Urlaub ~ egal wann, egal wohin

1303132333436»

Kommentare

• Wir haben heute auch gebucht ,geht noch diese Woche los 🙊
  • FraudachsFraudachs

@MagicMoment wohin geht's?
  • @Fraudachs in die Türkei
  • @Wölfin aktuell ist doch wieder Zirkuszeit in den Kristallwelten.
    Wir sind dem Freizeitticket verschuldet mindestens 1/Jahr dort und sonst a bei Geburtstagsfeiern. Kinder mögen die Austellung, den Schneeraum und danach Garten und Spielraum immer wieder aufs Neue (sind jetzt 7 und 10)
  • Ist jemand von euch vor kurzem von Kroatien nach Slowenien über die Grenze? Hat es länger gedauert, war Stau? Wir werden wahrscheinlich am 6.9 zurück fahren. Auf was man sich dort einstellen muss.
  • cornicorni

edited 17. August, 19:51
    @Fraudachs Wir sind gestern heimgefahren von Kroatien. Also genau an einem der Hauptreisetage. Waren zu Mittag an der Grenze und sind eigentlich nur kurz gestanden. Sind aber über Maribor gefahren und über die Grenze bei Macelj/Gruskovje
    Ihr fahrt ja ws anders zu euch heim. Bzw kommt es auch immer drauf an, wo ihr wart und welchen Grenzübergang ihr dann nehmt.

Längere Staus gab's aber bei den Mautstationen. Das bekommen sie einfach nicht in den Griff. Weil auch die, die ein digitales Mautkastl haben sich quasi anstellen müssen und keine eigene Spur haben, wie zb in Italien mit Telepass...
    🙄🙈
  • @corni ich muss schauen wie die Grenze heißt. Wir fahren Porec und dann Richtung Ljubljana.
  • cornicorni

Ws über Dragonja...
    Fahrt ihr durch den Karawankentunnel? @Fraudachs Da hätte ich eher Bedenken wegen Stau...

Über Italien/Triest wäre für euch keine Alternative? Da ist dann halt die Mautstation im Kanaltal ein Staupunkt.
  • @corni wir fahren nie Karawankentunnel wir fahren über den Loiblpass. Wir brauchen bis Loiblpass nur so 30-40 min. Deswegen zahlt sich tunnel nicht aus.
    Wir waren Samstag in Oberkärnten und da war auf der anderen Seite schon Stau noch weit vor dem Karawankentunnel.
  • Wir müssen uns auch noch einen Plan B überlegen, falls das Wetter schlecht sein sollte. Dann wollen wir nämlich nicht ans Meer. 🙈
  • cornicorni

Habt ihr euch schon entschieden wegen Kroatien? @Fraudachs
    Jetzt ist die Wettervorhersage ja noch schlechter als in den vergangenen Tagen.

Hab zu meinem Mann schon gemeint, ob er den Urlaub mit Oma/Opa nächste Woche nicht stornieren will. Hat ja niemand was davon, wenn das Wetter so schlecht ist.
    Aber er ist da immer so optimistisch und meint, dass es bisher am Meer noch nie so schlecht war, wie es prognostiziert wurde. 🙈
  • @corni es kommt voll drauf an auf welche seite man schaut. Wetter. Com ist viel schlechter als meteoblue zb. Heute hab ich noch nicht geschaut. Wir haben jetzt mal für Sonntag und Montag Therme catez gebucht. Falls schlecht wird kann man da zumindest drin baden. Wir waren schon mal dort und wissen was wir bekommen.
    Gestern von der Vorhersage kam es uns vor, dass es auf Krk etwas besser ist als Porec. Im TV haben sie gesagt es kommt jetzt ein Sturm über die Adria aber das ist wohl dieses Wochenende also ab morgen.
    Wahrscheinlich fahren wir nach Catez dann nach Krk. Dort haben wir aber noch nicht gebucht, wollte ich heute machen.
    Ich bin auch eher der Typ ich sehe wenig Sinn wohin fahren wenn das Wetter so schlecht ist. Das man dann vielleicht in einer Regenpause kurz spazieren geht, das kann ich daheim auch machen.
  • yve412yve412

edited 28. August, 16:36
    @Fraudachs bei uns war auch ab mittwoch schlechtes wetter angesagt, im endeffekt wars jeden tag zum baden 🙈 es hat zwar mal
    gewittert (meist dann ab 23uhr) und geregnet (auch mal vormittags/untertags nie) war aber wieder schnell um auch 🙉
  • Wir haben jetzt Krk gebucht und hoffen auf das Beste 🙏
  • cornicorni

Meine Mädels sind heute nach Istrien gefahren (Nähe Novigrad).
    Haben fast 6 Stunden gebraucht, statt 4... Weil so viel los war und es sich immer wieder gestaunt hat.
    Aber, sie waren trotz der schlechten Wettervorhersage schon bei Sonne und blauem Himmel im Meer baden. ☺️
    Nur aktuell schaut es nach Gewitter aus.
  • @corni omg ich hoffe Sonntag ist weniger los. Und dann zurück 🙈
  • cornicorni

edited 29. August, 15:40
    Ich drück die Daumen, dass am So nicht so viel los ist! @Fraudachs

Mein Mann fährt auch am So zu den Kindern nach 🙈

Wenn man auf Google Maps schaut, ist jetzt grad viel los - sowohl RI Kroatien als auch zurück 🙈
    Aber es fahren dieses Wochenende viele heim, weil Ferienende in den Niederlanden, Tschechien und Slowakei auch ist.
    Also vor allem die Holländer fahren da heute schon.
    Ich war heute kurz vor der slowenischen Grenze und die A9 war gesteckt voll mit Urlaubern in beide Richtungen...
  • vonni7vonni7

wir haben letzten samstag fast 10 stunden für die strecke zadar-linz gebraucht (mit 2 kurzen pausen), wobei das meiste an zeit von zadar bis zur kroatisch-slowenischen grenze drauf gegangen ist - ab da waren wir in 3h daheim.

das war streckenweise schon heftig, wie sehr es gestaut hat.
  • Oh gott 10 Stunden. Was hast du mit den Kindern gemacht? Ich hasse lange Autofahrten.

Wir fahren ja zuerst nach Catez und wir fahren über den Loiblpass. Hoffe mal dorthin ist nicht soviel los und dann fahren wir am Dienstag weiter. Rückfahrt könnte interessant werden.
  • @Fraudachs unser navi hat uns beim heimfahren auch über zagreb geschickt, sind auch statt den "geplanten" 4:41h im endeffekt bisschen über knapp 6h gefahren 🙈 und das "nur" in die stmk und nicht mal nach hause nach linz 🙉 kommt auch auf den rückreisetag an.. wochenends immer etwas "schwieriger".. bzw. die ferienenden auch in den anderen ländern, weil da natürlich auch alle heim wollen und die meisten fahren nach dem frühstück 😬
  • Nächstes Wochenende haben ja glaub 3 Bundesländer bei uns dann Ferienende und Bayern und noch wo in Deutschland. Werden wohl so früh wie möglich los.
  • cornicorni

Wenn ihr wieder heim fährt, haben bis auf Wien, Nö und Bgld alle Bundesländer bei uns Ferien Ende. @Fraudachs
    In Bayern und Baden Württemberg ist erst am 15.9. wieder Schule. Aber das heißt ja nicht, dass die alle auf den letzten Drücker heimfahren.
    Wann wollt ihr fahren?
    Mein Mann fährt mit den Kindern am Freitag heim. Aber er fürchtet sich schon ein bisschen, nachdem es sich heute so gestaunt hat Richtung Ö 🙈
    Kroatien ist echt immer viel Verkehr.
    Aber in Italien bei der Mautstation bei Tarvis sind sie heute RI Ö auch lange gestanden. Ca. eine Stunde...
  • FraudachsFraudachs

edited 29. August, 19:49
    Wir wollen Samstag fahren. Vielleicht schaffen wir 8 Uhr los.
    Aso ich dachte nur Kärnten, Steiermark und noch was hat nächstes Wochenende aus. 🙈
  • vonni7vonni7

Fraudachs wrote: »
    Oh gott 10 Stunden. Was hast du mit den Kindern gemacht? Ich hasse lange Autofahrten.

töcheterchen ist absolut pflegeleicht beim autofahren, obwohl sie am anfang gemotzt hat, dass sie nicht so lange im auto sitzen will (und da waren noch knappe 7 stunden am navi angezeigt).
    sie hört hörbücher, wir hören radio, sie schaut aus dem fenster,…da haben wir echt glück 🙏🏻 aber so war sie schon mit 2,5 jahren beim ungarnurlaub, kaum ein mucks.

hoffentlich habt ihr nicht viele staus, aber immerhin ist es von/bis kärnten nicht ganz so weit.
  • cornicorni

Schönen Urlaub @Fraudachs und schönes Wetter wünsch ich euch!
  • FraudachsFraudachs

edited 31. August, 08:40
    @corni danke
    Slowenien war viel los auf der Autobahn also hin und auch auf der anderen Seite. Wo man Richtung Koper Rijeka fährt war Stau. Wir fahren aber Richtung Zagreb da war dann gleich deutlich weniger Verkehr.

Wahrscheinlich hätten wir auch Porec fahren können. Wird wohl überall gleich sein das Wetter. Dienstag überall Gewitter.
  • FraudachsFraudachs

edited 6. September, 09:24
    Wir hatten wohl Glück oder die Strecke ist nicht so befahren. Sind an der Maut Kroatien gar nicht gestanden und auch Grenze nach Slowenien wurde nicht kontrolliert. Vor Ljubljana war viel Verkehr, wir haben nicht verstanden wieso auf der anderen Seite war ein mega Stau also sicher einer wo man 2 Stunden steht, aber ganz vorne war eigentlich nicht zu sehen warum. Grenze Slowenien Österreich hats ca 5 min gedauert. Sind jetzt schon so gut wie zu Hause.

Urlaub war viel zu kurz. Nächstes Jahr würde ich gerne 2 Wochen am Stück wegfahren. Bzw ich überleg schon wieder wohin es gehen könnte.
  • cornicorni

Da wart ihr eh schnell @Fraudachs
    Super, dass es so gut gegangen ist!

Die Schwiegereltern sind heute von Umag nach Grado gefahren. Durch Istrien haben sie eine Ewigkeit gebraucht.
    Gestern mein Mann mit den Kids auch. Sie sind aber nicht extra früh losgefahren.
  • FraudachsFraudachs

Wir sind so um halb 9 was los. Denke es war die Grenze die mehr im Landesinnere ist. Bei der anderen von Istrien kommen alle durch von pula, rovinj, porec....
    Von Krk bis zur Grenze haben wir auch nur 1,10€ gezahlt. Waren voll verwundet.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.