Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1197198200202203205

Kommentare

  • Wir haben einen von Farber Castell. Find den nicht so schlecht, aber einen der Farbstifte wirklich gut radiert hab ich auch noch nicht entdeckt, glaub sowas gibts nicht 😅
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    @kastanie91 ich schau daheim gleich.
    Ich hab lang gesucht und bin endlich zufrieden.
  • @Nasty genau diebhab ich auch seit meiner HTL Zeit, und nur die.
    Also seit 20 Jahren ca :D
  • Aber die fuzzeln so extrem, oder? @Nasty @doppeljackpot

    Hab auch schon alle möglichen durchprobiert.
    Aktuell die, die ausschauen wie ein Stift.
    Von Faber Castell.
  • MagicMomentMagicMoment

    Posts: 2,359

    edited 25. September, 13:24
    @kastanie91 Staedler die weißen

    das sind die besten finde ich !!!
  • @corni ja die fuzzeln, aber sie radieren. Also wir haben beim planzeichnen sogar die nehmen müssen.

    Alles andere ist beim radierergebniss schlechter
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    @corni , ja sie fuzzeln, aber radieren wenigstens richtig 🤣
  • Uns hat die Lehrerin auch die Staedtler aufgeschrieben
  • Super, danke! Dann werd ich die holen 🤗
  • Hebt ihr die Wahlarztrechnungen auf nachdem sie bei ÖGK/Privatversicherung refundiert wurden?
  • @itchify Ja, aber ich hebe eigentlich alle Rechnungen auf, nach ein paar Jahren wird alles vernichtet und Platz gemacht.
  • @itchify
    hebe sie auch auf (aber eher aus bequemlichkeit), alle paar jahre sortiere ich die mappen durch und da kommt alles alte (über 5j.) raus.
  • @vonni7 @racingbabe ja ich bin auch grad dabei die ganz alten auszusortieren und dachte dann warum ich die überhaupt aufhebe. Bei Rechnungen für die Arbeitnehmerveranlagung gibt es ja eine Frist aber ich glaub die Arztrechnungen müsste ich nie wo nachweisen können. Sowohl ÖGK als auch die Private haben sie eh bekommen.
    Mal abgesehen davon hab ich sie selbst wahrscheinlich eh digital 🤔
  • @itchify
    du hast eh recht, ich hätte sie noch nie irgendwo gebraucht und bei den meisten ärzten wird man auch eine rechnungskopie bekommen, falls es doch notwendig sein sollte.
    ich bin da wahrscheinlich kein maßstab, weil ich soviel unsinn ewig aufhebe 😆
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Ein Problemchen habe ich.
    Ein Vater aus der Vorschulklasse hat für beide Kinder Kleinigkeiten zum Auspacken gebracht und uns noch einen 50 Euro Am...z.n Gutschein übergeben.

    Mir war das sehr unangenehm. Soviel geb ich für meine Nichten und Neffen aus, aber nicht für Fremde die wir nicht kennen.
    Wir sind nun schon für Ende November dort eingeladen. Ein Gegen Geschenk zu dem Wert ist da nicht drinnen, gerade vor Weihnachten.
    Zurückgeben ist aber wohl auch keine Option und eher unhöflich oder?

    Es sind "einfache Leute". Er Mechaniker, sie beim Lidl.
  • Sind die 50 pro Nase, oder für beide gemeinsam? Wenn gemeinsam, sind es 25 e je Kind, das relativiert sich dann....
  • @Nasty aber ist das nicht grad in diesen Kulturen so ? Wir hatten auch eine Familie,dir immer überdimensioniert geschenkt hatte.
    Wenn es für beide Kinder war würde ich halt mit dem Gutschein für sein Kind um ca 20 bis 25 € etwas kaufen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Da er von Sebastian eingeladen wurde, nehme ich an es war nur für ihn.
    Ich hab nicht gefragt.

    Aber um die Hälfte was zu kaufen ist eh eine gute Idee.
  • Wenn ich etwas herschenke, dann mach ich das, weil ich das möchte. Ich würde niemals erwarten, dass etwas mit dem gleichen Wert zurückgeschenkt wird. Es ist völlig ok nicht so viel zurückzuschenken. Wir schenken seit der Schule Geschenke im Wert von 20 Euro oder knapp drüber. Alles andere find ich übertrieben…
    Ich finde also, dass du dir da keinen Kopf machen brauchst. 😉
  • Ich muss sagen ich war auch etwas „schockiert“ über die Geschenke, die meine Tochter zum Kindergeburtstag bekommen hat. Nicht unbedingt über den Wert, den kann ich so schwer abschätzen,aber die Menge. 2-3 Sachen pro Kind, wo ich jede für sich als ausreichend gesehen hätte. 🤯
  • Ich find auch, du solltest dir da keine zu großen Gedanken machen. @Nasty Wenn jemand so viel schenken will, ist er "selbst schuld", wenn er sich ein ähnlich großes Geschenk zurück - erwartet.

    Wobei ich selbst da auch oft zu viel nachdenke. Ich schenke das, wovon ich denke, dass der Beschenkte damit Freude hat. Wenn es dann etwas teurer ist, mache ich mir auch Gedanken, ob dem Beschenkten das dann nicht unangenehm ist, er sich dann "gezwungen" fühlt, etwas ähnlich teures zurück zu schenken.
    Und wenn meine Kinder zum Geburtstag etwas teureres bekommen, dann ist mir das auch unangenehm - aber nicht mehr so, wie am Anfang. Ich versuche da nicht mehr so darüber nachzudenken, sondern mich einfach zu freuen, dass das Geschenk gefällt.
  • @Nasty ihr habt eine tolle Party geboten, ich würde das Geschenk einfach annehmen (innerlich) ohne Hintergedanken zu vermuten.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    So...nach der Party ist vor der Party 🙈

    Janin möchte jetzt doch einige aus ihrer Klasse und einige vom Rollstuhltraining einladen.
    Möchtet ihr als Eltern wissen wenn auch schwer beeinträchtigte Kinder dabei sind? Vielleicht einfach nur um eure gesunden Kinder die keinen Kontakt mit Behinderung haben darauf vorzubereiten? Oder es als Entscheidungshilfe verwenden ob sie kommen oder nicht?
    Würden eure Kinder das verkraften?
    Alles dabei, von Trachiostoma bis Magensonde. Von nicht sprechen können bis gefüttert werden müssen. Plus 3 die eben "nur" Rollstuhl haben.

    Kann sowas überhaupt funktionieren? Auf der Rolli Woche ja, aber das sind alles gesunde Kinder die ein beeinträchtigtes Geschwister Kind haben und die Situationen kennen.

    Ich stell mir das für die die sonst keinen Kontakt haben sehr schwierig vor. In erster Linie Mental. 😕
  • Mir wäre es egal, ob ichs weiß. Ich würde mein Kind nicht vorbereiten, aber für den ist alles "normal".
  • dani1220dani1220

    Posts: 433

    edited 30. September, 07:34
    @Nasty hm das ist schon zum überlegen!
    Sind es Klassenkollegen was ihr gut kennt / enge Freundinnen? Dann würde ich Janine da selber den Feudinnen erzählen lassen wer alles kommt.

    Aber wenn es viele Kinder sind wo eigentlich nur oberflächlich befreundet sind würde ich das gut überlegen. So traurig das ist, da könnten auf beiden Seiten unangenehme Gefühle kommen oder eine komische Stimmung.

    Mit schwerer betroffenen Kindern kommt man bei uns im Alltag nur selten zusammen, da gibt es Berührungsängste.

    Bin interessiert, wie du das angehst!

  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Janin will nur 5 aus ihrer Klasse einladen. 2 davon befassen sich nicht Mal mit ihr. Die haben wir jedes Jahr da und machen ihr eigenes Ding. Es sind halt Mädels zu denen Janin aufsieht 😵‍💫 warum auch immer. Würde mich nicht treffen wenn die fern bleiben.
    Sorry, dass ich so über Kinder rede, aber da ist einfach nix was ich mögen oder tolerieren könnte.

    Ich werde zuerst mit den Eltern reden und dann erst die Einladungen verteilen. Enge Freunde sind es nicht, bis auf eine. Da weiß ich aber, dass es Eltern und Kindern wurscht ist.

  • @Nasty ich würd schon mit dem Eltern sprechen. Wahrscheinlich e besser, wenn du das machst bevor Janin die Einladungen verteilt. Wenn jemand deshalb nicht kommt, dann ist es e besser so und wäre vielleicht sonst eine blöde Situation, wenn die Eltern und Kinder unvorbereitet kommen würden. Die sind dann alles Gäste e verzichtbar 🫣.
    Ich kann's schon verstehen, dass Janin auch Kinder als der Schule einladen möchte. Auch oder vielleicht sogar weil der Kontakt sich da teilweise nach der 4. verlaufen wird. Die Freundschaften vom Rollsport bleiben wahrscheinlich länger erhalten. Nehme an, es sind auch keiner dabei, wo sie nicht immer eine gegen Einladung bekommt wenn diese Kinder Geburtstag feiern?

    Ich würd in so einem Fall mit meinem Kindern schon vorher darüber reden. Ist ja jetzt nicht so alltäglich. Meine hätten denk ich keine Berührungsängste, aber sind sehr interessiert und so Fragen wie "warum kann das Kind nicht reden/selber essen/gehen" etc würd ich dann vielleicht vorher schon versuchen zu beantworten. Wäre jetzt keine Katastrophe, wenn sie unvorbereitet wären, aber lieber wär's mir schon, vorher mit ihnen zu reden.
  • Meine waren mal auf eine Party eingeladen, wo ein schwer beeinträchtigtes Kind auch eingeladen war. Ich wusste das vorher nicht und die Kinder haben auch keine Fragen gestellt. Es war ihnen genauso egal wie die anderen Kinder, die sie nicht kannten. Ich weiß nicht ob wir uns als Erwachsene oft zu viele Gedanken machen.
    Wenn Du Dich besser damit fühlst, dann sprich vorher mit den Eltern.
  • keakea

    Posts: 1,987

    Ich glaub auch dass es den Kindern ziemlich egal ist. Aber ev stellen sie Fragen - glaubst du es stört die beeinträchtigten Kinder wenn wer was „indiskretes“ fragt? @Nasty
  • @Nasty Ich würd überlegen was dir lieber ist, immerhin wärst du ja dann damit konfrontiert, wenn die eingeladenen Kinder mit der Situation überfordert sind. Also womit meibsr könntest du würdest du dich lieber befassen: mit den unvorbereiteten Kindern direkt bei der Party, oder doch im Vorfeld mit den Eltern in der Hoffnung dass es dann bei der Party selber vielleicht weniger Thema ist?
  • dani1220dani1220

    Posts: 433

    edited 30. September, 12:55
    Ich weiß es nicht, aber wenn "blöde" oder fiese Kinder dabei sind kann das unangenehm werden, und im schlimmsten Fall Janin noch nachhängen.
    Sorry ich will kein Miesepeter sein, wahrscheinlich ist es den Kindern egal. Aber in dem Alter würde ich eher die einladen, die ich kenne und vertraue.
  • @Nasty meine würden sicher viele Fragen stellen, wir kommen aber auch im Alltag nur selten mit sichtbar beeinträchtigten Menschen zusammen. Wenn ich als Mama es woher wüsste, würd ich mit den Kindern darüber reden, aber es wäre für mich kein Grund, dass meine nicht kommen dürfen. 😊
  • Ich habe in der rechten Leiste so ein pochen/ziehen im Minutenabstand, das nicht aufhört. Blinddarm hab ich keinen mehr, das kann ich also ausschließen. Eventuell ein beleidigter Muskel? Kennt das vielleicht jemand?
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    edited 1. Oktober, 11:34
    Ich suche Steckperlen (wie Bügelperlen), die mit Wasser zusammenkleben.
    So, wie diese Aqua Beads. Nur schauen die wie Bügelperlen aus.
    Ein Kind im Urlaub hatte die, aber ich find online nix. Oder ich such falsch...
    Kennt die jemand?

    Edit:Ich glaub, ich hab sie gefunden...
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,413

    @corni
    die haben wir, sind super!

    https://amzn.eu/d/esTn5DG
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Danke @vonni7 Genau die hab ich gemeint 🙃
  • @vonni7 ab welchem Alter würdest du sie empfehlen? Finde die super…
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,413

    @Krümel05
    glaub das ist stark vom kind abhängig, wir haben sie ab ca. 4 jahren verwendet.
    die steckperlen sind halt schon recht klein und es ist eine fiezelei. haben auch öfter eine pinzette zu hilfe genommen.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Aus der Stmk sind ja jetzt nicht sooo viele hier.
    Aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, kann mir jemanden empfehlen, der Craniosacreale Therapie bei Kindern macht.
  • SilaSila

    Posts: 362

    @corni ich könnte dir jemandem empfehlen, Verena Kößler aus St. Gallen "ENAGETIK"
    Weiß halt nicht ob das in deiner nähe ist 🤗
  • Ab welcher Schulstufe/Semester lernen Kinder in Österreich üblicherweise schriftliche Divisionen mit zweistelligem Divisor?
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Sila wrote: »
    @corni ich könnte dir jemandem empfehlen, Verena Kößler aus St. Gallen "ENAGETIK"
    Weiß halt nicht ob das in deiner nähe ist 🤗

    Danke, ist leider zu weit.
    Wir wohnen südwestlich von Graz.
  • @schnoggele Mein Sohn hat das letztes Jahr in der 4. VS gelernt.
  • @schnoggele bei uns in der 3. VS im 2. Semester glaub ich.
  • @schnoggele in der 4.klasse , allerdings ist es glaub ich aus dem VS Lehrplan rausgeflogen,müsst ich nochmal nachschauen
  • @MagicMoment wie meinst du raus aus dem Lehrplan?
  • dani1220 wrote: »
    @schnoggele bei uns in der 3. VS im 2. Semester glaub ich.
    Ok, und dann im ersten Semester der dritten schon schriftlich mit einstelligem Divisor?

  • @schnoggele sie wollten es rausnehmen aus dem Lehrplan in der Vs
  • @MagicMoment ah, also dann erst noch später erst im Lehrplan.
    Der Große ist jetzt in der 4. Ich hab so null Plan wie weit sie im Stoff im Vergleich zu umliegenden VS sind. Ist doch interessant für die Wahl der weiterführenden Schule…
Diese Diskussion wurde geschlossen.