Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1196197198199201

Kommentare

  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Bei uns kommt das jetzt irgendwann in der 4. Klasse.
    Ich würde die Schulwahl aber nicht von solchen Inhalten abhängig machen, wenn das Kind sich mit Lernen leicht tut.
  • @schnoggele wenn er in der 4. ist dann gilt der alte Lehrplan,da ist es in der 4.Klasse drin
  • @MagicMoment super, danke für die Info.🥰👍🏻
  • Wielange dauert es bis man als Käufer das Geld von willhaben zurück bekommt? Habe etwas mit Paylivery gekauft, das war nicht in Ordnung, habe es beanstandet und ich muss das Teil nicht zurückschicken und bekomme das Geld wieder. Ich habe aber immer noch nichts bekommen, die Nachricht war vom 23.09.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @racingbabe habe keine Ahnung. Würde nächste Woche Mal nachfragen.
  • @Nasty Würde ich, aber ich habe in diesem Chat glaube ich keine Möglichkeit 🤔
  • Willhben Support fragen
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    @racingbabe also grundsätzlich ist willhaben ja recht schnell mit Überweisungen. Würde den Support kontaktieren.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,446

    edited 6. Oktober, 11:53
    Hat sich erledigt, gerade gesehen, dass ich das mit Kreditkarte bezahlt hatte und das Geld ist schon da.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    Hat jemand Erfahrung mit einem Nebenschilddrüsen-Adenom??
  • Meine Tochter hatte gestern Kontakt zu einem Mädchen, das heute zuhause ist weil es Läuse hat. Wie schnell würde man merken ob sie auch welche hat? Kann man jetzt noch vorbeugend was tun?
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @racingbabe
    das merkst du eigentlich sofort, weil sie ja derzeit eine oder mehrere lebende läuse auf dem kopf haben müsste.
    die sind aber nicht so einfach zu finden, im zweifelsfall habe ich immer die haare normal gewaschen, danach herkömmlichen conditioner drauf getan, dann mit einem läusekamm strähne für strähne durchfrisiert (zwischen den strähnen immer auf einem taschentuch oder küchenrolle abstreifen).
  • @racingbabe man kann statt conditioner auch weidenrindenspray nehmen, damit lassen sich die Haare auch gut durchfrisieren und bei meiner kleinen ging damit sogar der Kopfgneis weg, kam aber bald wieder. Wir durchsuchen bei läusealarm im Kindergarten so den Kopf, haben aber noch nie Läuse gefunden. Angeblich vertreibt der Geruch vom weidenrindenspray sich Läuse, aber Verlassen würd ich mich drauf nicht... Läuse mögen dem Geruch angeblich nicht. Ich auch nicht und ich bin keine Laus.
  • Wir nehmen bei sowas immer Weidenrindenshampoo vorbeugend. Meine Tochter u auch ich haben ganz dichte Haare bis über den Popo u blieben immer verschont.
  • Same here. K wäscht auch vorbeugend mit Weidenrinde...
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Wir haben auch Weidenrindenshampoo daheim. Hab gelesen es nützt vorbeugend nicht. Haben es aber noch nie gebraucht.
  • Wir im Kindergarten reiben uns immer Teebaumöl hinter die Ohren sobald wir Läusealarm haben 🤭🤭
  • Wenn tatsächlich alarm ist geh ich schon mit dee chemischen Keule drüber. Auch wenn bis jetzt bei uns Fehlalarm. Vermutlich kommt es uns zu gute, dass K kein Kuschler ist und Mützen nur Im äußersten Notfall (Temperatur deutlich unter 0) trägt und da auch nur seine eigene
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    aber wenn der läusekontakt schon war bringt das weidenrundeshampoo doch nichts mehr, oder denke ich jetzt falsch?
  • So weit ich mich erinnere, nein
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Ich sprüh meine Mädels immer mit Weidenrindenspray ein, bevor sie in die Schule gehen. Mach ich seit dem Kiga so und bisher hatten wir noch nie Läuse.
    An den Geruch gewöhnt man sich und die Kinder findens besser als vielleicht Läuse zu bekommen.
    Ob wir einfach Glück hatten oder der Spray wirklich hilft, kann ich natürlich nicht sagen.

    Mit Lausschampoo vorbeugend waschen bringt aber auch nix @RoterSommermond
  • Ich hab noch nie was gemacht und auch nichts daheim, wir hatten auch noch nie welche, trotz Alarme in KiGa oder Schule.
  • Ich wusste nicht was ich tun soll, gesehen habe ich nichts. Habe ihr trotzdem die Haare mit dem Weidenrindenshampoo gewaschen, schaden tuts jedenfalls nicht. Muss heute nochmal genau schauen. Ich brauch nur Läuse lesen und es fängt schon an zu jucken 🤪
  • @Christina91 oh gut, ich dachte schon ich bin die einzige, die nicht sofort die harten Geschütze auffährt. 🙈
  • Ich hab auch noch nie vorbeugend was gemacht und wir hatten bisher auch noch keine.
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    Wenn schon Kontakt war und tatsächlich Läuse rüber gewandert sind bringt das Sanfte nichts mehr. Zur Vorbeugung falls es jetzt mehr in der Klasse rumgeht schon.
    @racingbabe hast du nur so geschaut oder wie empfohlen? (Haare nass, Conditioner, Auskämmen und Kamm abstreifen auf Küchenrolle)
  • @itchify Es ist nicht in ihrer Klasse gewesen, Nebenklasse.
    Nur geschaut und die Haare gewaschen und durchgekämmt.
    Da wir Gott sei Dank noch keine Läuse hatten 🤞 habe ich überhaupt keine Erfahrung damit.
    Ich muss ihr heute aber sowieso nochmal die Haare waschen, weil sie schwimmen war, dann kann ich das gleich so machen. Wenn da nichts zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass sie safe ist?
  • Wir hatten zum Glück auch noch nie Läuse.
    Aber @racingbabe normal muss man nach 7-10 Tagen noch mal waschen/schauen. Stand so auf der Packung vom Shampoo
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @RoterSommermond Aber das gilt fürs Lausschampoo, wenn man selbst Läuse hat. Bei @racingbabe ist das ja noch nicht der Fall.
    Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass ihr dann safe seid... Läuse können sich ja auch über andere Kinder weiter verbreiten und bis dann alle Läuse ausgerottet sind, kann es leider dauern.
    Kommt auch darauf an, wie schnell die Viecher entdeckt werden.

    Ich bekomm auch immer gleich Schnappatmung, wenn eine "Läuse - Alarm" Nachricht aus der Schule kommt 😬
  • @racingbabe ich würd schon die nächsten zwei Wochen gründlich mit lausekamm durchschauen. Mit der chemiekeule würd ich's ehrlich gesagt erst bekämpfen, wenn wirklich Läuse da sind und nicht nur weil's ein anderes Kind hatte. Nicht jeder ist da gleich empfänglich. Meine hattens auch nie, ich ebenfalls nicht. Ich vermute, dass die dicken dichten Haare von meiner Tochter und mir nicht so anfällig sind. Da müsste sich die Laus erstmal mit dem buschmesser zur Kopfhaut durchkämpfen 😜. Die kleine hat feinere Haare, aber blond und da würd man's ggf beim durchkämmen mit lausekamm und abstreiten auf der Küchenrolle finden denke ich.
  • Stimmt, das war das Lausshampoo.
    War aber bei uns direkt verlangt, dass alle mit dem waschen...
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @racingbabe ach so Nebenklasse würd ich mir nichts denken. Bei Kontakt dachte ich beste Freundin oder so wo sie auch mal die Köpfe zusammenstecken

    Bei uns musste auch mal der ganze Kindergarten waschen weil es über Wochen rumging. Da haben auch die Pädagoginnen geschaut und Kinder heimgeschickt.
  • keakea

    Posts: 1,940

    Immer diese „chemiekeule“. Ich mag diesen Ausdruck gar nicht. Das was die Läuse umbringt ist nicht „chemisch“ sondern ist einfach ein fester Schleim, so dass sie ersticken.
    Übrigens ist das ganze Leben „chemisch“, wir bestehen aus Chemie. Chemie ist nichts Böses.
  • @Christina91 ich mach auch nix vorbeugendes
  • @itchify Nebenklasse, aber sie sind gemeinsam in Nachmittagsbetreuung und haben offenbar zusammen gespielt. Die Betreuerin hat meiner Tochter dann gestern gesagt, dass das Kind eben Läuse hat.

    Was macht man, wenn tatsächlich Läuse da sind? Wielange nicht in die Schule?
  • keakea

    Posts: 1,940

    @racingbabe du kannst sofort wieder in die Schule nachdem das Kind entlaust ist. Nur brauchst du eine Bestätigung vom Arzt.
  • @kea Wie entlaust man am besten?
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    kea wrote: »
    Immer diese „chemiekeule“. Ich mag diesen Ausdruck gar nicht. Das was die Läuse umbringt ist nicht „chemisch“ sondern ist einfach ein fester Schleim, so dass sie ersticken.
    Übrigens ist das ganze Leben „chemisch“, wir bestehen aus Chemie. Chemie ist nichts Böses.

    Der Österreicher mag halt keine Chemie, keine Atome und keine Gene. So sind wir eben. ;)
  • keakea

    Posts: 1,940

    edited 9. Oktober, 12:19
    racingbabe wrote: »
    @kea Wie entlaust man am besten?

    Da gibt’s verschiedene Mittel in der Apotheke. Das schmierst du auf den Kopf, wartest 15 min und kämmst es dann mit einem speziellen Kamm aus. Der ist sehr fein und holt alles raus.

    Nach ca 2 Wochen macht man das dann nochmal, zur Sicherheit. Aber eigentlich wirkt es eh schon beim ersten Mal.
  • Ich hab nix gegen Chemie, meine besten Freunde sind Ibu beim Föhn.
    Ich schreib das nur, weil das lausshampoo halt noch unnatürliche ist als zb Weidenrinde
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    bei uns braucht man keine arztbestätigung, zum glück 😉 da wären wir im letzten halben jahr wahnsinnig geworden.

    in oö gibt es ein behandlungsschema, das finde ich ganz geschickt:
    https://www.land-oberoesterreich.gv.at/Mediendateien/Formulare/Dokumente SGD Abt_Ges/Ges_Anleitung_Behandlungsschema_Kopfläuse_Stand_2021.pdf
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @vonni7 Wollte gerade sagen, bei uns darf man nach einmal Mittel anwenden wieder kommen.
  • Bei uns auch. Bitte Mittel und wieder kommen
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Bei uns gab's zwar 2x Läuse in der Klasse und im Kindergarten, aber wir blieben immer verschont.

    Kann mich erinnern, dass ich in der Vs welche hatte. Ich war völlig hysterisch mit meiner Insekten Phobie 😅
  • Heute nochmal Haare gewaschen und mit Conditioner gekämmt. Das Blöde ist, dass sie auch eine trockene Haut hat, da muss man ganz genau schauen. Hätte jetzt aber nichts gesehen.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Magdalena will ja unbedingt Ohrlöcher. Am Fr soll es soweit sein.
    Wir lassen es beim Juwelier machen (den hat uns die Kinderärztin empfohlen, weil die beide Ohren gleichzeitig machen).
    Der Juwelier hat beim Info-Gespräch gemeint, dass manche Mamas vorher Emla-Pflaster oder Creme rauf geben.
    Aber hilft das wirklich? Weil es wird ja durchgeschossen und so tief wirkt Emla nicht, oder?
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @corni es würde wahrscheinlich schon ein bissi helfen. Schon allein psychisch 😬
    Aber wenn sie es so sehr will, wird sie es aushalten.
    Ich hab mir auch Sorgen macht. War aber völlig unbegründet.
    Sebastian hat nicht Mal gezuckt. Kein Pieps. Er ist danach rum gehüpft wie irre, weil er so stolz war.

    Hab ihm aber ehrlich gesagt, dass man das schon spürt, die Ohren sich heiß anfühlen usw. Geht aber auch schnell vorbei.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Nasty wrote: »
    @corni es würde wahrscheinlich schon ein bissi helfen. Schon allein psychisch 😬
    Aber wenn sie es so sehr will, wird sie es aushalten.
    Ich hab mir auch Sorgen macht. War aber völlig unbegründet.
    Sebastian hat nicht Mal gezuckt. Kein Pieps. Er ist danach rum gehüpft wie irre, weil er so stolz war.

    Hab ihm aber ehrlich gesagt, dass man das schon spürt, die Ohren sich heiß anfühlen usw. Geht aber auch schnell vorbei.

    Sie hat sich getraut - auch ohne Emla Pflaster oder Salbe. Die Apotheke hatte nämlich keine mehr. (Sind schon länger nicht mehr lieferbar, laut der Apothekerin.)
    Hat nicht einmal gezuckt, nur danach mal gesagt, dass es ein bisschen zieht.
    Haben Tropfen mitbekommen fürs "Loch".
    Ohrring drehen muss sie nicht. Kann mich aber erinnern, dass es früher so war.
    Weißt du noch, wie es bei Sebastian war?
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @corni wir haben einen Spray bekommen. Auch nicht drehen müssen.
    Sie hat nur gemeint wie können in ein paar Tagen vor und zurückschieben. Er hatte eh ständig die Dinger dran🥴 dadurch hat erst automatisch bewegt.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Ich schreib es mal hier hin...

    Der @Admin hat im BF im kindaktuell-Thread gefragt, ob jemand hier Moderator sein möchte 😊
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.