@fanny85 da geht es nicht um durchdacht oder nicht... mit 1.1.2023 ist in Österreich das Digitale-Plattformen-Meldepflichtgesetz (DPMG) in Kraft getreten. Und von dem aus müssen Verlaufsplattformem bei denen die Zahlung auch über die Plattform läuft wie willhaben/paylivery verpflichtend eine Meldung ans Finanzamt machen, wenn die Verkäufer bestimmte Grenzen (hier mehr als 30 Artikel oder 2000 Euro) überschreiten. Das Finanzamt prüft dann ob man ev dadurch Steuern nachzahlen muss. Gibt ja leider Händler die als Private verkaufen und einiges dadurch verdienen aber keine Steuern dafür bezahlen.
Die Meldung an das Finanzamt wird nicht gemacht, wenn man seine Sachen nicht über paylivery verkauft.
@ballerina das weiß ich schon. Ich finde es trotzdem nicht durchdacht, weil jemand der durch solche Verkäufe betrügen will, macht das ja wohl eher nicht über Paylivery. Der wird dann einfach ohne Paylivery privat verkaufen und nix passiert, wenn man das nicht nachvollziehen kann.
Frage - ist es normal, dass Play-Doh so fuzelt oder hat mein Sohn ein besonderes Talent? Oder welche Knetmasse würdet ihr empfehlen. Wir hatten so ein kleines Töpfchen von einer Feier und jetzt überlege ich vielleicht als Idee für einen Adventskalender…, weil man da schon ganz gut mit Einzelteilen was machen kann ohne gleich alles zu brauchen.
@Krümel05 Bei uns hat es erst gefuzelt, wenn es trocken geworden ist, da schon sehr oft verwendet, nicht gut verschlossen etc. Ansonsten waren wir damit sehr zufrieden
An welchem Alter ist ein Deo geeignet?
Sohn möchte das anwenden, um "gut für die Mädchen" zu riechen.
Er riecht aber noch nicht schwitzig, also hat es nicht nötig.
Nivea Man Spray, falls relevant
aber wenn er für die mädels gut riechen möchte und er kein deo bräuchte wäre ein parfüm eine alternative? vielleicht gibt es ja ein "günstiges" - ich finde die halten länger als deo - bei uns ist das noch so lange weg, dass ich gar keine ahnung habe ab wann deo "sinnvoll" wäre 🙈
Wir haben das Thema Deo schon länger.
Mach mir da aber wenig Gedanken. Sollen sie haben. Hab Nivea oder Fa für die Damen und Herren. Sie denken eh höchstens 2x die Woche dran. 😅
Parfum ...hab ich die Erfahrung, dass es trotz Erklärung chronisch überdosiert wird. 😊
Sinnvoll wäre es erst ab der Pupertät wahrscheinlich. Aber ich geh auch auf die Vorpupertären Wünsche ein so gut es geht um später kein 'Extrem' oder 'gar nicht' zu haben.
Janin darf sich auch schminken. Nicht für die Schule, aber Mal daheim oder für einen " Anlass" wie Geburtstag. Finde den Umgang damit doch wichtig, auch um ein Gefühl dafür zu entwickeln "weniger ist mehr".
@fanny85 gesehen hat ers eh auch bei uns @yve parfum möchte ich nicht, ich bekomme da schnell mal Kopfweh davon, aber danke für die idee @racingbabe wenn dann eh ohne aluminium. Aber ob das mit 8,5 nicht doch zu früh ist...
@RoterSommermond ja ist es, aber wie oben erwähnt schadet es nicht. Brauchen tut ers wahrscheinlich erst mit 14 oder so.
Würde ihn nicht erinnern, es nicht mitten ins Bad stellen. Meine müssen den Kasten aufmachen, so sehen sie es beim Zähne putzen nicht, und somit wird's häufig vergessen.
Ich will eine Nachricht schreiben. Betreff hab ich ausgefüllt. Sobald ich in das Nachrichten-Feld klicke, hängt sich School fox auf.
Hatte das schon mal jemand?
Hab auch schon in der WA Eltern Gruppe nachgefragt, da funktioniert.
Woran kann das bitte liegen? Ich hab Cache geleert, mich neu angemeldet, Handy neu gestartet. App ist aktualisiert.
Edit: Geht wieder. App war doch nicht aktualisiert 🤦
Also meine Kinder "stinken" beide schon, daher verwendet mein Sohn bereits täglich Deo seit Schulanfang. Den Lehrerinnen und Mitschülern zu Liebe 🤭
Meine Tochter verweigert noch, aber in den Ferien werde ich ihr eines kaufen.
Werde ein ganz normales nehmen. Mein Sohn wollte unbedingt ein Axe wie Papa
Hab gerade geschaut, was die Öffi-Tickets in Wien kosten.
Kinder fahren in den Wiener Schulferien gratis, hab ich gelesen. Gilt das nur für die, die so ein Top-Ticket (ehem. Schüler yFreifahrt) für Wien haben oder unabhängig davon?
Weiß zufällig jemand wo man eine Step by Step Jausenbox in Wien oder Umgebung kaufen kann? Unsere ist kaputt und bei Bestellung wären es 5€ Versand, das lohnt sich nicht.
@racingbabe Schultaschenmarkt im 22., aber die haben anscheinend gerade Betriebsferien.
Wenn's bis nach den Herbstferien warten kann, Ruf vielleicht vorher dort an, ist vom Verkehr her sehr mühsam zum hinfahren und öffentlich auch nicht so optimal 🙈.
@racingbabe hat es der Konopitzky? Wobei das ja auch nicht grad auf deinem Weg liegt. Und auch wenn ichs dir kaufe, wird der Versand auch nicht wirklich billiger. 🙈
Kennt jemand von euch den kinofilm die kleine Hexe (2018)? Ab welchem Alter geht der eurer Meinung nach? Ich weiß, hängt vom Kind ab, aber eine persönliche Einschätzung hilft mir vielleicht... Nächste Woche spielt es den Film im Urania-kino und ich würd ihn mir gerne mir der großen anschauen. Ich bin unsicher, ob er nicht ev auch was für die kleine wäre... Mein Mann hat leider keine Zeit, ich könnte aber die große mit ihrer Freundin und deren Mutter mitschicken, nur würd ich den Film ehrlich gesagt selber gerne sehen.
Die kleine wird demnächst 4 und ist sicher tougher als die große in dem Alter. Ich war Anfang September nur mit der großen in dem Kino bei Räuber Hotzenplotz (auch ab 6 Jahren) und da war sie gefühlt eines der ältesten Kinder mit ihren 6 Jahren und es hat niemand geweint oder ist raus gegangen. Im Urania-kino ist es nicht ganz so laut und nicht ganz so dunkel wir in anderen Kinos kommt mir vor. Aber vielleicht nur subjektiv...
Ich denke, die kleine Hexe ist ähnlich von Spannung usw, oder kennt vielleicht jemand beide Filme? Die Freigabe für die kleine Hexe ist FSK 0, aber JMK 6. Hotzenplotz FSK 0 und JMK 0, wobei das Kino für beide Filme die Empfehlung "ab 6 Jahren" gibt.
Würdet ihr es riskieren? Also im worst-case könnt ich mir J rausgehen und I könnte dann trotzdem den Film mit ihrer Freundin fertig anschauen.
ist das der mit karoline herfurth?
den hat meine tochter, die wirklich ein kleiner „schisser“ ist was filme betrifft, relativ bald geschaut (ohne weinen, wie sonst sehr oft). glaube, dass sie da 4 war.
sie hat aber davor schon die geschichten von der tonie-figur grob gekannt.
hotzenoplotz haben wir nicht gesehen, aber gehört, dass sich da kinder gefürchtet haben.
ich würde es riskieren, kino mit einem erwachsenen dabei hat bei uns immer viel besser als filmschauen daheim geklappt.
Welche Schultaschen für Volkschüler könnt ihr empfehlen?
Jeder redet immer von der Ergobag, aber ich find die jetzt auf den ersten Blick gar nicht sooo toll.
Meiner Tochter gefällt eine von Lässig, mit Pferdepatches natürlich 😅 kennt die jemand u kann mir darüber berichten?
@bianca_k in meiner Klasse haben sie unterschiedliche Schultaschen, ich merke da keine Unterschiede, wenn sie passt vom Tragen her, denke ich spricht nichts dagegen
@bianca_k Würde auf jeden Fall die Schultasche probieren lassen. Nicht jede passt zu jedem Kind.
Wir haben eine Step by Step und sind sehr zufrieden. An der Ergobag hat mich gestört, dass man das Fach für die Trinkflasche extra kaufen muss und sie hat meinen Kindern auch nicht so gut gepasst.
Unsre Erstklässlerin hat eine derdiedas. Wir sind zufrieden, im Geschäft hat sie auch andere Marken, U. A. Ergobag und stepbystep probiert und die haben ihr nicht so gut gepasst. Wichtig ist, dass die schultasche leicht ist. Die wird mit den ganzen heften und Büchern noch schwer genug...
Wir haben uns für eine feste Schultasche entschieden, also die schaut leer genauso aus wie voll. Ich dachte, das wäre besser... Mittlerweile denke ich, eine die mehr wie ein Rucksack ist wäre in deer gtvs besser (es gibt von den meisten Marken beides), weil sie ja nur einmal in der Woche die ganzen hefte und Bücher mitnimmt und die Schultasche ist halt auch dann sehr groß, wenn nur federpennal und ein paar Kleinigkeiten drin sind.
Aber lässig wäre ansich eine gute Marke, probiert die Schultasche aus!
Beide Kinder haben eine Ergobag. Hat ihnen am besten gepasst. Würde einfach testen. Pferdedesign gibt's so ziemlich bei allen Marken 😅
@racingbabe die Ergobag meiner Tochter hat mittlerweile die seitlichen Fächer für die Trinkflasche fix drauf. Das wurde geändert. Der Große hats leider auch noch nicht.
Magdalena hat sich damals eine step by step ausgesucht. Aber noch ein altes Modell, das ist recht wuchtig von der Form her... Weil sie aber eh keine Zarte ist, hat es nicht so gestört.
Bei Theresa haben dann sogar die festen Ergobag wie ein Kasten am Rücken ausgeschaut 😅 Sie wollte aber eh lieber einen Rucksack... von Ergobag.
Da haben wir aber die Seitentaschen dazu bekommen, weil es ein Vorjahres Modell war. Bei den neuen hätten wir sie extra zahlen müssen, glaub ich.
Ich bin mit beiden Schultaschen zufrieden. Magdalena hat ihre jetzt das dritte Jahr. Theresa das zweite.
Bisher ist nichts kaputt gegangen.
@bianca_k
ich kann nur empfehlen, einige durchzuprobieren. ich hätte nämlich ein ganz anderes modell ins auge gefasst, als meiner tochter dann gepasst hat und auch angenehm war.
ihr seid doch auch aus oö, oder? im büroland wiesmayr gibt es eine riesenauswahl, die haben uns auch sehr kompetent beraten (gibt da extra schultaschen-tage, mit termin!).
Kommentare
mein mann hatte das, ist aber nichts weiteres vom finanzamt gekommen.
Die Meldung an das Finanzamt wird nicht gemacht, wenn man seine Sachen nicht über paylivery verkauft.
Sollte nicht zu weit von St. Pölten sein
Aus meiner Schulzeit kenne ich es auch anders.
Es wird aber mit der Zeit ein bissi " brüchig" dann fuzzelt es.
Sohn möchte das anwenden, um "gut für die Mädchen" zu riechen.
Er riecht aber noch nicht schwitzig, also hat es nicht nötig.
Nivea Man Spray, falls relevant
Ich hab ihm das Sensitiv Deo Roll on von Alverde gekauft.
Mach mir da aber wenig Gedanken. Sollen sie haben. Hab Nivea oder Fa für die Damen und Herren. Sie denken eh höchstens 2x die Woche dran. 😅
Parfum ...hab ich die Erfahrung, dass es trotz Erklärung chronisch überdosiert wird. 😊
Sinnvoll wäre es erst ab der Pupertät wahrscheinlich. Aber ich geh auch auf die Vorpupertären Wünsche ein so gut es geht um später kein 'Extrem' oder 'gar nicht' zu haben.
Janin darf sich auch schminken. Nicht für die Schule, aber Mal daheim oder für einen " Anlass" wie Geburtstag. Finde den Umgang damit doch wichtig, auch um ein Gefühl dafür zu entwickeln "weniger ist mehr".
@yve parfum möchte ich nicht, ich bekomme da schnell mal Kopfweh davon, aber danke für die idee
@racingbabe wenn dann eh ohne aluminium. Aber ob das mit 8,5 nicht doch zu früh ist...
Würde ihn nicht erinnern, es nicht mitten ins Bad stellen. Meine müssen den Kasten aufmachen, so sehen sie es beim Zähne putzen nicht, und somit wird's häufig vergessen.
Wenn er das nächste Mal frägt, lass ich ihn 1 sprüher machen.
Ich will eine Nachricht schreiben. Betreff hab ich ausgefüllt. Sobald ich in das Nachrichten-Feld klicke, hängt sich School fox auf.
Hatte das schon mal jemand?
Hab auch schon in der WA Eltern Gruppe nachgefragt, da funktioniert.
Woran kann das bitte liegen? Ich hab Cache geleert, mich neu angemeldet, Handy neu gestartet. App ist aktualisiert.
Edit: Geht wieder. App war doch nicht aktualisiert 🤦
Meine Tochter verweigert noch, aber in den Ferien werde ich ihr eines kaufen.
Werde ein ganz normales nehmen. Mein Sohn wollte unbedingt ein Axe wie Papa
Kinder fahren in den Wiener Schulferien gratis, hab ich gelesen. Gilt das nur für die, die so ein Top-Ticket (ehem. Schüler yFreifahrt) für Wien haben oder unabhängig davon?
Vorsicht, falls Ihr in NÖ unterwegs seid, da zahlen Kinder nämlich.
Wenn's bis nach den Herbstferien warten kann, Ruf vielleicht vorher dort an, ist vom Verkehr her sehr mühsam zum hinfahren und öffentlich auch nicht so optimal 🙈.
LIBRO, Müller?
Bitte, hier weiter
Die kleine wird demnächst 4 und ist sicher tougher als die große in dem Alter. Ich war Anfang September nur mit der großen in dem Kino bei Räuber Hotzenplotz (auch ab 6 Jahren) und da war sie gefühlt eines der ältesten Kinder mit ihren 6 Jahren und es hat niemand geweint oder ist raus gegangen. Im Urania-kino ist es nicht ganz so laut und nicht ganz so dunkel wir in anderen Kinos kommt mir vor. Aber vielleicht nur subjektiv...
Ich denke, die kleine Hexe ist ähnlich von Spannung usw, oder kennt vielleicht jemand beide Filme? Die Freigabe für die kleine Hexe ist FSK 0, aber JMK 6. Hotzenplotz FSK 0 und JMK 0, wobei das Kino für beide Filme die Empfehlung "ab 6 Jahren" gibt.
Würdet ihr es riskieren? Also im worst-case könnt ich mir J rausgehen und I könnte dann trotzdem den Film mit ihrer Freundin fertig anschauen.
den hat meine tochter, die wirklich ein kleiner „schisser“ ist was filme betrifft, relativ bald geschaut (ohne weinen, wie sonst sehr oft). glaube, dass sie da 4 war.
sie hat aber davor schon die geschichten von der tonie-figur grob gekannt.
hotzenoplotz haben wir nicht gesehen, aber gehört, dass sich da kinder gefürchtet haben.
ich würde es riskieren, kino mit einem erwachsenen dabei hat bei uns immer viel besser als filmschauen daheim geklappt.
Jeder redet immer von der Ergobag, aber ich find die jetzt auf den ersten Blick gar nicht sooo toll.
Meiner Tochter gefällt eine von Lässig, mit Pferdepatches natürlich 😅 kennt die jemand u kann mir darüber berichten?
Wir haben eine Step by Step und sind sehr zufrieden. An der Ergobag hat mich gestört, dass man das Fach für die Trinkflasche extra kaufen muss und sie hat meinen Kindern auch nicht so gut gepasst.
Noch immer wie neu
Wir haben uns für eine feste Schultasche entschieden, also die schaut leer genauso aus wie voll. Ich dachte, das wäre besser... Mittlerweile denke ich, eine die mehr wie ein Rucksack ist wäre in deer gtvs besser (es gibt von den meisten Marken beides), weil sie ja nur einmal in der Woche die ganzen hefte und Bücher mitnimmt und die Schultasche ist halt auch dann sehr groß, wenn nur federpennal und ein paar Kleinigkeiten drin sind.
Aber lässig wäre ansich eine gute Marke, probiert die Schultasche aus!
@racingbabe die Ergobag meiner Tochter hat mittlerweile die seitlichen Fächer für die Trinkflasche fix drauf. Das wurde geändert. Der Große hats leider auch noch nicht.
Bei Theresa haben dann sogar die festen Ergobag wie ein Kasten am Rücken ausgeschaut 😅 Sie wollte aber eh lieber einen Rucksack... von Ergobag.
Da haben wir aber die Seitentaschen dazu bekommen, weil es ein Vorjahres Modell war. Bei den neuen hätten wir sie extra zahlen müssen, glaub ich.
Ich bin mit beiden Schultaschen zufrieden. Magdalena hat ihre jetzt das dritte Jahr. Theresa das zweite.
Bisher ist nichts kaputt gegangen.
Danke
ich kann nur empfehlen, einige durchzuprobieren. ich hätte nämlich ein ganz anderes modell ins auge gefasst, als meiner tochter dann gepasst hat und auch angenehm war.
ihr seid doch auch aus oö, oder? im büroland wiesmayr gibt es eine riesenauswahl, die haben uns auch sehr kompetent beraten (gibt da extra schultaschen-tage, mit termin!).