Urlaub ~ egal wann, egal wohin

12930313234

Kommentare

• @Christina91 Wellen hatten wir die letzten beiden Jahre in Kos und Korfu.
  • NiNoNiNo

edited 5. Januar, 19:42
    Hab ihr Ideen mit Bahn oder Bus von Wien aus mit sechsjährigen Zwerg für ein Wochenende? Ich find Kurztripps vor den Sommerferien was feines als Teppenwechsel vom Alltag.
  • @NiNo wir waren mit dem Zug mal 2 Nächte in Salzburg. Da gibts einiges für Kinder in der Stadt.

Danke an alle! Atlantik kommt für mich nicht in Frage, ich will warmes Wasser 😂 aber vl fliegen wir dann doch... Griechenland, Bulgarien oder Türkei...
    Wobei mir Italien jetzt auch zugesagt hätte mit dem Zoo, Aquapark, Venedig... aber wenn die Kinder dann vom Meer enttäuscht sind... hmm... muss ich mir nochmal überlegen.

@samsan1 in welchem Hotel wart ihr in Kos und Korfu?
  • cornicorni

Wellen gibt's an der Oberen Adria nur, wenn mal das Wetter nicht so gut ist. Also Wind/Gewitter am Meer draußen reicht schon, aber Wellengarantie gibt's natürlich nicht.

Übrigens auch nicht an der Atlantikküste. 😂 Mein Mann und ich sind vor Jahren die Küste in Frankreich abgefahren im Mai und Juni. Waren drei Wochen unterwegs und das Wasser war die ganze Zeit spiegelglatt 🙈
    Die Wellen hatten wir dann an der französischen Mittelmeerküste in der Camargue.
  • @Christina91 Auf Kos waren wir im Mastichari Bay und auf Korfu im Almyros Beach Resort. Da geht's auch heuer wieder hin :)
  • @samsan1 das auf Korfu schaut richtig toll aus, aber 5000€ ists mir dann doch nicht wert für eine Woche mit Rückflug morgens 🙈
  • @Christina91
    Ja, versteh ich. Hat uns einfach so gut gefallen letztes Jahr, dass wir wieder hin wollen weil alles gepasst hat.
  • fanny85fanny85

@Christina91 wo wart ihr letztes Jahr in Bulgarien? Wars empfehlenswert?
  • Würde mich auch interessieren. Ich hab schon vor Weihnachten bisl gescheut Bulgarien. Es ist schon günstiger als Griechenland. Aber irgendwie hat mir keines der Hotels wirklich gepasst. Bei vielen war essen nicht gut, viele osteuropäische Urlauber die laut und sich blöd benommen haben. Oder laute Musik bis 4 Uhr früh. Animation und alles auf osteuropäischer ausgelegt zb Kinderdisco. Hätte gern eines direkt am Strand mit eigenen Liegen, einen Pool mit 1 Rutsche vielleicht, ruhig gelegen aber wo man abends auch mal zum Bummeln wohin kann.
  • Wir haben gerade entschieden, dass wir Ende August nach Mallorca fliegen mit den Kids 🥰
    Im Mai ist mein Mann 3 Nächte in London mit den Kids und nach Straßburg wollten wir auch noch...hab ich zu Weihnachten bekommen von meinem Mann! Im Dezember fahren wir dann wieder ins Familienhotel ins Tirol
  • @fanny85 für den Preis wars okay. Wir waren in Albena, die Stadt fanden wir toll. Wir waren im Ralista Calimera Superior-dort ist nämlich der Aquapark inklusive. Zum Stand ist man allerdings ein Stück gegangen. Das essen war okay... nicht wirklich überragend und manchmal kalt. Frische leckere Pizza gabs immer 😅 manchmal wurde was frisch gegrillt. Frühstück war auch gut.
    Abends gabs immer Kinderdisco im freien, hat meine aber nicht wirklich interessiert. Einmal gabs Poolparty abends, das war super, an den anderen Tagen gabs auch immer irgendwas.

Für heuer hätte ich mir das White Lagoon angesehen in Bulgarien, finde das sieht toll aus mit direkt am Strand mit Rutsche. Aber glaub es wird doch trotzdem Bibione werden...
  • @christina91 wie ist Albena so abends kann gibt's da was zu sehen?
    Das white lagoon ist das auch in Albena?
  • @Fraudachs nein beim White lagoon ist leider gar keine Stadt.

In Albena gibts eine Straße mit Souvenirladen etc. Hüpfburgen und so Luftrutschen, die Trampoline mit Seil. Direkt am Strand kann man auch lang spazieren aber da tut sich eigentlich nichts, fands trotzdem schön. Und es gibt dort am Strand keine Verkäufer die mit Habdtüchern oder was auch immer herum gehen.
  • Wir waren 2019 in Bulgarien am Goldstrand im Hotel Grifid Bolero. Nicht direkt am Strand aber nur 5 Min. Zu Fuß und mit einem kleinen Aquapark dabei. Abends konnte man super bummeln gehen an der Promenade. In der Nähe gab es einen Minigolf Platz und eine Kartstrecke. Denke das wird es immer noch geben. War wirklich ein schöner und im Vergleich günstiger Urlaub. Aber halt schon vor Corona :)
  • Die Grifid sind die eh am besten bewerteten. Das was mir gefällt kostet aber auch gleich wie Griechenland vor 2 Jahren. Der Strand ist halt wie Adria weiß nicht, ob ich dafür 3500€ zahlen will.

Hab gesehen, dass man im Sommer von Salzburg nach Zakyntos (weiß jetzt nicht wie man es schreibt) fliegen kann. Freunde von meiner Tante haben dort ein Haus und vermieten dort 2 Wohnungen. Haben auch ein Pool. Meine Mama und meine Tanten waren schon öfter dort. Es ist auch günstig was sie für die Wohnung verlangen. Nur ist dort halt nix, man muss mit dem Auto zum Strand fahren. Weiß nichty, ob ich mit Kind Lust hab jedes mal mit Auto zum Strand oder wohin fahren zum einkaufen usw.
  • Also wir würden jetzt für Mallorca 8 Tage all inklusive und nur 100m zum Strand €4200 bezahlen zu viert...und gute Flugzeiten...dieser Preis hat uns überrascht 😅
  • @Stefanie868 Hauptsaison?
  • millymilly

@Stefanie868 darf ich fragen, welches Hotel ihr gebucht habt? Wir sind auch gerade auf der Suche
  • @Fraudachs Ja ab 22.8.
    @milly Allsun Bella Paguera :)
  • Dann ist der Preis echt ok.
  • @Stefanie868 ist das wirklich gut für Mallorca? Griechenland und Türkei hätt ich auch um so ca. 4.500 gefunden 🤔
  • @Christina91 Ja find ich schon...all inklusive! Diesen Preis zahlen wir ja schon wenn wir ein paar Tage ins Familienhotel fahren 🙈 und Paguera ist wirklich schön...waren wir vor den Kindern ein paar Mal...ich glaub Griechenland, Türkei, Mallorca...die schenken sich alle nicht mehr viel
  • Christina91Christina91

edited 6. Januar, 16:55
    @Stefanie868 ja eh all inklusive 😅 ja da hast recht in Österreich bekommt man da keine Woche in den Sommerferien in den richtig guten Hotels 🙈 aber in Bulgarien wär ich auf 3.500€ gewesen auch allin.
    In Italien das Hotel das mir gefällt kostet 2500€ mit Frühstück... also das kommt im Endeffekt vermutlich teurer als das in Bulgarien.
  • JorinJorin

Wir haben wieder Samos gebucht im September. Diesmal individuell Flüge und Apartment, nachdem ja letztes Jahr unsere Pauschalreise ins Wasser gefallen ist und uns dann die Notlösung viel besser gefallen hat als die 1. Wahl. 😅 leider ist das Apartment voraussichtlich nur bis 2 Tage vor Rückflug verfügbar, aber wir überlegen dann einfach noch 2 Nächte in der Stadt beim Flughafen dranzuhängen.
  • @christina91 ja das stimmt. Habe auch Italien geschaut und wie du sagst 2500€ mit Frühstück für Adria sehe ich nicht ein.
    Wir haben Griechenland all ink + Ausflüge und einmal Auto mieten, Benzin zum Flughafen und dort parken bei 3700€ ausgegeben. Das war aber 1 Septemberwoche, August wäre teurer gewesen.
    Irgendwie denke ich mir auch warum I'm Juli oder August wohin fliegen wo es bei uns ja auch sehr heiß ist. Meine Idee ist es ja dann noch mal in den Herbstferien wohin wo man noch bisl warm hat.
  • @Fraudachs bei uns geht leider Herbstferien nie weil 26.10. ein Wansertag ist den mein Mann organisieren muss und 27. dann noch weg geräumt wird. Und 31. wollen die Kinder Halloween durch die Gasse gehen.
  • JorinJorin

@Fraudachs @Christina91 Herbstferien müssten wir uns auch was neues suchen, die Inseln wo wir zuletzt gerne in Griechenland waren haben dann keine Saison mehr…
  • Was ist ein Wansertag?
    Ich hab an Malta oder Teneriffa gedacht.
  • @Fraudachs upsi Wandertag 🤣
  • millymilly

@Fraudachs Ja ab 22.8.
    @milly Allsun Bella Paguera :)

Danke dir.
  • Angesichts dessen, dass es im Sommer immer heißer in Europa wird und ich keine 40 Grad haben möchte.

War wer Ost/Nordsee oder kann was empfehlen?
  • @nino wir waren letzten Sommer in Lettland, also Ostsee. Bei uns war mega heiß und wir hatten angenehme Temperaturen max 20 Grad. Wasser war halt eiskalt. Kind war trotzdem mal drinnen. War aber nicht als Badeurlaub gedacht.
    Deutschland Ostsee ist auch relativ teuer. Du könntest noch Ostsee in Polen schauen. Hatte auch zuerst überlegt nach Hamburg fliegen, paar Tage Stadt anschauen und dann mit Zug zur Ostsee.
  • @NiNo @Maxi01 kennt sich da aud
  • Maxi01Maxi01

@NiNo .Wir waren in Dänemark auf Seeland auf Urlaub, in Jahr vorher auf Rügen. Hat uns beides gut gefallen.
    In Lübeck hatten wir ein tolles airbnb, da war es nicht weit ins Zentrum, man war aber auch in 20 Minuten an der Ostsee. Da wäre ich im Nachhinein gerne länger geblieben. Und da hast auch Alternativen,wenn das Wetter nicht passt (ist ja im Norden schon ein Risiko).

Für heuer überlegen wir, ob wir nach London und Cornwall fahren. Ist auch nicht so heißt und wunderschön.
  • @Nino da die Schwiegereltern in der Nähe der Ostsee wohnen bin ich oft oben

Badeurlaub ist da nix,mir viel zu kalt , vor zwei Jahren waren wir schon drin aber nur kurz

Rostock ist sehr schön und Warnemünde auch Boltenhagen
    Lübeck auch schön und Hamburg sowieso und besonders schön fand ich Eckernförde und Kiel
  • itchifyitchify

@NiNo wir waren mal Ende August in Rostock bzw Dänemark. Fand ich sehr schön aber bei uns zu kalt für Badeurlaub. Uns wurde aber erzählt dass es 2 Wochen davor noch heiß war und auch die Wassertemperatur angenehm. Rostock fand ich aber eine schöne Stadt
    Einmal waren wir Ende August in den Niederlanden mit einem Strandtag in Scheveningen. Das war wirklich ideal vom Wetter und mit tollen Radwegen in den Dünen (sind von Den Haag weg mit dem Rad zu verschiedenen Stränden) Da würde ich gern wieder hin.
  • Maxi01Maxi01

Meine Kinder gehen bei allen Temperaturen ins Wasser. Ich mag am liebsten Badewannentemperatur :D
  • Jemand Erfahrungen mit Nachtzug, Liegewagen?
  • Maxi01Maxi01

Das klingt richtig toll @itchify !
    Mit dem Fahrrad durch die Dünen würde ich auch gerne fahren.
  • Meine Tochter will nach London.
  • JorinJorin

@Fraudachs Ja hier, was möchtest du wissen? Weißt du ob alter oder neuer Nachtzug?
  • @jorin ich weiß noch gar nichts. Wo seid ihr hingefahren?
    Kontest du schlafen?
    Eine Option wäre wenn wir von Graz wegfahren dann könnten wir nach Split fahren. Muss schauen wohin es sonst gehen könnte.
  • JorinJorin

edited 7. Januar, 19:46
    Wir fahren immer Wien-Feldkirch bzw. Bregenz. Inzwischen meistens Schlafwagen, früher immer Liegewagen. Ich kann eigentlich meistens recht gut schlafen, halt nicht durchgehend und bin danach nicht perfekt ausgeschlafen, aber es passt. Ich finds sehr angebehm, weil man einfach Zeit gewinnt.

Im Liegewagen hat man halt keine richtige Bettwäsche, sondern so eine Art Hüttenschlafsack und decke drüber. Im neuen Nightjet find ich auch die Liegewagen sehr schön, die alten sind halt schon recht in die Jahre gekommen.

Was ich euch empfehlen würde wäre ein Privatabteil zu nehmen, dann ist niemand fremder bei euch und ihr habt etwas mehr Platz.

Edit: Hab grad geschaut, Graz-Split dürfte noch ein altervZug sein, da gibts auch 3er Abteile im Schlafwagen, die sind evtl. Sogar günstiger als das Privatabteil im Liegewagen.
  • @jorin danke. Ja wenn ein Abteil nur für uns. Und dein Kind(er) kann auch schlafen?
  • JorinJorin

@Fraudachs Ja, die hat auf den letzten Reisen immer am besten geschlafen und wir mussten sie kurz vorm Aussteigen aufwecken. Einschlafen war manchmal etwas schwieriger, weil die Abfahrt lang nach ihrer normalen Schlafenszeit war und sie deshalb entweder schon drüber war, oder als sie noch kleiner war, hatte sie davor schon im Buggy geschlafen, dazu die Aufregung... Aber wenn sie mal geschlafen hat, dann gut, hatten halt für sie noch nie ein eigenes Bett und dementsprechend eng wars dann die letzten Male für mich.

Ja, dann würd ich mir wirklich das mit dem 3er Abteil im Schlafwagen anschauen, wenns das gibt, ist es wahrscheinlich die günstigere Variante, und komfortabler als der Liegewagen wärs auch.
  • Wohin seid ihr schon mit Zug auf Urlaub gefahren?
  • JorinJorin

@NiNo mit Familie bis jetzt nur nach Vorarlberg, das dafür oft.

Bevor wir Kinder hatten sind wir/bin ich viel mit dem Zug herumgekommen. Nachtzug bin ich da glaub ich die Strecken Wien-Venedig, Wien-Hamburg, Wien-Dresden, Wien-Zürich gefahren.
    Interrail war ich in Schweden/Norwegen und England/Schottland/Irland, das aber jeweils mit Flug hin.
  • Ich bin bis jetzt immer nur Sitzabteil gefahren einmal Bolognia, Rom. Das war echt zach wenn alle 6 Sitze belegt waren. Als Kind, gleich nach dem Krieg sind wir nach Split gefahren, da hatten wir glaube ich Liegewagen.
    Wir sind in Thailand mal mit dem Nachtzug im Liegewagen gefahren. Das war der horror. Eiskalt, hab alles angezogen was ich hatte, bekommt nur so dünne Decke. Und ständig geht wer durch und ruft was weil sie ständig essen usw verkaufen. An jeder Haltestelle steigen Händler ein. Hab glaub gar nicht geschlafen.
  • JorinJorin

Sitzabteil haben wir 2 mal gemacht als unsere Tochter noch ganz klein war. Aber auch als Privatabteil, und dann alle Sitze zusammengeschoben für eine große Liegefläche.

Wann würdet ihr denn fahren wollen?
  • Irgendwann im Sommer. Juli oder August. Hab jetzt mal geschaut. Würde so ca 800€ kosten. Gleichviel würde ein Flug von Klagenfurt nach Mallorca kosten.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.