Urlaub ~ egal wann, egal wohin

13233343537

Kommentare

• Goldstrand noch nie.
    Aber in meiner Kindheit viel an der Algarve, da war auch nach 5 m nicht mehr möglich zu stehen. Ich war aber immer eine gute und sichere Schwimmerin, hat mich also nie gestört.
    Die 1,30 hab ich erst im gym geknackt...davor war ich aber schon dort
  • @RoterSommermond danke. Meine können eigentlich auch relativ gut schwimmen, also davor hätt ich jetzt ned so die angst, allein dürfens sowieso ned rein.

Hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und wir werden es bei dem Hotel belassen. Ich denke ein Rücktritt ist nicht kostenlos möglich soweit ich das nun genau gelesen habe. Das Hotel ansich ist auch super schön und hat fast nur gute Bewertungen 🤩
    Es war gestern um einiges günstiger als die Wochen davor daher war das dann gestern eine etwas überstürzte Buchung, hatte mir das Hotel vorher nie so genau angesehen, weil wir nicht so viel ausgeben wollten. Und auf den Bildern und den Bewertungen ist es ja wirklich mega toll! War dann heute morgen nur etwas schockiert als ich das mit dem Strand gelesen habe 🙈 ich schau mir normal echt ein Hotel hundert mal an bevor ichs buche und kenn so gut wie jedes Bild und jede Bewertung 🤣 aber das gestern war eben bissl eine Schnellschussreaktion wegen dem Preis 🤭 also denk wir werden schon einen tollen Urlaub dort haben und wir sind nur 5 Nächte, da wirds dann schon gut passen, sich alternativen finden wenn das Meer nicht so geeignet ist.
  • Guess what, ich hab das schwimmen dort sogar perfektioniert.
    Kann also nur Positives über "gleich tief" sagen.
  • Habt ihr eine Empfehlung für Schladming?
    Wichtig ist uns Frühstück, das die Sommercard inklusive ist und wenn möglich direkt in einem Ort mit Restaurant/ Geschäft/ Gondel.
  • @Christina91 Wir sind gerne im JUFA, aber das war heuer zu meinem Wunschtermin schon ausgebucht, jetzt habe ich das Tui Blue gebucht.
  • @sommerregen danke, haben beide nichts frei in der Woche (Juli).
    Uns reicht aber auch eine Frühstückspension oder sowas, werden eh die meiste Zeit unterwegs sein 😅
  • @Christina91 Ich glaube, man kann direkt auf der Seite der Sommercard nach Quartieren suchen und filtern…
  • vonni7vonni7

wir sind heuer bisher komplett planlos. fix ist nur, dass es kein klassischer strand/-badeurlaub im hotel oder campingplatz werden soll.
    mich würde es ja wieder mal nach kanada ziehen, aber die preise… 🫠 💸
  • Wir sind am 1.5. auf einer Hochzeit in Zypern eingeladen 🥰 wir verbinden es mit fast einer Woche Strandurlaub und somit ist das unser Sommerurlaub 🤭 Überlegen momentan gerade ob wir in den Herbstferien nach Ägypten fliegen mit Magdalenas bester Freundin + Familie oder ob es ein Familienurlaub mit meiner Family in Österreich wird 😅
  • NastyNasty

Wir bleiben bei der üblichen Rollisportwoche im Juli.

Die Kinder wollen im August wieder angeln und dort eine Nacht am Teich verbringen. Ob Zelt oder Blockhäuschen überlegen wir noch.
    Je nach Budget Lage 😬
  • Wir wissens noch nicht ganz. Fix sind Disneyland + Paris in den Semesterferien und 2 Wochen bei den Schwiegis in Südtirol im Sommer. Abhängig davon wie Paris mit unserem Sohn läuft, könnte aber noch eine Städtetrip + Vergnügungspark Kombi dazu kommen. Zb London oder Amsterdam würden sich anbieten.
  • Wir fahren nach Schweden 😊
  • Ich hab gestern ein verlängertes Wochenende in der therme prag gebucht.

Und ich hoffe das wir wieder 14 Tage an den See in kärnten fahren können, aber da ist buchungsstart erst Ende jänner (von meinen Arbeitgebern ferienwohnungen)
  • vonni7vonni7

@MagicMoment
    darf ich dich fragen, was ihr vorhabt (städte, ferienhaus,…)? skandinavien, insbesondere schweden, würde mich auch reizen, aber ich weiß nicht, ob ich das nocht lieber ohne kind als städte-kurztrip machen möchte.
  • cornicorni

edited 14. Januar, 17:57
    Wir fahren nach Kroatien zum Boot und dann damit zu unseren "Urlaubs- Freunden", die dieses Mal auf einem Campingplatz in Kroatien sein werden. Gebucht ist schon alles.
    Eine Woche haben wir dieses Mal mit ihnen gemeinsam Urlaub. Ich freu mich schon sehr 😀 Hoffe nur, dass das Boot und das Wetter mitspielen 🙈
    Insgesamt haben wir zwei Wochen Urlaub. Ich weiß nur nicht, ob ich zwei Wochen am Boot sein will 😅
  • yve412yve412

wir werden im august wieder nach kroatien fahren, istrien wie die letzten beiden jahre auch schon, nur wohin genau wissen wir noch nicht 🙈😅
    nächstes jahr möcht ich aber mal irgendwas anderes machen, aber da wird mein freund noch mehr "durchdrehen" als der "alleinige" urlaub mit kids und schwägerin mit dem auto 🙉😬
  • MagicMomentMagicMoment

edited 14. Januar, 19:34
    @vonni7 wir machen eine Rundreise
    Mit der Fähre nach Trelleborg - dann Malmö und Kopenhagen - dann Vimmerby - nach Göteborg - Helsingborg und dann zurück nach Trelleborg
  • @MagicMoment das klingt toll! Ich würde sehr gerne Finnland machen, aber erst nächstes Jahr. Bin gespannt aif eure Berichte

Dieses Jahr steht Österreichurlaub am Plan für 10 Tage und in den Herbstferien Venedig; da war ich noch nie.
  • @Caudalie ja,freu mich auch. Wir fahren mit dem eigenen Auto ,daher können wir spontan entscheiden wo wir stehenbleiben und was wir dann dort machen. Wären gern nach Stockholm rauf aber von dort fährt keine Fähre nach Rostock zurück.
  • vonni7vonni7

@MagicMoment
    wow, mit dem eigenen auto 😯 aber ihr habt verwandtschaft auf dem weg, oder hab ich das falsch in erinnerung?

mein mann würde so weite strecken nicht fahren wollen (kann ich nachvollziehen), aber er hat selber gestern schweden oder norwegen vorgeschlagen, mit mietauto vor ort.

jetzt steht mal neusiedlersee, skandinavien oder london kombiniert mit schottland in der engeren wahl.

@Caudalie
    cool!
    ich war auch noch nie in venedig 🙊 obwohl es eigentlich ja gar nicht weit ist und ich schon mehrmals in verschiedenen italienischen gebieten war.
  • Maxi01Maxi01

@vonni7
    Lustig, bei uns steht heuer dasselbe auf der Liste. Neusiedlersee ist aber zumindest alle 2 Jahre drauf, ich habe da meine ersten Lebensjahre verbracht und es zieht mich immer wieder hin.

Skandinavien wird wohl noch 1 Jahr warten müssen. Ich möchte wieder einmal nach Norwegen, Finnland würde mich auch reizen.

Es wird wohl England werden, zuerst London, dann Richtung Norden. Wobei der Süden ja auch toll ist. So viel zu sehen, so wenig Zeit...
  • Bei uns wirds dieses Jahr vermutlich Urlaub in Österreich, außer mein Bruder in England veranstaltet tatsächlich das vage angekündigte Fest, dann gehts dorthin. Sollt ihn endlich mal fragen, wies jetzt ausschaut…
  • Hat jemand Ideen für Apartments (mit Frühstück!) rund um den Neusiedlersee? Möchte da eigentlich gerne diesen Sommer mal hin - bisschen Radfahren und so!
  • Wir haben schon 5 Nächte im August Bulgarien am Goldstrand gebucht mit Freunden. Im Juli würd ich gern eine Woche nach Schladming.
    Vielleicht in den Herbstferien dann auch noch irgendwo hin in Österreich (weil mein Mann eher keine 2 Flugreisen im Jahr möchte).

Nächstes Jahr wollen wir vermutlich nach Griechenland mit den Freunden... wobei mir auch Sri Lanka mal gefallen würde, Dubai würd mich auch mal reizen... oder Dänemark, Schweden,... auch Städte wie London, Barcelona, Rom wären mal toll... Legoland würd ich eigentlich auch gern mal... bin also auch bei so viel zu sehen und so wenig Zeit 😅
  • @vonni7 ja in der Nâhe von Rostock,von Rostock geht die Fähre ( 6 Stunden ) nach Trelleborg
  • Habt ihr ideen für die Herbstferien? Bzw wer war von euch schon wo?

• @claudsch1980 Wir waren in den Herbstferien mal im Legoland, Kopenhagen oder in Budapest im Aquaworld. Ist die Frage woran Du denkst, Städtetrip oder Wellness…
  • @claudsch1980 im Europapark
  • melly210melly210

edited 18. Januar, 09:48
    @claudsch1980 wir waren 2x in den Herbstferien im Legoland. Denk für alle Städtetrips ist die Zeit auch gut.
  • claudsch1980claudsch1980

edited 18. Januar, 10:51
    Ja ich bin leider bissi unschlüssig. Wir ziehen im Sommer um und haben jetzt noch jede Menge Vorbereitungen. Also Urlaub erst in den Herbstferien möglich. Kein Plan ob Therme oder lieber Städtetrip? Für Badeurlaub müssten wir uns wohl zu lang in den Flieger setzen.

Legoland waren wir letztes Jahr Anfang Mai. :-)
  • @claudsch1980 wo zieht ihr hin ?
    Nach dem Umzug würde ich eher Entspannungsurlaub machen.
  • @claudsch1980 wäre da derselben Meinung wie @MagicMoment zumindest Entspannung überwiegend einplanen…
  • @MagicMoment wir bleiben innerhalb von Wien, aber von einem Ende ans andere :smile:
  • keakea

@claudsch1980 Freunde von uns waren in den Herbstferien in Dubai
    Hat cool geklungen aber sicher nicht billig…
  • @claudsch1980 wir waren im Herbst in gastein...war cooler als erwartet.
    Waren 2 Tage in der therme (geplant) und am 3te dann in sportgastein (ungeplant) schneeschuhwandern, Schneeballschlacht und schneemannbauen (leider hatten wir keine Schneehosen mit, weil ich an das gar nicht gedacht hatte)

Aber jetzt wolle wir das unbedingt wiederholen, der erste Schnee ist ja was besonderes im jahr
  • WölfinWölfin

@claudsch1980 bei mir sind die Herbstferien meistens von der Arbeit her eine stressige Zeit, daher eher ungeeignet für Urlaub, aber ich war vor vielen Jahren (anderer job) Mal etwa zu der Zeit in Rom und fand das eigentlich eine sehr gute Reisezeit vom der Temperatur her. Städtetrip geht jedenfalls, insbesondere eher südliche städte.

@melly210 und andere Legoland-Erfahrene: wann wäre für Legoland eine gute Reisezeit, wenn man schulferienanbhängig ist? Ist es in den Sommerferien sehr voll, oder geht's unter der Woche halbwegs? Über welche Website bucht ihr Hotel+Eintritt? Ich würde eher 3 Mal übernachten und 2 volle Tage Eintritt nutzen, also am Anreise- und Abreisetag nicht in den Park gehen und am nur einem Tag wäre mir das zu stressig, ist ja doch größer als zb Family Park.
    Hab mir das schon Mal auf Google Maps angesehen und die preisgünstigen Hotels von Lidl/Hofer Reisen sind eher für Autofahrer, wenn's da keinen guten Transfer vom Hotel zum Legoland gibt und ich würde lieber Zug fahren... Die Verbindung ab Wien scheint ja ganz OK und besser als ewig auf der Westautobahn zu fahren.
    Lohnt es sich, in einem Hotel direkt im Legoland zu übernachten? Kommt man vom Bahnhof gut zum Legoland?

• @Wölfin Zugverbindung von Wien ist super, geht direkt ohne Umsteigen mit der Westbahn. Der Shuttlebus zum Legoland fährt alle 20/30 min. Also easy. Wir haben immer nur direkt im Legodorf übernachtet. Die Anlage ist wirklich sehr schön, total grün und tonnenweise sehr coole Spielmöglichkeiten. Man kann vom Legoland jederzeit fußläufig ins Zimmer zurück. All das macht den Aufenthalt mit Zug + wohnen vorort schon wesentlich entspannter als lange Autofahrt + Zimmer außerhalb. Wir haben auch immer 3 Nächte gemacht.

Das Essen im Legodorf ist gut und preislich vernünftig, allerdings sollte man zu Ferienzeiten vorreservieren.

Von wegen gute Reisezeit: ich persönlich meide Vergnügungsparks im Hochsommer. Ich finde bei 35 Grad+ ist das kein Spaß mehr. Kälte macht mir dagegen nix, anziehen kann man sich ja, ausziehen kann man im Sommer irgendwann nix mehr. Voll ists zu Ferienzeiten relativ immer, bei den großen Hochschaubahnen kann die Wartezeit bis zu einer Stunde betragen. Sie haben aber verhältnismäßig günstig Fastpässe, mit denen steht man nur virtuell an und je nach Pass auch kürzer. So ca 45 € pro Person für den mit dem man alles fahren kann. Man kann auch Zugänge zu einzelnen Attraktionen kaufen, geht aber nicht bei jedem Fahrgeschäft. Feuerdrache gibts zb nicht einzeln.
  • @Wölfin Wir waren letztes jahr anfang Mai und war von den Temperaturen her super. Anreise mit der Westbahn und dann mit dem Shuttlebus ins Legodorf. Wir haben zwei Nächte gebucht und einen Tag im Legoland verbracht. Am Anreisetag haben wir das Legodorf erkundet inkl. Minigolf spielen und am Abreisetag noch Souvenirs gekauft und waren nochmal am Lieblingsspielplatz und dann retour zum Bahnhof. Koffer konnten wir nach dem auschecken problemlos an der Rezeption lassen. Uns hat der eine Tag Legoland gereicht (Freitag) und da war Schule in Bayern. Bis Mittag gings sehr gut. Dann ziemlich voll.
  • @Wölfin Wir waren in den Herbstferien im Legoland, extra so gewählt, dass Bayern noch keine Ferien hatte. Es war trotzdem viel los, aber ging trotzdem gut, ohne Fastpass. Wir waren zwar mit dem Auto, haben aber außerhalb in einer Pension gewohnt, die fußläufig erreichbar war. Bei uns haben zwei volle Tage gut gepasst, einer wäre zu wenig gewesen. Nachteil im Herbst, die Fahrgeschäfte gehen nur bis 17h, dann hat man noch eine Stunde für die Shops.
  • itchifyitchify

@corni wir waren einmal extra schon April außerhalb der Ferien in Ö/D und dann waren Ferien in 2 Schweizer Kantonen 😅 also ich glaub irgendwer hat immer frei. Es war zwar wenig los wegen schlechtem Wetter aber wir mussten manchmal trotzdem warten. Glaub die lassen dann weniger rein. Durch den Regen haben wir mehr indoor gemacht, ging auch.
    Letzten Sommer waren wir im August. Es war schon viel los aber wir hatten frühes Frühstück und die Sachen mit langen Wartezeiten haben wir gleich morgens gemacht, da war noch wenig los. Es gibt eine App wo man die aktuellen Wartezeiten sieht, gab immer etwas mit wenig Wartezeit. Ab 4 wurde es auch wieder weniger aber wir hatten kleine Kinder mit.
    Zum Übernachten würd ich auch das Feriendorf empfehlen. Man ist einfach gleich in der Welt drinnen und es hat alles gepasst. Wir hatten immer 2 Tage + 2 Nächte. Am Anreisetag waren wir nachmittags/abends auf den Spielplätzen im Feriendorf.
    Wir hatten einmal Zug gebucht aber wieder storniert weil durch Baustellen die Fahrzeit länger gewesen wäre und zu ungünstigen Zeiten.

• Holländer! Wenn ich mir unsere Autobahnen so anschaue, haben die Dauerferien
  • vonni7vonni7

Maxi01 wrote: »

Es wird wohl England werden, zuerst London, dann Richtung Norden. Wobei der Süden ja auch toll ist. So viel zu sehen, so wenig Zeit...

wir haben uns jetzt auch für london mit dem süden entschieden, weil genau in unserem reisezeitraum ein festival in edinburgh wäre und uns dann in der gegend zu viel los ist.

mein mann hat sich schon voll hineingetigert und alles rausgesucht, der ist vom reiseziel begeistert 😀
  • WölfinWölfin

danke für die tipps zu legoland! dann doch eher um den schulautonomen tag km mai herum, so richtig heiß brauch ichs da auch nicht...

wegen sommer sind wir auch unschlüssig bzw komplett planlos... die letzten jahre wsren wir kn famllienhotels in osterreich. die kinder würden aber gerne mal fliegen. und baden sowieso, muss aber nicht unbesdingt im meer sein. mann würde lieber in ö bleiben. ich würd mir gern auch was anschauen, aber mittelmeer im juli/august ist uns vielleicht zu heiß. vielleicht zieht es uns auch in den norden. 🤔
  • Maxi01Maxi01

@vonni7
    Das klingt toll! Ich finde es auch super, dass dein Mann da so motiviert ist beim Planen. Bei uns bin das meistens ich.

Wir waren vor Jahren in Südengland, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Brighton. Da waren die Kinder 3 und 4.
    Es war ein wirklich toller Urlaub.
    Wir haben damals ein Auto gemietet und hatten die Laufräder dabei. Ich glaube mittlerweile würden wir gut ohne Auto und dafür mit dem Bus auskommen. Oder halbe halbe von der Zeit her
  • vonni7vonni7

@Maxi01
    das klingt wirklich nach einem schönen urlaub!
    habt ihr dann immer unternehmungen bzw. tagesausflüge mit dem auto gemacht?

wir wollen eigentlich alle mit dem zug oder anders öffentlich machen (mal schauen, ob das gut umsetzbar ist), mein mann möchte nicht so gern autofahren wegen dem linksverkehr.
  • Maxi01Maxi01

@vonni7
    Wir haben oft auch Ausflüge in der Umgebung gemacht, die Kinder sind voller Begeisterung mit den Doppeldeckerbussen gefahren. Es wäre eigentlich alles ohne Auto gegangen, die Öffitickets in der Gegend sind auch super.
    Aber mit 3 und 4 Jahren war das Auto einfach noch komfortabler.
  • Talia56Talia56

@Wölfin Ostsee kann ich empfehlen. Wir waren letztes Jahr nordöstlich von Lübeck, kurz vor der Insel Fehmarn. Wunderschön dort.
  • WölfinWölfin

Ich tendiere momentan zu einem all-inclusive Urlaub am Meer mit Flug. Also das, wo ich bis vor wenigen Jahren dachte, dass ich das nie möchte 🫣.
    Wobei, als Kind haben wir sowas genau einmal gemacht und ich hab es sehr schön in Erinnerung. Wir könnten uns nicht jedes Jahr eine Rolle Reise leisten, und es war schon ein Highlight. Sonst waren wir in meiner Kindheit eher mit dem Auto in Österreich in einer Frühstückspension für ein paar wenige Tage und ich weiß nicht gut, wie aufregend das erste Mal fliegen war...

Jetzt sind es eben unsere Kinder, die gern ans Meer wollen und ich kann es mir auch gut vorstellen. Dem Mann ist es egal, ich denke, es ist nicht so seins, aber nachdem von ihm.keine Vorschläge kommen bemüh ich mich jetzt auch nicht krampfhaft es ihm Recht zu machen sondern schau, dass es für mich und für die Kinder passt... Wenn er schon so auf "ich bin e so anspruchslos und füge mich" macht, dann soll er auch. 🙄

Habe ein Angebot für den Sonnenstrand in Bulgarien gesehen, 2km von nessebar gesehen. War von euch schon Mal jemand in Bulgarien? Ist mir hier oder im Bf Mal untergekommen, aber ich weiß nicht mehr von wem und ist schon länger her. 🤔
  • @Wölfin wir waren 2024 in Bulgarien in Albena und 2026 fliegen wir wieder aber zum Goldstrand ☺️
    Wir sind allerdings die typischen Allinklusive Urlauber mit den Kids wenns ans Meer geht 😬😆 (waren auch schon auf Kreta und in der Türkei und mit dem Auto in Kroatien)
  • @Wölfin Wir waren letzten Sommer....allerdings als Rundreise. Also wir haben vor Ort alles gebucht.

Waren auch 2 Nächte in einem AI Club, aber am sunny beach, wir wollten es ruhiger.

Grundsätzlich war ich froh das wir nur 2 Nächte im AI Club hatten. Das Wasser im Pool war so kalt das die Kids net rein wollten.
    Meer war gut dort, als es gab Muscheln und war super gepflegt.

Das essen war allerdings net so meins, alles eher in Richtung massenabfertigung. Die Leute haben aufgeladen das man dachte die verhungern. Also das war net so meins, das kenn ich von der Türkei schöner.

Schwarzes Meer ist halt anders als adria, also eher schnell tief.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.