix, den musste ich völlig anlegen, mir die Pille zu verschreiben, statt "kupferspirale" oder "aushalten".
Seither neuer Mensch.
Also hormone klingt sehr plausibel
Posts: 2,642
Posts: 458
Posts: 3,972
Mundbrennen ist meistens weg, aber merk gleich wenn ich vergesse
Find das Thema auch sehr wichtig. Mir wurde das Buch Woman on fire empfohlen. Am Standard war auch ein guter Artikel: https://www.derstandard.at/story/3000000254243/wie-die-behandlung-von-wechselbeschwerden-endlich-in-die-gaenge-kommt
Wobei es im Alter der meisten hier ja eher Perimenopause ist, da sinkt erstmal nur das Progesteron, nicht das Östrogen.
Posts: 2,212
Ich höre seit einer Weile verschiedene Podcasts über das Thema, gerade am Anfang die Perimemopause mit den sinkenden Progesteronspiegeln ist finde ich viel zu selten Thema.
Auch, dass bei Frauen ab 40 Jahren mehr Antidepressiva als Hormone verschrieben werden. Und Hormone oft besser helfen würden.
Danke auf jeden Fall für deinen Einblick!
Posts: 14,213
Dementsprechend sieht es hier aus. Aber er hat gar kein Fieber. Höchstens Männerschnupfen 😠
Wer fragt denn wie es mir geht nach Arbeit, Hü und co.
Posts: 2,147
Posts: 14,213
Hol mir dann Sinupret -hab Angst um meine Ohren 😬.
Posts: 2,642
Posts: 2,131
Ich war vor 2 Wochen krank, Virusinfekt. Ich hab nach wie vor abends Halsweh beim Schlucken, teils nachts und in der Früh, etwas Kopfweh und bin heute schon wieder den ganzen Tag heiser bzw minimal Halsweh. Ich fühle mich an und für sich gut, etwas müder, nich tragisch.
Kann das vom Kehlkopf kommen?
Möchte einen Arztbesuch nämlich vermeiden 😬
Angina schließ ich definitiv aus, tut viel zu wenig weh dafür, zum Glück.
Edit: plus lästiger Husten, wodurch sich mein Hals bestimmt nicht beruhigen kann.
Posts: 1,479
Posts: 14,213
Posts: 7,721
Mein Mann hatte es schon öfter und da war es auch so.
Posts: 2,131
Posts: 7,721
Mein Mann musste auch schon Antibiotikum nehmen, weil es bakteriell war.
Ganz wichtig, wenn es wirklich eine Kehlkopfentzündung ist. Nicht sprechen und schon gar nicht flüstern (das beansprucht die Stimme noch mehr als normal reden).
Gute Besserung 💐
Posts: 1,479
Gute Besserung!
Posts: 14,213
Posts: 12,292
Sich raushehmen und den Mann machen lassen. Kriegt der schon hin. Einfach fordern, bzw einen auf Mann machen und sich erholen. Ohne wenn und aber.
Posts: 2,147
Posts: 12,292
Posts: 14,213
Mir ging's gar nicht so um den HH, eher ums gejammer. Ein Tag und Unwohlsein und schon tut der Mann furchtbar krank 🙈. Ich mag dieses Übertreiben nicht.
Bei uns ist das generell etwas umgekehrt, weil ich mehr arbeite/verdiene und schlicht und ergreifend nicht daheim bin.
Posts: 1,825
Mein Ex war Typ Männerschnupfen Deluxe - aber nicht nur beim Kränkeln sondern auch in anderen Dingen ein wenig Dramaqueen.
Mein Mann ist das totale Gegenteil, der wird dann immer sehr ruhig und genervt von der Situation (äußert es aber mir gegenüber nicht). - Mein Bruder und mein Papa legen sich einfach ins Bett und sind krank ohne jammern; die schlafensich gesund, haben aber wirklich oft Fieber dabei.
Aber machen tun sie alle natürlich nicht sehr viel wenn sie krank sind 🤪.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich relativ robust bin und sehr selten wirklich krank mit Fieber oder so. Uuuund: glücklicher Weise war es bisher so, dass wir nicht gleichzeitig krank waren mein Mann und ich. Wir wechseln uns gut ab
Posts: 628
Die große ist schon wieder krank. Hustet seit der Nacht bis zum erbrechen, ist dabei aber extrem unvernünftig und anstrengend. E klar, wer wieder Mal von der Arbeit daheim bleiben kann 🙄
Posts: 2,147
Posts: 4,011
Absolut !! Wenn ich krank bin, lege ich mich hin, ohne wenn und aber. Zumindestens wenn mein Mann nicht arbeiten ist. Und selbst wenn er arbeiten ist, erwarte ich dann, daß er direkt nach der Arbeit heimkommt, ohne weitere Umwege, Fortgehen, sonst was. Und auch mein Kind hat gelernt, daß ich wen ich krank bin im Bett liege und nur im Notfall aufstehe. Er kann aber natürlich immer zu mir kommen. Wir Frauen forden diese Dinge viel zu selten ein.
Posts: 12,292
Posts: 698
Posts: 12,292
Posts: 2,642
Posts: 7,721
Vor allem die Übelkeit macht ihr zu schaffen. Weil dagegen nichts hilft.
Auch nicht (welch Wunder) die Globuli, die ich mir gestern hab andrehen lassen 🙈
Möglich, dass sie sich länger nehmen muss, bis sie wirken. Aber akut hält jetzt nicht.
Posts: 849
Posts: 3,556
Posts: 12,292
Posts: 7,721
Die Tropfen haben wir schon gegen die Schulangst und nervös ist sie ja nicht, sondern definitiv krank...
Aber dann hol ich die Iberogast
noch. In einer anderen Apotheke...
Posts: 2,212
Posts: 7,721
Geht gerade um - Übelkeit und Erbrechen mit Fieber. Und das Kopfweh kommt vom Fieber. Hat mir die Apothekerin erklärt...
Nur dass bei Magdalena das Kopfweh und Fieber zuerst da waren. Am Mittwoch nämlich. Danach war ihr auch übel.
Jetzt am Nachmittag hat sie tatsächlich 2x erbrochen. Nicht viel, aber außer Flüssigkeit und Erdbeeren ist auch nix in ihr drin. Sie hat gestern Mittag zum letzten Mal was gegessen, und heute Vormittag ein paar Erdbeeren.
Hoffe, dass jetzt ein bisschen Ruhe ist mit der Kotzerei. Hab ihr grad was gegen das Fieber und wieder Kopfweh gegeben.
Na toll 🙄