@Fraudachs Wo hast du da geschaut? Für Juli/August kann man glaub ich noch nicht buchen, aber generell find ich Schlafwagen für 3 Personen Graz-Split ab 155 € für eine Richtung.
Man muss halt früh buchen um den günstigsten Preis zu bekommen.
Die Verbindung fährt erst ab 30. April, wahrscheinlich hats dir dann die angezeigt. Ist halt das lange Wochenende vom 1. Mai und entsprechend gut gebucht. Da ist der Schlafwagen knapp über 300 und Privatabteil Liegewagen eben teurer mit 380 ca.
Unter der Woche im Juni gäbs z.b. noch um 155 den Schlafwagen. Ich glaub 6 Monate vorher kann man buchen, also wenn ihr euch bald überlegt wanns für euch passen würde, habt ihr gute Chancen auf einen günstigen Preis.
@Jorin danke. Wir können auch unter der Woche fahren wenn es das günstiger ist. Ich schau dann im Februar noch mal. Dann müsste man Juli schon buchen können. Muss auch noch mit meinem Freund reden was er meint.
Mit den Kindern waren wir in Salzburg (wien-salzburg ist eine super Zug Strecke, würd ich einer Autofahrt jederzeit vorziehen) und in einem Familienhotel in der Nähe von Weißensee. Dort ist wegen Naturpark und so viel Motivation, den Autoverkehr zu reduzieren und der Transfer vom Bahnhof zum Hotel sowie der Naturparkbus waren im Hotel Preis inkludiert.
Städte in in- und Ausland kannst du mit dem Zug meistens gut erreichen und dort brauchst du e kein Auto, bzw kannst wenn ihr länger dort seid und einen Ausflug macht ein Mietauto nehmen. Wenn's ländlich sein soll, könntest du bei der Unterkunft nachfragen, ob es einen Transfer gibt.
Mit nur einem Kind waren wir auch schon in Leipzig mit dem Zug. Wir sind tagsüber gefahren, die große war da noch keine zwei Jahre alt. Am hinweg haben wir uns Nürnberg angeschaut. Retour waren wir noch zwei Nächte in Regensburg. Die ganze Strecke wäre in dem Alter zu viel gewesen und umsteigen mussten wir sowieso.
Vor den Kindern waren wir u.a. In florenz, Mailand, Venedig, Zürich, Weimar, Hamburg, Budapest, Warschau mit dem Zug.
Also Möglichkeiten gibt's da genug. Kommt eben drauf an, wohin ihr wollt und was ihr sehen/machen wollt.
Ich muss sagen ich find die Fahrzeiten vom Nightjet Wien-Paris sehr angenehm für Familien, fährt nicht so spät los und kommt gemütlich am Vormittag an dass man auch in der Früh keinen Stress hat. ☺️
Hab den Kindern Fotos vom Strand in Italien gezeigt. Hat ihnen nicht gefallen, dass es da außer Sonnenschirmen und Liegen nix gibt 😂 Gut ich bin ja jetzt auch kein Fan davon und mein Mann sowieso nicht.
Sie wollen jetzt doch lieber in Österreich Urlaub machen.
Kann jemand was Empfehlen in Kärnten oder Salzkammergut?
Am liebsten Seenähe, zumindest Frühstück, nette Ausflugsziele, wo auch was für Schlechtwetter in der Nähe ist (Therme oä)
@fanny85 in Kärnten könntest du schauen, ob das Hotel die Kärnten card dabei hat. Viele geben die kostenlos dazu. Damit kannst viele Bergbahnen fahren, schlechtwetter in Kärnten ist "schwierig" wir haben 2 Trampolinhallen da kannst du auch mit der Kärnten card jeweils 2x springen.
@fanny85 wir waren jetzt drei Mal in Kärnten, Kärnten Card war nie dabei, aber so eine regionale karte, das reichte uns eigentlich aus.
2022 am Katschberg, Familienhotel hinteregger. Da ist halt kein See und wir hatten Schlechtwetter... Immerhin Pool im Hotel und mit RegenKleidung konnten wir ein paar Ausflüge mit der Katschberg Card machen.
2023 Hotel Sonnelino am Klopeiner See. Der und Hotel waren schön, 2024 Hotel kreuzwirt am Weissensee hat mir besser gefallen obwohl da wieder eher bescheidenes Wetter und viel Regen war. Aber wir haben die narurparkkarte auch dort gut genutzt.
Heuer geht's ev Mal woanders hin... Familienhotel scheint uns mit unseren Mädels nach wie vor sinnvoll, aber vielleicht Mal Italien. War von euch schon Mal jemand am Gardasee inkl Ausflug ins Gardaland? Könnt ihr das empfehlen? Dort in der Gegend gibt's auch Hotels mit kinderclub. Welche Ausflüge in die Umgebung würdet ihr empfehlen?
@wölfin wir wollen Ostern Gardasee, Gardaland und Verona.
Ich schau auch gerade wegen Unterkünften. Wir wollen die Räder mitnehmen und die anderen Tage fahren gehen. Es gibt noch den Safari park der toll sein soll. Du kannst nach Venedig fahren, wobei mir das für Tagsausflug zu weit wäre. Aber eben Verona ist ca 30 min, jenachdem wo kam am See wohnt.
@Fraudachs ja, Verona oder Mailand hab ich e schon angedacht. Venedig im Sommer mit Kindern reizt mich jetzt nicht so und ist dann schon ein schönes Stück vom Gardasee entfernt.
Aber Safaripark klingt interessant.
Schau auf Hoferreisen, da gibt's einiges rund um den Gardasee.
@Wölfin Ich kann da nur bedingt helfen. Weil wir Camper sind und daher nur Camping und Stellätze am Gardasee kennen. Und wir waren vor den Kindern sehr oft dort. Daher weiß ich jetzt nicht, was es für Kinder gibt.
Wir sind aber gerne mit dem Linien-Boot andere Ortschaften abgefahren. Es gibt in den Orten auch Wochenmärkte (jeden Tag in einem anderen Ort). Man kann mit der Gondel auf den Monte Baldo fahren. Strände gibt's auch. Die haben wir aber eher wenig genutzt, weil wir meist im Mai und Oktober dort waren.
Ich habe ein paar Campingplätze gefunden die auch Bungalows haben. Mag keinen Mobilehomes. Aber die Pools können wir im April sicher noch nicht nutzen, deswegen weiß ich nicht, ob sich das auszahlt (weil man zahlt ja die Sachen indirekt mit)
Venedig war ich schon oft aber im Sommer brauch ich das auch nicht.
@Fraudachs naja, du zahlst in der Nebensaison weniger, eben weil du nicht alles nutzen kannst.
Ist generell meine Beobachtung: Nebensaison bedeutet nicht unbedingt, dass man genau das gleiche wie in der Hauptsaison für weniger Geld bekommt. Es gibt zb in Familienhotels meistens weniger Kinderbetreuung (weniger tage, weniger lang oder Mittagspause) in der Nebensaison oder manche inklusiv-leistungen sind nur in der Hauptsaison verfügbar.
In deinem Fall zahlst du halt weniger als in der Hauptsaison und kannst dafür den Pool nicht wirklich nutzen, außer du hast Glück und es ist im April schon so warm.
@Wölfin stimmt, und oft haben Pools nicht mal offen.
Wir waren mal im Juni in Spanien, da hatte es 25-30 grad, aber in keinem einzigen Quartier war der Pool offen. Hat mich sehr geärgert. Aber anscheinend war es eben Nebensaison, und daher ganz klar.
Ganz soviel wie Hauptsaison zahlt man natürlich nicht. Muss mich noch bisl umschauen wegen Unterkunft. Vorteil bei Campingplätzen gibt's ja meistens auch Spielplätze am Gelände oder wir können Roller mitnehmen. In caorle waren wir in einem mobile home, daweil wir gefrühstückt haben ist sie mit Roller herum gefahren.
@Fraudachs Leider nicht wirklich. Wir waren meist auf Stellplätzen mit dem Wohnmobil.
In Bardolino und Lazise waren wir auf Campingplätzen. Recht einfache Plätze, aber zentral. Aber ich könnt mich jetzt nicht erinnern, dass es da auch was für Kinder gegeben hätte.
Edit: Campeggio communale di Lazise und Campeggio San nicolo in Bardolino (ist auch ein kommunaler)
Wir müssen wegen Sommer jetzt bisl abwarten. Kann sein, dass mein Freund einen neuen Job hat und keinen Urlaub bekommt oder arbeitslos ist und dann flexibel ist. 🤷 Hab mir paar Urlaub am Bauernhof Unterkünfte angeschaut. Wäre auch ganz nett denke ich mir. Mein Kind liebt Tiere und einen Bauernhof wo man reiten auch kann. Vielleicht Salzburg oder Schladming wo man auch wandern gehen kann.
Wir waren letztes Jahr am Gardasee, im Active & Family Hotel Gioiosa in Riva del Garda. Das Hotel ist zwar etwas abgelegen, aber wir waren ja eh mit dem Auto dort. Wir haben die bekannten Orte am Gardasee angeschaut, waren im Gardaland und in Verona.
Wir haben uns jetzt gestern spontan unentschlossen und machen Gardasee ein anderes Mal, vielleicht wenn man auch den See nutzen kann. Haben spontan Flüge gebucht nach Paris. Wenn Wetter nicht ganz so optimal ist Ostern kann man da viel in Museum usw gehen. Wollen auch disneyland gehen. Unterkünfte sind ja schweine teuer in Paris. 🙈 Wird eher ein teurer Urlaub. Disneyland Tickets sind auch teuer. Dafür wird dann Sommer wahrscheinlich günstiger und dann wenn geht noch mal Herbstferien wohin.
wir haben heute ganz spontan ein mobilehome in der nähe von zadar gebucht, nachdem wir jetzt echt ewig geschaut haben und uns nicht entscheiden konnten.
die familie des schwagers war letztes jahr schon auf diesem campingplatz und sie werden dann auch einige tage mit uns gemeinsam dort sein, allerdings mit dem wohnmobil.
Kommentare
Man muss halt früh buchen um den günstigsten Preis zu bekommen.
Unter der Woche im Juni gäbs z.b. noch um 155 den Schlafwagen. Ich glaub 6 Monate vorher kann man buchen, also wenn ihr euch bald überlegt wanns für euch passen würde, habt ihr gute Chancen auf einen günstigen Preis.
Außerdem liebt er Zug fahren.
Um ehrlich zu sein, ist das egal. Beides ist okay.
Mit den Kindern waren wir in Salzburg (wien-salzburg ist eine super Zug Strecke, würd ich einer Autofahrt jederzeit vorziehen) und in einem Familienhotel in der Nähe von Weißensee. Dort ist wegen Naturpark und so viel Motivation, den Autoverkehr zu reduzieren und der Transfer vom Bahnhof zum Hotel sowie der Naturparkbus waren im Hotel Preis inkludiert.
Städte in in- und Ausland kannst du mit dem Zug meistens gut erreichen und dort brauchst du e kein Auto, bzw kannst wenn ihr länger dort seid und einen Ausflug macht ein Mietauto nehmen. Wenn's ländlich sein soll, könntest du bei der Unterkunft nachfragen, ob es einen Transfer gibt.
Mit nur einem Kind waren wir auch schon in Leipzig mit dem Zug. Wir sind tagsüber gefahren, die große war da noch keine zwei Jahre alt. Am hinweg haben wir uns Nürnberg angeschaut. Retour waren wir noch zwei Nächte in Regensburg. Die ganze Strecke wäre in dem Alter zu viel gewesen und umsteigen mussten wir sowieso.
Vor den Kindern waren wir u.a. In florenz, Mailand, Venedig, Zürich, Weimar, Hamburg, Budapest, Warschau mit dem Zug.
Also Möglichkeiten gibt's da genug. Kommt eben drauf an, wohin ihr wollt und was ihr sehen/machen wollt.
Ja, ich. Aber schon vor 20 Jahren, damals mit dem Nachtzug.
Sie wollen jetzt doch lieber in Österreich Urlaub machen.
Kann jemand was Empfehlen in Kärnten oder Salzkammergut?
Am liebsten Seenähe, zumindest Frühstück, nette Ausflugsziele, wo auch was für Schlechtwetter in der Nähe ist (Therme oä)
2022 am Katschberg, Familienhotel hinteregger. Da ist halt kein See und wir hatten Schlechtwetter... Immerhin Pool im Hotel und mit RegenKleidung konnten wir ein paar Ausflüge mit der Katschberg Card machen.
2023 Hotel Sonnelino am Klopeiner See. Der und Hotel waren schön, 2024 Hotel kreuzwirt am Weissensee hat mir besser gefallen obwohl da wieder eher bescheidenes Wetter und viel Regen war. Aber wir haben die narurparkkarte auch dort gut genutzt.
Heuer geht's ev Mal woanders hin... Familienhotel scheint uns mit unseren Mädels nach wie vor sinnvoll, aber vielleicht Mal Italien. War von euch schon Mal jemand am Gardasee inkl Ausflug ins Gardaland? Könnt ihr das empfehlen? Dort in der Gegend gibt's auch Hotels mit kinderclub. Welche Ausflüge in die Umgebung würdet ihr empfehlen?
Ich schau auch gerade wegen Unterkünften. Wir wollen die Räder mitnehmen und die anderen Tage fahren gehen. Es gibt noch den Safari park der toll sein soll. Du kannst nach Venedig fahren, wobei mir das für Tagsausflug zu weit wäre. Aber eben Verona ist ca 30 min, jenachdem wo kam am See wohnt.
Aber Safaripark klingt interessant.
Schau auf Hoferreisen, da gibt's einiges rund um den Gardasee.
Wir sind aber gerne mit dem Linien-Boot andere Ortschaften abgefahren. Es gibt in den Orten auch Wochenmärkte (jeden Tag in einem anderen Ort). Man kann mit der Gondel auf den Monte Baldo fahren. Strände gibt's auch. Die haben wir aber eher wenig genutzt, weil wir meist im Mai und Oktober dort waren.
Venedig war ich schon oft aber im Sommer brauch ich das auch nicht.
Hotel mit Pool und Rutsche, direkte Strandlage, in Italien oder Kroatien.
Buffetessen, mindestens Halbpension möglich.
Ist generell meine Beobachtung: Nebensaison bedeutet nicht unbedingt, dass man genau das gleiche wie in der Hauptsaison für weniger Geld bekommt. Es gibt zb in Familienhotels meistens weniger Kinderbetreuung (weniger tage, weniger lang oder Mittagspause) in der Nebensaison oder manche inklusiv-leistungen sind nur in der Hauptsaison verfügbar.
In deinem Fall zahlst du halt weniger als in der Hauptsaison und kannst dafür den Pool nicht wirklich nutzen, außer du hast Glück und es ist im April schon so warm.
Wir waren mal im Juni in Spanien, da hatte es 25-30 grad, aber in keinem einzigen Quartier war der Pool offen. Hat mich sehr geärgert. Aber anscheinend war es eben Nebensaison, und daher ganz klar.
@corni kannst du einen Campingplatz empfehlen?
In Bardolino und Lazise waren wir auf Campingplätzen. Recht einfache Plätze, aber zentral. Aber ich könnt mich jetzt nicht erinnern, dass es da auch was für Kinder gegeben hätte.
Edit: Campeggio communale di Lazise und Campeggio San nicolo in Bardolino (ist auch ein kommunaler)
Wir müssen wegen Sommer jetzt bisl abwarten. Kann sein, dass mein Freund einen neuen Job hat und keinen Urlaub bekommt oder arbeitslos ist und dann flexibel ist. 🤷 Hab mir paar Urlaub am Bauernhof Unterkünfte angeschaut. Wäre auch ganz nett denke ich mir. Mein Kind liebt Tiere und einen Bauernhof wo man reiten auch kann. Vielleicht Salzburg oder Schladming wo man auch wandern gehen kann.
die familie des schwagers war letztes jahr schon auf diesem campingplatz und sie werden dann auch einige tage mit uns gemeinsam dort sein, allerdings mit dem wohnmobil.