Schulstart 2024

191012141520

Kommentare

  • @Nasty meiner hat Stift ja auch total vermieden. Ausmalbilder und so gar nicht. Am Anfang war das in der Schule eine Quälerei für ihn aber dadurch dass er es dort ja doch täglich machen musste ist er schnell besser geworden.
  • Same here @itchify. Mittlerweile macht er das sogar freiwillig. Also schreiben. Malen nach wie vor nicht
  • Also wir sind zwar noch weit weg von Schule aber gut zu lesen wegen Anlaute…haben ein Duden Buch geschenkt bekommen A-Z, 1-10…da lese ich manchmal daraus vor…schon normal das Alphabet aber immer dann in Kombination mit Beispielen dazu…da sind passende Bilder dabei …

    Ich weiß das gar nicht mehr wie wir das in der Volksschule gelernt haben…kann mich nur an Mimi Lese-Texte erinnern 😅
  • Unsere hatten zwar einen Vorschulclub aber das ABC oder Anlaute haben sie trotzdem nicht gelernt im KiGa.
  • Meine hat heute letzten Tag im Kindergarten 😢
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,382

    edited 26. 07. 2024, 06:51
    Unsere hatten zwar einen Vorschulclub aber das ABC oder Anlaute haben sie trotzdem nicht gelernt im KiGa.

    Bei uns war vorschule im kiga so was wie Punkte verbinden (also das ,was links war, mussten sie im rechten Feld nachmachen)oder Reihen weiter führen (zb rot gelb blau vorgegeben, wie geht's weiter)
  • NastyNasty

    Posts: 13,342

    @Fraudachs bald ist die Traurigkeit weg und ihr freut euch auf den nächsten Lebensabschnitt.
  • @nasty mein Kind ist eh net traurig. Sie will ja schon lang nicht mehr hin. Ich denk mit wow das waren 3 Jahre, grad hab ich sie das erste mal hin gebracht und jetzt schon fertig. Krass.
  • Wir haben am Wochenende fast alle Sachen besorgt.
    Fehlen nur noch Schlapfen und Turnschuhe. Die kauf ich erst knapp vorher.
  • Ich hab heute auch den Rest besorgt. Brauchen ebenfalls nur mehr Schlapfen und Turnzeug. Das machen wir auch eine Woche vor Schulbeginn erst.
  • Bei uns haben sie die Anlaute auch im Kiga schon geübt. Jonas liebt aber alles was zahlen und Buchstaben betrifft und kann daher schon lesen und schreiben. 🙈 Ich habe mich lange gewährt ihm was bei zu bringen, aber er hat es verlangt und somit habe ich es ihm halt gezeigt.

    Ich denke auch dass es nicht unbedingt förderlich für die Schule ist, aber ich wollte auch nicht immer sagen "das darfst du erst in der schule lernen" obwohl er täglich danach gefragt hat.

    Die Buchstaben hat er alleine mit einem Tiptoibuch gelernt.

    Gestern hat er mich gefragt ob 3x4 12 ist. Keine Ahnung wo er malrechnen her hat, haben wir nie besprochen.

    Ich hab ein bissi Angst, dass er dann der "streber" ist und ihm in der Schule fad wieder und er immer mehr Blödsinn macht. Aber man kann/sollte Kinder auch nicht zurückhalten wenn sie was unbedingt lernen möchten.

    Genauso wie man die kleinen auch nicht zwingen sollte Buchstaben zu lernen bevor sie in die Schule kommen. (Meine Tochter ist so, sie interessiert das alles überhaupt nicht)

    .

    Wir müssen noch fast alles besorgen, haben nur die jolly Stifte mir Namen oben bei der letzten Aktion gekauft. Heft und umschläge kauft bei uns die Lehrerin.

    Braucht ihr auch so sachen wie ein geschirrtuch und taschentuchboxen oder ein großen Shirt?
  • @jojo ja Taschentuchbox und Küchenrolle.

    Großes Shirt vielleicht als Malschürze?
    Geschirrtuch vl zum unterlegen beim Jausnen? 🤔
  • Wir brauchen auch einen malkittel/Shirt, eine Kunststoffkiste, malunterlage. Wir sind nächste Woche Urlaub und danach geh ich alles besorgen. Glaub interspar hat ab heute bis Mittwoch Aktion auf Schulsachen.

    Wie hast du ihm das lesen gezeigt? Meine interessiert sich auch dafür aber ich hab keine Ahnung wie man das zeigt.
  • @Jajo meiner konnte auch schon gut lesen und beim Mathestoff war jetzt nichts neues. Aber ihn hat es nicht gestört. Für ihn war aber die Umstellung schwer und feinmotorisch hatte er Baustellen, also war ich ganz froh dass er sich auf das konzentrieren konnte.
    Nur bei der Hausübung wusste ich nicht immer ob ich da "Schummeln" erlauben soll. Also Silben lesen auslassen oder die Legeplättchen zur 10er Überschreitung verwenden.
  • Welche Namenssticker bestellt ihr mit denen ihr wirklich zufrieden seit?
    Wir hatten jetzt 2 Jahre die von Klebewurm weil die so tolle Designs haben, die man total individuell gestalten kann aber ich bin damit leider nicht so zufrieden weil sich nach einer Zeit die Farbe leider ablöst.
  • @Christina91 wir haben seit Herbst welche von Klebekerlchen. Sind noch immer top, nur zB in den Hausschuhen werden sie brüchig, aber Farbe hält…
  • @Christina91 ich hab stickerkid und nichts dran auszusetzen. Ein Sticker von der Trinkflasche löst sich ganz leicht am Rand aber die war jetzt ein ganzes Schuljahr im Geschirrspüler.
    Nur die für Kleidung sind glaub ich schon verloren gegangen. Also die sind nur zum Kleben, nicht zum Bügeln oder so. Da hab ich nicht viel erwartet.
    Hab einen 20% Gutschein beim letzten Mal falls du brauchst (nur um Missverständnisse vorzubeugen: ich krieg da nichts dafür 😆und bin auch nicht ganz sicher ob er übertragbar ist)
  • @itchify danke, Stickerkid hat sogar grad -20%.
    Ich möcht eigentlich eh hauptsächlich so kleine Klebestreifen für die Stifte etc. Finde die reichen für das meiste.

    @Krümel05 danke schau ich mir an, kannte ich gar nicht.
  • @Christina91 ich verwende die von gutmarkiert. Bin zufrieden damit.
  • Muss man wirklich alles markieren? Jeden Stift? Bekomme bei insta oft Werbung von so einem Stempel angezeigt. Von so einem hat man vielleicht länger was. Ich weiß jetzt nicht mehr von welcher Firma wir die für kiga hatten. Hatte eigentlich nur einen sticker auf der brotbox und auf der Trinkflasche (noch von der krabbelstube). Die brotbox war oft im Geschirrspüler die haben gut gehalten. Ins Gewand hab ich mit Stift geschrieben.
  • Bei uns müssen alle Stifte beschriftet sein, steht extra auf der Liste drauf.
  • NastyNasty

    Posts: 13,342

    Bei uns muss nicht, aber ich weiß aus Erfahrung dass es ganz gut ist. Die Kinder schauen noch nicht so auf ihr Zeug, borgen es her oder es bleibt liegen.
    Es ist halt dann leichter den Besitzer zu finden.

    Ich hab beim Schulstartpaket Stifte mit Namen dabei und beim Austausch/Erneuern schreib ich es händisch.

    Bei Raffi wird das nicht verlangt. Bei Sebastian ausdrücklich alles. Aber der ist halt Vorschule.

    Ich muss die Etiketten suchen die ich für Trinkflasche etc habe. Bei Janin halten sie jetzt das 4. Jahr. Trotz Geschirrspüler. Kleidung hab ich nicht Mal im Kindergarten beschriftet, aber das werde ich händisch machen.
  • Bei uns soll auch alles beschriftet sein. Die schmalen für die Stifte hab ich heuer schon nachbestellt weil der 72er Bogen von letzten Jahr bald leer ist. 🙈
  • @itchify ich lasse als Lehrerin auch alles beschriften,es ist einfacher die Dinge zurück zu geben. Im Grunde ist es mir aber egal,ich kontrolliere das nicht. Die Dinge meiner Kinder sind nur teilweise beschriftet,sie verlieren aber auch wenig Sachen.
  • Bei uns muss alles beschriftet sein, meine Tochter hats trotzdem geschafft 3 Stifte zu verlieren... wobei der eine ein besonderer war, also vielleicht hat er einem anderen Kind auch gut gefallen 🙈 das andere waren nur Bleistifte.
  • Bei uns hab ich mir due Mühe gemacht, alles zu beschriften, dabei wars nicht notwendig
  • Wir starten mit Oktober mit der Vorschule. Ist einmal die Woche Vorschule und den Rest Kindergarten.

    Im Sommer hat Zwerg richtig kognitiv angezogen und will nur noch Bücher und Wissenstonies hören.

    Bin gespannt wie das letzte Jahr Kindergarten wird. Auf die Vorschule freut er sich schon.
    <3
  • NastyNasty

    Posts: 13,342

    Schön langsam werden die Jungs nervös.
    Ab 19. geht Janin zur Sommerschule, nur Mo bis Donnerstag Vormittag. Aber da sind alle halt wieder ständig in Wien, alle müssen aufstehen üben.
    Der Start rückt auch für die kleinen Herren spürbar näher.

    Leider bin ich auch sehr unsicher bezüglich Fahrtendienst ab dem 2. Schultag. Ich lass mir nix anmerken, aber ist halt da. Hoffe sehr, dass mir auch Raffi problemlos einsteigt und er sich rasch gewöhnt. Schade dass man sowas nicht vorher testen kann oder Mal mitfahren kann.

  • @Nasty Wir hatten einen Fahrtendienst im Kindergarten für den Kleinen. Der war damals gerade erst 3. Es musste sein, da es sich sonst zeitlich niemals ausgegangen wäre. Ich war auch voll unsicher und hatte nebenbei noch fast ein schlechtes Gewissen.
    Ich hab ihm dann den kleinen Bus, mit dem er mitfuhr, als Matchboxauto gekauft und er ist immer damit eingestiegen. Vor dem Kindergarten hat er ihn in die Tasche gegeben, aber im Bus brauchte er es zum Festhalten.
    Wirst sehen, es wird schon funktionieren!
    Dauert bei euch die Sommerschule nur bis Donnerstag? Bei uns geht es von Mo - Fr durch und die Kinder müssen, wenn angemeldet, auch anwesend sein.
  • NastyNasty

    Posts: 13,342

    @Jakobmama danke. Wird schon werden.

    Janin ist der VHS angemeldet. Da geht's nur von Mo bis Do. Bissi wiederholen Mathe und Deutsch. Ist nicht so groß wie in den City Camps.
  • @Nasty Bei uns geht es nur über die Schule direkt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,342

    Unsere Schule bietet sowas gar nicht an. Und von den Großen über die Stadt Wien wurde mir von Lehrern in der Familie abgeraten.

    Mir ist was überschaubares lieber für uns. Wo auch ein bissl auf den Umgang geschaut wird.
  • Einige von euch haben ja die Xplora 6 für ihre Kinder. Kann man da jede beliebige SIM Karte (halt Nano glaub ich stand irgendwo) einlegen ? Danke🥰
  • Wir haben modell e-sim
  • @RoterSommermond … also dann mit dem Vertrag von xplora?
  • Magenta, ist irgendwie an meinen Vertrag gekoppelt, dh ich zahle monatlich 3 Euro ca mehr. Ich glaub aber, mit den gängigen Anbietern sollte überall a Kooperation gehen
  • Wir haben jetzt auch eine Liste bekommen. Und genaue Unterrichtszeiten für die erste Schulwoche und was wann mitzubringen ist.
    Das meiste haben wir e schon, aber wir haben nächste Woche frei und da besorg ich dann mit unserer großen die letzten Sachen. Mit den patschen wollte ich bis zum Schluss warten wegen der Größe und turnpatschen bekommt sie auch neue. Beschriften werden wir auch alles gemeinsam, damit sie ihr Zeug gleich kennt was in der Schultasche ist.

    Bei uns gibt's ein bastelsackerl für kleber, wachsmalstifte, wassererfarben usw. statt dem Werkkoffer. Weiß nicht, ob die Sachen dann immer in dem Sackerl sein sollen oder nur für den Transport in die Schule. Zu meiner Zeit war das ein Schuhkarton 😅.

    Und Elternabend ist in der ersten Schulwoche. Ich bin so motiviert, vielleicht lass ich mich zum Elternvertreter aufstellen, falls es da eine Wahl oder so gibt. macht das jemand von euch? Ist dieses Amt beliebt oder findet sich da e kaum jemand?
    Mir geht's halt wie meiner Tochter - wir kennen niemanden von den Kindern/Eltern in der Schule, aber das ändert sich sicher schnell.
  • @Wölfin also bei uns findet sich kaum jemand dafür. 😅🙈
  • Bei uns wollen sie auch einen schuhkarton und eine kleinen Kunststoffkorb für Schere, Uhu.. Paar Sachen habe ich gestern besorgt und Sachen für Schultüte da fehlt jetzt noch süßes. Den Rest gehen wir nächste Woche holen. Haben ja noch 2 Wochen Ferien.

    Am Zettel stand nur erster Tag Uhrzeit beim Haupteingang und sonst gar nichts. Wie lang e, was man mitbringen soll. Nur die hefte werden dann gemeinsam beim Elternabend beschriftet.
    Elternvertreter hatte ich auch keine Lust darauf. Bin schon auf die whats app Gruppe gespannt. Wenn das so wird wie man im Internet liest. 🙈
  • @Wölfin Bei uns wird am Elternabend auch immer betreten durch die Gegend geschaut, weil es keiner machen will 😂
  • @Wölfin bei uns musste auch lange überredet werden bis sich wer gefunden hat ;)
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,801

    edited 22. 08. 2024, 16:36
    Ich war heute Schulsachen kaufen, irre was das kostet für zwei Kinder. Letztes Jahr bin ich mit weniger ausgekommen. Bin froh, dass es -20% gab, sonst wäre es noch mehr gewesen 😨
    Aber wir haben alles, geschlichtet wird dann nächste Woche.
  • @Wölfin ichbwsr letztes Jahr ev, möchte esxauch gern bke
  • @Wölfin
    bei uns haben sich sofort zwei männer für das amt & den stellvertreter gemeldet. finde ich ja irgendwie repräsentativ für unsere gesellschaft 😉
  • NastyNasty

    Posts: 13,342

    edited 22. 08. 2024, 17:12
    Bei uns findet sich auch keiner. Ich hab's 3 Jahre gemacht, weil ich auch im Kiga Ev war.
    Bin jetzt aber sauer, weil sie die Jungs abgelehnt haben. Und mags nicht mehr machen.

    Bei den Jungs gibt's in der Msk bestimmt schon wen und in der Modulklasse (Vorschule) meld ich mich bei Bedarf 😅 ist schon immer cool vieles als erste zu wissen. Ist ja dann nur eine Info an die restlichen Eltern auszusenden. 4 Sitzungen im Schuljahr und Unterstützung bei diversen Festen. Ist ein gemütliches Amt 😁
  • Ich werd mich sicher nicht dafür melden 😅 aber ich bin mir sicher, dass bei uns ein pasr Mamas dabei sind, die das liebend gern machen 😉 würds sowieso nicht gern machen und jetzt, wo ich die Klassenlehrerin so gut kenne (ist die Nachbarin meiner Eltern, ihre Tochter ist fast gleich alt wie ich und dementsprechend viel Zeit haben wir früher miteinander verbracht) noch weniger.

    Wir haben alles beisammen, bis auf Turnsachen und ordentliche Jeans. Da müssen wir nochmal shoppen fahren, das wird wieder ein Theater werden 🫣😅 hab mir nicht zusammen gerechnet, was alles gekostet hat, aber schätze so um die 150€?
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,058

    edited 22. 08. 2024, 17:43
    @kastanie91 witzig bei meiner Tochter ist auch die Lehrerin die Nachbarin meiner Eltern 🤣 (ihre Kinder sind allerdings jünger also hatte ich nichts mit ihnen zu tun)

    Bei uns meldet sich auch eher selten jemand aber die sinds dann die ganzen 4 Jahre, da gibts nicht jedes Jahr neue Wahlen.
  • Bei uns an sich auch für 4 Jahre. Aber da die Klassen zusammen gelegt werden, weiß ich nicht, wie es gehandhabt wird.
    Der ev der parallel hat aber schon gemeint, ich würde es bleiben und er mein stv. Das möchte ich aber nicht so ohne die anderen Eltern entscheiden/übernehmen
  • Meint ihr Müller hat noch mal Aktion aus Schulsachen?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.